PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPI Einstellung bei 30" TFT


[Arnold]
2008-08-30, 20:11:20
Hallo zusammen,

eine grundsätzliche Frage: bei einem 30" TFT mit 2560x1600 Bildpunkte ergeben sich ja rechnerisch in etwa 101 dpi. Eine Windows Installation arbeitet aber ja standardmäßig mit 96 dpi.

Abgesehen davon, daß die Darstellung relativ klein ist, gibt es Nachteile, wenn man die DPI des Betriebssystems oder mancher Anwendungen (Firefox und LyX fallen mir da ein) nicht an die tatsächlichen Werte des Monitors anpaßt? Oder anders: sollte man das grundsätzlich tun und in Kauf nehmen, daß andere Anwendungen dann Probleme mit der Darstellung haben (TrueCrypt und MemSet fallen mir da ein)?

PatkIllA
2008-08-30, 21:13:12
Ich würds ganz lassen, weil es immer noch Anwendungen mit Problemen gibt. Selbst wenn man auf die andere der beiden vorgegebenen Voreinstellungen wechselt.
So klein ist es doch auch noch nicht.

Gast
2008-08-30, 21:18:02
Kommt auf die Anwendungen an die du benutzt...

Bis 110-113% konnte ich bisher gehen,darüber hinaus passen dann ganze Schaltflächen nicht mehr oder es verschwinden Buttons in manchen Programmen, was aber an deren beschissener Programmierung liegt.

[Arnold]
2008-08-30, 22:29:15
Kommt auf die Anwendungen an die du benutzt...

Bis 110-113% konnte ich bisher gehen,darüber hinaus passen dann ganze Schaltflächen nicht mehr oder es verschwinden Buttons in manchen Programmen, was aber an deren beschissener Programmierung liegt.
Was mich gleich zur nächsten Frage führt: wenn man also mit der Vorgabe 96 dpi arbeitet, wie sieht das dann mit den Anwendungen aus (Adobe Reader 9, Firefox, LyX etc.)? Auch alle auf Systemstandard? Denn dort einen höheren Wert einzustellen dürfte doch sinnlos sein, oder?

JaDz
2008-08-30, 23:37:43
Im Adobe Reader bewirkt die korrekte DPI-Einstellung auch eine korrekte Darstellung. 100 % bei einem A4-Dokument ist dann eben auch auf dem Bildschirm genau 21 * 29,7 cm groß. Unabhängig von der Windows-Einstellung.