PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4870X2 oder 280GTX


Gast
2008-08-30, 21:11:09
Ich weiß, diese Frage dürfte mittlerweile nerven.
Aber ich bin mir nicht sicher, welche der beiden ich mir zulegen soll.

Würde die Zotac 280GTX für 335€ bekommen, die 4870X2 für rund 400€

Spiele auf einem 24" Monitor, restliches System entspricht "aktuellem" HighEnd!

Nun meine Frage, lohnt sich der Aufpreis der 4870X2?
Was für ein NT würde ich brauchen, um die X2 betreiben zu können?

vom thema mikroruckler hab ich sowieso keinen plan :(

Im Oktober kommt dann eine Wasserkühlung rein!

Gast
2008-08-30, 21:13:53
Nimm die 280GTX erspart dir viel Fummelei und MR nimmt jeder anders auf.

Gast
2008-08-30, 21:15:39
Ich sehe gerade, dass die X2 in Gothic 3 so extrem einbricht ... was ist da bitte los?

Gevexx
2008-08-30, 21:18:33
Wow Trible Gast posting ^^.

gibt 2 Gründe.

1. Gothic 3 ist nicht gut auf Ati Karten zu sprechen (oder vice versa) die laufen generell langsamer.
2. Gothic 3 hat kein Crossfire Support, deswegen kriegste die Performance einer Single Karte.

Gast
2008-08-30, 21:21:48
Ich sehe gerade, dass die X2 in Gothic 3 so extrem einbricht ... was ist da bitte los?

Gothic3 läuft auf Ati Karten nicht so gut das ist schon sehr lange so.

Gast
2008-08-30, 21:31:29
Das ist echt schade, dass Gothic3 nicht wirklich läuft :(

Oblivion und Gothic 3 gehören zu meinen Favs, deswegen hadere ich auch so extrem zwischen den Karten

bei morrowind trumpft die Ati auf
bei gothic3 die nvidia

machts mehr sehr schwer das ganze

bjoern
2008-08-30, 21:36:10
Ich persönlich würde mir keine ATI Graka kaufen auch wenn diese im Moment der absolute Hammer im P/L Verhältnis sind, Probleme mit Ati Karten und einigen Spielen gibt’s schon lange sogar heute noch siehe AOC. Bei Ati Karten brauchte man oft patches damit die Spiele richtig laufen allein deswegen würde ich mir keine Ati zulegen.

Gevexx
2008-08-30, 21:55:13
Wau so sieht also ein Fanboy aus :|.

Hör nicht auf sowas, das einzige was gegen eine X2 spricht sind MR und hoher Verbrauch/Temperatur.

Gast
2008-08-30, 22:02:25
Gamessupport gehört wohl nicht dazu?

Gevexx
2008-08-30, 22:14:57
Bis auf Gothic 3 fällt mir grad spontan nix ein von den etwas neueren Games.

Bei alten Games darfste kein Crossfire Support erwarten, glaub also nicht das du bei Doom 1 doppelte FPS kriegst^^.

Gast
2008-08-30, 22:17:01
Bis auf Gothic 3 fällt mir grad spontan nix ein von den etwas neueren Games.

Bei alten Games darfste kein Crossfire Support erwarten, glaub also nicht das du bei Doom 1 doppelte FPS kriegst^^.

Eben aus diesem Grund sollte man immer zur Singelchipvariante greifen gerade unerfahrene Leute. Die GTX280 ist hier klar die beste Wahl.

Schrotti
2008-08-30, 22:26:45
Eben aus diesem Grund sollte man immer zur Singelchipvariante greifen gerade unerfahrene Leute. Die GTX280 ist hier klar die beste Wahl.

So ist es (nein, ich bin kein Fanboy).

Zudem heizen die ATI Karten ziemlich kräftig denn Strom sparen (Powerplay) funktioniert "noch" nicht.

Gevexx
2008-08-30, 22:35:45
Naja ich bin ebenfalls kein freund von CF/SLI (wegen MR) aber CF/SLI Karten sind so oder so overkill für alte Games, da bringt es wenig in dem Bereich zu diskutieren, der TS will so wie es aussieht hauptsächlich Performance bei 1920x1200 (und somit neuere Games) und da ist die X2 deutlich vorne.

Beispiel nehme ich mal Crysis bei 1920x1200:

280GTX: 21,5 FPS (nicht flüssig)
4870 X2: 33,8 FPS (angenehm)

Wobei bei 33 fps wieder die probs mit Mikroruckler kommen. *seufz* blöde MR :(

Den Stromverbrauch hab ich ja als Nachteil schon angeben

Ahja mir ist nen 2tes Games eingefallen, World in Conflict mag auch keine CF Karten.

Schrotti
2008-08-30, 22:45:54
Hast du die Werte von Computerbase aber schön kopiert.

http://www.abload.de/img/kopierte_wertej0a.png (http://www.abload.de/image.php?img=kopierte_wertej0a.png)

Verarschen können wir uns alleine.

Gevexx
2008-08-30, 22:50:01
Und was ist an den Werten falsch ?, willst du damit ausdrücken das Computerbase die Werte verfälscht und die GTX 280 schneller ist als da abgebildet ?. Ich redete extra von einem Beispiel -.-.

Gast
2008-08-30, 22:51:15
Beispiel nehme ich mal Crysis bei 1920x1200:

280GTX: 21,5 FPS (nicht flüssig)
4870 X2: 33,8 FPS (angenehm)

Wobei bei 33 fps wieder die probs mit Mikroruckler kommen. *seufz* blöde MR :(



Hast es bereits erkannt die 21,5 fps sind hier flüssiger als die 33,8fps die fallen genau in den MR Bereich.

Gast
2008-08-30, 23:11:26
Habe eine Frage zur 280GTX beibdiesem Bild:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/oblivion_hd4870x2_1920_8fsaa_39.png

Ich weiß, dass hier eine Position für die Messung gewählt wurde, welche SEHR anspruchsvoll ist.
Meine Frage aber ist, wie sich die Nvidia im rest des spiels so schlägt ...
was so ungefähr die durchschnitts-frames wären, bei diesen einstellungen.

bzw wieviel frames kosten diese 8xMSAA bzw die 16:1 AF?
Da ich seeeeeeeeeeeeeeeehr viel oblivion gamen werde, würd mich das doch interessieren.

anddill
2008-08-30, 23:19:08
Der Geforce geht hier schlicht der Speicher aus. Schalte das AA eine Stufe runter, und sie funzt wieder.
Keiner weiß, wie ATI das macht, aber die HD4xxx-Karten kommen mit der Hälfte des Speichers gegenüber den GTX2x0-Karten aus.

Gevexx
2008-08-30, 23:20:59
Hmm gute frage ich glaub AA weg nehmen oder runterdrehen würde einiges bringen, sollte auf min. 30 FPS steigen, 8xAA ist immer noch ziemlich hungrig.

Unyu
2008-08-31, 00:26:54
Habe eine Frage zur 280GTX beibdiesem Bild:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2008/08/oblivion_hd4870x2_1920_8fsaa_39.png
Müll.
Seit wann ist eine GTX 260 schneller als eine GTX 280? :rolleyes:

Gevexx
2008-08-31, 00:29:20
Oh muss nicht sein.

Eine X800 ist bei Gothic 2 doppelt so schnell als eine 3870 ^^. Threads zu dem Problem sind im Spieleforum.

Unyu
2008-08-31, 00:53:11
Was hat das mit den 2 GTX 200 zu tun?

bjoern
2008-08-31, 00:54:55
Ich bin bestimmt kein Fanboy, aber um ein Aktuelles Beispiel zu nennen, ein Kollege von mir hat fast genau den gleichen Rechner wie ich nur das er eine ATI 3870X2 hat und ich eine 8800GTS habe bei Age of Conan hat er im schnitt immer gute 20 frames weniger wie ich, das ist ein bekanntes Problem und wurde auch schon in Age of Conan Foren Diskutiert. Fakt ist das es wohl an der Programmierung liegt und das die meisten Spiele auf, von, für Nvidea Basis programmiert werden, man sieht es ja beim start der meisten Spiele das da das Nvidea Logo erscheint. ATI hat zweifellos erstklassige Grakas auf den Markt gebracht von denen sich Nvidea eine Scheibe abschneiden sollte wenn sie können, aber nicht desto trotz hat es mit ATI Karten immer mehr Probleme bei Spielen gegeben als bei Nvidea.

hmx
2008-08-31, 01:03:56
Ich würde die gtx280 nehmen. Klar ist die ATi von der Rechenleistung besser und wird auch mehr Frames liefern Allerdings muss dafür auch CF funktionieren und das ist da etwas problematischer als SLI.
Zudem haben multi-GPU Systeme immer noch Probleme mit µ-Rucklern, daher braucht eine 4870X2 auch erstmal mehr Frames ums so flüssig wie eine einzelne Karte zu wirken.

Gevexx
2008-08-31, 10:34:19
Was hat das mit den 2 GTX 200 zu tun?

Ich sag nur das nicht alles offensichtlich schneller sein muss. Durch verschiedene Faktoren kann eine GTX 260 schneller sein als eine 280. Da sollte man den Test nicht sofort als Müll abstempeln.

Ich bin bestimmt kein Fanboy, aber um ein Aktuelles Beispiel zu nennen, ein Kollege von mir hat fast genau den gleichen Rechner wie ich nur das er eine ATI 3870X2 hat und ich eine 8800GTS habe bei Age of Conan hat er im schnitt immer gute 20 frames weniger wie ich, das ist ein bekanntes Problem und wurde auch schon in Age of Conan Foren Diskutiert. Fakt ist das es wohl an der Programmierung liegt und das die meisten Spiele auf, von, für Nvidea Basis programmiert werden, man sieht es ja beim start der meisten Spiele das da das Nvidea Logo erscheint. ATI hat zweifellos erstklassige Grakas auf den Markt gebracht von denen sich Nvidea eine Scheibe abschneiden sollte wenn sie können, aber nicht desto trotz hat es mit ATI Karten immer mehr Probleme bei Spielen gegeben als bei Nvidea.

Tja Nvidia Logo stimmt schon aber da kann man jetzt paranoid werden und meinen das Nvidia immer viel Geld bezahlt damit die optimiert werden (machen die aber natürlich nicht :wink:)

Jedenfalls.

1. Obwohl das Nvidia logo bei fast 90% der Games kommt ist die Performance meistens gleich auf.
2. Unterstützt Age of Conan Crossfire ? das könnte den Performance unterschied erklären weil wenn ein Game das nicht tut kriegt man schon gut und gerne Schlechtere Performance als eine Singlecard. Und dass das ein Nachteil ist haben wir ja schon auf der ersten Seite erwähnt. Solche Probleme können auch SLI Systeme treffen doch ich kenne grad kein Game wo das der Fall ist (könnte mit dem Nvidia Logo zusammenhängen :wink:)
3. Aber wenn ein Game Crossfire unterstützt, dann könnte dein Kollege mehr Performance kriegen als 1x GTX 280.

Dazu kopiere ich die Werte aus dem computerbase Test, abschnitt Stalker bei Auflösung 1600x1200 (zu Schrotti schiel :|) (Das Game ist natürlich ein Idealfall, passiert selten. Und das obwohl das Nvidia Logo am Anfang kam)

ATi Radeon HD 3870 X2 - 65,2 FPS
Nvidia GeForce GTX 280 - 56,5 FPS