PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Dell 3008 TFT user!! (und alle Full HD Interessierten ;))


tombman
2008-08-30, 23:28:48
Der 30" Dell 3008 hat doch auch analoge "TV-Eingänge", super video etc...
http://img411.imageshack.us/img411/5862/dell3008wfpa01gzx0.jpg (http://imageshack.us)

Mich würde interessieren, wie gut der TFT ein normales Pal Signal aus dem Kabelnetz hinaufskaliert.

Ich habe mir gestern und heute nochmal die ganzen HighEnd LCD TVs angesehen, und das normale TV Bild, also ARD/Eurosport etc etc, war durchgängig mit "scheiße" zu bezeichnen.
Einzig der 3500€ Kuro 9G hatte einigermaßen ein akzeptables Bild, welches aber immer noch WELTEN schlechter als das einer guten Röhre aussah.

Und ja, ich weiß schon, daß die Signale im MM usw tausendmal gesplittet werden, den Kuro 9G habe ich aber in einem Fachgeschäft gesehen, und da wurde gar nix gesplittet, das SD Bild war einfach so schlecht. (keine Panik Kuro owners, die LCDs waren noch viel schlechter bzgl SD Bild ;))

Mein "masterplan" würde vorsehen, sich einfach einen Dell 3008 PC Monitor zu holen und daran einen simplen Kabeltuner zu hängen, zb einfach der von meinem HDD-Aufzeichner ;)
Gut skalieren sollte der PC-TFT ja eigentlich können, denn das muß er ja sowieso auch bei PC Auflösungen, welche er ja laut prad.de perfekt skalieren kann.

Ich weiß natürlich, daß der Dell kein 24p kann, außerdem mit 30 Zoll für Heimkino auch zu klein ist. Zum "masterplan" würde aber auch zusätzlich ein Sanyo Z2000 Full-HD beamer gehören, den ich schon testen konnte, und der mich für den Preis (~1400€) überzeugt hat- perfektes 24p über BR player :cool: ;)

Zusammen also ca 3000€, also ca das was ein HighEnd LCD-TV auch kosten würde, nur eben mit dem Vorteil eine übergroße Diagonale (Z2000), einen perfekten PC-TFT (3008) UND einen guten SD Abspieler zu besitzen (tuner @ 3008).

Die Frage ist eben nur, ob der Dell Pal gut skalieren kann!

Es gibt doch sicher Leute hier, die einen Dell 3008 besitzen und vielleicht mal Kabel etc angehängt haben- bitte meldet euch :)

p.s. meinen Sanyo Z5, den FW900 und die 55cm Sony TV Röhre würde ich dann verkaufen, was nochmal ca 700€ genenieren sollte, also insgesamt 2300€ Aufpreis für den gesamten Masterplan ;D

tombman
2008-08-31, 19:30:09
Es gibt hier keine Dell 3008 Besitzer? :eek:

Sailor Moon
2008-09-01, 00:26:30
Kauf dir "irgendeinen" FullHD und warte auf den Edge von DVDO. Listenpreis in Deutschland 799 Euro. Allerdings ist ein analoges TV Signal (Bandbreite, gemeinsame Übertragung von Chrominanz und Luminanz...) immer problematisch; wobei "Kabelnetz" ja auch DVB-C beinhalten kann - das wäre natürlich eine deutlich bessere Basis.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1051246
http://www.image.ag/scaler_edge.php

Gruß

Denis

tombman
2008-09-01, 00:41:55
Kauf dir "irgendeinen" FullHD und warte auf den Edge von DVDO. Listenpreis in Deutschland 799 Euro. Allerdings ist ein analoges TV Signal (Bandbreite, gemeinsame Übertragung von Chrominanz und Luminanz...) immer problematisch; wobei "Kabelnetz" ja auch DVB-C beinhalten kann - das wäre natürlich eine deutlich bessere Basis.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1051246

Gruß

Denis
:eek:

Video Prozessor -> schmeckt gut ;)

Wann kommt der?

Hmm, aber leider nur ein Ausgang-> gibts sowas wie HDMI Umschalter?
(wenn ich zb einen TFT/Plasma und einen Beamer aus dem EDGE befeuern will?)

p.s. kann das Teil "krumme" PC Auflösungen auch hochrechnen? Also zb 1600x1000, oder 1680x1050, oder 1280x1024, und die ganzen kleinen Auflösungen? (1024x768 abwärts)
Oder versteht der nur diese typischen "Heimkino" Auflösungen?

Sailor Moon
2008-09-01, 00:51:45
Wann kommt der?
Ich schätze spätestens im Oktober ist das Teil hier verfügbar. Geräte für Beta-Tester sind bereits raus.

Hmm, aber leider nur ein Ausgang-> gibts sowas wie HDMI Umschalter?
Klar, da kannst du einfach einen entsprechenden Umschalter (Eingang auf multiple Ausgänge) an den Ausgang anschließen. Vielleicht tut es auch schon ein einfacher Splitter, wenn jeweils nur ein Gerät eingeschaltet ist. Frag mal Tobias (Fudoh) im hifi-forum, ob er da eine Empfehlung für etwas Passendes hat. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob es sich mit den Display Profilen so wie bei den iScans verhält. Falls nicht, wäre das schlimmstenfalls nur ein Komfortverlust.

p.s. kann das Teil "krumme" PC Auflösungen auch hochrechnen? Also zb 1600x1000, oder 1680x1050, oder 1280x1024, und die ganzen kleinen Auflösungen? (1024x768 abwärts)
Das ist eine der Einschränkungen gegenüber den iScans. Es gibt ein paar fixe Auflösungen, alles darüber hinaus richtet sich nach den EDID Infos des Gerätes. Wenn das z.B. 1366x768 sendet, wird das der Edge auch liefern, aber erzwingen geht in dem Fall nicht. Deswegen mein Hinweis mit dem FullHD Gerät. Damit ist es am Unkompliziertesten. Wenn dir u.a. völlige Freiheit bei den Auflösungen wichtig ist, könntest du auf Ebay nach iScan VP30 Geräten schauen. Die sollte es, inkl. ABT102 Upgrade, für etwa 600 Euro (gebraucht) geben. "Reimportierte" VP50 gab es mal für ~900 Euro neu. Beim VP50Pro würde es dann wieder etwas teurer, wobei besagter Edge viele Features des Pro mitbringt. Einziger Kritikpunkt sind aus meiner Sicht die hier fehlenden Deinterlacing-Optionen, insbesondere weil die ABT Lösungen bei 50Hz Signalen bislang recht videolastig sind (du würdest qualitativ aber in jedem Fall einen großen Sprung zu den TV integrierten Lösungen machen). Allerdings ist das etwas, das DVDO problemlos per Firmware nachliefern könnte. Warten wir mal die Beta-Phase ab.

Gruß

Denis

tombman
2008-09-01, 01:25:24
Was würde der EDGE machen, wenn ich ihm vom PC per DVI->HDMI ein 1680x1050 Signal sende?
Sagt der dann "not supported"?

Sailor Moon
2008-09-01, 13:43:16
Was würde der EDGE machen, wenn ich ihm vom PC per DVI->HDMI ein 1680x1050 Signal sende?
Das ist ja wieder etwas anderes. DVDO nennt für den Input, neben den üblichen Videosignalen, immer auch einige "PC-Auflösungen" (XGA, SXGA). Inwiefern 1680x1050 unterstützt werden, kann ich an der Stelle nicht sagen. Müßte ich mal mit meinem iScan ausprobieren, oder du fragst auch da mal bei Tobias im hifi-forum an. Der müßte das eigentlich mal getestet haben.

Gruß

Denis

tombman
2008-09-01, 16:45:47
Laut den Daten geht praktisch alles ab 1280x1024 und darunter, was PC-Auflösungen betrifft. 1080p natürlich auch.
Bleibt aber leider die 16xx x 10xx Lücke :(

Dalai-lamer
2008-09-01, 22:13:09
Ist so ein Video Prozessor halbwegs zukunftssicher ?
oder ist es wie bei PC's, dass nach 3 Jahren produkte auf dem Markt sind die bei gleichem Preis das doppelte leisten oder bei gleicher leistung ein bruchteil kosten =))

Also: Jetzt kaufen in 5 Jahren noch daran Spaß haben ?

Eraser212
2008-09-01, 22:31:38
@tombman
OT:
Benutzt du eigentlich immer noch den FW900 für Spiele?
Meiner scheint leider langsam aber sicher den Geist aufzugeben (knallt öfters und dann ist das ganze Bild für eine Weile unscharf)
Oder ist der FW900 in deinen Augen immer noch konkurrenzlos zum Zocken?
Vielleicht hast du ja einen Tipp:wink:

tombman
2008-09-01, 22:35:13
Meiner rennt noch ohne Probleme, aber er hat ja auch schon seit "2tes Leben" (Chiptausch vor ein paar Jahren durch TV Techniker).
Einmal war er auch schon hin- wahrscheinlich hast du das selbe Prob wie ich damals. Wenns nur der eine Chip ist, kann man das gut reparieren...

PHuV
2008-09-01, 22:57:19
Kauf dir "irgendeinen" FullHD und warte auf den Edge von DVDO. Listenpreis in Deutschland 799 Euro.

Na ja, jedes Gerät hat heute einen Scaler drin, DVD-Player, Beamer, BlueRay, Plasma, LCD, sogar Receiver. So hat man wieder das Problem, daß die hochwertigen Geräte eh über ein guten Scaler verfügen, und die anderen nur mäßige bis schlechte, aber im Prinzip alles doppelt und dreifach vorhanden ist. Günstiger wäre es, die Geräte günstiger ohne Scaler zu bauen und zu verkaufen, und generell einen guten Videoprozessor als separates Gerät zu verkaufen. Aber so hat man wieder ein zusätzliches Gerät, was vielleicht auch mehr verwirrt und Probleme schafft, als es eigentlich sollte. Leider kann man bei den meisten Geräten heute die internen Scaler nicht abschalten oder vernünftig deaktivieren, und so hat man dann zwangsweise immer mehrfache Scalierung, ob da noch ein zusätzlicher Prozessor nicht noch mehr Schaden anrichtet?

PatkIllA
2008-09-01, 23:04:35
Beim HDMI-Switch Bedenken, dass das einige Player nicht mögen.
Mein PC und das Notebook verstellen dabei die Displayeinstellungen komplett.

Sailor Moon
2008-09-01, 23:04:42
Leider kann man bei den meisten Geräten heute die internen Scaler nicht abschalten oder vernünftig deaktivieren, und so hat man dann zwangsweise immer mehrfache Scalierung, ob da noch ein zusätzlicher Prozessor nicht noch mehr Schaden anrichtet?
Wenn man da ein wenig aufpaßt, gibt es keine Probleme. Im Falle von SD Quellen wird man ein 480/ 576 Zeilen Signal eigentlich immer zum Gerät bekommen. Schwieriger wird es bei notwendiger Interlacedübertragung* (480i/ 576i per HDMI ist nicht offiziell) bzw. der Sicherstellung, dass nicht noch diverses Postprocessing angewendet, oder schon beim Decoding Fehler eingebracht werden. Aber selbst das läßt sich mit etwas Mühe bei der Auswahl der Geräte recht gut umgehen. Ausgabeseitig gibt es weniger Probleme - mit dem Aufkommen von FullHD Geräten hat sich in Sachen pixelgenauer, unverfälschter Zuspielung viel getan.

Ist so ein Video Prozessor halbwegs zukunftssicher ?
Auf jeden Fall. Die aktuellen Geräte kannst du problemlos über längere Zeiträume betreiben. Ab dem VP50 gibt es auch ausgereifte HD Verarbeitung. Klar kommen auch immer mal wieder neue Sachen nach, die aber erstmal keine revolutionären Umbrüche mehr bringen werden, da man aktuell schon sehr sehr viel aus dem Material holt.

Bleibt aber leider die 16xx x 10xx Lücke
Wie gesagt, mal Tobias fragen, oder im avsforum (siehe ersten Link) nachhaken. Ich bin mir nicht sicher, ob die Geräte nicht auch "beliebige" andere Eingangsauflösungen am HDMI akzeptieren. Hab hier leider keinen Rechner angeschlossen.

Gruß

Denis

*
Wobei man selbst aus einem schlecht deinterlacten Signal noch etwas machen kann. "Progressive ReProcessing" gibt es seit dem VP50 - das schließt den Edge mit ein

tombman
2008-09-02, 13:46:45
Der VP50(pro) ist aber updatebar, der Edge nicht- das ist das Problem...

Sailor Moon
2008-09-02, 17:27:42
Der VP50(pro) ist aber updatebar, der Edge nicht- das ist das Problem...
Der Edge kann schon auch FW Updates bekommen (so könnte man u.a. Zugriff auf die weiteren Deinterlacing Optionen ermöglichen). Bei den VP50(Pro) ist es so, dass ein bzw. zwei FPGAs zum Einsatz kommen und hier tatsächlich auch ganz neue Funktionalitäten (z.B. ein CMS) implementiert werden könnten, wenn denn noch "Platz" da ist (beim VP50 war genau das die Krux => DetailEnhancement und MNR konnten erst beim Pro implementiert werden). Ohne ASIC Lösung könnte man den Edge aber auch nicht so günstig anbieten. Ich halte das nicht für besonders tragisch, weil das Featureset und die gebotene Qualität ja bereits jetzt sehr gut ist.

Gruß

Denis