PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gears of War 2 - keine PC Version!


Seiten : [1] 2

Okampa
2008-08-31, 00:24:07
Laut dieser Meldung http://www.gamestar.de/news/pc/action/3rdpersonshooter/1948632/gears_of_war_2.html wird es keine PC Version geben.

Sehr schade...

Gruß
Okampa

tombman
2008-08-31, 00:33:21
Genauer lesen bitte:

"Daher wolle man sich jetzt in Bezug auf Gears of War 2 ausschließlich auf diese Plattform konzentrieren."

Das kommt so sicher für den PC wie auch Halo 3, aber erst wenn genug Kohle gemacht wurde.

Saw
2008-08-31, 00:37:16
Ja, ja....dasselbe Spielchen wie bei Teil 1.
http://news.softpedia.com/news/Definitely-No-Gears-of-War-for-PC-44196.shtml

HolyMoses
2008-08-31, 00:42:43
mir wäre es lieber wenn sie es für die ps3 bringen würden, dann müsste ich mir keine xbox kaufen:biggrin:

VooDoo7mx
2008-08-31, 00:43:41
Naja was darf man schon von gamestar und Co erwarten?
Den ihr bunt bedrucktes Klopapier ist egnauso viel wert wie den ihr Internetauftritt noch nciht einmal richtig vons englsiche ins deutsche können diese dressierten Schimpansen übersetzen.

Originalinterview
Cliff: Gears of War is a great franchise first and foremost for Xbox 360, and therefore we're focusing on that platform for Gears of War 2. We've decided we're not going to do a PC version this time around.

Er sagt nur das erst mal das für den releasezeitraum von Gears 2 keine PC Version geplant ist.
Das Gleiche hat man auch übrigens bei Gears 1 gesagt. Da hat man immer in jeden Interview die PC Version verneint, bis es auf einmal angekündigt wurde.

Wäre ja auch doof, mit ner Ankündigung on ner PC version würde man sich ins eigene Fleisch schneiden. erst einmal werden die Konsolenlemminge geschröpft hat wird nen Jahr später die PC Version kommen.

Ich für meinen Teil werde mir auch Gears 2 erst wieder auf den PC antun. Ich hab keinen Bock auf flimmrige Ruckelgrafik auf den sogenannten "Next Gen" Konsolen.

frix
2008-08-31, 01:12:18
Ich nehm mal an da steckt einfach marketing dahinter.
Irgendwann wird sicher auch GoW2 für den pc kommen.

[dzp]Viper
2008-08-31, 01:16:50
Ja wie immer in letzter Zeit. Erstmal exclusiv für Konsole rausbringen und 6-12 Monate später für PC. Und dann wundern warum sich die PC Version so schlecht verkauft *hust*

DaBrain
2008-08-31, 01:31:09
Gears of War war ganz nett.

Super Grafik, viel Action, ein paar Steuerungsinnovationen, aber die Story war deprimierend dümmlich und schwach.
Ich hatte keine Story auf dem Niveau von Final Fantasy erwartet, aber wenigstens eine spannende Handlung.

Fand ich schade. GoW hätte echt Potential zu einem gutem Spiel gehabt.

Ich konnte auch die PC Version einmal testen und muss sagen, dass die Portierung auch nicht so besonders toll war. Die Steuerung ist einfach plump. Man kann selbst mit der Maus nicht wirklich gut zielen.

Wenn GoW2 nicht für den PC raus kommt, stört mich das nicht groß.
Hauptsache StarCraft 2 und Diablo 3 kommen für den PC. :)

Liszca
2008-08-31, 04:06:04
Fand ich schade. GoW hätte echt Potential zu einem gutem Spiel gehabt.


offensichtlich war das spiel nicht dein geschmack!

bring doch mal ein aktuelles spiel das deiner meinung nach eine bessere story hat.

Da du auch noch die steuerung als innovativ siehst, frage ich mich ernsthaft, hast du das spiel jemals durchgespielt? oder überhaupt gespielt? oder kannst du einfach nur kein englisch?

Tomi
2008-08-31, 07:28:17
Konsole kaufen, Problem erledigt, kein Gejammer ;)

der_roadrunner
2008-08-31, 08:05:33
Konsole kaufen, Problem erledigt, kein Gejammer ;)

Nee, Konsolen sind was für n00bs. :tongue:

Super Grafik, viel Action, ein paar Steuerungsinnovationen, aber die Story war deprimierend dümmlich und schwach.
Ich hatte keine Story auf dem Niveau von Final Fantasy erwartet, aber wenigstens eine spannende Handlung.

Fand ich schade. GoW hätte echt Potential zu einem gutem Spiel gehabt.

Ich konnte auch die PC Version einmal testen und muss sagen, dass die Portierung auch nicht so besonders toll war. Die Steuerung ist einfach plump. Man kann selbst mit der Maus nicht wirklich gut zielen.

Du solltest es mal im coop spielen. Das macht erst richtig Laune. ;)

der roadrunner

DaBrain
2008-08-31, 08:51:56
Du solltest es mal im coop spielen. Das macht erst richtig Laune. ;)


Habe es im Coop auf einer 360 gespielt. Sogar durch gespielt.
Es hat ja auch Spaß gemacht, nur war es irgendwie zusammenhangslos.
Wir haben die Story Sequenzen später einfach immer übersptungen, weil sie irgendwie überflüssig waren.

Ich finde nur dass es mehr Potential gehabt hat.

offensichtlich war das spiel nicht dein geschmack!


Ich mag eigentlich Spiele aller Genres.


bring doch mal ein aktuelles spiel das deiner meinung nach eine bessere story hat.


Mass Effekt und Bioshock z.B.


Da du auch noch die steuerung als innovativ siehst, frage ich mich ernsthaft, hast du das spiel jemals durchgespielt? oder überhaupt gespielt?


Das Wegducken hinter Objekten verändert das Gameplay gewaltig.
Auch die Kameraführung entspricht bei genauer Betrachtung nicht der "gewöhnlichen" 3rd Person Cam.

(Du weisst aber schon dass "innovativ" etwas gutes ist, oder?)


oder kannst du einfach nur kein englisch?

Lern du erstmal am Satzanfang Großbuchstaben zu verwenden.
Ich spreche fließend Englisch und hatte Englisch als P4 im Abitur.

dargo
2008-08-31, 09:24:36
Konsole kaufen, Problem erledigt, kein Gejammer ;)
Sich mit minderwertiger Grafik zufrieden geben und dann noch die Verkaufspolitik von M$ und Sony unterstützen? Genau das wollen die doch. Nee, lass mal. ;)

Thorwan
2008-08-31, 09:56:46
Naja was darf man schon von gamestar und Co erwarten?
Den ihr bunt bedrucktes Klopapier ist egnauso viel wert wie den ihr Internetauftritt noch nciht einmal richtig vons englsiche ins deutsche können diese dressierten Schimpansen übersetzen.

Originalinterview
Cliff: Gears of War is a great franchise first and foremost for Xbox 360, and therefore we're focusing on that platform for Gears of War 2. We've decided we're not going to do a PC version this time around.

Er sagt nur das erst mal das für den releasezeitraum von Gears 2 keine PC Version geplant ist.
Ich will ja nicht meckern, aber diese Interpretation ist weiter weg von der Wahrheit entfernt als die Gamestar Übersetztung. "This time around" hat mitnichten etwas mit dem Releasezeitraum zu tun - Es bedeutet in dem Fall schlicht "diesmal".

Nicht das ich daran glauben würde... Und selbst wenn es diesmal stimmen sollte, lässt dieser Satz noch das Hintertürchen offen, dass ein anderes Team die Umsetzung übernehmen könnte.

JackBauer
2008-08-31, 09:59:15
das kommt auf jeden für PC, so pusht man eben die xbox360

TheBrother
2008-08-31, 10:08:29
Auf GoW2 kann ich echt getrost verzichten. vielleicht kommen se ja auf den Trichter alle schlechten Spiele nur noch "Console Exclusive" zu machen.

in diesem Sinne: Weniger Schrott fürn PC!

Gruß

Brother

JackBauer
2008-08-31, 10:24:19
gow war schon sehr cool, mir hats menge spass gemacht

gow2 wird sicher ein aufguss von alten, trotzdem würd ichs gerne spielen, aber wenn nicht störts mich auch nicht

drexsack
2008-08-31, 10:39:29
das kommt auf jeden für PC, so pusht man eben die xbox360

So schauts aus.

gnomi
2008-08-31, 11:02:50
Muß nicht sein.
Ich denke Halo 3 und Gears 2 könnten dieses Mal wirklich keine PC Umsetzung mehr bekommen. :(

Sir Winston
2008-08-31, 11:21:42
Muß nicht sein.
Ich denke Halo 3 und Gears 2 könnten dieses Mal wirklich keine PC Umsetzung mehr bekommen. :(

Sind Halo 3 und Gears 2 nicht doch vor allem durch das (zum Zeitpunkt der Entwicklung - inzwischen hat sich Bungie ja wieder etwas aus der MS-Umarmung gelöst) unterschiedliche Verhältnis der Entwickler zum Publisher zwei Paar Schuhe? Ich dachte immer, Epic Games läuft doch eher unter 3rd Party - womit eine echte Exklusivität ein mit Sicherheit kostengünstig zu portierenden Titels ziemlich teuer sein dürfte...

gnomi
2008-08-31, 11:59:24
Letztenlich sind beide Marken von Microsoft herausgegebene & vorrangig für XBox 360 entwickelte Titel. (also schon das, was gedanklich hinter Exklusivtiteln steht)
Daß Spiele aus beiden Franchises auch auf PC erschienen, lag daran, daß MS und auch Epic bzw Bungie auch immer ein Interesse am PC Markt hatten.
Den letzten Aussagen nach zu urteilen, ist das aber aktuell nicht mehr so stark zu erkennen.
Eventuell kommen wirklich noch Umsetzungen, aber es ist dieses Mal imho wirklich unwahrscheinlicher als bei den Vorgängern.

Sir Winston
2008-08-31, 12:25:20
Letztenlich sind beide Marken von Microsoft herausgegebene & vorrangig für XBox 360 entwickelte Titel. (also schon das, was gedanklich hinter Exklusivtiteln steht)

Irgendwie bezweifle, dass das wirklich alles in die gleiche Kategorie fällt - aber wenn man nicht gerade in die Verträge Einblick nehmen kann, wird die Frage, wer das letzte Wort hat, wohl kaum zu lösen sein.

Daß Spiele aus beiden Franchises auch auf PC erschienen, lag daran, daß MS und auch Epic bzw Bungie auch immer ein Interesse am PC Markt hatten.
Den letzten Aussagen nach zu urteilen, ist das aber aktuell nicht mehr so stark zu erkennen.

Imho sind die Interessen von MS und Bungie/Epic nicht unbedingt identisch - deshalb ist es ja auch entscheidend, wer bezüglich einer Umsetzung tatsächlich das letzte Wort hat.

Eventuell kommen wirklich noch Umsetzungen, aber es ist dieses Mal imho wirklich unwahrscheinlicher als bei den Vorgängern.

Bei Halo 3 rechne ich auch nicht mehr damit - aber bei GoW2 bezweifle ich eben, dass MS wirklich unbegrenzte Exklusivrechte hält. Und einen sehr großen Aufwand stellt eine Konvertierung auf den PC afaik nicht dar. Für Epic sollte diese also allemal interessant sein. Wie hat sich GoW eigentlich auf dem PC verkauft?

gnomi
2008-08-31, 13:00:16
AFAIK hat es sich gemessen an den Erwartungen eher mäßig verkauft.
Die meisten kannten oder kauften sich sicherlich die Konsolenfassung.
Im PC starken Deutschland wurde Gears auch gar nicht offiziell veröffentlicht. (wohl aber indiziert)
Dann noch die sehr starke Konkurrenzsituation Ende 2007. (Bioshock, Crysis, Call of Duty 4, Orange Box, UT 3 u.a. Neuerscheinungen)
Interessant war es im Grunde genommen vorrangig wegen dem Zusatzcontent und der auf High End Rechnern nochmals besseren Grafik.
Ich mag mich irren, aber mir scheint es eben, daß Epic trotz ihrer Multiplattformengine weder Zeit noch Lust auf den internen Mehraufwand hat und sich deshalb eine Umsetzung für Teil 2 schenkt.

Sir Winston
2008-08-31, 13:50:39
Ich mag mich irren, aber mir scheint es eben, daß Epic trotz ihrer Multiplattformengine weder Zeit noch Lust auf den internen Mehraufwand hat und sich deshalb eine Umsetzung für Teil 2 schenkt.

Das wäre dann allerdings imho doch ziemlich bedenklich - wenn MS sagt, "wir lassen eine Umsetzung nicht zu, um die Xbox 360 stärker zu pushen" ist das zwar ärgerlich, sagt aber wenig über die Attraktivität des PC als Plattform für andere Publisher aus.
Wenn hingegen Epic den PC nicht mal mehr den Aufwand einer einfachen Konvertierung für wert hält, ist das doch ein omonöses Zeichen...

Strelok
2008-08-31, 15:11:04
Sich mit minderwertiger Grafik zufrieden geben und dann noch die Verkaufspolitik von M$ und Sony unterstützen? Genau das wollen die doch. Nee, lass mal. ;)

Sagte der Troll!

Ich sehe auf meinem Plasma keine minderwertige Grafik, egal ob Xbox 360 oder PS3.

Sorry, ich habe vergessen, dass für manche PC-Spieler ein Spiel nur aus AA/AF besteht, dann ist es auch egal wenn die Spiele von 2001 sind, Hauptsache AA/AF bis zum Anschlag.

Da du ja bekanntlich öfters von Dingen sprichst, die du nur von der Theorie her kennst, nochmal einen Tipp für dich. Wir Konsolengamer hocken nicht 50cm vor der Scheibe, wir brauchen kein AA/AF bis zum Anschlag.

Ansonsten sei einfach still, du nervst mit deiner obsessiven Konsolenhaltung...


P.S.: Kauf dir lieber mal einen guten TFT bevor du überhaupt anfängst zu bashen, ein TN-Panel User, muhahahaha. Wer steht denn auf unechte Farben und Kontraste die zum Davonlaufen sind? ;D

gnomi
2008-08-31, 16:15:03
Das wäre dann allerdings imho doch ziemlich bedenklich - wenn MS sagt, "wir lassen eine Umsetzung nicht zu, um die Xbox 360 stärker zu pushen" ist das zwar ärgerlich, sagt aber wenig über die Attraktivität des PC als Plattform für andere Publisher aus.
Wenn hingegen Epic den PC nicht mal mehr den Aufwand einer einfachen Konvertierung für wert hält, ist das doch ein omonöses Zeichen...

Schade würde ich es auch finden, aber Tatsache ist nunmal, daß eine nachgeschobene PC Umsetzung von Konsolenspielen den guten Ruf oft eher anknabbert als besonderes Lob einzuheimsen.
Das hat wenig mit der eigentlichen Qualität zu tun, aber die Spiele altern oftmals oder wirken eben plattformfremd.
Der Abverkauf und Profit würde sich zudem sowieso im Rahmen halten, weshalb ein Studio wie Epic es dann mit vielleicht 5 Millionen verkauften 360 Einheiten im Rücken quasi auch ganz sein lassen könnte.

Banshee18
2008-08-31, 16:15:10
Sagte der Troll!
:unono:
Man bezeichnet seine Diskussionspartner nicht als Troll!

dildo4u
2008-08-31, 16:21:12
Ich mag mich irren, aber mir scheint es eben, daß Epic trotz ihrer Multiplattformengine weder Zeit noch Lust auf den internen Mehraufwand hat und sich deshalb eine Umsetzung für Teil 2 schenkt.
Intern gäbs doch kein Mheraufwand Teil 1 wurde doch auch schon von einem externen Team portiert.(People Can Fly) Leider mir sher mäßig Erfolg was die Umsetzung angeht.(Buggy+ Windows Live *würg*)

Exxtreme
2008-08-31, 16:27:54
Letztenlich sind beide Marken von Microsoft herausgegebene & vorrangig für XBox 360 entwickelte Titel. (also schon das, was gedanklich hinter Exklusivtiteln steht)
Daß Spiele aus beiden Franchises auch auf PC erschienen, lag daran, daß MS und auch Epic bzw Bungie auch immer ein Interesse am PC Markt hatten.
Den letzten Aussagen nach zu urteilen, ist das aber aktuell nicht mehr so stark zu erkennen.
Eventuell kommen wirklich noch Umsetzungen, aber es ist dieses Mal imho wirklich unwahrscheinlicher als bei den Vorgängern.
Es gab AFAIK irgendwo ein Interview wo ein Microsoft-Manager meinte, daß wenn es eine PC- und eine Konsolen-Version eines Spiels gibt dann greifen die Kunden lieber zur PC-Version.

Und wenn man jetzt bedenkt, daß MS (und Sony) darauf angewiesen sind Konsolen-Versionen zu verkaufen um die Subventionen reinzuholen dann kann man jetzt 1 und 1 zusammenzählen.

dargo
2008-08-31, 16:28:43
Leider mir sher mäßig Erfolg was die Umsetzung angeht.(Buggy+ Windows Live *würg*)
Inwiefern verbugt? Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Und mit W. Live gabs afaik nur am Anfang Probleme.

THEaaron
2008-08-31, 16:30:22
P.S.: Kauf dir lieber mal einen guten TFT bevor du überhaupt anfängst zu bashen, ein TN-Panel User, muhahahaha. Wer steht denn auf unechte Farben und Kontraste die zum Davonlaufen sind?

Ich hab zufällig den gleichen TFT wie Dargo und muss sagen, dass die Farbwiedergabe für ein TN-Panel mehr als Überragend ist. Weiterhin macht die deine überaus offensive Art zu diskutieren nicht gerade einen guten Eindruck. Auf solche Posts wird stets mit gleicher offensive geantwortet was nur den Thread zerstört. :(

gnomi
2008-08-31, 16:52:21
Intern gäbs doch kein Mheraufwand Teil 1 wurde doch auch schon von einem externen Team portiert.(People Can Fly) Leider mir sher mäßig Erfolg was die Umsetzung angeht.(Buggy+ Windows Live *würg*)

People Can Fly fallen denke ich weg, denn die arbeiten ja an einem völlig neuen Spiel.
Der Gears 1 Port war - mal von den besseren Grafiken und dem Zusatzcontent abgesehen - unsauber, und sehr wahrscheinlich könnte man ohne größeren Aufwand eben auch nichts anderes bei Teil 2 hinbekommen, was dann auch wieder nicht optimal ist.
Außerdem stelle ich mir einen nachträglichen Port trotz UE3 gar nicht mal so einfach vor.
Im Falle von Gears 1 hatte man quasi eine für ein anderes System optimierte und nun auch veraltete Codebasis, welche man anpassen muß.

Es gab AFAIK irgendwo ein Interview wo ein Microsoft-Manager meinte, daß wenn es eine PC- und eine Konsolen-Version eines Spiels gibt dann greifen die Kunden lieber zur PC-Version.


Das galt allerdings jetzt für Deutschland und für klassisch westliche, zeitgleich veröffentlichte Titel.
Idialbeispiel wäre Halo Wars, was auch noch genretechnisch perfekt auf den PC passen würde.

gnomi
2008-08-31, 17:17:56
Inwiefern verbugt? Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Und mit W. Live gabs afaik nur am Anfang Probleme.

Das reicht ja auch schon. (vor allem mit Spielständen gab es Probleme, was natürlich nicht sein darf)
Im Gegensatz zu UT 3 läuft Gears zudem deutlich weniger smooth.
So halbherzige Sachen wie der eher experimentelle DX 10 Renderpfad oder die fehlende Open AL Unterstützung sind auch unschön.
Die Gelegenheit, Kleinigkeiten zu verbessern, hat man sowieso nicht ergriffen.
Insgesamt macht es einfach nicht so den runden Eindruck.

dargo
2008-08-31, 17:25:57
Das reicht ja auch schon. (vor allem mit Spielständen gab es Probleme, was natürlich nicht sein darf)

Das sind für mich Peanuts. Wir wollen doch nicht so tun als ob andere Games absolut fehlerfrei nach dem Release wären, oder? :)
Spontan fallen mir da TDU und DIRT ein mit defekten Savegames.


Im Gegensatz zu UT 3 läuft Gears zudem deutlich weniger smooth.

Zwei unterschiedliche Perpektiven, ob das wirklich vergleichbar ist?


So halbherzige Sachen wie der eher experimentelle DX 10 Renderpfad oder die fehlende Open AL Unterstützung sind auch unschön.

Wer wird denn gezwungen DX10 zu nutzen? Ich weiß ja nicht wie andere es sehen, mir ist aber Antialiasing wichtiger als diese DX10-Spielereien.

gnomi
2008-08-31, 18:10:24
Das sind für mich Peanuts. Wir wollen doch nicht so tun als ob andere Games absolut fehlerfrei nach dem Release wären, oder? :)
Spontan fallen mir da TDU und DIRT ein mit defekten Savegames.


Bedauerlicherweise nicht.
Für einen Blockbuster/Epic Titel gelten aber schon andere Maßstäbe.
Und imho wirkten andere Highlights wie Call of Duty 4 oder HL 2 Episode 2 einfach merklich polierter.
Man sah Gears irgendwie an, daß der Aufwand nicht der allergrößte gewesen sein muß.
Als Port geht es schon irgendwo OK (das Spiel bleibt ja gut und wer spielt nicht gerne mit mehr Details ein paar coole neue Abschnitte?), aber ich habe auch schon bessere Umsetzungen gesehen. (Jade Empire, Assassin's Creed)


Zwei unterschiedliche Perpektiven, ob das wirklich vergleichbar ist?


Nicht vergleichbar, aber UT 3 dürfte denke ich eine neuere und optimiertere Build Fassung der Engine nutzen.
Gears genehmigt sich meinen Erfahrungen nach außerdem so einige nervige kleine Hakler und Nachlader.
Auf guten PC's sollte es mit dem Streamen eigentlich weniger Probleme geben.


Wer wird denn gezwungen DX10 zu nutzen? Ich weiß ja nicht wie andere es sehen, mir ist aber Antialiasing wichtiger als diese DX10-Spielereien.

Na ja, alles was Ingame einstellbar ist, sollte denke ich auch einen Zweck erfüllen.
Ist doch irgendwie unverständlich, wenn der DX 10 Pfad nicht merklich besser aussieht oder schneller ist.
Und der Sound überzeugt mich allgemein eben auch kaum.
UT 3 mit X-FI plus OpenAL Support klingt so viel voller. (und Gears ist eher das Singleplayer Game mit den atmosphärischen Momenten, was es eben noch ärgerlicher macht)
Das Spiel hätte eine tadellosere Umsetzung verdient.
Man kann es ja mit der aktuellen Lage entschuldigen, aber letztendlich stimmt leider das Engagement bei Epic auf dem PC irgendwie nicht mehr restlos.

dargo
2008-08-31, 18:15:54
Na ja, alles was Ingame einstellbar ist, sollte denke ich auch einen Zweck erfüllen.
Ist doch irgendwie unverständlich, wenn der DX 10 Pfad nicht merklich besser aussieht oder schneller ist.

Naja, wie gesagt ich wähle lieber DX9 + AA als paar Kleinigkeiten mehr ohne AA (DX10). Das mag jeder anders sehen. Für mich ist kein AA ein Rückschritt. Und daran ist die UE3 schuld und nicht DX10.

gnomi
2008-08-31, 18:32:04
Ist jetzt OT, aber ich kann Dir gerade nicht ganz folgen.
Wieso schließen sich DX 10 & AA bei UE3 Titeln generell aus?
Bei Gears speziell kannst Du das ja sogar im Spiel einstellen.
Das Spiel ist halt nur allgemein unter DX 10 ziemlich langsam und auch nicht merklich schöner, weshalb DX 9 plus per Treiberhack forciertes AA eben mehr Sinn ergibt.
Nur, auf zukünftige Spiele mit UE3 sollte und muß das nicht übertragbar sein.

4 Vitamins
2008-08-31, 18:38:52
na so eine schweinerei!!!!!!
die leute die bezahlen (konsolengamer) können schneller spielen.
diese bezahlpolitik von MS schieben wir einen riegel vor, zocken später nen crack mit 8AA und 16AF und lachen die lemminge aus.:biggrin:

gruss

Okampa
2008-08-31, 18:50:22
Sagte der Troll!

Ich sehe auf meinem Plasma keine minderwertige Grafik, egal ob Xbox 360 oder PS3.

Sorry, ich habe vergessen, dass für manche PC-Spieler ein Spiel nur aus AA/AF besteht, dann ist es auch egal wenn die Spiele von 2001 sind, Hauptsache AA/AF bis zum Anschlag.

Da du ja bekanntlich öfters von Dingen sprichst, die du nur von der Theorie her kennst, nochmal einen Tipp für dich. Wir Konsolengamer hocken nicht 50cm vor der Scheibe, wir brauchen kein AA/AF bis zum Anschlag.

Ansonsten sei einfach still, du nervst mit deiner obsessiven Konsolenhaltung...


P.S.: Kauf dir lieber mal einen guten TFT bevor du überhaupt anfängst zu bashen, ein TN-Panel User, muhahahaha. Wer steht denn auf unechte Farben und Kontraste die zum Davonlaufen sind? ;D

Also ich habe vor kurzem GTA4 auf der PS3 in 1080i Modus gesehen, und ich muss ganz ehrlich sagen mir würde es so keinen Spass machen. An vielen stellen läuft es wie ein Sack Nüsse und toll aussehen tut es auch nicht. Bin mal auf die PC Version gespannt.

Gruß
Okampa

akuji13
2008-08-31, 19:09:22
Ich sehe auf meinem Plasma keine minderwertige Grafik, egal ob Xbox 360 oder PS3.

Schau genauer hin.
Ich spiele z.B. GTA4 sehr gerne, die Grafik ist aber altbacken.
Generell sind die Texturen der aktuellen Konsolentitel höchstens Durchschnitt.


Sorry, ich habe vergessen, dass für manche PC-Spieler ein Spiel nur aus AA/AF besteht, dann ist es auch egal wenn die Spiele von 2001 sind, Hauptsache AA/AF bis zum Anschlag.

JEDES Spiel sieht mit AA+AF besser aus, egal ob Konsole oder PC.
Je höher das AA+AF desto besser.


Da du ja bekanntlich öfters von Dingen sprichst, die du nur von der Theorie her kennst, nochmal einen Tipp für dich. Wir Konsolengamer hocken nicht 50cm vor der Scheibe, wir brauchen kein AA/AF bis zum Anschlag.

Ich sitze 3 Meter entfernt und hätte trotzdem gerne hohe AA+AF Modi.
Je besser der Plasma/TFT Fernseher, desto notwendiger wird auch AA+AF, weil man jedes Detail sauer und scharf zu sehen bekommt.
Nichts verschmiert oder ist unscharf, so wie bei den ersten oder schlechten Geräten.
Bei der miesen Bildquali mancher BR Scheiben (die nichtmal DVD Quali erreichen) wünschte ich mir, das Gerät würde einiges unschärfer präsentieren.

@topic

Kein Verlust, ich fand schon den ersten Teil extrem langweilig.

Strelok
2008-08-31, 19:36:28
akuji13,

GTA4 ist nicht gerade der Benchmark für die Optik der Konsolen, der Teil wird auch selbst auf dem PC mit mieserabeln Texturen daherkommen, hier hat Rockstar noch nie geglänzt.

Gerade Titel wie Kameo, Gears of War, Uncharted, Perfect Dark Zero haben absolut geniale scharfe Texturen und das ist nur ein Auszug aus vielen Titeln.

@Okampa

Zieh dir auf PS3 Uncharted rein und du wirst deine Meinung sofort ändern, das Spiel sieht bombastzisch aus auf meinem Plasma, teilweise hat es so coole Effekte und scharfe Texturen, man glaubt es nicht!

Oder auf Xbox 360 Gears of War, oder andere grafisch opulente Games. Kameo ist ein Launchtitel von 2005 und schaut bis Heute superb gut aus, oder Ratchet&Clank für PS3, fast schon ein Animationsstreifen.

Tut mir leid für OT. :(

VooDoo7mx
2008-08-31, 21:19:48
Sagte der Troll!

Ich sehe auf meinem Plasma keine minderwertige Grafik, egal ob Xbox 360 oder PS3.


Das kannst du mal jeden selbst überlassen.
Für mich ist auch 1280x720 auf 30FPS mit sändigen Slowdowns, komplett ohne AA und AF eine minderwertige Grafik.
PC Spieler können locker in 1900x1200 mit 8xCSAA 16xAF und auf einer ultarstabilen 60FPS und sogar noch höher aufgelösten Texturen spielen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wer das nicht sieht hat sich schon mit den Next Gen Konsolen die Augen rausflimmern lassen.

Intern gäbs doch kein Mheraufwand Teil 1 wurde doch auch schon von einem externen Team portiert.(People Can Fly) Leider mir sher mäßig Erfolg was die Umsetzung angeht.(Buggy+ Windows Live *würg*)

Also das Spiel selber wurde einfandfrei auf den PC konvertiert. Hab es ohne einen einzigen Absturz oder ähnliches durchgespielt. Nur dieser Windows Live Müll hat Ärger egmacht, aber das hat ja nichts mit dem SPiel zu tun.

Und das SPiel wurde wirklich gut konvertiert, läuft mit X-Box 360 Grafik auf einer 8600GTS (was ja ungefähr der Leistungsfähigkeitd er X360 entspricht) suuperflüssig.

Strelok
2008-08-31, 21:47:00
Für mich ist auch 1280x720 auf 30FPS mit sändigen Slowdowns, komplett ohne AA und AF eine minderwertige Grafik.

Das ist keine eigene Meinung, sondern einfach nur dummes Rumgelüge. Komplett ohne AA und AF? Sehr sehr viele Spiele haben AA und sogar auch AF. Und 30fps und ständige Slowdowns ist auch so ein Witz, es gibt sogar Spiele mit 60fps und die laufen butterweich, sogar auch in einer höheren Auflösung als 720p. Infomier dich bitte zuerst, Danke!

Natürlich bekommt man mit einem normalen 2xMSAA kein komplett flimmerfreies Bild, gerade wenn die Shader nur vor sich hinflimmern!

PCler sind schon ein komisches Volk, ich habs ja schon einmal gesagt, die meisten sind AA/AF-Pseudogamer die sowieso nicht spielen, reine Grafikgamer, bzw AA/AF-Gamer, noch schlimmer gehts nimma...

Die Grafik der Konsolen ist sehr gut, von Autos wie in PGR4, oder GT5 träumt ihr in 5 Jahren noch, sind eure PC-Devs leider zu unfähig zu. Ihr bekommt stattdessen das immer gleiche uralte Grundgerüst wie im neuen GTR Evo und da ist die Grafik dann in Ordnung ;D Was für eine Ironie, das tut ja wirklich weh!

Kommt endlich mal von eurem Ross runter, ein Spiel besteht nicht nur aus AA/AF, wie oft denn noch. Es gibt schlechte Beispiele und es gibt auch gute Beispiele. GTA4 ist ein schlechtes Beispiel, ein Ratchet&Clank für PS3 läuft butterweich und ist nahezu komplett flimmerfrei.

Aber habt ihr ja nie gezockt, kennt die Konsolen wahrscheinlich nur aus dem Blödmarkt, die die Kisten auch noch falsch anschließen und dann auf PAL-Auflösung betreiben, lächerlich!

Zock mal Uncharted auf einem guten HDTV und jeder der noch bei Sinn und Verstand ist, wird seine negative Meinung gegenüber den Konsolen schnell revidieren. :)

tombman
2008-08-31, 21:54:29
Das ist keine eigene Meinung, sondern einfach nur dummes Rumgelüge. Komplett ohne AA und AF? Sehr sehr viele Spiele haben AA und sogar auch AF.

Welche genau bitte? AAA-Titel oder noobige casual games?

Und 30fps und ständige Slowdowns ist auch so ein Witz, es gibt sogar Spiele mit 60fps und die laufen butterweich, sogar auch in einer höheren Auflösung als 720p. Infomier dich bitte zuerst, Danke!
Dann zeig mir eines in Full-HD + 4xAA mit hoher Polygonzahl ;)

Die Grafik der Konsolen ist sehr gut, von Autos wie in PGR4, oder GT5 träumt ihr in 5 Jahren noch, sind eure PC-Devs leider zu unfähig zu.

Zu unfähig sicher nicht, aber nicht engagiert genug ;) Technisch ist GT5 KEINE Sensation, könnte jeder PC locker...

Ihr bekommt stattdessen das immer gleiche uralte Grundgerüst wie im neuen GTR Evo und da ist die Grafik dann in Ordnung ;D Was für eine Ironie, das tut ja wirklich weh!
Das sind "politische" Entscheidungen, keine technischen.

Aber habt ihr ja nie gezockt, kennt die Konsolen wahrscheinlich nur aus dem Blödmarkt...
Nur zur Info: ich haben PS3 ;)

Zock mal Uncharted auf einem guten HDTV und jeder der noch bei Sinn und Verstand ist, wird seine negative Meinung gegenüber den Konsolen schnell revidieren. :)
Gegen Crysis ist Uncharted technisch aber ein Fliegenschiß, sorry ;)

Konsoleros verwechseln künsterischen skill immer mit technischem, außerdem lassen sie zu 90% ihre Emotionen urteilen.

Strelok
2008-08-31, 22:01:38
Mister Tombman, lern bitte erst einmal lesen! Danke. :)

GT5 Prologue läuft in 1280x1080@60fps + 2AA und auch AF ist aktiv! Hohe Polygonanzahl hat dieses Spiel ebenfalls, davon träumen die PC-Racer jedenfalls auch in etlichen Jahren noch, von der genialen Beleuchtung auch gar nicht angefangen, gibts überhaupt einen PC-Racer der es mit GT5 aufnehmen kann?

Ach ich kenne die Antwort schon, vielen Dank. :)

Technisch glänzt Uncharted und es hat Punkte, die es so selbst in Crysis nicht gibt, also auch du solltest dich zuerst informieren...

tombman
2008-08-31, 22:21:56
GT5 Prologue läuft in 1280x1080@60fps + 2AA und auch AF ist aktiv! Hohe Polygonanzahl hat dieses Spiel ebenfalls,
Ich kann dir LOCKER Stellen zeigen, wo nicht mal 30fps erreicht wird, geschweige den 60fps ;)
Und gegen 1920x1200+4xAA ist 1280x1080+2xAA Kinderkacke. Hohe Polygonzahl haben die AUTOS höchstens wenn die Kamera nah dran ist, die Gesamtpolygonanzahl der ganzen Szene ist sicher nicht höher als die von Crysis (welches locker 2 bis 3 Millionen pro Szene raushaut)

...davon träumen die PC-Racer jedenfalls auch in etlichen Jahren noch, von der genialen Beleuchtung auch gar nicht angefangen, gibts überhaupt einen PC-Racer der es mit GT5 aufnehmen kann?
Und schon wieder: künstlerischer mit technischem Skill verwechselt. Es gibt nichts in GT5, was ein PC nicht noch besser KÖNNTE.
Wenn du PC Leute jahrelang nach dem perfekten Lack/Metal-shader etc suchen läßt, dann werden die das auch hinbekommen, vielleicht sogar mit 3D Licht, Nebel etc. GT5 ist KÜNSTLERISCHER Perfektionismus, nicht technischer.
Nur weil es so eine Qualität auf dem PC nicht gibt, heißt das NICHT, daß der PC rechentechnisch zu schwach ist, sondern daß sich einfach noch keiner die Mühe gemacht hat- offenbar ist die Zielgruppe zu klein.
Vom Simulationsaspekt ist GT5 sicher NICHT die Referenz, nur in der "Porno-Grafik" der Autos ;)

Technisch glänzt Uncharted und es hat Punkte, die es so selbst in Crysis nicht gibt, also auch du solltest dich zuerst informieren...
Welche Punkte gibts denn in Crysis nicht?

Ich widerhole es nochmal: ich habe eine PS3 ;)

dargo
2008-08-31, 22:28:21
Ich kann dir LOCKER Stellen zeigen, wo nicht mal 30fps erreicht wird, geschweige den 60fps ;)

Eigendlich völlig OT, aber wo wir schon beim Thema sind...

Hat die PS3 was Ähnliches wie Fraps intergriert oder woher kommen die dauerhaften (also mindestens) 60fps? Falls das nur Marketingsgeblubber sein sollte dann würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Ich glaube kaum, dass der Spieler den Unterschied ohne einen Framecounter im Hintergrund bemerkt, dass ein Game kurzzeitig von 60fps auf zb. 45-50fps runterfällt (von 60 auf 30fps ok, aber sonst?).

THEaaron
2008-08-31, 22:32:04
Oh doch - also ich persönlich sehe es sofort wenn die Frames von 60FPS auf 45FPS runtergehen. Vor allem bei Shootern merke ich das am "scrollen" wenn man sich umschaut. Es wirkt dann sofort unrund.

.. 30FPS im Gegensatz zu 60FPS sind dann schon derbe Belastend. X-D

Strelok
2008-08-31, 22:35:10
Nur weil es so eine Qualität auf dem PC nicht gibt, heißt das NICHT, daß der PC rechentechnisch zu schwach ist, sondern daß sich einfach noch keiner die Mühe gemacht hat- offenbar ist die Zielgruppe zu klein.

Ich habs vorher gesagt, lern bitte lesen! Ich habe nie, wirklich nie behauptet, ein PC wäre zu leistungsschwach.

Es soll auch gar nicht darum gehen, wer technisch mehr auf dem Kasten hat, denn das ist sowieso klar, dass PCs meilenweit überlegen sind inwzwischen was reine Rohpower angeht. Also was intepretierst du da hinein, um ein Argument zu haben? You fail. ;)

GT5 läuft eigentlich sehr sauber, es gibt Ausnahmen wo es mal nicht mehr so konstant mit 60fps dahinläuft, wenn 16 Autos auf der Strecke sind, auch kein Wunder. Du glaubst doch nicht etwa, Crysis hat kein LOD-System und ja Crysis steht über allen anderen Games, das habe ich auch nie geleugnet! Nur zu welchem Preis? Noch immer gibts keine Grafikkarten zu kaufen, die das Spiel mit maximalen Details 4AA/16AF in hoher Auflösung mit konstant flüssigen 60fps darstellen kann. Tja ich kaufe mir die schnellste Graka auf der Welt und gebe mich dann mich 20-30fps zufrieden, da störts ja wieder überhaupt nicht, diese Doppelmoral die ihr an den Tag legt, ist erschreckend. :(

Uncharted hat ein paar Kleinigkeiten die es so in keinem Spiel gibt. Spring mal ins Wasser und beobachte wie die Kleidung dann aussieht, oder geh nur mit den Füßen ins Wasser und beobachte. Die Falten die Drake's Kleidung wirft, sowas sieht man auch in keinem anderen Spiel und was die Entwickler Texturtechnisch auffahren, ist auch ziemlich bemerkenswert für so eine schwache Konsole. Softshadows, geniale Beleuchtung und Wasser, vor allem die Wasserfälle sind ebenfalls on top!

Uncharted ist nach Crysis das technisch beeindruckenste Game, soviel steht fest! Crysis hat Unmengen an Hardwarereserven zur Verfügung, Uncharted nicht und dann wird es umso bemerkenswerter...

dargo
2008-08-31, 22:38:39
Oh doch - also ich persönlich sehe es sofort wenn die Frames von 60FPS auf 45FPS runtergehen. Vor allem bei Shootern merke ich das am "scrollen" wenn man sich umschaut. Es wirkt dann sofort unrund.

.. 30FPS im Gegensatz zu 60FPS sind dann schon derbe Belastend. X-D
Hier gehts aber nicht um einen schnellen Shooter (bei UT merke ich das zb. auch sofort) sondern um ein Rennspiel. Um wenn die "Framedrops" nicht ruckartig passieren sondern "verzögert" (also nicht direkt von 60 auf 45fps sondern mit Zwischenstufen) dann frage ich mich schon ob das alle bemerken. Trotzdem würde mich mal interessieren woher diese ganzen Frameangaben bei den Konsolengames kommen. Jetzt sagt mir bitte nicht von der Marketingabteilung. X-D

tombman
2008-08-31, 22:45:09
lern bitte lesen!
Ich konnte schon lesen, da warst du noch gar nicht auf der Welt :cool:

Es soll auch gar nicht darum gehen, wer technisch mehr auf dem Kasten hat, denn das ist sowieso klar, dass PCs meilenweit überlegen sind inwzwischen was reine Rohpower angeht.
Paßt, mehr muß ich nicht hören ;)

Alles weitere dann per PM, da eh OT ;)

THEaaron
2008-08-31, 23:02:31
Hier gehts aber nicht um einen schnellen Shooter (bei UT merke ich das zb. auch sofort) sondern um ein Rennspiel. Um wenn die "Framedrops" nicht ruckartig passieren sondern "verzögert" (also nicht direkt von 60 auf 45fps sondern mit Zwischenstufen) dann frage ich mich schon ob das alle bemerken. Trotzdem würde mich mal interessieren woher diese ganzen Frameangaben bei den Konsolengames kommen. Jetzt sagt mir bitte nicht von der Marketingabteilung. X-D

Das kommt extrem auf die Leute an - ich persönlich habe schon ein sehr empfindliches Auge was sowas betrifft. Auf der anderen Seite gibts ja auch Leute die behaupten sie würden keinen Unterschied zwischen 30FPS und 60FPS sehen.
Viele Leute sind einfach total von ihrer "Sicht" überzeugt und werfen dann mit unmöglichen Zahlen um sich. Es gibt sicher auch Leute die 30FPS dann als 60FPS verkaufen wollen.

VooDoo7mx
2008-08-31, 23:03:25
Das ist keine eigene Meinung, sondern einfach nur dummes Rumgelüge. Komplett ohne AA und AF? Sehr sehr viele Spiele haben AA und sogar auch AF. Und 30fps und ständige Slowdowns ist auch so ein Witz, es gibt sogar Spiele mit 60fps und die laufen butterweich, sogar auch in einer höheren Auflösung als 720p. Infomier dich bitte zuerst, Danke!


Wieviele Prozent der A+ Titrl auf den "Next Gen" Konsolen laufen denn mit 60 FPS, 1080p oder gar beiden? Die kann man doch fast an einer Hand abzählen. 90% aller Spiele sind in 720p @ 30 fps manchmal sogar niedriger (halo 3 + GTA 4 auf PS3)


PCler sind schon ein komisches Volk, ich habs ja schon einmal gesagt, die meisten sind AA/AF-Pseudogamer die sowieso nicht spielen, reine Grafikgamer, bzw AA/AF-Gamer, noch schlimmer gehts nimma...


Pass mal mit deinen Unetrstellungen bitte etwas auf, ich hab nämlich heute nen paar Stunden auf meinen Gamecube gespielt und es hat einen heidenspaß gemacht.


Die Grafik der Konsolen ist sehr gut, von Autos wie in PGR4, oder GT5 träumt ihr in 5 Jahren noch, sind eure PC-Devs leider zu unfähig zu.


Wieso sollte ich davon träumen, wenn ich PGR spielen will, kann ich es in meine 360er einlegen. :|
Und was nun für Spiele für den PC erscheinen, können die Devs meist nicht selbst bestimmen. Und auch hier würde ich mit deinen Anschuldigungen aufpassen und nicht alle PC Entwickelr als unfähig beleidigen, dass find ich nämlich ziemlich frech.


Kommt endlich mal von eurem Ross runter, ein Spiel besteht nicht nur aus AA/AF, wie oft denn noch. Es gibt schlechte Beispiele und es gibt auch gute Beispiele. GTA4 ist ein schlechtes Beispiel, ein Ratchet&Clank für PS3 läuft butterweich und ist nahezu komplett flimmerfrei.


In der Tat tut es das, aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um die PC Umsetzung von Gears 2 und da wird es wohl erlaubt sein über die deutlichst bessere Grafik der etwaigen PC Version zu dieskutieren, oder?


Aber habt ihr ja nie gezockt, kennt die Konsolen wahrscheinlich nur aus dem Blödmarkt, die die Kisten auch noch falsch anschließen und dann auf PAL-Auflösung betreiben, lächerlich!


Ich hab ne X-Bob 360 zu hause und in unseren hiesigen Elektrogroßhändlern sind auch alle Geräte an HDTVs angeschlossen, danke der Nachfrage.

Man man man... Diese Next Gen Konsolenspieler haben alle eine Sache gemeinsam, sie überschätzen alle die Leistungsfähigkeit ihres Gerätes... weder in der PS3 noch in der X360 steckt irgendwelche tolle Hardware drin.
You get what you pay for. Selbst ne 80€ Grafikkarte macht aus diesen Geräten Kleinholz.

Wenn man aber wie ich (oder Tombman) den dirketen Vergleich zu einer Next Gen Konsole und einen starken PC hat und auf beiden aktiv zu hause spielt, wird man absolut sehen was gemeint ist. So toll sind einfach die Next Gen Konsolen nicht, wie es sie immer von ihren Usern glorifiziert dargestellt werden.

tombman
2008-08-31, 23:07:20
Trotzdem würde mich mal interessieren woher diese ganzen Frameangaben bei den Konsolengames kommen. Jetzt sagt mir bitte nicht von der Marketingabteilung. X-D
Also einen framecounter habe ich noch nicht gesehen, ich schätze mal schon von der Marketingabteilung. Solche Aussagen wie "konstant XY fps" sind sowieso Blödsinn, das kann gar ned stimmen, außer das game rechnet mit 120fps AVG und limitiert dann auf 60fps runter, wo aber klar ist, daß Leistung auf ner Konsole so sicher nicht verschenkt wird ;)

THEaaron
2008-08-31, 23:14:43
Also einen framecounter habe ich noch nicht gesehen, ich schätze mal schon von der Marketingabteilung. Solche Aussagen wie "konstant XY fps" sind sowieso Blödsinn, das kann gar ned stimmen, außer das game rechnet mit 120fps AVG und limitiert dann auf 60fps runter, wo aber klar ist, daß Leistung auf ner Konsole so sicher nicht verschenkt wird ;)

Jo! Ich hab jedenfalls noch kein Konsolenspiel dieser Generation gespielt, bei dem es nicht zu einem Einbruch kam.

€: .. oder auch direkt mehrere Einbrüche. ;)

MGeee
2008-08-31, 23:22:39
Finde es jetzt nicht so schlimm, das GoW2 nicht für den PC kommt. GoW1 ist zwar ganz nett, aber letzten Endes komplett auf Konsolen zugeschnitten.
Als PC 3D-Shooter Zocker bin ich deutlich mehr Funktionen und gameplay-technischer Tiefgang gewöhnt, so dass ich GoW1 zwar zwischendurch immer mal zocke, aber es mich nie länger als 15-20 Min. motiviert. Games wie Call of Juarez, Doom 3 oder Quake 4 sind da gameplay-technisch ehern mein Fall... bin halt ein 100%iger PC-Game Zocker. Irgendwie erkenne ich es sofort, ob ein Game seinen Ursprung im Konsolen- oder PC-Bereich hat. Bioshock erschien ja auch für alle Plattformen, zockt sich aber eindeutig wie ein astreines PC-Game. Infernal (etwas unbekannter, aber trotzdem spassig) zockt sich von Anfang an ehern wie ein Konsolen Game. Das sieht man auch deutlich an der Grafik. PC-Games haben detailreichere Texturen und Shader/Bloom-Effekte retuschieren das nicht ganz so heftig.

Strelok
2008-08-31, 23:42:19
Man man man... Diese Next Gen Konsolenspieler haben alle eine Sache gemeinsam, sie überschätzen alle die Leistungsfähigkeit ihres Gerätes... weder in der PS3 noch in der X360 steckt irgendwelche tolle Hardware drin.
You get what you pay for. Selbst ne 80€ Grafikkarte macht aus diesen Geräten Kleinholz.

Wenn man aber wie ich (oder Tombman) den dirketen Vergleich zu einer Next Gen Konsole und einen starken PC hat und auf beiden aktiv zu hause spielt, wird man absolut sehen was gemeint ist. So toll sind einfach die Next Gen Konsolen nicht, wie es sie immer von ihren Usern glorifiziert dargestellt werden.

Jetzt nimmst du dir dein Avatar aber zu sehr zu Herzen. ;D

Du hast scheinbar vergessen wie alt die Konsolen mittlerweile sind und doch die Xbox 360 bot zu ihrer Zeit einen sehr fortschrittlichen Grafikchip und auch ihre Tricore CPU ist toll. Die PS3 hat mit ihrem Cell und dem schnellen 3,2Ghz XDR-Ram ebenfalls top Hardware, vor allem Cell muss erst genutzt werden. Also wenn wir schon mal bei Hardware sind, darfst du nicht nur bei den Grafikchips bleiben.

Ich bin ebenfalls PC-Spieler, mir geht diese Doppelmoral auf die Nerven. Ihr könnt euch doch nur noch mit AA/AF abgrenzen und die wenigen Leute die einen großen TFT zu Hause haben, genießen ihre flimmerfreien Bilder in unechten Farben und lausigem Kontrast, da verzichte ich lieber auf AA/AF und spiele dagegen mit Farben und Kontrasten wovon viele PC-Spieler nur träumen können.

Ich bevorzuge Uncharted@PS3@meinen Plasma jedem Crysis, ja ist kleinlich, aber soll halt nur aufzeigen, wie kleinlich ihr seid.

MGeee
2008-09-01, 00:06:54
Jetzt nimmst du dir dein Avatar aber zu sehr zu Herzen. ;D

Du hast scheinbar vergessen wie alt die Konsolen mittlerweile sind und doch die Xbox 360 bot zu ihrer Zeit einen sehr fortschrittlichen Grafikchip und auch ihre Tricore CPU ist toll. Die PS3 hat mit ihrem Cell und dem schnellen 3,2Ghz XDR-Ram ebenfalls top Hardware, vor allem Cell muss erst genutzt werden. Also wenn wir schon mal bei Hardware sind, darfst du nicht nur bei den Grafikchips bleiben.

Ich bin ebenfalls PC-Spieler, mir geht diese Doppelmoral auf die Nerven. Ihr könnt euch doch nur noch mit AA/AF abgrenzen und die wenigen Leute die einen großen TFT zu Hause haben, genießen ihre flimmerfreien Bilder in unechten Farben und lausigem Kontrast, da verzichte ich lieber auf AA/AF und spiele dagegen mit Farben und Kontrasten wovon viele PC-Spieler nur träumen können.

Ich bevorzuge Uncharted@PS3@meinen Plasma jedem Crysis, ja ist kleinlich, aber soll halt nur aufzeigen, wie kleinlich ihr seid.

Einen Punkt darf man nicht vergessen. Konsolen werden nie die Möglichkeiten im Bereich Steuerung, usw. haben...denn wenn es so wäre, wären es PCs oder PC-ähnliche Systeme.
GoW zeigt genau auf, was ich meine: als reines PC-Spiel wäre das Gameplay von GoW deutlich vielschichtiger geworden. Da aiming und movement mit dem Gamepad aber nicht so gut funktionieren, wie mit Maus/Tastatur ist GoW für mich als PC-Spieler ganz leicht indirekt (im Vergleich zu ähnlich simplen Games wie Quake4 oder Doom3).
Mir kommt jedenfalls garantiert keine Konsole ins Haus, ehern höre ich mit zocken auf.
Die letzten Konsolenspiele, die ich sehr gut fand, waren 2D-Jump´n´Runs, Sidescrolling Shooter und 2D-Beat´em´Ups. Spiele wie SuperMarioWorld (SNES), Thunderforce1-3(MegaDrive) und StreetFighterII(SNES, bzw. Spielhalle).
Die 16Bit Konsolen (MegaDrive, SNES, NeoGeo, PC-Engine) waren einzigartig.
Heute ist es beinahe egal, ob ich zur PS3 oder X360 greife...die Spiele sind bis auf wenige Exlkusivtitel die gleichen. Bereits die PS1 hatte kein Alleinstellungsmerkmal mehr...sorry, aber TombRaider1 gab es auch für den PC. Das Problem der Konsolen ist, dass Gamepads für 3D-FirstPerson eigentlich überhaupt nicht geeignet sind. Deswegen sind für mich Konsolenports auch ehern Müll...das Gameplay ist an den beschränkten Mitteln der Gamepad-Steuerung angepasst und ist auf PCs dann einfach zu simpel, als dass es mit echten PC-Games konkurieren könnte.

Hübie
2008-09-01, 01:18:08
Ich schätze doch, dass es genauso wenig wie der erste Teil und GTA IV für PC kommen wird. ;)

Die entwickeln das ja nicht am PC. Also wäre es wirklich schwer das auch für PC herauszubringen :rolleyes:

bye Hübie
ps :ACHTUNG IRONIE!

MGeee
2008-09-01, 10:41:20
Tja, Exklusivtitel sind anscheinend das Einzige, was die Konsolenhersteller als "Vorteil" zum PC haben. Diese Exklusivität fusst aber nicht auf Hardwarelimitierung (GoW2 <-> UT3 Engine).
PC-exklusive Titel wie Crysis aber schon (die Detailtreue von Crysis liesse sich nicht mit aktuell bereits 2-3 Jahre am Markt existierenden Konsolen darstellen).

Ich weiß nicht, was die Konsolenhersteller den Publishern anbieten, dass diese freiwillig auf die PC-Plattform als zusätzlichen Absatzmarkt verzichten, doch allein dass es so ist, ist für mich einer der besten Gründe Konsolen nicht zu kaufen (will so eine Mauschelei nicht noch mit meinem Geld unterstützen).

darph
2008-09-01, 10:54:45
Da aiming und movement mit dem Gamepad aber nicht so gut funktionieren, wie mit Maus/Tastatur ist GoW für mich als PC-Spieler ganz leicht indirekt (im Vergleich zu ähnlich simplen Games wie Quake4 oder Doom3).
Jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Aber gut: Ja, wenn du ein Steuerungskonzept, das über 15 Jahre hinweg organisch gewachsen ist und somit für ein System gnadenlos optimiert wurde, auf ein anderes System portierst, dann, ja, dann ist nachvollziehbar, daß es in einer identischen Umsetzung auf ein anderes Konzept dort nicht so ganz Pralle ist.

Und deshalb verfolgen die besseren Shooter auf den Konsolen auch ein anderes Konzept. :) Dieses taktische Dekungssystem und das über-die-Schulter-zielen, wie es in Ghost Recon: Advanced Warfighter eingeführt wurde (und nicht erst bei Gears of War) kommt nicht von ungefähr. Man legt an, das Bild zoomt ein wenig rein, und man kann genauer zielen. Das muß man so machen, weil das Gamepad eben keine Maus ist, da hast du recht. Aber ich find's soger so viel besser! Man kann eben nicht mehr eben um die Ecke herum springen, in der Luft auf das Zielfernrohr aufschalten und den Gegner dann auf einen halben Meter mit einem Scharfschützengefähr von oben in den Schädel trommeln. Meiner Meinung nach macht ein solches Steuerungskonzept sehr viel Sinn und ist für Konsolen eben ob der Controllersteuerung auch noch besser geeignet. Ja, es ist nicht so schnell, wie Maus und Tastatur, aber das muß es auch nicht sein, weil es etwas ganz anderes ist.

Ich würde so simple Shooter wie das von dir genannte Quake nicht auf der Konsole spielen wollen. Aber die Steuerung wie sie in GR:AW umgesetzt wurde fühlt sich absolut organisch und ideal geeignet an.

Es ist ein anderes Konzept. Das kannst du nicht mal eben so auf ein anderes System übertragen.

Du ißt deine Suppe ja schließlich auch nicht mit der Gabel, weil man mit der Gabel so viel präziser Fleischstückchen aufspießen kann. ;(

MGeee
2008-09-01, 11:22:40
Jetzt geht das wieder los :rolleyes:

Aber gut: Ja, wenn du ein Steuerungskonzept, das über 15 Jahre hinweg organisch gewachsen ist und somit für ein System gnadenlos optimiert wurde, auf ein anderes System portierst, dann, ja, dann ist nachvollziehbar, daß es in einer identischen Umsetzung auf ein anderes Konzept dort nicht so ganz Pralle ist.

Und deshalb verfolgen die besseren Shooter auf den Konsolen auch ein anderes Konzept. :) Dieses taktische Dekungssystem und das über-die-Schulter-zielen, wie es in Ghost Recon: Advanced Warfighter eingeführt wurde (und nicht erst bei Gears of War) kommt nicht von ungefähr. Man legt an, das Bild zoomt ein wenig rein, und man kann genauer zielen. Das muß man so machen, weil das Gamepad eben keine Maus ist, da hast du recht. Aber ich find's soger so viel besser! Man kann eben nicht mehr eben um die Ecke herum springen, in der Luft auf das Zielfernrohr aufschalten und den Gegner dann auf einen halben Meter mit einem Scharfschützengefähr von oben in den Schädel trommeln. Meiner Meinung nach macht ein solches Steuerungskonzept sehr viel Sinn und ist für Konsolen eben ob der Controllersteuerung auch noch besser geeignet. Ja, es ist nicht so schnell, wie Maus und Tastatur, aber das muß es auch nicht sein, weil es etwas ganz anderes ist.

Ich würde so simple Shooter wie das von dir genannte Quake nicht auf der Konsole spielen wollen. Aber die Steuerung wie sie in GR:AW umgesetzt wurde fühlt sich absolut organisch und ideal geeignet an.

Es ist ein anderes Konzept. Das kannst du nicht mal eben so auf ein anderes System übertragen.

Du ißt deine Suppe ja schließlich auch nicht mit der Gabel, weil man mit der Gabel so viel präziser Fleischstückchen aufspießen kann. ;(

Steuerungskonzepte wurden wegen der Beschränktheit des Controllers entwickelt.
Wenn ich z.B. die Steuerung von GoW und Crysis auf dem PC vergleiche, liegt Crysis wg. der von anfang an auf Tastatur/Maus konzipierten Steuerung um Welten vorne. Ich kann mich in Crysis einfach viel freier bewegen und deutlich mehr Dinge mit der Steuerung und dem dadurch besseren Gameplay machen, als in GoW.

Das eine Evolution bei den Gamepads statt gefunden hat, ist wohl richtig. Angefangen hat es ja mit dem NES vor 20-25 Jahren (einfaches Steuerkreuz, 4 Tasten). Damals musste man ja auch nur in 2D-Welten steuern. Durch den technischen Fortschritt sind die Spielewelten heute aber durchgehend in 3D gehalten und da sind Maus/Tastatur einfach unübertroffen.
Die Konsolencontroller haben zwar parallel dazu mittlerweile sogar zwei analoge Sticks und zig. Tasten dazubekommen, bleiben aber mit ihren Möglichkeiten deutlich hinter der Maus/Tastatur zurück.
Über die Jahre hinweg haben die Entwickler es hinbekommen, 3D-Shooter mit den Konsolencontrollern bedienbar zu machen, doch dass kommt leider nicht im entferntesten an den PC ran.
Controller (oder sagen wir besser: gepimpte Gamepads) sind vielleicht für vertikal scrollende Shooter und 2D-Jump´n´Runs das beste, aber für 3D-Shooter einfach suboptimal.

THEaaron
2008-09-01, 11:35:58
Steuerungskonzepte wurden wegen der Beschränktheit des Controllers entwickelt.
Wenn ich z.B. die Steuerung von GoW und Crysis auf dem PC vergleiche, liegt Crysis wg. der von anfang an auf Tastatur/Maus konzipierten Steuerung um Welten vorne. Ich kann mich in Crysis einfach viel freier bewegen und deutlich mehr Dinge mit der Steuerung und dem dadurch besseren Gameplay machen, als in GoW.

Ehm - es gibt aber auch noch mehr Shooter als GoW auf den Konsolen. Dass in GoW nicht mehr zur Verfügung steht sieht für mich eher wie eine Designentscheidung aus - in dem Spiel macht es einfach keinen Sinn durch die Gegend hüpfen zu können. Wo genau soll sich denn ein Crysis Steuerungstechnisch zu einem normalen Shooter, den es auch auf Konsolen gibt unterscheiden? Bei Crysis kann man sich in alle Richtungen bewegen, springen und sich ducken grob gesagt, dass man das in anderen Spielen nicht kann, ist sicher kein Problem des Controllers.

Achja, wo ist bitte Crysis ein speziell konzipiertes Spiel für M/T Kombis? Jeder normale First- oder ThirdPerson Shooter fährt die gleiche Steuerung, selbst wenn es ihn auf Konsolen gibt. Für mich hat Crysis jetzt keine andere Steuerung als ein Half-Life1.

€: Natürlich ist eine M/T Kombi angenehmer als ein Controller, allerdings empfinde ich es als keinen Nachteil mehr mit einem Controller zu spielen - nur wenn ich es gegen einen guten M/T Spieler machen müsste. :biggrin:

Thorwan
2008-09-01, 12:26:30
Man kann Crysis übrigens auch mit dem Controller spielen. Von den Fahrzeugen abgesehen steuert es sich damit auch sehr angenehm (sofern man nicht weiter auf der "Controller sind Bäh für Shooter"-Schiene reiten will).

THEaaron
2008-09-01, 12:28:21
Wenn ich mich recht entsinne gibt es im Multiplayer Modus sogar die Option "Gamepads Only", oder?

VooDoo7mx
2008-09-01, 12:33:26
Also ich hab Gears of War einmal mit Maus+Tastatur und einmal mit X360 Pad auf dem PC durchgespielt. Und mit dem Pad hat es mir deutlich mehr Spaß gemacht.

Wenn z.b. COD4 auf dem PC ne vernünftige X 360 Pad Config hätte, würde ich auch das mit dem Pad spielen.

MGeee
2008-09-01, 12:53:32
Ehm - es gibt aber auch noch mehr Shooter als GoW auf den Konsolen. Dass in GoW nicht mehr zur Verfügung steht sieht für mich eher wie eine Designentscheidung aus - in dem Spiel macht es einfach keinen Sinn durch die Gegend hüpfen zu können. Wo genau soll sich denn ein Crysis Steuerungstechnisch zu einem normalen Shooter, den es auch auf Konsolen gibt unterscheiden? Bei Crysis kann man sich in alle Richtungen bewegen, springen und sich ducken grob gesagt, dass man das in anderen Spielen nicht kann, ist sicher kein Problem des Controllers.

Achja, wo ist bitte Crysis ein speziell konzipiertes Spiel für M/T Kombis? Jeder normale First- oder ThirdPerson Shooter fährt die gleiche Steuerung, selbst wenn es ihn auf Konsolen gibt. Für mich hat Crysis jetzt keine andere Steuerung als ein Half-Life1.

€: Natürlich ist eine M/T Kombi angenehmer als ein Controller, allerdings empfinde ich es als keinen Nachteil mehr mit einem Controller zu spielen - nur wenn ich es gegen einen guten M/T Spieler machen müsste. :biggrin:

Das Aiming ist mit dem PC um Welten besser. Leider nicht möglich, aber es wäre sicherlich mal interessant, wenn man in UT3 ein Multiplayer Match PS3 vs. PC machen würde. Vermutlich würde man mit dem PC mit 20 Frags zu 0 gewinnen.
Des weiteren ist mir ein Mysterium, warum im Jahre 2008 auf Konsolen immer noch kein freies speichern möglich ist.
Wenn ein Konsolenport auf dem PC rauskommt, ist das einer der Punkte, die fast immer kritisiert werden. Ich glaube, dass mit den Speicherpunkten auf den Konsolen die Spiellänge nur unnötig in die Länge gezogen wird ... anders ausgedrückt: es gibt weniger Levels und durch das nicht vorhandene freie Speichern wird das kaschiert.
Ich kenne kein Konsolenport, der mich vom Gameplay her auf dem PC wirklich überzeugt hätte. In der Regel hängt es an der versauten Steuerung, den Speicherpunkten und/oder der schlechteren Optik. Gerade der Punkt mit der Optik drückt sich meist wie folgt aus: Konsolenportierungen sehen auf den ersten Blick gar nicht man schlecht aus, aber die Anzahl der Objekte (Kisten, Stühle, usw.) ist stark limitiert. Die Physik ist meist nur für Effekte da und keine Ingame-Physik.
Ein gutes Beispiel ist hier Call of Juarez...das Game ist ein waschechtes PC-Game und mittlerweile schon 2-3 Jahre alt. Trotzdem ist es vom Detailgrad und den Objekten streckenweise aktuellen Konsolenportierungen meilenweit vorraus. Die Grafik von Konsolenportierungen wirkt auf mich sehr blendend und Shaderlastig, aber keinesfalls so detailreich wie bei waschechten PC-Games.
Dass das bei Konsolen so ist, ist auch kein Wunder. Die Gründe sind ja klar: limitierter RAM, weniger Speicherplatz, kastrierte Steuerungsmöglichkeiten, usw.
In meinem aktuellen PC stecken beispielsweise 8 GB RAM und mit einem modifizierten Gothic 3 kommen ich auch auf bis zu 65% RAM-Auslastung...Gothic 3 genehmigt sich also ein vielfaches des RAMs, den z.B. eine X360 bietet.

MGeee
2008-09-01, 12:57:13
Also ich hab Gears of War einmal mit Maus+Tastatur und einmal mit X360 Pad auf dem PC durchgespielt. Und mit dem Pad hat es mir deutlich mehr Spaß gemacht.

Wenn z.b. COD4 auf dem PC ne vernünftige X 360 Pad Config hätte, würde ich auch das mit dem Pad spielen.

GoW ist ja auch für die X360 entwickelt worden, weswegen beim Gamedesign auch von Anfang an die kastrierte Steuerung des Gamepads im Vergleich zu M/T geachtet wurde.
GoW1 war für den PC nie ein großes Thema.
Im Herbst/Winter 2007 waren Crysis, UT3 und CoD4 die Spiele mit hoher Aufmerksamkeit.
Wären Crysis & Co. vom Gameplay und der Steuerung her auf Konsolen machbar, wäre GoW auch kein Thema auf der X360.

GoW wirkt Gameplay-technisch auf mich wie ein 2D-Jump´n´Shoot im Vergleich zu Spielen wie Crysis.

MGeee
2008-09-01, 12:58:11
Wenn ich mich recht entsinne gibt es im Multiplayer Modus sogar die Option "Gamepads Only", oder?

...gegen M/T hätte ein Gamepad keine Chance... deswegen wohl auch diese Entscheidung zugunsten des schwächsten Gliedes in deer Reihe: dem Gamepad.

MGeee
2008-09-01, 12:59:07
Man kann Crysis übrigens auch mit dem Controller spielen. Von den Fahrzeugen abgesehen steuert es sich damit auch sehr angenehm (sofern man nicht weiter auf der "Controller sind Bäh für Shooter"-Schiene reiten will).

Wie sieht es da mit dem Aiming aus?
eine M/T Kombi ist da sicherlich um Welten besser zu steuern.

THEaaron
2008-09-01, 13:02:00
...gegen M/T hätte ein Gamepad keine Chance... deswegen wohl auch diese Entscheidung zugunsten des schwächsten Gliedes in deer Reihe: dem Gamepad.

Darum geht es mir ja gar nicht. Sondern es zeigt, dass ein Spiel wie Crysis auch sehr gut mit einem Gamepad spielbar ist, sofern es der Entwickler möchte. ;)

Thorwan
2008-09-01, 13:21:48
Wie sieht es da mit dem Aiming aus?
eine M/T Kombi ist da sicherlich um Welten besser zu steuern.
Natürlich schießt man nicht mehr geziehlt ins linke Auge eines 2km entfernten Gegners. Aber das muss man auch nicht - Um einen einfachen Headshot zu machen ist die Gamepadsteuerung genau genug. Die Auswahl der Anzugmodi via Analogstick gefiel mir sogar besser als die Mausvariante. Etwas hektischer wird es natürlich, wenn man mitten in ein Feindlager springt und von Gegnern umzingelt sich permanent wild ballernd um die eigene Achse dreht. Aber das ist ohnehin nicht die Art, wie ich Crysis spiele.

Nur die Fahrzeugsteuerung ist derartig schwammig, dass man meinen könnte Gamepads währen für Rennspiele völlig ungeeignet. Keine Ahnung was Crytek da geritten hat.

P.S.: Meine Anfänge in Sachen Shooter mit Gamepad habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327979) beschrieben.

Lurtz
2008-09-01, 13:23:12
Steuerungskonzepte wurden wegen der Beschränktheit des Controllers entwickelt.
Wenn ich z.B. die Steuerung von GoW und Crysis auf dem PC vergleiche, liegt Crysis wg. der von anfang an auf Tastatur/Maus konzipierten Steuerung um Welten vorne. Ich kann mich in Crysis einfach viel freier bewegen und deutlich mehr Dinge mit der Steuerung und dem dadurch besseren Gameplay machen, als in GoW.
Crysis hat ein ganz anderes Konzept als Gears, das kannst du doch gar nicht vergleichen. Gears wurde eben fürs Gamepad geschrieben und dementsprechend wurde auch das Gameplay angepasst. Dabei grundsätzlich von Minderwertigkeit zu sprechen, halte ich für falsch.

MGeee
2008-09-01, 13:47:28
Crysis hat ein ganz anderes Konzept als Gears, das kannst du doch gar nicht vergleichen. Gears wurde eben fürs Gamepad geschrieben und dementsprechend wurde auch das Gameplay angepasst. Dabei grundsätzlich von Minderwertigkeit zu sprechen, halte ich für falsch.

Deine Aussage trifft es auf den Kopf.
Aber was ist GoW dann? Es soll wohl ein normaler 3D-Shooter in ThirdPerson Perspektive sein und dass geht mit M/T halt besser. GoW ist aber von Anfang an auf Konsolen optimiert.

MGeee
2008-09-01, 13:48:16
...

P.S.: Meine Anfänge in Sachen Shooter mit Gamepad habe ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327979) beschrieben.

Werde es mir mal durchlesen. Vielleicht sind ja ein paar neue Erkenntnisse dabei.

VooDoo7mx
2008-09-01, 13:51:50
Naja mit MGeee diskutieren ist genauso wie mit Strelok diskutieren. Der eine ist verbohrter PC Fanboy, der andere verbohrter Konsolen Fanboy. Das bringt einfach nichts, da beide auf ihrer Meinung ausharren werden.

MGeee will halt einen 0815 Shooter nach dem anderen mit immer den selben Gamplay und der selben Steuerung.
So "innovatives Gameplay" (:rolleyes:)wie das Deckungssystem von Gears Of War ist schon wieder zu viel.
Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Thorwan
2008-09-01, 13:57:11
Werde es mir mal durchlesen. Vielleicht sind ja ein paar neue Erkenntnisse dabei.
Glaube ich nicht. Nachdem ich es sebst eben nochmal gelesen habe, fiel mir auf dass ich deutlich weniger über Shooter mit Gamepad geschrieben hatte als ich dachte. Wollte den Link eben schon wieder rauseditieren, als ich dein Posting sah. :frown:

MGeee
2008-09-01, 14:34:22
Naja mit MGeee diskutieren ist genauso wie mit Strelok diskutieren. Der eine ist verbohrter PC Fanboy, der andere verbohrter Konsolen Fanboy. Das bringt einfach nichts, da beide auf ihrer Meinung ausharren werden.

MGeee will halt einen 0815 Shooter nach dem anderen mit immer den selben Gamplay und der selben Steuerung.
So "innovatives Gameplay" (:rolleyes:)wie das Deckungssystem von Gears Of War ist schon wieder zu viel.
Getreu dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Ich brauche kein angeblich so innvoatives Deckungssystem.
Ich crouche bei PC-Games...dass geht im Übrigen bei GoW natürlich auch nicht, weswegen man Abhilfe schuf und das Thema "Deckung" automatisiert hat.... also noch weniger für den Spieler zu tun.... ich sagte ja bereits: GoW ist casual

Hübie
2008-09-01, 14:34:30
Dabei darf man auch net die "aimbots" (autoaiming) bei Konsolenshootern vergessen - sehr nervig auf PC ;)


bye Hübie

MGeee
2008-09-01, 14:36:13
Glaube ich nicht. Nachdem ich es sebst eben nochmal gelesen habe, fiel mir auf dass ich deutlich weniger über Shooter mit Gamepad geschrieben hatte als ich dachte. Wollte den Link eben schon wieder rauseditieren, als ich dein Posting sah. :frown:

Inhaltlich geht es darum, dass Halo 1 gegen Ende anzieht und Halo 2 dann Spielspass-technisch oben bleibt.
Weiter unten gibt es noch Kommentare, dass gerade Halo 2 Spielspass-technisch mit zu den besseren Games gehört.
Ich habe Halo 1 mal auf dem PC angespielt...mich hat die veraltete Technik sofort vergrault.

Hübie
2008-09-01, 14:49:48
Und nicht nur die Technik. Auch das gameplay war unterirdisch.
Halo³ hat ja auch nix dazugelernt...:rolleyes:

bye Hübie

Grey
2008-09-01, 14:56:48
ich sagte ja bereits: GoW ist casual
Casual
Casualmist Casual-lastig casual.


Dein Lieblingswort?
Die Definition ist Schwammig, im Grunde ist "Casual" ein reiner Marketing-Begriff den du allerdings rein negativ auslegst und der in deinen Beispielen deplatziert ist da du offensichtlich von einer totalen Definition ausgehst die es eben überhaupt nicht gibt.

Zum Thema: Eigentlich schade, sofern man dem überhaupt Glauben schenken mag. Schließlich haben gerade die letzten 12 Monate bewiesen, dass solche Aussagen oftmals schlichtweg falsch sind.

Gears of War finde ich ein klasse Shooter und Epic sollte vielleicht eher den Weg verfolgen statt sich an Unreal Tournament fest zu klammern, denn letzteres hat nicht mehr den Platz in der Gesellschaft den es einst hatte.

dargo
2008-09-01, 15:17:00
Also einen framecounter habe ich noch nicht gesehen, ich schätze mal schon von der Marketingabteilung. Solche Aussagen wie "konstant XY fps" sind sowieso Blödsinn, das kann gar ned stimmen, außer das game rechnet mit 120fps AVG und limitiert dann auf 60fps runter, wo aber klar ist, daß Leistung auf ner Konsole so sicher nicht verschenkt wird ;)
Ok, danke. Dann habe ich die aktuellen "High-End" Konsolen sogar noch völlig überschätzt und weiß in Zukunft was ich davon halten soll wenn mir jemand Frameraten diverser Konsolengames um die Ohren haut. ;)

deekey777
2008-09-01, 16:28:59
Also einen framecounter habe ich noch nicht gesehen, ich schätze mal schon von der Marketingabteilung. Solche Aussagen wie "konstant XY fps" sind sowieso Blödsinn, das kann gar ned stimmen, außer das game rechnet mit 120fps AVG und limitiert dann auf 60fps runter, wo aber klar ist, daß Leistung auf ner Konsole so sicher nicht verschenkt wird ;)

Frames werden schon irgendwie gemessen: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001

dargo
2008-09-01, 16:36:55
Frames werden schon irgendwie gemessen: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001
Ich finde es zwar sehr schön, dass sich jemand damit beschäftigt. Denn so kann man wenigstens dem Marketinggeblubber was entgegenstellen. Aber schau dir mal die einzelnen Games an. Ich sehe da teilweise Frames die bis auf ~24fps runtergehen. Bei MGS4 sind es bei den Clips sogar unter 22fps. Wie kann man da nur von 30fps Games sprechen? Oder von einer stabilen Framerate? Und man muss hier bedenken, dass dies nur Momentaufnahmen sind. Es könnten also unter Umständen im gesamten Spielverlauf noch stärkere Framedrops auftreten.

tombman
2008-09-01, 16:37:41
Frames werden schon irgendwie gemessen: http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001
Selbst wenn das alles korrekt wäre (kann ich ned beurteilen, da zu faul alles durchzulesen)- die Ergebnisse sind ja unterirdisch. Von 60fps keine SPur, meistens zwischen 20fps und 30fps, also gerade so hoch, daß es der Masse kaum bis nicht auffällt ;)

RainingBlood
2008-09-01, 16:39:33
Aus Zeitmangel hab ich GoW noch nicht weit gezockt. Fand das zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, nach Einarbeitung wars aber toll. Wär echt schade, wenn keine Fortsetzung kommt.

Strelok
2008-09-01, 16:42:51
MGS4 glänzt nicht auf technischer Seite, weder bei der Auflösung (1024x768), die Schatten sind absolut verhunzt, die FPS gehen auch oft in die Knie, dabei sieht das Game gar nicht so gut aus, bis auf die Chars. :(

Konami hat hier die PS3 nicht im Griff, viel zu viele Schwächen!

deekey777
2008-09-01, 16:53:23
Selbst wenn das alles korrekt wäre (kann ich ned beurteilen, da zu faul alles durchzulesen)- die Ergebnisse sind ja unterirdisch. Von 60fps keine SPur, meistens zwischen 20fps und 30fps, also gerade so hoch, daß es der Masse kaum bis nicht auffällt ;)

Aber stell dir vor, das Spiel läuft stabil mit 60 oder 30 FPS, das Ausgabegerät dagegen eine Latenz von einer Viertelsekunde aufweist, bis das Bild von der Konsole auf dem Fernseher zu sehen ist. Und dabei sind die Panels nicht langsam, was die Schaltgeschwindigkeit angeht, es sind die diversen Bildverbesserer und weiterer Quatsch.

tombman
2008-09-01, 17:05:47
Aber stell dir vor, das Spiel läuft stabil mit 60 oder 30 FPS, das Ausgabegerät dagegen eine Latenz von einer Viertelsekunde aufweist, bis das Bild von der Konsole auf dem Fernseher zu sehen ist. Und dabei sind die Panels nicht langsam, was die Schaltgeschwindigkeit angeht, es sind die diversen Bildverbesserer und weiterer Quatsch.
Jo, das kommt noch dazu, wobei die Reaktionszeit bei gamepad shootern eh ned so tragisch ist, genauso wie bei arcade racern.
Viele displays haben aber einen "gamemode"...

dargo
2008-09-01, 17:05:50
Ich habe mich da ein wenig eingelesen (dank google mehr oder weniger verständlich :D). Sehe ich das richtig, dass FC2 auf der PS3 mit 25fps und auf der XBox360 30fps laufen soll? Ab Post #235:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001&page=10

Werewolf
2008-09-01, 17:13:28
Ich habe mich da ein wenig eingelesen (dank google mehr oder weniger verständlich :D). Sehe ich das richtig, dass FC2 auf der PS3 mit 25fps und auf der XBox360 30fps laufen soll? Ab Post #235:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001&page=10

Geht wohl um den worst-case. Da bricht die PS3 eher ein als die XBOX 360. 25fps gegen 30fps.

The Dude
2008-09-01, 17:16:53
Und nicht nur die Technik. Auch das gameplay war unterirdisch.
Halo³ hat ja auch nix dazugelernt...:rolleyes:

bye Hübie

Siehe hier:
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=90026

8,1 Millionen mal hat sich das Game verkauft. Alles Idioten in Deinen Augen? ;)

deekey777
2008-09-01, 17:19:44
Ich habe mich da ein wenig eingelesen (dank google mehr oder weniger verständlich :D). Sehe ich das richtig, dass FC2 auf der PS3 mit 25fps und auf der XBox360 30fps laufen soll? Ab Post #235:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=48001&page=10

Im B3D-Thread wird gleich der Wahrheitsgehalt dieser Aussage bezweifelt, sprich: Wer ist der Typ überhaupt?
Und was Far Cry 2 angeht:
http://www.gamespot.com/xbox360/action/farcry2/news.html?sid=6196418&mode=previews
While we didn't see the PS3 version, it's claimed that the aliasing on Sony's machine outperforms that of the 360, while on the PC it's all dependent on the specifications of your machine.

dargo
2008-09-01, 17:44:27
Im B3D-Thread wird gleich der Wahrheitsgehalt dieser Aussage bezweifelt, sprich: Wer ist der Typ überhaupt?
Und was Far Cry 2 angeht:
http://www.gamespot.com/xbox360/action/farcry2/news.html?sid=6196418&mode=previews

While we didn't see the PS3 version, it's claimed that the aliasing on Sony's machine outperforms that of the 360, while on the PC it's all dependent on the specifications of your machine.
Naja, bei solchen Aussagen bin ich etwas vorsichtig. Wer weiß welches Antialiasing die PS3-Version verwendet. Nicht, dass die da das Quincunx AA mit besserer Glättung verwechseln. In erster Linie stimmt das zwar (was die Kantenglättung angeht), aber auf Kosten der Bildqualität. Vielmehr bin ich aber von den tiefen Frameraten "schockiert" die da den Gamern zugemutet werden.

xxxgamerxxx
2008-09-01, 17:52:33
Naja, bei solchen Aussagen bin ich etwas vorsichtig. Wer weiß welches Antialiasing die PS3-Version verwendet. Nicht, dass die da das Quincunx AA mit besserer Glättung verwechseln. In erster Linie stimmt das zwar (was die Kantenglättung angeht), aber auf Kosten der Bildqualität. Vielmehr bin ich aber von den tiefen Frameraten "schockiert" die da den Gamern zugemutet werden.

Da steht ja auch nicht, dass das AA der PS3 besser wäre, sondern das Aliasing heftiger ist als auf der 360. Nach meinem GC08 Eindruck kann ich dem zustimmen, aber man sollte fairerweise schon auf die entgültigen Versionen warten.

dargo
2008-09-01, 17:56:50
Ach verdammt, ich habe Antialiasing statt Aliasing gelesen. :redface:
Sorry, mein Fehler. Umso schlimmer, dass die Framerate noch tiefer ist sein soll. Naja...

Strelok
2008-09-01, 18:18:13
Aliasing...outperforms that of the 360

Ergibt überhaupt keinen Sinn, die werden wohl schon AA gemeint haben...

Exxtreme
2008-09-01, 18:37:21
Dein Lieblingswort?
Die Definition ist Schwammig, im Grunde ist "Casual" ein reiner Marketing-Begriff den du allerdings rein negativ auslegst und der in deinen Beispielen deplatziert ist da du offensichtlich von einer totalen Definition ausgehst die es eben überhaupt nicht gibt.

Also das Wörtchen "Casual" im Zusammenhang mit Spielen ist schon recht genau definiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game).

Grey
2008-09-01, 18:47:45
Also das Wörtchen "Casual" im Zusammenhang mit Spielen ist schon recht genau definiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game).

So? Schon alleine die Übersetzung mit "Gelegenheit" ist fragwürdig (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=casual&relink=on).
Und wenn man sich in dem Zusammenhang mal so etwas (http://www.igda.org/wiki/Casual_Games_SIG) durchliest, ist der Wikipedia-Eintrag doch recht oberflächlich.

Casual-Games ist ein Marketing-Begriff der primär mit 2D-Spielen à la PopCap Games assoziiert wird. Die Grenzen sind aber schwammig und nicht 100% identifizierbar, im Gegensatz zu diversen anderen Genre-Definitionen.

SuperSoldierX
2008-09-01, 19:01:10
Nochmal zum Thema Steuerung:
Hab gerade Stranglehold angefangen und die komplett fehlende Controller-Option ist ziemlich bescheuert. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es für Controller ausgelegt ist, mit M/T kommt null Flair und eine Art Moorhuhnjagd-Feeling auf, was für mich eher auf die Definition "casual" zutrifft.

(Mainstream/Big-Budget)Spiele werden vom Gameplay immer schneller und der Controller nimmt da für mich etwas Speed heraus, weil das Zielen/Bewegen nicht mehr so direkt wie M/T funktioniert.

offtopic:
Übrigens ist das "Games for Windows" Logo von Stranglehold ein waschechter Etikettenschwindel, da es ja eigentlich damit einen Xbox Controller Support haben sollte, was es nicht hat.

MGeee
2008-09-01, 19:41:34
Nochmal zum Thema Steuerung:
Hab gerade Stranglehold angefangen und die komplett fehlende Controller-Option ist ziemlich bescheuert. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es für Controller ausgelegt ist, mit M/T kommt null Flair und eine Art Moorhuhnjagd-Feeling auf, was für mich eher auf die Definition "casual" zutrifft.

(Mainstream/Big-Budget)Spiele werden vom Gameplay immer schneller und der Controller nimmt da für mich etwas Speed heraus, weil das Zielen/Bewegen nicht mehr so direkt wie M/T funktioniert.

offtopic:
Übrigens ist das "Games for Windows" Logo von Stranglehold ein waschechter Etikettenschwindel, da es ja eigentlich damit einen Xbox Controller Support haben sollte, was es nicht hat.

So empfinde ich bei Stranglehold auch...habe irgendwann abgebrochen. Vom Gameplay her ist es einfach zu simpel...man durchschaut zu schnell, wie einfach Stanglehold eigentlich ist.

xxxgamerxxx
2008-09-01, 20:48:14
Aliasing...outperforms that of the 360

Ergibt überhaupt keinen Sinn, die werden wohl schon AA gemeint haben...

Nein, man muss nur richtig Englisch können. Und in dem Zusammenhang heißt es sinngemäß, dass das Aliasing der PS3 Version jenes der 360 überbietet.

Exxtreme
2008-09-01, 20:53:48
Nein, man muss nur richtig Englisch können. Und in dem Zusammenhang heißt es sinngemäß, dass das Aliasing der PS3 Version jenes der 360 überbietet.
Ist normalerweise egal. Bei gleicher realer Auflösung ist das Aliasing gleich.

xxxgamerxxx
2008-09-01, 21:02:45
Ist normalerweise egal. Bei gleicher realer Auflösung ist das Aliasing gleich.

Ja, wenn man kein AA verwenden würde. Aber das weißt du ja nicht ob und welche AA Variante in welcher Version zum Einsatz kommt.

VooDoo7mx
2008-09-01, 21:31:03
Ist normalerweise egal. Bei gleicher realer Auflösung ist das Aliasing gleich.

Nicht wenn eine Konsole intern ne neidrigere Auflösung rechnet und dann das Bild auf 720p hochskaliert.

Exxtreme
2008-09-01, 21:48:50
Nicht wenn eine Konsole intern ne neidrigere Auflösung rechnet und dann das Bild auf 720p hochskaliert.
Dann ist die reale Auflösung schon unterschielich. =D

Hübie
2008-09-01, 21:59:46
Siehe hier:
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=90026

8,1 Millionen mal hat sich das Game verkauft. Alles Idioten in Deinen Augen? ;)

VW und Bild wandern auch oft über die Ladentheke. Sagt nichts über Qualität aus.
Und dass das Idioten sind hab ich auch nie behauptet ;)


bye Hübie

MGeee
2008-09-02, 00:27:25
VW und Bild wandern auch oft über die Ladentheke. Sagt nichts über Qualität aus.


Das drückt es eigentlich ganz gut aus, was ich über X360 und PS3 denke.

MarcWessels
2008-09-02, 01:23:22
Also einen framecounter habe ich noch nicht gesehen, ich schätze mal schon von der Marketingabteilung. Solche Aussagen wie "konstant XY fps" sind sowieso Blödsinn, das kann gar ned stimmen, außer das game rechnet mit 120fps AVG und limitiert dann auf 60fps runter, wo aber klar ist, daß Leistung auf ner Konsole so sicher nicht verschenkt wird ;)Forza 2! Würde auch spielerisch überhaupt gar nicht hinahuen, wenn die Framerate auf einmal unter 60 fallen würde und gerade in einer Rennsim würde sich jede noch so kleine Schwankung ziemlich dumm auf das Schicksal des virtuellen Boliden auswirken.

Es werden eben bei der Entwicklung so lange Details weggenommen, bis es eben in jeder Spielsituation bei bombenstabilen 60fps bleibt.

kunibätt
2008-09-02, 03:49:01
Ehrlich,wer will eigentlich noch mehr von diesem 0815- Geballer-Zeug sehen?
Ich bin eigentlich sogar froh wenns net für PC erscheint....
Würde mich viel lieber über ein neues Max Payne freuen oder irgendetwas nicht so mainstreamkonformes. Oder mal ein top Beatemup für PC wäre auch toll. Mal ein wenig Abwechslung nicht immer der gleiche Scheiß :(

Saw
2008-09-02, 04:54:43
Am bescheuersten fand ich die Installation von GoW. Zuerst wird alles auf die Festplatte kopiert und anschließend dann dekomprimiert. Nach ungefähr einer Stunde durfte man endlich zocken. Wer sich den Scheiß ausgedacht hat, sollte gesteinigt werden.

Hübie
2008-09-02, 09:24:48
Naja. Überhaupt die Installer heutzutage :rolleyes: So manch ein Laie macht es besser als die "Profis".

@MGeee: Ist ja auch ne Tatsache ;)

Werewolf
2008-09-02, 11:51:20
GoW ist im Coop eine richtige Offenbarung. Da lacht man über die 0815-Standardflosskeln der angeblichen Zockerelite hinweg die nur das Wort Schlauch kennt und automatisch den potentiellen Spielspaß aberkennt.

Es grüßt die Voreingenommenheit. Naja, Beschränktheit trifft es wohl eher. :smile:

Demogod
2008-09-02, 12:37:29
jaja die Windows-InstShield-Wasauchimmer-Installer..
bei Vista isses ja auch nochmal nicht besser geworden. Man clickt doppelt und darf erstmal xx Sekunden warten bis das scheiss Installerkind seine Sachen mal schön nach c:\winblows\temp extrahiert hat und dann muss man evtl nochmal erst bestätigen usw usf ätzend!

Exxtreme
2008-09-02, 12:57:16
GoW ist im Coop eine richtige Offenbarung. Da lacht man über die 0815-Standardflosskeln der angeblichen Zockerelite hinweg die nur das Wort Schlauch kennt und automatisch den potentiellen Spielspaß aberkennt.

Es grüßt die Voreingenommenheit. Naja, Beschränktheit trifft es wohl eher. :smile:
Ähnlichen Content wie bei GoW gab es schon auf dem PC im letzten Jahrhundert. Von daher reisst sowas einen PC'ler nicht vom Hocker.

Grey
2008-09-02, 13:21:55
Ähnlichen Content wie bei GoW gab es schon auf dem PC im letzten Jahrhundert. Von daher reisst sowas einen PC'ler nicht vom Hocker.

Genau.

Und wer richtig cool ist, der spielt so oder so nur Spiele die vor 1989 erschienen sind!

...

Exxtreme
2008-09-02, 13:38:13
Genau.

Und wer richtig cool ist, der spielt so oder so nur Spiele die vor 1989 erschienen sind!

...
So war's nicht gemeint.

Dinge wie GoW sind alter Wein in neuen Schläuchen.

The Dude
2008-09-02, 13:42:36
@Hübie und MGeee:
Ihr seid einfach Individualisten. :biggrin: Was grundsätzlich gut ist. Nur ist es schade, wenn man Allem abseits des eigenen Horizonts (Stichwort Konsolen) schon im voraus keine Chance gibt. Denn ein paar gute Spiele verpasst man dann halt doch.

Zu Gears of War: Mir hat die "träge" Steuerung gut gefallen. Auf der Konsole wirkt das noch träger - was ja, wenn man sich das Vorwort im Handbuch durchliest, Sinn der Entwickler war. Freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil. Mir hat der erst Teil gefallen, obwohl Schlauchshooter eigentlich nicht mein Ding sind. Dafür haben mich das Setting, die Charaktäre und die Coop-Möglichkeit bei Stange gehalten.
Wenn GoW tatsächlich nicht fürn PC kommt finde ich das schade - es gibt wohl einfach zu viele Hubie´s und McGee´s - aber dann zocks ich halt auf der Konsole mit nicht so guter Darstellungsqualität. Auch egal.

Greez Dude

MGeee
2008-09-02, 14:26:48
@Hübie und MGeee:
Ihr seid einfach Individualisten. :biggrin: Was grundsätzlich gut ist. Nur ist es schade, wenn man Allem abseits des eigenen Horizonts (Stichwort Konsolen) schon im voraus keine Chance gibt. Denn ein paar gute Spiele verpasst man dann halt doch.

Zu Gears of War: Mir hat die "träge" Steuerung gut gefallen. Auf der Konsole wirkt das noch träger - was ja, wenn man sich das Vorwort im Handbuch durchliest, Sinn der Entwickler war. Freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil. Mir hat der erst Teil gefallen, obwohl Schlauchshooter eigentlich nicht mein Ding sind. Dafür haben mich das Setting, die Charaktäre und die Coop-Möglichkeit bei Stange gehalten.
Wenn GoW tatsächlich nicht fürn PC kommt finde ich das schade - es gibt wohl einfach zu viele Hubie´s und McGee´s - aber dann zocks ich halt auf der Konsole mit nicht so guter Darstellungsqualität. Auch egal.

Greez Dude

Najo, nicht jedem muss jedes Spiel gefallen.
Wer nur ab und zu ein Spielchen macht, für den ist GoW auf ner Konsole vielleicht genau das richtige.
Compi + Games sind mein einziges Hobby und daher habe ich schon viel mehr Spiele gesehen, wie Gelegenheitsspieler. Deswegen haut mich GoW auch nicht vom Hocker.
Shooter-technisch bin ich momentan viel mit UT3 beschäftigt, da ist dass Movement zwar nicht ganz so komplex wie in UT2k4 aber bietet mir immernoch genügend Tiefe um zig hundert Stunden bei der Stange zu bleiben. Parallel dazu habe ich mit Drakensang angefangen, ein echtes RPG-Schwergewicht.
Die beiden von mir genannten Games sind Welten vom vergleichsweise einfach zu erlernenden Gameplay bei GoW entfernt. Muss ja nichts schlechtes sein nur für mich halt viel zu simpel und flach.

jay.gee
2008-09-02, 15:32:05
Dinge wie GoW sind alter Wein in neuen Schläuchen.

Und das ist auch gut so! Man stelle sich vor, man würde alle evolutionären Erkenntnisse über Bord werfen uns sie gegen flache Innovationen austauschen.

The Dude
2008-09-02, 15:34:41
Najo, nicht jedem muss jedes Spiel gefallen.
Wer nur ab und zu ein Spielchen macht, für den ist GoW auf ner Konsole vielleicht genau das richtige.
Compi + Games sind mein einziges Hobby und daher habe ich schon viel mehr Spiele gesehen, wie Gelegenheitsspieler. Deswegen haut mich GoW auch nicht vom Hocker.
Shooter-technisch bin ich momentan viel mit UT3 beschäftigt, da ist dass Movement zwar nicht ganz so komplex wie in UT2k4 aber bietet mir immernoch genügend Tiefe um zig hundert Stunden bei der Stange zu bleiben. Parallel dazu habe ich mit Drakensang angefangen, ein echtes RPG-Schwergewicht.
Die beiden von mir genannten Games sind Welten vom vergleichsweise einfach zu erlernenden Gameplay bei GoW entfernt. Muss ja nichts schlechtes sein nur für mich halt viel zu simpel und flach.

Klar, nicht jedem gefällt GoW. Hast mich falsch verstanden. Egal.
Greez Dude

Werewolf
2008-09-02, 15:40:12
Und das ist auch gut so! Man stelle sich vor, man würde alle evolutionären Erkenntnisse über Bord werfen uns sie gegen flache Innovationen austauschen.

Gab auch genug revolutionäre Absichten die ins Nichts führten oder große Ankündigungen die der Machbarkeit wegen letztendlich Stück für Stück abgetragen wurden.

Ich glaube viele konfrontieren sich gar nicht mit der Frage ob sie sich nicht vielleicht einfach mal auf ein Spiel einlassen sollten statt zu verlangen dass es sie entführt. Diese Passivität lässt Ansprüche ins unendliche steigen.

The Dude
2008-09-02, 15:40:45
Dinge wie GoW sind alter Wein in neuen Schläuchen.

Hm, für mich war Gow kein alter Wein. Die Sache mit dem Deckungssystem und dem trägen Movement hab ich bis dahin jedenfalls noch nicht gesehen. Mit Mouse+Tast. trifft man ja auch besser und mußte deshalb wohl gar nicht so oft in Deckung gehen. Das Feeling der PC-Version war anders. Die Konsolenversion spielte ich jedoch schon so, wie sich die Entwickler das vorgestellt haben. Eben immer schön in Deckung gehen und so. Das war für mich jedenfalls neu und lief meinem Geschmack rein.

jay.gee
2008-09-02, 16:07:33
Ich glaube viele konfrontieren sich gar nicht mit der Frage ob sie sich nicht vielleicht einfach mal auf ein Spiel einlassen sollten statt zu verlangen dass es sie entführt. Diese Passivität lässt Ansprüche ins unendliche steigen.

Ich bin es, der hier jahrelang gepredigt hat, dass das eigentliche Problem in der Regel vor dem Monitor sitzt. ;) Letztendlich ist es ja auch so, dass wir alle unabhängig von unserem Geschmack und dem Content nicht die gleiche Atmosphäre empfinden. Dieser Umstand fängt ja schon beim Hardwareequipment an. Spiele ich in *1024 oder auf einem Widescreen? Höre ich die Klangkulisse aus billigen Stereoboxen oder in ~5.1? Spielt man es in vollen Details oder muss man Abstriche machen?

Ich denke es gibt ziemlich viele Faktoren, die für Atmosphäre verantwortlich sind, dabei nicht einmal direkt etwas mit dem Maincontent zu tun haben. Für mich ist neben dem zitierten Equipment wichtig, das auch die Umgebungsatmosphäre stimmt. Soll heissen es muss aufgeräumt sein - gemütlich, wenn möglich abgedunkelt, so, dass ich mit dem Monitor eins werde. ;)

Oh - und dann haben wir ja auch alle eine unterschiedliche Wahrnehmungsgabe und Fantasie. Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall wie ein Schneekönig, wenn ich mir anschaue, wie zb. das Artdesign in Spielen wie GoW umgesetzt ist. ;)

Asaraki
2008-09-02, 18:19:45
*nick* JayGee...

Ich habe GoW zum grössten Teil noch vor mir, freue mich auf ne riesen Menge Spass mit meinem typischen Zockerkumpel, zu zweit vor zwei kleinen TFTs... mein Gott, das Game dürfte mir ja garkein Spass machen. Tut's aber. Weil ich mich ... tadaaa.... darauf einlasse.

Shooter spiele ich mittlerweile gern auf der Xbox, hab ich mal anders gesehen... dachte "Oh nein, da kann ich ja nicht zielen." Na und? Dann hab ich halt länger bis ichs durch hab. Where's tha fucking problem? Kann man keine Competition machen? Woooh, traurig. Kann ich nicht angeben wie krass ich mein Maus bedien? .. *dito*

Was man auf der Konsole nicht spielt : RTS. Man stelle sich mal n Starcraft-Prokampf vor auf ner Konsole _ohne_ Tastatur+Maus. Da ist jeder Shooter dagegen noch bestens spielbar mit Pad.

Dazu denke ich ist es bei solchen Fällen auch immer dieses Extrem, was zu solch krassen Meinungen führt. Wenn ich schön höre "PC + Konsole" ist mein einziges Hobby, ja dann würd ich mich auch über drei gezackte Pixelränder aufregen/mich daran stören.

Und dann dieses herablassende "Casual"... omg... it's casual!! Da kann ich nur lachen. Tut mir leid, dass für mich das Spielen noch ein Spielen ist und noch keine Arbeit, keine Verpflichtung, kein Zwang ständig neu und besser und schneller und.....

Und zur Erinnerung : Es geht darum, dass GoW 2 keine PC-Version haben wird/soll.... nicht drum wer den längsten virtuellen Schniedelmann hat. Aber den hat ja bestimmt Tombman... *lolol*

P.S: Und an die Jungs nochmal : Wie ging das mit Halo3? Zwar 8 Millionen Käufer aber ist trotzdem nur schrott natürlich. Hey Jungs... ich finde alle PC-Zocker sind voll verblödet. Und das stimmt erst Recht, sind noch viel mehr. Und alle die sich eine X-Box gekauft haben sind Deppen... *LOL*

P.P.S : Besorg euch mal n richtiges Hobby :-) Und ne Freundin... dann regt man sich nämlich weniger oft über nichts auf ;-)

aRKeycH
2008-09-02, 18:28:21
Ja, ist ja ein ding der Unmöglichkeit dass jemandem GoW nicht gefallen könnte, bzw. dass es den einen oder anderen nicht mitreissen konnte....

Asaraki
2008-09-02, 18:48:20
Ja, ist ja ein ding der Unmöglichkeit dass jemandem GoW nicht gefallen könnte, bzw. dass es den einen oder anderen nicht mitreissen konnte....

Aber natürlich, das wird dann breitgetreten, schlecht geredet etc etc etc...
Ich weiss bis heute nicht was so schwer daran ist zu sagen :
"Ist nicht mein Ding"
UND sich dann aus der Diskussion rauszuhalten

ersteres kriegen manche ja sogar noch hin, zweiteres dann leider nicht mehr...

aRKeycH
2008-09-02, 19:33:00
Btw Verallgemeinern ist auch nicht richtig.

MarcWessels
2008-09-02, 20:36:50
P.P.S : Besorg euch mal n richtiges Hobby :-) Und ne Freundin... dann regt man sich nämlich weniger oft über nichts auf ;-)Zocken IST ein richtiges Hobby! :)

Tja, schade für diejenigen die GoW 2 deshalb verpassen, mein PC jedoch hätte es sowieso nicht gestemmt.

Hübie
2008-09-02, 20:54:59
@Hübie und MGeee:
Ihr seid einfach Individualisten. :biggrin: Was grundsätzlich gut ist. Nur ist es schade, wenn man Allem abseits des eigenen Horizonts (Stichwort Konsolen) schon im voraus keine Chance gibt. Denn ein paar gute Spiele verpasst man dann halt doch.

Zu Gears of War: Mir hat die "träge" Steuerung gut gefallen. Auf der Konsole wirkt das noch träger - was ja, wenn man sich das Vorwort im Handbuch durchliest, Sinn der Entwickler war. Freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil. Mir hat der erst Teil gefallen, obwohl Schlauchshooter eigentlich nicht mein Ding sind. Dafür haben mich das Setting, die Charaktäre und die Coop-Möglichkeit bei Stange gehalten.
Wenn GoW tatsächlich nicht fürn PC kommt finde ich das schade - es gibt wohl einfach zu viele Hubie´s und McGee´s - aber dann zocks ich halt auf der Konsole mit nicht so guter Darstellungsqualität. Auch egal.

Greez Dude


Ganz ehlrich: Ich wünsche mir sogar eine Konsole (PS3) :biggrin: Allein um damit rumzuspielen wie Linux darauf rennt oder einfach total voll mich, nach ner durchzechten Nacht, ranzusetzen und loszuzocken... Aber ich hab seit der PS2 kein Geld mehr dafür übrig. Damals wohnte ich noch zuhaus und hatte kein Auto.
Jetzt muss das ganze Geld geteilt werden und da steht ne Konsole in der Prioritätenliste weiter unten.

Und: Wenn GoW2 mich überzeugt (den Ersten hatte ich aus der Videothek), dann kauf ichs auch, aber ich mochte den Ersten halt net (bis auf einige Charakterdarstellungen).


bye Hübie

@Asaraki: Und du leg mal dein Feindbild ab ;) Der kalte Krieg ist vorbei...

Sir Winston
2008-09-02, 20:55:55
Bin immer noch nicht überzeugt, dass GoW 2 nicht kommt. Ist ja irgendwo auch im Interesse des Herstellers, erstmal (wieder) im Brustton der Überzeugung zu verkünden "diesmal aber bestimmt nicht"...

Grey
2008-09-02, 21:02:21
So war's nicht gemeint.

Dinge wie GoW sind alter Wein in neuen Schläuchen.

So kommt es aber rüber, und dein weiterer Satz ebenfalls. Deine Aussage ist deutlich: nichts Neues, ergo schlecht. Das ist grober Unfug, solltest du eigentlich wissen. Ich erspare mir an dieser Stelle die 90000 Erklärung in diesem Forum, dass es nicht darauf ankommt das Rad neu zu erfinden.

VooDoo7mx
2008-09-02, 21:27:16
Ja, ist ja ein ding der Unmöglichkeit dass jemandem GoW nicht gefallen könnte, bzw. dass es den einen oder anderen nicht mitreissen konnte....

Damit hat niemand hier nen Problem.

Aber wenn man nicht intelligent genug ist das Spielsystem zu kapieren und dann mit der dicken Casual und Konsolennoobkeule draufhaut verliert man seine eigene Glaubwürdigkeit.

Gears of War ist genauso viel Casual wie CoD 4, Crysis, Half-Life² und wie sie noch alle heißen mögen.

DaBrain
2008-09-03, 00:23:52
Ich bin es, der hier jahrelang gepredigt hat, dass das eigentliche Problem in der Regel vor dem Monitor sitzt. ;) Letztendlich ist es ja auch so, dass wir alle unabhängig von unserem Geschmack und dem Content nicht die gleiche Atmosphäre empfinden. Dieser Umstand fängt ja schon beim Hardwareequipment an. Spiele ich in *1024 oder auf einem Widescreen? Höre ich die Klangkulisse aus billigen Stereoboxen oder in ~5.1? Spielt man es in vollen Details oder muss man Abstriche machen?


Ja, aber das darf man nicht überbewerten.
Ein gutes Spiel, wird auf mittleren Details auch Spaß machen. Eine wirkliche Spaßbremse ist es erst wenn es wirklich schlecht aussieht.

Epic hat viel Wert auf die Qualität beim Content gelegt.
Die Modele sind super, die Normal Maps genial. Wer sich ein bisschen mit diesen Dingen auskennt, hat sicherlich mitbekommen wie viel Aufwand in praktisch jedem Asset steckt.
Der Stil ist geschmackssache - Ich persönlich finde ihn genial.

Das ändert nichts daran, dass ich ich der Meinung bin das man einige Chancen vertan hat. Die Welt ist ganz einfach weniger fesselnd als die Welt von z.B. Bioshock.
Vieles wird einem ohne Erklärung vorgesetzt. Damit verliert die Welt, die so schön (dreckig) aussieht enorm an Glaubwürdigkeit.

Sollte der zweite Teil daran etwas ändern, wäre es wirklich ein Verlust für die PC Spiele Welt. Ich gehe aber davon aus dass sich nichts ändert. Von daher werde ich wahrscheinlich damit leben können...


So war's nicht gemeint.

Dinge wie GoW sind alter Wein in neuen Schläuchen.

GoW ist kein komplexes Spiel, versucht aber auch an keiner Stelle es zu sein.
Ich finde es ok, wenn ein Spiel "simpel" ist, solange es nicht so tut als wäre es komplex.
Serious Sam hat mir auch gut gefallen obwohl es auch sehr gradlinig und simpel ist.
Der Schwerpunkt liegt einfach auf der Action. Die Action ist das Spiel.

Was mir in Serious Sam besser gefallen hat, ist, dass die Story komplett lächerlich ist. Man gibt dem Spieler direkt zu verstehen, dass die Story ein überflüssiges Randelement ist, während GoW sehr ernst daher kommt und ich immer darauf gewartet habe wirklich in die Welt eintauchen zu können.

Armaq
2008-09-03, 01:07:44
Das Problem von GoW ist die fehlende Einführung. Ich bin der Meinung, dass schon ein gut gemachtes Handbuch den Einstieg fördert. Eine generelle Einführung in die Dinge.

Es gibt da nur ein Spiel was mich in dieser Hinsicht völlig überzeugt - Freespace 2. Es ist ein Actionspiel, aber ich kann mir zu den Waffen Dinge durchlesen und Flieger vergleichen und ausprobieren und und und. Das hat nichts mit dem Spiel und seiner Mechanik zu tun, sehr wohl aber mit meiner Wahrnehmung.

Deshalb finde ich MassEffects auch toll, obwohl ich mich manchmal sehr ärgere über die 5 Händler und 3 QuestNPC, sowie null Verknüpfungen zwischen Story und Subquests. Aber es hat halt diesen PDA, wo viele Sachen drinstehen, die einem eine Welt vorgaukeln. Man kann als Einsteiger erstmal 2 Stunden lang nur lesen, wenn man denn genug Infos findet.

GoW fehlt eine Weltraumbasis, von der aus man startet und sein Equip checken kann und mal mit den Teammates über die letzte Aufgabe labern und vielleicht einem Mädchen hilft Mutti wiederzufinden, oder aber einem profitgeilen Versorgungsoffizier ein paar aufs Maul gibt. Das muss wirklich nur ein winziger Teil sein, aber es würde viel ausmachen.

DaBrain
2008-09-03, 02:01:00
Genau das meine ich. Den Begriff "Immersion" findet man in Trailern und Interviews zu modernen Spielen immer häufiger.

Nicht so viel Arbeit für einen großen Effekt. Mal sehen welchen Weg GoW 2 schlußendlich wirklich nehmen wird. Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Vermutung. ;)

Grey
2008-09-03, 02:14:14
Epic hat viel Wert auf die Qualität beim Content gelegt.
Die Modele sind super, die Normal Maps genial. Wer sich ein bisschen mit diesen Dingen auskennt, hat sicherlich mitbekommen wie viel Aufwand in praktisch jedem Asset steckt.

Ha, tatsächlich doch noch einer der Technik-Kenner in diesem Forum, die das tatsächlich so sehen :) Das klang von einem nicht geringen Teil der Leute doch etwas anders vor einiger Zeit (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=392710).

Zum Beispiel das hier (http://img2.abload.de/img/gow_t2nxk.jpg) oder dies (http://www.abload.de/img/gow_t1yuz.jpg) hat mir schon immer bei Gears of War gefallen.

VooDoo7mx
2008-09-03, 03:13:42
Das Problem von GoW ist die fehlende Einführung. Ich bin der Meinung, dass schon ein gut gemachtes Handbuch den Einstieg fördert. Eine generelle Einführung in die Dinge.

Es gibt da nur ein Spiel was mich in dieser Hinsicht völlig überzeugt - Freespace 2. Es ist ein Actionspiel, aber ich kann mir zu den Waffen Dinge durchlesen und Flieger vergleichen und ausprobieren und und und. Das hat nichts mit dem Spiel und seiner Mechanik zu tun, sehr wohl aber mit meiner Wahrnehmung.

Deshalb finde ich MassEffects auch toll, obwohl ich mich manchmal sehr ärgere über die 5 Händler und 3 QuestNPC, sowie null Verknüpfungen zwischen Story und Subquests. Aber es hat halt diesen PDA, wo viele Sachen drinstehen, die einem eine Welt vorgaukeln. Man kann als Einsteiger erstmal 2 Stunden lang nur lesen, wenn man denn genug Infos findet.

GoW fehlt eine Weltraumbasis, von der aus man startet und sein Equip checken kann und mal mit den Teammates über die letzte Aufgabe labern und vielleicht einem Mädchen hilft Mutti wiederzufinden, oder aber einem profitgeilen Versorgungsoffizier ein paar aufs Maul gibt. Das muss wirklich nur ein winziger Teil sein, aber es würde viel ausmachen.

Hehe echt ein super Beitrag! :daumenhoch:
Ich finde es gut das es noch so Leute wie dich gibt. genau sowas liebe ich auch... hab damals schon bei Tie Fighter die Datenbanken studiert. :)
Und wenn das bei Mass Effect wirklich so nett ist, dann freu ich mich noch mehr auf das Spiel.
Aber zur Geschichte bei Gears weiß man wirklich gar nichts und während des Spiels gibts nur lächerlich winzige und unbefriedigende Brocken zur Geschichte... das fand ich schon ein wenig unbefriedigend irgendwie.

@Grey
Ich stimme dir auch zu, Gears sieht phantastisch aus... und damit meine ich jetzt nicht unbedingt die Grafik (obwohl ich die auch sehr gut finde) sondern der ganze künstlerische Stil der Welt. Hier waren wirklich kreative Leute am Werk und nicht nur einfach sowas 0815 hingeschissenes wie bei eigentlich so jeden anderen Shootern. Wer kommt schon auf die Idee Renaissance Arhitektur mit Sci Fi in einen Endzeitszenario zu mischen?

drexsack
2008-09-03, 10:47:15
Das Problem von GoW ist die fehlende Einführung. Ich bin der Meinung, dass schon ein gut gemachtes Handbuch den Einstieg fördert. Eine generelle Einführung in die Dinge.



Nunja, wenn man erst das Intro-Video guckt und dann noch kurz in das Handbuch luschert, weiß man doch eigentlich, worum es geht? Natürlich hätte es umfangreicher sein können, aber fehlen tut die Einführung nun nicht.

Armaq
2008-09-03, 11:07:53
Nunja, wenn man erst das Intro-Video guckt und dann noch kurz in das Handbuch luschert, weiß man doch eigentlich, worum es geht? Natürlich hätte es umfangreicher sein können, aber fehlen tut die Einführung nun nicht.
Vielleicht meine ich auch mehr ein Entführen in eine fremde Welt. Gute Autoren müssen das genauso machen wie Filmregisseure und eben Spieleentwickler.

Werewolf
2008-09-03, 12:12:43
Das Intro-Video in der PC-Version (kenne die X360 nicht) startet erst wenn man ein wenig wartet. Wussten viele nicht, wenn nicht die meisten.

Was "Immersion" betrifft hat GoW schon in die richtige Kerbe einschlagen können. Die ständig bedrohliche, düstere, fast schon hoffnungslose Atmosphäre, dieses Gefühl einer fast aussichtlosen Situation. Tod und Verderben hinter jeden Ecke. Man muss halt auch etwas dafür tun und vor allem in dem Moment einen freien Kopf haben.

Nazar
2008-09-03, 13:47:14
*nick* JayGee...

Ich habe GoW zum grössten Teil noch vor mir, freue mich auf ne riesen Menge Spass mit meinem typischen Zockerkumpel, zu zweit vor zwei kleinen TFTs... mein Gott, das Game dürfte mir ja garkein Spass machen. Tut's aber. Weil ich mich ... tadaaa.... darauf einlasse.

Shooter spiele ich mittlerweile gern auf der Xbox, hab ich mal anders gesehen... dachte "Oh nein, da kann ich ja nicht zielen." Na und? Dann hab ich halt länger bis ichs durch hab. Where's tha fucking problem? Kann man keine Competition machen? Woooh, traurig. Kann ich nicht angeben wie krass ich mein Maus bedien? .. *dito*

Was man auf der Konsole nicht spielt : RTS. Man stelle sich mal n Starcraft-Prokampf vor auf ner Konsole _ohne_ Tastatur+Maus. Da ist jeder Shooter dagegen noch bestens spielbar mit Pad.

Dazu denke ich ist es bei solchen Fällen auch immer dieses Extrem, was zu solch krassen Meinungen führt. Wenn ich schön höre "PC + Konsole" ist mein einziges Hobby, ja dann würd ich mich auch über drei gezackte Pixelränder aufregen/mich daran stören.

Und dann dieses herablassende "Casual"... omg... it's casual!! Da kann ich nur lachen. Tut mir leid, dass für mich das Spielen noch ein Spielen ist und noch keine Arbeit, keine Verpflichtung, kein Zwang ständig neu und besser und schneller und.....

Und zur Erinnerung : Es geht darum, dass GoW 2 keine PC-Version haben wird/soll.... nicht drum wer den längsten virtuellen Schniedelmann hat. Aber den hat ja bestimmt Tombman... *lolol*

P.S: Und an die Jungs nochmal : Wie ging das mit Halo3? Zwar 8 Millionen Käufer aber ist trotzdem nur schrott natürlich. Hey Jungs... ich finde alle PC-Zocker sind voll verblödet. Und das stimmt erst Recht, sind noch viel mehr. Und alle die sich eine X-Box gekauft haben sind Deppen... *LOL*

P.P.S : Besorg euch mal n richtiges Hobby :-) Und ne Freundin... dann regt man sich nämlich weniger oft über nichts auf ;-)

Sich mit schlechten Sachen abzufinden(aufgeben), ist auch eine Möglichkeit Spaß zu entwickeln.
Hier ist der Strom zu teuer, also schau ich nach Afrika in die Blechhütten und bin wieder zufrieden, weil ich ja hier Strom habe :rolleyes:

Genau Deine Einstellung ist es doch, die der Spieleentwicklung abträglich ist.
Du zahlst hier nämlich genau den gleichen Preis, egal (mal auf Afrika bezogen) ob du Strom bekommst oder nicht.
Ein Spiel sollte zumindest etwas spieletechnisch bieten, das es vorher auch schon gab und keine Rückschritte machen, denn das ist der Knackpunkt.
Heutige Protierungen machen -aus der Sicht eines alten PC Spielers- riesige Schritte zurück (Grafik aussen vorgelassen).
Nun muss man sich -laut Deiner Meinung- damit abfinden, damit man wieder Spaß am Spielen hat... ja ne... is klar :|

Es gibt für den PC seit Jahren gute Eingabegeräte, die nun seit neustem nicht mehr ordnungsgemäß unsterstütz werden (zumindest bei diversen Konsolenportierungen), weil -und nun kommt der Brüller; zumindest laut einem Poster hier- es die Spieleentwickler so wollen, weil das dem Spiel zu gute kommt.
Ja ne.. ich entwickle eine neue Sportart, wo man den Leuten vorher einen Daumen und ein Bein amputieren muss, damit sie das Spiel so richtig geniessen können... klar macht da jeder sofort mit... man muss sich halt nur darauf einlassen, dann hat man auch seinen Spaß :ucrazy2:

jay.gee
2008-09-03, 14:26:00
...man muss sich halt nur darauf einlassen, dann hat man auch seinen Spaß :ucrazy2:

Der Knackpunkt ist doch, dass völlig unabhängig von GoW, die Problematik immer nur im Produkt gesucht wird. Ich vertrete auch die Meinung, dass unzählige Gamer oft völlig unberechtigt die Basherkeule schwingen, sobald ihr spezifischer Geschmack nicht getroffen wird.

Da wird als Kritikpunkt zb. häufig abwertend das Wort "Schlauchgame" genutzt. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass auch ein lineares Game völlig hochwertigen Content bieten kann? Ist es so schwer zu verstehen, dass es Leute gibt, die auf Games wie GoW, Doom³, Quake und Co stehen und in einem Egoshooter überhaupt keine freie Welt im Rollenspielstyle wollen?

Für mich steht ausser Frage, dass viele Gamer in unserer heutigen Zeitraffergesellschaft sich in der Tat nicht mehr auf den angedachten Content einlassen. Dafür gibt es imho ziemlich viele Gründe. Zum einen liegt das sicher daran, dass viele Leute einfach übersättigt sind, vielleicht auch einfach nur nicht merken, dass sie diesem Hobby ein wenig entwachsen sind.

Die Problematik wird nach meinen Beobachtungen in der Regel immer im Produkt gesucht. Kaum Jemand, der mal Analyse betreibt, warum es zb. nicht mehr gelingt, sich fallen zu lassen. Im Zweifelsfall muss immer das Produkt hinhalten. Klar, ein Produkt wie GoW muss nicht jedem gefallen. Man lernt die Leute hier im laufe der Zeit ja auch ein wenig kennen. Auffällig ist es, dass bestimmte Leute ja eigentlich nur noch am Nörgeln und am Jammern sind - sie eigentlich gar nicht mehr fündig werden. Ich empfehle diesen Leuten ein anderes Hobby.

Danbaradur
2008-09-03, 16:52:10
Die Problematik wird nach meinen Beobachtungen in der Regel immer im Produkt gesucht. Kaum Jemand, der mal Analyse betreibt, warum es zb. nicht mehr gelingt, sich fallen zu lassen. Im Zweifelsfall muss immer das Produkt hinhalten. Klar, ein Produkt wie GoW muss nicht jedem gefallen. Man lernt die Leute hier im laufe der Zeit ja auch ein wenig kennen. Auffällig ist es, dass bestimmte Leute ja eigentlich nur noch am Nörgeln und am Jammern sind - sie eigentlich gar nicht mehr fündig werden. Ich empfehle diesen Leuten ein anderes Hobby.

Hi jay.gee

schön wieder was von dir zu hören (und zu sehen-> Arma Screens :up:).

Bei den meisten Gejammere sehe ich es mittlerweile so, dass die eigene Spielerfahrung den Leuten im Weg steht.

Man entscheidet ab einen gewissen Punkt selbst, ob man es gegen oder für sich einsetzt (Gleichzeitig entscheidet man auch mit dieser Wahl, ob man Werbung für, in diesem Fall PC, macht oder eben nicht ;)).

Wenn man Jammerlappen es nun anbieten könnte, ihre Spielerfahrungen löschen zu lassen, würden die Meisten mMn verneinen. Es würde ja die Grundlage zum Rumjammern entziehen.

Wobei mir gerade ein Gedanke kommt, warum gibt es eigentlich keine Nörgel-Serie?
So klein dürfte der Markt ja nicht sein.

Endlich Rumjammern oder für Casual-Gamer ;) Rumjammern ohne Vorkenntnisse.

So, Scherz beiseite.

Ich will ja einige berechtigte Kritiken in Spielen xy nicht verunglimfen, aber die werden teilweise so vorgetragen, dass man förmlich den Neid riecht, der aufkommt, weil man selbst nicht mehr im Stande ist Freude beim Daddeln zu empfinden.

Denjenigen kann ich auch nur empfehlen mal eine Pause einzulegen, um wieder einen richtigen Abstand zu Spielen zu bekommen.

Vielleicht sollten sie sich wirklich mal Reallife 1.0 reinziehen, denn das ist mMn das beste Game überhaupt und wird es immer bleiben.

Asaraki
2008-09-03, 19:18:58
Sich mit schlechten Sachen abzufinden(aufgeben), ist auch eine Möglichkeit Spaß zu entwickeln.
Hier ist der Strom zu teuer, also schau ich nach Afrika in die Blechhütten und bin wieder zufrieden, weil ich ja hier Strom habe :rolleyes:

Genau Deine Einstellung ist es doch, die der Spieleentwicklung abträglich ist.
Du zahlst hier nämlich genau den gleichen Preis, egal (mal auf Afrika bezogen) ob du Strom bekommst oder nicht.
Ein Spiel sollte zumindest etwas spieletechnisch bieten, das es vorher auch schon gab und keine Rückschritte machen, denn das ist der Knackpunkt.
Heutige Protierungen machen -aus der Sicht eines alten PC Spielers- riesige Schritte zurück (Grafik aussen vorgelassen).
Nun muss man sich -laut Deiner Meinung- damit abfinden, damit man wieder Spaß am Spielen hat... ja ne... is klar :|

Es gibt für den PC seit Jahren gute Eingabegeräte, die nun seit neustem nicht mehr ordnungsgemäß unsterstütz werden (zumindest bei diversen Konsolenportierungen), weil -und nun kommt der Brüller; zumindest laut einem Poster hier- es die Spieleentwickler so wollen, weil das dem Spiel zu gute kommt.
Ja ne.. ich entwickle eine neue Sportart, wo man den Leuten vorher einen Daumen und ein Bein amputieren muss, damit sie das Spiel so richtig geniessen können... klar macht da jeder sofort mit... man muss sich halt nur darauf einlassen, dann hat man auch seinen Spaß :ucrazy2:

Mal abgesehen, dass der Vergleich überhaupt keinen Sinn macht... laut dir hätte ich hier ein Spiel und in Afrika keins. Die haben kein Strom, wir haben Strom. Ehm... genau. Aber du hast Recht, hätte ich das Game nicht, würde ich mich bestimmt nicht darüber freuen :-)

Meine Einstellung ist der Spielentwicklung abträglich? Wie bitte?? Weil ich GoW gerne spiele bin ich jetzt dran Schuld, dass es viel Müll gibt?
Meiner bescheidenen Meinung nach bist du übrigens daran Schuld, weil du ständig technische Weiterentwicklung erwartest in einem Metier wo es um "Spass" geht.

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.

Entschuldige, mir macht es Spass. Das ist eine ganz einfache Sache, ganz binär. Wo habe ich gesagt, das Spiel ist perfekt oder die Steuerung sei 100% mein Ding? Die Entwickler haben es so gemacht - ich liess mich drauf ein - ich fands ok. Ob ich's selbst auch so machen würde ist was anderes - aber es tut meiner Freude kein Abbruch.

=> Weil ich nicht in jedem Spiel die perfekte Innovtion und Umsetzung bestehender, bewährter Konzepte suche. Ich suche stattdessen Ablenkung vom Alltag, Entspannung und _Spass_. Den habe ich auch im Moment grad mit Warcraft 3 Funmaps... die macht irgendein Idiot, die sind völlig verbuggt oftmals... aber sie machen Spass.

Spass und technische Umsetzung hängen nur sehr schwach zusammen. Der Rest sind die eigenen Ansprüche.

Schönes Beispiel : Wir gingen 300 schauen im Kino. ~9 Leute zusammen. Kumpel von mir : "Das wird bestimmt der geilste Actionfilm aller Zeiten".
Ich : "Ne... der sieht sicher arschgeil aus, Story wird totaler Brunz sein, Charaktere wirst du vergebens suchen. Erwart bloss nich zuviel, du wirst ihn sonst nicht gut finden."

Ich kam raus : Strahlemann... boah geile Action.
Er kam raus : Ich bin enttäuscht.

Ist jetzt der Film doof?


P.S :
"Hier ist der Strom zu teuer, also schau ich nach Afrika in die Blechhütten und bin wieder zufrieden, weil ich ja hier Strom habe"
Und ja... wenn ich mich über Strompreise aufrege, dann sehe, dass ich zu den 5-10% wohlhabensten Menschen der Welt gehöre... dann bin ich wieder zufrieden. Respektive nein.. dann nerv ich mich ob der sozialen Ungerechtigkeit, aber das ist ein anderes Thema.

DaBrain
2008-09-03, 20:55:13
Der Knackpunkt ist doch, dass völlig unabhängig von GoW, die Problematik immer nur im Produkt gesucht wird. Ich vertrete auch die Meinung, dass unzählige Gamer oft völlig unberechtigt die Basherkeule schwingen, sobald ihr spezifischer Geschmack nicht getroffen wird.


Damit machst du es dir ein bisschen leicht oder?

Was ist "Geschmackssache" und was ist eine berechtigte Kritik?
Und vorallem: Wer darf das entscheiden?


Im Grunde kannst du mit deinem Argument jegliche Kritik abschmettern.
Aber Kritik ist wichtig. Wenn man ein Spiel einfach nicht kauft, wird der Entwickler nicht heraus finden, warum sich das Spiel schlecht verkauft.

Ich bin der Meinung, dass jeder genau kritisieren sollte was ihm persönlich nicht gefällt.
Wenn am Ende nur 10-20 Leute über eine bestimmte Sache meckern, kann man das sicherlich kritisieren, wenn aber tausende sich beschweren, weiss man was beim nächsten mal besser gemacht werden kann.

Und wenn sich die Mehrheit über Schlauchlevels aufregt, dann sind sie halt ganz einfach nicht mehr state-of-the-art, und die Minderheit muss sich damit abfinden, dass es weniger und weniger Spiele mit Schlauchlevels geben wird.

So sind schon komplette, vorher beliebte, Genres gestorben.

Nicht falsch verstehen. Ich denke nicht das Schlauchspiele in absehbarer Zeit verschwinden. Aber irgendwann ist es halt einfach nicht mehr "cool" oder "modern" genug für Top Titel.

Und zum "Immersion" Thema, um die Geschmacksfrage raus zu bringen: Im Vergleich zu anderen, auch erheblich älteren Titel, gibt es abgesehen von der Grafik, weniger Hintergrundgeschichte, Details wie Briefings, oder gut ausgearbeitete Charaktere.
Das nimmt der Welt ein Stück Glaubwürdigkeit und erschwert das Eintauchen für jeden Spieler, wenn auch unterschiedlich stark.

Dabei würden diese Details, das Spiel nicht komplexer machen, oder sich sonst irgendwie negativ auswirken.

Daher finde ich die Kritik berechtigt.

jay.gee
2008-09-03, 21:39:53
Erst mal ein "Hi" an Danbaradur zurück. One Frequenz! ;)



Im Grunde kannst du mit deinem Argument jegliche Kritik abschmettern.
Aber Kritik ist wichtig. Wenn man ein Spiel einfach nicht kauft, wird der Entwickler nicht heraus finden, warum sich das Spiel schlecht verkauft.

Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit Verkaufszahlen absolut nichts mehr über die Qualität eines Produktes aussagen, Brain. Ich spiele derzeit ArmA, UT3 & ET:QW. Vor dieser Zeit habe ich 1 1/2 Jahre aktiv JointOps gespielt. Also eigentlich nur Games, die von der breiten Masse nicht angenommen wurden.

ArmA zb. wurde meines Wissens gerade einmal ~50.000x verkauft, wenn meine Informationen richtig sind. Ich wünsche mir, dass BIA sich die Kritiken der OFP- & ArmA Gamer für ArmA 2 zu Herzen nimmt. Wenn man allerdings den Weg gehen würde, um die Massen zu erreichen, dürfte wohl wenig von dem übrig bleiben, was Games wie ArmA oder OFP ausmachen. Ich will die Marke ArmA/OFP und kein CoD4. Verstehst Du was ich meine?


Ich bin der Meinung, dass jeder genau kritisieren sollte was ihm persönlich nicht gefällt. Wenn am Ende nur 10-20 Leute über eine bestimmte Sache meckern, kann man das sicherlich kritisieren, wenn aber tausende sich beschweren, weiss man was beim nächsten mal besser gemacht werden kann.

Grundsätzlich sind wir da auch einer Meinung, Brain. Ich verlange gelegentlich nur eine gewisse Fairness und Verhältnismässigkeit der Kritiken. Aus dem Zusammenhang sagte ich nur, dass unsere Dauernörgler die Problematik ausschliesslich im Produkt - und nie bei sich selbst suchen. Und ich denke, dass ich mit dieser These nicht wirklich falsch liege.


Und wenn sich die Mehrheit über Schlauchlevels aufregt, dann sind sie halt ganz einfach nicht mehr state-of-the-art, und die Minderheit muss sich damit abfinden, dass es weniger und weniger Spiele mit Schlauchlevels geben wird.

So sind schon komplette, vorher beliebte, Genres gestorben.

Nicht falsch verstehen. Ich denke nicht das Schlauchspiele in absehbarer Zeit verschwinden. Aber irgendwann ist es halt einfach nicht mehr "cool" oder "modern" genug für Top Titel.

Ich verstehe dich schon, Brain. Ich habe auch absolut nichts gegen offenere Welten - STALKER hat mir zb. sehr gut gefallen. Ich habe allerdings nach wie vor auch nichts gegen einen krassen Designtripp zb. aus dem Hause id, VALVe- oder Epic Software. Genaugenommen halte ich die zitierten Jungs für ziemliche Freaks, auf deren Designtripps ich mich immer wieder gerne einlasse. Wenn ich in einem Game an eine Levelbegrenzung stosse, dann frage ich mich nicht, warum mich der Designer dort nicht reinlässt. Sondern ich folge seinem Design. Bei der Auswahl der Designs die ich mir zulege, vertraue ich auf meinen Geschmack und meiner Beobachtungsgabe.

DaBrain
2008-09-03, 23:28:21
Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit Verkaufszahlen absolut nichts mehr über die Qualität eines Produktes aussagen, Brain. Ich spiele derzeit ArmA, UT3 & ET:QW. Vor dieser Zeit habe ich 1 1/2 Jahre aktiv JointOps gespielt. Also eigentlich nur Games, die von der breiten Masse nicht angenommen wurden.


Verkaufzahlen bei Gehypten Spielen sagen oft schon etwas aus.
Aber ja, ich spiele auch eher die weniger erfogreichen Titel und denke trotzdem, dass sie besser sind.


Grundsätzlich sind wir da auch einer Meinung, Brain. Ich verlange gelegentlich nur eine gewisse Fairness und Verhältnismässigkeit der Kritiken. Aus dem Zusammenhang sagte ich nur, dass unsere Dauernörgler die Problematik ausschliesslich im Produkt - und nie bei sich selbst suchen. Und ich denke, dass ich mit dieser These nicht wirklich falsch liege.


Ich sehe nicht in wie man selber daran Schuld sein kann, dass man ein Spiel nicht mag.
Es gibt wirklich dumme Kritik. Ärgerlich ist sie besonders von Leuten die das Spiel nicht einmal probiert haben.
Aber das würde ich erstmal mit Gegenargumenten ausstechen.

Schlechte Kritik hält einem guten Argument dagegen nicht stand.

Jeden, der einen bestimmten Punkt kritisiert, wie hier die Schlauchlevel, als Nörgler abzustempeln, ist aber auch nicht richitg.



Ich verstehe dich schon, Brain. Ich habe auch absolut nichts gegen offenere Welten - STALKER hat mir zb. sehr gut gefallen. Ich habe allerdings nach wie vor auch nichts gegen einen krassen Designtripp zb. aus dem Hause id, VALVe- oder Epic Software. Genaugenommen halte ich die zitierten Jungs für ziemliche Freaks, auf deren Designtripps ich mich immer wieder gerne einlasse. Wenn ich in einem Game an eine Levelbegrenzung stosse, dann frage ich mich nicht, warum mich der Designer dort nicht reinlässt. Sondern ich folge seinem Design. Bei der Auswahl der Designs die ich mir zulege, vertraue ich auf meinen Geschmack und meiner Beobachtungsgabe.

Das Problem ist, das wir hier von Kritik und Geschmack reden.
Also üben guten und schlechten Geschmack.

Aber fremden Geschmack kann man nur mit seinem eigenen Geschmack vergleichen, den möglicherweise andere Menschen wieder als schlecht ansehen...

In der Gesellschaft wird guter und schlechter Geschmack also am Ende doch durch die Masse entschieden. Und das regional unterschiedlich.
Sonst würde ich zum Mittag vielleicht einen Katzenburger essen...

Armaq
2008-09-04, 00:41:00
Über Geschmack kann man streiten, aber einem Fußball kann man nicht vorwerfen wer sei zu rund.

Natürlich darf ein gewählter Weg nicht gefallen, aber die Gefahr besteht immer.

Nazar
2008-09-04, 10:26:34
Mal abgesehen, dass der Vergleich überhaupt keinen Sinn macht... laut dir hätte ich hier ein Spiel und in Afrika keins. Die haben kein Strom, wir haben Strom. Ehm... genau. Aber du hast Recht, hätte ich das Game nicht, würde ich mich bestimmt nicht darüber freuen :-)

Meine Einstellung ist der Spielentwicklung abträglich? Wie bitte?? Weil ich GoW gerne spiele bin ich jetzt dran Schuld, dass es viel Müll gibt?
Meiner bescheidenen Meinung nach bist du übrigens daran Schuld, weil du ständig technische Weiterentwicklung erwartest in einem Metier wo es um "Spass" geht.

Das Spiel (v. althochdt.: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeit, die ohne bewussten Zweck zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ausgeführt wird. Es ist eine Beschäftigung, die um der in ihr selbst liegenden Zerstreuung, Erheiterung oder Anregung willen und oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird.

Entschuldige, mir macht es Spass. Das ist eine ganz einfache Sache, ganz binär. Wo habe ich gesagt, das Spiel ist perfekt oder die Steuerung sei 100% mein Ding? Die Entwickler haben es so gemacht - ich liess mich drauf ein - ich fands ok. Ob ich's selbst auch so machen würde ist was anderes - aber es tut meiner Freude kein Abbruch.

=> Weil ich nicht in jedem Spiel die perfekte Innovtion und Umsetzung bestehender, bewährter Konzepte suche. Ich suche stattdessen Ablenkung vom Alltag, Entspannung und _Spass_. Den habe ich auch im Moment grad mit Warcraft 3 Funmaps... die macht irgendein Idiot, die sind völlig verbuggt oftmals... aber sie machen Spass.

Spass und technische Umsetzung hängen nur sehr schwach zusammen. Der Rest sind die eigenen Ansprüche.

Schönes Beispiel : Wir gingen 300 schauen im Kino. ~9 Leute zusammen. Kumpel von mir : "Das wird bestimmt der geilste Actionfilm aller Zeiten".
Ich : "Ne... der sieht sicher arschgeil aus, Story wird totaler Brunz sein, Charaktere wirst du vergebens suchen. Erwart bloss nich zuviel, du wirst ihn sonst nicht gut finden."

Ich kam raus : Strahlemann... boah geile Action.
Er kam raus : Ich bin enttäuscht.

Ist jetzt der Film doof?


P.S :
"Hier ist der Strom zu teuer, also schau ich nach Afrika in die Blechhütten und bin wieder zufrieden, weil ich ja hier Strom habe"
Und ja... wenn ich mich über Strompreise aufrege, dann sehe, dass ich zu den 5-10% wohlhabensten Menschen der Welt gehöre... dann bin ich wieder zufrieden. Respektive nein.. dann nerv ich mich ob der sozialen Ungerechtigkeit, aber das ist ein anderes Thema.

Es geht um die Beschneidung der schon vorhandenen Möglichkeiten.
Heutige Spiele werden zum größten Teil von Konsolen portiert. Die damit verbundenen Unzulänglichkeiten aber nicht abgestellt.
Warum muss man mit etwas zufrieden sein, was eindeutig schlechter ist (Umfang, Leveldesign u. Steuerung) als noch vor Jahren?
Beispiele gibt es genügend.
Grid und Dirt sind, selbst wenn man die Atombombengrafik außen vor lässt, einfach nur Müll. Weder funktioniert die Steuerung richtig auf dem PC, noch ist der Sound in irgend einer Weise annehmbar.
CoD4 wurde im SP gehyped und die KI-Verbesserung sogar gelobt. Wo gibt es in CoD4 KI?
Dann der letzte SW Titel, der angeblich deswegen nicht auf dem PC kommt, weil nur ein 4000$ PC das schaffen würde.
Ich wollte mir extra deswegen eine XB 360 holen. Nun habe ich die Demo gespielt und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Das Spiel ist nur schlecht und hat mit den Jedi Knight Teilen nichts mehr gemeinsam.. spielt sich wie ein 08/15 Prügler.

Als PC Gamer wird man nur noch mit Rückschritten abgespeist.
Warum soll ich mir für Grid einen XBox Controller holen, wenn mein PC Lenkrad auch vorher schon mit Action Rennspielen funktioniert hat?
Dann kauft man sich ein PC Spiel und siehe da, alles funktioniert sofort und das ohne irgend welche Mods (GTR Evolution). Ich konnte sofort das Spiel vernünftig Spielen OHNE eine Einstellung vorzunehmen. Eigentlich doch der große Vorteil der Konsolen!?
Warum darf meine Mouse im Spiel nicht mehr so funktionieren, wie sie es bisher gemacht hat?
Warum habe ich keine vernünftige Menüführung mehr in den Spielen?
Warum werden wieder "Unsichtbare Wände" eingeführt, obwohl diese schon mal längst beseitigt waren?
Warum wurde die KI abgeschafft, obwohl schon längst bessere und natürlicher funktionierende KI gab?

Ich erwarte nicht mal einen Fortschritt.
Ich erwarte schlicht, dass zumindest die alten Standards erreicht werden.
Du redest die ganze Zeit davon, dass man sich ruhig damit abfinden soll.
Mein Chef würde sich über Dich als Mitarbeiter freuen. Jedes Jahr eine Gehaltskürzung mit Mehrarbeit und Du würdest das sogar gut finden.

jay.gee
2008-09-04, 10:59:32
Verkaufzahlen bei Gehypten Spielen sagen oft schon etwas aus.
Über das Budget und die Werbeindustrie?



Ich sehe nicht in wie man selber daran Schuld sein kann, dass man ein Spiel nicht mag.
Ich finde die Frage etwas unfair, weil sie aus dem Zusammenhang auf etwas anderes zielt, als ich rüberbringen wollte. Mir geht es nicht darum, Referenzen zu definieren oder anderen Leuten den Geschmack absprechen zu wollen, Brain. Mein Problem an vielen Kritiken ist, dass viele in einem China-Restaurant essen gehen und sich dann darüber aufregen, dass sie dort keine Spaghetti Carbonara serviert bekommen.


Es gibt wirklich dumme Kritik. Ärgerlich ist sie besonders von Leuten die das Spiel nicht einmal probiert haben.
Dazu kommen die Leute, die mit einer völlig verblendeten Erwartungshaltung an ein Game herangehen. Dumme und vor allem unsachliche Kritiken hagelt es oft auch, wenn es dem User nicht mehr gelingt, sich auf ein Game einzulassen.


Jeden, der einen bestimmten Punkt kritisiert, wie hier die Schlauchlevel, als Nörgler abzustempeln, ist aber auch nicht richitg.

Das wollte ich auch nicht. Daher habe ich ja auch gesagt, dass man bestimmte Leute hier im laufe der Jahre kennen lernt. Es ist nun einmal so, dass bestimmte Leute eigentlich gar nicht mehr fündig werden und die Problematik dann im Design suchen. Ich halte nur fest, dass die Designentscheidung Schlauch vS offene Welt zuerst einmal gar nichts über die Qualität eines Produktes aussagt.




Das Problem ist, das wir hier von Kritik und Geschmack reden.
Also üben guten und schlechten Geschmack.
Das ist mir schon klar - wäre da nicht der Umstand, dass viele Geschmack mit Content verwechseln. (meine Dauerpredigt) Jetzt kann man dagegenhalten und fragen: "Was ist guter Content"? Da es dafür ja keine wirklichen Bewertungsrichtlinien gibt, muss natürlich wieder der subjektive Geschmack herhalten. Die Kunst ist es doch allerdings, guten Content zu erkennen, auch wenn der hauseigene Geschmack überhaupt nicht getroffen wird. Ein Umstand, an dem zb. die meissten Nachwuchsredakteure scheitern.



In der Gesellschaft wird guter und schlechter Geschmack also am Ende doch durch die Masse entschieden. Und das regional unterschiedlich.
Sonst würde ich zum Mittag vielleicht einen Katzenburger essen...

Oder Olli P. & Chartsmusic hören? ;)

Asaraki
2008-09-04, 12:45:46
Es geht um die Beschneidung der schon vorhandenen Möglichkeiten.
Heutige Spiele werden zum größten Teil von Konsolen portiert. Die damit verbundenen Unzulänglichkeiten aber nicht abgestellt.
Warum muss man mit etwas zufrieden sein, was eindeutig schlechter ist (Umfang, Leveldesign u. Steuerung) als noch vor Jahren?
Beispiele gibt es genügend.
Grid und Dirt sind, selbst wenn man die Atombombengrafik außen vor lässt, einfach nur Müll. Weder funktioniert die Steuerung richtig auf dem PC, noch ist der Sound in irgend einer Weise annehmbar.
CoD4 wurde im SP gehyped und die KI-Verbesserung sogar gelobt. Wo gibt es in CoD4 KI?
Dann der letzte SW Titel, der angeblich deswegen nicht auf dem PC kommt, weil nur ein 4000$ PC das schaffen würde.
Ich wollte mir extra deswegen eine XB 360 holen. Nun habe ich die Demo gespielt und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Das Spiel ist nur schlecht und hat mit den Jedi Knight Teilen nichts mehr gemeinsam.. spielt sich wie ein 08/15 Prügler.

Als PC Gamer wird man nur noch mit Rückschritten abgespeist.
Warum soll ich mir für Grid einen XBox Controller holen, wenn mein PC Lenkrad auch vorher schon mit Action Rennspielen funktioniert hat?
Dann kauft man sich ein PC Spiel und siehe da, alles funktioniert sofort und das ohne irgend welche Mods (GTR Evolution). Ich konnte sofort das Spiel vernünftig Spielen OHNE eine Einstellung vorzunehmen. Eigentlich doch der große Vorteil der Konsolen!?
Warum darf meine Mouse im Spiel nicht mehr so funktionieren, wie sie es bisher gemacht hat?
Warum habe ich keine vernünftige Menüführung mehr in den Spielen?
Warum werden wieder "Unsichtbare Wände" eingeführt, obwohl diese schon mal längst beseitigt waren?
Warum wurde die KI abgeschafft, obwohl schon längst bessere und natürlicher funktionierende KI gab?

Ich erwarte nicht mal einen Fortschritt.
Ich erwarte schlicht, dass zumindest die alten Standards erreicht werden.
Du redest die ganze Zeit davon, dass man sich ruhig damit abfinden soll.
Mein Chef würde sich über Dich als Mitarbeiter freuen. Jedes Jahr eine Gehaltskürzung mit Mehrarbeit und Du würdest das sogar gut finden.

Ach deine Maus funktioniert nicht mit Gears Of War? Dann versteh ich deinen Unmut ja. Das geht natürlich nicht, dass die Maus nicht funktioniert mit einem Spiel.

Standards? Wer definiert das? Mir tut eine unsichtbare Wand keinen Abbruch in der Spielfreude. Dann geht's da halt ned lang.
Das mit DIRT und GRID is was anderes, wenn da die Peripherie ned geht. Die Peripherie für GoW geht aber. Bloss vielleicht nicht so, wie du das wolltest.

Und nein PC-Gamer werden nicht nur mit Rückschritten abgespeist, das ist ne dumme Pauschalaussage. Es ist eher so, dass der Verschleiss heute viel grösser ist & die Spiele tendenziell kürzer werden.

Dein Problem ist eher, dass dir die Art der Konsolenports nicht gefällt. Ok, hab ich auch kein Problem damit. Ich habe offenbar wirklich tiefere Erwartungen als du. Mir ist das eigentlich auch egal, wenn ein Spiel technisch rückläufig ist, solange es mir trotzdem Spass macht. Ich zock halt auch schon seit ich das noch auf Atari in Schwarzweiss und 4Mhz gemacht habe. vielleicht bin ich einfach nicht so wählerisch wie du.

Trotzdem, macht es mir Spass und ich hätte mich über ein GoW 2 auf dem PC gefreut, weil ich's persönlich doch am PC cooler find als auf der Box (die ich habe). Du ja offenbar sowieso nicht, warum diskutierst du dann hier überhaupt? ;-)


P.S. :
Deine Anspielung bez. deines Chefs ist lustig... dass du Spielen überhaupt mit Arbeit verknüpfst in deinem Kopf sagt doch schon alles, nicht? ;-) Spiel = Spiel (einziger Anspruch ist, dass ich unterhalten bin). Arbeit = Arbeit, und da habe ich den Anspruch an Effizienz, Fortschritt, Perfektionismus und Innovation.

aoe_forever
2008-09-04, 19:40:04
<jammer>

Dein Problem ist doch, daß so ein "Konsolenport" wie GOW deine Super-Duper-PC-Ausrüstung nicht entsprechend ihrer (Grafik-)Fähigkeiten nutzt. Bei der von Dir genannten Definition von "Spiel" kann ich leider zum Thema Grafik oder Maus nichts finden.

Beim Spielen geht es um den Spaß, und den kann man auch mit einer uralt Bomberman-Version auf einer Sega-Konsole heute noch haben.

Das die Konsolen heute dominieren liegt an ihrem Erbe (den IPs) einerseits und andererseits an der (im Vergleich zum PC) relativ schweren Raubkopiererei. Die Publisher machen einfach auf Konsolen ihren Hauptumsatz. Dies trifft ein PC-Spiele lastiges Land wie Deutschland leider entsprechend hart.

RainingBlood
2008-09-04, 19:56:33
Das Intro-Video in der PC-Version (kenne die X360 nicht) startet erst wenn man ein wenig wartet. Wussten viele nicht, wenn nicht die meisten.



huch, ich habs auch noch nicht gesehen. Wo genau muss ich warten? Bei der Anzeige "Bitte Enter drücken", im Hauptmenü oder wo? Hab mich jetzt schon halb zu tode gewartet, aber ich find das nicht?!

Grey
2008-09-04, 19:57:33
huch, ich habs auch noch nicht gesehen. Wo genau muss ich warten? Bei der Anzeige "Bitte Enter drücken", im Hauptmenü oder wo? Hab mich jetzt schon halb zu tode gewartet, aber ich find das nicht?!

Ja, im Hauptmenü. Kommt soweit ich weiß wirklich nur wenn man dort wartet, nicht am Ende der Logos.

RainingBlood
2008-09-04, 20:07:45
kein Plan, es regt sich nichts.

AffenJack
2008-09-04, 20:30:22
bei der Anzeige bitte enter drücken musst du warten, da hab ich dann auch zum ersten mal das intro erlebt^^
und was mich gerade aufregt, dass ich schon zum 2 mal nen clipping-fehler gefunden hab, wo ich die wand hochlaufe und nicht mehr aus der wand rauskomme, arghs.
Vor allem auch noch direkt nachn kampf bei dem ich vorher immer gestorben bin.hmmf

Exxtreme
2008-09-04, 21:01:38
Es geht um die Beschneidung der schon vorhandenen Möglichkeiten.
Heutige Spiele werden zum größten Teil von Konsolen portiert. Die damit verbundenen Unzulänglichkeiten aber nicht abgestellt.
Warum muss man mit etwas zufrieden sein, was eindeutig schlechter ist (Umfang, Leveldesign u. Steuerung) als noch vor Jahren?
Beispiele gibt es genügend.
Grid und Dirt sind, selbst wenn man die Atombombengrafik außen vor lässt, einfach nur Müll. Weder funktioniert die Steuerung richtig auf dem PC, noch ist der Sound in irgend einer Weise annehmbar.
CoD4 wurde im SP gehyped und die KI-Verbesserung sogar gelobt. Wo gibt es in CoD4 KI?
Dann der letzte SW Titel, der angeblich deswegen nicht auf dem PC kommt, weil nur ein 4000$ PC das schaffen würde.
Ich wollte mir extra deswegen eine XB 360 holen. Nun habe ich die Demo gespielt und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Das Spiel ist nur schlecht und hat mit den Jedi Knight Teilen nichts mehr gemeinsam.. spielt sich wie ein 08/15 Prügler.

Als PC Gamer wird man nur noch mit Rückschritten abgespeist.
Warum soll ich mir für Grid einen XBox Controller holen, wenn mein PC Lenkrad auch vorher schon mit Action Rennspielen funktioniert hat?
Dann kauft man sich ein PC Spiel und siehe da, alles funktioniert sofort und das ohne irgend welche Mods (GTR Evolution). Ich konnte sofort das Spiel vernünftig Spielen OHNE eine Einstellung vorzunehmen. Eigentlich doch der große Vorteil der Konsolen!?
Warum darf meine Mouse im Spiel nicht mehr so funktionieren, wie sie es bisher gemacht hat?
Warum habe ich keine vernünftige Menüführung mehr in den Spielen?
Warum werden wieder "Unsichtbare Wände" eingeführt, obwohl diese schon mal längst beseitigt waren?
Warum wurde die KI abgeschafft, obwohl schon längst bessere und natürlicher funktionierende KI gab?

Ich erwarte nicht mal einen Fortschritt.
Ich erwarte schlicht, dass zumindest die alten Standards erreicht werden.
Du redest die ganze Zeit davon, dass man sich ruhig damit abfinden soll.
Mein Chef würde sich über Dich als Mitarbeiter freuen. Jedes Jahr eine Gehaltskürzung mit Mehrarbeit und Du würdest das sogar gut finden.
Sehe ich genauso.

Das Problem bei der Sache ist halt, daß die ganzen Spieleschmieden fast nur noch irgendwelche Ultracasuals ansprechen wollen. Anders lässt sich ein ultraprimitiver Simpelstshooter wie CoD 4 oder auch GoW gar nicht erklären. Hirn aus und losballern, Hauptsache der Familienvater wird am Abend auf keinen Fall geistig überfordert. Spiele wie Deus Ex 1 oder gar OFP? Keine Chance! Vieeeel zu schwer und kompliziert. Da muss man ja vorher überlegen sonst verliert man!

Von daher keine Besserung in Sicht zumindest nicht bei den Hype-Spielen, Spiele von Blizzard etc. mal ausgenommen.

jay.gee
2008-09-04, 21:15:23
Bei den meisten Gejammere sehe ich es mittlerweile so, dass die eigene Spielerfahrung den Leuten im Weg steht...........

Man entscheidet ab einen gewissen Punkt selbst, ob man es gegen oder für sich einsetzt (Gleichzeitig entscheidet man auch mit dieser Wahl, ob man Werbung für, in diesem Fall PC, macht oder eben nicht ;)).

Wenn man Jammerlappen es nun anbieten könnte, ihre Spielerfahrungen löschen zu lassen, würden die Meisten mMn verneinen. Es würde ja die Grundlage zum Rumjammern entziehen.

Ich will ja einige berechtigte Kritiken in Spielen xy nicht verunglimfen, aber die werden teilweise so vorgetragen, dass man förmlich den Neid riecht, der aufkommt, weil man selbst nicht mehr im Stande ist Freude beim Daddeln zu empfinden.

Denjenigen kann ich auch nur empfehlen mal eine Pause einzulegen, um wieder einen richtigen Abstand zu Spielen zu bekommen.

Vielleicht sollten sie sich wirklich mal Reallife 1.0 reinziehen, denn das ist mMn das beste Game überhaupt und wird es immer bleiben.
..........

Grey
2008-09-04, 21:24:17
Das Problem bei der Sache ist halt


Das Problem "an der Sache" sind Leute wie du und Nazar, die meinen es müsste jeden Monat die Eierlegende Wollmilchsau in Form von Nullen und Einsen mit 100% Spielspaß und Technik aus dem nächsten Millennium erscheinen.

Deine Beispiele sind ja noch die Krönung, da bei beiden jeweils eine Fortsetzung in Produktion ist. Aber nö, ist wahrscheinlich auch wieder scheiße wenn es rauskommt, weil die MipMaps hinten links flimmern. Außerdem kann man beim Helikopter in Armed Assault 2 nicht oben aus dem Rotor schießen, das heißt blöder Schlauch-Helikopter ergo Lame.

Ernsthaft, es ist so ein primitiver Schwachsinn was hier mal wieder an den Tag gelegt wird, denn einmal mehr müssen wirklich gute Spiele für den allgemeinen Frust hinhalten. Ne schöne Aufgabe für euch wäre es, mal zwei Monate lang Spiele zu kaufen die wirklich unter aller sau sind.

Und glaub es oder nicht, gerade für den PC gibt es davon Massen. Kriegt ihr verblendeten Grafik-Fetischisten vielleicht nicht mit, ist aber Realität. Da ist euer Gefluche und die negative Kritik gut aufgehoben.

aRKeycH
2008-09-04, 21:52:21
Ed: sry DP, wurde nicht angezeigt bitte del., thx.

aRKeycH
2008-09-04, 21:55:35
Uhm, Epic hat zwei Gründe entweder wieder dämliches Marketing, oder der Absatz war zu niedrig, und wenn es letzteres ist, dann sollte man wohl eher darüber nachdenken warum, an den "motzern" kanns ja nicht gelegen haben, denn die habens ja vermeintlich gekauft. ^^

Wäre ja möglich dass es auf der Pf. PC einfach nicht wirklich ankam (siehe diskreptanz zwischen Test Reviews, und Player Reviews.

Lurtz
2008-09-04, 22:52:16
Von daher keine Besserung in Sicht zumindest nicht bei den Hype-Spielen, Spiele von Blizzard etc. mal ausgenommen.
Interessant ist dass du hier ausgerechnet Blizzard ansprichst, einen Entwickler der gerade durch die Massentauglichkeit seiner Spiele so erfolgreich ist.

Ansonsten hat Grey eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

Grindcore
2008-09-05, 12:51:35
So kreist der Hammer, Grey. Schön auf den Punkt gebracht und die adäquate Reaktion auf ne Menge der Posts hier.

Allein die Tatsache, dass in Ermangelung eines Beispiels für ein "komplexes, supidoll anspruchsvolles" Spiel auf eine 20 Jahre alte Ausnahmeerscheinung hingewiesen werden muss, sagt ja eigentlich alles Wesentliche. Die zunehmende Verflachung vieler Spielegenres ist eine Folge des Zeitgeistes und nicht dem Erfolg irgendwelcher Unterhaltungselektronik zuzuschreiben.

Exxtreme
2008-09-05, 13:42:08
Das Problem "an der Sache" sind Leute wie du und Nazar, die meinen es müsste jeden Monat die Eierlegende Wollmilchsau in Form von Nullen und Einsen mit 100% Spielspaß und Technik aus dem nächsten Millennium erscheinen.

Deine Beispiele sind ja noch die Krönung, da bei beiden jeweils eine Fortsetzung in Produktion ist. Aber nö, ist wahrscheinlich auch wieder scheiße wenn es rauskommt, weil die MipMaps hinten links flimmern. Außerdem kann man beim Helikopter in Armed Assault 2 nicht oben aus dem Rotor schießen, das heißt blöder Schlauch-Helikopter ergo Lame.

Ernsthaft, es ist so ein primitiver Schwachsinn was hier mal wieder an den Tag gelegt wird, denn einmal mehr müssen wirklich gute Spiele für den allgemeinen Frust hinhalten. Ne schöne Aufgabe für euch wäre es, mal zwei Monate lang Spiele zu kaufen die wirklich unter aller sau sind.

Und glaub es oder nicht, gerade für den PC gibt es davon Massen. Kriegt ihr verblendeten Grafik-Fetischisten vielleicht nicht mit, ist aber Realität. Da ist euer Gefluche und die negative Kritik gut aufgehoben.
Wo habe ich irgendwelche flimmernden Texturen erwähnt? :|

Mir ging's darum, daß man sich mit Hype-Spielen wie CoD 4 um 15 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Das Spiel bietet wirklich nichts neues, macht etliches viel schlechter als viel ältere Spiele etc. Man bekommt schon x mal Durchgekautes nochmal vorgesetzt und wirklich Null Innovationen. Hauptsache irgendwelche Casuals werden geistig nicht überfordert. Hirn aus und losballern.

Interessant ist dass du hier ausgerechnet Blizzard ansprichst, einen Entwickler der gerade durch die Massentauglichkeit seiner Spiele so erfolgreich ist.

Ansonsten hat Grey eigentlich schon alles wesentliche gesagt.
Blizzard macht so ziemlich die komplexesten Spiele. Man hat aber die Wahl ob man sich darauf einlässt oder nicht. Läst man sich darauf nicht ein dann schafft man den Single-Player-Part gerademal so. Gegen andere Spieler oder schwereren Content sieht man keine Sonne.

Grey
2008-09-05, 14:23:36
Wo habe ich irgendwelche flimmernden Texturen erwähnt? :|

Mir ging's darum, daß man sich mit Hype-Spielen wie CoD 4 um 15 Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Das Spiel bietet wirklich nichts neues, macht etliches viel schlechter als viel ältere Spiele etc. Man bekommt schon x mal Durchgekautes nochmal vorgesetzt und wirklich Null Innovationen. Hauptsache irgendwelche Casuals werden geistig nicht überfordert. Hirn aus und losballern.

Ok bevor das wieder in Standard-Diskussionen ausartet eine einfache Frage: Was hättest du denn gerne?

Exxtreme
2008-09-05, 14:55:56
Ok bevor das wieder in Standard-Diskussionen ausartet eine einfache Frage: Was hättest du denn gerne?
Spiele, die einem mehrere Lösungsmöglichkeiten bieten und man ab und zu vorher überlegen muss wie man vorgeht. Deus Ex 1 zeigte wie sowas aussehen kann, Operation Flashpoint auch. WoW zeigt es jeden Tag.

Grey
2008-09-05, 15:15:26
Spiele, die einem mehrere Lösungsmöglichkeiten bieten und man ab und zu vorher überlegen muss wie man vorgeht. Deus Ex 1 zeigte wie sowas aussehen kann, Operation Flashpoint auch. WoW zeigt es jeden Tag.

Und weshalb kritisierst du dann Spiele, die weder Deus Ex noch Operation Flashpoint sein sollen oder sein wollen, niemals so angekündigt waren und überhaupt nichts mit der Thematik zutun haben?

Hättest du jetzt z.B. BioShock vom dem Aspekt her bemängelt könnte ich das noch verstehen, weil das zum Beispiel ein Spiel ist was mehr sein möchte als es ist. Aber du kannst doch nicht hier ankommen und geradlinige Ego-Shooter dafür bemängeln, dass sie keine MMORPGs sind ... :crazy2:

jay.gee
2008-09-05, 15:28:07
Man bekommt schon x mal Durchgekautes nochmal vorgesetzt und wirklich Null Innovationen.
Innovation war Gestern - heute geht es um spezifische Evolutionen. Das ist im übrigen in anderen Bereichen der Unterhaltungsindustrie nichts anderes.


Hauptsache irgendwelche Casuals werden geistig nicht überfordert. Hirn aus und losballern.

Und? Ich verstehe den übertriebenen Vorwurf von oben herab nicht so ganz - und dabei ist CoD4 alles andere, als eines meiner Lieblingsspiele. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass Du einem bestimmten Zielpublikum einfach nur entwachsen bist? Halte dir doch mal vor Augen, über was wir hier reden. Wir diskutieren über Games - ein Unterhaltungsmedium, welches dazu dient, Fun & Unterhaltung zu bieten. Im übrigen klappt letzteres weltweit bei Millionen von Menschen. Das Zielpublikum sind nun einmal nicht nur Nerds, Geeks & Freaks.

Es ist nicht so, dass ich "deinen Schrei" nach "krassen Stoff" nicht ein wenig nachempfinden kann - allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum Du unverbrauchteren und Hobby -Spielern deshalb ganze Funplattformen und eine bestimmte Daseinsberechtigung absprechen möchtest. :confused:

Dein Gefasel von "früher war alles besser" und "heute ist alles veraltet" bestätigt imho meine These, dass das eigentliche Problem vor dem PC sitzt. "Hey, klaut dem Hip Hop die Plattenspieler, denn Scratchen kannte ich schon vor ~20 Jahren. Nehmt dem House Dj die Beats und dem Rocker die Gitarre - diese Elemente sind doch alle Schnee von Gestern". Genau so klingt deine Kritik überspitzt auf mich. :| Gehts noch?

Ein guter Freund von mir wird in seinem Job als Feuerwehrmann, Familienvater, Ehemann ect.pp täglich genug gefordert. Bist Du mal als erster an einem Unfallort gewesen und hast eine lebende eingequetschte Person aus einem Auto geschnitten? Ist es nicht legitim, dass so ein Mensch Abends oder am Wochenende keine Lust mehr darauf hat, in einer ultra realistischen Racesim erst einmal Tuning- und Settingsoptions durchzugehen? Lasst dem Mann doch seine Xbox und sein Grid um beides in Kombination dafür zu nutzen, wofür es angedacht ist. Zum Spiel, abschalten und um Spass zu haben!!!

Und so ein Beispiel lässt sich doch auf unsere ganze Gesellschaft in abgewandelter Form projizieren. Warum soll ein 18 Jähriger in einem Spiel wie BF2 erst eine Jagdfliegerausbildung absolvieren, bevor er sich in einen virtuellen Kampfheli eines Spiels setzt?

Letztendlich ist es ja auch so, dass du auf deiner Suche nach dem perfekten Spiel nie fündig werden kannst. Denn das was du suchst gibt es gar nicht. Und wenn Du es dennoch finden solltest, halte uns bitte auf dem laufenden Stand.

Exxtreme
2008-09-05, 15:38:53
Und weshalb kritisierst du dann Spiele, die weder Deus Ex noch Operation Flashpoint sein sollen oder sein wollen, niemals so angekündigt waren und überhaupt nichts mit der Thematik zutun haben?

Hättest du jetzt z.B. BioShock vom dem Aspekt her bemängelt könnte ich das noch verstehen, weil das zum Beispiel ein Spiel ist was mehr sein möchte als es ist. Aber du kannst doch nicht hier ankommen und geradlinige Ego-Shooter dafür bemängeln, dass sie keine MMORPGs sind ... :crazy2:
Nein. Ich will halt Fortschritte im Spielerischen sehen. Was man bei vielen Hype-Spielen leider sieht ist ein Stand, den man spielerisch schon vor 15 Jahren hatte. Gut, mächtiges Grafikupdate inc. aber Grafik ist ja vielen Spielern ja "eigentlich egal". :D Ansonsten bleibt das Zeug einfach alter abgestandener Wein in neuen Schläuchen.

Es wäre ja auch OK wenn man die Wahl hätte. Aber z.Zt. kommen ja nur noch solche Titel raus, die nahezu Null Innovationen bieten. Und deshalb kommt auch eine kleine Kritik meinserseits.

FatBot
2008-09-05, 16:05:51
@jay.gee, grey :up: Geschmack vs. content

Ein anderer Punkt ist auch, wenn ich jetzt Jungspieler wäre, würde ich auch meine Zeit mit dem aktuellen Zeug verbringen, was zudem noch meine Kumpels spielen. Wenn sich nun im Vergleich zu 20 Jahre alten Klassikern nichts verändert hat = Null Innovation (die ich als Normalo-Jungspieler sowieso nicht kenne), habe ich den Klassiker in neuem Gewand und somit doch nichts falsch gemacht. Wenn mir dann die Seniorgamer verzählen wollen, bäh, was ist denn das, das gabs doch früher® schon tausendmal genauso, ernten die das übliche Mitleid/Unverständnis.

"Spiel=Spass dessen, der spielt" triffts schon am ehesten, sonst müßte man z.B. den unzähligen Tetris-/Minessweeper-/Pacmanklonen jegliche Existenzberechtigung absprechen, da offensichtlich kein Tiefgang mit flexiblem Ende in Abhängigkeit des virtuell sozialen Spielerverhaltens vorhanden.

Vergleichbar zu Diskussionen über Musikgeschmack gibt es aber zum Glück die unermüdlichen Prediger und Missionare, welche selbstlos die verblendete Masse der Schlauchspieler hin zum einzig wahren Spielerlebnis mit 10stündigem Tutorial einschl. Zwischenprüfung führen wollen.
Nein, danke, da möchte ich weiterhin meine Götzen anbeten.

Werewolf
2008-09-30, 14:51:23
Definitiv keine PC-Version (http://www.gamecaptain.de/News/18115/Gears_of_War_2_-_Kommt_nicht_f%FCr_PC%2C_weil___.html)

Cliff Bleszinski von Epic hat in einem Interview mit TotalVideoGames.com noch einmal bekräftigt, dass Gears of War 2 definitiv nicht für den PC erscheinen wird und diesmal auch eine Begründung mitgeliefert.

Es gäbe eine Menge guter Gründe sich derzeit auf die Xbox 360 zu konzentrieren, nicht zuletzt wegen der vielen verschiedenen Konfigurationen und der Piraterie-Problematik auf dem PC. Das Problem des PCs sei zur Zeit, dass diejenigen, die sich gut genug auskennen, um ihre Grafikkarte immer aktuell zu halten, sich auch gut genug auskennen, um BitTorrent usw zu kennen.

Etwas ungeschickt und unbeholfen formuliert, die "ich gebe mein Geld nur für Hardware aus" Fraktion darf sich aber zurecht getroffen fühen. Tja, leider kann man Hardware noch nicht kopieren, gelle?

dildo4u
2008-09-30, 14:54:22
Dann baut man einfach ein Killer MP Modus in sein Game ein lieber Cliffy B. ;)
COD4 hat sich dank dem MP auch auf dem PC sher gut verkauft.

dargo
2008-09-30, 15:01:40
Definitiv keine PC-Version (http://www.gamecaptain.de/News/18115/Gears_of_War_2_-_Kommt_nicht_f%FCr_PC%2C_weil___.html)

Was ein Schwachsinn! Epic wird immer lächerlicher. Warum hat sich Crysis weit mehr als eine Million Mal verkauft? Bestimmt weil alle mit ihren =<100€ Grafikkarten das Game nur gekauft haben. ;D

Edit:
Ich möchte mal wissen wieviel $ MS Epic diesmal in den Ars... geschoben hat. Leider wird sowas nicht veröffentlicht.

Saw
2008-09-30, 15:08:06
Edit:
Ich möchte mal wissen wieviel $ MS Epic diesmal in den Ars... geschoben hat. Leider wird sowas nicht veröffentlicht.
Ha! Das war auch mein erster Gedanke gewesen. (y)
Ich kann mir gut vorstellen, dass da jede Menge Geld von seitens MS geflossen ist. Nur irgendwie doof, dass XBox Games auch kopiert und gesaugt werden. :uclap:

Super-S
2008-09-30, 15:11:00
Dann baut man einfach ein Killer MP Modus in sein Game ein lieber Cliffy B. ;)
COD4 hat sich dank dem MP auch auf dem PC sher gut verkauft.

Selbst da gibt es schon tausende Cracked-Servers (COD4 z.B)... und auch noch richtige Web-Listen... wo sich tausende Cheater treffen :D, die nur so durch die Maps fliegen sammt Panzer etc...

Aber ein wenig wird es sicherlich schon ausmachen.

Klingone mit Klampfe
2008-09-30, 15:12:28
as Problem des PCs sei zur Zeit, dass diejenigen, die sich gut genug auskennen, um ihre Grafikkarte immer aktuell zu halten, sich auch gut genug auskennen, um BitTorrent usw zu kennen.

Anders gesagt: Die PCler sind einfach zu schlau. Aber weil die Konsoleros dumm wie Brot sind, kriegen die unser Spiel exklusiv …

Öhm, ja (y)

dildo4u
2008-09-30, 15:13:38
Selbst da gibt es schon tausende Cracked-Servers (COD4 z.B)... und auch noch richtige Web-Listen... wo sich tausende Cheater treffen :D, die nur so durch die Maps fliegen sammt Panzer etc...

Aber ein wenig wird es sicherlich schon ausmachen.


Mag sein aber MP zocken immer mit aktuell gecrackten Patches und cracked Server ist schon deutlich schwieriger,als das Game in der ersten Version im SP durchzuzocken.

TheCounter
2008-09-30, 15:23:07
Was ein Schwachsinn! Epic wird immer lächerlicher. Warum hat sich Crysis weit mehr als eine Million Mal verkauft? Bestimmt weil alle mit ihren =<100€ Grafikkarten das Game nur gekauft haben. ;D

So ein großer Schwachsinn ist das nicht. Guck dir mal die Verkaufszahlen von GoW für Xbox 360 und dann für PC an ;)

Ein Crysis auf Konsole hätte sich garantiert auch deutlich besser verkauft als auf dem PC.

Das Konsolengeschäft ist momentan halt lukrativer.

dargo
2008-09-30, 15:23:33
Was ist denn eigendlich mit der PS3? Auch kein GoW2?

dildo4u
2008-09-30, 15:26:23
GOW wird von MS vertrieben und whol teilweise Finanziert deshalb nur 360 und PC Versionen.UT 3 dagegen wird von Midway vertrieben.Mit anderen Worten der Publisher der Geld ins Spiel und die Werbung steckt bestimmt auf welchen Systemen das Spiel erscheint und nicht Epic selber.

dargo
2008-09-30, 15:26:35
So ein großer Schwachsinn ist das nicht. Guck dir mal die Verkaufszahlen von GoW für Xbox 360 und dann für PC an ;)

Dann guck dir mal den Zeitraum an wann GoW für die 360 und wann für den PC kam. Muss ich dich an das Statement von MS persönlich erinnern was zb. in DE passiert wenn ein AAA-Titel gleichzeitig auf dem PC und der 360 released wird? Da laufen ganz krumme Geschäftsmodelle im Hintergrund, glaub mir.

Mr.Freemind
2008-09-30, 15:26:54
Ach damn! Wer hat den bitte Epic groß gemacht, das war doch mal die PC Gemeinde. Ich hab GOW sehr gerne gedaddelt aber wer nicht will der hat schon. Sollen sie doch GOW 2 MöhrenOnly machen.

Die Argumentation ist ja selten dämlich, solch eine Meinung bekommt man doch nur über die Lippen wenn man paar mio. §§§§ im A.... hat.

Bin mal gespannt wie das die Publisher in einem Jahr sehen wenn der Vorsrung des PC richtig deutlich gegenüber einer Konsole ist, bringen die dann auch nur KonsolenOnly oder bekommen wir dann endgültig crapPorts
--> "veraltete Grafik" auf "HighEnd Systemen" :|

Werewolf
2008-09-30, 15:27:16
Ha! Das war auch mein erster Gedanke gewesen. (y)
Ich kann mir gut vorstellen, dass da jede Menge Geld von seitens MS geflossen ist. Nur irgendwie doof, dass XBox Games auch kopiert und gesaugt werden. :uclap:

Xbox 360: Hi Konsolenumbau.Bye Garantie. Hi "Xbox-Live Ban".

PC: Hi Torrent, bis gleich.

Verhältnismäßigkeit?

So ein großer Schwachsinn ist das nicht. Guck dir mal die Verkaufszahlen von GoW für Xbox 360 und dann für PC an ;)

Ein Crysis auf Konsole hätte sich garantiert auch deutlich besser verkauft als auf dem PC.

Das Konsolengeschäft ist momentan halt lukrativer.

Richtig.

dargo
2008-09-30, 15:34:38
Xbox 360: Hi Konsolenumbau.Bye Garantie. Hi "Xbox-Live Ban".

PC: Hi Torrent, bis gleich.

Verhältnismäßigkeit?

Was spricht gegen eine zweite 360 fürs Online-Gaming?

Aquaschaf
2008-09-30, 15:34:51
So ein großer Schwachsinn ist das nicht. Guck dir mal die Verkaufszahlen von GoW für Xbox 360 und dann für PC an ;)

Guck dir den zeitlichen Abstand zwischen dem Release an und wie wenig Marketing für die PC-Version im Vergleich betrieben wurde. Es gibt doch ein Interview in dem jemand von Microsoft gesagt hat dass man in Deutschland bewusst die PC-Versionen später veröffentlichen will - tut man es nicht verkauft sich nur das PC-Spiel und das für die XBox360 viel schlechter.

VooDoo7mx
2008-09-30, 15:35:33
Was ein Schwachsinn! Epic wird immer lächerlicher. Warum hat sich Crysis weit mehr als eine Million Mal verkauft? Bestimmt weil alle mit ihren =<100€ Grafikkarten das Game nur gekauft haben. ;D

Edit:
Ich möchte mal wissen wieviel $ MS Epic diesmal in den Ars... geschoben hat. Leider wird sowas nicht veröffentlicht.

1 Million mal Crysis sind im Konsolengeschäft nen feuchter Furz. Ich glaube Gears of War 1 hat schon allein am Releasetag mehr als 1 mIllion verkauft. :|
Edit: Ja hat es, innerhalb von 6 Monaten sogar fast 5 Millionen mal auf der X-Box 360.

Ich glaube nicht das Microsoft da noch irgendwas an Epic zahlen muss, wieso auch?
Microsoft ist der Publisher und die finanzieren eben die Projekte, wenn Microsoft eben kein Geld für die PC Version zuschießt und diese nicht in Auftrag gibt, dann gibts eben keine. Die PC version von Gears 1 wurde nicht einmal von Epic selber gemacht.
Epic selber dürfte das warscheinlich egal sein, mit der Konsolenversion verdienen die sich dumm und dusselig und wenn man selber schon so viel verdienen würde, würde ich mir glatt den Auwand für ein paar PC Verkäufe und Millionen von torrent downloads sparen.

Guck dir den zeitlichen Abstand zwischen dem Release an und wie wenig Marketing für die PC-Version im Vergleich betrieben wurde. Es gibt doch ein Interview in dem jemand von Microsoft gesagt hat dass man in Deutschland bewusst die PC-Versionen später veröffentlichen will - tut man es nicht verkauft sich nur das PC-Spiel und das für die XBox360 viel schlechter.

Selbst PC Spiele hinter denen von Anfang an eine gewaltige Hype Maschinerie steht, verkaufen sich im Vergleich zu entsprechenden Konsolentiteln erschreckend schlecht.
Und wie hätte man noch großartig weiter die PC Version hypen sollen? Jeder der sich nur auch ein bischen für Spiele interessiert, konnte doch kaum an Gears of War die ganzen letzten Jahre vorbeilesen. :|

TheCounter
2008-09-30, 15:36:49
Nur irgendwie doof, dass XBox Games auch kopiert und gesaugt werden. :uclap:

Was aber in keinem Verhältnis zum herunterladen/kopieren auf dem PC steht. Die 360 "umzubauen" ist nicht so einfach wie bei der alten Xbox, zumal man durch das Umbauen nur gebrannte Spiele spielen kann und nicht so ein Mediacenter wie bei der alten Xbox hat.

Dazu kommt noch das Xbox Live mittlerweile sehr sehr wichtig geworden ist und die wenigsten möchten darauf verzichten. Und ein Umbau der Konsole zieht unweigerlich einen Bann vom Live Service hinterher.

Werewolf
2008-09-30, 15:39:48
Was spricht gegen eine zweite 360 fürs Online-Gaming?

die mit welchen Spielen gefüttert wird? :uup:

dargo
2008-09-30, 15:45:06
1 Million mal Crysis sind im Konsolengeschäft nen feuchter Furz. Ich glaube Gears of War 1 hat schon allein am Releasetag mehr als 1 mIllion verkauft. :|

Schau doch mal bitte genauer hin in welchem Zusammenhang ich die eine Million genannt habe. Und du glaubst ersthaft, dass sich ein Publisher freiwillig 10-15Millionen €uro entgehen lässt? tsss
Ich denke ca. 10-15€ dürften je Exemplar für die Publisher rausspringen. Muss dazu aber sagen, ist nur eine Schätzung meinerseits.

die mit welchen Spielen gefüttert wird? :uup:
Nicht verstanden worauf ich hinauswill? Eine 360 für den SP und eine für den MP. Es gibt genug reine SP Games.

Epic selber dürfte das warscheinlich egal sein, mit der Konsolenversion verdienen die sich dumm und dusselig und wenn man selber schon so viel verdienen würde, würde ich mir glatt den Auwand für ein paar PC Verkäufe und Millionen von torrent downloads sparen.

Bist du dir da so sicher mit den Torrents bei den heutigen Abmahnwellen? Auf der anderen Seite - was glaubst du wo die ganzen 360 Iso-Files herkommen?

VooDoo7mx
2008-09-30, 15:49:22
Schau doch mal bitte genauer hin in welchem Zusammenhang ich die eine Million genannt habe. Und du glaubst ersthaft, dass sich ein Publisher freiwillig 10-15Millionen €uro entgehen lässt? tsss
Ich denke ca. 10-15€ dürften je Exemplar für die Publisher rausspringen. Muss dazu aber sagen, ist nur eine Schätzung meinerseits.


Jetzt rechne mir mal bitte vor, wie du auf 10-15 Millionen €uro für den Publisher kommst.

Mr.Freemind
2008-09-30, 15:50:33
Jetzt rechne mir mal bitte vor, wie du auf 10-15 Millionen €uro für den Publisher kommst.

Das war ein SChätzwert von ihm:cool:

Werewolf
2008-09-30, 15:50:48
Nicht verstanden worauf ich hinauswill? Eine 360 für den SP und eine für den MP. Es gibt genug reine SP Games.

Was implizieren würde dass er MP-Spiele kauft. Großer Irrtum. Jedenfalls bei den allermeisten.

Und jetzt vergleiche mir das ganze Theater mit dem Torrent-Client auf dem PC. Siehst du endlich die Diskrepanz oder ist das ganze immernoch eine einzige große Verschwörung?

Edit: Ersetze Torrent ruhig durch Rapidshare, der neuen Oase für Raubkopierer.

VooDoo7mx
2008-09-30, 15:53:57
Das war ein SChätzwert von ihm:cool:

Selbst Schätzungen müssen auf irgendwelchen mathematischen Grundlagen basieren.

Da kann ich jetzt auch genauso schätzen, dass eine imaginäre Gears 2 PC Version einen Verlust von 10-15 Millionen €uro für Microsoft bringen würde.

Wer hat jetzt Recht?

dargo
2008-09-30, 15:56:03
Jetzt rechne mir mal bitte vor, wie du auf 10-15 Millionen €uro für den Publisher kommst.
1 Million verkaufte Exemplare mit je 10-15€. Die Summe behält natürlich nicht der Publisher für sich selbst. Schließlich müssen die Entwickler bezahlt werden. Ich hatte mich eventuell ungünstig ausgedrückt.

Was implizieren würde dass er MP-Spiele kauft. Großer Irrtum. Jedenfalls bei den allermeisten.

Ich habe auch nicht gesagt, dass alle es so machen. Sonst würde man kaum was verkaufen. Ich erinnere mich aber an einen Thread im Konsolenforum wo es so angeblich praktiziert wird. Natürlich nur bei Bekannten. ;)
Also hört endlich auf so zu tun als ob bei der Konsole alles heilig wäre was illegalle Kopien angeht. Bei der PS3 trifft das durchaus (noch) zu, aber nicht bei der 360 oder Wii.

Hatte ich schon die Abmahnwellen erwähnt?

Nochmal - wenn jemand nicht bereit ist für Software zu bezahlen der wird es auch nicht tun, unabhängig von der Plattform. Ausnahmen gibts immer wieder wie aktuell bei der PS3 wo der "Spaß" noch zu teuer ist wegen Bluray.

Mr.Freemind
2008-09-30, 16:00:50
Selbst Schätzungen müssen auf irgendwelchen mathematischen Grundlagen basieren.

Da kann ich jetzt auch genauso schätzen, dass eine imaginäre Gears 2 PC Version einen Verlust von 10-15 Millionen €uro für Microsoft bringen würde.

Wer hat jetzt Recht?

Da gebe ich dir Recht, allerdings gibt es auch Schätzmethoden die auf keiner mathematischen Grundlage basieren.

Deathcrush
2008-09-30, 16:02:49
Interessant wäre mal zu wissen, was einem Publisher bzw der Spieleschmiede der Kopierschutz kostet.

Botcruscher
2008-09-30, 16:04:21
Und jetzt vergleiche mir das ganze Theater mit dem Torrent-Client auf dem PC. Siehst du endlich die Diskrepanz oder ist das ganze immernoch eine einzige große Verschwörung?


Und der gültige Key für dem MP fällt natürlich aus dem Keygenhimmel.:uclap: Da gibt es keine Diskrepanz.

dargo
2008-09-30, 16:14:29
Interessant wäre mal zu wissen, was einem Publisher bzw der Spieleschmiede der Kopierschutz kostet.
Jepp, durchaus. Mich würde aber wirklich vorallem interessieren was genau je Spiel für den Publisher und die Entwickler herausspringt (bei einem Vollpreisspiel natürlich, also ca. 40-50€ in DE).

Deathcrush
2008-09-30, 16:18:05
Da die Preise in den meissten Ländern unterschiedlich ausfallen, wirst du es wohl leider nicht ausrechnen können. Und dazu kommen noch die Leute, die die Spiele selber günstig importieren ;), für 25-30€.

EDIT

Der Studie zufolge lag der durchschnittliche Preis für ein Computerspiel 2006 bei rund 19 Euro. Spiele für Konsolen kosteten im Schnitt rund 32 Euro. Von den Erlösen gehe etwa die Hälfte an Publisher und Entwickler, der Anteil der Entwickler betrage dabei je nach Vertrag zwischen fünf und 20 Prozent des Betrages.

http://www.welt.de/webwelt/article986188/Was_mit_Computerspielen_verdient_wird.html

dargo
2008-09-30, 16:21:05
Ja, eben. Deswegen ging ich ja von 10-15€ aus. Und nur weil ein Game in DE teurer ist heißt das noch lange nicht, dass die Entwickler was davon haben. Es gibt noch so vieles dazwischen. ;)

Kosh
2008-09-30, 16:22:39
1 Million mal Crysis sind im Konsolengeschäft nen feuchter Furz. Ich glaube Gears of War 1 hat schon allein am Releasetag mehr als 1 mIllion verkauft. :|
Edit: Ja hat es, innerhalb von 6 Monaten sogar fast 5 Millionen mal auf der X-Box 360.

Ich glaube nicht das Microsoft da noch irgendwas an Epic zahlen muss, wieso auch?
Microsoft ist der Publisher und die finanzieren eben die Projekte, wenn Microsoft eben kein Geld für die PC Version zuschießt und diese nicht in Auftrag gibt, dann gibts eben keine. Die PC version von Gears 1 wurde nicht einmal von Epic selber gemacht.
Epic selber dürfte das warscheinlich egal sein, mit der Konsolenversion verdienen die sich dumm und dusselig und wenn man selber schon so viel verdienen würde, würde ich mir glatt den Auwand für ein paar PC Verkäufe und Millionen von torrent downloads sparen.



:|

Absoluter Blödsinn. MS hat an Epic Millionen gezahlt, damit GOW Xbox Only wurde.
Schliesslich brauchte MS für die Xbox360 ein Zugbringer Titel.
Als die Xbox360 rauskam, gab es dementsprechend ja keine wirklichen Konkurrenztitel für die Xbox 360. So das quasi jeder Xbox 30 Käufer zu GOW greifen musste, wenn er ein grafisches Highlicht haben wollt eund keine Xbox 1 Grafiktitel.

Und glaubst du Epic würde freiwillig auf 1 Mio PC Verkäufe verzichten? Da sind doch Torrents wurscht, wenn sich das Spiel halt auch 1 Mio mal runtergeladen wird.

Denn 1 Mio Verkaufte PC Spiele + 1 Mio Downloads sind nunmal ein paar Millionen mehr Gewinn,wie 0 verkaufte PC Spiele und 0 Downloads.

Zumal der größte Xbox Vorteil immernoch ist,das die Hersteller zu dumm sind, die Xbox Downloads von den PC Downloads zu unterscheiden.

Bioshock wurde 9 mal häufiger auf der Xbox vor Release runtergeladen,als die PC Version.

Aber Raubkopien gibt es ja nur auf PC^^.

Deathcrush
2008-09-30, 16:22:51
@Dargo
Siehe über dir ;) Rund 9,50€ für den Publisher und 5-20% für den Entwickler. (PC Spiele)

dargo
2008-09-30, 16:26:40
Zumal der größte Xbox Vorteil immernoch ist,das die Hersteller zu dumm sind, die Xbox Downloads von den PC Downloads zu unterscheiden.

Jetzt sag bloß, die zählen die Xbox Iso´s zu den illegalen PC-Downloads mit? :| OMG X-D



Bioshock wurde 9 mal häufiger auf der Xbox vor Release runtergeladen,als die PC Version.

Jepp, dies war genau der Fall.

@Dargo
Siehe über dir ;) Rund 9,50€ für den Publisher und 5-20% für den Entwickler. (PC Spiele)
Jo, danke. Dann lag ich gar nicht mal so verkehrt. Die Games dürften heute im Schnitt auch etwas teurer sein oder?

Deathcrush
2008-09-30, 16:33:02
Das kann durch aus sein, aber ich denke nicht das der Publisher davon was hat, wegen der gestiegenen kosten wie Rohstoffe und Benzin. Interessant ist auch der Verdienst mit Konsolenspielen, der bei ~16€ liegt für den Publisher. Wenn man dann noch die höheren Verkaufszahlen dazuzählt, ist es kein Wunder das immer mehr für die Konsolen entwickeln wollen.

dargo
2008-09-30, 16:40:13
Das kann durch aus sein, aber ich denke nicht das der Publisher davon was hat, wegen der gestiegenen kosten wie Rohstoffe und Benzin. Interessant ist auch der Verdienst mit Konsolenspielen, der bei ~16€ liegt für den Publisher. Wenn man dann noch die höheren Verkaufszahlen dazuzählt, ist es kein Wunder das immer mehr für die Konsolen entwickeln wollen.
Da wäre ich mir nicht so sicher. In deinem Link sehe ich kein Wort davon was von dem Verkaufspreis Richtung MS und Sony geht. Oder habe ich es übersehen? Die Konsolenspiele sind ja nicht umsont im Schnitt teurer.

Edit:
Doch übersehen - 10-15% gehen an den Hardwareanbieter. Die Frage ist nur ob das schon bei den 16€ berücksichtigt wurde oder nicht.

deekey777
2008-09-30, 16:43:17
Die Erklärung ist doch Blödsinn.
Anders als die Xbox360-Version hat die PC-Version keine Traumwertungen erhalten. Auch war GoW für den PC kein Verkaufsschlager (gerade wegen der Xbox360-Version). Das Spiel hat sich definitiv nicht so verkauft, wie es Epic gewünscht hätte.
Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung, denn eine PC-Version ist definitiv nicht so einfach zu pflegen wie eine Xbox360-Version.

Was das Herunterladen betrifft: Wenn es Epic nicht schafft, zumindest die Filehoster wie Rapidshare oder Megaupload auf die illegalen Versionen aufmerksam zu machen, haben die eben Pech gehabt. Hollywood geht spätestens seit Sommer dieses Jahres knallhart gegen die Filehoster vor: Sie suchen alle Seiten nach Links zu Rapidshare&Co ab und melden sich dann schnell bei den Hostern, damit diese Dateien entfernt werden. Aber selbst heute ist es möglich, GoW per Google (!) bei Rapidshare&Co zu finden. Und da braucht man keine Experten, um dagegen vorzugehen.

Der Mensch gibt sein Geld nicht aus, wenn er - wenn auch mit viel Zeitaufwand - alles umsonst bekommt.

Deathcrush
2008-09-30, 16:44:51
Ich gehe mal davon aus, das sie es mit einbezogen haben. Und selbst wenn noch 20% für Sony oder MS abgehen, bleibt immer noch mehr übrig als beim PC + die höheren Verkaufszahlen.

Kosh
2008-09-30, 16:59:30
Jetzt sag bloß, die zählen die Xbox Iso´s zu den illegalen PC-Downloads mit? :| OMG X-D



Ich kann es nicht beweisen, aber ich denke, die tun das wirklich. Da die Konsolengames ja in der Regel vom PC aus runtergeladen werden, zählen dieSpieleverantwortlichen das bestimmt zu illegalen PC Downloads dazu.

Logan
2008-09-30, 17:03:47
Das ist das absolut lächerlichste was ich je gelesen. Die wundern sich warum ein game, das bereits seit mehr als einem jahr vor dem pc release auf dem markt ist, schlecht verkauft ? Jeder der es unbedingt spielen wollte hatte es bereits auf der xbox360 gespielt, da kann man doch schlecht erwarten, das es sich 1 jahr nach dem release so gut verkauft wie auf der xbox. Will GOW nicht schlecht reden, GOW war hammer, für mich eines der besten games auf dem pc, aber was epic hier abzieht ist einfach lachhaft, sollten sich mal mit "4000$" Lucasarts zusammen setzen und überlegen was für geniale ausreden man sich noch ausdenken kann.

BTW: hiess es bei GOW 1 für PC auch nicht "Definitv, nie und nimmer, nicht mal in tausend jahren, nada !!!!" ;)

Kosh
2008-09-30, 17:21:04
BTW: hiess es bei GOW 1 für PC auch nicht "Definitv, nie und nimmer, nicht mal in tausend jahren, nada !!!!" ;)

Natürlich. Das ist der Standartspruch, damit die Leute auch ja nicht auf die PC Version warten.

Und wenn sie sagen, es kommt nie für den PC, gehen die Konsolenleute halt das Konsolengame kaufen und warten nicht.

Wobei ich mich immer Frage, wieviele Leute überhaupt unter die Kategorie Konsolen und PC Spieler fallen,die überhaupt es in Betracht ziehen würden, auf die PC Version zu warten.

ich bin ein absoluter PC Spieler, kaufe mir keine Konsole. Konsolenspieler, die sich nie ein PC Spiel kaufen,fallen auch raus. Ob da noch viele übrigbleiben,die eine Konsole haben,sich für GOW2 interessieren und sich fragen,ob sich auf GOW2 für den PC warten sollen?

TheCounter
2008-09-30, 18:06:58
So das quasi jeder Xbox 30 Käufer zu GOW greifen musste, wenn er ein grafisches Highlicht haben wollt eund keine Xbox 1 Grafiktitel.

Du tust gerade so als hätte es bis zum Release von GoW keine Titel gegeben die grafisch besser ausgesehen haben als Xbox Spiele...

Ich will nur mal an Kameo erinnern, heute noch eines der imo schönsten Konsolenspiele der aktuellen Generation.

VooDoo7mx
2008-09-30, 19:24:02
Absoluter Blödsinn. MS hat an Epic Millionen gezahlt, damit GOW Xbox Only wurde.

Ohne einen Nachweis, ist dies nur eine plumpe udn absolut haltlose Behauptung.


Schliesslich brauchte MS für die Xbox360 ein Zugbringer Titel.
Als die Xbox360 rauskam, gab es dementsprechend ja keine wirklichen Konkurrenztitel für die Xbox 360. So das quasi jeder Xbox 30 Käufer zu GOW greifen musste, wenn er ein grafisches Highlicht haben wollt eund keine Xbox 1 Grafiktitel.

Du hast mal sowas von keine Ahnung was in dem Zeitraum schon für Titel für die X-Box 360 erschienen sind.


Denn 1 Mio Verkaufte PC Spiele + 1 Mio Downloads sind nunmal ein paar Millionen mehr Gewinn,wie 0 verkaufte PC Spiele und 0 Downloads.

Wie kommst du auf diese ominöse 1mio? Gears of War 1 hat sich für den PC vielleicht gerade mal die Hälfte davon erreicht. Woher weißt du ab wann ein Spiel ein kommerzieller Erfolg wird?


Zumal der größte Xbox Vorteil immernoch ist,das die Hersteller zu dumm sind, die Xbox Downloads von den PC Downloads zu unterscheiden.


Und das hat dir dein Frotteehase geflüstert?


Bioshock wurde 9 mal häufiger auf der Xbox vor Release runtergeladen,als die PC Version.

Hast du nicht ein paar Zeilen vorher behauptet, dass die Publisher nicht zwischen PC und Konsolen Downloads unetrschieden? Widersprichst du dir nicht selbst?
Aber trotzdem wurde die Konsolenversion besser verkauft. Und nun?
Achja: beim PC Bioshock war Anfangs ein Kopierschutz dabei der viele Wochen gedauert hat, bevor ein funktionierender Crack erschien. Deshalb wurde auch das SPiel für den PC relativ wenig illegal runtergeladen. Wozu sollte auch ein Raubkopierer ein Spiel runterladen, wenn er es eh nicht zocken kann? Kannst du eigentlich neben Bioshock noch ein Beispiel nennen wo ein Konsolentitel mehr gesaugt wurde als die PC Version?

Aber Raubkopien gibt es ja nur auf PC^^.

Absolut niemand streitet hier ab, dass es auch für Konsolen Raubkopien gibt.
Jedoch ist das Verhältnis von gekauften Spiel zu Raubkopie bei der Konsole viel höher als auf dem PC.

Kosh
2008-10-01, 12:13:18
Ohne einen Nachweis, ist dies nur eine plumpe udn absolut haltlose Behauptung..


Natürlich hat MS Millionen an Epic gezahlt. Oder glaubst du wirklich,das Epic ,der immer nur PC Spiele gemacht hat, plötzlich ein Xbox360 Exklusiv Titel rausbringt?
Oder verrate mir mal, warum ein Hersteller sich auf einen Exklusivtitel versteifen soll,wenn er mit dem bedienen mehrere Plattformen viel mehr Geld machen kann.
Ausserdem, wie blöd müsste man als Hersteller sein, der ein Grafisches Feuerwerk und potentiellen Hitkandidat hat, nicht bei MS damit vorstellig zu werden um Geld für Exklusivtitel rauszuschnorren??





Du hast mal sowas von keine Ahnung was in dem Zeitraum schon für Titel für die X-Box 360 erschienen sind..


Welche Knallerspiele gab es denn,als GOW erschien??
Glaube das war mehr Füllmaterial ,die es bis dahin für die 360 gab.



Wie kommst du auf diese ominöse 1mio? Gears of War 1 hat sich für den PC vielleicht gerade mal die Hälfte davon erreicht. Woher weißt du ab wann ein Spiel ein kommerzieller Erfolg wird?.

Die 1 Mio waren einfach nur erfundene Beispielzahlen.
10 000 hätte sich halt bissel mickrig angehört 2586658 irgendwie auch nicht besonders gut.



Und das hat dir dein Frotteehase geflüstert?.

Das ist meine Vermutung. Oder warum hört man denn immer,das Spiel X oder Spiel Y nicht auf PC erscheinen wird, wegen den Raubkopien.
Welchen Sinn macht so eine Aussage,wenn für die Konsolen eventuell soagr mehr kopiert wird?



Hast du nicht ein paar Zeilen vorher behauptet, dass die Publisher nicht zwischen PC und Konsolen Downloads unetrschieden? Widersprichst du dir nicht selbst?
Aber trotzdem wurde die Konsolenversion besser verkauft. Und nun?
Achja: beim PC Bioshock war Anfangs ein Kopierschutz dabei der viele Wochen gedauert hat, bevor ein funktionierender Crack erschien. Deshalb wurde auch das SPiel für den PC relativ wenig illegal runtergeladen. Wozu sollte auch ein Raubkopierer ein Spiel runterladen, wenn er es eh nicht zocken kann? Kannst du eigentlich neben Bioshock noch ein Beispiel nennen wo ein Konsolentitel mehr gesaugt wurde als die PC Version?.

Die Bioshock Zahlen waren NICHT vom Spielehersteller,sondern von der Tauschbörse.
Das sich Bioshock besser auf Konsole verkaufte, liegt nunmal daran,das viele PC Spieler auf die Konsole gewechselt sind, weil die Hersteller nunmal die PC Spieler oftmals verarschen.
Bei der PC Version von Bioshock wurden die Spieler mit den Onlineaaktivierungen, Max 3 Stück gegängelt, die Konsolenleute nicht.
Wobei es nichts and er Tatsache ändert, das das Spiel für die Konsole massiv mehr illegal runtergeladen wurde, aber bei den Spieleherstellern beim Thema Raubkopien immer, wirklich immer nur der PC Spieler der schuldige ist.
Hört man die aussagen der Spieleentwickler müsste man zu dem Schluss kommen, ,das es auf den Konsolen keine Raubkopien gibt.

Wobei ich mich auch frage, was jetzt Vorteil Konsole sein soll, das man die Raubkopie genauso wie die PC Version erst Wochen später spielen konnte.


Absolut niemand streitet hier ab, dass es auch für Konsolen Raubkopien gibt.
Jedoch ist das Verhältnis von gekauften Spiel zu Raubkopie bei der Konsole viel höher als auf dem PC.

Nun,da könntest du Recht haben, aber in welchen Verhältnis??

Die Konsole ist mit einer Raubkopie ja etwas komplizierter zu füttern,der Verfügbare Platz viel geringer.

Zumal die Frage auch immer ist,wie sieht das "Netto Raubkopie" Verhältnis auf.

Wenn es 1 Mio Illegale Downloads gab,heisst das nunmal nicht, das das Spiel ohne die Downloads 1 Mio mal im Laden gekauft worden wären.

Da kann es gut sein,das eh nur 50t das Spiel gekauft hätten,was somit eigentlich nur einen Verlust von 50t Einheiten bedeuten würde, selbst bei 1 Mio Downloads. (strafbar haben sich natürlich dennoch die 1 Mio Leute gemacht).

Aus dem grund kann es auch gut sein,das selbst bei mehr Illegalen Downloads für den PC, der echte Schaden für den Spielehersteller beim PC nicht größer/Kleiner ist als bei der Konsole.

Dumm nur, das der Spielehersteller raubkopien = PC gleichsetzt und Konsolen gar nicht beachtet.

TheCounter
2008-10-01, 12:33:55
Welchen Sinn macht so eine Aussage,wenn für die Konsolen eventuell soagr mehr kopiert wird?

Das bezweifle ich mal sehr stark. Am PC downloaden und nen Crack rüberkopieren kann jeder 10 Jährige.

Bei der Xbox musst du:

1. Entweder du kaufst dir ein Kit mit dem du das Laufwerk an den PC klemmen kannst oder du musst dir sowas selbst basteln.

2. Musst du die Xbox aufmachen (Garantie geht dadurch verloren) und das Laufwerk ausbauen.

3. Musst du dir anschauen welches Laufwerk du hast und brauchst dazu dann die spezielle Firmware. Außerdem brauchst du die entsprechende flash software.

4. Das ganze wieder zusammenbauen und testen obs funktioniert, ansonsten wieder ausbauen und nochmals neu flashen und testen.

Bei der alten Xbox war das damals noch viel einfacher. Einfach nen Modchip einlöten oder sogar nur aufstecken (!) und per Netzwerkkabel neue Software auf die Festplatte laden oder kopierte Spiele einlegen.

Ich behaupte auch mal einfach das sich ein Spore auf Konsolen deutlich besser verkauft hätte als auf dem PC jetzt.

Aber das gehört eigentlich alles in den Kopierschutz Thread ;)
Habs deswegen mal in den Spoiler gesetzt das es nicht jeder lesen muss :D

00-Schneider
2008-10-01, 14:58:10
Das bezweifle ich mal sehr stark. Am PC downloaden und nen Crack rüberkopieren kann jeder 10 Jährige.

Bei der Xbox musst du:

1. Entweder du kaufst dir ein Kit mit dem du das Laufwerk an den PC klemmen kannst oder du musst dir sowas selbst basteln.

2. Musst du die Xbox aufmachen (Garantie geht dadurch verloren) und das Laufwerk ausbauen.

3. Musst du dir anschauen welches Laufwerk du hast und brauchst dazu dann die spezielle Firmware. Außerdem brauchst du die entsprechende flash software.

4. Das ganze wieder zusammenbauen und testen obs funktioniert, ansonsten wieder ausbauen und nochmals neu flashen und testen.

Bei der alten Xbox war das damals noch viel einfacher. Einfach nen Modchip einlöten oder sogar nur aufstecken (!) und per Netzwerkkabel neue Software auf die Festplatte laden oder kopierte Spiele einlegen.

Ich behaupte auch mal einfach das sich ein Spore auf Konsolen deutlich besser verkauft hätte als auf dem PC jetzt.

Aber das gehört eigentlich alles in den Kopierschutz Thread ;)
Habs deswegen mal in den Spoiler gesetzt das es nicht jeder lesen muss :D

Ja, da bestellt man sich die gemoddete Konsole einfach für 50 Aufpreis Online bei gewissenen Shops, da ist dann alles schon gemacht, und man hat volle Garantie, auch nicht gerade schwer... ;)

TheCounter
2008-10-01, 15:15:05
Ja, da bestellt man sich die gemoddete Konsole einfach für 50 Aufpreis Online bei gewissenen Shops, da ist dann alles schon gemacht, und man hat volle Garantie, auch nicht gerade schwer... ;)

Naja aber nur die Garantie bei dem Shop. Und sicherlich auch keine 3 Jahre wie bei Microsoft.

Und ich bestell mir sicherlich nicht extra nochmal eine 360 nur weil ich kopierte Spiele spielen will.

Ändert ja nichts daran das es auf dem PC um ein vielfaches einfacher ist Spiele herunterzuladen/zu kopieren.

Exxtreme
2008-10-01, 15:28:21
1 Million mal Crysis sind im Konsolengeschäft nen feuchter Furz. Ich glaube Gears of War 1 hat schon allein am Releasetag mehr als 1 mIllion verkauft. :|
Edit: Ja hat es, innerhalb von 6 Monaten sogar fast 5 Millionen mal auf der X-Box 360.

Mangels reichlicher Konkurrenz ist das durchaus möglich. Für'n PC kann JEDER entwickeln und das Spiel rausbringen. Für Konsolen nicht denn da braucht mal Lizenzen. Somit praktizieren die Lizenzgeber schön kommunistische Planwirtschaft denn einen Markt gibt es so gesehen nicht.

Surena
2008-10-04, 16:26:20
Byebye haters.



Why No Gears 2 For PC?
38 Comments / Permalink
by hal at 12:35 PM EDT (Gears of War 2)

Hot on the heels of Cliff Bleszinski's comments on PC piracy, Ripten has posted a clarification it obtained from Mark Rein stating that piracy wasn't really the reason Gears 2 won't see the light of day on the PC. A Rein post in the VE3D comment section of the story goes a step further:

Folks,

Even though PCF worked on Gears PC (mostly doing the new multiplayer content and some of the porting chores) it still required significant effort from several folks on the Epic side. That effort took resources away from some of the post-ship support for Gears on 360. On Gears 2 we decided 100% of the effort was going to go to the one console version. I believe that concentration of effort has made Gears 2 an even better game than the original. The reaction we've seen this week from the press who got to play a little bit of the game appears to be confirming that. In addition PCF is now working on their own kickass game, to be published by EA, which is being designed from the start for both PC and console as opposed to Gears which was designed for console and then ported to PC.

Is piracy a problem with PC gaming? Sure, but that has nothing to do with this situation.This was simply about how we could best maximize the use of our limited resources

Kosh
2008-10-04, 17:43:45
Byebye haters.

Als ob Epic so Arm wäre, um nicht auch den PC bedienen zu können.

Man sollte schliesslich nicht vergessen,das GOW auf dem PC programmiert wird.

Wenn Epic wollte, wäre die PC Version in der Mache.

Nur hat MS mit Sicherheit wieder paar Millönchen rüberwachsen lassen für Exklusivtitel.
Und 1 Jahr nach erscheinen auf der Xbox 360 wird GOW2 dann auf PC kommen.
Altbekanntes Spiel.

jay.gee
2008-10-04, 18:13:23
Und 1 Jahr nach erscheinen auf der Xbox 360 wird GOW2 dann auf PC kommen.

Ich beteilige mich nicht wirklich an dieser Diskussion, weil genau dieser Punkt für mich ausser Frage steht. ;) Ich werde GoW² auf dem PC spielen.

Lurtz
2008-10-04, 19:04:58
Den Kommentar habe ich auch schon gelesen, einfach armselig was Epic im Moment für eine Scheiße ablässt (damit meine ich nicht die Feststellung an sich!). Und Gears 2 wird sowieso wieder portiert werden, von daher.

Kosh
2008-10-04, 19:26:26
Ich beteilige mich nicht wirklich an dieser Diskussion, weil genau dieser Punkt für mich ausser Frage steht. ;) Ich werde GoW² auf dem PC spielen.

Habe nichtmal Teil 1 gespielt.

Dementsprechend lässt mich Teil 2 auch relativ kalt.
Mag keine Überschultershooter.

Aber ich kaufe mir so oder so keine Konsole,also kann mich jede Firma mal gern haben, die ihr Spiel nicht auf PC rausbringt.

Wer kein Geld von mir will,hat halt Pech gehabt :D

Die Firmen wollen schliesslich was verkaufen.

jay.gee
2008-10-04, 19:42:35
Habe nichtmal Teil 1 gespielt.

Dementsprechend lässt mich Teil 2 auch relativ kalt.


Mir ging es ums Prinzip. =)



Wer kein Geld von mir will,hat halt Pech gehabt :D

Die Firmen wollen schliesslich was verkaufen.

Das sehe ich ziemlich ähnlich. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass die mein Geld wollen, stehe ich einem 360 Exklusiv Release ziemlich entspannt gegenüber. ;)

dargo
2008-10-04, 21:04:13
Das sehe ich ziemlich ähnlich. Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass die mein Geld wollen, stehe ich einem 360 Exklusiv Release ziemlich entspannt gegenüber. ;)
Na hoffentlich gibts bei denen nicht wieder lange Gesichter wenn die Verkaufszahlen unter den Erwarterungen bleiben sollte GoW2 1 Jahr später für den PC erscheinen.

das_Apo
2008-10-04, 23:32:30
Na hoffentlich gibts bei denen nicht wieder lange Gesichter wenn die Verkaufszahlen unter den Erwarterungen bleiben sollte GoW2 1 Jahr später für den PC erscheinen.

Das find ich immer am besten, wenn sich Entwickler und Publisher öffentlich über die mageren Verkaufszahlen einer PC Version wundern, nachdem diese 1 Jahr nach der Konsolenversion veröffentlicht wurde. Wirklich sonderbar, dass kaum Leute kalten Kaffee kaufen, auch wenn er noch so gut schmeckt. :rolleyes:


Aber vielleicht muss man ja bei zukünftigen Gears Teilen nicht mehr so lange warten sollte EA sich wirklich Epic schnappen. (http://www.gameguru.in/rumors/2008/03/rumor-101-ea-planning-to-buy-epic-games-interested-in-unreal-40/)

VooDoo7mx
2008-10-04, 23:37:36
Naja das Argument von Marc Rein ist nur dummer Larifarisülz. Ist schon lange her, dass dieser Typ mal was schlaues gesagt hat.
Der tut gerade so als ob Epic am Hungertuch nagen würde und nicht genügend Kapazitäten hat um nen paar Leute abzustellen die dem Studio mit der beauftragten PC Konvertierung unter die Arme greifen.

Und ich denke mal das eher Microsoft zuschlägt bevor EA es tut.

XuXo
2008-10-05, 08:51:03
ich finde es aufjedenfall schade, wenn es nicht für den PC erscheint...zur zeit scheint es so zu sein. solche dinge mögen sich trotzdem ändern.

ich fand den ersten teil sehr gut. wirklich. auf dem pc kann ich es wenigstens mit einer hohen auflösung (2500x1600) spielen und die texturen sehen besser aus. das ist mein argument für diese plattform.

wirtschaftlichkeit ist m.e. gegeben...jetzt bleibt nur noch die hoffnung :-)

deekey777
2008-10-07, 00:05:16
Gears of War 2's Bleszinski Responds to Fan Criticism: 'I'll Always Love the PC' (http://www.shacknews.com/onearticle.x/55125)

Hm...

Lurtz
2008-10-07, 01:16:15
Wie er richtig sagt, Gears ist ein Konsolenspiel, für die 360 gemacht. Da kickt es ass und ich mag das Spiel auch sehr. Aber es ist halt kein Spiel was PCler die ähnliches schon vor 10 Jahren am PC gespielt haben, hinter dem Ofen hervorholt. Im Shooterhype der HD-Konsolen sieht das schon wieder anders aus.

Soweit ich weiß war Unreal 1 (!) der letzte große SP-Titel von Epic für den PC. Danach kamen noch zwei jährliche Aufgüsse von UT die sich wohl nicht besonders gut verkauft haben, das war es eigentlich.

Dann veröffentlichen sie ein totgehyptes SP-Spiel auf der 360 das sich dementsprechend verkauft hat und deshalb ist der ganze PC-Markt jetzt böse? Von den UT3-Verkäufen auf PS3 und 360 habe ich keine unglaublichen Erfolgsmeldungen gehört, also hat sich Epic das vielleicht auch selbst zuzuschreiben. Man kann es sich auch einfach machen und in den "Nieder mit dem PC"-Chor einstimmen oder man veröffentlicht gewünschte Spiele wie Valve und Blizzard.

Und trotz aller gegenteiligen Beteuerungen, ich glaube immer noch an eine PC-Version von Gears 2. Das Gerede gab es jetzt schon zu oft und bei einer lohnenden Portierung wird auch Epics geschundene Seele über die Schmach einer PC-Portierung hinwegkommen.
Und weil sie immer von Konsolen im allgemeinen reden: Wo ist eigentlich ihr Spiel für die PS3? Vielleicht sind sie auch einfach von den ganzen MS-Millionen verwirrt.

Sorry für den Sarkasmus, aber es ist einfach lächerlich.

MuLuNGuS
2008-10-07, 12:03:53
sie würden für eine PC version sofort mein geld bekommen...

...aber es ist wie es ist, sie wollen keine PC version bringen also einfach nicht darauf warten und gut ist.

ich werde mir wohl wieder eine konsole ausleihen und es durchzocken, kaufen werde ich mir das veraltete geraffel jetzt wohl nicht mehr dafür.(ich zog es in erwägung, aber neee..)

*edit*
im november kommt doch auch GTA4, kann mich schon irgendwie ein wenig trösten :D

cR@b
2008-10-07, 17:16:04
Ich sag nur abwarten...
Die wären ja schön blöd, wenn sie jetzt schon die Bekanntgabe verschreien würden. Erstmal schön mit Konsolen die Kohle einfahren, danach folgt PC. GoW für den PC lief prächtig, warum also nicht bringen?
Ich habs mir fürn PC gekauft und bereue es 0,0...

Ri*g*g*er
2008-10-08, 10:56:11
Hi all,

ich hab es auch "nur" auf dem PC *G*
und es läuft erstens prächtig und macht jede Menge Laune.

Hab mir jetzt einen Xbox 360 Kabel Controller bestellt und wenn dieser eintrifft,
werde ich das Game nochmal mit dem Pad spielen.
Mal sehen wie das Feeling dann rüber kommt.

Die Story und das Deckung/Feuergefechte Prinzip + die dunkle
ShadowRun Grafik sagen sehr zu.

Wir werden auch Teil 2 am PC daddeln macht Euch mal keinen Kopf. ^^

Gruss
Ri*g*g*er

MuLuNGuS
2008-10-08, 13:10:45
Wir werden auch Teil 2 am PC daddeln macht Euch mal keinen Kopf. ^^

Gruss
Ri*g*g*er


nach dem thread im Beyondunreal-forum in dem auch Jeff Morris geposted hat wäre ich mir da mal nicht mehr so sicher.

sicher scheint eher das es nicht mehr kommt.

Kosh
2008-10-10, 05:37:10
nach dem thread im Beyondunreal-forum in dem auch Jeff Morris geposted hat wäre ich mir da mal nicht mehr so sicher.

sicher scheint eher das es nicht mehr kommt.

Keine panik, das ist die übliche Masche.

Steht wahrscheinlich sogar im Exklusivvertrag mit Microsoft, das Epic verpflichtet ist zu sagen,das es nicht auf dem PC erscheint.

Schliesslich soll auch ja keiner auf die PC Version warten, sondern direkt die Konsolenversion kaufen. Also muss man sagen,das das Spiel nie für den PC kommt.

Aber sobald 3-4 Monate das SPiel auf Konsole verkauft wurde, wird es die PC Ankündigung schon geben. Keine Bange.

MuLuNGuS
2008-10-10, 08:34:57
Microsoft ist als publisher ja auch der große meister, wir werden sehen wie es kommt.

Lurtz
2008-10-10, 14:42:57
Keine panik, das ist die übliche Masche.

Steht wahrscheinlich sogar im Exklusivvertrag mit Microsoft, das Epic verpflichtet ist zu sagen,das es nicht auf dem PC erscheint.

Schliesslich soll auch ja keiner auf die PC Version warten, sondern direkt die Konsolenversion kaufen. Also muss man sagen,das das Spiel nie für den PC kommt.

Aber sobald 3-4 Monate das SPiel auf Konsole verkauft wurde, wird es die PC Ankündigung schon geben. Keine Bange.
Diese Praktik hat MS ja auch schon "zugegeben". Ich wüsste diesen Grund warum es diesmal nicht portiert werden sollte.

Klingone mit Klampfe
2009-02-20, 12:30:41
Aber sobald 3-4 Monate das SPiel auf Konsole verkauft wurde, wird es die PC Ankündigung schon geben.


Tja, die vier Monate sind vergangen und es redet kein Mensch mehr von diesem Spiel. Das war's dann wohl …

deekey777
2009-02-20, 12:40:51
GoW (PC) wurde auch nicht angekündigt, es wurden zufällig Indizien geliefert, dass GoW für den PC kommt (GoW als "Game for Windows"-Titel).

Logan
2009-02-20, 16:50:00
Tja, die vier Monate sind vergangen und es redet kein Mensch mehr von diesem Spiel. Das war's dann wohl …

Das game (gow1) kam ca. 1 jahr später für pc, sogar kurz vor pc release wurde es dementiert.

Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht mehr ganz so zuversichtlich das es auf dem pc kommt, aber wir werden ja sehen.

deekey777
2009-02-20, 18:13:08
Der Gag ist, dass sich die Epic-Kids noch beschwert haben, dass GoW (PC) keine hohen Wertungen wie die Xbox360-Version bekam.
http://ve3d.ign.com/articles/news/40618/Epic-Calls-Bullsh-t-on-Lower-Gears-of-War-PC-Review-scores

Goines
2009-02-20, 19:22:06
Naja bei der in manchen bereichen lieblosen umsetzung ist es ja auch kein wunder das es schlechter bewertet wurde.

Wo ist Hardware Surround via OpenAL bzw wo ist Surround überhaupt ? Support für 5 Tasten auf der Maus.
Beides Dinge die UT3 kann, GoW aber komischerweise nicht.

Werewolf
2009-02-20, 19:30:23
GoW unterstützt OpenAL, dummerweise muss man es manuell einrichten.

JackBauer
2009-11-28, 13:21:56
http://gamer.blorge.com/2009/11/22/rumor-gears-of-war-2-finally-coming-to-pc/

vielleicht kommts nun doch

frix
2009-11-28, 13:46:41
http://gamer.blorge.com/2009/11/22/rumor-gears-of-war-2-finally-coming-to-pc/

vielleicht kommts nun doch

würd mich freuen.
teil1 hab ich auf der xbox gespielt.
teil2 wollte ich dann nicht mehr mitm controller spielen
und warte seit dem auf ne pc version.

Shaft
2009-11-28, 13:56:14
Joa, wär echt super, würds gernne nochmal auf PC spielen, da nix mehr Xbox haben.


@Frix

Da hast du dir wa entgehen lassen. ;)

Armaq
2009-11-28, 15:12:29
Ich hoffe auf GoW2. Teil 1 war erste Sahne.

Deathcrush
2009-11-28, 15:41:56
Teil 2 ist noch sehr viel besser ;)

derwalde
2009-11-28, 16:39:21
werden meine gebete erhört. gow1 sowohl auf xbox und pc gespielt, gow2 extra "aufbewahrt". ich liebe die kloppertruppe^^