PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Installationsproblem


Gast
2008-08-31, 11:56:52
Hallo,

bin fast am verzweifeln, habe folgenden neuen PC und kann kein Windows installieren:

MSI P43 Neo-F
E8400
Samsung F1 HD322HJ
4GB G Skill DDR2 1000
NEC 2500A (CD/DVD-Writer via IDE !)

1) Habe es mit Vista Business 64 versucht. Resultat:

Bootet von DVD, Startbildschirm kommt, Klicke auf "Jetzt installieren" und dann kommt eine fehlermeldung, daß ein CD/DVD-Treiber fehlt... gebootet wurde aber von DVD! ... kann dann etwas herumspielen bei den Computerreparaturoptionen, dort sehe ich das Floppy-Laufwerk (A: ), wenn reingesteckt nen USB-Stick (C: ) und das DVD-Laufwerk (X: "Boot")...

Irgendwie fehlt mir da die Festplatte, die aber im BIOS korrekt erkannt wurde... oder stimmt doch was nicht mit den Bios Einstellungen ??

2) Nächster Versuch: Windows XP (ohne integriertes Service-Pack)
Bootet, aber stürzt beim Laden des "pci.sys" ab ... Vermutlich mag XP keine SATA-Festplatten, daher:

3) Nächster Versuch: Windows XP genommen und SP3 integriert und gebrannt...
-> Auch nicht besser, bootet zwar, bricht aber mit der Meldung "OHCI1394.SYS nicht gefunden" ab... die datei ist aber auf der CD!


Jetzt hab ich kein Idee mehr, woran es liegen könnte -> HILFE !!!

viele grüße
Flo

Gast
2008-08-31, 12:22:11
RAM oder Installationslaufwerk defekt

Gast
2008-08-31, 12:43:04
ok, vielen dank... um den fehler einzugrenzen (bzw. auszuschließen, daß es der ram ist): habe 2x 2GB, jeweils in DIMM 1 und DIMM 3... ist es erlaubt, nur ein modul einzusetzen (beide werden ja hoffentlich nicht hinüber sein...) oder müssen die ram bänke zwingend mindestens zweifach alternierend besetzt sein ?

cd/dvd-laufwerk kann es nicht sein, habe mit nem alten CD laufwerk (plextor 8/4/32) getestet, es kommen damit dieselben fehlermeldungen...

sei laut
2008-08-31, 12:48:36
Irgendwie fehlt mir da die Festplatte, die aber im BIOS korrekt erkannt wurde... oder stimmt doch was nicht mit den Bios Einstellungen ??
Ich vermute mal, dass bei einem neuen PC und damit neuer Festplatte ebendiese noch nicht partitioniert ist.
Das sollte aber bei der Vista Installation nicht stören, da sie dann einfach eingerichtet wird.

Hast du eine Möglichkeit, die Firmware deines DVD Laufwerks zu erneuern?

Gast
2008-08-31, 12:55:43
ja, die platte ist ganz jungfräulich ;-)... komme leider nicht bis zum partitionieren während der xp-installation, bricht jeweils vorher ab... vista bietet mir gar keine chance zum partitionieren... kann man das evtl bei der "computerreparatur" und dann "eingabeaufforderung" machen ??? habe fdisk gesucht, aber nicht gefunden...

habe gerade mal statt der neuen sata eine uralt 1GB platte an den IDE als slave gehängt -> wird im bios korrekt erkannt, der OHCI1394.SYS-Fehler bleibt aber...

theoretisch könnte ich beim NEC-DVD-Laufwerk ein firmware update machen, allerdings ist der fehler mit dem Plextor ja derselbe (gilt für vista UND xp !)

Gast
2008-08-31, 13:57:23
habe jetzt nur DIMM 1 mit beiden 2GB Modulen abwechselnd besetzt -> keine änderung ... scheint also nicht am ram zu liegen...

Annator
2008-08-31, 14:54:37
Ist irgendwas mit dem Laufwerk. Guck mal ob du ein anderes nehmen kannst oder ob du das updaten kannst.

Bandit666
2008-08-31, 15:06:07
habe jetzt nur DIMM 1 mit beiden 2GB Modulen abwechselnd besetzt -> keine änderung ... scheint also nicht am ram zu liegen...
Hi!

Das heisst garnix!
Lasse mal Memtest86+ laufen! Zwei 2 Durchläufe!


mfg

Gast
2008-08-31, 15:17:50
zunächst mal vielen dank für die unterstützung !!

scheint tatsächlich was in richtung laufwerk zu sein, genauer gesagt wohl eine defekte dvd !

habe jedenfalls eine englische vista 32bit problemlos installieren können -> scheint also kein direktes hardware-problem zu sein...

Bandit666
2008-08-31, 17:16:49
Schön. Hast du denn jetzt auf die Schnelle ein anderes LW gekauft? Auf gut Glück?


mfg