PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis ruckelt.......


Mr.Shaft
2008-08-31, 13:08:37
Hallo

ich bekomme in crysis in Gefechten gerade mal knapp über 20fps (20-22 manchmal sogar unter 20 )

Details aind auf medium bis high ( das meiste ist auf high ^^)
Auflösung : 1280x960

mein System: q6600
hd4850
4gb ram

patch 1.2 ist drauf

was mache ich falsch ? ^^

danke im Voraus für alle Antworten

instinct
2008-08-31, 13:53:21
Ich würde sagen das ist normal :)

dargo
2008-08-31, 13:55:14
Das ist ganz und gar nicht normal.

@Mr.Shaft
XP oder Vista?

Gevexx
2008-08-31, 15:24:57
ich würd auch sagen normal, laut computerbase kriegt man mit ner 4850 nen durchschnitt von 22fps bei very high

dargo
2008-08-31, 15:26:23
ich würd auch sagen normal, laut computerbase kriegt man mit ner 4850 nen durchschnitt von 22fps bei very high
Öhm...

Details aind auf medium bis high ( das meiste ist auf high ^^)
Auflösung : 1280x960

_DrillSarge]I[
2008-08-31, 15:27:29
das genaue system (+treiberversionen und temps) wären sehr hilfreich

Gevexx
2008-08-31, 15:35:04
Öhm...

Ja ich weiß aber seine FPS gehen nur bei Gefechten auf 22 FPS runter Landschaft würde ich auf 30-35 FPS schätzen was nen Durchschnitt von ca. 27 FPS ergibt. Denke also dass das normal ist.

Wir wissen ja nicht welche Options er auf Medium gestellt hat, kann gut sein das medium und high da kein großen unterschied machen würde.

dargo
2008-08-31, 15:37:32
Ja ich weiß aber seine FPS gehen nur bei Gefechten auf 22 FPS runter Landschaft würde ich auf 30-35 FPS schätzen was nen durschnitt von ca. 27 FPS ergibt.
Dann kannst du mir sicherlich erklären warum ich solche Framedrops nicht habe? Dabei fahre ich noch höhe Settings.

Gevexx
2008-08-31, 15:40:37
Dann kannst du mir sicherlich erklären warum ich solche Framedrops nicht habe? Dabei fahre ich noch höhe Settings.

Weil du ne bessere Graka hast ?, zumal die auch übertaktet ist.

Dein CPU würde ich auch schneller einstufen auch wegen Übertaktung. (ja er hat quad, muss aber nichts heißen)

_DrillSarge]I[
2008-08-31, 15:40:53
Dann kannst du mir sicherlich erklären warum ich solche Framedrops nicht habe? Dabei fahre ich noch höhe Settings.
und das auf nem asrock board mit onboard grafik :biggrin:
(musste jetzt sein ;D)

aber bei medium-hig setting ist der wert schon etwas schwach.

dargo
2008-08-31, 15:48:32
Weil du ne bessere Graka hast ?, zumal die auch übertaktet ist.

Bei meinen Settings müssen aber ~30% mehr Pixel berechnet werden und das ganze läuft mit 2-4xMSAA/8xAF. Außerdem nutze ich die Mster Config. die nochmal mehr Leistung erfordert als mid-high Settings.


Dein CPU würde ich auch schneller einstufen auch wegen Übertaktung. (ja er hat quad, muss aber nichts heißen)
Selbst mit einem 2,4Ghz Quad dürfte es keine 20fps Framedrops geben.

Mr.Shaft
2008-08-31, 16:32:58
also hier mal die genauen Einstellungen:

Texturqualität : hoch
objektqualität : hoch
schatten : hoch
Physik : Mittel
Shader : Hoch
Qualität Volumetrische effekte: Mittel
Spieleffekte : Hoch
Post Processing : Hoch
Partikel : Hoch
Wasser :Mittel
Sound : Hoch
Motion Blur : Mittel

Ich weiß, die wirklich relevanten Einstellungen für die Leistung sind auf Hoch .

Treiber: Catalyst 8.8

hab gerade noch 3dmark06 laufen lassen und habe knapp 11600 Punkte bekommen.

Cpu temp MAX : 50 C°
GPU temp MAX : 90 C°

Beides unter Vollast

Habe Windows XP Professional SP3

danke im Voraus

dargo
2008-08-31, 16:35:51
Hmm, obs vielleicht am SP3 liegt. Oder am Grafiktreiber? Momentan kann ich es nicht genau sagen. Lade mal bitte ein Savegame der Szene hoch wo deine Frames auf 20fps oder gar drunter gehen. Ich werde das mal beim mir überprüfen.

Mr.Shaft
2008-08-31, 19:03:40
hier nen screen ..... da ist gerade alles auf high

dargo
2008-08-31, 19:13:10
Mit Screen kann ich nichts anfangen, ich brauche schon das Savegame. ;)

Mr.Shaft
2008-08-31, 19:52:41
http://rapidshare.com/files/141597204/Shaft_13_Assault_06m_17s.CRYSISJMSF.html


ssooo danke im Voraus :)

Daredevil
2008-08-31, 19:58:05
Lad dir dochmal GPU-Z und schau mit wieviel Speed deine Grafikkarte angesprochen wird, manchmal faxt das ganz böse rum.
Als da sollte stehen PCI-e x16 , manchmal wenn ich meine Grafikkarte ein und ausbau bliebt das Ding mal bei x8 oder x4 stehen... wieso auch immer.

Starte dochmal den GPU Test und lass ihn 2 mal durchlaufen und sag uns danach deine Average FPS.
Finden tust du die Datei im Crysis\Bin32 Ordner und die heißt Benchmark_GPU.bat.
Wiegesagt 2 mal durchlaufen lassen weil beim ersten mal noch alle Daten geladen werden und somit das Ergebniss verfälscht wird :)

dargo
2008-08-31, 20:33:06
http://rapidshare.com/files/141597204/Shaft_13_Assault_06m_17s.CRYSISJMSF.html


ssooo danke im Voraus :)
Ja, damit kann ich schon was anfangen.

Ich habe jetzt die Szene nachgespielt (also den Angriff auf den Jeep). Ich kann dir leider keinen Screenshot liefern da ich bei dieser Aktion (sind ja noch 3 Gegner im Gebüsch) schneller tot bin als ich die Screenshoottaste gedrückt habe. :tongue:

An der CPU kann es nicht liegen. Ich habe minimum 29fps in 1280x960 2xMSAA/16xAF, alles mindestens high (nutze allerdings die Mster Config.) Bei 1680x945 2xMSAA/16xAF liegt mein Minimum bei 24fps. Ich würde sagen deine Grafikkarte limitiert in dieser Szene.

Edit:
Wenn du Lust hast takte deinen Quad etwas höher. So ~3Ghz sollten reichen (ich habe ja weniger Cache). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit deinem Quad @2,4Ghz weniger Leistung in Crysis hast als ich mit 3,3Ghz. Ich habe in Crysis 80% Vorteil für einen Dualcore gegenüber einem Singlecore gemessen. Und in deiner Szene ist einiges los. Da müsste selbst ein Quad noch etwas zulegen. Beweisen kann ich es noch nicht, aber bald.

Mr.Shaft
2008-08-31, 21:02:42
Ergebnis vom GPU test :

Min FPS 17.31 Max FPS 56.55

normal oder zu wenig ?

dargo
2008-08-31, 21:09:14
Ohne Angaben zu den Settings (und zwar allen), wer soll das beantworten? ;(

Mr.Shaft
2008-08-31, 22:56:31
Der Gpu test wird doch mit den ingame Einstellungen durchgeführt oder ?

wenn ja

dann ist alles auf high bis auf Wasserdetails , welches auf medium eingestellt ist bei 1280x960

dargo
2008-09-01, 15:37:02
Der Gpu test wird doch mit den ingame Einstellungen durchgeführt oder ?

wenn ja

dann ist alles auf high bis auf Wasserdetails , welches auf medium eingestellt ist bei 1280x960
Da fehlt immer noch die Angabe zu AA/AF. :(

Da ich aber keine HD4850 habe wird es wohl keinen Sinn machen wenn ich es bei mir nachbenche. Vielleicht meldet sich jemand der ein Ähnliches System hat wie du. Dann könnte man eher erkennen ob am System alles stimmt.

Mr.Shaft
2008-09-01, 22:15:48
AA & AF sind nicht eingestellt

das müsste doch ordentlich laufen ;(

Superheld
2008-09-01, 22:33:22
ist normal das die Frames runter gehen beim kämpfen,
deine Hardware ist auch nicht so Mega schnell, von Quadcore profitiert Crysis glaub auch nicht;(

...wie hoch sind deine Average Fps überhaupt ?

dargo
2008-09-02, 15:11:24
ist normal das die Frames runter gehen beim kämpfen,
deine Hardware ist auch nicht so Mega schnell, von Quadcore profitiert Crysis glaub auch nicht;(

Ich bezweifle das, wenn ich einen 80%-igen Vorteil beim Dualcore gegenüber Singlecore messen kann (anderes Savegame allerdings). Und die Szene die Mr.Shaft da gewählt hat scheint nicht cpu-limitiert zu sein.