PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu IMAP und Windows Live Mail


Weltboss
2008-08-31, 13:11:28
Hallöchen!!!

Ich habe nun seit kurzem einen GMX IMAP Account. Funzt soweit auch alles. Als Mail Proggi hab ich Windows Live Mail am laufen.

Nun stelle ich fest...wenn Live Mail nach ner Weile aus dem Tray öffne um was zu schauen und ich klicke auf meine Ordner bekommt ich die Meldung:
"Windows Live Mail hat unerwartet die Verbindung zum Server getrennt..."
Jemand eine Ahnung weswegen? Einstellungsproblem???


Und noch eine Grundsätzliche Frage zu der IMAP Geschichte...Muss man die Mails eigentlich noch "abholen" also per Senden und Empfangen oder werden die automatisch zugestellt?
Macht es dann überhaupt Sinn die Einstellungen zu lassen für alle X Minuten den Posteingang zu prüfen???

Weiterhin steht bei GMX das man bei Outlook Express den Haken bei:
"Dieses Konto beim Empfangen und Syncen einbeziehen"
weg machen soll. Bei Live Mail als Express nachfolgen gibts diesen Button ja auch noch. Wird aber ohne diesen Haken überhaupt noch auf neue Mails geprüft?

Und warum zeigt mir Live Mail seit IMAP nicht mehr an das ich neue Mails habe? Bei POP3 war immer so ein kleines Symbol dann im Tray.
Vielleicht kapier ich auch diese IMAP Geschichte völlig falsch ^^

THX4help

Gast
2008-08-31, 22:08:17
Und noch eine Grundsätzliche Frage zu der IMAP Geschichte...Muss man die Mails eigentlich noch "abholen" also per Senden und Empfangen oder werden die automatisch zugestellt?
Macht es dann überhaupt Sinn die Einstellungen zu lassen für alle X Minuten den Posteingang zu prüfen???


Wenn du den Posteingang ausgewählt hast, macht eigentlich jeder IMAP Client ein IDLE darauf, d.h. der Server benachrichtigt den Client sobald ne neue Email in dem Ordner landet.
Wenn du deine Emails bereits serverseitig in andere Ordner filtern lässt, dann macht es natürlich schon noch Sinn alle X Minuten prüfen zu lassen oder auch für den Fall das du vergisst wieder zurück zum Posteingang zu gehen.


Und warum zeigt mir Live Mail seit IMAP nicht mehr an das ich neue Mails habe? Bei POP3 war immer so ein kleines Symbol dann im Tray.
Vielleicht kapier ich auch diese IMAP Geschichte völlig falsch ^^

Hm in letzter Zeit verwend ich mehr Outlook oder gleich Linux für Mails.
Aber bei Windows Live Mail hat sich bei mir glaub immer das Symbol etwas geändert.