PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zum Erzeugen von Farbpaletten


rotalever
2008-08-31, 13:26:16
Ich möchte Bilder für das Web möglichst klein haben. Eine Möglichkeit ist indexierte Farben zu verwenden. Ich hab mal mit GIMP versucht ein Bild von 921 Farben auf 256 runter zu bringen, damit ich es als indexiertes PNG abspeichern kann. Leider funktioniert die automatische Erzeugung von Farbpaletten nicht sehr gut. Der Unterschied zur RGB Version ist sichtbar.

Das Bild besteht in erster Linie aus Blautönen und etwas Weiß, es ist kein Foto. Was mir aufgefallen ist, ist dass GIMP manche Farben beim Erzeugen der Palette verändert. So wird aus RGB(255,255,255) ein RGB(254,252,253) usw. und zwar ohne ersichtlichen Grund. In meinem Bild werden auch Blautöne zu lila etc.
Ich denke mal, dass man das ganze mit einem besseren Paletten-Erzeuger wesentlich besser machen könnte.
Kennt jemand ein Programm, was das automatisch macht?

DanMan
2008-09-20, 17:39:02
Von diversen Webseiten mal abgesehen geht das z.B. hiermit (http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&loc=en_us&extid=1429018) oder hiermit (http://www.adobe.com/cfusion/exchange/index.cfm?event=extensionDetail&loc=en_us&extid=1315018).

rotalever
2008-09-23, 14:34:19
Die Programme sehen irgendwie nicht so aus, als würden sie das tun, was ich wollte. Oder sehe ich das falsch?

DanMan
2008-09-23, 20:55:24
Die Programme sehen irgendwie nicht so aus, als würden sie das tun, was ich wollte. Oder sehe ich das falsch?
Hmm... jetzt wo du es sagst. ;D

Ne, also da wirst du dich wohl auf die Funktionsweise deines Bildbearbeitungsprogramms verlassen müssen. Glaub kaum, dass es extra dafür eigene Programme gibt. Zumindest sind mir keine bekannt.

Gast
2008-09-26, 00:28:38
Photoshop kann das ab CS1. (bei der version bin ich mir nicht sicher, CS3 kann es aber 100%!)

Dort kannst du unter "Speicher für Web und Geräte" die Farben für dein Bild selbst bestimmen. Mit Farbaufnehmer, Farbwähler etc.

rotalever
2008-09-26, 12:50:30
Nur besitze ich kein Photoshop, und werde es mir jetzt nicht für ein paar Bilder kaufen. ;)

Hmm... Vielleich gibt es ja ne Demoversion, mal schauen :biggrin:

edit: Für die Demo muss man sich erst registrieren. Das ist nicht gut. Habe jetzt mal paint.net ausprobiert. Da kann man beim abspeichern zumindest 8bit auswählen, die Farbpalettenerzeugung ist sehr gut. Schade, dass man die Farbtiefe hier nicht frei wählen kann. Da geht sicher noch mehr ;)