PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek K7NCR18D (nforce2) was für overclocking funktionen


Luke007
2002-12-03, 00:41:50
Hi,
mich würde es interessieren ob man den Multiplikator bei diesem Board einstellen kann?
Und stimmt das , das wenn ich den FSB ändere, das der pci/agp steckplatz die ganze zeit normal läuft (33mhz)?
Und wie weit kann man den FSB einstellen, auf 200Mhz?

Was habt ihr für erfahrung mit diesem Board...?






luke

Unregistered
2002-12-03, 01:29:50
Knick das din mal! Multi lässt sich nicht verstellen!!!!

M@trix
2002-12-03, 01:31:59
Nein kann man nicht schau hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/nforce2/index23.php)

Luke007
2002-12-03, 10:58:59
Ich habe irgendwo gelesen das der Hersteller Leadtek erst später eine Bios version veröffentlichen wird, wo man den Multi einstellen kann.

Und es werden zusätzlich noch andere OC optionen dazu kommen , sagte Leadtek.

Hat jemmand das Board shon?




luke

M@trix
2002-12-03, 11:12:15
Mmmmh ja kann ja sein das irgenwan eins kommt, aber wann und was ist wenn nicht??? Das wäre ja scheiße ohne Multi zu océn!!!!
warte aufs Epox!!! Das Asus ist ja auch müll weil nur Vcore bis 1,85V

Luke007
2002-12-03, 11:38:27
Also ich habe folgendes gefunden unter:
http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=157&pagenumber=8

>Although the BIOS offers some good tweaking for memory frequenices and timings, overclocking isn't that great on this board due to the lack of multiplier and memory voltage ajdustments. Leeadtek has informed us that a future BIOS upgrade will improve overclocking options.<

Also ich persönlich glaube das Leadtek eine Multi option einbauen wird in den nächsten Bios.
Wenn es nicht getan wird dann wird es bestimmt irgendwelche geben die, die Bios modden.:D



luke

M@trix
2002-12-03, 11:42:58
Wäre ja geil!!! weil das Leadtek kostet bei meinem Pc-shop nur 124Euro!!! Aber ich warte erst einmal ab bis jemand das board hat und das bios dazu un dann überlegen!! :-)

Luke007
2002-12-03, 12:01:27
Ja ich warte auch noch ab!
Der KT400A soll ja dann auch erscheinen, und vielleicht wird er ja dann viel interessanter :D!



luke

M@trix
2002-12-03, 13:20:19
Jo vielleicht baut ja Via auch mal einen PCI/AGP Fix ein, jetzt vo nForce sich mal wieder zu wort gemeldet hat ;-)

Luke007
2002-12-03, 14:36:54
Der PCI takt bleibt doch bei 33Mhz die ganze zeit oder ?
Könnte ich zum beispiel auf 150 FSB einstellen, und das der PCI takt auf 33Mhz bleibt?
Kann man den RAM auch beliebig einstellen oder hängt das dann vom FSB schon ab ?




luke

King_Of_Fortune
2002-12-03, 14:57:52
Der PCI und AGP Bleibt immer gleich egal welchen FSB!
Bei Ram ist das so wie immer denn ich denke nicht das du nen pc33 samsum mit 222FSB aus cl2 und 2-2-2 laufen lassen kannst nur weil es nen Nforce Board ist!

mfg Fortune

M@trix
2002-12-03, 16:54:03
Nur der AGP/PCI FSB wird gefixt!!! Der Ram-FSB steigt Proportional zum CPU-FSB mit an!!!

MatrixP
2002-12-03, 17:53:48
Noch was zum Leadtek Board:

Wieso wollt ihr den Multi ändern, wenn doch alles so schön über den FSB geht? Gut man braucht guten Speicher, aber eigentlich is doch der Multi dann nur nebensache. Und mehr Leistung bringt es sowieso. Mfg MatrixP

FreshMeat666
2002-12-03, 18:39:05
Originally posted by MatrixP
Noch was zum Leadtek Board:

Wieso wollt ihr den Multi ändern, wenn doch alles so schön über den FSB geht? Gut man braucht guten Speicher, aber eigentlich is doch der Multi dann nur nebensache. Und mehr Leistung bringt es sowieso. Mfg MatrixP

Ich kenn keinen Athlon, der einen FSB von 200 ohne Multiplikatoränderung schafft.

M@trix
2002-12-03, 19:04:12
Originally posted by MatrixP
Noch was zum Leadtek Board:

Wieso wollt ihr den Multi ändern, wenn doch alles so schön über den FSB geht? Gut man braucht guten Speicher, aber eigentlich is doch der Multi dann nur nebensache. Und mehr Leistung bringt es sowieso. Mfg MatrixP

Mahlzeit MatrixP!!!

Hast du schon mal einen XP2000+ ohne multi runterschrauben auf 166Mhz bekommen??? also meiner macht das nicht mit weil der schon bei 1875 mhz(so weit bekomme ich ihn das er noch postet) an der grenze bei mir ist!!!!! Deswegen kaufe ich boards nur mit verstellbaren multi!!!!

MFG

Board ohne Multi :chainsaw2

M@trix
2002-12-03, 19:08:32
ach sorry sorry ist ja ein nForce da ist das ja fast egal!!! Uih ich könnte mich :grenade: !!!

Ist es denn eigentlich nicht ein unterschied wenn der Prozi ab 166Mhz aufwärts läuft als ab 133Mhz aufwärts???? Oder nur ein geringer performance unterschied!!!

Aber trotzdem ist ja ein leadek und ob das stabil ist????

M@trix
2002-12-03, 19:09:31
"Leadtek"

Dusauber
2002-12-03, 20:24:41
Hi Leute,
Beim Nforce2 wird der PCI mit 'em extra Clockgenerator angesteuert, der aber nur bei 133 oder 166MHz die normalen 33MHz ausspuckt.
Bei 200MHz hat man dann auch 40MHz auf PCI-Bus!!:o
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab's mal irgendwo gelesen!;)

FreshMeat666
2002-12-03, 20:34:55
Originally posted by Dusauber
Hi Leute,
Beim Nforce2 wird der PCI mit 'em extra Clockgenerator angesteuert, der aber nur bei 133 oder 166MHz die normalen 33MHz ausspuckt.
Bei 200MHz hat man dann auch 40MHz auf PCI-Bus!!:o
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab's mal irgendwo gelesen!;)

Beim Nforce 2 kann man jeden FSB wählen, ohne dass sich der PCI oder AGP Takt ändert. Kann man im Bios so einstellen. 200 MHz sind also überhaupt kein Problem.

MatrixP
2002-12-03, 22:25:14
Originally posted by FreshMeat666


Ich kenn keinen Athlon, der einen FSB von 200 ohne Multiplikatoränderung schafft.

Wollt ja nicht gleich auf die 200MHz FSB, sondern sagen, dass es bei dem NForce nicht wichtig ist, den Multi verstellen zu können, da man den AGP / PCI nicht übertakten kann.

Klar is es schneller, wenn der FSB höher ist (manche schrauben dafür sogar den Multi runter ;)). Mfg MatrixP

@M@trix: Dieses Forum hier bietet auch eine Editierfunktion. Somit musst nicht tausend posts machen, um alles zu berichtigen ;).

M@trix
2002-12-03, 22:26:50
@MatrixP. alles klar habe das edit vergessen Sorry!!!!

Achso wie ist das eigentlich nochmal MatrixP!
Wenn jetzt der prozi auf 1800Mhz auf 166Mhz Fsb läuft ist der denn schneller als bei 144Mhz Fsb mit 1800Mhz?

Eigentlich ja nicht oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler???

MatrixP
2002-12-03, 22:31:46
Originally posted by M@trix
@MatrixP. alles klar habe das edit vergessen Sorry!!!!

Achso wie ist das eigentlich nochmal MatrixP!
Wenn jetzt der prozi auf 1800Mhz auf 166Mhz Fsb läuft ist der denn schneller als bei 144Mhz Fsb mit 1800Mhz?

Eigentlich ja nicht oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler???




Wenn Du einen 1/5 Teiler besitzt würde ich mal sagen ist er langsamer, auch wenn die Bandbreite CPU - Speicher (wenn alles synchron läuft) größer ist. Dafür ist aber auch AGP / PCI Takt bei 66/33MHz, was nicht oced ist, und somit dürfte er bei 1800MHz langsamer sein, auch wenn er die gleiche Taktfrequenz hat. Mfg MatrixP

M@trix
2002-12-03, 22:33:32
Nein meine ja beim nForce und einen gefixten PCI/AGP Takt!
Also nur Cpu und speicher !

MatrixP
2002-12-03, 22:43:29
Originally posted by M@trix
Nein meine ja beim nForce und einen gefixten PCI/AGP Takt!
Also nur Cpu und speicher !

Tja das ist schwer zu beantworten. Wenn der AGP/PCI wirklich immer bei 66/33MHz läuft is die einstellung mit 166MHz FSB etwas schneller, was man aber denke ich nicht merkt, ausser in Benchmarks. Und wer bencht heutzutage noch????

Mfg MatrixP

M@trix
2002-12-03, 22:49:41
Mmmmh also lohnt sich das mit nForce sogesehen auch nicht soooo ganz wa!!!! Also ich habe jetzt so einige berichte gesehen da ist das nforce grad mal 2-5% schneller(wenn überhaupt) als der KT333 Chip und auch nur wenn er zwei DDrams stecken hat und die Cpu und Speicher FSB syncron sind, ansonsten langsamer als KT333!!! Schätze mal der nforce wird erst zeigen was in ihm steckt wenn die 333Mhz oder 400Mhz Amd Cpußs raus sind wa!!!! (gut der 333Mhz cpu ist ja schon da aber noch nicht auf nForce getestet worden!!)

FreshMeat666
2002-12-04, 16:09:37
Juhu mein Epox wurde heute losgeschickt. :D
Müsste dann morgen da sein.

M@trix
2002-12-04, 19:41:04
Originally posted by FreshMeat666
Juhu mein Epox wurde heute losgeschickt. :D
Müsste dann morgen da sein.


Dann mach mal bitte einen EXTRA EPOX nForce Thread auf und Poste mal alles wichtig über das board!!! Bitte Bitte


MFG

Dusauber
2002-12-04, 20:42:11
-> Computerbase <- (http://www.computerbase.de/news.php?id=4319) hat das 8RDA+ mal gebencht! Auch mit FSB400/DDR400!;)

Luke007
2002-12-04, 23:15:17
Originally posted by MatrixP


Wollt ja nicht gleich auf die 200MHz FSB, sondern sagen, dass es bei dem NForce nicht wichtig ist, den Multi verstellen zu können, da man den AGP / PCI nicht übertakten kann.

Klar is es schneller, wenn der FSB höher ist (manche schrauben dafür sogar den Multi runter ;)). Mfg MatrixP

@M@trix: Dieses Forum hier bietet auch eine Editierfunktion. Somit musst nicht tausend posts machen, um alles zu berichtigen ;).

lass ihn doch der will doch nur meht POSTS haben :D
Sinnlos aber irgendwie !

luke

M@trix
2002-12-04, 23:17:50
Originally posted by Luke007


lass ihn doch der will doch nur meht POSTS haben :D
Sinnlos aber irgendwie !

luke

Da isa ja wieder mein bester freund! Habe dich schon vermist!!!! =) =) =) =)

Dusauber
2002-12-04, 23:38:20
Originally posted by Dusauber
-> Computerbase <- (http://www.computerbase.de/news.php?id=4319) hat das 8RDA+ mal gebencht! Auch mit FSB400/DDR400!;) und das Nforce2 von Leadtek will mit PC400-Riegel gar nicht starten!*lol* Guckt Ihr hier (http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000023)!!

M@trix
2002-12-04, 23:45:27
HIHI aber VOLLER DDR400 Support!!! LOL das ich nicht lache



Leadtek und DDR400! Fight :chainsaw2

MatrixP
2002-12-04, 23:56:34
Irgendwie spammt hier jemand das ganze Forum recht deutlich zu. Ich dachte das geht nach nem Tag vorbei, aber dem anscheinend nicht so - leider.

Alos mal lieber wieder back @ topic.

@Dusauber, klingt interessant, und leider auch traurig. Mal auf Berichte von den Abit und Epox Boards warten....

MatrixP

M@trix
2002-12-05, 00:02:33
Originally posted by MatrixP
Irgendwie spammt hier jemand das ganze Forum recht deutlich zu. Ich dachte das geht nach nem Tag vorbei, aber dem anscheinend nicht so - leider.

Alos mal lieber wieder back @ topic.

@Dusauber, klingt interessant, und leider auch traurig. Mal auf Berichte von den Abit und Epox Boards warten....

MatrixP

mmmh meinst du mich jetzt damit??? wenn ja was mach ich falsch????

FreshMeat666
2002-12-05, 18:46:51
Originally posted by M@trix


mmmh meinst du mich jetzt damit??? wenn ja was mach ich falsch????

Er meint damit, dass du etwas zuviel OT schreibst.

Mein Epox ist heute übrigens angekommen. Vielleicht komm ich heute noch dazu ein paar Ergebnisse zu posten. :D

Mappel007
2002-12-05, 20:01:15
Glaube nicht das er dich meint Matrix!!! Glaube er das @MatrixP Luke007 meint weil der fast überall irgendein Müll dazu posten muß!!!
Aber ein bischen viel hast Du hier auch rumgepostet im Thread was nicht reingehört und die Edit Funktion sollte man doch schon kennen!!!!


MFG

MatrixP
2002-12-05, 23:32:05
Originally posted by FreshMeat666

Mein Epox ist heute übrigens angekommen. Vielleicht komm ich heute noch dazu ein paar Ergebnisse zu posten. :D

Na??? Wie lange dauert das bei Dir mit nem neuen Board einabauen?

Kommt in Deine sig dann auch ein Link zu nethands, damit man auch die anderen Komponenten sehen kann?

Interessiert mich schon, was der NForce so leistet. Also mach hinne. MatrixP

BBjoy
2002-12-06, 11:59:16
Originally posted by Mappel007
Glaube nicht das er dich meint Matrix!!! Glaube er das @MatrixP Luke007 meint weil der fast überall irgendein Müll dazu posten muß!!!
Aber ein bischen viel hast Du hier auch rumgepostet im Thread was nicht reingehört und die Edit Funktion sollte man doch schon kennen!!!!


MFG

Nene der meint schon den M@trix, dde luke007 erzählt kein Müll !!
oder?


BBjoy

Mappel007
2002-12-06, 13:28:01
Na ja @Luke007 hat sich aber auch hier schon einiges gerissen vor allem mit der Vcore durch die L1 Brücken HIHI! Stand in irgendeinen Thread von wegen unlocken eines Thbred! usw.....

M@trix
2002-12-06, 13:39:53
Wie wer es wen ihr mal login macht und nicht als unreg mit anderen namen hier rumpostet! wenn mir einer was zu sagen hat kann er das auch per PM machen also oder seid ihr zu feige!!! Und vorallem nicht den thread noch weiter unötig zuposten!!

FreshMeat666
2002-12-06, 17:10:58
Originally posted by MatrixP


Na??? Wie lange dauert das bei Dir mit nem neuen Board einabauen?

Kommt in Deine sig dann auch ein Link zu nethands, damit man auch die anderen Komponenten sehen kann?

Interessiert mich schon, was der NForce so leistet. Also mach hinne. MatrixP

So ein Scheiss. Das Mainboard funzt net. Hab die ganze Nacht ausprobiert. Wenn ich den PC einschalte kommen nur farbige Streifen.
Gleich kann ich noch die Graka testen. Vielleicht ists ja die.

Nethands Link habe ich schon ne Zeit lang. Der kommt dann auch in meine Sig, wenn alles endlich mal läuft.

MatrixP
2002-12-06, 17:25:03
Originally posted by FreshMeat666


So ein Scheiss. Das Mainboard funzt net. Hab die ganze Nacht ausprobiert. Wenn ich den PC einschalte kommen nur farbige Streifen.
Gleich kann ich noch die Graka testen. Vielleicht ists ja die.

Nethands Link habe ich schon ne Zeit lang. Der kommt dann auch in meine Sig, wenn alles endlich mal läuft.

Hm. Ging mir auch mal so. Aber spricht natürlich nicht grad für Epox ;).

Kannst 100%ig sagen, dass es das Board ist? Mfg MatrixP

Luke007
2002-12-06, 19:38:46
Originally posted by Mappel007
Na ja @Luke007 hat sich aber auch hier schon einiges gerissen vor allem mit der Vcore durch die L1 Brücken HIHI! Stand in irgendeinen Thread von wegen unlocken eines Thbred! usw.....


ähm geht es schon wieder los oder wa!!!!
Dann sag mir mal waas da fliesst !!!

Aha das ist der Jumper :D (--- habe ich von einigen hier gehört
Komisch das je besser die verbindung , desto mehr ocen kann man ,................... !!!



luke
PS: plz kein scheisss reden , dass musss ich ehrlich sagen das kotzt mich hier richtig an , und biddde falls jemmand meint das es anders ist mit den Brücken -----) Daannn Bitte Buch kaufen (Das Geheimnis der Leiterbahnen)
*heul*:D

FreshMeat666
2002-12-06, 20:11:14
Originally posted by MatrixP


Hm. Ging mir auch mal so. Aber spricht natürlich nicht grad für Epox ;).

Kannst 100%ig sagen, dass es das Board ist? Mfg MatrixP

Also Board ist in Ordnung. Ich hab mir irgendwie die Graka geschossen. Ich hab bloß keine Ahnung wie. Ist ne MSI Ti 4400.
Als ich gestern abend das erste mal den PC gestartet hab, bin ich bis ins Bios gekommen und hab da den FSB von 100 auf 133 gesetzt. Dann hab ich neugestartet und nichts geht mehr. Sind nur noch irgendwelche bunte Streifen auf dem Monitor zu sehen.
Der Baby HK ist auf alle Fälle richtig draufgesessen. Könnten vielleicht die Heatsinks gewesen sein. Die haben vielleicht nen Kurzschluss verursacht.

Luke007
2002-12-08, 17:42:32
wie weit kann man eigentlich den FSB hoh stellen beim Leadtek,
bis 200Mhz odeer ??



luke

Axel
2002-12-08, 19:51:20
bis 200MHz in 1MHz-Schritten, über 200MHZ sind noch 204MHz, 207MHz und 211MHz möglich

letzte BIOS-Version vom 21.11.

Luke007
2002-12-10, 11:31:59
das Nforce2 mobo hat doh das DUAL-CHANNEL
wenn ich jetzt 2 256MB ram gebe, dann findet der doch nur 256MB (logischerweise müsste es so sein) !



luke
PS: Leutz aufgepasst !!! Wahrscheinlich wird der KT400A chipsatz auch ein Dual-CHANNEL besitzen !!! Also lieber abwarten!!!!

Unregistered
2002-12-10, 16:14:46
Nein @Luke007!!!

Du hast 512MB Ram dann aber er spricht sie zusammen mit einer Bandbreite von 128bit an!!!! 512MB sind 512Mb und werden nicht weniger nur weil die mit einer grösseren Bandbreite angesprochen werden!!!

MFG

Luke007
2002-12-12, 22:35:13
Originally posted by Unregistered
Nein @Luke007!!!

Du hast 512MB Ram dann aber er spricht sie zusammen mit einer Bandbreite von 128bit an!!!! 512MB sind 512Mb und werden nicht weniger nur weil die mit einer grösseren Bandbreite angesprochen werden!!!

MFG

ehiii das ist ja Cooll!
thx für die korrektur!!!!!!!!

luke

Luke007
2002-12-17, 11:38:20
das leadtek mobo hat doch (noch) keinen Multi zum einstelln.
Wenn ich jetzt aber meinen t-Bred 1800XP , also mit einem Multi 11.5 einbaue kann ich dann den FSB auf 166Mhz (auch bis 200Mhz??) drehen (pci takt bleibt ja mit 33Mhz).




luke

Luke007
2002-12-28, 18:45:20
ey seit ihr Eingeschlaffen oder was :zzz:
*POSTET*




luke

Dusauber
2002-12-28, 19:11:27
166x11.5=1910MHz, 200x11.5=2300MHz!:o Wenn der das packt? Ja! Wie hoch kannste die Vcore einstellen?
Also ich würde nicht direkt die 200 reinknallen, sonderen erst mal mit 166 anfangen , und dann schrittweise hoch! Auf die CPU-Temp achten!;)

Dusauber
2002-12-28, 19:12:59
aber die 200 kannste abhaken!:(

Dusauber
2002-12-28, 19:15:04
Originally posted by Luke007 PS: Leutz aufgepasst !!! Wahrscheinlich wird der KT400A chipsatz auch ein Dual-CHANNEL besitzen !!! Also lieber abwarten!!!! Ne, wird nix drauß!:o :(

Luke007
2002-12-28, 19:26:03
Originally posted by Dusauber
Ne, wird nix drauß!:o :(
bist du dir 100pro sicher , dass nichts mehr drauss wird !!!!!!!



luke

Dusauber
2002-12-28, 19:33:20
he he, 2300MHz mit 'nem 1800+!:O Ok, Du hast 'nen Tbred, da kannste froh sein, wenn der 2000MHz pakt! Mit 'nem Palo wär das kaum möglich!:o

Sorry, hab die Quote nicht gelesen! Angeblich macht Via keinen Dual-Ram!:o

Luke007
2002-12-28, 19:39:05
Ich meine das hier:
!!! Wahrscheinlich wird der KT400A chipsatz auch ein Dual-CHANNEL besitzen !!! Also lieber abwarten!!!!

Kann ich den auf 11,5 mal 174 FSB anheben =2Ghz
Und wird dann der RAM auch mit dem FSB 174 betrieben (effektiv 348Mhz), oder kann man ihn auch unabhängig einstellen ?



luke

Dusauber
2002-12-28, 19:58:05
Hi,
der sollte schon synchron laufen, und wie hoch der Prozzi geht, probierste am besten selber mal! Da kann Dir niemand genau sagen wie hoch der denn geht!

Ps.: Hatte meine Post oben editiert!;)

Luke007
2002-12-28, 20:32:36
Originally posted by Dusauber
Hi,
der sollte schon synchron laufen, und wie hoch der Prozzi geht, probierste am besten selber mal! Da kann Dir niemand genau sagen wie hoch der denn geht!

Ps.: Hatte meine Post oben editiert!;)
Aber ich kann auch denn RAM asynchron takten oder also 174FSB CPU und 170 RAM ?



luke

Dusauber
2002-12-28, 20:42:47
ja schon, aber wozu? Asynchron wird ein Nforce2-Sys langsamer!

M@trix
2002-12-28, 21:43:43
Originally posted by Luke007

Aber ich kann auch denn RAM asynchron takten oder also 174FSB CPU und 170 RAM ?



luke

Mmmh!

Du kannst den Ram asyncron Takten aber wie schon gesagt das ist schlecht für die Performance und er wird wesentlich langsamer als ein KT400 Board!Genau so ist es schlecht für die Performance wenn man nur 1Ram-Modul verwendet!

Einstellen kannste zum Beispiel CPu 133MHz(effektive266MHz) und Ram 166MHz(effektiv 333MHz) Asyncron! Dann steigt der FSB bei beiden proportional an! Also 1Mhz CPU hoch geht auch gleichzeitig 1MHz Ram hoch!

Umgekert kannste auch takten! CPU auf 166MHz(effektiv 333MHz) und Ram auf 133MHz(effektive 266MHz)! Wenn Du jetzt die FSB erhöst ist das genauso! 1MHz Cpu = 1MHz Ram!

Aber bringt Dir in der Performance überhaupt nichts! Im gegenteil sie bricht voll ein!

MFG

Luke007
2002-12-29, 16:29:11
Und könnte ich den Ram und den CPU FSB auf 162Mhz synchron einstellen ?
...




luke

Unregistered
2002-12-29, 17:45:26
Originally posted by Luke007
Und könnte ich den Ram und den CPU FSB auf 162Mhz synchron einstellen ?
...




luke

Ja das ist das beste wenn man Ram und Cpu Syncron laufen lässt!
Damit läuft das NForce2 Board am schnellsten!

Asyncron ist mist!

MFG

Unregistered
2002-12-30, 21:50:26
alleine schon wegen der tatsache das die ein Joy-port
anstele weitere 2xUSB2 anschlüsse in der ATX blende verbauen
gehören die kinder die bei leadtek arbeiten gehauen.
Wer ja wer braucht nen Joy-port

qllla
2002-12-30, 23:31:01
Hatte das Board 'ne Woche. Drecks Umsetzung vom nforce II. Habs zurückgegeben. NFORCE I is genauso schnell (zumindest mit XP bis 2200). Aber immerhin. Ich sag nur VIA ( 333 > 400 ) peinlich, peinlich.

Unregistered
2002-12-31, 16:23:33
Hab das Board jetzt seid 5 Wochen, war eins der ersten im Laden. Bißher habe ich keine Probs. Hab es mit einen 1700+ (1466MHz) T-Bred und 2x 256Ram(333). Bißher habe ich den T-Bred nur bis 152 FSB(1672MHz) gebracht bei 1,6V (1,5V Standart. Ich benutze einen Standart-Lüfter für 15€ ,meine Temp in Vollast 43c. Bei FSB 160 komme ich noch ins Bios, bei 166 tut sich gar nichts mehr.

Ich hoffe Leadtek baut mal ganz schnell ein nettes BIOS mit Multi, dann kann ich hoffentlich auch den FSB auf 166MHz bekommen.

Von der Stabilität ist das Board in Ortnung 48h dauertest hat es bei mir ohne einen Absturz überlebt.

MFG
Eagle

Axel
2002-12-31, 17:07:19
Originally posted by Unregistered
Bei FSB 160 komme ich noch ins Bios, bei 166 tut sich gar nichts mehr.


MFG
Eagle

Für 166MHz muss (glaube ich) ein Jumper verändert werden. Ein Umschalten im BIOS reicht nicht.

Luke007
2002-12-31, 18:43:15
Originally posted by Unregistered
alleine schon wegen der tatsache das die ein Joy-port
anstele weitere 2xUSB2 anschlüsse in der ATX blende verbauen
gehören die kinder die bei leadtek arbeiten gehauen.
Wer ja wer braucht nen Joy-port

Ich brauche z.B. einen Joy.port !!!!!!
Naja wer ihn brauchtr der braucht ihn halt :D





luke

Luke007
2002-12-31, 18:44:32
Originally posted by Axel


Für 166MHz muss (glaube ich) ein Jumper verändert werden. Ein Umschalten im BIOS reicht nicht.


hmmm ich habe mir dass board geholt , aber irgenwie funktioniert der Jumper nicht , beim umschalten ( hat gar keine Wirkung ).
Mal schauen , ich habe ja das board erst !!!!!!!!





luke

Luke007
2003-01-01, 16:26:17
Irgenwie reagiert der Jumper nicht ???
Sogar wenn ich den ganz raushole , also gar nichts verbunden habe dann geht alles gleich !!!!!
Gar keine Wirkung... !!!!
Vielleicht will leadtek erst mit späteren Bios updates aktivieren!!
Bios ist ja auch noch in Entwicklung ... SPEED GEAR 2 auch ...
mal abwarten was sich da so tut!!!!!



luke

Axel
2003-01-01, 17:45:02
Mit dem Jumper auf 166MHz und im BIOS ebenfalls 166MHz eingestellt, sollte doch einen Effekt haben. Das Board läuft auf jeden Fall mit 166MHZ bei einer entsprechenden CPU (lt.Test). Ich kann es selbst nicht testen, da ich nur einen 1800+ mit Standardkühlung habe und dem mute ich keine 166MHZ zu. ;)

JePe
2003-01-01, 17:54:44
Hallo Community,

da auch ich dieses Board jetzt seit einiger Zeit besitze und durchwachsene Erfahrungen damit gemacht habe, auch von mir ein paar Comments.

1tens) Layout.

Nicht richtig schlecht, aber weiss Gott auch nicht gut. Die oft monierten HDD -und FDD-Anschluesse sind gar nicht mal so schlimm, in Midi-Towern koennen sie sogar ein Vorteil sein. Auch der Verzicht auf einen fuenften PCI ist zu verschmerzen: ob man die Firewire-Anschluesse mit einer ACR-Karte realisiert oder eine Slotblende verwendet (die den zusaetzlichen PCI gleich wieder blockiert) macht im Ergebnis keinen Unterschied. Aber was sich LEADTEK beim ATX-Anschluss gedacht haben mag ... wahrscheinlich haben die da gar nicht gedacht.

2tens) Ausstattung.

Da wird LEADTEK allgemein Knausrigkeit nachgesagt. Warum eigentlich? Im guenstigen Preis von etwa 130 € ist eine Firewire-Karte enthalten, die dazu passende Software (das aktuelle VideoStudio 6 von ULEAD) liegt ebenfalls im Karton. Niemand braucht heute wirklich schon S-ATA (bei den heutigen Produktzyklen haben die meisten ohnehin laengst ein anderes Motherboard, wenn S-ATA in Stueckzahlen verfuegbar ist und auch Sinn macht) und auf das zweite LAN koennen wohl auch die meisten verzichten. Mir ist ein "Sparboard" lieber als Features, die ich zwar nicht brauche, aber trotzdem mitbezahlen muss. Nur ein IDE-Kabel beizulegen ist eigentlich alles, was ich der Ausstattung wirklich anzukreiden habe.

3tens) Qualitaet.

Autsch! Da muss LEADTEK noch gruendlich Hausaufgaben machen. Beim ersten Board fehlte die Haelfte im Karton - Umtausch nach zwei Stunden. Das zweite war defekt - Umtausch am naechsten Tag. Das dritte laeuft jetzt seit einem knappen Monat ... und haelt hoffentlich noch eine Weile. In diversen Foren im WWW liest man ueberdies noch von Trouble mit dem LAN (gar keine Funktion oder nur 10 MBit) und Bootproblemen in Verbindung mit Festplatten von WESTERN DIGITAL (dieses Problem tritt uebrigens auch bei MSIs nForce2-Brettern auf). Ich habe eine 80er von WESTERN DIGITAL - und keine Schwierigkeiten. Immerhin supportet LEADTEK fleissig - es gab schon mehrere neue BIOSe, bei denen auch die Aenderungen dokumentiert wurden. Das tut nicht jeder Hersteller ...

4tens) Leistung.

Wohl die Staerke des Boards. Ich masse mir mangels eigener Erfahrung keine Vergleiche der verschiedenen nForce2-Platinen an, aber die allermeisten Reviews sehen das LEADTEK vorne - wenn auch nur hauchduenn. Ich selbst hatte vorher ein nForce1 in Gebrauch (das K7N415 Pro von MSI) und erzielte mit dem LEADTEK und ansonsten unveraenderter Hardware zwischen fuenf und zehn Prozent (!) hoehere Ergebnisse in diversen Benchmarks (nein, nicht nur 3D"Quark").

5tens) Dies und Das.

Das BIOS ist -wie alle nForce2-BIOSe- in Sachen Speichertimings etwas tricky. Wer hier nicht weiss was er tut, legt sich schnell das System lahm. Etwas ausfuehrlichere Erklaerungen im Handbuch waeren da hilfreich. Das Hardwaremonitoring liefert, sagen wir mal, zweifelhafte Resultate ab: CPU 48 Grad, Lufttemperatur im Gehaeuse angeblich 44 Grad? Das letzte Board hat 10 Grad weniger gemessen... Das Windows-Tool Speed Gear schliesslich koennte auch ein Facelift vertragen: zeigt so gut wie nichts an, fuellt aber im schlimmsten Fall den kompletten Bildschirm aus.

Alles in allem eigentlich ein gutes Board mit ein paar verzeihlichen Schoenheitsfehlern. Einzig die Qualitaetssicherung bei LEADTEK muss ganz dringend besser werden.

Gruesse vom

JePe

P.S. Eine ganz interessante Seite zum Thema nForce1/2 ist uebrigens http://www.nforcershq.com

Noch mehr P.S. Hier gibt es mein System zu bestaunen: http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=00003867

Axel
2003-01-01, 19:37:31
Hallo JePe!

Originally posted by JePe
1tens) Layout.

Nicht richtig schlecht, aber weiss Gott auch nicht gut. Die oft monierten HDD -und FDD-Anschluesse sind gar nicht mal so schlimm, in Midi-Towern koennen sie sogar ein Vorteil sein. Auch der Verzicht auf einen fuenften PCI ist zu verschmerzen: ob man die Firewire-Anschluesse mit einer ACR-Karte realisiert oder eine Slotblende verwendet (die den zusaetzlichen PCI gleich wieder blockiert) macht im Ergebnis keinen Unterschied. Aber was sich LEADTEK beim ATX-Anschluss gedacht haben mag ... wahrscheinlich haben die da gar nicht gedacht.


Das sehe ich eigentlich genauso. Das beigelegte FDD-Kabel ist auch für den Extremfall (Big-Tower mit FD oben) lang genug. Sie hätten ruhig ein zweites HDD-Kabel für CD und Brenner beilegen können.Ich muss mir noch extra eins kaufen, damit auch der Brenner angeschlossen werden kann. Die beigelegte Version ist nur für die Festplatten lang genug.
An der Lage des ATX-Anschlusses habe ich nichts auszusetzen. Sowohl mit dem Anschluss selbst als auch mit der Kabelführung habe ich im Bigtower keine Probleme. Wo siehst du welche?


2tens) Ausstattung.

Da wird LEADTEK allgemein Knausrigkeit nachgesagt. Warum eigentlich? Im guenstigen Preis von etwa 130 € ist eine Firewire-Karte enthalten, die dazu passende Software (das aktuelle VideoStudio 6 von ULEAD) liegt ebenfalls im Karton. Niemand braucht heute wirklich schon S-ATA (bei den heutigen Produktzyklen haben die meisten ohnehin laengst ein anderes Motherboard, wenn S-ATA in Stueckzahlen verfuegbar ist und auch Sinn macht) und auf das zweite LAN koennen wohl auch die meisten verzichten. Mir ist ein "Sparboard" lieber als Features, die ich zwar nicht brauche, aber trotzdem mitbezahlen muss. Nur ein IDE-Kabel beizulegen ist eigentlich alles, was ich der Ausstattung wirklich anzukreiden habe.


vollkommen richtig


3tens) Qualitaet.

Autsch! Da muss LEADTEK noch gruendlich Hausaufgaben machen. Beim ersten Board fehlte die Haelfte im Karton - Umtausch nach zwei Stunden. Das zweite war defekt - Umtausch am naechsten Tag. Das dritte laeuft jetzt seit einem knappen Monat ... und haelt hoffentlich noch eine Weile. In diversen Foren im WWW liest man ueberdies noch von Trouble mit dem LAN (gar keine Funktion oder nur 10 MBit) und Bootproblemen in Verbindung mit Festplatten von WESTERN DIGITAL (dieses Problem tritt uebrigens auch bei MSIs nForce2-Brettern auf). Ich habe eine 80er von WESTERN DIGITAL - und keine Schwierigkeiten. Immerhin supportet LEADTEK fleissig - es gab schon mehrere neue BIOSe, bei denen auch die Aenderungen dokumentiert wurden. Das tut nicht jeder Hersteller ...


An der Qualität habe ich nichts auszusetzen. Bereits die erste Lieferung war vollständig und das Board läuft stabil und problemlos.


4tens) Leistung.

Wohl die Staerke des Boards. Ich masse mir mangels eigener Erfahrung keine Vergleiche der verschiedenen nForce2-Platinen an, aber die allermeisten Reviews sehen das LEADTEK vorne - wenn auch nur hauchduenn. Ich selbst hatte vorher ein nForce1 in Gebrauch (das K7N415 Pro von MSI) und erzielte mit dem LEADTEK und ansonsten unveraenderter Hardware zwischen fuenf und zehn Prozent (!) hoehere Ergebnisse in diversen Benchmarks (nein, nicht nur 3D"Quark").


Für mich sind benchmarks nicht das wichtigste, aber ich denke, Leadtek steht den anderen in Sachen Qualität und Stabilität in nichts nach und wenn die Leistung überdurchschnittlich sein sollte, habe ich auch nichts dagegen. ;)


5tens) Dies und Das.

Das BIOS ist -wie alle nForce2-BIOSe- in Sachen Speichertimings etwas tricky. Wer hier nicht weiss was er tut, legt sich schnell das System lahm. Etwas ausfuehrlichere Erklaerungen im Handbuch waeren da hilfreich. Das Hardwaremonitoring liefert, sagen wir mal, zweifelhafte Resultate ab: CPU 48 Grad, Lufttemperatur im Gehaeuse angeblich 44 Grad? Das letzte Board hat 10 Grad weniger gemessen... Das Windows-Tool Speed Gear schliesslich koennte auch ein Facelift vertragen: zeigt so gut wie nichts an, fuellt aber im schlimmsten Fall den kompletten Bildschirm aus.


Die BIOS-Erläuterungen sind etwas dürftig. Ich kann es nur mit meinem alten KX133-Board von Asus vergleichen und da waren diese auch nicht besser.
Mit der Systemtemperatur habe ich auch so meine Zweifel. Ich glaube fast, daß die Temperatur der NB gemessen wird. Diese scheint doch etwas wärmer zu werden und würde vom Gefühl her zu den 44° (bei mir 48°) passen. Die Luft im Gehäuse selbst ist deutlich kühler.

Luke007
2003-01-01, 19:55:23
@JEPE
3DMark 2001 default
12284
Du hast ja ne RADEON 9700 und nur so wenig Points ???
Ich habe ja schon 12027 mit meiner G4TI @ 310/553!!!
Meine Ram Timings sind noch Normal eingestellt.
Ich habe FSB 157 SYNC mit RAM 1 mal 256DDR.
1,8Ghz T-Bred....

Also ich finde das die Plätze gut eingerichtet sind (ATX usw.)!!!

...



luke

JePe
2003-01-01, 20:22:50
> An der Lage des ATX-Anschlusses habe ich nichts auszusetzen. Sowohl mit dem Anschluss selbst als auch mit der Kabelführung habe ich im Bigtower keine Probleme. Wo siehst du welche?

Ganz einfach - zwischen den ATX-Stecker und meinen Kuehlkoerper passt gerade eben noch das sprichwortliche Blatt Papier. Wer Kuehlkoerper mit groesserer Grundflaeche einsetzt, wird hier Probleme bekommen respektive das Board nicht verwenden koennen. Ausserdem laeuft der ATX-Kabelbaum quer ueber den Luefter. Einer optimalen Kuehlung ist das kaum zutraeglich ...

> An der Qualität habe ich nichts auszusetzen.

Ich, nach zwei Missgriffen, auch nicht. Allerdings sind die diversen Foren voll von solchen Problemen, insbesondere dem LAN-Problem (das ich vielleicht auch habe und nur mangels 100-MBit-Netzwerk nicht bemerke). Und wenn bei LEADTEK halbleere Kartons ausgeliefert werden, zeichnet dass eben kein so freundliches Bild von der Effizienz deren Endabnahme.

> kann es nur mit meinem alten KX133-Board von Asus vergleichen und da waren diese auch nicht besser.

Mag sein. Mag auch sein, dass duerftige Manuals leider an der Tagesordnung sind (obwohl nach hiesigem Recht bestimmte Standards eigentlich erfuellt sein muessen - beispielsweise MUSS ein Handbuch in deutscher Sprache vorliegen). Ich habe auch nur versucht, objektiv meine Meinung von diesem Board wiederzugeben. Mein Fazit lautete ja auch: alles in allem ein gutes Board.

> Du hast ja ne RADEON 9700 und nur so wenig Points

Ich habe auch einen 1800er Athlon XP. Traurig aber wahr: das ist heute schon so ziemlich das schwaechste, was es an Prozessoren gibt und fuer diese Grafikkarte eigentlich zu klein. Sobald es einen 2700er oder aufwaerts zu einem realistischem Preis gibt ... Uebrigens macht die RADEON trotzdem Sinn - dann naemlich, wenn AF oder AA im Wortsinne "ins Spiel" kommt. Da naemlich ist die Leistungseinbusse im Vergleich zu der 4200er, die ich vorher hatte, nur gering.

Gruesse vom

JePe

Luke007
2003-01-02, 16:32:17
Leute ich habe mal so experimentiert mit dem Jumper 100/133 und 166 setting!!!
Der einzige unterschied ist , dass wenn man jetzt 166 einstellt mit dem Jumper dann wird bei wählen der Option im BIOS "Load Best Defaults" auf 166Mhz im BIOS eingestellt.
Wenn man den Jumper auf 100/133 einstellt , dann werden da 100 als Standart geladen...


luke

Luke007
2003-01-02, 18:22:42
Leadtek WinFast K7NCR18D Pro (nForce2) von nvidia site ver.2.00
Leadtek Geforce4TI @ 310/553 deto.41.09
T-Bred 1800XP 1,5volt (266Mhz FSB)
1x256DDR Original Infineon 333Mhz CL2.5 (Timings by SPD) @2.6volt

So hier poste ich mal meine 3DMark scores:
CPU FSB 266Mhz Sync mit Ram (266Mhz): 3DMark Score 10777
CPU FSB 266Mhz mit RAM 333Mhz: 3DMark Score 10824
CPU FSB 266Mhz mit RAM 353Mhz: 3DMark Score 10904
CPU FSB 266Mhz mit RAM 400Mhz: 3DMark Score 10939

Naja man sieht dass es nicht unbedingt sync laufen muss. Dual-Channel habe ich ja nicht!!!!!


luke

Unregistered
2003-01-03, 00:37:36
Toll! Syncron hättest Du wesentlich mehr Punkte geholt! Ausserdem warum testest Du mit 3DMurks?
Das hat fast garnichts mit der Leistung von Ram und CPU zu tun nur minimal! Nimm mal lieber PC Mark und stell mal auf syncron!
250Punkte von 266Mhz auf 400MHZ das sind ja fast Messtoleranzen!


MFG

Luke007
2003-01-03, 18:45:48
Originally posted by Unregistered
Toll! Syncron hättest Du wesentlich mehr Punkte geholt! Ausserdem warum testest Du mit 3DMurks?
Das hat fast garnichts mit der Leistung von Ram und CPU zu tun nur minimal! Nimm mal lieber PC Mark und stell mal auf syncron!
250Punkte von 266Mhz auf 400MHZ das sind ja fast Messtoleranzen!


MFG
Ich habe doch Sync getestet. Ich dachte auch das sync schneller sei , das scheint mir aber nicht so. Vermutlich profitiert §Dmark vom dem höheren takt, wegem AGP Speicher (128MB)---) Dort werden die Texturen gelagert. Und das liegt nicht in der Toleranz !!!
Habe 3 mal immer laufen gelassen um sicher zu gehen und es war immer der selbe (schwankungen zwischen 0-15 punkte).
Vermutlich bist du geblendet von den vielen Tests von PC-Zeitschriften :D !
Ich glaube mal dass die eine andere Config haben (was weiss ich vielleicht schlechtere Timings bei RAM) oder einfach nur scheiss Settings.

OKay werde mal mit PCMark laufen lassen (wenn ich zeit haben werde) !!!!
EDIT: Also bei mit schwankt es NIE mehr als 100Punkte.

luke

Luke007
2003-01-03, 19:01:33
Hier habe ich mal meinen Kompleten System INFO (stabil --)Prime95 überstanden):

Midi-Tower mit 300Watt PSU (+ 1 Kühler)
Leadtek K7NCR18D Pro (nForce2)
Leadtek A250LETD Geforce4TI 64MB @ 310/553 mit Rückseiten Passiv-Kühler (GPU)
Thermaltake Volcano7+
T-Bred 1,53Ghz @ 1,78Ghz 1,65V (11,5 mal 155Mhz FSB =1,78Ghz)
1x256DDR Infineon 333Mhz 2.5-3-3-7 @ 2.5-2-2-5 387Mhz @2.7volt
Creative SoundBlaster Live 5.1
TV/Radio-Karte (Askey Magic TView)
AOpen DVD 12x 40x ;LiteOn 32x 12x 40x
Seagate 20GB 7200u/min ATA-100 (mit HDD-Kühler TITAN)

3DMark 2001se (Default) SCORE: 12022
3DMark 2000 (Default) SCORE: 13748
SiSoft Sandra 2003:
RAM Int=2308MB/s
RAM Float=2130MB/s

PCMark2002
CPU 5409
Memory 4044
HDD 954

EDIT: Ach ja habe vergessen zu sagen das es mit Win98SE gebencht wurde...

luke

Luke007
2003-01-07, 22:57:04
So nun folgen meine Synthetischen RAM Werte , auf Wunsch
Ich weiss zwar nicht was ihr von solchen werten habt , aber nun da sind sie (ich vergleiche lieber mit einem 3D-Prog)

CPU @ all tests by 133FSBx11.5=1800XP
RAM Settings @ 2.5-2-2-5

--PC MARK 2002--
SYNC (266Mhz)
CPU 4670
RAM 3581

ASYNC (333Mhz)
CPU 4661
RAM 3585

ASYNC (400Mhz)
CPU 4663
RAM 3619

--SiSoftSandra 2003--
SYNC (266Mhz)
RAM Int: 1958Mb/s
RAM Float: 1816Mb/s

ASYNC (333Mhz)
RAM Int: 1994Mb/s
RAM Float: 1852Mb/s

ASYNC (400Mhz)
RAM Int: 2007Mb/s
RAM Float: 1883Mb/s


Wie man es deutlich sieht Gewann überall ASYNC 400Mhz, ja jawohl kaum zu glauben, also ich weiiss echt nicht was für leute die Gerüchte bringenm das Sync besser sei.....




luke

M@trix
2003-01-07, 23:02:59
Toll Asyncron! Teste mal 166MHZ Sync CPU/RAM!!
Da hast Du garantiert mehr Punkte als jetzt bei Async RAM/CPU!!!

MAch mal! Multi runter und FSB hoch!

UUPS Achso beim Leadtek kannste ja den Multi nicht verstellen! Gut Werde mir nächsten Monat auch ein nForce2 zulegen von EPOX und dann Poste ich Dir mal die Werte! Auf alle Fälle hast Du Sync wesentlich mehr Punkte und Leistung als Async! Ist auch in mehreren Tests bewiesen woreden und warum sollten die lügen! Nochdazu hast Du ja auch nur einen Speicherriegel ne!

MFG

Luke007
2003-01-07, 23:06:26
Originally posted by M@trix
Toll Asyncron! Teste mal 166MHZ Sync CPU/RAM!!
Da hast Du garantiert mehr Punkte als jetzt bei Async RAM/CPU!!!

MAch mal! Multi runter und FSB hoch!

UUPS Achso beim Leadtek kannste ja den Multi nicht verstellen! Gut Werde mir nächsten Monat auch ein nForce2 zulegen von EPOX und dann Poste ich Dir mal die Werte! Auf alle Fälle hast Du Sync wesentlich mehr Punkte und Leistung als Async! Ist auch in mehreren Tests bewiesen woreden und warum sollten die lügen! Nochdazu hast Du ja auch nur einen Speicherriegel ne!

MFG

Das habe ich schon mehrmals deutlich geschrieben das ich nur EINEN modull hab , aber ich kenne hier andere die haben DUAL und sind kaum schneller.... lange geschichte lese dir mal die anderen Posts durch ... Speicherperformance oder so heisst der Thread...

Hol dir besser das ABIT NF7 !


luke

FreshMeat666
2003-01-09, 15:22:48
Um dir das jetzt mal klar zu machen.
Du schaffst mit deinem Ram bei FSB 200 gerade mal einen Speicher Durchsatz von 2000 MB. Ist dir schon mal aufgefallen, dass PC400 Ram auch PC3200 heißt. 3200 steht für die max. Speicher Bandbreite, die bei idealen Bedingungen geschafft werden kann.
Hier mal meine Benchmarkergebnisse bei syncronen 214 MHz FSB:
System siehe Nethands Link.


3DMark2001SE Build 330:

14087 3DMarks

PCMark2002:

CPU: 7188
MEM: 5782
HDD: 764

Sandra:

Memory Bandwith:

Int Buffered: 3208 MB/s
Float Buffered: 2956 MB/s

CPU Arithmetic:

Dhrystone ALU: 8797 MIPS
Whetstone FPU: 3515 MFLOPS

CPU Multi-Media:

Integer: 13062 it/s
Floating-Point: 13739 it/s

Edit:

@M@trix

Hol dir am besten das Nforce 2 von Epox. Das ist im Moment einfach das beste Overclocking Board.

M@trix
2003-01-09, 22:56:59
Originally posted by FreshMeat666

@M@trix

Hol dir am besten das Nforce 2 von Epox. Das ist im Moment einfach das beste Overclocking Board.

Jo damit liebäugel ich ja auch schon! Bei meinem Händler gibt es das für 139Euro! Grad mal 10Euro mehr als das Leadtek und wesentlich billiger als Asus! Und bin sowieso schon lange von Epox begeister!

MFG

Luke007
2003-01-10, 12:47:18
Originally posted by FreshMeat666
Um dir das jetzt mal klar zu machen.

was willst du mir klar machen ?
Ist ja wohl logisch, wenn der CPU FSB steigt , dann erhöht sich auch die RAM geschwindigkeit!
Ich habe nur gezeigt, dass Sync nicht schnell bei mir ist. Bei einem CPU FSB 133 und nicht sowie bei dir über 200Mhz ... .



luke

Axel
2003-01-10, 13:04:01
zur Info: Leadtek hat eine neue BIOS-Version veröffentlicht mit folgenden Änderungen:

"BIOS VERSION 01/08/2003

1. Supports FSB clock up to 266MH
2. Fixed DDR400 can't be selected when use expert in BIOS setup in WinFast K7NCR18G series
3. When FSB clock above 145MHZ then enable user to select memory clock under 83% of FSB in BIOS setup."

M@trix
2003-01-10, 14:58:13
Originally posted by Luke007

was willst du mir klar machen ?
Ist ja wohl logisch, wenn der CPU FSB steigt , dann erhöht sich auch die RAM geschwindigkeit!
Ich habe nur gezeigt, dass Sync nicht schnell bei mir ist. Bei einem CPU FSB 133 und nicht sowie bei dir über 200Mhz ... .



luke

Ein nForce2 Board ist mit enem Speicherriegel und Asyc-Takt genau so schnell wie ein KT333 BOARD! Er wollte Dir halt nur mal zeigen das ein Nforce2 normalerweise schneller ist! Vorallem mit 2Speicherbausteinen und Sync-Taktung!

MFG

Luke007
2003-01-10, 18:20:08
Originally posted by M@trix


Ein nForce2 Board ist mit enem Speicherriegel und Asyc-Takt genau so schnell wie ein KT333 BOARD! Er wollte Dir halt nur mal zeigen das ein Nforce2 normalerweise schneller ist! Vorallem mit 2Speicherbausteinen und Sync-Taktung!

MFG
Ja das wusste ich vorher... oh gottt....

@Axel
THX für die INFA :D


luke

FreshMeat666
2003-01-10, 18:36:46
Ich hab nur mit einem Modul getestet.
Ich wollte dir nur klar machen, dass ein asynchron getakteter Ram so gut wie gar keine Mehrleistung bringt.

Wollte Leadtek eigentlich nicht mal ein Bios rausbringen, mit dem man dem Multi ändern kann?

Naja, falls nicht, dann würde ich dir raten, einen 1700+ Tbred B zu kaufen. Die bekommst du nämlich teilweise ohne Multi Änderung auf 200 FSB.

M@trix
2003-01-11, 00:30:26
Originally posted by FreshMeat666
Ich hab nur mit einem Modul getestet.
Ich wollte dir nur klar machen, dass ein asynchron getakteter Ram so gut wie gar keine Mehrleistung bringt.

Wollte Leadtek eigentlich nicht mal ein Bios rausbringen, mit dem man dem Multi ändern kann?

Naja, falls nicht, dann würde ich dir raten, einen 1700+ Tbred B zu kaufen. Die bekommst du nämlich teilweise ohne Multi Änderung auf 200 FSB.

Lass mal gut sein! Ist halt @Luke!

MFG

Luke007
2003-01-11, 13:32:30
Originally posted by FreshMeat666
Ich hab nur mit einem Modul getestet.
Ich wollte dir nur klar machen, dass ein asynchron getakteter Ram so gut wie gar keine Mehrleistung bringt.

Wollte Leadtek eigentlich nicht mal ein Bios rausbringen, mit dem man dem Multi ändern kann?

Naja, falls nicht, dann würde ich dir raten, einen 1700+ Tbred B zu kaufen. Die bekommst du nämlich teilweise ohne Multi Änderung auf 200 FSB.
Ja das ist klar!
Aber mir geht es nicht darum wieviel er schaffen soll , sondern was schneller ist und bei mir war Async CPU133 RAM400 schneller.
...
Leadtek wird vermutlich bald einen Multi in die BIOS einbauen...


luke

Madkiller
2003-01-11, 13:37:10
Originally posted by Luke007

Ja das ist klar!
Aber mir geht es nicht darum wieviel er schaffen soll , sondern was schneller ist und bei mir war Async CPU133 RAM400 schneller.


Probiers doch auch mal mit anderen Progs...

Hmmm... schon komisch... du bist der erste bei dem des mehr Performance gibt... denn des waren ja schon ziemlich viele, die unabhänig von einander getestet haben.

Luke007
2003-01-11, 15:54:08
Originally posted by Madkiller


Probiers doch auch mal mit anderen Progs...

Hmmm... schon komisch... du bist der erste bei dem des mehr Performance gibt... denn des waren ja schon ziemlich viele, die unabhänig von einander getestet haben.
Ich wunder mich doh selber das Async besser ist. Weil ich in allen berichten gelesen unf lese, das Sync schneller ist ???
...



luke

Madkiller
2003-01-11, 15:58:40
Originally posted by Luke007

Ich wunder mich doh selber das Async besser ist. Weil ich in allen berichten gelesen unf lese, das Sync schneller ist ???
...



luke

Hmmmm... eine Möglichkeit gäbe es evtl. noch.
Daß sie es mit ner neuen Bios-Version gefixt haben... *spekulier*

Luke007
2003-01-11, 16:06:03
Originally posted by Madkiller


Hmmmm... eine Möglichkeit gäbe es evtl. noch.
Daß sie es mit ner neuen Bios-Version gefixt haben... *spekulier*
Ja das wäre mal eine logische erklärung, aber wieso erwähnt es dann keiner ?



luke

Madkiller
2003-01-11, 16:10:01
Originally posted by Luke007

Ja das wäre mal eine logische erklärung, aber wieso erwähnt es dann keiner ?



luke

Fragen über Fragen... nur keine Antworten.

Da müßten auch noch andere mit neuen Biosen benchen, um das aufzuklären.... evtl. ist es bei dir auch "nur" ein fehler...
Keine Ahnung...

Luke007
2003-01-17, 18:52:06
Hier meine Aktuelle System Config:

Midi-Tower mit Enermax EG365AX-VE FM 353Watt PSU (+ 2 Gehäusekühler)
Leadtek WinFast K7NCR18D Pro (nForce2)
PCI/AGP-Clock: 33Mhz / 90Mhz (AGP 4x)
Leadtek WinFast A250LE TD Geforce4TI 4200 64MB @ 310/553 mit Rückseiten Passiv-Kühler (Ohne Pixelfehler)
CPU Kühler Thermaltake Volcano7+
T-Bred AIUGA 1,53Ghz 1800XP 1,50v @ 1,77Ghz 2150XP 1,60v (11,5 mal 154Mhz FSB =1,77Ghz)
1x256MB DDR Original Infineon 333Mhz 2.5-3-3-7 @ 2-2-2-3 385Mhz @2.7volt
nVidia SoundStorm Soundkarte (bald Creative SoundBlaster Live 5.1)
TV/Radio-Karte (Askey Magic TView)
AOpen DVD 12x 40x ;LiteOn 32x 12x 40x
Seagate 20GB 7200u/min ATA-100 (mit HDD-Kühler TITAN)

3DMark 2001se (Default) SCORE: 12040
3DMark 2000 (Default) SCORE: 13820

SiSoft Sandra 2003:
RAM Int=2295MB/s
RAM Float=2125MB/s

PCMark2002
CPU 5382
Memory 4061
HDD 954

Async ist bei mir besser :P


luke

Madkiller
2003-01-17, 23:27:50
Originally posted by Luke007
Async ist bei mir besser :P


luke

Bei mir (8RDA+ mit neuestem Bios) nicht :P

Luke007
2003-01-18, 11:04:26
Originally posted by Madkiller


Bei mir (8RDA+ mit neuestem Bios) nicht :P
Hey Geil ! Hier wird ja jeder langsam zu einem nForcianer 2 :D

Mad du hast doch DUAL-CHANNEL !
Teste bitte mal bei dir Single !
Ob bei Single-channel async schneller sein wird ?



luke

Madkiller
2003-01-19, 16:08:49
Originally posted by Luke007

Hey Geil ! Hier wird ja jeder langsam zu einem nForcianer 2 :D

Mad du hast doch DUAL-CHANNEL !
Teste bitte mal bei dir Single !
Ob bei Single-channel async schneller sein wird ?



luke

Mal schauen... die nächsten Tage vieleicht... z.Z. habe ich genug vom Benchen... siehe Sig...

Unregistered
2003-01-19, 18:46:48
Originally posted by Madkiller


Mal schauen... die nächsten Tage vieleicht... z.Z. habe ich genug vom Benchen... siehe Sig...

Kann man irgendwie sehen ob Dual-Channel aktiviert ist. ich meine jetzt nicht durch Benchmarks einfach obs an oder aus ist. Und geht Dual Channel mit 3 gleichen 256 MB Riegeln?

Madkiller
2003-01-19, 18:48:26
Originally posted by Unregistered


Kann man irgendwie sehen ob Dual-Channel aktiviert ist. ich meine jetzt nicht durch Benchmarks einfach obs an oder aus ist. Und geht Dual Channel mit 3 gleichen 256 MB Riegeln?

Es geht mit 3.
Wenn du einen Riegel im slot1 und den 2. im slot2/3 hast, ist es auch automatisch aktiviert.

Axel
2003-01-31, 15:44:13
zur Info: Leadtek hat eine neue BIOS-Version veröffentlicht mit folgenden Änderungen:

"BIOS VERSION 01/27/2003

1. Supports Athlon XP 3000+ (PID#21922).
2. Fixed Seagate 160GB 48Bit HDD (ST3160021A)
cannot work in CHS access type mode issue
3. LAN Led is turned off when disabled ."

Luke007
2003-02-01, 15:07:21
So jetzt folgendes...
Ich habe mir noch ein riegel 256MB DDR gekauft Org.INFINEON 333Mhz!
Nun habe iich jetzt 2 drin, also Dual-Channel.

Und siehe da! SYNC ist jetzt besser als ASYNC. ---> DUAL-CHANNEL

Bei Dual-Channel sollte man sync an haben , für vollen Speed, und bei nur einem Ram Riegel ist async besser (je mehr Mhz der Ram desto höher fällt der Speicherdurchsatz aus)!

Und wieder mal was aufgedeckt :D

Bald kommen meine neuen WERTE...


luke

Luke007
2003-02-05, 10:09:23
So hier nun meine neuen Werte!
-Win98SE -Detonator42.01 (Aggressiv)
Midi-Tower mit Enermax EG365AX-VE FM 353Watt PSU (+ 2 Gehäusekühler)
Leadtek WinFast K7NCR18D Pro (nForce2) ASSYRev.E PCBRev.0B
PCI/AGP-Clock: 33Mhz / 90Mhz (AGP 4x)
Leadtek WinFast A250LE TD Geforce4TI 4200 64MB @ 310/553 mit Rückseiten Passiv-Kühler (Ohne Pixelfehler)
CPU Kühler Thermaltake Volcano7+
T-Bred AIUGA 1,53Ghz 1800XP 1,50v @ 1,77Ghz 2150XP 1,60v (11,5 mal 154Mhz FSB =1,77Ghz)
2x256MB DDR Original Infineon 333Mhz 2.5-3-3-7 @ 2-2-2-3 308Mhz @2.7volt
nVidia SoundStorm Soundkarte
TV/Radio-Karte (Askey Magic TView)
AOpen DVD 12x 40x ;LiteOn 32x 12x 40x
Seagate 20GB 7200u/min ATA-100 (mit HDD-Kühler TITAN)

3DMark 2001se (Default) SCORE: 12712
3DMark 2000 (Default) SCORE: 14604
SiSoft Sandra 2003: RAM Int=2333MB/s
RAM Float=2216MB/s
PCMark2002
CPU 5382
Memory 4221
HDD 954



luke