PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Anlage im Auto (CarHifi), reicht Radio (Alpine 9886)+Lautsprecher?


1337
2008-08-31, 21:16:14
Hallo.

Ich möchte in meinem Auto eine Anlage einbauen, das Werksradio soll also raus.

Als Radio wollte ich das Alpine CDA-9886R nehmen da dies sowohl iPod als auch einen USB Stecker hat und auch eine Fernbedienung als nützliches Addon.

Nun möchte ich nicht alles auf einmal einbauen, sondern erst das Radio mit den Werkslautsprechern nutzen, später sollen die dann anderen Lautsprechern weichen.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich nun kein Subwoofer habe, reicht die im Radio integrierte Endstufe?


Wenn ich später einen Sub nachrüsten möchte ist die Endstufe wohl zwingend, kann ich mit dem o.g. Radio alles nötige einstellen?

Gruß

Hungser
2008-09-01, 10:55:08
Als erstes: Um welches Auto handelt es sich denn?

Das ist eigentlich schonmal grundlegend wichtig. Ich selbst habe z.B. erst vor wenigen Wochen in meinem Octavia die Anlage umgebaut. Auch mir war es beispielsweise wichtig, keine riesige Kiste / Rolle / whatever im Kofferraum zu haben. Vorher war ich mit dem Klang superzufrieden, nur hat mein damaliges Sony-Radio mir nach und nach 3 der 4 HTs zerschossen. Daher hab ich mein Hauptaugenmerk auf gute Lautsprecher-Combos gelegt, die genau in die ursprünglichen Halterungen passen. Na ja, das alles zu erklären muss jetzt nicht sein, Fazit ist: Ich bin superzufrieden, hab nen sehr guten Klang im Auto und die einzelnen Komponenten sind:

http://www.alpine.de/index.php?id=cda-9812rb

+

2 x http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Radion-165-FL

+

2 x http://www.hifi-music.de/shop/Audio-System-Hs-19

Hast du jetzt allerdings beispielsweise nen Ford Ka, dann wirst du dort kaum vernünftigen Klang reinbekommen, ohne dass du wenigstens die Türen vorher etwas dämmst.

Nochmal konkret zu deinen beiden Fragen:

Wenn ich nun kein Subwoofer habe, reicht die im Radio integrierte Endstufe?
Die frage versteh ich nicht ganz. Wofür soll die dann reichen? Für die Werksboxen? Da musst du eher aufpassen, dass du sie damit nicht schießt.

Wenn ich später einen Sub nachrüsten möchte ist die Endstufe wohl zwingend, kann ich mit dem o.g. Radio alles nötige einstellen?
Von den Einstellmöglichkeiten und dem Klang ist Alpine eine der besten Marken, die man im Car-Audio-Bereich nehmen kann. Von den Sub-Einstellungen bleiben da keine Wünsche offen.

kiss
2008-09-01, 11:08:10
Hallo.

Ich möchte in meinem Auto eine Anlage einbauen, das Werksradio soll also raus.

Als Radio wollte ich das Alpine CDA-9886R nehmen da dies sowohl iPod als auch einen USB Stecker hat und auch eine Fernbedienung als nützliches Addon.


Yo, hammer Radio... Ich selbst habe das CDA-9884R und bin voll zufrieden. Die Alpine Radios haben sehr gute Qulität.


Nun möchte ich nicht alles auf einmal einbauen, sondern erst das Radio mit den Werkslautsprechern nutzen, später sollen die dann anderen Lautsprechern weichen.


Das ist auch der erste richtige Schritt, eine gute Headunit! =)



Jetzt meine Frage:
Wenn ich nun kein Subwoofer habe, reicht die im Radio integrierte Endstufe?


Wenn du nur das Alpine einbaust, wirst du einen klanglichen unterschied merken. Trotzdem macht das Alpine aus einem scheiss Frontsystem kein warmen Bär =)


Wenn ich später einen Sub nachrüsten möchte ist die Endstufe wohl zwingend, kann ich mit dem o.g. Radio alles nötige einstellen?
Gruß

Was du dir kaufen musst um eine wirklich gute Anlage zu besitzen:
+ Frontsystem (16er 2 Wege) ~ 150,00 Euro
+ Türendämmen (Bitum + Dämmpaste) ~100,00 Euro
+ 4 Kanal Endstufe ~ 200,00 Euro
+ Subwoofer ~ 200,00 Euro
+ Gute Kabel ~ 100,00 Euro

urpils
2008-09-01, 11:11:18
Die frage versteh ich nicht ganz. Wofür soll die dann reichen? Für die Werksboxen? Da musst du eher aufpassen, dass du sie damit nicht schießt.

Von den Einstellmöglichkeiten und dem Klang ist Alpine eine der besten Marken, die man im Car-Audio-Bereich nehmen kann. Von den Sub-Einstellungen bleiben da keine Wünsche offen.

nunja - so würd ich das nicht unterschreiben.. ich hab mehr Leute gesehn, die ihre Boxen mit unterdimensionierten Endstufen (radioendstufe) zerstört habne, als mit (ewas) zu groß dimensionierten Endstufen...

und Alpine ist ne ordentliche Mainstreammarke, wobei es da auch auf das Modell ankommt was/wie eingestellt werden kann... aber generell schon besser als viele andere Marken - keine Frage!

1337
2008-09-01, 14:23:37
Es handelt sich um einen Skoda Fabia MJ2005.

Zu allererst möchte ich wie gesagt die Headunit haben, dank euch weiß ich nun dass ich damit schonmal eine vernünftige Grundlage habe.

Nutzen werde ich dies vorerst mit den Werksboxen die später durch ein Frontsystem ersetzt werden. Reicht mir der Sound dann noch nicht aus kommt noch ein Subwoofer hinzu.

Meine Frage war dabei: Reicht die Endstufe im Radio aus um die dann vernünftigen Lautsprecher im Frontsystem anzufeuern oder sollte ich dann schon auf eine Endstufe setzen?

Wollte nämlich nicht alles auf Mal kaufen, oder würde es mehr Sinn machen gleich alles auf einem Schlag einzubauen?

Die geposteten Links werde ich mir gleich mal durchlesen.

kiss
2008-09-01, 14:36:04
Es handelt sich um einen Skoda Fabia MJ2005.

Zu allererst möchte ich wie gesagt die Headunit haben, dank euch weiß ich nun dass ich damit schonmal eine vernünftige Grundlage habe.

Nutzen werde ich dies vorerst mit den Werksboxen die später durch ein Frontsystem ersetzt werden. Reicht mir der Sound dann noch nicht aus kommt noch ein Subwoofer hinzu.

Meine Frage war dabei: Reicht die Endstufe im Radio aus um die dann vernünftigen Lautsprecher im Frontsystem anzufeuern oder sollte ich dann schon auf eine Endstufe setzen?

Wollte nämlich nicht alles auf Mal kaufen, oder würde es mehr Sinn machen gleich alles auf einem Schlag einzubauen?

Die geposteten Links werde ich mir gleich mal durchlesen.

Das Alpine ist eine gute Grundlage!

Wenn du die Lautsprecher wechselst erwarte bitte nicht viel. Ich habe in meinem Lupo die Werkslautsprecher gegen wirklich hochwertige getauscht und war extrem geschockt, da sie viel weniger Bass und keinen Druck hatten.

Ich Empfand es im ersten Moment als verschlechterung!

Das ganze änderte sich nachdem die Tür gedämmt war und die Lautsprecher an einer guten Endstufen hingen.


Wenn du dir ein Frontsystem holen solltest, solltest du die Türen mitdämmen und am besten gleich eine 4 Kanal Endstufe kaufen. Dann kannste irgendwann mal einen Subwoofer ranhängen!!


HauRinn

Hungser
2008-09-01, 14:48:05
Meine Frage war dabei: Reicht die Endstufe im Radio aus um die dann vernünftigen Lautsprecher im Frontsystem anzufeuern oder sollte ich dann schon auf eine Endstufe setzen?
Na ja, erklärt sich ja eigentlich von selbst, oder?
Das neue Radio hat ja alleine schon eine höhere Ausgangsleistung. (Was nicht zwangsläufig etwas bedeuten muss, aber in dem Fall tut es das ;) )
Den klanglichen Unterschied wirst du allerdings bestimmt auch schon allein durch den Wechsel des Radios hören. Das einzige, was du für den Wechsel benötigst, ist der ISO-Stecker, der allerdings (so war's bei mir) im Lieferumfang des Radios enthalten ist.

Wichtig zu beachten:

Beim Einbau eines werksfremden Radios in ein VW / Skoda / Seat muss man vorher am ISO-Stecker die Kabel vom geschaltetem Plus und Dauerplus vertauschen (gelb und rot), da sie dort prinzipiell andersrum sind. ;)

Hier übrigens noch ein Link dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=453148&ajax=true

1337
2008-09-02, 17:22:23
Na ja, erklärt sich ja eigentlich von selbst, oder?
Das neue Radio hat ja alleine schon eine höhere Ausgangsleistung. (Was nicht zwangsläufig etwas bedeuten muss, aber in dem Fall tut es das ;) )
Den klanglichen Unterschied wirst du allerdings bestimmt auch schon allein durch den Wechsel des Radios hören. Das einzige, was du für den Wechsel benötigst, ist der ISO-Stecker, der allerdings (so war's bei mir) im Lieferumfang des Radios enthalten ist.

Wichtig zu beachten:

Beim Einbau eines werksfremden Radios in ein VW / Skoda / Seat muss man vorher am ISO-Stecker die Kabel vom geschaltetem Plus und Dauerplus vertauschen (gelb und rot), da sie dort prinzipiell andersrum sind. ;)

Hier übrigens noch ein Link dazu:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=453148&ajax=true


Zum Stecker habe ich gleich nochmal eine frage:
Kann es sein dass das Auto irgendein CAN-Adapter hat anstelle des normalen ISO Steckers was da ran kommt was mir 'nen Knick durch die Rechnung machen könnte und ich nochmal Unmengen für einen Adapter ausgeben muss?

Weiß da wer bescheid?

Hungser
2008-09-03, 08:50:05
Wüsste ich eigentlich nichts von.
Wie gesagt, ich hab nen Octavia, da ging der Wechsel eigentlich problemlos.