PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friseur-Preise in Deutschland teuer - Männerschnitt 13,50 € ok?


alpha-centauri
2008-08-31, 21:27:24
13,50 € beim örtlichen Friseur für 15 Minuten “Arbeit”

Vor 2 Tagen war ich beim örtlichen Friseur. 15 Minuten Haare Schneiden mit Maschine / Schere, inklusive wegfegen der alten Haare kosteten 13,50€. Trinkgeld geb ich schon lang keins mehr. Weils mir doch zu teuer ist.

Deswegen frage ich mich:

Warum sind und waren Frisörpreise so unverschämt teuer, wenn Frisöre weinen, sie würden so wenig verdienen?
Vergleich mit der KFZ Werkstatt

Ich vergleiche das gerne mit einer KFZ Werkstatt:

* Die leute brauchen Qualifzierte Ausbildung. Fortwährend. Beim Frisör: Das kann ich mir für einen Männerschnitt nicht vorstellen. Da sind keine komplizierten Schnitttechniken, Styles oder Zubehör notwendig.
* Werkstatt und Gebäude. Eine Werkstatt muss entsprechend groß sein. Miete, Energie und Wasserkosten, etc… Ein Frisörladen kommt mit 50 qm aus..
* Zubehör für Werkstatt. Für eine Werkstatt ist eine hohe Anzahl an technischer Ausrüstung bereitzustellen. Da kostet ein Schraubendschlüssel teils soviel wie nen elektrischer Rasierer.

Und diese Werkstätten bilden auch aus..

Und ne Meisterstunde, bei dem sich der Schrauber auch die Finger dreckig und das Kreuz krumm macht und sich über, unter oder neben das Auto legt, liegt bei ca 85€ hier im örtlichen. Hochgerechnet wollen Frisöre 60€ die Stunde. Das kanns nicht sein, oder?

Oder müssen nach dem Haare schneiden die Scheren im Feierabend gewetzt werden?

Kommen jetzt Frisöre mit ihren schlimmen Allergien durch Chemie? Oder Gelenkprobleme durch die Schere? …
Vergleich mit Restaurant

Letzte Woche war ich im Urlaub.. Für 13€ bekam ich ne grosse Pizza, nen halben Liter Bier, und geb sogar noch nen Euro Trinkgeld..

Da ist Koch, Bedienung, Putzkraft, Ladenmiete, unsw.. Und ein gemütliches Essen mit Freundin dauert locker 30 Minuten!

Ich finde Frisörpreise unverschämt teuer.

Und Frisörläden müssen sich nicht wundern, wenn innerstädtische türkische Kollegen das ganze für 8€ pro Schnitt machen. Und deren Läden sind voll!
Verdienstmöglichkeit Frisör

Wieso Frisöre wenig verdienen frage ich mich dennoch bei denen hohen Studensätze. Ich hab noch von keinem KFZ Mechatroniker gehört, dass er verglichen mit anderen Jobs wenig verdient.

Nagelbrett
2008-08-31, 21:33:26
Naja, es gibt mittlerweile soviele Friseure, dass die garnicht genug Kunden haben um dauerhaft für deinen genannten Stundenlohn arbeiten zu können.
Meist sind die doch leer wenn man vorbeikommt, bis auf ein paar Ausnahmen.

Lyka
2008-08-31, 21:33:48
wie oft gehst zu Haareschneiden :|

(ich zahl immer nen 10er)

WTC
2008-08-31, 21:35:19
Mach ich was falsch? bei uns hier kostet jeder friseur mind. 18€? Nur fürs dämliche haareschneiden, inkl. waschen!

EureDudeheit
2008-08-31, 21:40:19
Bezahle 16€ bei meiner. War auch schonmal billiger zu DM Zeiten und in letzter Zeit nochmal angezogen. Gehe meist nur alle 1,5-2 Monate.

anddill
2008-08-31, 21:45:33
Für 20€ gibts eine brauchbare Haarschneidemaschine, für 50€ ein Spitzenmodell. Problem gelöst.

klumy
2008-08-31, 21:46:40
Bezahle 16€ bei meiner. War auch schonmal billiger zu DM Zeiten und in letzter Zeit nochmal angezogen. Gehe meist nur alle 1,5-2 Monate.

schneidest du deine Haare selber nach?
Nach 2 Monaten muss da ja ein Busch vorhanden sein.

Ich zahle 14,50€

WTC
2008-08-31, 21:49:44
Für 20€ gibts eine brauchbare Haarschneidemaschine, für 50€ ein Spitzenmodell. Problem gelöst.

Nää, nicht bei meinen Haaren...

[dzp]Viper
2008-08-31, 21:50:28
13,50€ mit Waschen? Das ist spotbillig...

Meist hat ein Frisörbetrieb 5-6 Mitarbeiter. Dazu noch die Miete und Energiekosten und die ganzen Produkte die gekauft werden müssen.

Das sind im Monat selbst für einen kleinen Frisör locker 7000-8000€ die er Minimum an Fixkosten hat.

Jetzt rechne mal hoch.. 13,50€ für nen Mann und sagen wir 30 € für ne Frau..

Das sind rund 320-350 Haarschnitte im Monat... damit überhaupt erstmal die Haushaltskasse stimmt. Manchmal frage ich mich sowieso wie kleinere Frisöre noch überleben können...

Wenn ihr weniger bezahlen wollt, dann geht doch zu so einem Hair&Cut laden wo man 10€ zahlt, selber Fönen muss und der Frisör bzw. die Frisörin im Monat 600 Brutto bekommt... toll wirklich :udown:

Wann verstehen die Leute endlich, dass reine "Handarbeit" seinen Preis hat?

EureDudeheit
2008-08-31, 21:50:29
schneidest du deine Haare selber nach?
Nach 2 Monaten muss da ja ein Busch vorhanden sein.

Ich zahle 14,50€


Ich lasse sie meist ziemlich kurz schneiden, vielleicht sinds auch max 1,5 Monate. Rechne nie so genau nach. Aber wenn du nicht gerade ein Mutant bist, dürften deine Haare wahrscheinlich auch nicht mehr als 1 cm pro Monat wachsen und so megalang werden die in der Zeit nicht, daß ich mich nicht mehr aus dem Haus trauen dürfte.

ESAD
2008-08-31, 21:52:22
schneidest du deine Haare selber nach?
Nach 2 Monaten muss da ja ein Busch vorhanden sein.

Ich zahle 14,50€

äh auch wenn ich dich schockiere ich gehe 2 mal im jahr. zahle so 14€ mit waschen (gebe auch trinkgeld wenn der service stimmt)

Mumins
2008-08-31, 21:54:55
Kein Trinkgeld zu geben ist eine Frechheit, es sei denn es schneidet der Chef. Die Angestellten leben quasi vom Trinkgeld. 13,50 ist ja geschenkt, ich hab zu DM Zeiten schon 40 Steine bezahlt. Das kostet heute 35 €.

Blackpitty
2008-08-31, 21:59:14
ich zahl immer hier in Bawü 17€, und für den gleichen Schnitt bei meiner Oma in Sachsen 6,50€ für ein und das selbe:D

tombman
2008-08-31, 22:02:13
Ich hau 35€ raus, isses mir aber auch wert.
http://www.gruppalultima.at/
Skill muß man eben bezahlen.

Meine Friseuse ;)
http://img187.imageshack.us/img187/2231/hmrz0.jpg (http://imageshack.us)
Laden
http://img187.imageshack.us/img187/2299/hm2dy7.jpg (http://imageshack.us)

Laz-Y
2008-08-31, 22:02:52
Dazu hab ich mal was gelesen, als ich mir verschiedene Gehaltsspigel angesehen hab. Friseur ist angeblich der schlecht-bezahlteste Job in D. Und das obwohl ein Friseur eben doch ne ziemlich lange Ausbildung macht.
Aus diesem Grund versuch ich immer Trinkgeld zu geben. Mir gehts zwar finanziell auch nicht gut aber im Vergleich zum Friseur (wenns stimmt was ich damals gelesen hab) um einiges besser. Und das, was man am Schluß in die Kasse zahlt hat nicht unbedingt was mit dem zu tun was ein Friseur am Monatsende überwiesen bekommt. Das sind doch alles Ketten die ihre Mitarbeiter genauso behandel wie Lidl und Konsorten - meine Meinung.

PS: ich zahl hier zwischen 10 EUR und 15 EUR, geh aber auch nur sehr selten

sun-man
2008-08-31, 22:03:44
Tja, Billigfriseure....
http://www.pixelfeuer.de/wp/2008/01/26/erlebniss-der-woche-mein-friseurbesuch

Ansonsten zahle ich 11€ und gebe 2€ Trinkgeld denn die Angestellten verdienen tatsächlich nur einen Hungerlohn der nicht im geringsten würdigt was die tun.
Natürlich ohen waschen, wozu sollte ich mir die Haare waschen lassen, bin ja nicht behindert und kann das selber :D

30€ für ne Frau? Meine Teuerste zahlt gut >60€ ohne Dauerwelle vielleicht mit Strähnchen. Ist aber auch OK. Für gute Arbeit soll auch bezahlt werden, also was soll das rumheulen. So ein Auto an sich kostet ja auch mal eben neu über 20.000 €, da regt sich dann aber keiner auf weil es ja ein tolles neues Auto ist und nicht nur ein Haufen Blech :D

flatbrain
2008-08-31, 22:06:10
Ich schneide selber - bei 0,1mm aber auch kein Problem...

@TS: Deine Kalkulation stimmt komplett nicht.

ESAD
2008-08-31, 22:07:24
Kein Trinkgeld zu geben ist eine Frechheit, es sei denn es schneidet der Chef. Die Angestellten leben quasi vom Trinkgeld. 13,50 ist ja geschenkt, ich hab zu DM Zeiten schon 40 Steine bezahlt. Das kostet heute 35 €.

frechheit? wenn der service nicht stimmt sollte man dan trotzdem gebe deiner meinung nach?

Morpog
2008-08-31, 22:09:49
Ich zahl hier 5,50€

Super Grobi
2008-08-31, 22:19:41
Ich zahl hier 7,70 Euro und finde das unverschämt WENIG! Genau deshalb verdienen die Leute da auch nichts. Bei mir geht es zwar zack zack, aber ich hätte auch kein Prob damit, wenn es 10,50 Euro kosten würde. Dann könnte ich immer noch ein sattes Trinkgeld geben und mit den 12 Euro könnte ich dann gut leben, weil ich weiss, das ein Lohn bezahlt wird, von dem man leben kann und dazu noch ein Trinkgeld kommt, das mich in guter Erinnerung hält.

Ich zahl hier 5,50€


Ich hoffe aber, das du besser aussiehst!

Spass muss sein!

SG

dargo
2008-08-31, 22:21:17
Bei uns kostet ein Männerhaarschnitt 8€ (türkischer Laden allerdings). Ist mir aber egal, schneidet genauso gut wie die anderen. Ich gebe immer 9-10€.

GBWolf
2008-08-31, 22:23:40
is normal.

BK-Morpheus
2008-08-31, 22:24:34
zahle immer 14,50€ aber der schnippelt auch 30-45min.
Finde das ok, könnte aber auch zu dem Türken in der Stadt fahren, da kostet's nur 8€.

looking glass
2008-08-31, 22:24:39
Wasser und vor allem Abwasser ist teuer, Fön, Trockenhauben usw. das macht sich beim Strom bemerkbar und dann die Tönungen, Spülungen, Pflege hier und dort - das sind kein 0815 Mittel vom Aldi (und wen ich mit sowas in so einem Laden komme, wird auch gemeckert), dazu noch Miete, Abfall, IHK, Versicherungen blablabla.

Mal von den Anschaffungskosten für gutes Handwerkszeug gar nicht zu reden, hab letztens mal ein Bericht über Geringverdiener gesehen (darunter eben auch eine Frisöse) - da war der Scherenvertreter im Laden, für ne gute Schere (und man braucht ja mehrere pro Platz) dürftest so 200+ latzen (die hat halt feuchte Augen bei den 400 € Scheren aus Japan bekommen - wie bei Köchen eben, die wissen sowas ja auch zu schätzen).


Ich hab es hier noch gut, bezahl 10 € für den Trockenschnitt, geht also, gibt noch 2 € für die Frisöse - ohne sowas, wen der Service stimmte, würde ich mir wie ein verdammtes Arschloch vorkommen.


P.S. Was ich bei mir in der Stadt immer noch suche ist ein anständiger Barbier, der sich nicht nur so nennt, sondern das gelernt hat - würde mich gern mal 1x im Monat so richtig Babyarschglatt rasieren lassen. Leider können das die heutige Frisöre ja nicht mehr, bzw. wird nicht mehr angeboten.

DELIUS
2008-08-31, 22:24:53
12€ hier in Frankfurt/M. Für 5-7 x im Jahr, finde ich es noch ok. Außerdem gibt es immer 10 -15 % Trinkgeld bar in die Hand. Gerade die Friseure in Ausbildung, sollen ja nicht gerade gut verdienen.

Habe es nie verstanden, warum Leute sich beim Friseur die Haare waschen lassen. Ich gehe da meist nachmittags mit (morgens) gewaschenen Haaren hin und abends wird halt nachgewaschen.

Spasstiger
2008-08-31, 22:26:33
Für 20€ gibts eine brauchbare Haarschneidemaschine, für 50€ ein Spitzenmodell. Problem gelöst.
Es macht schon einen Unterschied, ob man die Haare einfach nur mit der Maschine wegsäbelt oder gezielt vom Friseur zurechtstutzen lässt.
Ein reiner Maschinenschnitt sieht imo furchtbar primitiv aus, zumindest wenn man die Haare länger als 1 cm trägt und keine Halbglatze hat. ;)
Ich hab vor zwei Wochen 13,50€ inkl. Waschen und Haargel gezahlt. Die Friseurin hat allerdings einen etwas unfreundlichen Eindruck gemacht.

tombman
2008-08-31, 22:26:37
Ne gute Schere kostet sogar 700€ ;)

GBWolf
2008-08-31, 22:27:57
Ich hab es hier noch gut, bezahl 10 € für den Trockenschnitt, geht also, gibt noch 2 € für die Frisöse - ohne sowas, wen der Service stimmte, würde ich mir wie ein verdammtes Arschloch vorkommen.


Right, bei meiner STammfriseurin zahl ich auch nur 10€ das ist aber auch saubillig, da gibts dann meist auch noch trinkgeld.

Aber jeder andere LAden den ich kenne hat so 12/13 € oder mehr. Und ich finds auch okay. Der Vergleich mit der KFZ Werkstatt hinkt gewaltig! und abgesehen davon sollen imho auch friseure von Ihrer Arbeit leben können. Hier wird immer gejammert wie unsozial alles ist, aber wenn die Friseure einen imho ganz normalen PReis für Ihre Dienstleistung am Körper des Kunden verlangen (das macht nicht immer Spass je nach Kunde!) wird schon wieder gemoßert! Dein Internetprovider zockt dich mehr ab! Glaubs mir!

dargo
2008-08-31, 22:32:24
Habe es nie verstanden, warum Leute sich beim Friseur die Haare waschen lassen. Ich gehe da meist nachmittags mit (morgens) gewaschenen Haaren hin und abends wird halt nachgewaschen.
Hehe, das habe ich auch nie verstanden. Ich wasche mir die Haare auch entweder morgens oder wenn ich halt morgens zum Friseur gehe direkt davor.

GBWolf
2008-08-31, 22:35:59
Hehe, das habe ich auch nie verstanden. Ich wasche mir die Haare auch entweder morgens oder wenn ich halt morgens zum Friseur gehe direkt davor.


Okay dann zur Erklärung, eine mögliche Variante.

Es gibt Menschen die haben keine Zeit sich vorher die Haare zu waschen und gehen z.b. direkt nach der Arbeit oder zwischen anderen Terminen.

:rolleyes:

Lyka
2008-08-31, 22:36:14
weils angenehm ist, wenn eine hübsche Frau einem die Haare wäscht (?)

GBWolf
2008-08-31, 22:36:39
weils angenehm ist, wenn eine hübsche Frau einem die Haare wäscht (?)


ownd!

Super Grobi
2008-08-31, 22:37:29
Ne gute Schere kostet sogar 700€ ;)

Ja ja... du wieder. Wahrscheinlich ne Quad-SLI Schere, wa?

SG

Edit: ;), bevor nun Beweise für solch teuere Scheren kommen...

looking glass
2008-08-31, 22:38:32
Dürfte wohl auf die Frisur ankommen, oder den Look, den man haben möchte - kann mir schon vorstellen, das bestimmte Sachen mit nassen Haaren besser, exakter zu schneiden sind und wen man mit Gelhaaren rum rennt, dürfte sich das ebenfalls auszahlen (sonst sieht das nachher so zerfranst und unsauber aus).

Und bei Strähnchen und den ganzen Farbe-rein-bringen, muss man ja eh ausspülen, da kann man dann auch gleich waschen.

tombman
2008-08-31, 22:40:53
Man kann besser schneiden wenn vorher naßgemacht wird...

GBWolf
2008-08-31, 22:41:32
Man kann besser schneiden wenn vorher naßgemacht wird...


jupp. und mit Gel in den Haaren kann kein Friseur vernünftig schneiden, dann muss gewaschen werden! Die Scheren machts außerdem auch kaputt!

looking glass
2008-08-31, 22:45:10
Gel macht Scheren kaputt?

GBWolf
2008-08-31, 22:46:20
Gel macht Scheren kaputt?

Ja!

drexsack
2008-08-31, 22:51:27
Kiel, 13 Euro.

[dzp]Viper
2008-08-31, 22:54:37
Gel macht Scheren kaputt?

Die Scheren bzw. die Schneideflächen ansich nicht bzw. nur leicht -aber die Gelenke sind vom dem Gel extrem betroffen. Bedenke bitte, dass das keine 08/15 Scheren sind die man für 10€ im Laden um die Ecke kaufen kann....

Meine Freundin ist seit Juli Ausgelernt und arbeitet aktuell in einem etwas gehoberen Frisör (sowas wo auch Tombman hin geht).

Sie verdient da nach der Probezeit ca. 1100€ brutto. Das ist für einen frisch ausgelernten Frisör im Osten sehr viel. In einem einfachen "normalen" Frisörladen würde sie wohl mit 700-800€ brutto leben müssen...

Zum Thema Waschen bei Frisör:

1. Lassen sich nasse frisch gewaschene Haare wesentlich besser schneiden

2. Sind die Waschlotions die die Frisöre haben wesentlich bessere als das was man bei uns normalen "Handel" kaufen kann. Diese Waschlotions sind wesentlich besser für die Haare und entsprechen oftmals wirklich einer kleinen Kur für das Haar (das was die Werbung uns immer weissmachen will.. aber da eben eigentlich nie stimmt).

3. Gehört das Haarewaschen einfach beim Frisör dazu. Genauso wie essen gehen auch das Trinken dazu gehört (man könnte ja auch zuhause trinken ;D )


Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass viele den "Frisör"-Beruf so.. hm.. wie sagt man gleich nochmal? Ah ja so "unwichtig" und "teuer" ansehen. Es wissen halt nur noch wenige Leute wirkliche echte Handarbeit bzw. Handwerkliche Arbeit zu schätzen.
Da wird lieber 6€ bei McDoof 2x im Monat ausgegeben für Essen was McDoof im Einkauf wohl nicht mal 1€ kostet...

P.S. Frisöse gibts nicht mehr - heißt immer Frisörin!

MooN
2008-08-31, 23:04:23
7,50€ für Schneiden inkl. Waschen
22€ für Waschen, Färben, Schneiden

medi
2008-08-31, 23:22:19
9€ für Waschen und Schneiden, ich geb meistens 4-6€ trinkgeld weil ich der meinung bin dass ein Haarschnitt ruhig 13€-15€ kosten darf. als mein friseur noch bei nem anderen laden war hats immer 12€ ohne waschen gekostet und er nur 2-3€ trinkgeld bekommen ...tja je weiter mein frisör mit den fixkosten runter geht um so mehr trinkgeld kriegt er halt...ich lass mich da nicht verarschen :D :| :wink:

ich weiss was für nen harten job er hat (10-12h schichten) und er hat ne junge familie also unterstütz ich ihn dadurch ein bisschen...und die 15€ alle 2 Monate bringen mich nun echt nicht um.

ESAD
2008-08-31, 23:23:51
und wer gibt einem angestellten in einem supermarkt trinkgeld? ebenso harte arbeitszeitenl, ebensowenig geld. jukt keinen

WTC
2008-08-31, 23:27:01
Ohne Waschen kann die gute Frau meine haare nicht gescheit schneiden, da sie sich locken wenn sie länger sind! Deshalb lasse ich sie VORHER waschen! Nach dem Friseur gehe ich sowieso nochmal unter die dusche da ich dieses kratzige gefühl von haaren im nacken nicht leiden kann...

Super Grobi
2008-08-31, 23:30:46
Ohne Waschen kann die gute Frau meine haare nicht gescheit schneiden, da sie sich locken wenn sie länger sind! Deshalb lasse ich sie VORHER waschen! Nach dem Friseur gehe ich sowieso nochmal unter die dusche da ich dieses kratzige gefühl von haaren nicht leiden kann...

Man(n) trägt ja auch heute eine gepflegte 6mm Frisur! Beat-Musik ist out :eek:

SG

WTC
2008-08-31, 23:32:25
Man(n) trägt ja auch heute eine gepflegte 6mm Frisur! Beat-Musik ist out :eek:

SG

6mm? nene, die werden schick und gepflegt nach oben gegeelt nach dem duschen, unter 2cm geht da gar nichts mein freund ;)

und mit kratzigem gefühl hab ich die haare gemeint die nach dem schneiden in dem kragen vom shirt hängen bleiben und sich dann einfach ätzend anfühlen ;)

yage
2008-08-31, 23:36:40
und wer gibt einem angestellten in einem supermarkt trinkgeld? ebenso harte arbeitszeitenl, ebensowenig geld. jukt keinen


Ansprechendes Äußeres, der Duft von Haarpflegemittel und nette Konversation gepaart mit handwerklichem Geschick lassen mich der guten Dame gerne ein paar Münzen zustecken.

Der buckelige, gehetzt wirkende Arsch am Laufband hat leider betriebsbedingt Pech gehabt :(

WTC
2008-08-31, 23:39:55
Ansprechendes Äußeres, der Duft von Haarpflegemittel und nette Konversation gepaart mit handwerklichem Geschick lassen mich der guten Dame gerne ein paar Münzen zustecken.

Der buckelige, gehetzt wirkende Arsch am Laufband hat leider betriebsbedingt Pech gehabt :(

Meint ihr die dürfen das geld das man ihnen mit "stimmt so" gibt in die eigene tasche stecken? wäre ja irgendwie bestechung ;)
Bin jedenfalls immer davon ausgegangen das die das nicht behalten dürfen...

ESAD
2008-08-31, 23:43:49
das ist je nach betrieb unterschiedlich gehandhabt. machen legens in eine "sammlung" und gehen dann mit der belegschaft wo hin. manche dürfen sichs behalten, manche nur bis zu einer gewissen summe pro woche/monat, manche müssen es abgeben, manche gleichen damit fehlbeträge aus.

allgemein lässt sich sagen das das trinkgeld in die kasse wandert und bei der abrechnung am ende des tages wird überhaupt einmal geschaut ob was fehlt oder ob was zuviel ist. wenn was fehlt dürfen die angestellten die kassiert haben das selber blechen (wird aber je nach firma auch anders gehandhabt. manchmal wird dann das "trinkgeld" herangezogen, reicht es nicht darf der angesellte wieder zahlen)

allerdings bekommt man wohl nicht mehr als 2-3€ monat

Super Grobi
2008-08-31, 23:44:41
Meint ihr die dürfen das geld das man ihnen mit "stimmt so" gibt in die eigene tasche stecken? wäre ja irgendwie bestechung ;)
Bin jedenfalls immer davon ausgegangen das die das nicht behalten dürfen...

Dürfen sie! Ich GLAUB, daß dieses gar steuerfrei ist und somit nicht bei der Steuererklärung angegeben werden muss. Dazu gibts aber sicher hier Fachleute! Ich weiss nur, das es dazu mal eine Änderung gab!

Das "Trinkgeld" ist bei den meinsten gar lebenswichtig, da (wie ich schon schrieb) der Lohn so affing niedrig ist, das kein erwachsener Mensch davon (über)leben kann, selbst, wenn er Single ist und in einer sehr kleinen Wohnung lebt.

SG

yage
2008-08-31, 23:47:43
Meint ihr die dürfen das geld das man ihnen mit "stimmt so" gibt in die eigene tasche stecken? wäre ja irgendwie bestechung ;)
Bin jedenfalls immer davon ausgegangen das die das nicht behalten dürfen...

Klar ist das Bestechung! Aber dafür bekomm ich auch gute Termine, viel Espresso und ein nettes Lächeln. Und der Extragroschen wandert nie in die Registrierkasse. Skandal, so ein betriebsuntreues Luder... :D

ESAD
2008-08-31, 23:48:42
Dürfen sie! Ich GLAUB, daß dieses gar steuerfrei ist und somit nicht bei der Steuererklärung angegeben werden muss. Dazu gibts aber sicher hier Fachleute! Ich weiss nur, das es dazu mal eine Änderung gab!

Das "Trinkgeld" ist bei den meinsten gar lebenswichtig, da (wie ich schon schrieb) der Lohn so affing niedrig ist, das kein erwachsener Mensch davon (über)leben kann, selbst, wenn er Single ist und in einer sehr kleinen Wohnung lebt.

SG

das stimmt so nicht. siehe meinen beitrag weiter oben.

WTC
2008-08-31, 23:51:02
Klar ist das Bestechung! Aber dafür bekomm ich auch gute Termine, viel Espresso und ein nettes Lächeln. Und der Extragroschen wandert nie in die Registrierkasse. Skandal, so ein betriebsuntreues Luder... :D

Espresso und Termine von der Dame an der Kasse im Supermarkt? Boah Geil, so viel luxus möchte ich auch gerne haben :D

denn ich hab von den damen gesprochen ;)

Also bei uns (öffentlicher dienst) dürfen auf offiziellem Wege keine Geschenke von anderen Firmen mehr bei uns eintrudeln, das ist neuerdings verboten! Früher gabs zu weihnachten immer schicke sachen wie kalender, wein, sekt etc. ;)

ESAD
2008-08-31, 23:52:18
Espresso und Termine von der Dame an der Kasse im Supermarkt? Boah Geil, so viel luxus möchte ich auch gerne haben :D

denn ich hab von den damen gesprochen ;)

Also bei uns (öffentlicher dienst) dürfen auf offiziellem Wege keine Geschenke von anderen Firmen mehr bei uns eintrudeln, das ist neuerdings verboten! Früher gabs zu weihnachten immer schicke sachen wie kalender, wein, sekt etc. ;)

expresso bekommt man je nach firma sogar gg

Super Grobi
2008-08-31, 23:52:56
Hab ich bisher aber immer anders gesehen (mit den Augen!). Vom Wechselgeld wurde das Trinkgeld genommenund wanderte immer in eine Sparschweinchen. Jeder Mitarbeiter hat sein eigentes!

SG

Roak
2008-09-01, 00:01:57
20.- plus Trinkgeld. Dafür weiß ich das meine Friseuse nicht für einen Hungerlohn arbeiten muss.

GBWolf
2008-09-01, 00:20:07
und wer gibt einem angestellten in einem supermarkt trinkgeld? ebenso harte arbeitszeitenl, ebensowenig geld. jukt keinen


[ ] das hat etwas mit dem Thread zu tun.

GBWolf
2008-09-01, 00:21:12
Meint ihr die dürfen das geld das man ihnen mit "stimmt so" gibt in die eigene tasche stecken? wäre ja irgendwie bestechung ;)
Bin jedenfalls immer davon ausgegangen das die das nicht behalten dürfen...


soetwas frage ich immer bevor ich trinkgeld gebe. Manche Läden haben extra Spardosen für jede Friseurin.

GBWolf
2008-09-01, 00:23:49
das stimmt so nicht. siehe meinen beitrag weiter oben.


die 2-3€ im Monat? die stimmen auch nicht!

Laz-Y
2008-09-01, 00:28:27
Also bei uns (öffentlicher dienst) dürfen auf offiziellem Wege keine Geschenke von anderen Firmen mehr bei uns eintrudeln, das ist neuerdings verboten! Früher gabs zu weihnachten immer schicke sachen wie kalender, wein, sekt etc. ;)
Du willst doch den öffentlichen Dienst nicht mit nem Friseur vergleichen. Das ist ja wie Himmel und Hölle :wink:

Und die 1000 EUR brutto, die die Freundin von einem Poster hier bekommt würden mir nicht zum leben reichen. Was bleibt denn da netto, nix?

ESAD
2008-09-01, 00:31:22
die 2-3€ im Monat? die stimmen auch nicht!


auf ein jahr gerechnet wird das schon stimmen. krieg die zahlen ja aus erster hand

medi
2008-09-01, 00:33:23
und wer gibt einem angestellten in einem supermarkt trinkgeld? ebenso harte arbeitszeitenl, ebensowenig geld. jukt keinen

jucken tuts mich schon...leider muss ich sagen arbeitet der arme angestellte im supermarkt in der falschen dienstleistungsbranche. es fehlt einfach der nähere und längere kundenkontakt den der frisör hat und der es dem kunden ermöglicht sich auch finanziell und nicht nur verbal dankbar zeigen zu können.
was ich damit sagen will: hab kein problem wenn die supermärkte alle artikel um 5 cent anheben wenn die angestellten dafür vernünftig entlohnt werden. tun sie aber nicht ... im gegenzug kann ich aber schlecht bei jeden einkauf jedem angestellten nen euro zustecken. das kommt einerseits für die angestellten lächerlich (ich werd zumindestens von den pennern am bahnhof mitlerweile schon um 2€ angeschnorrt) und geht bei mir auf dauer doch stark ins geld.

THEaaron
2008-09-01, 00:42:06
Hier in Essen kostet bei 'nem gescheiten Friseur der pure Schnitt mit Haarwäsche auch ca. 35€.
Natürlich gibt es hier auch die Billigfriseure die das gleiche für 10€ anbieten, was sich bei meinen Haaren aber nicht lohnt da ich keinen Kurzhaarschnitt habe. Ansonsten würde ich auch nur nen 10er dafür ausgeben. :)

ShadowXX
2008-09-01, 01:01:34
auf ein jahr gerechnet wird das schon stimmen. krieg die zahlen ja aus erster hand
Dann arbeitet die aber in einem schlechten Laden.

Selbst bei meinem Fliessband "10 Euro inkl. Waschen" Frisör, bei dem man Nummern wie auf dem Amt zieht, hat jede Ihr eigenes Sparschwein.

Beim anderen wo ich ab und zu auch mal hingehe gibt es zwar nur ein "Sammelsparschein" aber das wird Abends immer gerecht geteilt (anhand der Stundenzahl).

P.S.
zum Haare waschen: ich find es ebenso wie Lyka als angenehm wenn mir ein hübsches Mädel die Haare wäscht. Meine Frau ist zwar auch hübsch, aber die würde mir was erzählen wenn ich sagen würde "Weib...wasch mir die Haare";)

Hier in Essen kostet bei 'nem gescheiten Friseur der pure Schnitt mit Haarwäsche auch ca. 35€.
Natürlich gibt es hier auch die Billigfriseure die das gleiche für 10€ anbieten, was sich bei meinen Haaren aber nicht lohnt da ich keinen Kurzhaarschnitt habe. Ansonsten würde ich auch nur nen 10er dafür ausgeben. :)
Also bei uns machen die 10-Euro-Frisöre auch "komplexe" Männerhaarschnitte.

Ich hatte ne Zeitlang auch mal längere Haare und hab dann für die 10Euro trotzdem auch mal 30-40 Minuten lang die Haare geschnitten bekommen (und die Ergebnisse waren gut).

P.S.S.
Für ganz Experementierfreudige: Die meisten Berufsschulen für Frisöre bieten meistens auch Haarschneiden an. Da schneiden dann die Damen (und Herren) des jeweiligen Abschlussjahrgangs eure Haare (ihr seit dann quasi Modelle).
Gerade wenn man (bzw. Frau ;) ) etwas machen will was beim richtigen Frisör sehr teuer ist, lohnt es sich da mal hinzugehen. Ich wurde nie enttäuscht und die Mädels (Jungs hab ich da nie gesehen) strengen sich immer sehr an.

hmx
2008-09-01, 01:05:02
Viper;6754476']13,50€ mit Waschen? Das ist spotbillig...

Meist hat ein Frisörbetrieb 5-6 Mitarbeiter. Dazu noch die Miete und Energiekosten und die ganzen Produkte die gekauft werden müssen.

Das sind im Monat selbst für einen kleinen Frisör locker 7000-8000€ die er Minimum an Fixkosten hat.

Jetzt rechne mal hoch.. 13,50€ für nen Mann und sagen wir 30 € für ne Frau..

Das sind rund 320-350 Haarschnitte im Monat... damit überhaupt erstmal die Haushaltskasse stimmt. Manchmal frage ich mich sowieso wie kleinere Frisöre noch überleben können...

Wenn ihr weniger bezahlen wollt, dann geht doch zu so einem Hair&Cut laden wo man 10€ zahlt, selber Fönen muss und der Frisör bzw. die Frisörin im Monat 600 Brutto bekommt... toll wirklich :udown:

Wann verstehen die Leute endlich, dass reine "Handarbeit" seinen Preis hat?


Mit Schnittmaschine? Handwerk? ;D

In England Nähe London hab ich für so einen Schnitt GBP 8 bezahlt, das lässt das hier wie Wucher aussehen.

Wenn die Qualität stimmt ok. Aber oft ist es bei den 15 Euro Friseuren nicht besser als bei vielen die billiger sind.

Ganz abgesehen davon: 320-350 Haarschnitte sollten für 6 Friseure im Monat machbar sein. Das sind dann ca 60 Haarschnitte pro Mitarbeiter im Monat. Bei 20 Arbeitstagen macht das dann 3 Haarschnitte pro Tag für einen Mitarbeiter und das soll nicht machbar sein?

Die gelbe Eule
2008-09-01, 01:08:51
Ich bezahle immer 13 anstatt 12 und fahre noch extra für 9,80 mit dem Zug an, weil ich mir beim Yugoslawen um die Ecke nicht für 8 meine Haare versauen möchte. Ich mag meine Friseurin, sie mich und dabei bleibe ich so lange es geht, scheiß mal was aufs Geld.

JAniCHEF
2008-09-01, 01:24:23
gehe zu hairkiller in köln, dort möchte ich immer von zu sonem homo geschnitten werden da ers drauf hat, der schnitt kostet 13€ und 15 kriegt er immer von mir...gehe alle 3 wochen mir die haare schneiden

GBWolf
2008-09-01, 01:39:43
auf ein jahr gerechnet wird das schon stimmen. krieg die zahlen ja aus erster hand


Das mag für einen stimmen, aber sicher nicht für alle ;)

Ich hab ganz Gegenteilige Informationen. tjo

tombman
2008-09-01, 01:50:38
aber die würde mir was erzählen wenn ich sagen würde "Weib...wasch mir die Haare";)

Tjo, früher hätte einen das Weibchen GEFRAGT ob es das machen DARF ;)

Erinnert mich an die eine Firefly Folge mit der Heiratsschwindlerin-> SO genial ;)

3dzocker
2008-09-01, 02:18:22
0€ fürn Frisör da ich ne Nassrasur trage :D
Allerdings find ich die Mach3 Klingen auch derbe teuer...

tschau

der_roadrunner
2008-09-01, 02:58:35
7,20€ Trockenschnitt. Tja, die Zeiten sind vorbei wo's noch 5DM gekostet hat. :(

der roadrunner

sun-man
2008-09-01, 07:05:33
weils angenehm ist, wenn eine hübsche Frau einem die Haare wäscht (?)
Dann komm mal nach Mörfelden-walldorf. Hier wäscht Dir, mit Pech, der Great Khali die Haare und rubbelt mit zwei dicken Fingern Deine Schädeldecke weg :D

Ich persönich könnte auch nie nach einem Friseur noch arbeiten. Die kleinen stechenden Haare machen mich wahnsinnig und ich habe auch noch keinen Friseur im Bereich bis 12-15€/Schnitt gefunden der das praktikabel verhindert.

Killerspielspieler
2008-09-01, 07:31:08
Ich bezahl für den Haarschnitt 12€, weiß daß die Friseusen anständig bezahlt werden (Weiß ich weil die eine immer erzählt wie toll es im Urlaub da und dort war. Und sie ist Single also nicht daß ihr Freund oder so sie aushält) und der Salon ist auch gepfelgt und sauber. Man kommt schnell dran auch ohne Termin aber leer ist es dort auch nie. Von so nem 10 Euro Friseur halt ich nix weil mal eine Bekannte die dort gearbeitet hat. Von 550 € Netto kann man nicht leben..

Wurschtler
2008-09-01, 08:16:15
Im Dorf (Bayern) verlangt meine Frisörin (ist selbstständig und arbeitet daheim, hat daher kaum Fixkosten) 11€ für meinen Haarschnitt. (ohne Waschen und dauert ca. 20 Min.)
12€ bekommt sie von mir immer.

Sie kann sehr gut davon leben.

Kladderadatsch
2008-09-01, 08:22:39
12,50 auf dem land. hier in der stadt war ich noch nicht (geh immer zu hause).
allerdings ohne waschen, was ich ja noch nie verstanden habe. (warum nicht einfach morgens nach dem duschen hinlaufen?)

mAgic23
2008-09-01, 09:10:00
35 Euro + Trinkgeld

Allerdings ist "zum Friseur" gehen bei mir ein etwas ausgedehntere Angelegenheit, als bei den meisten hier. Zuerst gibt es was zu Trinken, dann werden die Haare gewaschen (Im Übrigen ZWEI mal - Vor und Nach dem Schneiden, damit die lästigen abgeschnittenen Haare auch aus der Frisur gewaschen werden), dann gibt es eine Kopfmassage inclusive entsprechenden Ölen etc. Auch so Sachen wie Augenbrauen werden da gecheckt.

Der letzte 10 Euro Friseur, der mir an die Haare ging, hat mir mit der Schere ins Ohr gestochen, vor lauter Schnell Schnell. Kein Bock mehr auf so eine Abfertigung. Da hab ich es lieber gemütlich und geb dafür mehr Geld aus. So sitzt man dann eben inclusive Plausch zwischen einer und eineinhalb Stunden und keine 15 Minuten. Letzteres kann ich nicht leiden.

Letzten Endes sehe ich das ähnlich wie ein anderer Schreiber hier im Thread: Bei meinen Friseur kenne ich dessen Lohn und gebe dann gerne ein bisschen mehr, statt mich der allgemeinen Geiz ist Geil Mentalität und dem gleichzeitigen Schrei nach Mindestlöhnen anzuschließen. Niedrige Löhne liegen nämlich auch am Verbraucher. Aber wer halt alles billig will, der billigt damit auch die Ausbeute.

sun-man
2008-09-01, 09:21:59
Mal ne Frage? Bist Du Männlein oder Weiblein? 1-1.5 Stunden beim Friseur? Da sind die 35 € ja noch viel weniger als unserer ~13€ für 10-15 Minuten. In dem Fall bist Du ja wohl der der nix zahlt und die Ausbeute unterstützt - schonmal drüber nachgedacht?

MFG

Mr.Fency Pants
2008-09-01, 09:24:45
35 Euro + Trinkgeld

Allerdings ist "zum Friseur" gehen bei mir ein etwas ausgedehntere Angelegenheit, als bei den meisten hier. Zuerst gibt es was zu Trinken, dann werden die Haare gewaschen (Im Übrigen ZWEI mal - Vor und Nach dem Schneiden, damit die lästigen abgeschnittenen Haare auch aus der Frisur gewaschen werden), dann gibt es eine Kopfmassage inclusive entsprechenden Ölen etc. Auch so Sachen wie Augenbrauen werden da gecheckt.

Der letzte 10 Euro Friseur, der mir an die Haare ging, hat mir mit der Schere ins Ohr gestochen, vor lauter Schnell Schnell. Kein Bock mehr auf so eine Abfertigung. Da hab ich es lieber gemütlich und geb dafür mehr Geld aus. So sitzt man dann eben inclusive Plausch zwischen einer und eineinhalb Stunden und keine 15 Minuten. Letzteres kann ich nicht leiden.

Letzten Endes sehe ich das ähnlich wie ein anderer Schreiber hier im Thread: Bei meinen Friseur kenne ich dessen Lohn und gebe dann gerne ein bisschen mehr, statt mich der allgemeinen Geiz ist Geil Mentalität und dem gleichzeitigen Schrei nach Mindestlöhnen anzuschließen. Niedrige Löhne liegen nämlich auch am Verbraucher. Aber wer halt alles billig will, der billigt damit auch die Ausbeute.

Du redest von Geiz ist Geil Mentalität und zahlst für 1-1,5 Stunden nur 35€? Bei etwa 15€ für eine Viertelstunde beim Billigfrisör liegen wir bei 1€/Minute. Nehmen wir mal an, du bist Ein Einviertelstunden in Behandlung, zahlst also weniger als 50 Cent die Minute und machst andere runter wegen ihres Geizes, nee, is klar. Selbst mit sehr großzügigem Trinkgeld von sagen wir mal 20%, was 7€ wären bist du noch weit unter denen, die deiner Meinung nach die Geiz ist geil Mentalität leben. Wie wollen die denn Umsatz machen, wenn eine Angestellte am Tag umgerechnet nur etwa 240€ in die Kasse spült?

Das Beste ist noch, dass du dich selbst hier als den großen Retter des Frisörhandwerks hinstellst.

mAgic23
2008-09-01, 10:06:19
1 Stunde ist Friseur in der Regel. bzw. 45 Minuten bis 1 Stunde. Als Mann im Übrigen. Die restliche Zeit geht daran drauf, dass die Friseurin hinterher Pause macht und ich sie auf einen Kaffee einlade. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Kenne die halt schon jahrelang.

War im Übrigen der erste Friseur überhaupt, von dem ich zu Geburtstag eine Karte bekommen habe, handschriftlich geschrieben.

Whatever. Gehe zur Keller Hair Company. Wenn ihr meint, dass da wer ausgebeutet wird, bitte. 35 Euro sind immerhin 70 DM oder waren es mal. Und das für eine Dreiviertelstunde bis Stunde? So schlecht sieht mir das nicht aus, oder?

Und eure 15 Minuten Frisuren will ich gar nicht erst sehen.. :)

Und zu eurer Billigfriseur-Rechnung: DU sitzt 15 Minuten in der Schnellabfertigung. Hinterher darf er noch Arbeitsmaterial und dergleichen sauber machen (wenn er es macht und den Kunden nicht in den Haaren des Vorgängers platziert. Soll es ja auch gerne mal geben, lecker) also am Ende sagen wir 30 Minuten pro Kunde (im Endeffekt wahrscheinlich mehr mit vorher und nacher, aber egal). D.h. er macht in der Stunde zwei Kunden zu 10 Euro. Noch was zu bereden?

Während ich nämlich geschnitten werde, sitzt nebendran eine weitere Kundin unter der Trockenhaube für 45 Minuten oder mehr und die zahlt zeitgleich und wird mit betreut. Wird sich also schon rechnen. Vor allem, wenn ich Lage, Ausstattung und Service in dem Laden betrachte. Schlecht kann es denen also nicht gehen. Und auch die Bezahlung der Friseure ist für dieses Metier recht hoch. Klar, mehr geht immer. Aber wenn ich sehe, dass hier Leute von 1.100 Euro brutto sprechen, dann ist meine Friseurin definitiv Großverdienerin im Vergleich.

Mumins
2008-09-01, 10:39:10
frechheit? wenn der service nicht stimmt sollte man dan trotzdem gebe deiner meinung nach?

Der Threadstarter erwähnte aus Prinzip kein Trinkgeld zu geben. Also hat der Service nicht interessiert.
Was soll da auch nicht stimmen, kein Kaffee bekommen oder beschissen geschnitten. Klar schlecht geschnitten, da zahl ich gar nix.

Norbertsch
2008-09-01, 10:40:50
auf ein jahr gerechnet wird das schon stimmen. krieg die zahlen ja aus erster hand

Wenn das in deinem Fall stimmt, sollte deine Quelle den Beruf wechseln!

13€ mit Waschen, gebe 15 und muss dafür kein Kleingeld mit mir rumschleppen ;-)

pippo
2008-09-01, 11:10:12
Also ich zahl 25€ + 2 - 5€ Trinkgeld

Dafür haben die Leute auch ne Ahnung, es gibt was zu trinken, Haarwäsche und eine Kopfmassage *träum*. Vom Ambiente auch ganz zu schweigen.

Wennst nen Termin willst, musst 2 Wochen vorher anrufen

GBL
2008-09-01, 12:09:22
Gehe seit einem Jahr zu einer etwas rabiaten ältern Dame ^^ die aber sehr gut die Haare schneidet. Kaffee oder sonstige Extras gibts nicht, dafür kostet es nur 10 Eur. Bin zufrieden. Gebe 1,50 - 2,00 Eur Trinkgeld.

Davor war ich in einem geringfügig größeren Salon und bezahlte rund 18 Eur, da war aber auch waschen (durch die attraktive Azubine^^), stylen + föhnen dabei. Ebenfalls 2 Eur Trinkgeld.

Lethargica
2008-09-01, 12:14:41
Ich geh nicht zum Frisör, meine Friseurin kommt zu mir :P

12€ von der Meisterin selbst geschnitten - OK

Quadral
2008-09-01, 12:42:27
Hier bei uns (Südhessen, Land) zahl ich auch so ca 20€ (billiger Frisör, Laufkundschaft) bis 30€ inkl. Trinkgeld bei einem "guten" Frisör (Nur mit Terminen). Meine Freundin kommt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und dort gibts den Haarschnitt auch für die hier oft erwähnten 5-10€. Deutsche Einheit, soviel dazu ;)

John Williams
2008-09-01, 12:45:35
Ich bezahle nie was, mein Schwager hat einen Friseursalon.

GBWolf
2008-09-01, 13:23:28
Ich bezahle nie was, mein Schwager hat einen Friseursalon.


Und der schneidet für alle umsonst ? ^^

[dzp]Viper
2008-09-01, 13:31:20
Mit Schnittmaschine? Handwerk? ;D

In England Nähe London hab ich für so einen Schnitt GBP 8 bezahlt, das lässt das hier wie Wucher aussehen.

Wenn die Qualität stimmt ok. Aber oft ist es bei den 15 Euro Friseuren nicht besser als bei vielen die billiger sind.

Ganz abgesehen davon: 320-350 Haarschnitte sollten für 6 Friseure im Monat machbar sein. Das sind dann ca 60 Haarschnitte pro Mitarbeiter im Monat. Bei 20 Arbeitstagen macht das dann 3 Haarschnitte pro Tag für einen Mitarbeiter und das soll nicht machbar sein?

1. Zu einem Frisör der nur die Schnittmaschine nimmt würde ich nicht nochmal hingehen....

2. Wer nicht bereit ist 15€ aller 2-3 Monate für einen Frisör auszugeben, der spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle

3. Es arbeiten niemals alle 5-6 Friseure gleichzeitig. Die meisten Frisörläden haben mittlerweile von 7 bis 22 Uhr geöffnet und dementsprechend gibts da Schichtarbeit.
Schon mal dran gedacht, dass es auch Flaute Zeiten gibt wo fast keiner zum Frisör geht (nach Weihnachten bzw. Silvester, Sommerferien, ..). Diese Zeiten (3-4 Wochen) müssen ebenfalls finanziell überbrückt werden.
Somit muss jeder Friseur mindestens 5-6 Schnitte am Tag machen damit der Laden sich am Ende auch finanziell rechnet und auch für den Besitzer etwas am ende rausspringt...


Klar kann jeder selber entscheiden wo er zum Frisör geht. Wenn es jemanden ausreicht, dass der Friseur in 10-15 min mit der Maschine komplett alles schneidet, dann ist das seine Sache. Dann würde ich aber wirklich nicht mehr als 8€ geben denn das ist nicht wirklich das, was einen echten Friseur ausmacht...

Aber 15-20€ für Waschen, Kopfmassage, Trinken, Beratung, Schnitt, Trocknen, Stylen auszugeben ist nicht wirklich teuer. Wer das behauptet, der hat wirklich Null Ahnung über das Friseurgeschäft...

GBWolf
2008-09-01, 13:32:32
Viper;6755487']

Aber 15-20€ für Waschen, Kopfmassage, Trinken, Beratung, Schnitt, Trocknen, Stylen auszugeben ist nicht wirklich teuer. Wer das behauptet, der hat wirklich Null Ahnung über das Friseurgeschäft...


oder wohnt bei Mutti.

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 14:00:56
mein friseur kostet mich 30€ + 5€ trinkgeld
meine freundin kostet knappe 60 trinkgeld je nach einsatz wird unter umständen dann auf 70 aufgerundet.

da es hier scheinbar nach der zeit geht ;) 15 min - 20 min für mich, davor nen kaffee oder änliches
je nach aufwand bei meiner freundin meist so 30 min - 45 min

Laz-Y
2008-09-01, 14:14:23
Und zu eurer Billigfriseur-Rechnung: DU sitzt 15 Minuten in der Schnellabfertigung. Hinterher darf er noch Arbeitsmaterial und dergleichen sauber machen (wenn er es macht und den Kunden nicht in den Haaren des Vorgängers platziert. Soll es ja auch gerne mal geben, lecker) also am Ende sagen wir 30 Minuten pro Kunde (im Endeffekt wahrscheinlich mehr mit vorher und nacher, aber egal). D.h. er macht in der Stunde zwei Kunden zu 10 Euro. Noch was zu bereden?

Erst ziehst Du über die schnelle Massenabfertigung her und dann machst Du aus den 15 Minuten plötzlich doppelt so viel oder noch mehr. Und siehe da laut Deiner Rechnung sinds nur noch zwei Kunden in der Stunde :rolleyes:

Und Du glaubst doch nicht, dass bei den Massenabfertigung nicht auch zwei Kunden gleichzeitig bedient werden weil eine unter der Haube wird. Wahrscheinlich tritt das Phänomen besonders bei den Billigfriseuren.

mAgic23
2008-09-01, 14:19:33
Ja, zieh dir noch ein paar Argumente mehr an den Haaren herbei, warum es besser wäre beim Friseur 10 statt 35 Euro zu zahlen.. GÄHN..

Geh du halt weiter zu deinem Billigfriseur. Ist doch schön für dich. Wenn man sich gewisse Dinge eben nicht leisten kann oder will, dann muss man halt sparen wo man kann oder will. Beim Friseur spare ich aber nicht. Und 5 Euro Trinkgeld PLUS gezahltem Kaffee hinterher sind bei mir keine Seltenheit. Danke für das Gespräch.

BTW: Dann lassen wir das Beispiel halt gerne auf 15 Minuten. D.h. der Billigfriseur packt 4 Leute pro Stunde a 10 Euro. Wow! 5 Euro mehr in der Stunde gemacht. Allerdings frage ich mich, wie die Frisuren aussehen müssen bei 15 Minuten inclusive Waschen, Schneiden, Föhnen und den Dreck des Kunden (abgeschnittene Haare etc.) wegmachen. Traumfriseur bestimmt, doch. Muss ich mir auch einen suchen, unbedingt..

Und wegen des zweiten Kunden gleichzeitig: OK, kann er auch. Zumeist sind da ja weibliche Kunden, denn die brauchen länger und ich sehe äußerst selten Männer unter der Trockenhaube. Während dann also die vier Kunden laufen, macht er meinetwegen noch zwei Frauen nebenher. Lass sie das Doppelte zahlen, also 20 Euro. Das wären dann 40 Euro plus 40 Euro bei insgesamt 6 Kunden in der Stunde.

Mein Friseur bekommt von mir 35 Euro für die Stunde und die Dame unter der Trockenhaube ist mit 70 Euro dabei. OK, muss man dann noch bisschen runterbrechen eigentlich, da sie länger braucht, aber beim Beispiel bleibend, würde mein Friseur dann also mit ZWEI Kunden 105 Euro machen. Welche Kunden sich da wohl besser und zuvorkommender behandelt fühlen?

Aber Rechnung hin oder her: Es geht mir persönlich auch um ein bisschen mehr als nur "Haare schneiden". Beim Friseur will ich mich als Kunde fühlen. Und zwar als umworbener Kunde. Und dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen. Ich will Gemütlichkeit und keine SchnellSchnellAbfertigung. Und ist ja nicht so, als ich das nicht kennen würde. War ja auch mal jung und konnte mir so einen teuren Friseur nicht leisten.

ACiD FiRE
2008-09-01, 15:05:33
hier bei uns in NRW kostet mich das meist um die 9,50. Gebe dann nen Zehner - das passt dann :)

Mehr als 10 Euro würde ich nicht zahlen. Es gibt hier auch läden die dafür zwischen 15 und 25 Euro nehmen.. die meide ich! Richtig billige unter 9 Euro solls auch geben aber wie heißt es so schön: Never change a good and preiswert friseur :D

[dzp]Viper
2008-09-01, 15:08:46
9€ IST richtig Billig.. das ist ein Spotpreis wenn er mit der Schere Schneidet (mit Maschine isses dagegen.. naja.. Mittelmäßig eben... )

hmx
2008-09-01, 15:09:07
Viper;6755487']1. Zu einem Frisör der nur die Schnittmaschine nimmt würde ich nicht nochmal hingehen....

2. Wer nicht bereit ist 15€ aller 2-3 Monate für einen Frisör auszugeben, der spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle

3. Es arbeiten niemals alle 5-6 Friseure gleichzeitig. Die meisten Frisörläden haben mittlerweile von 7 bis 22 Uhr geöffnet und dementsprechend gibts da Schichtarbeit.
Schon mal dran gedacht, dass es auch Flaute Zeiten gibt wo fast keiner zum Frisör geht (nach Weihnachten bzw. Silvester, Sommerferien, ..). Diese Zeiten (3-4 Wochen) müssen ebenfalls finanziell überbrückt werden.
Somit muss jeder Friseur mindestens 5-6 Schnitte am Tag machen damit der Laden sich am Ende auch finanziell rechnet und auch für den Besitzer etwas am ende rausspringt...


Klar kann jeder selber entscheiden wo er zum Frisör geht. Wenn es jemanden ausreicht, dass der Friseur in 10-15 min mit der Maschine komplett alles schneidet, dann ist das seine Sache. Dann würde ich aber wirklich nicht mehr als 8€ geben denn das ist nicht wirklich das, was einen echten Friseur ausmacht...

Aber 15-20€ für Waschen, Kopfmassage, Trinken, Beratung, Schnitt, Trocknen, Stylen auszugeben ist nicht wirklich teuer. Wer das behauptet, der hat wirklich Null Ahnung über das Friseurgeschäft...


Ich habe nie behauptet dass 20-25 Euro für Full service zu teuer sind. Hier war allerdings teilweise davon die Rede dass mit einer Schnittmaschine 13,50 Euro bezahlt wurden und das ist definitiv zu teuer.

[dzp]Viper
2008-09-01, 15:14:11
Ich habe nie behauptet dass 20-25 Euro für Full service zu teuer sind. Hier war allerdings teilweise davon die Rede dass mit einer Schnittmaschine 13,50 Euro bezahlt wurden und das ist definitiv zu teuer.

Ja mit der Schnittmaschine ist das zu teuer. Wie gesagt, würde ich zu keinem Friseur gehen der nur mit der Schnittmaschine arbeitet. Die Schnittmaschine ist für ganz bestimmte Dinge wie Fasson da und nicht für den ganzen Kopf. Der Schnitt mit der Schere ist immer wesentlich besser als mit der Maschine - das liegt schon an der Art und Weise wie die Maschine die Haare trennt.

Richtig gute Frieure nehmen garkeine Maschine zur Hand weil die ganz genau wissen, dass das Haarspliss extrem "fördert"....

Bei 3-4mm Frisuren ist das mit der Maschine kein Problem (da kann man es ja sogar selber machen denn das ist ja keine Frisur mit einem Schnitt sondern einfach nur "kurz").

Sobald die Haare aber etwas länger sind und "in Form" gebracht werden müssen ist die Haarschneidemaschine ein absolutes "No-Go" im Friseurbetrieb!

Laz-Y
2008-09-01, 15:18:30
Ja, zieh dir noch ein paar Argumente mehr an den Haaren herbei, warum es besser wäre beim Friseur 10 statt 35 Euro zu zahlen.. GÄHN..

Geh du halt weiter zu deinem Billigfriseur. Ist doch schön für dich. Wenn man sich gewisse Dinge eben nicht leisten kann oder will, dann muss man halt sparen wo man kann oder will. Beim Friseur spare ich aber nicht. Und 5 Euro Trinkgeld PLUS gezahltem Kaffee hinterher sind bei mir keine Seltenheit. Danke für das Gespräch.
...
hättest du den ganzen thread gelesen wüsstest du, dass du stuß redest. und das ist kein Grund sich so aufzuregen und ne leicht aggresive haltung an den tag zu legen :rolleyes: den rest von deinem postin hab ich gar nicht mehr gelesen. wenn's dir gut geht wie du's machst ists doch ok.

flatbrain
2008-09-01, 15:19:53
Ich habe nie behauptet dass 20-25 Euro für Full service zu teuer sind. Hier war allerdings teilweise davon die Rede dass mit einer Schnittmaschine 13,50 Euro bezahlt wurden und das ist definitiv zu teuer.

Naja, wenn es Pauschalpreise bei Herrenfrisuren gibt, würde ich die 13,50€ als das Ergebnis einer Mischkalkulation betrachten, dann passt der Preis wieder imo.

teh j0ix :>
2008-09-01, 15:20:46
Ich denke zwischen 10-25€ liegt der normale Rahmen und .. naja ich geh maximal einmal im Monat hin, wenn überhaupt ... da würd ich mich nichtmal über 30 aufregen wenn er/sie seine/ihre Arbeit gut macht.

bookie
2008-09-01, 15:29:37
Naja bei einem Männerschnitt 30 € zu bezahlen, ist schon bisschen teuer (bei einer Frau ist es ja völlig ok). Ansonsten ist 20 € bei einem Mann für mich die Grenze, denn sonst kann man ja gleich zum Luxusfrisör gehen. :tongue:

Hucke
2008-09-01, 15:47:55
Da bin ich hier wohl die Ausnahme. War in meinem Leben ca. 3 mal beim Frisör. Früher hat Mutti mir immer die Haare geschnitten, dann hab ich die Haare halt selber mit dem Langhaarschneider bearbeitet oder lang wachsen lassen. Langsam gehen mir aber auch die Haare aus (naja, seit knapp 15 eigentlich schon) und ich schnibbel den kümmerlichen Rest einfach mit dem Langhaarschneider weg.

flatbrain
2008-09-01, 15:51:04
Da bin ich hier wohl die Ausnahme.

Nö. Jedenfalls nicht mit Alleinstellungsmerkmal...

Ich schneide selber - bei 0,1mm aber auch kein Problem...

der_roadrunner
2008-09-01, 16:02:30
Viper;6755715']9€ IST richtig Billig.. das ist ein Spotpreis wenn er mit der Schere Schneidet (mit Maschine isses dagegen.. naja.. Mittelmäßig eben... )

Nana, vor nichma 10 Jahren hab' ich für's Schneiden (mit Schere) noch 10DM bezahlt. Jetzt ist's fast doppelt soviel für die gleiche Arbeit.

der roadrunner

[dzp]Viper
2008-09-01, 16:11:46
Nana, vor nichma 10 Jahren hab' ich für's Schneiden (mit Schere) noch 10DM bezahlt. Jetzt ist's fast doppelt soviel für die gleiche Arbeit.

der roadrunner

Nicht wirklich. Selbst hier im Osten haben wir vor der € - Umstellung 20DM für den normalen Männerschnitt incl. Waschen, Fönen + stylen bezahlt. So um die 15-20 DM waren absolut normal und das vor 10 Jahren...

Dadurch, dass die Mieten, Löhne und Energiekosten auch merklich gestiegen sind müssen die Friseurpreise ja auch steigen.

Aber ich finde es eine Frechheit über "Hohe Preise" in einer Berufsgattung zu sprechen die für die Arbeit und die Arbeitszeit sogut wie immer merklich schlechter Bezahlt werden als Putzfrauen oder andere "niedere" Jobs.
Der Beruf "Friseur" ist einer der schlechtbezahltesten Jobs überhaupt und viele kleinere normale Friseurläden haben Probleme jeden Monat auch ins Plus zu kommen und das ist auch bekannt...

Normale Friseure gehen mit weit unter 1000€ Brutto nach Hause und die Inhaber verdienen meist nur unwesentlich mehr. Nur in den wirklich teuren Friseurläden kommen die Angestellten merklich über 1000€ Brutto.

Meiner Meinung nach wird hier an der total falschen Ecke gemeckert und ich kann es absolut nicht verstehen, dass man darüber aufregt - ausser man weiß nicht wie wenig Friseure und die Läden wirklich verdienen... (nämlich so um die 3,50-4€ die Stunde... da würden viele von euch wahrscheinlich nicht mal aufstehen dafür :mad: )

Radeonfreak
2008-09-01, 16:12:27
Nana, vor nichma 10 Jahren hab' ich für's Schneiden (mit Schere) noch 10DM bezahlt. Jetzt ist's fast doppelt soviel für die gleiche Arbeit.

der roadrunner




Ist doch normal nach der Euroumstellung.
Hat doch jeder nur das dm mit € Zeichen getauscht.

Annator
2008-09-01, 16:13:09
Bezahle 25€ dafür hat mein Frisör auch was drauf. Könnte auch zu einem gehen wo es nur 10€ kostet dafür seh ich dann auch dementsprechend aus.

Ronny145
2008-09-01, 16:16:08
Ich bezahle immer 7€ für den Herrenschnitt und gebe 8€. Haargel gibts auch gratis wenn man möchte. In einigen (Ost) Kleinstädten kostet das ganze teilweise noch 5-6€ habe ich mir sagen lassen. Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Vor der Euro Umstellung hatte ich 9 DM bezahlt, direkt danach wurden es 5€. Jetzt liegt das meist zwischen 7-8€. Alles andere wäre teuer.

[dzp]Viper
2008-09-01, 16:20:22
Ich bezahle immer 7€ für den Herrenschnitt und gebe 8€. Haargel gibts auch gratis wenn man möchte. In einigen (Ost) Kleinstädten kostet das ganze teilweise noch 5-6€ habe ich mir sagen lassen. Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Vor der Euro Umstellung hatte ich 9 DM bezahlt, direkt danach wurden es 5€. Jetzt liegt das meist zwischen 7-8€. Alles andere wäre teuer.

Sry aber diese Preise die ihr da auftischt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :frown:

9DM - 5-6€ im Osten? sry aber höchstens irgendwo auf dem Dorf wo die Miete und alle anderen Kosten schon extrem billig sind.

In Dresden bekommst du keinen einzigen Männerhaarschnitt mit Waschen und Fönen unter 11-12€....

mAgic23
2008-09-01, 16:29:14
Man sollte wohl ohnehin mal etwas regionaler unterscheiden, oder? Bei uns hier in Karlsruhe und Umgebung kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen, dass man einen solch billigen Friseur findet. Es sei denn, dass ganze läuft über privat und der Friseur arbeitet an seinen Büchern vorbei..

Ronny145
2008-09-01, 16:33:51
Viper;6755875']Sry aber diese Preise die ihr da auftischt kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :frown:

9DM - 5-6€ im Osten? sry aber höchstens irgendwo auf dem Dorf wo die Miete und alle anderen Kosten schon extrem billig sind.

In Dresden bekommst du keinen einzigen Männerhaarschnitt mit Waschen und Fönen unter 11-12€....


Die 5-6€ habe ich nur vom hören sagen. Das ganze in einer 15.000 Einwohner Kleinstadt nahe Leipzig. Alle anderen Preise sind so, wie ich gesagt habe und die ich selber bezahlt habe. Normaler Herrenschnitt trocken, mit waschen wäre das ganze dann natürlich dementsprechend teurer.

[dzp]Viper
2008-09-01, 16:39:36
Die 5-6€ habe ich nur vom hören sagen. Das ganze in einer 15.000 Einwohner Kleinstadt nahe Leipzig. Alle anderen Preise sind so, wie ich gesagt habe und die ich selber bezahlt habe. Normaler Herrenschnitt trocken, mit waschen wäre das ganze dann natürlich dementsprechend teurer.

Achso trocken. Trockenhaarschnitt ist eignetlich kein "richtiger" Friseurschnitt. Normal sollte man immer mit Waschen nehmen (eben wegen dem wesentlich besseren Schnitt).

Ausser es ist einem total egal wie man rumläuft - man sieht den Unterschied zwischen Trockenhaarschnitt und Nasshaarschnitt im Vergleich nämlich deutlich ;)

Annator
2008-09-01, 16:42:11
Einmal trocken mit der Maschine rüber sollte natürlich maximal 5€ kosten. :D

Mr.Fency Pants
2008-09-01, 16:53:50
Ja, zieh dir noch ein paar Argumente mehr an den Haaren herbei, warum es besser wäre beim Friseur 10 statt 35 Euro zu zahlen.. GÄHN..

Geh du halt weiter zu deinem Billigfriseur. Ist doch schön für dich. Wenn man sich gewisse Dinge eben nicht leisten kann oder will, dann muss man halt sparen wo man kann oder will. Beim Friseur spare ich aber nicht. Und 5 Euro Trinkgeld PLUS gezahltem Kaffee hinterher sind bei mir keine Seltenheit. Danke für das Gespräch.

BTW: Dann lassen wir das Beispiel halt gerne auf 15 Minuten. D.h. der Billigfriseur packt 4 Leute pro Stunde a 10 Euro. Wow! 5 Euro mehr in der Stunde gemacht. Allerdings frage ich mich, wie die Frisuren aussehen müssen bei 15 Minuten inclusive Waschen, Schneiden, Föhnen und den Dreck des Kunden (abgeschnittene Haare etc.) wegmachen. Traumfriseur bestimmt, doch. Muss ich mir auch einen suchen, unbedingt..

Und wegen des zweiten Kunden gleichzeitig: OK, kann er auch. Zumeist sind da ja weibliche Kunden, denn die brauchen länger und ich sehe äußerst selten Männer unter der Trockenhaube. Während dann also die vier Kunden laufen, macht er meinetwegen noch zwei Frauen nebenher. Lass sie das Doppelte zahlen, also 20 Euro. Das wären dann 40 Euro plus 40 Euro bei insgesamt 6 Kunden in der Stunde.

Mein Friseur bekommt von mir 35 Euro für die Stunde und die Dame unter der Trockenhaube ist mit 70 Euro dabei. OK, muss man dann noch bisschen runterbrechen eigentlich, da sie länger braucht, aber beim Beispiel bleibend, würde mein Friseur dann also mit ZWEI Kunden 105 Euro machen. Welche Kunden sich da wohl besser und zuvorkommender behandelt fühlen?

Aber Rechnung hin oder her: Es geht mir persönlich auch um ein bisschen mehr als nur "Haare schneiden". Beim Friseur will ich mich als Kunde fühlen. Und zwar als umworbener Kunde. Und dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu zahlen. Ich will Gemütlichkeit und keine SchnellSchnellAbfertigung. Und ist ja nicht so, als ich das nicht kennen würde. War ja auch mal jung und konnte mir so einen teuren Friseur nicht leisten.

Was rechnest du dir da zusammen? Ich habe von 15€ für ca. 15 Minuten geredet und du von 35€ für 75 Minuten, dann machst du daraus plötzlich 45 Minuten und aus den 15 Minuten werden 10, so kann man sich das Ganze auch schönrechnen. Der Billigfriseur kann auch zwischendurch andere Sachen machen, wenn die Damen unter der Haube sitzen, warum sollte das nur bei dem teuren Friseur gehen?

Erst tönst du hier groß rum, dass du großzügigerweise ganze 35€ zahlst, dabei aber nicht bedacht hast, dass dies auf die Zeit gerechnet ganz schön wenig ist und dann verdrehst du hier und da ein paar Zahlen, damit es wieder einigermassen passt. :uclap:

Ich persönlich gehe zum Friseur, der nicht quatscht, seine Arbeit gut macht und wo ich nach 15 Minuten wieder draußen bin, für ausgiebigen Tratsch und Käffchen trinken habe ich keine Zeit und keine Lust. Ok, da ist jeder anders, der eine so, der andere so. Das hat aber nix damit zu tun, dass du richtig gerechnet weniger zahlst als beim Billigfriseur und dann hier meinst die Leute anmachen zu müssen.

mAgic23
2008-09-01, 17:36:48
Ach komm, immer ruhig..

Hier werden auch ständig aus 13,50 plötzlich 10, dann wieder 9, dann 15...

Mag ja sein, dass das in deinem Post nun nicht der Fall war, aber wenn ich dich irgendwie angegriffen haben sollte, dann sorry, so war es nicht gemeint.

Ich habe mich lediglich verbessert. Der Gesamtaufenthalt bei einem Friseurbesuch wird bei mir, durch oben genannte Günde, eben zu einem 1-1,5 Stunden Event. Das Waschen, Schneiden, Föhnen, etc. beläuft sich in der Regel auf 45-60 Minuten. Danach wie geschrieben, aufgrund langjährger Bekanntschaft, wirds noch ein Kaffee und ein bisschen mehr "Tratsch", und daher die Gesamtzeit.

Aber was solls. Jeder wie er eben meint. Am Ende wird jeder Friseur ja wissen was er macht und wie er sein Geld am Besten verdient. Ich habe eben eher negative Erfahrungen mit solchen Schnellschnell Friseuren gemacht und zahle daher lieber etwas mehr.

Black-Scorpion
2008-09-01, 17:50:00
Für 20€ gibts eine brauchbare Haarschneidemaschine, für 50€ ein Spitzenmodell. Problem gelöst.
Mit Sicherheit nicht. ;)
Und für einen 20er bekommst du auch keine brauchbare.

*edit*
Für alle die meinen das ein Schnitt mit Maschine preiswerter wie mit Schere sein sollte.
Dabei nicht übersehen das die Maschine (Messer) nach einem Jahr fertig ist.
Bei utopischen Preisen für einen neuen Scherkopf lohnt der sich nicht und man kauft lieber eine neue.
Und das sind keine Kleinigkeiten für die Frisörin.
Die wenigsten wissen das die Frisörin fast überall selbst für ihr Werkzeug verantwortlich ist.
Da kommen schnell Summen zusammen die sich die wenigsten vorstellen können.

Ich zahle natürlich nichts. ;)

alpha-centauri
2008-09-01, 20:23:32
Für 20€ gibts eine brauchbare Haarschneidemaschine, für 50€ ein Spitzenmodell. Problem gelöst.

hab ich auch in der ausbildung gemacht.. sobald du entsprechenden kundenverkehr jedoch hast, musste auf deine frisur mehr acht geben. leider..

Meist hat ein Frisörbetrieb 5-6 Mitarbeiter. Dazu noch die Miete und Energiekosten und die ganzen Produkte die gekauft werden müssen.

was brauch man, damit mir die haare geschnitteen werden kann:

kamm
schere
schere zum ausdünnen
scheraparat
nen stuhl zum hocken
und diese folie zum ummen hals binden

übrigens werdne diese produkte nicht ausschlieslslich für mich gekauft.

so und?

was brauch ich für ne KFZ werkstatt?

...

Wann verstehen die Leute endlich, dass reine "Handarbeit" seinen Preis hat?

Das verstehee ich, sobald sie für mich augenscheinlichen wert hat. Der Bäcker nebenan ist für mich auch nichts mehr als ne billige Verkäufern. Den der Automat und der Teig ist schon seit Jahren maschinell.

Wasser und vor allem Abwasser ist teuer, Fön, Trockenhauben usw. das macht sich beim Strom bemerkbar und dann die Tönungen, Spülungen, Pflege hier und dort - das sind kein 0815 Mittel vom Aldi (und wen ich mit sowas in so einem Laden komme, wird auch gemeckert), dazu noch Miete, Abfall, IHK, Versicherungen blablabla.

das ist kein argument, was die kosten für 15 minuten arbeit rechtfertigt.

siehe KFZ werstatt..

und das von dir genannte udn markierte schlägt sich z.B. gerne in extrawürsten nieder.

deswegen steht immer noch im raum: wie kommen 13,50 für 15 minuten Arbeit zu Stande?

für ne gute Schere (und man braucht ja mehrere pro Platz) dürftest so 200+ latzen (die hat halt feuchte Augen bei den 400 € Scheren aus Japan bekommen - wie bei Köchen eben, die wissen sowas ja auch zu schätzen).

Ne gute Stahlwille Ausstattung kostet auch nicht weniger pro Artikel..


Ah ja so "unwichtig" und "teuer" ansehen. Es wissen halt nur noch wenige Leute wirkliche echte Handarbeit bzw. Handwerkliche Arbeit zu schätzen.

Mein Mechaniker nimmt 2€ pro Reifen aufziehen. Das ist auch handarbeit.

Und die 1000 EUR brutto, die die Freundin von einem Poster hier bekommt würden mir nicht zum leben reichen. Was bleibt denn da netto, nix?

Mit Wohnungsbeihilfe und Ne Bus-Karte vom Hartz4-Amt kommt sie sicher zum Arbeiten... Traurig, wirklich.

Normale Friseure gehen mit weit unter 1000€ Brutto nach Hause und die Inhaber verdienen meist nur unwesentlich mehr. Nur in den wirklich teuren Friseurläden kommen die Angestellten merklich über 1000€ Brutto.

Meiner Meinung nach wird hier an der total falschen Ecke gemeckert und ich kann es absolut nicht verstehen, dass man darüber aufregt - ausser man weiß nicht wie wenig Friseure und die Läden wirklich verdienen... (nämlich so um die 3,50-4€ die Stunde... da würden viele von euch wahrscheinlich nicht mal aufstehen dafür )

also. deswgen nochmal die frage: warum so überzogene preise, wenn die so wenig verdienen? warum kann der kfz schrauber nebenan ähnliche stundenlöhne nehmen - geht aber nicht mit 1000 brutto heim?

anddill
2008-09-01, 20:38:28
Mit Sicherheit nicht. ;)
Und für einen 20er bekommst du auch keine brauchbare.

*edit*
Für alle die meinen das ein Schnitt mit Maschine preiswerter wie mit Schere sein sollte.
Dabei nicht übersehen das die Maschine (Messer) nach einem Jahr fertig ist.
Bei utopischen Preisen für einen neuen Scherkopf lohnt der sich nicht und man kauft lieber eine neue.
Und das sind keine Kleinigkeiten für die Frisörin.
Die wenigsten wissen das die Frisörin fast überall selbst für ihr Werkzeug verantwortlich ist.
Da kommen schnell Summen zusammen die sich die wenigsten vorstellen können.

Ich zahle natürlich nichts. ;)
Ich hatte den hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840470) jetzt etwa 5 Jahre für die ganze Familie. Wenn der Motor nicht langsam den geist aufgeben würde, wäre der immernoch so gut wie am ersten Tag. Die Klingen schärfen sich bei dem Modell selbst.
Naja, hab mir gerade einen neuen zugelegt, mal schauen, ob dessen Diamant-Kohlenstoff (was immer das ist...) beschichtete Klingen besser sind. Wenn nicht, wird wieder der Klassiker gekauft.

Black-Scorpion
2008-09-01, 20:49:37
was brauch man, damit mir die haare geschnitteen werden kann:

kamm
schere
schere zum ausdünnen
scheraparat
nen stuhl zum hocken
und diese folie zum ummen hals binden

übrigens werdne diese produkte nicht ausschlieslslich für mich gekauft.

so und?
Du weißt was Profi Werkzeug kostet?
Anscheinend nicht.

Black-Scorpion
2008-09-01, 21:02:09
Ich hatte den hier (http://www.conrad.de/goto.php?artikel=840470) jetzt etwa 5 Jahre für die ganze Familie. Wenn der Motor nicht langsam den geist aufgeben würde, wäre der immernoch so gut wie am ersten Tag. Die Klingen schärfen sich bei dem Modell selbst.
Naja, hab mir gerade einen neuen zugelegt, mal schauen, ob dessen Diamant-Kohlenstoff (was immer das ist...) beschichtete Klingen besser sind. Wenn nicht, wird wieder der Klassiker gekauft.
Privat und Frisör ist doch schon ein großer Unterschied.
Werde übrigens mit einem Panasonic ER-154 (http://shopde.basler-haarkosmetik.de/index.php?sid=ef763de1c8053a1558b9b1426e4469cb&cl=details&cnid=k3143&anid=0234737) bearbeitet. ;)
Wird aber bald durch den Nachfolger Panasonic ER-1510 (http://shopde.basler-haarkosmetik.de/index.php?sid=ef763de1c8053a1558b9b1426e4469cb&cl=details&cnid=k3143&anid=0258024) ersetzt.
Die sind aber auch nicht für den Heimgebrauch gedacht, da deutlich zu teuer.

mictasm
2008-09-01, 21:15:31
Ich zahle bei meinem Frisör 24 Euro (incl. Waschen und Getränk). Ich zahle das gerne, da ich meinem Frisör damit seinen Traum finanziere. Es sind noch mehrere Frisöre dort beschäftigt und er bildet durchschnittlich 2 Auszubildene aus.

www.honey-hair-bar.de

db[a]
2008-09-01, 21:36:31
Viper;6755854']Nicht wirklich. Selbst hier im Osten haben wir vor der € - Umstellung 20DM für den normalen Männerschnitt incl. Waschen, Fönen + stylen bezahlt. So um die 15-20 DM waren absolut normal und das vor 10 Jahren...

Dadurch, dass die Mieten, Löhne und Energiekosten auch merklich gestiegen sind müssen die Friseurpreise ja auch steigen.

Aber ich finde es eine Frechheit über "Hohe Preise" in einer Berufsgattung zu sprechen die für die Arbeit und die Arbeitszeit sogut wie immer merklich schlechter Bezahlt werden als Putzfrauen oder andere "niedere" Jobs.
Der Beruf "Friseur" ist einer der schlechtbezahltesten Jobs überhaupt und viele kleinere normale Friseurläden haben Probleme jeden Monat auch ins Plus zu kommen und das ist auch bekannt...

Normale Friseure gehen mit weit unter 1000€ Brutto nach Hause und die Inhaber verdienen meist nur unwesentlich mehr. Nur in den wirklich teuren Friseurläden kommen die Angestellten merklich über 1000€ Brutto.

Meiner Meinung nach wird hier an der total falschen Ecke gemeckert und ich kann es absolut nicht verstehen, dass man darüber aufregt - ausser man weiß nicht wie wenig Friseure und die Läden wirklich verdienen... (nämlich so um die 3,50-4€ die Stunde... da würden viele von euch wahrscheinlich nicht mal aufstehen dafür :mad: )

im hohen norden, in eienr großstadt zahlt man bei der hier regierenden friseurkette 5€ für einen männerschnitt, ohne amschine!

aber ich gebe dir zu 100% recht und muß auch sagen ich würde für 5€ die stunde nichtmal meinen auftraggeber hallo sagen.
bin allerdings selbstständig (nein, kein friseur).

die preise müßen steigen undzwar gewaltig.
das problem ist nur wo sollen die kunden das geld her nehmen? dafür müßen auch deren löhne steigen, dafür muß deren chef aber mehr geld nehmen und seine kunden müßen mehr geld verdienen um das zu zahlen ;)

im endeffekt ist es einfach nuir noch schwerlich möglich preise zu heben weil sich das auf die deutsch wirtschafft auswirkt und es keiner mitmachen wird

PET
2008-09-01, 21:49:30
Willkommen in Deutschland, wo der Eine dem Anderen nicht die Butter auf der Stulle gönnt und wo sich die Leute über Mondpreise beim Friseur aufregen, obwohl sie dauernd in den Billigladen rennen um dann scheisse auszusehen und schließlich über das deutsche Friseurhandwerk schimpfen, das die nix können und viel zu teuer sind mit ihren Preisen.

Das könnt ihr aber eurem Friseur erzählen.. echt mal!:tongue:


Ich glaube was ihr sucht ist sowas hier:

muha (http://clips.team-andro.com/view_video.php?viewkey=2011f4a4fda6c778cc31)

MarcWessels
2008-09-01, 22:03:02
Vor 2 Tagen war ich beim örtlichen Friseur. 15 Minuten Haare Schneiden mit Maschine / Schere, inklusive wegfegen der alten Haare kosteten 13,50€. Trinkgeld geb ich schon lang keins mehr. Weils mir doch zu teuer ist.Ohne Trinkgeld sind Friseurinnen/Friseure aber ziemlich aufgeschmissen bei den Jammergehältern, mit denen sie abgespeist werden. ;(

AtTheDriveIn
2008-09-01, 23:01:00
11-13 Euro sind es bei mir, die Preise schwanken komischerweise von Besuch zu Besuch. Gebe kein Trinkgeld, da mir der Inhaber persönlich die Haare schneidet.

fi.suc
2008-09-02, 02:48:25
Hier um München sind es zwischen 15 (billig) und 20€ (normal)...nach oben hin natürlich offen ;)

Mino Osmon
2008-09-02, 03:25:37
Also ich war in den letzten 7 Jahren einmal (Meissen, Frühling 03) beim Frisör. Rechne ich 10€ pro Monat, hab ich immerhin knapp 1000€ gespart - und im Gegenzug keine 0815 Frisur. :up:

Pennywise
2008-09-02, 08:53:01
Keine 0815 Frisur? :O hat Catweazle auch nicht ;D

Also 20€ solltet ihr eurem Friseur bzw. eurer Hairstylistin schon gönnen, ist ja nicht in 5 Minuten fertig (wenn er es gescheit macht).

AtTheEndofAugust
2008-09-02, 09:51:24
naja bei mr ist das Problem, dass meine Haare extrem schnell wachsen!

Ich müsste um die gleiche Frisur zu halten alle 3 Wochen zum Friseur und das ist mir einfach zu teuer!


Also Haarschneide maschine