PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kopfschmerzmittel hat die ungefährlichsten Nebenwirkungen?


hanni
2008-08-31, 23:04:57
Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen oder Propyphenazon? Bei Aspirin liest man ja einiges schlimmes über Todesfälle.

yage
2008-08-31, 23:18:10
Ich denke das hängt viel von der individuellen Verträglichkeit ab. Ich nehme bei Kopfweh usw. Paracetamol. Vertrage ich gut und verdünnt im Gegensatz zu Aspirin nicht das Blut, was zu weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder auch Alkohol führt.

Ibuprofen ist auch i.d.R. gut verträglich und hat eine entzündungshemmende Wirkung (gut bei Zahnschmerzen, Abzessen ect. pp.).

Wenn du dir nicht schlüssig bist, dein Hausarzt sollte da weiterhelfen.

HAL
2008-09-01, 07:42:05
Paracetamol ist nicht gut für die Leber, wer da Probleme hat (wie ich z.B.) sollte sich da nach Alternativen umsehen.

Relativ verträglich ist meines Wissens Ipuprofen (allerdings nicht gut für den Magen-Darm-Bereich). Aspirin ist meines Wissens nur in größeren Mengen gefährlich, hilft aber zumindest bei mir nur wenig gegen Kopfschmerzen.

Also im Zweifelsfall den Arzt fragen.

anddill
2008-09-01, 07:44:37
Viel Mineralwasser trinken und frische Luft.

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 08:16:05
^^hilft bei mir auch teilweise.

Ansonsten nehme ich Ibuprofen 600-800. Wobei das doch wirklich sehr selten der fall ist. Meist lasse ich die schmerzen über mich ergehen, bzw. lenke mich ab und dann sind diese auch weg.

Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Ibuprofen oder Propyphenazon? Bei Aspirin liest man ja einiges schlimmes über Todesfälle.

Gibt leute die nennen Acetylsalicylsäure Aspirin...

Grestorn
2008-09-01, 08:50:49
Jeder Stoff den man zu sich nimmt, kann zum Tode führen, auch Wasser.

Deswegen würde ich solchen Aussagen wie "liest man ja einiges schlimmes über Todesfälle" nur dann Gewicht geben, wenn man sich genau über die Umstände informiert hat.

drexsack
2008-09-01, 10:39:56
Richtig, frei nach Paracelsus. Ich selbst vertrage zum Beispiel überhaupt keine Paracetamol, andere schwören auf sie. Insofern wirst du hier keine allgemeingültigen Aussagen bekommen können, da hilft evtl ein Arzt oder du probierst es einfach für dich aus, in kleinen Dosen selbstverständlich.

Lyka
2008-09-01, 10:46:04
Ibu hat mir bisher nicht geholfen, Para ist für mich bisher das passenste Schmerzmittel gewesen (außer "Warten, bis es aufhört")

Plutos
2008-09-01, 11:54:28
Komme bisher mit Ibuprofen sehr gut zurecht, allerdings will ich an die Liste mit möglichen Nebenwirkungen und Gefahren gar nicht denken...

mictasm
2008-09-01, 12:02:06
Bei mir ist es umgekehrt, gegen Schmerzen hilft mir am besten Ibuprofen. Am schnellsten hilft mir die Aktren Spezial (400mg).

Paracetamol ist gut, wenn es auch noch um eine fiebersenkende Wirkung geht.

Nebenwirkungen sind bei Überdosierung von Paracetamol z.B. Stuhlverflüssigung. ;)

Generell sollten Schmerzmittel nur kurzfristig eingesetzt werden. Ansonsten lieber mal einen Arzt aufsuchen. Und Anddill hat einen wichtigen Tipp gegeben. Gerade Kopfschmerz kann auch auf einen Flüssigkeitsmangel zurückzuführen sein.

Mark
2008-09-01, 12:09:26
Todesfälle bei Aspirin...

Man kann sich letztendlich mit jedem Medikament umbringen. Die Dosis macht das Gift. Wenn man eine so hohe letale Dosis Acetylsalicylsäure einnimmt, hat man wohl größere Probleme als nur ein wenig Kopfweh.

amida maru
2008-09-01, 12:30:24
leg dich für 1 stunde schlafen dann sind die kopfschmerzen weg....

Ash-Zayr
2008-09-01, 12:50:34
leg dich für 1 stunde schlafen dann sind die kopfschmerzen weg....

So ein Unsinn...wer mal nach einer durchgesoffenen Nacht am nächsten Tag aufwacht und die kleinste Bewegung ein Hämmern und Pochen im Schädel auslöst, der sowieso schon weh tut, als habe sich das Hirn verflüssigt und die aufgequollene Bregen-Masse drückt von innen gegen die Kopfdecke und Stirn, der weiß auch, dass einen das den Tag über gnadenlos begleitet....da hilft nichts! Außer Zeit...ja, aber nicht eine Stunde, und schlafen geht sowieso nicht mit so einer Art von Kopfschmerz.

Eine Aspirin Brausetablette und sich ruhig verhalten...nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei; sonst in seltenen Fällen eine zweite Apsirin. Das hilft immer. Aber auf jeden Fall Aspirin; Scheiß auf den etwas höheren Preis.

Haarmann
2008-09-01, 13:00:22
hanni

Aspirin natürlich ist das harmloseste davon... die Aspirintodesfälle gibts zu tausenden, was aber nicht an dessen sporadischer Anwendung als Schmerzmittel liegt, sondern an dessen massenhaftem Einsatz als "Blutverdünner" mit täglicher Einnahme.

Statt nun mit Herzinfarkten gesegnet zu werden, erleiden die Patienten innere Blutungen mit oft tödlichem Ausgang... das wird jedoch nicht Deine Anwendung sein.

Nebenher kann ich guten Gewissens von Paracetamol und Ibuprofen abraten... weder wirken die zwei bei mir, noch bleibe ich von den Nebenwirkungen verschont...

Die einfachste Alternative wäre autogenes Training.

NORDIC
2008-09-01, 13:04:46
Paracetamol ist auch nix für mich, wirkunglos quasi.
Mein Kopf kennt aber auch nur Standgas oder Vollgas bei Kopfschmerzen da geht dann nur noch Dolormin bei mir

flatbrain
2008-09-01, 13:12:06
hanni

Aspirin natürlich ist das harmloseste davon... die Aspirintodesfälle gibts zu tausenden, was aber nicht an dessen sporadischer Anwendung als Schmerzmittel liegt, sondern an dessen massenhaftem Einsatz als "Blutverdünner" mit täglicher Einnahme.

Statt nun mit Herzinfarkten gesegnet zu werden, erleiden die Patienten innere Blutungen mit oft tödlichem Ausgang... das wird jedoch nicht Deine Anwendung sein.


Klar doch... weder verhindert ASS in der Standarddosierung bei KHK-Patienten Herzinfarkte, noch verbluten die Patienten daran... :rolleyes:.

Zum Thema - Risiken bergen alle Medikamente, das eine schädigt eher den Magen (ASS, Ibuprofen), das andere bei Überdosierung eher die Leber. Wenn dir keine Unverträglichkeiten bekannt sind, teste einfach, was am Besten wirkt. Aber

NICHT MEHRERE WIRKSTOFFE MITEINANDER KOMBINIEREN, IMMER AUSREICHEND LANGE ZWISCHEN DER EINNAHME DER VERSCHEIDENEN MEDIKAMENTE WARTEN!

Haarmann
2008-09-01, 13:27:57
flatbrain

Das Risiko senken wär wohl der bessere Ausdruck... nur eine schwächere Gerinnung senkt zwar das Risiko in eine Richtung, erhöht es aber logischerweise in die Andere. Teufel und Belzebub lassen grüssen.

Die mögliche Nebenwirkung Magenentzündung und Magenblutungen bei permanenter Einnahme leugnet eigentlich Niemand.

Simon Moon
2008-09-01, 13:32:49
Nebenher kann ich guten Gewissens von Paracetamol und Ibuprofen abraten... weder wirken die zwei bei mir, noch bleibe ich von den Nebenwirkungen verschont...

Kann ich nicht bestätigen, beide Medikamente wirkten bei mir einwandfrei. Ok, Tylenol (Paracetamol) hab ich im Krankhenhaus jeweils gemixt mit Mefenazid bekommen und wenn ich dennoch Schmerzen hatte, gabs Tramadol (hatte da sogar mal eine Infusion zum mit rumspielen... ka was die genau rein mixten, aber gut wars ;D ). Aber insgesamt waren meine Tage auch ohne Opioide relativ schmerzfrei.

Ibuprofen nehm dafür gegen Zahnschmerzen. Eine Tablette und ich könnte meine Zunge ohne grosse Schmerzen auffessen, während ich davor kaum meinen Mund schliessen konnte.

flatbrain
2008-09-01, 13:44:21
flatbrain

Das Risiko senken wär wohl der bessere Ausdruck... nur eine schwächere Gerinnung senkt zwar das Risiko in eine Richtung, erhöht es aber logischerweise in die Andere. Teufel und Belzebub lassen grüssen.

Die mögliche Nebenwirkung Magenentzündung und Magenblutungen bei permanenter Einnahme leugnet eigentlich Niemand.

Nun, das liest sich dann ja doch deutlich differenzierter von dir. ASS 100mg reduziert im Übrigen die Gerinnung, ohne dabei magenschädigend wirkend zu sein - die magenschädigende Wirkung tritt erst bei höherer Dosierung auf. Mal davon abgesehen, dass es sich dabei nicht um akut lebensbedrohliche Massenblutungen handelt, an denen man verblutet... Die Aussage "Statt nun mit Herzinfarkten gesegnet zu werden, erleiden die Patienten innere Blutungen mit oft tödlichem Ausgang..." bleibt allerdings falsch.

mAgic23
2008-09-01, 14:03:22
Wie meinte ein Lehrer früher immer:

Das beste Mittel gegen Kopfschmerzen ist eine Kastanie!

Man lege die Kastanie Nachts unter das Bettlaken und schlafe darauf. Am nächsten Tag hat man dermaßen Rückenschmerzen, dass der Kopf nicht mehr interessiert.. ;)

Tiamat
2008-09-01, 14:05:32
Ich kenne nichts besseres als Ibu-Prophen 600, wird aber sicher nicht harmlos sein. Paracetamol wirkt bei mir überhaupt nicht, vielleicht hatte ich als Kind zuviel davon , keine Ahnung.
Wenn´s wirklich schonend sein soll, kann ich dieses japanische Minzöl empfehlen, nur aufpassen, dass man nichts davon in die Augen bekommt, sonst sind Kopfschmerzen die nächsten 30 Minuten das geringere Problem ;D

Haarmann
2008-09-01, 14:10:06
flatbrain

Ich bezog mich natürlich auf den Threadersteller und der hörte bestimmt die Zahlen aus den USA, wo keineswegs einzig mit 100mg Aspirin Cardio Herziinfarkten "vorgebeugt" wird. Da sich viele Leute den Arzt nicht leisten können wird einfach Aspiirin ausm Supermarkt gefressen als Prävention... und das hat dann Folgen.

Bei uns fragt doch schon jeder Zahnarzt nach dem Gebrauch von Aspirin...

Simon Moon

Da hast Glück und doch nicht... ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich Spitäler nur von Aussen sehe ;).

flatbrain
2008-09-01, 14:17:00
flatbrain

Ich bezog mich natürlich auf den Threadersteller und der hörte bestimmt die Zahlen aus den USA, wo keineswegs einzig mit 100mg Aspirin Cardio Herziinfarkten "vorgebeugt" wird

Oh, das sagte mir meine Glaskugel natürlich nicht - darf man fragen, welches Modell du derzeit verwendest ;) ?
PS: Sollte deine Glaskugel doch recht haben, braucht man sich noch viel weniger Sorgen machen, wer bei nicht sachgerechter Einnahme von Medikamenten beschriebene Nebenwirkungen bekommt, sollte sich nicht wundern. Und nicht als Beispiel heran gezogen werden ;) !

Simon Moon
2008-09-01, 14:20:46
Simon Moon

Da hast Glück und doch nicht... ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich Spitäler nur von Aussen sehe ;).

Also ich kann mich über die Einrichtungen nicht beklagen.
Und ganz ehrlich, mit einem zertrümmerten Fuss ist es einfach bequem bekocht zu werden, sei es noch so fad ;)

Haarmann
2008-09-01, 15:07:44
flatbrain

Ist das Topmodel aller Glaskugeln - die Uriella X ;).

Nicht alle Personen erkennen in den gleichen Substanzen das Gleiche - ich glaube weder Du noch ich würden gemahltes Nashorn miit nem Viagra verwechseln ;).
Was man im Supermarkt kauft, nimmt man imho nicht als Medikament wahr.

Simon Moon

Naja der Fuss hinderte mich dann nicht einfach mit paar Gewürzen nachzuhelfen.... aber ich trotzdem froh, wenn ich diese Einrichtungen nicht betreten muss. Gesundheit ist durchaus praktisch...

PHuV
2008-09-01, 15:20:32
Paracetamol gegen Kopfschmerzen? Ich dachte, die Dinger setzt man gegen Fieber oder andere Schmerzen ein?

HAL
2008-09-01, 15:22:55
leg dich für 1 stunde schlafen dann sind die kopfschmerzen weg....
Du hattest anscheinend noch nie richtige Kopfschmerzen. :|

Wenn ich mal wieder so richtig starke Spannungskopfschmerzen habe, dann ist an Schlafen überhaupt nicht zu denken. Und unter 10 Stunden gehen die unter Garantie nicht weg - im Allgemeinen kommen sie früh und gehen dann abends. Manchmal bleiben sie aber auch noch einen Tag.

flatbrain
2008-09-01, 15:24:12
Paracetamol gegen Kopfschmerzen? Ich dachte, die Dinger setzt man gegen Fieber oder andere Schmerzen ein?

Nö, auch bei Kopfschmerzen. Allerdings wirkt es auch oder besonders antipyretisch. Wobei es bei hunderten von verschiedenen Kopfschmerzen auch mindestens ebenso viele Empfehlungen zum Mittel der Wahl geben dürfte...

bookie
2008-09-01, 16:21:36
Ich nehme Paracetamol auch gegen Kopfschmerzen, aber halt wirklich nur, wenn ich sehr dolle Kopfschmerzen habe und sie auch nicht weggehen. Ansonsten versuche ich mich immer mit Spazieren, lesen etc. abzulenken und dann verschwinden sie meist wieder. :wink:

Argh
2008-09-01, 16:53:29
Ibuprofen. Eine gute Freundin arbeitet in einer Apotheke und die meint, Ibuprofen sei das Schmerzmittel welches die geringsten Nebenwirkungen hat.

Cyphermaster
2008-09-01, 17:25:27
Da Kopfschmerzen sehr individuell sind, und auch die Reaktionen auf verschiedene Medikamente genauso abhängig vom Patienten sind (Vorerkrankungen, Neigungen zu irgendwelchen Gesundheitsproblemen, akute Befunde,...), ist eine für den TS passende Pauschal-Aussage imo nicht machbar.
Ich kann auch nur dazu raten, sowas mal bei einem eh anstehenden Termin mit dem Hausarzt zu besprechen - bzw. wenn man sich absolut sicher ist, in keine Risikogruppe zu fallen, in kleinen Dosierungen selbst zu versuchen, was man am Besten verträgt.

atlantic
2008-09-01, 17:54:38
leider gibts auch Kopfschmerzen, bei denen rein garnichts hilft. Ich habe (zum Glück nicht häufiger als ca. alle 3 Monate) mal solche Kopfschmerzen, bei denen ich absolut nichts mehr machen kann. Selbst wenn ich mich ins Bett verziehe, wirds nicht besser. Keine Geräusche, kein Licht....

man hat mir erklärt, das es sich wahrscheinlich um eine Blutgefäßverkrampfung im Gehirn infolge der normalen monatlichen Hormonverschiebungen handelt, weil die Leber die Verschiebung nicht anständig verstoffwechselt. Bisher hat während solcher Tage noch keins der gängigen frei erhältlichen Schmerzmittel, egal wie hoch dosiert, angeschlagen.

Nach ca. 24 h ist der Spuk dann meist vorbei.

PET
2008-09-01, 18:07:53
Ein ordentlicher Kaffee und die Kopfschmerzen sind weg.
Alternativ Koffeintablette oder eben ein Schmerzpräparat mit Koffein, wenn sie sehr stark sind. Checken ob man gegen Koffein empfindlich ist, sollte man aber voher schon. Weil bringt ja nix, wenn die Kopfschmerzen weg sind und das Herz explodiert. ;)

Wenn man oft Kopfschmerzen hat, ab zum Arzt!

THEaaron
2008-09-01, 18:24:24
Ich hab ziemlich regelmäßig ein mal pro Quartal einen heftigen Migräneschub mit Aura. Wenn das eintrifft hilft zu 90% nicht mal eine zweite Aspirin.

Bei normalen Kopfschmerzen die ich sehr selten habe, hilft dann allerdings eine stink normale Aspirin um mich nach 10 Minuten komplett vom Schmerz zu erlösen.

bubi
2008-09-01, 22:10:18
Aspirin helfen mir gar nicht.

Nehme eigentlich immer Paracetamol 500 oder Ibo 400 (sind halt ohne Rezept erhältlich - im Gegensatz zu den Ibo 600er) und die helfen mir perfekt, max. 30min und ich habe Ruhe.

Wobei ich dazu sagen muss dass ich sie nur nehme, wenn die Kopfweh auf der Arbeit beginnen oder morgens. Gegen Abend nehme ich keine, sondern gehe schlafen ;)

Xanatos
2008-09-01, 22:27:50
Ich nehme eigentlich nie (Kopf)schmerzmittel, egal wie stark sie sind, ich trinke lieber viel und mach Sport unso.
Paracetamol ist bei mir nicht gut für die Leber...Bei meinen Weisheitszähnen OP hab ich Ibuprofen genommen, war ganz gut.

Argh
2008-09-01, 22:58:35
atlantic: klingt wie eine Art Migräne. Schonmal Triptane ausprobiert? Ansonsten kann man sich ja auch härtere Mittel verschreiben lassen...

Kladderadatsch
2008-09-01, 23:28:45
Ein ordentlicher Kaffee und die Kopfschmerzen sind weg.
Alternativ Koffeintablette oder eben ein Schmerzpräparat mit Koffein, wenn sie sehr stark sind. Checken ob man gegen Koffein empfindlich ist, sollte man aber voher schon. Weil bringt ja nix, wenn die Kopfschmerzen weg sind und das Herz explodiert. ;)

äh, das sind dann entzugserscheinungen:wink:


wie oft habt ihr hier eigentlich kopfschmerzen?! ich kann mich an meine letzten gerade gar nicht erinnern:confused:

Lyka
2008-09-02, 00:34:36
an alle, die wegen einer oder zwei Tabletten Panik schieben:

Paranoia (y)

Kopfschmerzen hab ich sehr selten; genetisch bin ich Migräne-vorbelastet, bin sehr dankbar, daß ich entsprechende Attacken noch in recht einfacher Form und halt sehr selten habe, maximal Verspannungskopfschmerz.

Simon Moon
2008-09-02, 08:07:30
Naja der Fuss hinderte mich dann nicht einfach mit paar Gewürzen nachzuhelfen.... aber ich trotzdem froh, wenn ich diese Einrichtungen nicht betreten muss. Gesundheit ist durchaus praktisch...

Die Gewürze waren weniger das Problem, eher die Geschmacksträger. Aber mit einem Sinn fürs Absurde, sind Spitäler durchaus amüsant - ist in etwa so wie wenn du völlig zugedröhnt eine Ärzte-Serie schaust. ;D

Haarmann
2008-09-02, 08:10:17
Simon Moon

Dann hoffe ich mal, dass in Deinem Film nicht House lief ;).

HAL
2008-09-02, 08:12:18
wie oft habt ihr hier eigentlich kopfschmerzen?! ich kann mich an meine letzten gerade gar nicht erinnern:confused:
So ein- bis zweimal die Woche.

Simon Moon
2008-09-02, 08:37:49
Simon Moon

Dann hoffe ich mal, dass in Deinem Film nicht House lief ;).

eher Scrubs...
Zudem brachte es mir ein tieferes Verständnis für Fäkalhumor.

Ohh, böser DROGEN thread.
Gleich löschen.

Und dann? Soll sich der TS etwa alles reinpfeiffen, um rauszufinden was am meisten schadet? Aufklärung ist immer noch die beste Prävention.

stav0815
2008-09-02, 08:59:33
Ich kenne nichts besseres als Ibu-Prophen 600, wird aber sicher nicht harmlos sein. Paracetamol wirkt bei mir überhaupt nicht, vielleicht hatte ich als Kind zuviel davon , keine Ahnung.
Wenn´s wirklich schonend sein soll, kann ich dieses japanische Minzöl empfehlen, nur aufpassen, dass man nichts davon in die Augen bekommt, sonst sind Kopfschmerzen die nächsten 30 Minuten das geringere Problem ;D
Dieses japanische Minzöl ist ein Killer für meine Augen, wenn meine Freundin ein klein wenig davon sich auf sie stirn träufelt, muss ich mind. 1,5m Abstand haben damit meine Augen nichts weglaufen.

Cyphermaster
2008-09-02, 09:02:18
Aufklärung ist immer noch die beste Prävention.Da hier afaik keiner Mediziner ist (außer Amarok), und keiner die individuelle Anamnese des TS hat, hat hier definitiv keiner wirklich genug Ahnung, um spezifisch genug Aufklärung betreiben zu können. Das Einzige, was hier rauskommen kann, sind allgemeine Einstufungen der verschiedenen Wirkstoffe, mehr nicht. Ich sähe es auch gern, wenn es dabei bleibt, da ich sonst wirklich in orangen Text wechsle...