PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtet ihr echt so penibel auf Energieverbrauch???


Hübie
2008-09-01, 03:08:31
Man überall lese ich "Nein nimm lieber CPU XY die hat ne TDP von 123" oder "die Grafikkarte verbraucht aber viel Strom".
Dabei kann ich mir echt nicht vorstellen, dass dann jeder von denen Energiesparlampen aufm Schreibtisch hat, einen Energieeffizienzklasse AAA Kühlschrank, Gefrierschrank und einen energiesparenden Fernseher oder Staubsauger.

Ich habe mir ausgerechnet, dass mein Rechner bei 260Tage á 7h im Jahr 124€ kostet.
Das sind ~10€ im Monat bzw. 0,33€ pro Tag. Da er aber net so viel läuft ist das eher "worst case".
http://s3.directupload.net/images/080901/9ybamo4m.jpg (http://www.directupload.net)

Wenn ich nun aber eine energiesparende CPU (65W) einbaue, dann sind das noch 0,30€ pro Tag (107€ im Jahr).
http://s5.directupload.net/images/080901/dbgzohy4.jpg (http://www.directupload.net)

Lasse ich sogar noch eine GPU weg, dann sind das 0,21€ pro Tag (75€ im Jahr).
http://s5.directupload.net/images/080901/aqcpefen.jpg (http://www.directupload.net)


Das bedeutet, dass mein monatliches Ersparnis bei der Energiekostenabrechnung ca. 4€ günstiger ausfiele, wenn ich CPU tausche und ne Graka weglasse.
Das ich dann n kastrierten Esel hier stehen habe lassen wir mal aussen vor.

Worauf ich hinaus möchte ist eigentlich: Spart energie besser aktiv bei Großgeräten die 24/7 laufen, bei Dingen wie Herd/Ofen (Resthitze) und eben dem Licht (nicht unnötig an lassen, Energiesparlampen).

Die Argumentation beim Rechner ist echt Müll, wenn das n Zock- bzw. Surfrechner ist!

Also bitte verschont mich damit ;D:|

jm2c :cool:


bye Hübie

edit: Das sind natürlich Lastangaben.
Und nebenbei angemerkt habe ich auch noch n Laptop mit 42W.

der_roadrunner
2008-09-01, 03:49:48
Im Moment nicht, da ich 'n Pauschalbetrag bezahle. Natürlich sollte man trotzdem nicht unbedingt mit 'ner Kochplatte heizen. ;)

Wenn ich hier im Forum sehe, was sich manche für Hardware leisten können, dann glaube ich kaum, dass es die juckt, wenn sie im Jahr 'n Fuffi mehr bezahlen müssen.

der roadrunner

Hübie
2008-09-01, 04:05:01
Wenns denn mal n Fuffie is. Der Energieverbrauch wird halt oft als Kauf- bzw Nichtkaufargument genommen was imo echt schwachsinnig ist. Siehe oben. 125W CPU oder 65W. Das machts echt net so aus, zumal es ja auch EIST und CnQ gibt...

Und heutzutage bekommt man ja auch für 400€ n sehr schnellen Rechner. Wenn ich mir deine Dinosaurier ansehe, denke ich noch an teure Zeiten ;)

bye Hübie

Marmicon
2008-09-01, 04:15:14
Penibel würde ich jetzt nicht sagen, aber in einem gewissen Rahmen achte ich schon drauf.
Wenn ich neue Anschaffungen tätige, achte ich darauf, dass entsprechende Geräte neben einem guten P/L-Verhältnis auch noch verhältnismäßig sparsam sind! Bei vielen Geräten läppert sich das und so spart man durchaus einiges an Geld ein! Sparsamer Fernseher, sparsamer Rechner, sparsamer Kühlschrank, Energiesparbirnen, dicker Pulli im Winter ^^... aufs Jahr gerechnet verbrauche ich sicherlich nur noch 2/3 von dem, was ich früher an Strom verbraucht habe. Leider fressen die steigenden Energiepreise die Ersparnis wieder auf :|

Laz-Y
2008-09-01, 04:22:39
Naja, ich glaub nicht das viele ihre Hardware kaufen, nur weil die stromsparend ist. Das ist halt ein Zusatzargument, dass bei sonst identischen Merkmalen den Ausschlag geben kann.
Warum sollte man mehr (Stromkosten) zahlen für sonst gleiche Leistung? Da macht es dann durchaus Sinn zumindest drüber nachzudenken. Und bei der exzessiven PC-Nutzung einiger im Forum hier sind solche Gedanken doch verständlich.
Ich verstehe eher nicht, wie Du Dich über sowas aufregen kannst ;)

der_roadrunner
2008-09-01, 04:26:15
Und heutzutage bekommt man ja auch für 400€ n sehr schnellen Rechner. Wenn ich mir deine Dinosaurier ansehe, denke ich noch an teure Zeiten ;)

Die Netzteile aus der Zeit sind aber wesentlich Leistungsschwächer als, was man heutzutage so braucht. Das, was man jetzt bei der CPU spart, wird doch bei den Grakas doppelt und dreifach wieder raufgepackt.

der roadrunner

€dit:

Ein Athlon XP 3200+ verbraucht um die 76W. Der 6000+ X2 von 'nem Kumpel ist mit rund 85W angegeben. Gut, der XP läuft immer fast auf volle Pulle. Aber ich hab' den ja auch nich 24h am Tag an. ;)

NickDiamond
2008-09-01, 05:56:43
mehr Verbrauch bedeutet auch meistens einfach mehr Hitzeentwicklung...

So achte ich darauf sparsame Komponenten zu nehmen, die sich gut und v.a. leise kühlen lassen ;)

Killerspielspieler
2008-09-01, 07:43:53
Die Netzteile aus der Zeit sind aber wesentlich Leistungsschwächer als, was man heutzutage so braucht. Das, was man jetzt bei der CPU spart, wird doch bei den Grakas doppelt und dreifach wieder raufgepackt.

der roadrunner

€dit:

Ein Athlon XP 3200+ verbraucht um die 76W. Der 6000+ X2 von 'nem Kumpel ist mit rund 85W angegeben. Gut, der XP läuft immer fast auf volle Pulle. Aber ich hab' den ja auch nich 24h am Tag an. ;)

Aber heute sind gute Netzteile wesentlich effizienter und wenn man beispielsweise einen C2D E8400 mit Eist laufen lässt und Asus hat glaub ich ne Option bei neuen Boards wo man im IDLE einen Verbrauch von weniger als 10 Watt bekommt.
Hab übrigens schonmal nachgemessen mit meinem Schwiegervater, dem der Stomverbrauch sehr wichtig ist da 3 Rechner 24h/7 laufen
Der Athlon XP war der schlechteste (~100W im IDLE mit ner Readeon 7500) der X2 6000+ brauchte um die 75W IDLE (mit ner GF8400 und 4 HDDs) und der König war der X2 3800+ EE SFF mit ~35W im IDLE (onboard Graka mit einer HDD) und unter Last auch nur knapp über 50W
(Alle drei Rechner haben ein Seasonic 330W Netzteil mit 80+)

Ich selbst hab meinen Spielerechner und fürs Stromsparen habe ich mein Notebook, mit dem ich die meiste Zeit im Internet unterwegs bin.

Grestorn
2008-09-01, 08:54:25
Die Leistungsaufnahme von Comuputer-HW ist m.E. nur dann ein Argument, wenn man dadurch "seine" Lieblingshardware besser dastehen lassen kann, als die der Konkurrenz.

Dreht sich das Verhältnis, wird die Leistungsaufnahme ganz schnell völlig unwichtig.

Das kann man immer wieder beobachten und ich muss jedesmal grinsen. Selbes gilt übrigens auch für die "gefühlte" Bildqualität und einige andere Dinge.

Lokadamus
2008-09-01, 09:04:48
Die Argumentation beim Rechner ist echt Müll, wenn das n Zock- bzw. Surfrechner ist!

Also bitte verschont mich damit ;D:|mmm...

Wie alt bist du? :|

Wie kommst du auf einen Preis von 0.15 Euro pro Kwh?
Rechne nochmal mit 0.17 und 0.20 durch und poste dann das Ergebnis.

Es ist gut zu wissen, dass dir das egal ist. Das hat 2 Vorteile:
1.) Du treibst die Wirtschaft an, während ich die paar Euro in der Tasche lasse.
2.) Wir brauchen dank Leuten wie dir mehr AKWs :uup:.

cartman5214
2008-09-01, 09:30:16
Ich bekomme auch gerade wieder Magenkrämpfe wenn ich mir die Leistungsaufnahmen verschiedener Aufrüstkombis anschaue, dies aber weniger wegen den Stromkosten (Strom ist teuer, aber die 1-2€...). Grundproblem ist einfach das ich jedes mW was in den Rechner elektrisch reingeht als thermische Energie wieder rausbekommen muss.
Ein passives System mit ner 4850 und nem 2x3+GHz fällt ohne extremen Aufwand leider flach:frown:

der_roadrunner
2008-09-01, 09:48:05
Ein passives System mit ner 4850 und nem 2x3+GHz fällt ohne extremen Aufwand leider flach:frown:

Das erinnert mich Autotests im TV. Da werden Fahrzeuge mit 250+PS getestet und dann rumgemosert warum die mind. 15l auf 100km benötigen. :|

Von nix kommt eben auch nix. So einfach ist das.

der roadrunner

blackbox
2008-09-01, 10:03:30
Eine sehr kurzfristige Denkweise.
Erstens liegt der Strom im Schnitt irgendwo zwischen 17 und 20 Cent. Zweitens sind 125 Euro alleine nur für den PC ein richtiger Batzen Geld.
Meine Waschmaschine, Spülmaschine und Kühlschrank sind alle A-klassifiziert. Der Deckenfluter im Wohnzimmer wird selten eingesetzt. Energiersparlampen sind überall dort, wo es möglich ist. Standbygeräte sind alle durch eine Netzsteckdose ausgeschaltet, wenn möglich. Mein Verhalten ist weder penibel noch kleingeistig, sondern völlig normal in Zeiten teurer Energie. Zudem sind die Marktstrukturen der Energiekonzerne in Deutschland fehlerhaft. Diese falschen Marktpreise man nicht auch noch fördern.
Eines ist klar: Energie wird nicht billiger, sondern immer teurer. Es wird nicht mehr lange dauern und die Nebenkosten machen mehr als die Hälfte der Gesamtmiete aus. Wer das Geld hat, wayne. Aber energie-sparendes Denken ist nicht verkehrt. Sicher darüber aufzuregen? Jedem selbst überlassen.

Hydrogen_Snake
2008-09-01, 10:16:30
Jo klar achte ich auf den Energieverbrauch, wenn mein Quad SLI setup ein 1KW netzteil braucht bekommt es auch eins. So einfach ist das. Ich beziehe eine leistung und bin bereit dafür auch zu bezahlen.

PC's laufen durch oder sind im "sleep" modus, mac's ebenso, wii soweiso, fernseher läuft zur hintergrundbeschallung. Alles in einem FLIEGT doch ab und zu die sicherung in dem dreacks altbau wenn ich mal den 20 jahre alten herd auf volle leistung einstelle. Den sollte ich mal wirklich gegen einen aktuellen auswechseln. Kühlschrank ist definitiv kein klasse A gerät dafür die waschmaschine, tiefkühler ist klasse b.

edit: energiesparlampen habe ich im wohnzimmer, was absolut nervt, das diese erst mit der zeit die leuchtkraft einer normalen lampe erreichen.

edit: ich muss mein spielezimmer auch nicht heizen ;)

drexsack
2008-09-01, 10:16:31
Hmm, ich hab nur am Schreibtisch ne Energiesparlampe, im Zimmer selbst sind normale drin da das Licht sonst einfach klinisch kalt aussieht, selbst für einen Kerl^^ Ich nutze ein Notebook, ein richtigen Rechner hab ich garnicht mehr, und alle Geräte sind über ne Steckerleiste angeschlossen und komplett vom Netz, wenn ich sie nicht nutze oder nicht in der Wohnung bin. Das muss reichen finde ich.

mAgic23
2008-09-01, 10:30:52
Wenn im Arbeitszimmer mein Rechner läuft, kann ich den ganzen Winter die Heizung auslassen. Kein Witz (Siehe Sig). Man kommt ins kalte Arbeitszimmer, macht den Rechner an und nach spätestens 10 Minuten wird der Raum warm. So schnell schafft das die Wasserheizung nicht.. ;)

Ich würde glatt behaupten, dass sich der hohe Stromverbrauch meines Rechners durch die eingesparte Heizungsnutzung negiert.

Grestorn
2008-09-01, 10:35:35
Energie sparen: ja. Wenn ich ein Neugerät kaufe, dann auch immer das energiesparende Gerät.

Aber: Ein Gerät auszumisten nur weil es mehr Strom braucht ist völlig sinnfrei und belastet die Umwelt auch viel viel mehr als ein energiesparendes Neugerät sparen kann.

Und bei Computer-Hardware würde ich die Energiebilanz auch nur als letztes Kriterium für die Entscheidung nutzen. Denn wenn ich spiele, dann spiele ich - und verbrauche dabei naturgemäß Strom. So lange ich mir das leisten kann, werde ich mein Vergnügen nicht einschränken nur um meinem Gewissen ein Alibi zu geben. Denn wäre ich dann wirklich ganz ehrlich zum Gewissen, müsste ich vollständig auf das Spielen verzichten (und nebenbei auch auf das Motorradfahren und einige andere Annehmlichkeiten des Lebens).

Grestorn
2008-09-01, 10:36:47
Wenn im Arbeitszimmer mein Rechner läuft, kann ich den ganzen Winter die Heizung auslassen. Kein Witz (Siehe Sig). Man kommt ins kalte Arbeitszimmer, macht den Rechner an und nach spätestens 10 Minuten wird der Raum warm. So schnell schafft das die Wasserheizung nicht.. ;)

Ich würde glatt behaupten, dass sich der hohe Stromverbrauch meines Rechners durch die eingesparte Heizungsnutzung negiert.

Ich muss mein Arbeitszimmer ebenfalls nicht heizen, aber Dir sollte dennoch bewusst sein, dass es keine teurere Möglichkeit der Heizung gibt, als eine Stromheizung. Und Dein Rechner ist prinzipiell nichts anderes als eine Stromheizung... :)

mAgic23
2008-09-01, 10:46:46
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich im Arbeitszimmer bin, spiele ich ja ohnehin. Wie sagt meine Frau immer: "Das ist kein Arbeitszimmer, dass ist eine Spielhölle!". Von daher spare ich also durchaus die Heizung durch den Rechner. Gibt sonst auch keinen wirklichen Grund in das Zimmer zu gehen.. ;)

Ich gehe ja nicht in das Zimmer und mach den Rechner nur an, damit warm wird. Das wäre natürlich Unfug! :D

peppschmier
2008-09-01, 10:54:13
Energie sparen: ja. Wenn ich ein Neugerät kaufe, dann auch immer das energiesparende Gerät.

Aber: Ein Gerät auszumisten nur weil es mehr Strom braucht ist völlig sinnfrei und belastet die Umwelt auch viel viel mehr als ein energiesparendes Neugerät sparen kann.

Jupp, so ist es. Unser Kühlschrank ist leider ein älteres Modell und verbraucht am meisten Strom im Haushalt. Leider aber noch nicht so viel, dass sich ein neuer tatsächlich lohnen würde. Der würde sich erst nach 5 Jahren rechnen.... Wenn der in der Zeit auch noch kaputt geht, rechnet sich das überhaupt nicht. Also warten wir darauf, dass der Kühlschrank einfach so mal das zeitliche segnet ;)

Lokadamus
2008-09-01, 11:12:49
Energie sparen: ja. Wenn ich ein Neugerät kaufe, dann auch immer das energiesparende Gerät.mmm...

Und damit sind wir wieder am Anfang ;).

Alleine bei den CPUs braucht man doch nur die nächste Generation abwarten, um etwas stromsparender zu sein.
Vielleicht verbraucht sie nicht weniger Strom, bietet aber eine bessere Leistung an. Alternativ kann man sich die Ultra-Low-Voltage- Modelle anschauen, aber die will dann wieder niemand haben ... so kann man im Kleinen anfangen zu sparen ...

Tesseract
2008-09-01, 11:14:52
hängt immer von der relation ab. ich versuche immer möglichst energiesparsame hardware einzusetzen wo es sinnvoll geht.
natürlich nicht auf kosten der nutzbarkeit.

ich hab z.B. am fernsheher einen generalschalter für alles was dran hängt (TV, boxenanlage, konsolen usw.)
das ist mal eben ~40W bei allem auf standby, die durch den kleinen schalter weniger saugen. sowas brauch ich echt nicht.
dafür kann der dicke TV wenn er auch tatsächlich läuft ruhig etwas mehr brauchen.

preislich macht es natürlich keinen so großen unterschied. trotzdem fühle ich mich wohler wenn die ganze wohnung effizient läuft. durch so kleinigkeiten kommt in summe trotzdem einiges zusammen.
außderdem hat ineffiziente hardware einen negativen einfluss auf das klima im zimmer. es macht gerade im sommer einen riesen unterschied ob der PC 150W oder 250W per ventilator in den raum bläst - vor allem wenn du dann auch noch drin sitzen musst. ;)

Grestorn
2008-09-01, 11:16:51
Und damit sind wir wieder am Anfang ;).

Alleine bei den CPUs braucht man doch nur die nächste Generation abwarten, um etwas stromsparender zu sein.
Vielleicht verbraucht sie nicht weniger Strom, bietet aber eine bessere Leistung an. Alternativ kann man sich die Ultra-Low-Voltage- Modelle anschauen, aber die will dann wieder niemand haben ... so kann man im Kleinen anfangen zu sparen ...

Der von Dir gequotete Text war eigentlich eine direkte Antwort auf Hydrogen_Snakes Text.

Was Rechner angeht habe ich eigentlich alles im zweiten, von Dir nicht gequoteten Teil des Postings gesagt. Hier zu sparen ist ziemlich sinnfrei. Ob ich beim Zocken nun 500 oder 470 Watt verbrauche - was solls, das sind nur ein paar Stunden in der Woche. So lange ich überhaupt in Erwägung ziehe zu spielen, und dabei Energie zu verschleudern, sollte ich mir wegen ein paar Watt hin oder her keine Gedanken machen, das wäre nur heuchlerisch.

Lokadamus
2008-09-01, 11:52:13
Der von Dir gequotete Text war eigentlich eine direkte Antwort auf Hydrogen_Snakes Text.

Was Rechner angeht habe ich eigentlich alles im zweiten, von Dir nicht gequoteten Teil des Postings gesagt. Hier zu sparen ist ziemlich sinnfrei. Ob ich beim Zocken nun 500 oder 470 Watt verbrauche - was solls, das sind nur ein paar Stunden in der Woche. So lange ich überhaupt in Erwägung ziehe zu spielen, und dabei Energie zu verschleudern, sollte ich mir wegen ein paar Watt hin oder her keine Gedanken machen, das wäre nur heuchlerisch.mmm...

Ok, deine Antwort hört sich so an, was ich ganz oben schon gesagt habe (die 2 Vorteile). Brauch man nicht drüber reden, kann man drüber reden, kann man auch sein lassen.

Hübie
2008-09-01, 14:21:10
Die Leistungsaufnahme von Comuputer-HW ist m.E. nur dann ein Argument, wenn man dadurch "seine" Lieblingshardware besser dastehen lassen kann, als die der Konkurrenz.

Dreht sich das Verhältnis, wird die Leistungsaufnahme ganz schnell völlig unwichtig.

Das kann man immer wieder beobachten und ich muss jedesmal grinsen. Selbes gilt übrigens auch für die "gefühlte" Bildqualität und einige andere Dinge.

Ja das Gefühl habe ich eben auch manchmal. "Nein lieber die GTX260. Die verbraucht weniger im idle" liest man auch häufig. Ich kauf mir auch sone Graka um die im leerlauf zu lassen:confused::rolleyes:


mmm...

Wie alt bist du? :|

Wie kommst du auf einen Preis von 0.15 Euro pro Kwh?
Rechne nochmal mit 0.17 und 0.20 durch und poste dann das Ergebnis.

Es ist gut zu wissen, dass dir das egal ist. Das hat 2 Vorteile:
1.) Du treibst die Wirtschaft an, während ich die paar Euro in der Tasche lasse.
2.) Wir brauchen dank Leuten wie dir mehr AKWs :uup:.


Was interessiert dich mein Alter? Aber bitte: 28.
Mein Anbieter hat eben 0.15€ pro KWh. Da kann ich auch nix für.

Und dass mit den AKW lässt wohl auf deine geistige Unreife schließen...
Danke dass du überhaupt nicht verstanden hast, worum es hier geht :|

Ich besitze auch Energiesparlampen und schalte alle Geräte per Funkschalter ab. Ich habe die Dinger gemessen und die haben einen Verbrauch im mW-Bereich. Waschmaschine, Kühlschrank und Geschirrspüler sind auch neue Geräte. Also quatsch bitte net so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast.


bye Hübie

mAgic23
2008-09-01, 14:31:20
Lass ihn halt. Wer im Winter meint frieren zu wollen um Energie zu sparen, ist selber schuld, wenn er die ganze Zeit mit der triefenden Nase durch die Gegend rennt. Energie sparen: Gerne, aber nicht auf Kosten von Lebensqualität - Denn ab da wird es sowas von blödsinnig, das geht gar nicht..

Da hat man dann fünf Euro Strom gespart aufs Jahr gesehen und den Winter durchgefroren. Darauf hin wird dann statt ein mal nun fünf mal zum Arzt gefahren. An den Energieverbrauch denkt dann aber vorher keiner (Auto, Straßenbahn, ja sogar beim Laufen wird Energie verbraucht, welches in Form von Lebensmitteln wieder zu sich genommen werden darf, die widerum durch Verkehrswege, Herstellung und Pi Pa Po, erstmal auf dem Teller landen müssen).

Ein gutes hätte es allerdings: Wenn die Rentner mehr Strom sparen und nicht mehr heizen im Winter oder weniger, dürfte sich das widerum auf die Lebenserwartung auswirken auf Dauer. Hier könnte man dann natürlich die gesparte Energiemenge durch frühzeitiges Ableben einrechnen. Dann lohnt es sich vielleicht wieder.. :D

Sorry, aber das ganze Stromsparthema ist mir mittlerweile viel zu konfus und viel zu sehr an den Punkt angelangt, dass es wirklich an UNS liegen würde, dabei sind die großen Massenverbraucher wo ganz anders zu suchen.

Hübie
2008-09-01, 14:36:49
Naja aber auch jeder einzelne Haushalt kann Energie sparen und somit in der Summe etwas bewirken. Aber wenn ich so an meinen Arbeitgeber denke =) Wir verbraten Energie ohne Ende (Eloxalwerk ;D).


bye Hübie

mAgic23
2008-09-01, 14:45:11
Hübie: Ja, da wo es für mich vertretbar geht. Das sind dann solche Sachen wie Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine und Co. Hier wird bei Erwerb eben nicht nur auf den Preis sondern auch auf den Verbrauch geschaut. Keine Frage. Und es ist auch gut, dass die Hersteller dazu gezwungen sind, hier sparsamer zu produzieren etc. Aber wenn es dann um meinen persönlichen kleinen Luxus des HighEnd-PCs geht, dann scheiss ich was drauf, da ich schließlich an anderen Ecken spare.

Bei uns ist auch kein Licht länger an als nötig. Trotzdem kann man alles übertreiben, und wenn ich dann zu Bekannten von uns im Winter komme und da in der Jacke sitzen muss, weil die Bekannten meinen 1,50 Euro sparen zu müssen, dann war ich da halt das letzte Mal - zumindest im Winter.. ;)

Ich sitze hier gerade im Büro. Alleine in meinem Zimmer habe ich 25 Steckdosen etwa. Davon sind 20 im Moment belegt durch mich und den Bürokollegen. Und alles rennt was da dran ist. Ob wirklich nötigerweise? Ich bezweifle es manchmal.. :)

Argh
2008-09-01, 16:14:37
1. Es gibt Energiesparlampen die ein normales, gelblich weisses Licht liefern und die kosten in etwa dasselbe wie die blauweißen, eventuell ein paar Cents mehr. Ich benutze solche Lampen und merke keinen Unterschied zur normalen Glühbirne was das Licht angeht. Kein Zittern, angenehme Lichtfarbe. Und die Lampen werden nicht annähernd so heiß.
2. Natürlich muss jeder selbst entscheiden wo und ob er sparen will. Er soll dann aber auch nicht über die hohen Kosten jammern die ihm sein Verhalten verursacht.
3. Auch wenn es eine absurde Sache ist: Erkältungen werden nicht durch Kälte ausgelöst.
4. Man kann durchaus ohne irgendeinen Schaden zu nehmen im Winter die Temperatur ein, zwei Grad runterdrehen und sich eher mal einen Pulover anziehen. Ich kenne jemanden, bei derjenigen ist die Heizung defekt. Bisher hat sie es noch nicht für nötig gehalten die reparieren zu lassen, kam mit Decken und Klamotten gut zurecht. Andererseits kenne ich auch wieder Leute die sitzen im Winter bei 26°C im Haus, T Shirt an und jammern, dass es doch so furchtbar kalt sei. Naja...

Ich spare übrigens wo ich es ohne Verlust an Lebensqualität kann. Energiesparlampen überall, Steckdosenleisten mit Schalter (dann rauschen auch die Boxen nicht sinnlos vor sich hin), Telefon kriegt Strom aus der Telefonleitung und läuft somit dann auch bei Stromausfall, Radiowecker habe ich trotz lächerlichem Verbrauch abgeschafft, da das Handy eh immer da ist und eine Weckfunktion hat, ebenfalls somit Stromausfallsicher, Gefrierschrank vor kurzem kaputt gegangen, A++ Gerät gekauft. War zwar etwas teurer, aber der Verbrauch ist klasse, super Isolierung, der Kompressor ist selten an und auch dann ist das Ding superleise.

Mir macht es allerdings auch irgendwie Freude, eine Art sportlicher Ehrgeiz den Stromverbrauch zu drücken. Von daher bin ich vielleicht nich 100% objektiv. Sitze allerdings keineswegs frierend im Dunkeln. :)
Aber muss denn in einem Raum Licht brennen, wenn man nicht in diesem Raum ist? Muss ein Umspanner für eine Lampe ständig Strom verbrauchen, obwohl man die Lampe gar nicht benutzt, sondern nur 3, 4 Stunden am Tag? Müssen Geräte im Standby laufen, wo man nur einen Schritt laufen muss um den Knopf am Gerät zu drücken (sofern noch vorhanden, ist ja heute auch selten, ein weiteres Beispiel dafür, dass immer groß geredet wird, aber das Gegenteil davon getan wird), oder muss z.B. der Wasserhahn laufen während man sich die Zähne putzt? Muss man ein Glas mit warmen Wasser ausspülen bevor man es in die Spülmaschine stellt? Heizen bei offenem Fenster, Leerlaufbetrieb von Geräten die nicht genutzt werden usw. usw...
Man könnte gewaltige Mengen an Strom einsparen. Allein in den Büros, in den Firmen, an Schulen und Universitäten, und andere öffentlichen Einrichtungen. Ich würde behaupten, dass wenn Energie, nicht nur der elektrische Strom wirklich nur genutzt würde für was man es wirklich nutzen würde, wir könnten gewaltige Mengen einsparen, allein beim Strom 10 Kraftwerke abschalten. Aber da Strom billig ist und die Leute ignorant passiert das halt nicht. Naja.
Pervers ist es beim Wasser: Da man hauptsächlich die Infrastruktur bezahlt, führt Wassersparen zu höheren Wasserpreisen. Aber das ist eine andere Sache.

Beim PC und anderen Geräten dieser Art: An erster Stelle steht die Leistung, und dann schaut man nach Preis und Verbrauch.

bookie
2008-09-01, 16:32:39
Das finde ich vollkommen richtig. Wenn jeder sich wenigstens bemühen würde zu sparen und mal Licht und die Standby Geräte ausschalt, wenn man es nicht braucht und ein paar Sparlampen anbringt, dann würde es doch schon viel nützen. Aber wenn man immer denkt, das nützt doch sowieso nichts wenn ich hier ein bisschen spare und die anderen verbrauchen, dann klappt es auch nicht. Ich hab namlich einmal vergessen, das Licht in einem Zimmer auszuschalten und bin zur Arbeit gegangen und es hat 10 Stunden gebrannt. Jetzt kontrolliere ich immer alles, auch wenn man es eilig hat, kann man nämlich schnell alles durchzucken. :wink:

mAgic23
2008-09-01, 16:36:00
Vor ein paar Jahren habe ich geschäftlich in Düsseldorf verbringen müssen und hatte dort eine Zweitwohnung für ein Jahr. Da ist es mir dann auch mal passiert, dass ich in der Wohnung in Karlsruhe vergessen habe das Licht auszuschalten im Bad, und es für mehrere Wochen vor sich hinbrannte..

Gab in dem Jahr trotzdem eine Rückzahlung.. ;)

Licht ist aber ohnehin etwas überschätzt, was den wahren Stromverbrauch angeht. Klar, Energiesparlampen sind vorzuziehen, tue ich ja auch, aber der Einspareffekt ist bei anderen Dingen doch weitaus höher als bei heutigen Leuchtmitteln.

Lokadamus
2008-09-01, 16:46:09
Was interessiert dich mein Alter? Aber bitte: 28.
Mein Anbieter hat eben 0.15€ pro KWh. Da kann ich auch nix für.

Und dass mit den AKW lässt wohl auf deine geistige Unreife schließen...
Danke dass du überhaupt nicht verstanden hast, worum es hier geht :|

Ich besitze auch Energiesparlampen und schalte alle Geräte per Funkschalter ab. Ich habe die Dinger gemessen und die haben einen Verbrauch im mW-Bereich. Waschmaschine, Kühlschrank und Geschirrspüler sind auch neue Geräte. Also quatsch bitte net so einen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast.

bye HübieLass ihn halt. Wer im Winter meint frieren zu wollen um Energie zu sparen, ist selber schuld, wenn er die ganze Zeit mit der triefenden Nase durch die Gegend rennt. Energie sparen: Gerne, aber nicht auf Kosten von Lebensqualität - Denn ab da wird es sowas von blödsinnig, das geht gar nicht..mmm...

Ok, ich wusste nicht, dass ich hier im Computerblöd- Bereich gelandet bin.
Damit entfällt auch die Frage nach dem Verstehen, dass man nicht der einzige ist, sondern dass der Stromverbrauch allgemein schon als Problem erkannt wurde (Green IT). Nicht umsonst gab es auf IT- Newsseiten mal Berichte darüber, dass der Stromverbrauch in Rechenzentren nur am Steigen ist und der Bedarf so nicht mehr sicher gedeckt werden kann, wenn die Entwicklung nicht in eine andere Richtung geht.

Von einem Teenager hätte ich so eine Eingangsfrage erwartet, aber nicht von jemanden, der schon ein gewisses Alter hat.

Achja, meine Bude ist schön geheizt, im Gegensatz zu Magic heize ich aber nicht permanent die Bude, sondern nur dann, wenn ich da bin.
Das einzige, was nervt, ist, wenn die Heizung wegen Jahreszeiten beschränkt wird und dass auch dann, wenn es draussen kalt ist.

Fatality
2008-09-01, 16:54:49
ich achte nur bei sachen die im dauerbetrieb laufen auf den energieverbrauch.
home enternainment das z.b. nur ein paar stunden am tag läuft darf schon saft ziehen wenn es dafür ordentlich leistung bringt.

Argh
2008-09-01, 16:59:55
Also eigentlich sollte man die Heizung nicht brauchen, wenn es im Sommer mal ein paar Tage draußen kalt ist. Offenbar ziemlich schlechte Isolierung. Kann man als Mieter aber leider auch nichts gegen machen. :(

Cyphermaster
2008-09-01, 17:07:02
Die Frage ist doch nicht, wieviel eine einzelne Maßnahme bringt, sondern wie es in Summe aussieht. Heutige Kühl/Gefriergeräte mit A++ fressen gegenüber einem 10 Jahre alten Gerät locker 50% weniger, genau wie auch die anderen Hausgeräte in der letzten Zeit starke Sprünge vorwärts gemacht haben, was die Effizienz angeht. Bei Amortisationszeiten von <5 Jahren sollte man da durchaus mal überlegen, wieviel Spüler, Kühlschrank, Herd und Waschmaschine denn zusammen so kosten...
Dazu die omnipräsenten Halogenlampen durch Energiesparlampen ersetzt, ein paar Standby-Verbräuche per Schaltsteckerleiste gekillt, und unterm Strich kommt am Jahresende ein erkleckliches Sümmchen zusammen. Argumentiert man da wie beim PC manche hier, daß man da ja nur ein paar Cent pro Tag sparen würde, dann wäre jede Energiesparlampe Unsinn, denn eine 21W-Lampe spart gegenüber einer äquivalenten 100W-Birne 79W auf vielleicht 4h/Tag (Durchschnittsannahme: im Sommer weniger, im Winter mehr) = subjektiv auch nicht viel.

Für die, die den PC nur gelegentlich und kurz zum Zocken anschmeißen, mag es wirklich kein Thema sein, wieviel die Kiste schluckt, weil es sowohl Hobby ist, und zum Anderen Leistung wirklich nicht aus dem Nichts kommt. Aber für die, die ihren Rechenknecht auch einige Stunden für Büroarbeiten (Rechnungen zahlen, Steuer machen, Behördenbriefe tippen,...), DVD-gucken oder Surfen laufen haben, sind durchaus auch Überlegungen/Gegenrechnungen sinnig, wieviel so ein PC dann durchschnittlich verbraucht.

Simon Moon
2008-09-01, 17:12:25
Energie bedeutet Verfügbarkeit. Ich halte nichts von Standby oder gar vom Stromnetz trennen. Bei mir läuft sogar der Backofen permanent auf 200° C - wenn ich eine Pizza will, soll das nicht noch eine halbe Stunde aufheizen. So auch mit der Heizung: ist die immer auf Maximum gestellt, kann man auch öfter mal durchlüften ohne danach frieren zu müssen. Klar, das ganze kostet natürlich ein wenig, aber den Luxus ist es allemal wert.

mAgic23
2008-09-01, 17:54:04
[...]

Achja, meine Bude ist schön geheizt, im Gegensatz zu Magic heize ich aber nicht permanent die Bude, sondern nur dann, wenn ich da bin.
Das einzige, was nervt, ist, wenn die Heizung wegen Jahreszeiten beschränkt wird und dass auch dann, wenn es draussen kalt ist.

Wer sagt das? Ich heize ebenso nicht permanent meine Bude. Du würdest dich wundern über die niedrigen Nebenkosten, die ich im Jahr habe. Ich wohne lediglich in einem recht modernen Haus, welches entsprechend isoliert ist. Klar, die Grundwärme, die in jede Wohnung automatisch eingespeist wird, auch wenn die Heizung auf 0 bzw. * steht, ist natürlich gegeben und gegen die kann ich auch nicht wirklich selbst was tun.

Aber sei mir nicht bös, dass ich eben der Typ bin, der dann im Winter, wenn er nach Hause kommt, auch gerne mal im T-Shirt rumsitzt und eben nicht im dicken Pulli. Also wird die Heizung erstmal auf Vollgas gedreht, bis warm genug ist und dann auf halb um die Wärme zu halten. Stoßlüften usw. versteht sich ja von selbst.

Aber zugegeben, mein Post war vielleicht auch etwas zu angriffslustig. Mea Culpa.

user77
2008-09-01, 18:07:18
kann mir jemand sagen was mein htpc so ca. im idle verbraucht, habe grad kein messgerät zur hand.

ABIT A-S78H
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF
ATI HD 3850 512mb
2x1GB DDR2-800
Seagate Barracuda 7200.10 1TB

danke

Grestorn
2008-09-01, 18:19:01
Energie bedeutet Verfügbarkeit. Ich halte nichts von Standby oder gar vom Stromnetz trennen. Bei mir läuft sogar der Backofen permanent auf 200° C - wenn ich eine Pizza will, soll das nicht noch eine halbe Stunde aufheizen. So auch mit der Heizung: ist die immer auf Maximum gestellt, kann man auch öfter mal durchlüften ohne danach frieren zu müssen. Klar, das ganze kostet natürlich ein wenig, aber den Luxus ist es allemal wert.

Und was hilft uns nun dieser ach so sarkastische Beitrag?

Meinst Du, nur weil man nicht so auf die Leistungsaufnahme bei Computerkomponenten schaut, könnte man sonst nicht Energie sparen?

Alexander
2008-09-01, 18:33:20
Das ist mir schon klar. Aber wenn ich im Arbeitszimmer bin, spiele ich ja ohnehin. Wie sagt meine Frau immer: "Das ist kein Arbeitszimmer, dass ist eine Spielhölle!". Von daher spare ich also durchaus die Heizung durch den Rechner.
Dennoch wäre es deutlich billiger einen sparsameren Rechner zu nutzen und dafür die Heizung geringfügig aufzudrehen.


@Threadstarter
Gibt es wirklich nichts anderes worüber du dich aufregen könntest? Ich werde noch 1000 mal nach dem Energieverbrauch von Komponenten fragen, da ich 1. im Sommer nicht in der Sauna sitzen will, 2. ein leiser Rechner für mich sehr wichtig ist und 3. der Umweltschutz mir nicht am Arsch vorbei geht.

Annator
2008-09-01, 18:53:38
Energie sparen interessiert die wenigsten. Geld sparen schon eher. Oft lässt sich Beides aber nicht vereinen. Geringerer Energieverbrauch wird von dem höheren Gerätepreis aufgefressen.

Lokadamus
2008-09-01, 19:03:16
Aber sei mir nicht bös, dass ich eben der Typ bin, der dann im Winter, wenn er nach Hause kommt, auch gerne mal im T-Shirt rumsitzt und eben nicht im dicken Pulli. Also wird die Heizung erstmal auf Vollgas gedreht, bis warm genug ist und dann auf halb um die Wärme zu halten. Stoßlüften usw. versteht sich ja von selbst.

Aber zugegeben, mein Post war vielleicht auch etwas zu angriffslustig. Mea Culpa.mmm...

Im Winter sitz ich früher oder später auch nur noch im Hemd rum, liegt am P4- HT 3GHz.

Mit "aggressiven" Posts hab ich keine großen Probleme, wenn ich sehe, dass die darauffolgenden Antworten entweder ordentliche Argumente haben oder man sich friedlich einigt ;). Bin ja selber nicht der Höflichste ;), eher sehr direkt.
Dachte eher, dass von Grestorm noch was kommt ;) (ps.: nächstes Mal bitte ein @Name, dann kann man besser sehen, wenn du ansprechen willst).

Cyphermaster und Annator haben in diesem Sinne eine schöne Zusammenfassung gemacht, wie es für den einen oder anderen wohl am ehesten aussieht:
Bei mir läuft die Kiste in den 5 Arbeitstagen ca. 2 - 3 Stunden + zig Stunden am Wochenende. Da lohnt es sich schon über Stromsparmaßnahmen Gedanken zu machen, erst recht, wenn ich wieder einen Oldie zocke, der den P4 auf 100% CPU- Auslastung treibt, obwohl das Spiel auf nem 1GHz System flüssig laufen würde ...

Blutmaul
2008-09-01, 19:22:29
Ich wasche nur wenn ich eine Trommel vollkriege, der Kühlschrank ist ein Vorführmodell zum halben Preis, mit der damals zweitebesten Energieeffizienz, habe Energiesparleuchtkörper in die am häufigsten benutzten Lampen eingesetzt, heize im Winter auf 18 Grad, Hintergrundmusik/TV gibt es kaum (mein Vater vergisst oft das TV auszuschalten) und die Rechner (meiner/meines Vaters) machen die Hälfte vom Stromverbrauch aus.

Logisch achte ich im Rahmen der gewünschten Rechnerleistung darauf, nicht mehr Strom als nötig zu verbrauchen, darum werde ich jetzt auch nicht auf die 4850 aufrüsten, wie ich es ursprünglich wollte, meine 3850 reicht noch völlig aus.

Trotzdem bezahlen wir derzeit ~1100 Euro für Strom im Jahr, was ich viel finde.

Allerdings wurde durch die Hausverwaltung ein Gasherd wegen der maroden Gasleitungen gegen Elektro getauscht, ebenso wurde ein Durchlauferhitzer eingebaut, der den alten Heißwasser-Boiler ersetzt und das frißt jede Ersparnis mehr als auf.

Lurtz
2008-09-01, 20:07:10
Ich achte schon drauf, Energiesparlampe im Zimmer ist vorhanden und läuft meist, Geräte werden im Standby per Steckerleiste ausgeschalten, zum Surfen und Arbeiten habe ich ein Notebook und zum Spielen einen potenteren Desktop-Rechner.
Mit den Energiekosten ist nicht mehr zu spaßen :frown:

Wobei ich den Sinn eines Notebooks nur teilweise sehe. Wenn mein PC im Jahr ca. 100€ kostet, bekomme ich für den gleichen Preis schlechtere Komponenten im NB und kann schlechter aufrüsten. Auch Akkus müssen getauscht werden... Von daher finde ich dass ein Desktoprechner letztendlich nicht viel teurer als ein einigermaßen potentes NB ist, ob ich jetzt die Komponenten oder die Energie bezahle, ist ja erst mal sekundär. Deshalb verstehe ich den Trend zu NB in allen Bereichen nicht ganz, als Zweitgerät ists natürlich toll.

Hübie
2008-09-01, 22:07:03
Schön dass du so viel aus deinem Leben berichtest Lokadamus, aber bei deinen Beiträgen vergehts mir das lesen.
Anscheinend schnallst du nicht worum es geht.
Aber nochmal für dich in paratxen.

Wenn Energie sparen, dann konsequent.
Wenn bei Kaufberatungen argumentieren, dann nicht nur mit dem Energieverbrauch.
Wenn man so argumentiert; selber besser sein.

So das war Bilddeutsch und sollte auch dir zu verstehen geben worum es geht.

Keine Ahnung, wieso du diese Frage mit einem teenager verbindest. Bin halt net so ein reifer (energiesparender???!) Hecht wie du. :rolleyes:

bye Hübie

patrese993
2008-09-01, 22:49:24
OT:
Jungs, jetzt macht doch mal halblang..... die Energie im Universum ist konstant..... ;) man kann sie nicht verbrauchen, nur umwandeln


so, damit in dem Post wenigstens noch was sinnvolles steht:
ich achte beim Rechner darauf, daß ich möglichst viel Performance für wenig Geld bekomme, das Teil aber möglichst wenig Strom verbraucht, wenn ich sie gerade nicht benötige. Ich hab beim Athlon XP damals ewig rumgespielt, bis ich den im Leerlauf kühl und sparsam hatte.... war gar ned so einfach.
Außer einer Waschmaschine konnte ich meine Großgeräte bisher nicht beeinflussen, die war allerdings dann auch Klasse A

Und ganz ehrlich: Ich heize im Winter auch per PC, hab ein 13m² Zimmer in meiner WG, da reicht der PC locker für - wenn ich daheim bin, hock ich doch sowieso davor, allerdings gehen die Nebenkosten ohnehin pauschal ab....

Hübie
2008-09-02, 09:22:57
Na wo du Recht hast hast du Recht :)

War wohl etwas mies drauf ;)

bye Hübie

GetDuff
2008-09-02, 13:06:05
Naja aber meistens ist es doch so, du sparst an der einen Seite 50€ Energiekosten im Jahr und auf der anderen Seite gibste das Geld für nen anderen Scheiss sowieso aus. Wenn die Technik mich interessiert (egal ob Konsole, TV, PC) achte ich eher zweitrangig auf den Energieverbrauch zumal ich ja keinen Heizlüfter im 24h Betrieb anhabe. Außerdem was soll das Gespare, wenn die Frau sich 2h die Haare fönt :)

Argh
2008-09-02, 15:03:52
Immerhin hat man dann das Geld um es für andere Dinge ausgeben zu können. Ist doch auch nicht verkehrt.
Kleinvieh macht auch Mist. Was man spart, das spart man. Nur weil man ein dickes Auto fährt, muss man doch daheim nicht immer alle Geräte laufen haben, bzw. nur Energiefresser laufen haben. Sparen ist sparen und es bringt immer etwas. :)

GetDuff
2008-09-02, 16:00:55
Sparen ist sparen und es bringt immer etwas. :)

Aber nicht am falschen Ende.

Argh
2008-09-02, 16:27:15
Aber nicht am falschen Ende.Nein, nicht am falschen Ende. Bezog mich auch mehr auf das häufig gehörte "Argument": "lohnt sich doch eh nicht, solange dies und das und blablabla". Gibt es in vielen Varianten. Warum einen Baum pflanzen, wo doch überall welche abgeholzt werden? Warum eine Lampe ausschalten, wenn der Nachbar immerzu Festbeleuchtung hat? Warum überhaupt irgendwas anfangen, wo es doch immer nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist?
Naja, wenn man nie anfängt, wird man nie irgendwas erreichen.
Wenn man ein wenig nachdenkt und mit offenen Augen herumschaut, dann findet man so einige Möglichkeiten Energie und damit auch Geld zu sparen. Und man kriegt die Leute nur über das Geld.

Lokadamus
2008-09-02, 18:18:50
Aber nochmal für dich in paratxen.

1.) Wenn Energie sparen, dann konsequent.
2.) Wenn bei Kaufberatungen argumentieren, dann nicht nur mit dem Energieverbrauch.
3.) Wenn man so argumentiert; selber besser sein.

So das war Bilddeutsch und sollte auch dir zu verstehen geben worum es geht.

Keine Ahnung, wieso du diese Frage mit einem teenager verbindest. Bin halt net so ein reifer (energiesparender???!) Hecht wie du. :rolleyes:mmm...

Ok, nochmal in Kurzform: Ich hab kein Plan, worüber du reden willst, aber Kaufberatung und Stromsparen ist es definitiv nicht.

1.) Vielleicht verstehst du besser, was ich meine, wenn ich mal kurz auf meine Stromrechnung verweise: 1000 kWh vorletztes Jahr, ca. 900 letztes Jahr und meine Lebensqualität hat sich nicht verändert. Das einzige, was sich verändert hat, ist eine Stromsteckerleiste mit Anschalter fürn paar Euro ausm Laden und der TV- Kasten ist irgendwann kaputt gegangen ...
(Damit ist Punkt 1 meiner Meinung nach Konsequenz durchgezogen).

2.) Alleine bei den CPUs braucht man doch nur die nächste Generation abwarten, um etwas stromsparender zu sein.
Vielleicht verbraucht sie nicht weniger Strom, bietet aber eine bessere Leistung an. Alternativ kann man sich die Ultra-Low-Voltage- Modelle anschauen, aber die will dann wieder niemand haben ... so kann man im Kleinen anfangen zu sparen ...
Ok, und was ist daran falsch?
Also, soweit ich dich verstanden habe, war wohl Blutmauls Aktion falsch und er hätte sich jetzt die 4850 holen sollen, obwohl er sie nicht braucht.

3.) Siehe Punkt 1. und im Gegensatz zu dir hätte ich genug Rückrat und würde die Preise pro kWh auch mit anderen Werten durchrechnen. Es dürfte nur kleinen Schwankungen von ein paar Euros rauskommen, aber rein der Interessehalber wäre es nett gewesen. Schliesslich bin ich nicht der einzige, der 0.18 Euros pro kWH bezahlt.

foenfrisur
2008-09-05, 00:09:29
wenn du 0.18€ pro KWh zahlst bleibt die Differenz aber auch fast gleich... Von daher. aber das kannst du auch selber rechnen ;)

Hübie
2008-09-05, 12:27:10
Ja immer die nächste Generation abwarten. Und vor lauter Warterei haste nie n Rechner ;)

bye Hübie

Alexander
2008-09-05, 12:32:08
Ja immer die nächste Generation abwarten. Und vor lauter Warterei haste nie n Rechner ;)

bye Hübie
Wenn du schon keine Lust auf eine sachliche Diskussion hast, dann könntest du wenigstens das Herumkaspern unterlassen.