PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat der Intel-Granite-Bay Fehler?


Unregistered
2002-12-03, 01:36:47
Da ich hier noch keinen Thread gefunden habe, der sich mit der News-Meldung von http://www.theinquirer.net/?article=6499 beschäftigt hat, will ich mal fragen, was es genau damit auf sich hat.

Leider kann ich nicht sehr gut Englisch und hätte gerne gewusst, ob sich die Fehler in der Performance recht stark bemerkbar machen, da ich meiner Radeon 9700pro (AGP 8x), demnächst das Gigabyte INXP zur Seite stellen wollte, welches ja bekanntlich den Granite-Bay (7205) von Intel hat.

Weiß schon wer was genaueres?

ow
2002-12-03, 09:19:37
Also da steht, dass Intel 2 Bugs in den AGP Chipsaetzen E7505 und E7205 (granite-bay) gefunden hat. Es sind von Seiten Intels keine Fixes dieser Errata geplant, der erste Fehler laesst sich aber durch das Boarddesign umgehen, der zweite durch einen BIOS-Workaround.

Der erste Fehler betrifft die AGP3.0 Signale, die ausserhalb der Spezifikation liegen, der 2. Fehler fuehrt dazu, dass der AGP-prefetch-cache abgeschaltet werden muss.

Auswirkungen auf Systemperfomance und -stabilitaet sind derzeit unbekannt.

Unregistered
2002-12-03, 12:02:57
Hallo und Danke für die "deutsche" Erläuterung des Sachverhaltes.

Hmmm, da stellt sich mir die Frage, was der sogenannte "AGP-Prefetch-Cache" in der Praxis an Performance bringt. Da dieser ja generell eingeschaltet sein wird und wahrscheinlich noch nie abgeschaltet war, lässt sich ja noch nicht absehen, inwieweit dort mit Leistungseinbußen zu rechnen ist?

Aber wenn ich den Cache von meinem P4 abschalte, na denne... Krücke hoch drei. Also muss man, glaube ich, keine Experte sein, um festzustellen, dass ohne Cache vieles oder gar alles langsamer läuft. Gut, ob man das jetzt so auf die Grafik bzw. AGP-Schnittstelle übertragen kann, wer weiß?

Da warte ich lieber noch ab und werde vorerst doch nicht aufrüsten auf den Granite-Bay.

Endorphine
2002-12-03, 16:05:46
Originally posted by Unregistered

Da warte ich lieber noch ab und werde vorerst doch nicht aufrüsten auf den Granite-Bay.

Wozu überhaupt E7205-Boards? Die Dinger sind brandneu, haben noch Kinderkrankheiten und sind etwas langamer als i850E-Boards mit RDRAM. Ausserdem sind die Boards sauteuer, das Asus P4G8X soll 300 € kosten. Und wenn du den ICH4 willst, den gibt's auch beim Gigabyte GA-8IHXP mit i850E.

Mir will derzeit partout kein Grund für ein E7205-Board einfallen. Ausser, du willst wirklich viel RAM einsetzen. Also in der Grössenordnung von 2GB. Da haben E7205-Boards durch den billigen Speicher dann einen Preisvorteil.

Unregistered
2002-12-03, 16:33:36
Originally posted by Endorphine


Wozu überhaupt E7205-Boards?

Nunja. Für mich persönlich ist der i850e technologisch nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit. Bietet kein Serial-ATA onBoard (Maxtor mit SATA schon geordert), kein Firewire (habe Brenner/Festplatte mit Firewire) und zu wenig USB2-Schnittstellen onBoard. Habe jetzt schon 8 USB-Geräte. Da müssen mindestens 10 onBoard sein, damit noch Luft drinne ist. AGP 8x ist eben auch nicht zu verachten, auch wenn die Leistung nur theoretisch steigt, da bis jetzt noch keine Killerapplikationen/-Games da sind, die diese Bandbreite auch ausschöpfen. Und zuguterletzt habe ich schon 3x256DDR Corsair-RAM 333 auf meinem jetzigen 845PE-System. Noch ein Riegel dazu und ich hätte zumindest 1GB Dual-DDR gehabt.

Ausserdem scheint ja bei RD-RAM nichts mehr großartig neues in der Entwicklung zu sein, was früher oder später das marktpolitische Aus für RAMBUS bedeuten kann/wird.

Und INTEL setzt zumindest im Consumer_Bereich voll auf DDR.

Somit mag der i850 jetzt noch Vorteile bieten, aber noch in solch ein System investieren würde ich nicht mehr.

Doch so wie es aussieht, bleibe ich vorerst beim 845PE. Ist schnell und hat zumindest keine bekannten Bugs. Die E7205-Boards sind in der Tat noch zu neu, um gleich zuschlagen zu müssen. Da gebe ich Dir recht.

Und INTEL scheint ja auch nicht gewillt, die Errata im 7205/7505 zu fixen, was ich persönlich für die reinste Kundenverarsche halte. Denn die Hersteller und Intel holen sich das Geld vom Kunden und die Fehler darf der dann teuer bezahlen mit dem Kauf einer neuen Board-Revision etc. Das baut Vertrauen auf - sagenhaft.

Hugo
2002-12-03, 19:10:32
Hi

Das Asus P4G8X soll ca. 250€ kosten. :D

Gruß Hugo

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-03, 19:56:56
Originally posted by Unregistered
Da ich hier noch keinen Thread gefunden habe, der sich mit der News-Meldung von http://www.theinquirer.net/?article=6499 beschäftigt hat, will ich mal fragen, was es genau damit auf sich hat.

Leider kann ich nicht sehr gut Englisch und hätte gerne gewusst, ob sich die Fehler in der Performance recht stark bemerkbar machen, da ich meiner Radeon 9700pro (AGP 8x), demnächst das Gigabyte INXP zur Seite stellen wollte, welches ja bekanntlich den Granite-Bay (7205) von Intel hat.

Weiß schon wer was genaueres? http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1748&p=20

So wie es aussieht hat das ganze keine gravierenden Auswirkungen, der Test wurde mit einer 9700 Pro gemacht.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-03, 19:57:57
Originally posted by Unregistered
Und INTEL setzt zumindest im Consumer_Bereich voll auf DDR.
Naja....der E7205 ist eigentlich ein Workstation Chipsatz.

Tiamat
2002-12-04, 03:34:39
Originally posted by Unregistered


Nunja. Für mich persönlich ist der i850e technologisch nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit. Bietet kein Serial-ATA onBoard (Maxtor mit SATA schon geordert)

Du weißt hoffentlich das S-ATA schon TCPA Konform ist ,oder?
So weit ich weiß sitzt der Fritz Chip im S-ATA Controller ...
Viel Spaß noch mit deinem Granite Bay ;D

Desti
2002-12-04, 11:02:59
Originally posted by Tiamat


Du weißt hoffentlich das S-ATA schon TCPA Konform ist ,oder?
So weit ich weiß sitzt der Fritz Chip im S-ATA Controller ...
Viel Spaß noch mit deinem Granite Bay ;D

Der Fritz Chip sitzt nicht in SATA (wäre zu schön denn dann hätte man bei einem pure SCSI System ja kein TCPA :P )

Der Fritz Chip wird in der ersten Stufe über den LPC Bus direkt an die Southbridge angeschlossen. SATA ist in soweit auf TCPA vorbeiteitet, dass es verschlüsselten Datentransfer unterstützt, diese Funktion kann aber auch ohne TCPA in besonders Sicherheitskritischen Bereichen sinnvoll genutzt werden.

ow
2002-12-04, 16:48:26
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1748&p=20

So wie es aussieht hat das ganze keine gravierenden Auswirkungen, der Test wurde mit einer 9700 Pro gemacht.

???

Was hat den obiger Link mit den Fehlern in den Chipsaetzen zu tun? Das ist doch nur ein Mobo Test und ob da die Patches/Workarounds schon implementiert sind kann ich da auch nicht ersehen.


Allgemein:
die meisten Chipsatzfehler hoeren sich wesentlich schlimmer an als sie in Wirklichkeit sind. Ich denke, wenn Intel keinen Fix plant, dann wird es in der Praxis schon ganz passabel funktionieren.

zeckensack
2002-12-04, 17:30:13
Naja, IMO hört sich Fehler #1 nach einem warmen Regen von AGP8x-Karten an, die entweder auf Granite Bay oder nicht auf Granite Bay, dafür aber überall anders problemlos laufen ...

#2 riecht eindeutig nach Performance-Verlust.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-04, 17:55:10
Originally posted by ow

???

Was hat den obiger Link mit den Fehlern in den Chipsaetzen zu tun? Das ist doch nur ein Mobo Test und ob da die Patches/Workarounds schon implementiert sind kann ich da auch nicht ersehen.
Was soll bitte die saublöde Frage, was der Link denn mit den Chipsatzfehlern zu tun hat? Aber gut, dann eben ausführlich...

Hast du die Errata Beschreiung im Datasheet gelesen?

Dann müsstest du eigentlich auch wissen, wie sich diese Fehler bemerkbar machen.

Laut dem Bericht zeigte keins der E7205 Boards Stabilitätsprobleme, zu denen ein nichtgefixtes Errata 2 führen müsste.

Errata 1 fiel zudem schon während der Simulationsphase auf, man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es in jedem BIOS gefixt ist.

Man kann also davon ausgehen, dass in allen getesteten E7205 Boards die Erratas gefixt sind.....nun schau dir die Werte an und überlege ob das ganze deutlich negative Auswirkungen auf die Leistung hatte.