PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioanlage an HTPC


rotanat
2008-09-01, 11:20:39
Für meinen HTPC suche ich noch die passende Heimkino-Soundanlage.

Prinzipiell hängt momentan ein qualitativ eher minderwertiger Tevion DVD Receiver über optischen Anschluss dran. Das klappt soweit ganz gut, hat aber den Nachteil das keine DD TrueHD etc. Streams übertragen werden können, sondern dann ein Downsampling erfolgt auf DD oder DTS (durch z.B. PowerDVD). Auch können analoge Eingangsquellen (z.B. die TV Karte mit Line Out, oder aber Mikrofon) nicht gleichzeitig über den optischen Eingang mit ausgegeben werden. Der größte Gag von dem Teil ist aber das er sowohl auf die MS Media komp. IR-Fernbedienung als auch die Fernbedienung des Fersehers reagiert - und zwar in der Form das die Lautstärke sich ständig verstellt ;D

Nun würde ich gerne den Sound vom PC analog ausgeben, was eben auch den Vorteil hat die neuen Soundformate von PowerDVD dekodieren zu lassen und analog auszugeben (so versteh ich das zumindest das dies möglich ist), gleichzeitig benötige ich aber zumindest ein paar weitere analoge bzw. digitale Eingänge. Ergo geht wohl nichts an einen AV-Receiver vorbei, der die drei PC Ausgänge (für 5.1) annimmt und unverändert ausgibt, um z.B. auch einen Stereo-Upmix zu realisieren.

Meinen Recherchen nach dürfte demnach ein Logitech Z-5500 digital passend sein, was mir aber zu "stylisch" rüberkommt.
Also versuch ich was ähnliches aufzuziehen mit dem Teufel Kompaq 30 (was design- und größtentechnisch wie die Faust aufs Auge zum restlichen Heimkino-Equipment passen würde) und einem passenden Receiver - nur welchem? Er sollte schwarz sein, nicht zu "wuchtig", die 5.1 Eingänge bieten und extrem preiswert sein (könnt ja theoretisch auch ein gebrauchter sein).

Irgendwelche Vorschläge oder Kommentare dazu?

Milton
2008-09-01, 22:07:11
Ich würde mir einen kleinen Yamaha holen, etwas teurer, aber dafür kannst Du locker ein Jahrzehnt Freude mit dem Gerät haben.
Z.B. http://geizhals.at/deutschland/a260859.html