PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil: Chieftec oder COBA?


eugen2403
2008-09-01, 11:45:12
Hallo Gemeinde,

ich habe vor mir ein neues Netzteil zu verschaffen und habe diese im Auge:
Chieftec GPS-350EB-101A -
http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=304

und

COBA AP-400X
http://www.cdh-shop.net/catalog/product_info.php?cPath=1_62&products_id=3310107

Die beiden liegen im selben Preissegment (bis ca. 35 Euro), den von Chieftec müsste ich allerdings bestellen (+ Versandkosten), der von COBA ist beim Händler meines Vertrauens zu kaufen (Man hat ein Ansprechpartner vor Ort).
Wenn ich die technischen Daten vergleiche, dann leistet der von COBA sogar mehr.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit den Teilen?
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Ewgenij

Grindcore
2008-09-01, 11:57:48
Das Coba-Gerät hat sehr starke +3,3 und 5V Leitungen und dafür nur 15A auf der 12V Schiene. So waren Netzteile noch vor einigen Jahren beschaffen, mittlerweile ist das nicht mehr empfehlenswert, weil die 12V Leitung am stärksten belastet wird.

Definitiv das Chieftec.

eugen2403
2008-09-01, 13:36:42
nur 15A auf der 12V Schiene

Stimmt, zusammengezählt (+12V1 und +12V2) hat Chieftec 25A,
danke für den Rat!

RainingBlood
2008-09-01, 15:15:51
nein, zusammenzählen kann man die Amperezahlen meines Wissens nicht so einfach. Der tatsächliche Wert liegt darunter. Allerdings würde ich keines von beiden nehmen.
Führt dein Händler BeQuiet?
http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=76

Vorteile:
hohe Effizienz
leise
3Jahre Garantie (davon 1 Jahr Vor Ort)

eugen2403
2008-09-01, 15:33:59
Führt dein Händler BeQuiet?

Muss ich nachfragen, die technischen Daten sind gut, laut geizhals ca. 40 Euro, damit kann man leben.

Ich hab schon über beQuit gehört, aber dachte die sind immer schweine teuer

reallord
2008-09-01, 15:41:26
Welches System soll denn damit überhaupt betrieben werden?
CPU, GPU? Soll demnächst auch vielleicht mal aufgerüstet werden?

RainingBlood
2008-09-01, 15:55:25
aso, just for Info: Ab dem 15.9 gibts die neuen E6 von BeQiuet.

eugen2403
2008-09-01, 16:23:24
Welches System soll denn damit überhaupt betrieben werden?
CPU, GPU? Soll demnächst auch vielleicht mal aufgerüstet werden?

Es wird demnächst nicht ausgerüstet (habe gerade alles neue gekauft), maximal eine SATA Platte:

Intel Core 2 Quad 6600
nVidia 8600GT 512MB
MB ASUS P5N-E SLI
DDR2 4GB (2x2GB) Apogee Kit CL4 PC-800
2xIDE-HDD 7200
1xSATA HDD (evtl. später kommt noch eine dazu)
1xDVD-RW
1xCD-ROM
1xFloppy
keine zusätzliche Lüfter


Dieses Netzteilrechner hat mir 550W:eek: netzteil empholen, was ich allerdings für unrealistisch halte:
http://support.asus.com/PowerSupplyCalculator/PSCalculator.aspx?SLanguage=de-de

Der hat 258W angezeigt, deswegen gehe ich davon aus, dass ein mit 350W ausreichen würde
http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Oder liege ich da falsch?
Kennt ihr vielleicht noch welche Netzteilrechner?


aso, just for Info: Ab dem 15.9 gibts die neuen E6 von BeQiuet.
Fallen dann die Preise für ältere Modelle oder eher nicht?

RainingBlood
2008-09-01, 16:33:13
nein. Du kriegst halt die neue Generation zu einem ähnlichen Preis.

Mega-Zord
2008-09-01, 17:04:18
Ein 350W Marken Netzteil würde für das System wohl locker ausreichen.

eugen2403
2008-09-01, 17:07:56
Be Quiet bei meinem Händler ist zu teuer: 49 Euro

Einer habe ich noch vom LC Power: 550W:up:, die anderen Werte sind auch gut
http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=2&h_id=1&u_id=3&a_id=109

Kennt jemand das Teil?

Wishnu
2008-09-01, 17:17:50
Es wird demnächst nicht ausgerüstet (habe gerade alles neue gekauft), maximal eine SATA Platte:

Intel Core 2 Quad 6600
nVidia 8600GT 512MB
MB ASUS P5N-E SLI
DDR2 4GB (2x2GB) Apogee Kit CL4 PC-800
2xIDE-HDD 7200
1xSATA HDD (evtl. später kommt noch eine dazu)
1xDVD-RW
1xCD-ROM
1xFloppy
keine zusätzliche Lüfter


Also das System sollte eigentlich kaum über 200 Watt hinausgehen.

Faster
2008-09-01, 17:24:49
LC Power sind billigst-netzteile, und absolut nicht vergleichbar mit nem anständigen 400W-markennetzteil (auch wenn 550W oder noch höhere werte draufstehen!).

und 50€ sind für ein anständiges netzteil imho gerechtfertigt!

Mega-Zord
2008-09-01, 17:59:38
LC Power sind billigst-netzteile, und absolut nicht vergleichbar mit nem anständigen 400W-markennetzteil (auch wenn 550W oder noch höhere werte draufstehen!).

und 50€ sind für ein anständiges netzteil imho gerechtfertigt!

Full Ack, Coba und CT sind schon nicht das gelbe vom Ei, aber von LC-Power würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen (da würde ich schon eher Noname nehmen ;D).
Für unter 50€ bekommt man auf jeden Fall auch gute Marken-NTs von Enermax, Seasonic, Silverstone usw. Sollte man sich wirklich überlegen, ob man beim NT unbedingt 10€ sparen muss.

Dktr_Faust
2008-09-01, 18:14:41
Das Netzteil ist die wichtigste Komponenten im Rechner. Daher würde ich dort nicht sparen und zu was gescheitem greifen. Chieftec und Coba sind technisch veraltet, aber qualitativ i.O....kaufen würde ich sie trotzdem nicht (Du kaufst ja für Dein neues Auto auch keine Jahre alten Ersatzteile).

Mein Tipp wäre entweder ein Corsair VX450W (http://www.technic3d.com/article-577,1-corsair-vx450w-netzteil.htm) oder ein Enermax Pro82+ (http://www.technic3d.com/article-686,1-enermax-pro-82-epr385-awt-netzteil-im-test.htm) 425W. Mit dem StraightPower E6 450W machst Du auch nichts falsch, allerdings ist der Wirkungsgrad nicht berauschend (Review (http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm)).

Grüße

eugen2403
2008-09-01, 21:40:22
Also das System sollte eigentlich kaum über 200 Watt hinausgehen.
Deswegen dachte ich dass ein Netztel mit 350W würde reichen


LC Power sind billigst-netzteile, und absolut nicht vergleichbar mit nem anständigen 400W-markennetzteil (auch wenn 550W oder noch höhere werte draufstehen!)
Tja, ich bin eher Newbee in dem Gebiet und mein Handler hat mir heute dieses LC-Power NT als ein cooles Markengerät beschrieben. ich habe eigentlich kein Grund ihm zu misstrauen, anscheinend hat er mich aber beschießen .:udown::mad:


Für unter 50€ bekommt man auf jeden Fall auch gute Marken-NTs von Enermax, Seasonic, Silverstone usw. Sollte man sich wirklich überlegen, ob man beim NT unbedingt 10€ sparen muss.
Ich denke ich muss die Preisplanke hochheben, da komme ich nicht drumrum


Das Netzteil ist die wichtigste Komponenten im Rechner. Daher würde ich dort nicht sparen und zu was gescheitem greifen. Chieftec und Coba sind technisch veraltet, aber qualitativ i.O....kaufen würde ich sie trotzdem nicht (Du kaufst ja für Dein neues Auto auch keine Jahre alten Ersatzteile).
Bis vor kurzen hatte ich Kosten für den NT überhaupt nicht einkalkuliert,
ich dachte ich kann mein altes beibehalten, es sind aber zu viele neue Komponente reingekommen und der ist 8 Jahre alt, auf dem steht "max. 200W" drauf, ich denke es ist zu wenig.


Das Netzteil ist die wichtigste Komponenten im Rechner.
50€ sind für ein anständiges netzteil imho gerechtfertigt!
Ich habe bisher nie gedacht dass ein NT so von der Bedeutung seien kann,
deswegen geplannt hatte ich da erstmal ca. 20 Euro :smile: (sehr naiv von mir) auszugeben.
Die Frage ist eigentlich, ob es sich lohnt ein Markengerät zu kaufen.
Ich will nicht etwas kaufen nur wenn ein bekannter Name drauf steht.
Ein Markengerät kann genauso kaputtgehen wie ein Noname, ich habe jetzt ein Noname und die Mashine läuft erstmal stabil, wenn es sich aber an meiner Stromrechnung am Ende des Jahres (PC läuft ca. 8 Std x 5 Tage die Woche) auswirkt, dann ist es ein Grund für mich zu zuschnappen.

Ich danke euch allen für Ratschläge und werde mich noch ein wenig in das Thema reinlesen

Tigershark
2008-09-01, 22:02:30
Deswegen dachte ich dass ein Netztel mit 350W würde reichen
Tja, ich bin eher Newbee in dem Gebiet und mein Handler hat mir heute dieses LC-Power NT als ein cooles Markengerät beschrieben. ich habe eigentlich kein Grund ihm zu misstrauen, anscheinend hat er mich aber beschießen .:udown::mad:


Nein, wahrscheinlich hat er einfach nur - wie so viele Händler - keine Ahnung.


Bis vor kurzen hatte ich Kosten für den NT überhaupt nicht einkalkuliert,
ich dachte ich kann mein altes beibehalten, es sind aber zu viele neue Komponente reingekommen und der ist 8 Jahre alt, auf dem steht "max. 200W" drauf, ich denke es ist zu wenig.
Ich habe bisher nie gedacht dass ein NT so von der Bedeutung seien kann,
deswegen geplannt hatte ich da erstmal ca. 20 Euro :smile: (sehr naiv von mir) auszugeben.
Die Frage ist eigentlich, ob es sich lohnt ein Markengerät zu kaufen.
Ich will nicht etwas kaufen nur wenn ein bekannter Name drauf steht.
Ein Markengerät kann genauso kaputtgehen wie ein Noname, ich habe jetzt ein Noname und die Mashine läuft erstmal stabil, wenn es sich aber an meiner Stromrechnung am Ende des Jahres (PC läuft ca. 8 Std x 5 Tage die Woche) auswirkt, dann ist es ein Grund für mich zu zuschnappen.

Ich danke euch allen für Ratschläge und werde mich noch ein wenig in das Thema reinlesen

Also erstma eine Bitte: DAS Netzteil, nicht DER. Das tut weh beim Lesen ;-)
Dann: 20,- € sind in der Tat naiv :-D Die hier vorgeschlagenen Netzteile sind nicht einfach nur "Marken", es sind durch die Bank gut-sehr gut getestete Netzteil, das heisst die Effizienz ist höher (gut für den Stromverbrauch), die Sicherheit ist höher (gut für die restlichen Komponenten!), denn wenn so ein NT mal "hochgeht", reisst es schon mal gerne bisl was mit was dranhängt....Du siehst also, es lohnt sich sicher, hier ein paar € mehr auszugeben, das hast Du nach 1,2 Jahren Nutzung wieder aus, aber wenn ein billiges NT Deine CPU & Board mit über den Jordan nimmt, dann weisst Du wieso wir Dir hier alle davon abraten :-)

Dktr_Faust
2008-09-01, 22:12:43
Die Frage ist eigentlich, ob es sich lohnt ein Markengerät zu kaufen.
Ich will nicht etwas kaufen nur wenn ein bekannter Name drauf steht.
Ein Markengerät kann genauso kaputtgehen wie ein Noname, ich habe jetzt ein Noname und die Mashine läuft erstmal stabil, wenn es sich aber an meiner Stromrechnung am Ende des Jahres (PC läuft ca. 8 Std x 5 Tage die Woche) auswirkt, dann ist es ein Grund für mich zu zuschnappen.


Das lohnt sich in jedem Fall. Natürlich kann auch ein Markengerät kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach viel geringer - und da ein Netzteil wenn es wirklich kaputt geht, meist einen Teil der anderen Komponenten mitreißt wäre mir die Minimierung der Defektwahrscheinlichkeit sehr wichtig.

Außerdem bekommt man bei Markenprodukten auch zuverlässig das, was auf der Schachtel steht: wenn BeQuiet oder Enermax oder Corsair "450W" drauf schreiben, dann kannst Du auch sicher 450W aus dem Netzteil herausziehen und zwar dauerhaft. Außerdem passen dann auch die Leistungsangaben der - heute sehr wichtigen - 12V Schiene in etwa zur beworbenen Gesamtleistung:

NoName schreibt 550W aufs NT und 12V kann es max 25A abgeben....das entspricht der Leistung eines 350W NTs der Markenhersteller.

Wenn Du sowas bekommst, dann kannst Du Dich aber noch glücklich schätzen, denn dann hast Du zumindest einen Anhalt was Dein NT kann: Viele Billig-Hersteller schreiben nur die kurzzeitigen Peak-Werte der einzelnen Schienen auf das Gerät und so ist dann völlig unklar, was wirklich erwartet werden darf.

Darin liegt auch der Hype um große Netzteile begründet, denn die Hersteller (z.B. Nvidia) müssen ja auch mit Gurkennetzteilen planen und die Grafikkarten müssen trotzem laufen. Somit machen sie gigantische Vorgaben, damit keine Reklamationen kommen. Dabei würde ein aktueller Rechner wahrscheinlich mit einem 350W-Marken-NT sauber laufen.

Wirklich große Einsparungen darfst Du Dir aber jetzt nicht erwarten. Zwar haben die empfehlenswerten Netzteile inzwischen alle einen Wirkungsgrad um die 82% und die NoNames siedeln sich eher bei 72% an, aber wie Du Dir selber ausrechnen kannst sind das jetzt keine riesigen Beträge.

Grüße

Edit:

Nein, wahrscheinlich hat er einfach nur - wie so viele Händler - keine Ahnung.

Denke ich auch... wenn er Dich hätte über den Tisch ziehen wollen, dann hätte er Dir ein Enermax Galaxy 850W oder so für 150€+ aufgeschwatzt - bei einem billigen NT macht ja auch er verhältnismäßig wenig Gewinn.

eugen2403
2008-09-01, 22:19:35
Also erstma eine Bitte: DAS Netzteil, nicht DER. Das tut weh beim Lesen ;-)
Danke, war zu faul zum nachschauen :wink:

Die hier vorgeschlagenen Netzteile sind nicht einfach nur "Marken", es sind durch die Bank gut-sehr gut getestete Netzteil, das heisst die Effizienz ist höher (gut für den Stromverbrauch), die Sicherheit ist höher (gut für die restlichen Komponenten!), denn wenn so ein NT mal "hochgeht", reisst es schon mal gerne bisl was mit was dranhängt....Du siehst also, es lohnt sich sicher, hier ein paar € mehr auszugeben, das hast Du nach 1,2 Jahren Nutzung wieder aus, aber wenn ein billiges NT Deine CPU & Board mit über den Jordan nimmt, dann weisst Du wieso wir Dir hier alle davon abraten :-)
Das sind schlagkräftige Argumente für mich, danke!