PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikbeschleuniger mit ATI?


SimonX
2008-09-01, 12:48:02
Ich schaue mich gerade nach einem neuen System um. Die Entscheidung für eine Gfx-Karte ist noch offen. Wird von ATI PhysX oder etwas vergleichbares offiziel unterstützt bzw. wann kann man damit rechnen?

puntarenas
2008-09-01, 19:14:13
Nein, ATI unterstütz kein PhysX und hat dies offensichtlich auch nicht vor. Dazu kommt, dass Vista keine verschiedenen Grafiktreiber erlaubt, so dass man auch nicht einfach eine kleine Nvidia-Karte zu einem ATI-Boliden stecken kann.

Allerdings halte ich persönlich die Bedeutung von PhysX zumindest momentan für sehr zweifelhaft, außer ein paar Techdemos und Bonuspunkten im Vantage ist da ja noch nichts zu holen. ATI setzt zusammen mit Intel auf DirectX11, das wird dann allgemein und herstellerübergreifend Berechnungen auf der GPU zulassen, außerdem hat ATI noch Intels Havok im Programm, was wiederum Nvidia nicht unterstützt.

f!P[z]y
2008-09-01, 22:28:19
...
Dazu kommt, dass Vista keine verschiedenen Grafiktreiber erlaubt, so dass man auch nicht einfach eine kleine Nvidia-Karte zu einem ATI-Boliden stecken kann.
...
Bei Vista richtig. Bei XP haben es schon manche hinbekommen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3698094#post3698094
PhysX FAQ im 3DC (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=424750)

ShadowXX
2008-09-01, 22:51:47
Nein, ATI unterstütz kein PhysX und hat dies offensichtlich auch nicht vor. Dazu kommt, dass Vista keine verschiedenen Grafiktreiber erlaubt, so dass man auch nicht einfach eine kleine Nvidia-Karte zu einem ATI-Boliden stecken kann.

Allerdings halte ich persönlich die Bedeutung von PhysX zumindest momentan für sehr zweifelhaft, außer ein paar Techdemos und Bonuspunkten im Vantage ist da ja noch nichts zu holen. ATI setzt zusammen mit Intel auf DirectX11, das wird dann allgemein und herstellerübergreifend Berechnungen auf der GPU zulassen, außerdem hat ATI noch Intels Havok im Programm, was wiederum Nvidia nicht unterstützt.
Das mit Havok ist so nicht ganz Richtig bzw. wird immer missverstanden bzw. falsch interpretiert und dann faslch weitergegeben:
Auch ATI wird Havok auf GPU-Ebene nicht unterstützen...AMD unterstütz Havok, auf CPU-Ebene.
Und das wiederum betrifft dadurch nicht nV.

Gab hier im Forum auch mal nen Thread darum.