PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accelero und HD4870 sind doch ein No-Go!


MartinRiggs
2008-09-01, 13:34:12
Hi Leutz,

nachdem ich nun wieder eine HD4870 besitze wollte ich es diesmal gleich leise und habe den Originalkühler sofort entfernt und den Accelero +2x120er draufgemacht.
Erst hat er wohl nicht richtig gesessen und die temp ging bis 85Grad bei Crysis, also die ganze Sache nochmal montiert und siehe da die Temps waren eine ganze Ecke besser ungefährt 64 Grad bei Crysis.
Dann habe ich gestern etliche Stunden gezockt und danach mal den Zustand von meinem Case gecheckt und musste feststellen das diese Konstruktion nix für dauerzocker ist.

Erstmal kurz mein Case:
Habe ein Gigabyte 3d Aurora mit 1x120er vorne, 2x120er hinten, 120er im Be Quiet Netzteil,120er Sonic Tower auf der CPU und mit der 8800GT samt Accelero war es auch immer schön kühl.

Dadurch das die Luft nicht direkt aus dem Case gepustet wird erhitzt sich das Case sehr stark, die Festplatten die in ner "ich-bin-leise" box sitzen wurden ne ganze ecke heisser, sprich das ganze kühlkonzept leidete und es ging mir total auf den Sack.
Also hab ich den Originalkühler wieder montiert und siehe da, er war leiser als auf meiner ersten HIS HD4870, jetzt hab ich ne Powercolor HD4870.
Der Lüfter ist unter Last hörbar aber auf jedenfall gut ertragbar, weiss nicht warum meine HIS ne Ecke lauter war.
Die Temps hab ich gecheckt die gingen in Crysis nicht über 85Grad und mein Case bleibt wieder ne ganze Ecke kühler.

Eigentlich verbraucht ja ne HD4870 "nur" ca 30 Watt mehr wie ne 8800GT allerdings scheint das doch sehr viel auszumachen.
Würde mir interessieren wie andere ihr Case belüften wenn sie diesen Hitzkopf HD4870 mit Accelero verbaut haben?

Für kurze Zocksessions ist es absolut kein Problem, für Leute die auch mal ein paar Stunden am Stück zocken oder gar auf Lans gehen ist es meiner Meinung nach absolut nicht empfehlenswert obwohl ich bei der 8800 noch auf den Accelero geschworen habe.

Schlammsau
2008-09-02, 07:01:32
Wer einen Accelero auf seine 4870 schnallt muss sich auch im klaren sein, dass die Abluft nicht nach aussen geblasen wird. Für ein "schlecht" belüftetes Gehäuse ist der S1 freilich nichts!

Ah ja und eine 4870 verbraucht unter Last über 50 Watt mehr, als eine 8800GT. Und das ist einiges.......

http://www.abload.de/img/bliss8800glh_powerb1n.gif
http://www.abload.de/img/f3d_powergq3.gif

MartinRiggs
2008-09-02, 07:47:36
Oh, das es 50 Watt sind wusste ich nicht.
Ich habe kein schlecht belüftetes Gehäuse und trotzdem ist mir das nicht geheuer, stabil lief alles aber das Gehäuse wurde halt unnötig aufgeheizt.

Schlammsau
2008-09-02, 08:17:27
Oh, das es 50 Watt sind wusste ich nicht.
Ich habe kein schlecht belüftetes Gehäuse und trotzdem ist mir das nicht geheuer, stabil lief alles aber das Gehäuse wurde halt unnötig aufgeheizt.

Dein Gehäuse ist auch nicht schlecht belüftet. Aber das es wärmer wird muss dir klar sein! Hatte auch eine 4850 mit einem S1 + Turbo Modul. Ist bei mir auch schön mollig warm geworden. Was aber auch nicht schlimm war. Sowas muss die Hardware aushalten!

MartinRiggs
2008-09-02, 08:28:22
Ja das die Hardware das aushält weiss ich auch, aber ich hab es lieber kühl:biggrin:
Außerdem kann ich mit der Powercolor samt Originalkühler leben, frage mich immer noch warum die HIS HD4870 ne Ecke lauter war:uponder:
Wahrscheinlich saß der Original-Kühler beschissen.

Schlammsau
2008-09-02, 08:43:52
Ja das die Hardware das aushält weiss ich auch, aber ich hab es lieber kühl:biggrin:
Außerdem kann ich mit der Powercolor samt Originalkühler leben, frage mich immer noch warum die HIS HD4870 ne Ecke lauter war:uponder:
Wahrscheinlich saß der Original-Kühler beschissen.

Hab auch eine Powercolor 4870. Der Originallüfter ist wirklich sehr leise! Wird aber auch bis zu 100° warm. Hab jetzt mit dem RBE die Lüfterdrehzahl ein wenig angehoben. Damit wird sie zwar unter Last ein klein wenig lauter, aber sie bleibt beim zocken damit immer unter 80°C.
Hab auch mal andere BIOS'e ausprobiert, die waren aber allesamt deutlich lauter als das das Powercolor BIOS.

acrowley23
2008-09-02, 09:17:18
Sorry, aber das ist pauschal gesagt totaler Unsinn dieses 4870+S1=noGo


1. logisch das die Luft verwirbelt wird und nicht nach draussen abgeblasen wird wie beim StockCooler! Man MUSS eine gute Belüftung/Abfuhr im Case haben. Mit guter Wärmeabfuhr ausm Case und korrekt montiertem S1 ist die Kühlung um Welten besser als mit Stockcooler.
Ich habe auch eine ichbinleise box mit 3x 1TB Hitachi HDD in der nähe der Karte und da wird rein gar nix direkt durch den S1/4870 zu warm

Korrekt montiert heisst :
-rote Kühlerplatte (oder besser) nutzen für VRAM und VRM Kühlung
Die VRM chips gekühlt werden MÜSSEN! Ansonsten ist das Selbstmord:)
- 120mm lüfter drauf ,bei mir reichen sogar 900RPM

2. Die 3 VRM Chips (VDDC im Gpuz ) werden generell sehr heiss. Egal mit welcher kühllösung (es sei den unter Wasser) Ich habe das im Laden bei uns mit 4 4870 Karten getestet .
Die hatten S1 Rev2 ,Akasa Vortex und 2x Stock Cooler
Überall steigt unter Vollast die Temperatur auf locker 80C (Furmark teisl 120C)
Das ist ganz normal und kein Problem. Die Chips sind bios 126C spezifiziert.
Natürlich ist kühler immer besser

3. Bei mir läuft der S1 auf der 4870 @820/1100 seit 2 Monaten perfekt.
Temps kommen nie über ~63C GPU ( Gpu Mem ~73/ Gpu Shader ~55)
VDDC 1-3 unter Vollast beim zocken ca 85C. Mit Furmark natürlch alles etwas höher
Und diese Werte decken sich mit etlcihe Usern zb ausm luxx Forum

Furmark bei mir wo alle Temps nochmal höher sind
http://www.abload.de/thumb/sshot-6iq9.png (http://www.abload.de/image.php?img=sshot-6iq9.png)

Aber ich stimme dem voll zu das der S1 (aber ähnliche Kühllösungen von Akasa oder Thermaltake/Zalman etc auch)durchaus gefährlich werden kann wenn man nicht genau weiss was man macht.
-Passiv benutzt oder allgemein wie in der Anleitung verbaut ist das Mord für eine 4870 Karte!
AC hat einfach 4870 Support dazugetextet, aber es fehlt eine uptodate Anleitung/von wegen roter Platte etc) oder extra passende Kühlkörper für die Chips

- Wie gesagt ist ein gute Belüftung vorrausstztung für den S1 auf 4870!
Ansonsten wird das alles zu warm im Case

MartinRiggs
2008-09-02, 10:05:58
Ich bezog das No-Go auch auf ein Silent-Case, weil die Lautstärke die ich beim Graka-Kühler einspare die haue ich bei den Gehäuselüftern wieder drauf, auch drehte mein Netzteil höher durch die höhere Temperatur im Case.
Außerdem frage ich mich wie du die 60 Grad unter Last mit einem 120er schaffst, ich hab das nur mit 2 geschafft.
Ach so, rote Kühlplatte hatte ich natürlich verbaut.
Mit einem 120er hab ich auch gemerkt das die Ecke vom Accelero wo der Lüfter nicht hinbläst sehr warm wurde

Palpatin
2008-09-02, 13:39:23
Das Problem ist das du eine sehr reiserische Überschrift gewählt hast, und dann beim lesen eben rauskommt das der Accelero nur in deinem Spezialfall nix für die 4870 ist, und selbst da kannst du nicht mit konkreten Temps aufwarten und es entsteht der Eindruck das die Temps vielleicht doch ganz in Ordnung sind und nur dir zu heiß vorkommen.
Es gibt übrigens auch sehr gute Silent Cases in denen Festplatten und Netzteile in ner eigenen Kammer unter dem MB sind, Sprich ein gut gekühltes Gehäuse kann auch sehr leise sein.

Ferengie
2008-09-02, 18:33:31
S1 mit 120mm um die 1000upm und zwei 120mm Gehäuselüfter (saugend, blasend) +NT und ein Scythe mit 120mm, es ist nicht silent (silent heißt bei mir -> ab 1m nachts kaum hörbar), aber recht akzeptable.