PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laut PC Games keine spezielle Unterstützung für V&P Shader bei Unreal 2 eingebaut


KEFFER
2002-12-03, 05:38:41
Habe gestern in der PC Games (Ausgabe 01/2003) gelesen dass Legend Entertainment für Unreal 2 keine spezielle Unterstüzung für Vertex Shader oder Pixel Shader eingebaut hat.

Bisher hörte ich immer dass UT2003 darauf verzichtet hat, U2 jedoch davon provitieren sollte.

[EF]peppa
2002-12-03, 07:35:35
Originally posted by KEFFER
Habe gestern in der PC Games (Ausgabe 01/2003) gelesen dass Legend Entertainment für Unreal 2 keine spezielle Unterstüzung für Vertex Shader oder Pixel Shader eingebaut hat.

Bisher hörte ich immer dass UT2003 darauf verzichtet hat, U2 jedoch davon provitieren sollte.

also wenn ich mir ein paar screenshots von u2 ansehen sieht das sehr nach p/v shader aus. habe schon laaaange aufgehoert pcgames/gamestar zu lesen. imho nicht wirklich glaubwuerdig.

http://elreyforce.org/~peppa/January-800.jpg

mfg peppa

nggalai
2002-12-03, 08:06:11
Hola,

Interview mit Matthias Worch, Legend, vom 27-11-02.
Link: http://ut2003.ice-bird.net/index.php?dir=specials&site=show&specialid=6

Auszug:Nach den vielen wunderschönen Screenshots haben sicher einige Leute Bedenken wegen der Hardwareanforderungen. Auf welchen System wird Unreal 2 voraussichtlich spielbar sein? (Wird es auch ohne DirectX8 Grafikkarten laufen? D.h. ohne Pixel- und Vertexshader?)

Wer UT2003 spielen kann wird er wohl auch Unreal 2 spielen können. Unser Spiel wird zwar mitunter etwas langsamer laufen, aber das lässt sich im SP eher verkraften.

Unreal 2 wird auf allen Grafikkarten laufen, die Hardware T&L und Multitexturing unterstützen. Das sind praktisch alle 3D Karten seit der GeForce1. GeForce1 und 2 Karten unterstützen nur zwei Texturen gleichzeitig (zumindest, wenn man alles in einem Single Pass rendern will, so wie wir), weshalb auf diesen Karten einige Grafikeffekte wegfallen, die man auf auf GeForce3+ und Radeon8500+ Karten zu sehen bekommt. Aber ganz so dramatisch, wie sich das vielleicht anhört sind die Unterschiede nicht.

Also ziemlich genau das, was schon seit bald einem Jahr von Legend zum Thema zu hören ist.

ta,
-Sascha.rb

KEFFER
2002-12-03, 09:20:50
Bei den alten U2 Bildern wurde immer gesagt dass diese ja noch nicht fertig sind weil die V/P Shader "noch" nicht integriert wurden. Und das damit alles noch toller Aussieht.
Es wurde mehr oder weniger so dargestellt:
(UT2003 DX7 Features, da MP und noch 2002) dann kommt das "große"
(U2 DX8 Features, da SP und 2003)



@ [EF]peppa
Also ich weiß nich was an diesem Shot nacht V/P Shader Ausschaut ?!
Das Wasser sicher nicht....eher nach einer Shader T&L Emu.

@ nggalai

Das Interview sagt über Pixel- und Vertexshader eigentlich nix aus,
nur dass es evtl. ein par mehr Effekte zu sehen sind wenn die 3d Karten mehr als 2 Texturen gleichzeitig in einem Single Pass rendern
können.

nggalai
2002-12-03, 10:08:08
Hi KEFFER,
Originally posted by KEFFER
Das Interview sagt über Pixel- und Vertexshader eigentlich nix aus,
nur dass es evtl. ein par mehr Effekte zu sehen sind wenn die 3d Karten mehr als 2 Texturen gleichzeitig in einem Single Pass rendern
können. Genau--im weiteren Teilen des Interviews wird klar gemacht, dass die Technologie hinter U2 ziemlich identisch mit der von UT2003 ist. Die Unreal Engine, welche bei UT2003 verwendet wird, greift falls vorhanden auf Pixelshader zurück, um Multitexturing-Passes zu sparen. Wenn ich mir das Statement von Matthias anschaue, wird das bei U2 gleich laufen, i.e. Pixel Shader für die Kollabierung von Passes, mitm Ergebnis, dass so warscheinlich z.B. Cube Mapping auf mehr Objekten zum Einsatz kommen wird als nur aufm Wasser.

Bei UT2003 hat Daniel von Epic noch gesagt, dass sie für Vertex Shader keine Einsatzmöglichkeiten finden konnten . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-12-03, 11:18:54
ich hoffe auch das endlich mal mehr die shader benutzt werden...

aber ich hoffe nicht dass man nachher ein spiel mit effekt übersät die garnnicht passen... nur um shader zu benutzen