PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP auf IIS?


mf_2
2008-09-01, 15:29:14
Hallo zusammen,

ich programmiere schon seit vielen Jahren in PHP. Früher mit WAMPP und jetzt mit XAMPP. Nun wurde an mich die Bitte herangetragen, eines meiner PHP Scripte auf einem IIS statt einem Apache Server laufen zu lassen. Daher meine ganz banale Frage: Läuft PHP auf dem IIS? Es ist ja meines Wissens nach nicht Apache-abhängig.
Ich hatte noch nie im Entferntesten etwas mit dem IIS zu tun.
Muss ich beim 'portieren' etwas beachten?

Danke schonmal für eure Antworten,
mf_2

Gast
2008-09-01, 15:33:06
http://de.php.net/manual/de/install.windows.iis.php

Natürlich läuft es, php gibt es ja auch als CGI Binary womit jeder Webserver damit klar kommt der auch perl Scripte oder so als CGI laufen lassen kann.

Coda
2008-09-01, 15:45:16
An der Sprache selber ist dann nichts anders, aber evtl. an den Umgebungsvariablen ($_SERVER z.B.)

mf_2
2008-09-01, 16:18:45
Super, danke schonmal.
Dann kann ich meinen Kollegen zumindest mal sagen dass es prinzipiell gehen müsste. In die Umgebungsvariablen etc. kann man sich ja einlesen.

mbee
2008-09-01, 16:38:25
http://de.php.net/manual/de/install.windows.iis.php

Natürlich läuft es, php gibt es ja auch als CGI Binary womit jeder Webserver damit klar kommt der auch perl Scripte oder so als CGI laufen lassen kann.
Man sollte beim IIS allerdings tunlichst die ISAPI-DLL einsetzen und nicht das CGI (Sicherheit und Performance).

robobimbo
2008-09-01, 19:38:22
Die MS Ressource dazu: http://www.iis.net/php/