PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - 24p ruckeln testen?


3Dfx
2008-09-01, 16:57:56
hallo!

habe eine grundsätzliche frage zu 24p. hab schon einiges darüber gelesen, kann allerdings aufgrund meines wohnorts nicht wirklich in ein geschäft fahren um mir sowas anzusehen. deshalb meine frage:

kann man sich das 24p ruckeln am pc anschauen? eigentlich schon oder weil ein lcd am pc ja auch meist mit 60 Hz läuft. gibt es da spezielle testvideos in 24p zum runterladen?

hintergrund ist nämlich jener, dass ich einen fernseher ins auge gefasst habe (toshiba 37xv501p) und nicht weiß, ob mich das fehlende 24p überhaupt stört. deshalb würde ich am pc gerne sehen, wie dieses ruckeln aussieht.

danke für euere hilfe schonmal

mfg h4p3

Tomislav
2008-09-01, 17:03:43
Hallo

kann man sich das 24p ruckeln am pc anschauen? eigentlich schon oder weil ein lcd am pc ja auch meist mit 60 Hz läuft. gibt es da spezielle testvideos in 24p zum runterladen?

Es gibt von Microsoft HD Demo Videos schau mal hier http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx
Grüße Tomi

3Dfx
2008-09-01, 17:08:03
danke schonmal, also diese videos sind ja laut der page alle in 24p. das ruckeln auf dem pc monitor mit 60hz entspricht also dem ruckeln jener tv geräte, die dieses spezielle feature nicht unterstützen oder? weil hier muss ja dann im prinzip auch dieser 3:2 pulldown stattfinden oder irre ich?

rotanat
2008-09-01, 18:49:43
Ja, ein LCD angesteuert mit 60 Hz ist nichts anderes.

Ich hab auch einen Toshiba der kein "echtes" 24p wiedergibt und hatte mich vorher auch mit dem Thema beschäftigt. Bis jetzt hab ich es aber nicht bereut, so richtiges ruckeln bemerke ich nicht. Abgesehen davon, das "echtes" 24p mitnichten ruckelfrei ist, gerade bei Kamerafahrten sieht man auch im Kino nettes Ruckeln, da ist das Zusatzruckeln verschmerzbar.

Falls Du vorhast einen HTPC auf Windows XP Basis zu verwenden gibts noch die Möglichkeit Videowiedergabe auf 25 oder 30 FPS zu beschleunigen mit Hilfe des Tools Reclock, was aber dann unnatürlich wirkt und so bisschen Telenovela-Effekt hat - letztendlich ist es aber Geschmacksfrage.

Sailor Moon
2008-09-02, 03:43:31
Schau dir einfach eine DVD (Filmcontent) am PC @60Hz an. Ideal wäre eine NTSC Scheibe, aber eine PAL-DVD tut es auch.

Gruß

Denis