PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Station


Gast
2008-09-01, 20:15:42
Hallo

ich dachte man kann eine schöne Soundstation mit Touchscreen im Partyraum erstellen.

Da dort sehr gute Boxen sind sollte zumindest der Sound ordentlich rüber kommen.

An der Wand sind einfach zuviele CDs. dachte man kann die auf nen rechner bringen und schön nach interpreten ordnen.

Was kostet sowas ungefähr?

der rechner bräuchte in dem sinne ja keine großen anfoderungen denke ich mal.
also schießt mal bitte los.

wie gesagt sparen will ich an soundkarte nicht ^^

Dktr_Faust
2008-09-01, 21:58:47
Touchscreen halte ich für keine so gute Idee...bei den meisten Systemen brauchst Du ja mindestens mal ne Maus für die Playlist. Den Rechner direkt an die Lautsprecher hängen funktioniert ja ohnehin nicht, daher gibt es eigtl zwei Möglichkeiten:

A) Du kaufst Dir einen brauchbaren Verstärker samt digialem Eingang und hängst einfach einen normalen PC dran (würde zu einem System auf X² 3800+ EE SFF greifen):

http://img299.imageshack.us/img299/3778/screenshot0109200821541cz4.th.png (http://img299.imageshack.us/my.php?image=screenshot0109200821541cz4.png)

Ich habe bewusst ein gedämmtes Gehäuse mit einer sehr leisen Festplatte, Netzteil und Lüfter (das sollten übrigens drei werden...zwei Gehäuse, einer CPU) genommen: Nichts ist nerviger als ein lauter Rechner wenn drüber Musik laufen soll.

B) Wenn Du bereits einen guten analogen Verstärker hast, dann würde ich an Deiner Stelle zu einer prof. Stereosoundkarte greifen, wie z.B. der ESI Juli@ (http://geizhals.at/deutschland/a136484.html). Grundsätzlich würde es aber auch eine "große" X-FI tun. Als Rechner das gleiche wie bei A.

Als Software kannst Du dann irgendwas einsetzen....WinAmp und Co reichen eigtl aus. Gibt auch DJ-Programme, die dann zwei virtuelle Player haben und überblenden etc. können.

Wenn Du etwas prof. einsteigen willst, dann würde ich Dir das AlcaTech BPM-Studio Private (http://geizhals.at/deutschland/a239659.html) oder gleich die DJ-Version (http://geizhals.at/deutschland/?cat=djdigital&asuch=BPM%20Studio) samt Pro-Software davon empfehlen - das ist dann nicht mehr ganz billig.

Grüße