PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch zu hoch?!


bubi
2008-09-01, 21:53:40
Nabend,

habe am Wochenende meine Zählerstände durch gegeben und musste mit Erschrecken feststellen, dass ich (wir) 4250kw/h Strom verbraucht haben.

Wenn ich mir so anschaue dass man eigentlich mit 1500 (Singles) 2800 (Paar) ca. rechnet liegen wir derbe drüber.

Kann mir dass leider gar nicht erklären, ich meine mein PC läuft am Tag durchschnittlich 2-4 Stunden (zu 90% im Sparmodus), wir haben einen AEG Kühlschrank (2 Jahre alt), Backofen, natürlich Licht ;) , Waschmaschine (Miele, 3 Jahre alt), TV etc.

Seitdem wir letzte Periode ~3700kw/h verbraucht haben, haben wir penibelst darauf geachtet das Licht auszuschalten, an den PCs, Hifi, TV Steckdosenleisten zum komplett abchalten angeschlossen...also in meinen Augen sparen wir Strom wo es nur geht aber der Verbrauch steigt komischerweise sogar noch^^.

Wieviel verbraucht Ihr so?

drexsack
2008-09-01, 22:04:10
Als Single 1560 im letzten Abrechnungsjahr.

db[a]
2008-09-01, 22:10:10
also ich lasse den gewerblichen verbrauch mal weg (liegt an 3 abenden die woche bei je etwa 500kW in 10- max. 12 std. betrieb)

privat geht als 2 personen haushalt etwa 1600kW
licht ist dabei alles halogen und pro tag nur 2-4 stunden in betrieb und dabei meistens noch gedimmt
kühltruhe etc. sthet alles im sehr kalten keller
kühlschrankl ist ein a++ gerät
waschmaschine weiß cih nicht was die aufnimmt, rennt eh nur 3-4 mal je woche

der rechner ist ein c2d 2x2ghz und rennt 24/7 wegen zugriff auf alle tabellen, angebote, lagerbestände, getränkebestände (in der disco)

bubi
2008-09-01, 22:13:34
@ dba:

wenn ich das so lese, dann muss irgendwas bei uns krumm laufen. Ich meine unser Licht ist kaum in benutzung (ich bin von 8-18h arbeiten im Schnitt und meine Freundin von 10-18h). Auch überall Halogen Strahler mit max. 25W.

Ich versteh es nicht, ich glaube ich muss mir wirklich mal so ein Messgerät kaufen und schauen ob der Zähler in Ordnung ist.

Wobei ich den leichten Verdacht habe dass der Strom der Nachbars Wohnung über unseren Zähler teilweise mitläuft (war früher mal eine Wohnung). Ich werd gleich mal alle Schutzschalter lösen und sehen ob sich noch was dreht oder die Nachbarn schreien.

PacmanX100
2008-09-01, 22:19:16
Euch gehts noch relativ gut,wir liegen teilweise über 5000 kwh bei 2 Personen. :eek:

Diese Durchschnittswerte taugen leider gar nichts.
Hast du auch an die Kleinigkeiten gedacht? Router,Telefone,Akku's aufladen (Handy),Radio,Durchlauferhitzer (=Stromfresser Nr1 nehm ich mal an). Licht ist bei uns auch ständig aus, Backofen vielleicht einmal die Woche, daher muss es von dort kommen.
Mittlerweile ist nicht mehr die Frage,wie lang du das licht an hast,sondern eher wie lang du duscht etc. ;)

bubi
2008-09-01, 22:40:43
Euch gehts noch relativ gut,wir liegen teilweise über 5000 kwh bei 2 Personen. :eek:

Diese Durchschnittswerte taugen leider gar nichts.
Hast du auch an die Kleinigkeiten gedacht? Router,Telefone,Akku's aufladen (Handy),Radio,Durchlauferhitzer (=Stromfresser Nr1 nehm ich mal an). Licht ist bei uns auch ständig aus, Backofen vielleicht einmal die Woche, daher muss es von dort kommen.
Mittlerweile ist nicht mehr die Frage,wie lang du das licht an hast,sondern eher wie lang du duscht etc. ;)

Router + Modem ist immer an - stimmt (lt. Anleitung zieht der Router 8W und das Modem 7W).
Telefon lädt einmal die Woche 2-3 Stunden
Radio läuft ab vom Reciever (Yamaha 5.1/DTS)
Das mit dem duschen, naja ich sag mal so von 5-7x duschen die Woche dusche ich 4x beim Fussball und meine Dame 3x beim Fussball.

Ich meine, man ist eh selten zu Hause bzw. nur ein paar Stunden und verbraucht massenweise Strom - das versteh ich nicht.

Irgendwie macht mir das jetzt so große Gedanken, ich werd gleich morgen nach Feierabend nen Messgerät kaufen und schauen was die Großgeräte an Strom ziehen.

fate
2008-09-01, 22:57:38
Durchlauferhitzer? Das ist fast immer der Knackpunkt.

Sailor Moon
2008-09-01, 22:58:56
Wie wird denn geheizt? Wenn da Nachtspeicher stehen, wäre der Stromverbrauch noch mehr als im grünen Bereich (bzw. extrem niedrig).

Gruß

Denis

USS-VOYAGER
2008-09-02, 02:36:07
wir hatten letztes jahr für 9 monate 4500kw verbraucht (2personen) und durften 500 euro nachzahlen. und wir sind jetzt schon wieder bei über 4500kw und haben grad mal september.. bis dezember sind es wohl fast 6000kw und das für 2 personen. will gar nicht wissen was wir diesmal nachzahlen dürfen..
wir haben ein 500L aquarium was wohl einiges zieht aber was am meisten braucht ist wohl der scheiss Durchlauferhitzer. wir haben mal geguckt wenn wir heisses wasser anmachen rennt der stromzähler wie verrückt...

oktolyt
2008-09-02, 05:47:45
Zwei Personen: ca. 1500 kWh.
Alle Elektrogroßgeräte (Trockner, Waschmaschine, Kühlschrank, Herd) vor 1,5 Jahren neu gekauft, alle Energieeffizienzklasse A++ oder AAA oder wie das heißt. Die beste Einstufung, die es eben gibt.
Ansonsten 'nur' zwei Notebooks die nur laufen wenn sie benutzt werden, immer Licht aus wenn man es nicht braucht und so weiter.

sun-man
2008-09-02, 07:03:25
2 Personen, 70qm, nicht wirklich auf jedes watt achtend ~2400Kwh, je nachdem wie oft der Trockner läuft und so.

Mumins
2008-09-02, 07:26:24
3800 kwh, 2 Personen. Waren schon mal als 5500 kwh, dann hab ich allerdings zum surfen und arbeiten nen Stromspar PC angeschafft, Energiesparlampen gekauft und die Gefriertruhe auf 2 gestellt (vorher 7 bei -18 C°) -10 C° langen auch.

Haarmann
2008-09-02, 08:08:41
10'000 kWh sinds meisst etwa...

Aber in der Schweiz kostets wenig und die Hälte davon ist wohl schon der elektrische Boiler.

Macht also run 700€ pa Stromkosten...

Tomi
2008-09-02, 08:11:23
1 Person, 1200 kWh wahrscheinlich auch dank Fernwärme und warmem Wasser direkt aus der Leitung. Zieht Durchlauferhitzer echt so wahnsinnig viel?

Dann sollte man wohl bei der Wohnungssuche zukünftig darauf einen Blick haben, weil das ist ja fast ne 2. Miete.

db[a]
2008-09-02, 08:40:50
1 Person, 1200 kWh wahrscheinlich auch dank Fernwärme und warmem Wasser direkt aus der Leitung. Zieht Durchlauferhitzer echt so wahnsinnig viel?

Dann sollte man wohl bei der Wohnungssuche zukünftig darauf einen Blick haben, weil das ist ja fast ne 2. Miete.


durchlauferhitzer ziehen gut und gerne mal 21kw

Hardcoregamer
2008-09-02, 08:46:12
Wie wird denn geheizt? Wenn da Nachtspeicher stehen, wäre der Stromverbrauch noch mehr als im grünen Bereich (bzw. extrem niedrig).

Gruß

Denis

Ich finde eigentlich sogar das es unmöglich ist. Ich habe Nachtspeicher und von so nem Verbrauch kann man dann nur träumen...

Tyrann
2008-09-02, 09:34:43
Ich finde eigentlich sogar das es unmöglich ist. Ich habe Nachtspeicher und von so nem Verbrauch kann man dann nur träumen...

dann haste aber wohl auch einen Nachtstromtarif

Hardcoregamer
2008-09-02, 09:41:34
Ja hab ich. Ich komme im Moment auf 130€ Stromkosten im Monat.

Quadral
2008-09-02, 09:42:36
Ja hab ich. Ich komme im Moment auf 130€ Stromkosten im Monat.

Wir sind zu zweit auch mit Nachstpeicher und haben aktuell 190€ im Monat. Wieviel kW das sind... keine Ahnung ;)

peppschmier
2008-09-02, 09:53:22
Wir haben auch einen Durchlauferhitzer.... 5.000 kWh im Jahr ist Standard bei uns.

Unfug
2008-09-02, 10:01:08
Bei mir ist es auch der Durchlauferhitzer. Bei NON-Stop Betrieb müsste ich dafür 64Euro Strom pro Tag zahlen. :-D
Die Teile sind totaler Schrott. Aber anders gehts ja oft nicht.

noid
2008-09-02, 10:05:42
Bei mir ist es auch der Durchlauferhitzer. Bei NON-Stop Betrieb müsste ich dafür 64Euro Strom pro Tag zahlen. :-D
Die Teile sind totaler Schrott. Aber anders gehts ja oft nicht.

Und dann erzählt dir ein Vermieter/Makler ja noch wie toll Heizen mit Strom ist :ubash:

Quadral
2008-09-02, 11:29:57
Und dann erzählt dir ein Vermieter/Makler ja noch wie toll Heizen mit Strom ist :ubash:

Naja, ein Durchlauferhitzer hat jetzt ja nichts mit heizen zu tun. Ich finde meine Stromheizungen gut und den Preis akzeptabel. Gas oder sowas kommt mir nicht ins Haus. Bei einer Gesamtkostenrechnung dürfte die Stromheizung nicht soviel schlechter dastehen.

nemesiz
2008-09-02, 11:47:27
P4 HT , ATI 9800 Pro, SB Audigy 2, 2x WD Raptor, Brenner (ca 170-210W)
3-12h an
-
Privileg A+ WAMA (2 Jahre alt) *30C Programme, 1x im Monat maximal 40C und 2x im Jahr 60C ECO
-
Siemens Kühlkombi A+ Nofrost 278 kwH
-
FBox 7170 (kein Wlan Aktiv)
-
81cm Röhre (maximal wenn mans so will 2h am Tag)
-
e Herd (ca 5-6 Jahre)
-
5x 12W energy Safe
-
1x 21W Energy Safe
-
1x 60 W Normal



=2460 kwH :confused:
Ich blicke es auch nicht, echt nicht


Axo, 1 Persom

noid
2008-09-02, 12:05:07
Naja, ein Durchlauferhitzer hat jetzt ja nichts mit heizen zu tun. Ich finde meine Stromheizungen gut und den Preis akzeptabel. Gas oder sowas kommt mir nicht ins Haus. Bei einer Gesamtkostenrechnung dürfte die Stromheizung nicht soviel schlechter dastehen.

Der Wirkungsgrad einer Stromheizung ist Gesamt sowas von Mies, dass man eigentlich Strafe zahlen sollte wenn man ernsthaft mit Strom heizt.

Golo76
2008-09-02, 12:27:36
Sehr interessanter Thread! Genau die gleich Frage stellte ich mir gestern.
Da kam die Stromabrechnung mit einer Forderung von knapp 500€....
Wir sind auch 2 Personen im Haushalt und haben einen Stormverbrauch von 4100 Kw/h.
Es beruhigt mich ja fast, da bei mir die ähnliche "Konfiguration" wie bei Bubi herrscht.
Allerdings kein warm Wasser über Boiler und Heizung ist per Öl.
Auch habe ich versucht, unnötigen Stromverbrauch einzudämmen, allerdings mit keinem nennenswerten Erfolg...
Stromsparlampen haben sich jedenfalls nicht bemerkbar gemacht :-)
Grüße,
Golo

Quadral
2008-09-02, 14:38:45
Der Wirkungsgrad einer Stromheizung ist Gesamt sowas von Mies, dass man eigentlich Strafe zahlen sollte wenn man ernsthaft mit Strom heizt.
Wie sind denn die Heizkosten mit anderen Energieträgern? Was zahlst du denn an Heizkosten für wieviel qm? Und was sind deine Gesamtkosten dann inkl. Strom?

Kosh
2008-09-02, 15:07:38
Zahle 43 Euro im Monat für meine Einzimmerwohnung. SInd glaube ich 2000kW/h.

Bei mir läuft aber der Fernseher eigentlich stundenlang am Tag,während ich 2 PCs laufen haben. (Zocker und Internt PC und Fernsheer ist sozusagen mein Radio).

Sind alle 3 Sachen aus, läuft oftmals der Beamer mit Anlage :D

Was Strom spart,ist wenn man die Sachen komplett vom Netz trennt bei Nichtbenutzung.

Glaube die 2 PCs + 2 Monitor zogen ausgeschaltet dennoch 60-70 Watt. Beamer 30 Watt.
Also qausi 100 Watt die Stunde, wo die Sachen nicht laufen gespart.

Was man imme rschauen muss,ist auch die Tiefkühltruhe.

Arbeitskollge hat sich über seine hohne Stromrechnung gewunder tund Verbrauch. Glaube hatte mit 2 Personen auf 7000kw/h.

Es kam raus,das seine alte Tiefkühltruhe am Tag 7kw/h verbraucht hat,was qausi alleine 2800 kw/h im Jahr ausmachte.

So würde ich überall mal durchgehen mit dem Energiemessgerät.

Da kommen teiwleise verblüffende Sachen raus.

Schlupp
2008-09-02, 15:39:53
So schlecht sind Durchlauferhitzer auch nicht.
Man sollte folgendes beachten:
Warmes Wasser muss erwärmt werden.
Wenn dies nun zentral im Haus geschieht, so benötigt der zentrale Boiler ebenso Strom was über Miete, bzw. Nebenkosten wieder an den Mieter geht.

Das bereits erwärmte Wasser wird in der Leitung auch wieder kalt, wenn es nicht benötigt wird.
Bei einem Boiler sind dies 50cm (+- 50cm) Rohrleitung.
Bei einer zentralen Stelle im Haus (vermutlich im Keller) sind es immer mehrere Meter Rohrleitung (In meinem alten Haus wurde das Wasser bis zu 16 Stockwerke nach oben gepumpt...).
Bis man also warmes Wasser benötigt läuft erstmal sehr viel kaltes Wasser bis das warme Wasser kommt und das Wasser wurde evtl. schon erwärmt. Dies sind wieder immense Kosten, die aber die wenigsten Leute mit einberechnen.


Letztendlich wird es wohl ziemlich auf Null laufen...

noid
2008-09-02, 15:59:52
So schlecht sind Durchlauferhitzer auch nicht.
Man sollte folgendes beachten:
Warmes Wasser muss erwärmt werden.
Wenn dies nun zentral im Haus geschieht, so benötigt der zentrale Boiler ebenso Strom was über Miete, bzw. Nebenkosten wieder an den Mieter geht.

Das bereits erwärmte Wasser wird in der Leitung auch wieder kalt, wenn es nicht benötigt wird.
Bei einem Boiler sind dies 50cm (+- 50cm) Rohrleitung.
Bei einer zentralen Stelle im Haus (vermutlich im Keller) sind es immer mehrere Meter Rohrleitung (In meinem alten Haus wurde das Wasser bis zu 16 Stockwerke nach oben gepumpt...).
Bis man also warmes Wasser benötigt läuft erstmal sehr viel kaltes Wasser bis das warme Wasser kommt und das Wasser wurde evtl. schon erwärmt. Dies sind wieder immense Kosten, die aber die wenigsten Leute mit einberechnen.


Letztendlich wird es wohl ziemlich auf Null laufen...

Der Boiler einer Zentralheizung ist aber isoliert, dh. bereitgestelltes Wasser kühlt deutlich schlechter ab. Eine relativ neue Heißwasseranlage sollte auch gut isoliert sein. Weiterhin gibt es Zirkulationsleitungen damit man eben nicht 10min das Wasser laufen lassen muss.
Viel Strom braucht man nur wenn der Held von der Heizungsfirma die Zirkulationspumpe dauerhaft laufen lässt.

@ schau später nach Kosten Strom/Gas.

Mr.Fency Pants
2008-09-02, 16:11:18
Also da kann irgendwas nicht stimmen. Meine Verlobte und ich zahlen 53€/Monat (vorher warens 57€) und wir haben auch die Standardausstattung inkl. einem Durchlauferhitzer im Bad, wir liegen so bei 2400kw/h. Da würde ich wirklich mal mit nem Energiemessgerät alles einzeln überprüfen, wenn da alles ok ist, zieht jemand anders woher Strom.

Alexander
2008-09-02, 17:23:02
Ich finde meine Stromheizungen gut und den Preis akzeptabel. Gas oder sowas kommt mir nicht ins Haus. Bei einer Gesamtkostenrechnung dürfte die Stromheizung nicht soviel schlechter dastehen.
Wenn du ein neues Haus hast, bei dem kaum geheizt werden muss, dann hast du durchaus recht. Normalerweise ist das Heizen mit Strom aber völlig unrentabel.


@TS
Durchlauferhizter + E-Herd sind große Stromfresser. Auer man hat noch Uraltgroßgeräte.

JesusFreak_83
2008-09-04, 22:08:05
Wir (meine Frau und ich) haben ne 44m² Wohnung und haben Nachtspeicheröfen und elektrische Fußbodenheizung. Dafür nur Energiesparlampen und kein Trocker. Unser letzter Verbrauch war bei 14k Watt. Hehe gleich 550 € Nachzahlung. War heftig.

Jetzt haben wir das ganze Jahr über auf die Bodenheizung gut verzichten können und nur 3 Monate mit Nachtspeichergeheizt. Bin auf die jetzige Rechnung gespannt.

Qui
2008-09-04, 22:10:32
Bei mir ist 6000kw/h Stromverbrauch pro Jahr "normal"...

Fragt mich bitte nicht WIE, hab nurn "alten" 350Watt PC, nen kleinen RöhrenTV, ne "normale" Waschmaschiene, Kühlschrank, Herd, nen paar Lampen und ne Stereoanlage...

PC läuft ca. 12 Stunden am Tag :wink:

Jedes Jahr musste ich nachzahlen...bin auf dieses Jahr gespannt ;D

€dit.: Mein Durchlauferhitzer läuft mit Gas, nicht mit Strom :D

Sven77
2008-09-04, 22:55:50
Wir haben auch einen Durchlauferhitzer.... 5.000 kWh im Jahr ist Standard bei uns.

dito.. in einem 2 Personenhaushalt. Scheissteile :P

Alexander
2008-09-05, 09:02:33
Bei mir ist 6000kw/h Stromverbrauch pro Jahr "normal"...

Fragt mich bitte nicht WIE, hab nurn "alten" 350Watt PC, nen kleinen RöhrenTV, ne "normale" Waschmaschiene, Kühlschrank, Herd, nen paar Lampen und ne Stereoanlage...

PC läuft ca. 12 Stunden am Tag :wink:

Jedes Jahr musste ich nachzahlen...bin auf dieses Jahr gespannt ;D

€dit.: Mein Durchlauferhitzer läuft mit Gas, nicht mit Strom :D
Braucht dein Rechner ein 1000W Netzteil um überhaupt anzuspringen? Falls nicht, dann schau dich mal ein wenig mit einem Messgerät um. Kühlschrank von 1980? Keine Tür mehr dran? :biggrin: Waschmaschine vom Oma geerbt? "Paar Lampen" = Deckenfluter?

Dein Veerbrauch ist einfach nur extrem hoch. Wenn mein Rechner 48h am Tag laufen würde ;) dann käme ich nicht mal in die Gegend von 6000kw/h.

oktolyt
2008-09-05, 09:06:39
Also wenn ich hier diese ganzen großen Zahlen lese, wird mir ganz anders.
Ich finde ja unsere 1500 kWh (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6756990#post6756990) schon viel zuviel. Also gemessen an dem Geld dass ich dafür bezahlen muss. :(

Und die meisten Leute scheinen das einfach so hinzunehmen. Oder aktiv an der Erhöhung der Rechnung zu arbeiten. :|

Alexander
2008-09-05, 09:18:10
Also wenn ich hier diese ganzen großen Zahlen lese, wird mir ganz anders.
Ich finde ja unsere 1500 kWh (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6756990#post6756990) schon viel zuviel. Also gemessen an dem Geld dass ich dafür bezahlen muss. :(

Und die meisten Leute scheinen das einfach so hinzunehmen. Oder aktiv an der Erhöhung der Rechnung zu arbeiten. :|
Ist ja auch keine Kunst, wenn deine Geräte alle praktisch neu sind. Meine sind es nicht. Aber sie sind nicht alt/verschwenderisch genug, damit sich der Austausch wegen der Energieersparnis lohnen würde. Das trifft sowohl auf Großgeräte zu, wie auch auf so manches Computerteil.

Mein letzter Tausch: Officerechner hat für 30€ eine neue Graka bekommen. Stromersparnis 3€ pro Jahr. Alte Graka hat 10€ eingebracht. --> Mit vieeeeel Glück verlasse ich die Verlustzone, bevor die Kiste auf dem Müll landet. Der Tausch hätte also allein wegen dem Stromverbrauch keinen Sinn gemacht.

Hardcoregamer
2008-09-05, 10:42:44
Für den Stromverbrauch macht das schon Sinn :smile:
Nur rechnet es sich nicht für Dich ;)

Kommt ja immer drauf an ob man es macht weil man Geld sparen will oder weil man meint der Umwelt es gutes tun zu wollen :D

Alexander
2008-09-05, 10:56:12
Kommt ja immer drauf an ob man es macht weil man Geld sparen will oder weil man meint der Umwelt es gutes tun zu wollen :D
Umweltschutz war das ganz sicher nicht. Oder was hat die Umwelt davon, dass ich so viele verschiedene Metalle verbraten habe? Und davon, dass so viel Energie bei der Herstellung und Entsorgung verbraten wurde/wird? Die Gesamtbilanz sieht umwelttechsch sicherlich äußerst "bescheiden" aus. Wahrscheinlich wurde insgesamt nicht mal Energie eingespart. Umweltschäden bei Rohstoffgewinnung, Verarbeitung und Müllentsorgung sind darin nicht mal eingerechnet.

Hardcoregamer
2008-09-05, 11:01:09
Klar das stimmt wohl. Aber wer von den meisten Menschen achtet da schon drauf. Das ist so wie mit der Produktion von Autos, wo man aber im Moment nur auf den CO² Ausstoß guckt.

Mir ist das schon bewußt :) Ich habe es nur nicht erwähnt.

oktolyt
2008-09-05, 11:41:02
Nein, ersetzen lohnt nur wenn man es muss. Weil das Vorgängergerät kaputt ist. Am besten irreparabel oder wirtschaftlich letal.

Aber ich glaube, ich würde ziemlich geizig werden, beim bestreben, meinen Stromverbrauch zu reduzieren. Geizig in Bezug auf Wärme (bei strombetriebener Heizung), Licht und Computerlaufzeit...

Alexander
2008-09-05, 11:56:39
Aber ich glaube, ich würde ziemlich geizig werden, beim bestreben, meinen Stromverbrauch zu reduzieren. Geizig in Bezug auf Wärme (bei strombetriebener Heizung), Licht und Computerlaufzeit...
Ausgehend von einem Normalverbrauch bei 3 Personen macht der Stromverbrauch für Beleuchtung nur 2% des Gesamtverbrauchs aus, wenn man Energiesparlampen verwendet. Da bringt es nichts noch mit Licht herumzugeizen. Auch ein Rechner ist nicht grad ein Mega Stromfresser, wenn man nicht ständig zockt. Und wer ne Kiste 24h rennen lässt, der hat dafür doch meist ein sparsames Zweitsystem, denn das lohnt sich dann wirklich.

Beim Heizen sieht es natürlich schon anders aus. Da kann man schon viel sparen, wenn man es 1-2 Grad kühler hält. Vorausgesetzt es handelt sich nicht um ein Haus mit sehr gutem Dämmwert.

Durchlauferhizter können eine wahre Katastrophe sein. Vor allem wenn man viel duscht. Eine befreundete Familie findet es absolut notwendig täglich zu duschen. Auch im Winter. Sonst füllt "man" sich nicht sauber. (Nein, keiner arbeitet auf dem Bau). Und sie haben einen Durchlauferhitzer. Und eine doppelt so hohe Stromrechnung wie sonst üblich.

db[a]
2008-09-05, 12:10:06
Also wenn ich hier diese ganzen großen Zahlen lese, wird mir ganz anders.
Ich finde ja unsere 1500 kWh (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6756990#post6756990) schon viel zuviel. Also gemessen an dem Geld dass ich dafür bezahlen muss. :(

Und die meisten Leute scheinen das einfach so hinzunehmen. Oder aktiv an der Erhöhung der Rechnung zu arbeiten. :|

klar nehme ich meinen verbauch einfach hin, andernfalls müßte ich meine existenz aufgeben, was ich bestimmt nicht tun werde.

ich werde es ab 2010 schwer genug haben alles auf LED umzurüsten wegen dem verdammten glühlampen verbot (ja, halogen ist auch betroffen ebenso ab 2011 auch entladungslampen)

Haarmann
2008-09-05, 12:18:22
Alexander

Ich finde einen Tag ohne heisses Bad unerträglich ;).

Was das wohl in der BRD für ne Stromrechnung ergäb...

db[a]
2008-09-05, 12:47:20
Alexander

Ich finde einen Tag ohne heisses Bad unerträglich ;).

Was das wohl in der BRD für ne Stromrechnung ergäb...

täglisch duschen oder baden muß sein, sehe ich genauso, fühle mich sonst unwohl

flatbrain
2008-09-05, 12:56:05
4500kWh im 4-Personenhaushalt, WaMa läuft täglich 1-2x, Trockner 1x/d, gekocht wird ebenfalls täglich. Geräte sind alle AAA/A+, Wasser/Heizung wird zentral im Kraftwerk erwärmt *g*.