PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinofeeling für Zuhause...


Bullz
2008-09-01, 21:54:16
Also ihr kennt das sicher alle,

nachdem man einen Film im Kino angeschaut hat ist man kurzzeitig immer richtig " Paralliesiert " . Es wirkt alles viel besser als Daheim auf der 72cm Röhe mit Stereo Sound...

Kann ich mit einem mordernen großen Fernseher plus 5.1/7,1 Soundsystem ein ähnliches Feeling erzeugen wie im Kino ? Natürlich wird man nie eine Kino Anlange zuhause haben... braucht man ja aber auch nicht da der Raum der beschallt werden muss viel kleiner ist...

zusammengefasst, schaff man das mit moderaten Geldaufwand " Kinofeeling" zuhause zu bekommen, oder werde ich das Gefühl nur immer im Kino haben ?

pcfreak324
2008-09-01, 21:56:05
ja, mit einem Beamer, wenn man den platz dafür hat.

bubi
2008-09-01, 21:57:30
Du schaffst es mit kleinem Geldbeutel auch zu Hause.

Ich pers. habe mir damals einen Yamaha 5.1/DTS Reciever bei MM gekauft (Auslaufmodell) + 5.1 System von (ka, Marke ist nicht so dolle) und habe 300€ ausgegeben - möchte es nicht mehr vermissen, denn alleine der Reciever lässt sich so schön einstellen.

Von diesen 100€ komplett angeboten halte ich nichts, hatte ich davor und man konnte nichts einstellen und der Klang war auch mieserabel.

skicu
2008-09-01, 21:58:16
Dafür würde ich einen Beamer empfehlen. Die paar 30 oder 40 Zoll sind zu wenig für richtiges Kinofeeling, imho. Mit einem Beamer schafft man ohne größere Probleme auch 90 Zoll.
Dazu ein anständiges 7.1 System und fertig ist das Feeling.

FluFFy80
2008-09-01, 21:58:33
Hab' neulich bei einem Bekannten einen HD-Beamer im Einsatz gesehen, der "perfekt" abgestimmt war, etc.
Jesus, das war etwas gänzlich anderes als die "Ich bau' mal einen Beamer auf"-Geschichten, die ich bis dato ansonsten gesehen hatte.

So ein Gerät ist auf jeden fall definitiv etwas anderes als "Fernsehen".

MarcWessels
2008-09-01, 22:00:02
Also ihr kennt das sicher alle,

nachdem man einen Film im Kino angeschaut hat ist man kurzzeitig immer richtig " Paralliesiert " . Es wirkt alles viel besser als Daheim auf der 72cm Röhe mit Stereo Sound...Hmmm, ich bin meistens immer enttäuscht, wenn ich aus dem Kino komme, weil ich mich wieder über dröhnende Subwoofer, fehlende Mitten, Matschbild etc. aufrgen durfte- und das war schon zu normalen DVD-Zeiten so.

Vielleicht gehe ich aber auch isn falsche Kino. ;)

drexsack
2008-09-01, 22:00:23
Nennt sich Heimkino und kann das richtige Kino mit nervenden fetten Sitznachbarn, Werbung und abartigen Preisen durchaus ersetzen. Der einzige Vorteil des klassischen Kinos ist für mich das frühere Erscheinen der Filme, bei einem gleichzeitigen Bluray/DVD-release wären die meisten Kinos wohl in 2 Jahren pleite.

ed1k
2008-09-01, 22:01:04
Naja, rein technisch kein Problem. Da wage ich zu behaupten, dass man durchaus ein besseres Ergebnis erreichen kann als im Kino, allein wegen der Raumgröße, wie du bereits gesagt hast.
Ein weiterer Einfluss auf den Filmgenuss, sind die anderen Kinobesucher, die bei Komödien z.B. einen erheblichen Beitrag leisten und für einen selbst animierend wirken.

drexsack
2008-09-01, 22:06:39
Ein weiterer Einfluss auf den Filmgenuss, sind die anderen Kinobesucher, die bei Komödien z.B. einen erheblichen Beitrag leisten und für einen selbst animierend wirken.

Mit ein paar Freunden kann man imo genauso viel Spaß haben, und man kann im vornherein Vollbratzen die bei jedem Scheiß nervig schrill lachen oder die ganze Zeit mit dem Held lautstark mitraten/mitfiebern etc ausschließen.

PET
2008-09-01, 22:07:43
Naja, rein technisch kein Problem. Da wage ich zu behaupten, dass man durchaus ein besseres Ergebnis erreichen kann als im Kino, allein wegen der Raumgröße, wie du bereits gesagt hast.
Ein weiterer Einfluss auf den Filmgenuss, sind die anderen Kinobesucher, die bei Komödien z.B. einen erheblichen Beitrag leisten und für einen selbst animierend wirken.

Sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung was heute im Kino möglich ist, besonders was den Sound betrifft.

An das hier kommt absolut keine Anlage ran die ich bisher gehört habe.
http://www.iosono-sound.com/index.html
Da lohnt ein Besuch in Ilmenau, einfach eine ganz neue Erfahrung was SOunD betrifft.

ed1k
2008-09-01, 22:12:57
Sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung was heute im Kino möglich ist, besonders was den Sound betrifft.

An das hier kommt absolut keine Anlage ran die ich bisher gehört habe.
http://www.iosono-sound.com/index.html
Da lohnt ein Besuch in Ilmenau, einfach eine ganz neue Erfahrung was SOunD betrifft.

Glaub ich dir gerne:wink: Aber ich denke mal die meisten Kinos sind nicht annähernd dermart ausgestattet wie das iosono.

PET
2008-09-01, 22:27:09
Glaub ich dir gerne:wink: Aber ich denke mal die meisten Kinos sind nicht annähernd dermart ausgestattet wie das iosono.

Ja LEIDER, ich frage mich warum die so eine Ausrüstung zurück halten, des es Anfangs etwas teurer ist, schon klar.
Aber ganz ehrlich, ich begreife nicht warum die großen Kinoketten nicht darauf umrüsten, das wäre der Knaller für die Kinobetreiber, da würden sicherlich nicht nur Kinofans hinrennen sondern alle Menschen die "audiophil" sind.

Vielleicht liegt es daran das es noch nichts probates in der Bildtechnik gibt, was nicht direkt Monsterlöcher in die Kasse hauen würde.

Davon ab:

Für Zuhause reichen sicherlich die mittleren und gehobenen Receiver von Yamaha&Co, selbst mit minderwertigen Boxen kommt da noch ordentlich was rüber, allerdings.. ist das eigentlich garnichts für eine Mietwohnung.
Wenn man richtig aufdreht und die Boxen das mitmachen denkt der Opa von Nebenan "die Russen kommen":biggrin:

Allerdings alles hat seinen "Gewöhnungseffekt" es ist echt lustig zu sehen wie Menschen auf Surroundsound reagieren die das noch garnicht kennen.
Bei Horrofilmen z. B.
Wenn man öfter schaut wird man irgendwie an dieses "orten" von Sound im Raum, ja nicht direkt immun, aber schon resistenter.

Was mir noch einfällt, ganz ganz wichtig für einen guten Sound in der eigenen Bude, ist die Schalleigenschaft des Raums und die Aufstellung der Boxen.
Und zur Aufstellung der Boxen sei gesagt, daran sind bereits Ehen gescheitert, weil sie doch eine recht unkonvetionelle Position im Raum einnehmen müssen.
Wenn Raum und Boxen z. B. nicht passen(zu klein, zu stark) kann der Sound wirklich ganz mies rüberkommen.

anddill
2008-09-01, 22:31:07
Ich bin mal in einem Multiplex nach der Vorstellung zum Info-Stand und hab dem Typ da erzählt, daß im Saal X von der 4 Back-Surrounds der dritte von rechts hin ist und scheppert. Der hat mich mit kullerrunden Augen angeschaut und erst mal 5min Erklärung gebraucht, was ich überhaupt wollte. Dann hat er es aufgeschrieben und versprochen, daß er es weiterleitet.
6 Wochen später, selber Saal, selbes Scheppern. 2 Jahre später wars dann weg.
Oder anderes Kino: Film fängt an, aber die falsche Zylinderlinse ist vor dem Projektor. Ich denke so, naja, die werde das ja gleich merken...aber nee, nix.
Nach 3-4min bin ich raus und hab Bescheid gesagt. Wieder ein leerer Blick, aber der Typ ist wenigstens gleich zum Projektorraum getiegert. Ich bin dann wieder in den Saal, 2min später stoppt der Film. Der Saal protestiert, selbst meine Frau mault mich an, was ich wollte, der Film war doch in Ordnung. Dann gehts weiter, mit korrektem Bild. Allgemeines Gemaule im Saal, was, was ist denn nun besser, warum haben die angehalten... Boah, mir ist schwindlig geworden vom Zuschauen, aber ich war der einzige im Saal, den es überhaupt gestört hat.
Ansonsten hat man oft daß Gefühl, daß ein Dynamikkompressor an ist, das Bild ist unscharf oder der Ton insgesamt matschig.
Zuhause hab ich zwar ein zu kleines Bild, aber die anderen Probleme zum Glück nicht. Außerdem ist eine DVD mit 20€ deutlich billiger als 3-4 Mann 30 oder 50km ins Kino zu karren.

ps: Mein Wohnzimmer ist um die Boxen gebaut :)

MarcWessels
2008-09-01, 22:41:25
Oder anderes Kino: Film fängt an, aber die falsche Zylinderlinse ist vor dem Projektor. Ich denke so, naja, die werde das ja gleich merken...aber nee, nix.
Nach 3-4min bin ich raus und hab Bescheid gesagt. Wieder ein leerer Blick, aber der Typ ist wenigstens gleich zum Projektorraum getiegert. Ich bin dann wieder in den Saal, 2min später stoppt der Film. Der Saal protestiert, selbst meine Frau mault mich an, was ich wollte, der Film war doch in Ordnung. Dann gehts weiter, mit korrektem Bild. Allgemeines Gemaule im Saal, was, was ist denn nun besser, warum haben die angehalten... Boah, mir ist schwindlig geworden vom Zuschauen, aber ich war der einzige im Saal, den es überhaupt gestört hat.Was war denn durch die falsche Linse für eine Bildverzerrung verursacht?

Aber das ist wirklich immer besonders "toll", wenn man derjenige ist, der rauslatscht, um sich zu beschweren, verpasst man immer was vom Film...

Roak
2008-09-01, 22:46:04
Ansonsten hat man oft daß Gefühl, daß ein Dynamikkompressor an ist, das Bild ist unscharf oder der Ton insgesamt matschig.
Zuhause hab ich zwar ein zu kleines Bild, aber die anderen Probleme zum Glück nicht.

Ich kann es nicht so laut machen, vom reinen Klangerlebnis her finde ich besser zuhause. Das Bild im Kino ist zwar gross aber sehr verschwommen da erkenne ich mehr Details auf meinem 42er. Also ich würde schon öfter ins Kino gehen aber da sollten sie bei mir hier mal aufrüsten. Übrigens Cineplex.

anddill
2008-09-01, 22:57:10
Was war denn durch die falsche Linse für eine Bildverzerrung verursacht?

Aber das ist wirklich immer besonders "toll", wenn man derjenige ist, der rauslatscht, um sich zu beschweren, verpasst man immer was vom Film...
Eierköppe. Oder genauer Eierfische, denn der Film war "Findet Nemo" Sah aus, als wenn Du anamorphes 16:9 auf einem 4:3-TV ohne 16:9 Umschaltung schaust.

skicu
2008-09-01, 23:15:38
Sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung was heute im Kino möglich ist, besonders was den Sound betrifft.

An das hier kommt absolut keine Anlage ran die ich bisher gehört habe.
http://www.iosono-sound.com/index.html
Da lohnt ein Besuch in Ilmenau, einfach eine ganz neue Erfahrung was SOunD betrifft.
Bei mir zuhause ist an meinem Yamaha 5.1 Receiver (geschätzte 8 Jahre alt) seit einiger Zeit der Center Kanal kaputt.
Egal, bin derzeit Student, kann mir nicht gleich ein gleichwertiges Ersatzgerät beschaffen / leisten. Läuft im Moment also auf 4.1.

Und ich muss sagen, nachdem ich erst vor ein paar Tagen wieder im Kino hier bei uns war: Der Sound hier zuhause ist besser. Was da im Kino teils an matschigem Zeug aus den Boxen kommt - da lebe ich lieber mit der fehlenden Ortung hier zuhause.

Es mag schon einige Kinos geben, die wirklich guten Sound und ein gutes Bild bieten können - aber definitiv nicht hier. Und selbst für einen guten Film fahre ich nicht gleich 70 oder 100 km. Dafür ist Benzin zu teuer geworden...

Naja, ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen endlich mal Zeit habe, den Receiver zum Stereoverstärker für irgendwelche Feten zu degradieren und mir einen neuen passenden 7.1 zuzulegen...

Eierköppe. Oder genauer Eierfische, denn der Film war "Findet Nemo" Sah aus, als wenn Du anamorphes 16:9 auf einem 4:3-TV ohne 16:9 Umschaltung schaust.
Das klingt ja sehr übel. Dass das sonst niemand bemerkt hat, kann ich ja kaum glauben. :D

EPIC_FAIL
2008-09-01, 23:23:34
Den meisten fällt das tatsächlich nicht auf. habe mal aus Spaß mit Freunden ne DVD mit Eierköppen geguckt. Hat sich keiner beschwert ;).
Die Ansprüche sind von den meisten recht gering gehalten was Kino betrifft. Hauptsache großes Bild, laut und ab und zu Bummbumm. Die Atmosphäre zählt, nicht die Technik ;)

kadder
2008-09-01, 23:27:17
Ich setze @home auf ein Teufel Concept E (ich weiß, ich weiß ;)) mit Decoder Station 3 (um die Boxen optisch digital vom Rechner/Xbox anzusteuern) dazu einen Sanyo Z4 Hd-Ready-Beamer und ein Blu-Ray-Laufwerk + PowerDVD im PC.

Alles in allem so 2k (mit Rechner, der bei Blu-Ray nicht lauter wird ;)), dafür schon ein recht ordentliches Ergebnis, wenn man die Farbeinstellungen usw. hingefummelt hat. Bildbreite 2,5m bei ~3m Abstand (oder auf wunsch schmaler) bringen schon ein ähnliches Feeling wie im Kino - mittendrin statt nur dabei...

skicu
2008-09-01, 23:39:16
Sorry, aber dann hast Du wenig Ahnung was heute im Kino möglich ist, besonders was den Sound betrifft.

An das hier kommt absolut keine Anlage ran die ich bisher gehört habe.
http://www.iosono-sound.com/index.html
Da lohnt ein Besuch in Ilmenau, einfach eine ganz neue Erfahrung was SOunD betrifft.
Damnit, das reizt mich jetzt doch. Meine Anreise nach Ilmenau wäre zwar nicht ganz kurz, aber .. hm..
Lohnt sich ein Besuch dort denn? So, wie ich das der Webseite entnommen habe, schöpfen die gezeigten Filme die Technik ja nicht aus, nur der vorgespannte Trailer klingt, wie es klingen soll...
Vielleicht komm ich ja irgendwann mal zufällig in die Nähe von Ilmenau, hoffe ich gerade. *g*

zAm87
2008-09-02, 00:13:48
Also ich schau mittlerweile eigentlich auch lieber daheim, seitdem ich mir nen HDTV, BluRay (PS3) und ne ganz passable Anlage besorgt hab. Saugt einen ähnlich stark ins Filmuniversum wie im Kino, nur ist das Sofa halt bequemer und das Essen schmeckt besser ^^

Bin aber trotzdem jede Woche im Kino, weil dort die Filme halt einfach eher kommen und man halt immer bekannte Leute trifft mit denen es danach noch einen Trinken geht, etc :wink:

MarcWessels
2008-09-02, 00:56:59
Was war denn durch die falsche Linse für eine Bildverzerrung verursacht?

Aber das ist wirklich immer besonders "toll", wenn man derjenige ist, der rauslatscht, um sich zu beschweren, verpasst man immer was vom Film...
Eierköppe. Oder genauer Eierfische, denn der Film war "Findet Nemo" Sah aus, als wenn Du anamorphes 16:9 auf einem 4:3-TV ohne 16:9 Umschaltung schaust.
Das klingt ja sehr übel. Dass das sonst niemand bemerkt hat, kann ich ja kaum glauben. :D
Den meisten fällt das tatsächlich nicht auf. habe mal aus Spaß mit Freunden ne DVD mit Eierköppen geguckt. Hat sich keiner beschwert ;).
Die Ansprüche sind von den meisten recht gering gehalten was Kino betrifft. Hauptsache großes Bild, laut und ab und zu Bummbumm. Die Atmosphäre zählt, nicht die Technik ;)Aber trotzdem: Die müssen ja blind sein! Und dann auch noch zu maulen, wenn die Eierköppe beseitigt werden - unglaublich!

Bullz
2008-09-02, 02:21:49
huhu, danke für die Tipps,

1.) Was genau ist dieser A/V Verstärker ? Das klingt so als würde sich viel um ihn drehen

2.) Also geht das mit dem Kinofeeling ? Ich meine mit Kinofeeling eher das Gefühl in einem Film drinnen zu sitzen als draussen auf eine Glotze zu schauen. Brauche ich deswegen einen Projektor oder würde ein größerer Fernseher auch gehen ? Wichtig ist mir halt nur maximal Feeling.

HAL
2008-09-02, 08:07:27
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

Für das richtige Kinofeeling sorgt meines Erachtens am ehesten ein Beamer. Macht auch preislich nicht viel Unterschied zu einem großen Fernseher.
Wichtig ist aber IMHO auch und vor allem der Ton. Da würde ich nicht sparen.

Für ein gutes Einsteigerset würde ich so insgesamt 2000 EUR veranschlagen.
Beamer + Leinwand 750 EUR
AV-Receiver 250 EUR
Lautsprecher 1000 EUR

Geht natürlich auch etwas günstiger, geht aber auch wesentlich teurer. Das teuerste an der ganzen Sache sollten IMHO die Lautsprecher sein (hier empfehle ich 5.1 - 7.1 lohnt meisst(!) nicht). Viele kaufen sich teure Receiver und dann irgendwelche kleinen Brüllwürfel dazu - rausgeschmissenes Geld. Ein guter Markenreceiver hat für die allermeisten Boxen ausreichend Leistung und die Klangunterschiede zu teuren Geräten sind eher subtil und auf billigen Boxen eh nicht zu hören.

anddill
2008-09-02, 08:47:37
Der Ton ist das, was Dich so richtig reinzieht. Das klappt auch bei einem relativ kleinen Bild. Die Augen zoomen dann sozusagen rein, Du siehst die Wohnung nicht mehr bewust.
Was natürlich nicht heißt, daß ein großes Bild nichts bringt. Ich würde nur mit dem Sound anfangen, sofern zumindest ein vernünftiger >80cm Fernseher schon vorhanden ist.

EL_Mariachi
2008-09-02, 09:18:44
was in diesem Zusammenhang auch unbedingt mal gesagt werden muss...

Beamer gibts nur bei Star Trek X-D

und ja, mit dem Sound anfangen ist am sinnvollsten...
Mach mal folgendes Experiment, Psycho ohne Ton anschauen. (jeder X-beliebige andere Thriller oder Horror Streifen tuts auch)



.

Pennywise
2008-09-02, 09:28:11
Warten wir noch etwas ab. In nicht sehr ferner Zukunft gibt es Minibeamer die per Funk angesteuert ein Top-HD-Bild anzeigen. Bisher stört mich das Kabelgedöns, laute und grosse Beamer, werden bald Geschichte.

Dann häng ich mir ´ne Leinwand unter die Decke und gut ist. 42 Zoll Plasma ist für Kino-Feeling tatsächlich zu wenig.

Fettkopp
2008-09-02, 09:32:37
Ich bin mal in einem Multiplex nach der Vorstellung zum Info-Stand und hab dem Typ da erzählt, daß im Saal X von der 4 Back-Surrounds der dritte von rechts hin ist und scheppert. Der hat mich mit kullerrunden Augen angeschaut und erst mal 5min Erklärung gebraucht, was ich überhaupt wollte. Dann hat er es aufgeschrieben und versprochen, daß er es weiterleitet.
6 Wochen später, selber Saal, selbes Scheppern. 2 Jahre später wars dann weg.
Oder anderes Kino: Film fängt an, aber die falsche Zylinderlinse ist vor dem Projektor. Ich denke so, naja, die werde das ja gleich merken...aber nee, nix.
Nach 3-4min bin ich raus und hab Bescheid gesagt. Wieder ein leerer Blick, aber der Typ ist wenigstens gleich zum Projektorraum getiegert. Ich bin dann wieder in den Saal, 2min später stoppt der Film. Der Saal protestiert, selbst meine Frau mault mich an, was ich wollte, der Film war doch in Ordnung. Dann gehts weiter, mit korrektem Bild. Allgemeines Gemaule im Saal, was, was ist denn nun besser, warum haben die angehalten... Boah, mir ist schwindlig geworden vom Zuschauen, aber ich war der einzige im Saal, den es überhaupt gestört hat.
Ansonsten hat man oft daß Gefühl, daß ein Dynamikkompressor an ist, das Bild ist unscharf oder der Ton insgesamt matschig.
Zuhause hab ich zwar ein zu kleines Bild, aber die anderen Probleme zum Glück nicht. Außerdem ist eine DVD mit 20€ deutlich billiger als 3-4 Mann 30 oder 50km ins Kino zu karren.

ps: Mein Wohnzimmer ist um die Boxen gebaut :)

das gleiche Problem mit den Eierköppen hatte ich im hiesigen Kino auch schon 2-3 mal...:frown:

skicu
2008-09-02, 09:51:29
Warten wir noch etwas ab. In nicht sehr ferner Zukunft gibt es Minibeamer die per Funk angesteuert ein Top-HD-Bild anzeigen. Bisher stört mich das Kabelgedöns, laute und grosse Beamer, werden bald Geschichte.

Dann häng ich mir ´ne Leinwand unter die Decke und gut ist. 42 Zoll Plasma ist für Kino-Feeling tatsächlich zu wenig.
Das Funksystem soll demnächst sogar als externe Lösung angeboten werden - eine Komponente hinter den BluRay Player oder PC und eine Komponente an der Decke hinter dem Beamer und fertig.
Sollte also im Moment nicht von einem geplanten Kauf abhalten.

Und für ein anständiges HD Bild zuhause im Wohnzimmer würde ich eher auf den größten als den kleinsten Projektor setzen. Der muss für die selbe Bildqualität weit weniger gekühlt werden und ist somit um einiges leiser.

Das einzige, worauf es sich lohnen würde zu warten, sind Beamer mit LEDs als Lichtquelle. Verzehnfachte Lebensdauer ist bei einem Projektor nicht gerade ein kleiner Fortschritt. Auf der IFA wurde ein Modell vorgestellt, das 600 Lumen erreicht. Bis ein bezahlbares Modell mit 800 Lumen am Markt ist sollten noch (von mir geschätzte) 3 bis 4 Jahre ins Land ziehen. Wenn man im Moment noch einen anständigen TV hat, kann man mit dem Wechsel durchaus bis dahin warten.