PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VC++ OpenGL


[Dirk]
2008-09-01, 22:26:27
Hallo

Ich bin ein totaler Anfänger was die 3D Programmierung bzgl DirectX bzw. OpenGL betrifft. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen ein wenig mit DirectX9 beschäftigt, doch bevor ich noch tiefer in die Materie einsteige, möchte ich mir erst noch OpenGL ansehen.
Es gibt im Netz ja zahlreiche Tutorials für OpenGL jedoch stellt mich keine wirklich zufrieden. Irgendwie fehlt mir bei OGL der Durchblick. OGL ist ja mittlerweile in der Version 3.0 erschienen, jedoch bassieren die meisten Tutorials auf Glut, welches anscheinend schon seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde (die Downloads sind meist von 2005). Desweiteren benötigen viele Tutorials die glaux.h, die ich ebenfalls nicht besitze und außerdem auch total veraltet sein soll.

Also, wie initialisiere ich OGL? Ist glut zwingend notwendig? Gibt es kein OpenGL SDK? Ich brauche einfach mal ein wenig Starthilfe. Mit DX9 hatte ich weniger Probleme.

Ach ja, ich benutze MS Visual Studio 2008

Vielen Dank für jede Hilfe...

Coda
2008-09-01, 23:51:33
http://nehe.gamedev.net/data/lessons/lesson.asp?lesson=01

Hrm. Das benutzt auch GLAUX.

Das sieht gut aus http://www.nullterminator.net/opengl32.html

[Dirk]
2008-09-04, 02:54:35
Danke....

Hab "alles" hinbekommen :) von der Einfachheit her überzeugt mich bisher OGL mehr als DX9. Gibt es mit DX irgend welche Vorteile wenn man einen "kleines" Spiel Programmieren möchte?

Coda
2008-09-04, 03:13:20
Nein, aber du solltest nicht verwundert sein wenn die "Einfachkeit" in schlechter Performance mündet. Genau die einfachen Funktionen von OpenGL sind nämlich die langsamsten.

Vor allem wenn du große Polygonmengen verwenden willst ist OpenGL mit VBOs statt immediate auch nicht mehr einfacher. Es ist vielmehr so, dass DX9 mit steigender Komplexität eher klarer strukturiert ist.

Expandable
2008-09-04, 08:00:00
Da du eh Windows verwendest, würde ich dir sehr stark das XNA Framework empfehlen. Gute Performance und extrem "einfach", da alles objekt orientiert und in C#. Ich jedenfalls bin mit XNA wesentlich glücklicher als mit C++/OpenGL oder C++/D3D.