PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Fragen bzgl. Dualboot und Co.


Kira
2008-09-01, 23:54:56
Hallo Leute,

ich hatte XP + Vista installiert, sodass ich am Anfang immer aussuchen konnte. Jetzt hatte ich ein Problem mit XP, sodass ich es formatiert habe und daraufhin konnte ich nicht mehr anfangs auswählen :|

1. Wieso?

Möchte auf meinem MSI Wind, wo XP Home Edt. installiert ist, Vista installieren. Wie vorgehen? Einfach Vista installieren und dann am Anfang immer auswählen? Wie entferne ich dann eins mal und was mache ich, wenn ich mal Probleme mit einem OS haben sollte? Vor allem mit XP, wie mache ich das eig. mit formatieren und wieder von neu installieren?

Greets

sei laut
2008-09-02, 08:19:13
Vermutlich hat sich der Vista Bootloader auf die XP Partition installiert. Das hängt davon ab, welche "aktiv" markiert war.
Am besten, du machst 2 Partitionen. Die, auf die Vista kommt, machst du aktiv. Dann kannst du die XP jederzeit löschen.

Edit: Oder du machst eine 3. Partition, die du als Bootpartition verwendest. Das wird gerne bei Dualboot gemacht.

Arcanoxer
2008-09-02, 08:21:35
Hallo Leute,

ich hatte XP + Vista installiert, sodass ich am Anfang immer aussuchen konnte. Jetzt hatte ich ein Problem mit XP, sodass ich es formatiert habe und daraufhin konnte ich nicht mehr anfangs auswählen :|

1. Wieso?

Möchte auf meinem MSI Wind, wo XP Home Edt. installiert ist, Vista installieren. Wie vorgehen? Einfach Vista installieren und dann am Anfang immer auswählen? Wie entferne ich dann eins mal und was mache ich, wenn ich mal Probleme mit einem OS haben sollte? Vor allem mit XP, wie mache ich das eig. mit formatieren und wieder von neu installieren?

Greets
Wozu braucht man auf ein Netbook dualboot?
Und denn auch noch mit Vista?

der arme wind.

Kira
2008-09-02, 10:43:43
Vermutlich hat sich der Vista Bootloader auf die XP Partition installiert. Das hängt davon ab, welche "aktiv" markiert war.
Am besten, du machst 2 Partitionen. Die, auf die Vista kommt, machst du aktiv. Dann kannst du die XP jederzeit löschen.

Edit: Oder du machst eine 3. Partition, die du als Bootpartition verwendest. Das wird gerne bei Dualboot gemacht.

woher seh ich welche aktiv war bzw wo ändere ich das?

ok gerne, dann mache ich eine 3. Partition (Bootpartition). Wie mache ich das, dass diese die Bootpartition ist?





Wozu braucht man auf ein Netbook dualboot?
Und denn auch noch mit Vista?

der arme wind.

will eig. Vista installieren, einfach mal was neues, was anderes. XP ist mir zu langweilig geworden und ich nutze es auf meinem PC nur noch, weil der Sound meiner XFI besser ist als unter Vista.

kann mein Wind überhaupt Aero? ^^

sei laut
2008-09-02, 13:18:29
Hast du noch ein Desktopsystem mit XP oder Vista?
Dann geh mal in die Datenträgerverwaltung und schau da nach.

Ansonsten nimm ein Partitionsprogramm (wie z.B. gParted), dort kannst du Festplatten auch aktiv setzen.

Kira
2008-09-02, 23:32:00
ich habe zzt nur noch XP installiert.

möchte aber auf meinem Netbook evt. Vista installieren.

sei laut
2008-09-03, 10:48:01
Ich bin gerade wortkarg, da ich gesehen habe, dass bei mir meine XP und meine Vista aktiv sind.
Da bleibt fast nur noch, einen Bootmanager (der Vista und XP unterstützt), auf eine 3. Partition zu installieren. Allerdings, musst du ein OS neuinstallieren, überschreiben die den.
Empfehlen kann ich da aber nichts, das muss jemand anderes machen.