PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt hier jemand eine SB Audigy mit den Treibern von Daniel_K? Funzt CMMS3D-HP?


Maniac007
2008-09-02, 00:56:29
Hi,

eigentlich steht die Frage schon im Titel:

So weit ich das mitbekommen habe gibt es für die Audigy ja gehackte Treiber von Daniel_K aus dem Creative-Forum, welche die Audigy unter Vista zum laufen bringt und auch ein paar X-Fi-Funktionen für die Audigy freischaltet.

Deshalb wüsste ich gerne, ob das X-Fi Feature CMSS 3D für Kopfhörer auch dazugehört. Dann könnte ich mir nämlich die Anschaffung einer X-Fi Gamer sparen und statt dessen eine billige Audigy auf ebay ersteigern und so ein paar Euro sparen.

Also: Hat hier jemand eine Audigy, nutzt die Daniel_K-Treiber und hat ein feines Gehör? Wenn ja, dann schreibe derjenige doch bitte, ob er CMSS und die Lautsprecherkonfiguration so einrichten kann, dass er mit seinen Kopfhörern eine gute 3D-Wahrnehmung in Spielen bekommt. Danke.

Eggcake
2008-09-02, 01:20:54
Mh also ich nutze normale Treiber für Vista64. Besitze allerdings eine Audigy SE. Naja soviel ich noch weiss sinds zumindest stinknormale Treiber.. :)
CMSS3D/Stereo 3D geht bei mir einwandfrei. Ob EAX tatsächlich funzt weiss ich nicht bzw. ich bezweifle es.

Räuber Hotzenplotz
2008-09-09, 16:05:58
Für die Audigy gibt es Vista Treiber direkt von Creative. Diese haben nicht den gesammten Umfang wie die Treiber unter WinXP. (z.b.: kein Game Port) Aber mit den neuesten Treibern von Creative sind wieder manche Funktionen dazu gekommen (Dolby Digital). CMSS ist auch verfügbar, aber nur eine Variante. (CMSS 3D)

Die Treiber von Daniel_K sind nichts anderes als Treiber von der X-Fi, die so modifiziert wurden, dass die Abfrage welche Audigy eingebaut ist nicht mehr funktioniert.

Mit diesem Treiber funktionieren alle CMSS Moden die es auch unter WinXP gegeben hat. Der Gameport funktioniert auch wieder.

Also würde dein Vorhaben funktionieren.

An diesem Beispiel sieht man die extrem bescheidene Treiberpolitik von Creative. Die Treiber sind prinzipiell vorhanden, aber sind aus klarem Kalkül nicht im Downloadpaket inkludiert.

Warum Creative dass nicht macht, darüber kann man nur spekulieren. (Kein support für ältere Hardware mehr; Sanfter Druck um neue Hardware zu kaufen; usw...)