PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten beim Arzt – in Deutschland wirklich so normal?


nggalai
2008-09-02, 09:59:27
Moin moin,

ich lebe jetzt doch schon ein ganzes Weilchen in Deutschland, aber an etwas habe ich mich noch immer nicht gewöhnt: Die Warterei beim Arzt.

Ich kann ja verstehen, daß man warten darf, wenn man in die offene Sprechstunde geht. Aber wenn man einen Termin hat? Meine Frau und ich mußten in den letzten zwei Jahren oder so öfters mal ein, zwei Stunden im Wartezimmer hocken, mindestens 30 bis 40 Minuten waren eigentlich normal (immer mit Termin). Egal, ob beim Hausarzt, beim Orthopäden oder beim Internisten. Eine Ausnahme war der Neurologe, da mußten wir nur zehn Minuten warten.

Jetzt frage ich mich: Ist das in Deutschland normal? Oder hatten wir einfach mit den Ärzten in Niedersachsen Pech?

Zum Vergleich, wie ich es die letzten 30 Jahre in der Schweiz erlebt habe:

Man bekommt einen Termin. Man wartet fünf bis zehn Minuten, länger höchstens dann, wenn dem Arzt noch ein Notfall dazwischengekommen ist.

Oder noch ein Beispiel: Urlaub in der Schweiz, meine Frau klagt über Nierenschmerzen, Hausarzt angerufen (bei dem sie noch nie war), „können Sie in 30 Minuten hier sein?“, hingefahren, sofort drangekommen … Und auch bei den Nachfolgeuntersuchungen nie länger als vier, fünf Minuten gewartet. Die Sache wurde übrigens nicht als Notfall gehandhabt.

Und ja, meine Frau ist privat versichert …

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Hatte ich in der Schweiz einfach immer Glück und in Deutschland Pech? Oder ist das wirklich „normal“ für Deutschland?

Liebe Grüße,
-Sascha

Pennywise
2008-09-02, 10:02:02
Bin auch privat versichert und komme eigentlich überall zügig dran. Ich weiss aber, dass als gesetzlich Versicherter, dass nicht so ist.

teh j0ix :>
2008-09-02, 10:04:02
Sofern dein Termin in der Sprechstunden Zeit ist würde ich sagen ja
Duetsche Praxen sind, so mein Empfinden, meist vollkommen überfüllt und da kann es schonmal vorkommen das ein Patient länger als geplant braucht.

SgtDirtbag
2008-09-02, 10:05:54
jop, 30-60 Minuten (als Kassenpatient) kann man da schon mal einplanen. Also immer ein Buch mitnehmen, die Zeitschriften die da rumliegen sind meist noch langweiliger, als wenn man nix lesen wuerde.

Mr.Fency Pants
2008-09-02, 10:07:05
Willkommen in Deutschland, das ist normal. Der einzige Arzt, wo ich kaum warten muss ist mein Hausarzt, ansonsten wartet man fast überall trotz Termin gerne mal 30-45 Minuten, kann aber ach schon mal mehr werden. Und dafür dürfen wir ab 2009 auch noch mehr Geld zahlen...

darph
2008-09-02, 10:08:18
und da kann es schonmal vorkommen
Ich glaub, die machen das mit Absicht. Ich mein' … diese Praxen sind ja alle schon mehrere Jahr alt. Da lernt man doch irgendwie, daß das mit dem Aufkommen so nicht hinkommt.

Problem ist halt vermutlich, daß die am Tag so-und-so viele Patienten abfertigen müssen, um rentabel zu bleiben. Die werden dann halt irgendwie in den Kalender gepackt.

Ich versuche, wenn ich mal 'nen Termin ausmache, meist irgendwann früh morgens hinzukommen. Da ist der Stau nicht so groß. Oder man fragt, wie lange es dauern wird, wenn man ankommt und geht noch einen Kaffee trinken. :-x

dreas
2008-09-02, 10:08:50
Ich denke es wird schon regionale Unterschiede geben. Allerdings wirkt sich der Ärztemangel insgesamt auf die Wartezeiten, auch bei einem Termin, natürlich negativ aus. In manchen Fachgebieten ist es wiederum schlimmer als in anderen. Zum Teil fehlt mangels Verdienstmöglichkeiten und hohem Risiko der Nachwuchs andererseits bekommen neue Ärzte nur schwer eine Kassenzulassung. Auch aus diesen Gründen wandern ja viele junge Ärzte auch in die Schweiz aus.

mfg dreas

dreas
2008-09-02, 10:10:33
jop, 30-60 Minuten (als Kassenpatient) kann man da schon mal einplanen. Also immer ein Buch mitnehmen, die Zeitschriften die da rumliegen sind meist noch langweiliger, als wenn man nix lesen wuerde.

Ja, um den einzigen Spiegel der da zwischen Haus&Garten und Bunte/Gala rumliegt kloppt man sich auch noch:smile:

SgtDirtbag
2008-09-02, 10:13:36
Ja, um den einzigen Spiegel der da zwischen Haus&Garten und Bunte/Gala rumliegt kloppt man sich auch noch:smile:Oh ja, da hat sich schon so mancher ne Extrabehandlung verdient. X-D

[X] Wartezimmer ist Krieg

peppschmier
2008-09-02, 10:18:46
Seid doch froh, dass ihr in Deutschland nur 30-40 Minuten warten müsst. In England musst du überhautpt erstmal Monate warten, bis du einen Termin bekommst. Ein englischer Freund von mir hat sich vor 3 Jahren eine Sehne im Daumen gerissen. Die erste OP war nach 2 Wochen Wartezeit. Dort haben die dann gepfuscht und er musste nochmal operiert werden, Wartezeit 12 Monate.

Ich selber erfreue mich an meiner privaten KV, bisher musste ich nicht länger als 5 Minuten warten. Allerdings war ich auch schon gesetzlich versichert und durfte mit einem kaputten Knie 6 Stunden warten, weil ich keinen Termin hatte.... Großes Kino...

nggalai
2008-09-02, 10:22:41
Ich selber erfreue mich an meiner privaten KV, bisher musste ich nicht länger als 5 Minuten warten. Allerdings war ich auch schon gesetzlich versichert und durfte mit einem kaputten Knie 6 Stunden warten, weil ich keinen Termin hatte.... Großes Kino...
Hmm. Eben, meine Frau ist auch privat versichert, muß aber trotzdem bis zwei Stunden warten, trotz Termin. Allerdings sind das auch alles Ärzte, die auch Kassenpatienten behandeln. Behandeln Deine Ärzte vielleicht nur Privat-Patienten? Könnte das einen Unterschied machen?

Cheers,
-Sascha

Edit zu den Wartezeiten in England: Das haben wir hier in Deutschland (wieder, privatversichert) auch schon erlebt: Termin beim Schmerzarzt: „Jo, in drei Monaten hätte ich einen Termin für Sie …“ ;(

GBL
2008-09-02, 10:26:26
Ja das ist leider normal. Wieso auch immer.

Ich finde es irgendwie frech, den Patienten eine Stunde oder länger warten zu lassen. Wenn man zum Arzt geht ist man in der Regel krank und da machts keinen Spaß mit Fieber, Magen-Darm Geschichten oder sonst was ne Stunde rumzusitzen.

Langsam müssten die ja mal koordinieren können wieviele Patienten der Doktor pro Stunde behandeln kann und dann eben die Termine weiter nach hinten legen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt.

Wieso bekommt man überhaupt noch einen Termin wenn das sowieso keine Rolle spielt? In jeder anderen Branche würde bei diesem Servicedenken die Kundschaft wegbleiben, beim Arzt gehts leider nicht so leicht.

mAgic23
2008-09-02, 10:28:33
Naja, kenne beides. Als ich noch Schüler war, war ich über meinen Vater versichert, der Beamter ist und war daher privat versichert und hatte subjektiv gefühlt auch kürzere Wartezeiten als Heute.

Am Ende kommt es aber wohl auch auf den Arzt an. Mein Zahnarzt zum Beispiel ist echt gut in der Hinsicht. Man kommt, und sofern kein wirklicher Notfall eintrat, ist man nach spätestens fünf Minuten dran. Dafür bekommt man dann aber vielleicht auch mal einen Termin um 19:00 Uhr Abends oder gar später. Aber lieber so, als die Warterei.

dreas
2008-09-02, 10:30:17
Hmm. Eben, meine Frau ist auch privat versichert, muß aber trotzdem bis zwei Stunden warten, trotz Termin. Allerdings sind das auch alles Ärzte, die auch Kassenpatienten behandeln. Behandeln Deine Ärzte vielleicht nur Privat-Patienten? Könnte das einen Unterschied machen?

Cheers,
-Sascha

Die wenigsten Ärzte behandeln nur Privat-Versicherte. In Bezug auf den Gesundheitsfond werden diese dann auch irgendwann nur noch ein winziges Nischendasein fristen. Meiner Erfahrung nach wird im Osten bei den Ärzten eh kaum ein Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versichertem gemacht.

mfg dreas

GBL
2008-09-02, 10:38:49
PS: Besonders nervig sind Rentner beim Hausarzt die nur rumsitzen um Kaffeekränzchen zu halten und wegen jedem Furz auf der Matte stehen :mad:

peppschmier
2008-09-02, 10:39:17
Hmm. Eben, meine Frau ist auch privat versichert, muß aber trotzdem bis zwei Stunden warten, trotz Termin. Allerdings sind das auch alles Ärzte, die auch Kassenpatienten behandeln. Behandeln Deine Ärzte vielleicht nur Privat-Patienten? Könnte das einen Unterschied machen?

Ne, die Ärzte behandeln alle... Letzten in FFM war ich beim Sportmediziner ohne Termin morgens um 8. 5 Leute waren eigentlich vor mir, ich war der einzige Privatpatient und wurde in einen extra Warteraum gebracht. Um 8.02 war ich dann schon dran... Beim Hautarzt musste ich mal 10 Minuten warten, die Ärztin hat sich zehnmal dafür entschuldigt ;D


Edit zu den Wartezeiten in England: Das haben wir hier in Deutschland (wieder, privatversichert) auch schon erlebt: Termin beim Schmerzarzt: „Jo, in drei Monaten hätte ich einen Termin für Sie …“ ;(
Also als Privater habe ich sowas noch nicht erlebt. Wobei der Schmerzarzt eventuell sehr speziell ist oder nicht?

darph
2008-09-02, 10:42:11
Langsam müssten die ja mal koordinieren können wieviele Patienten der Doktor pro Stunde behandeln kann und dann eben die Termine weiter nach hinten legen. Aber das ist offensichtlich nicht gewollt.
Die machen das nicht, um dich zu ärgern. Klingt zwar unglaubwürdig, wenn man da mal sitzt, aber entgegen der landläufigen Meinung sind auch Ärzte in der Regel keine großen Sadisten.

Und doof sind die auch nicht. Die wissen auch, daß das alles nicht so prickelnd läuft.

Bandit_SlySnake
2008-09-02, 10:45:39
Die wenigsten Ärzte behandeln nur Privat-Versicherte. In Bezug auf den Gesundheitsfond werden diese dann auch irgendwann nur noch ein winziges Nischendasein fristen. Meiner Erfahrung nach wird im Osten bei den Ärzten eh kaum ein Unterschied zwischen privat und gesetzlich Versichertem gemacht.

mfg dreas

Es gehen aber viele Ärzte dazu über da sie nicht wirklich an den Kassenpatienten mehr verdienen, Thema Pauschale. Hier in der Region, 15km Umkreis, sind 3 von ~10 Hausärzte nur noch für Privatpatienten da und haben keine Verträge mehr mit den Krankenkassen.

Ich selber kann unterschiedliches berichten, bin selber Kassenpatient aber bei meinem Hausarzt warte ich ca. 5 min mit Termin, ohne Termin dauert es vielleicht 30min. Ok es ist eine Gemeinschaftspraxis aber sie arbeiten alle selbstständig und lassen die Termine gut von den Mädeöls organisieren.

Beim Zahnarzt war ich wegen einer Zahnreinigung logischerweise als "Privat" da, Resultat war keine Wartezeit und nach der Behandlung noch Geschenke wie Zahnpasta, Zahnbürste und diverse Zeitschriften, die "Kassenpatienten" neben mir an der Rezeption schauten nicht schlecht als ich das alles bekam.

-Sly

Philipus II
2008-09-02, 10:50:37
Als Kassenpatient wartet man bei meinem Hausarzt oft auch mal 2 Stunden bis man dran kommt-Termine gibts nicht.
Da ich allerdings nur 2,3 mal im Jahr hinmuss, habe ich mich bisher nie aufgerafft zu wechseln, doch auch bei den anderen Ärzten am Ort sind ähnliche Wartezeiten üblich.

nggalai
2008-09-02, 10:54:00
Also als Privater habe ich sowas noch nicht erlebt. Wobei der Schmerzarzt eventuell sehr speziell ist oder nicht?
Ja, und er scheint auch ganz beliebt zu sein. Denn: Das mit den „in drei Monaten“ war im Juni. Wir hätten einen Termin gestern bekommen. Und was ist? Vor einer Woche rief die Sekretärin an, der Arzt fahre da in den Urlaub, sie könne uns aber einen Termin im Dezember anbieten … Oh Mann. Das Organisatorische müssen die Ärzte hier in der Gegend glaub noch üben. :(

Cheers,
-Sascha

007
2008-09-02, 11:00:39
PS: Besonders nervig sind Rentner beim Hausarzt die nur rumsitzen um Kaffeekränzchen zu halten und wegen jedem Furz auf der Matte stehen :mad:
Das stimmt wirklich. Ich wäre mittlerweile sogar dafür, dass man die Praxisgebühr bei nicht chronisch kranken Patienten für jeden Arztbesuch (der nicht der Vorsorge dient) erhebt. Am Besten sollte man was ähnliches für Privatpatienten einführen (würde dann alle gleichermaßen betreffen). Es ist teilweise echt unglaublich, wegen was manche Leute beim Arzt aufkreuzen. In meinem Freundeskreis sind zwei Ärzte, was die teilweise (ohne natürlich Namen zu nennen) erzählen, macht mich einfach nur fassungslos. Ich glaub' ich hätte da schon den ein oder anderen Kandidaten aus der Praxis geschmissen.

Die machen das nicht, um dich zu ärgern. Klingt zwar unglaubwürdig, wenn man da mal sitzt, aber entgegen der landläufigen Meinung sind auch Ärzte in der Regel keine großen Sadisten.

Und doof sind die auch nicht. Die wissen auch, daß das alles nicht so prickelnd läuft.
Na ja, wenn man in einer Praxis seit Jahren immer wieder ewig wartet, kann man eigentlich nur noch von Absicht ausgehen. Wenn sich über den Tag gesehen, die Verzögerungen auf 30 Minuten addieren, würde ja keiner was sagen, aber teilweise hängen die ja 2 Stunden nach Praxisöffnung schon 45 Minuten hinter dem Zeitplan. Das mag an einem Tag mit zwei Notfällen ja vorkommen, ich glaube aber nicht, dass der gute Mann jeden Tag zwei Notfälle hat. Letztlich bleibt also nur noch eine total unterentwickelte Organisation oder eben Absicht.

Allgemein wäre es glaube ich besser, wenn man die Leute über ein Anreizsystem zu mehr gesundem Verhalten anregen würde. Wenn ich Leute mit einer Fluppe vor der Arztpraxis stehen sehe (natürlich hustend)... Es ist irgendwo ein Witz, dass man mittlerweile Leute, die sog. Risikosportarten betreiben (auch wenn die Unfallstatistiken teils besser als die anderer Sportarten sind), von Kassenleistungen ausschließen will, während man die ganzen Zusatzfälle von Atemwegserkrankungen und Kreislaufproblemen bedingt durch Rauchen und Übergewicht bereitwillig trägt. Ich kann da auch das Argument, dass man sich beim Sport ja bewusst einer Gefahr aussetzen würde, nicht nachvollziehen. Ich kann genauso argumentieren, dass wohl noch keiner fett auf die Welt gekommen ist und (Stoffwechselstörungen mal ausgenommen) auch nicht von alleine und ohne Fehlverhalten fett wird.

Das ist ein recht interessanter Artikel, welche mal Norwegen mit Deutschland vergleicht: http://www.sueddeutsche.de/wissen/427/307381/text/

kiX
2008-09-02, 11:06:25
Ich plane eine Wartezeit bis zu einer halben Stunde grundsätzlich mit ein -als privat Versicherter.

Bei der Terminvergabe selbst jedoch ist es um einiges angenehmer.
Da wird man meist schon am Telefon vertröstet, dass erst in einigen Wochen einer frei sei, wenn man etwas bohrt wird man nach dem Versicherungsstatus gefragt und SCHWUPP ist in wenigen Tagen einer frei. :biggrin:


Interessante Geschichte noch am Rande:
kiX saß einmal beim Orthopäden wegen einem (damals vermuteten, kurz danach bestätigten) Bandscheibenvorfall [Rücken] und brauchte einen MRT-Termin bei der nahegelegenen Privatklinik, mit der der Arzt zusammenarbeitet.
Als er nach dem Röngten (das wurde natürlich sofort gemacht) kurz 3min im Wartezimmer auf die Bilder gewartet hat, hat er einen Komilitonen getroffen, der einen Bandscheibenvorfall im Knie zu haben schien und genauso auf einen MRT-Termin wartete.
Nachdem kiX und kurz darauf auch sein Bekannter ihre MRT-Termine erhalten haben, trafen sie sich erneut und unterhielten sich noch kurz.
Am Ende sagte kiX:
"Naja, bin übermorgen wieder hier dann gehts ins MRT."
Die Antwort kam schnell und etwas unangenehm: "Hast du ein Glück, meiner ist in 3 Wochen."

Megamember
2008-09-02, 11:10:30
Bandscheibenvorfall im Knie, scheint ein medizinisches Wunder zu sein.;)

GBL
2008-09-02, 11:16:46
Die machen das nicht, um dich zu ärgern. Klingt zwar unglaubwürdig, wenn man da mal sitzt, aber entgegen der landläufigen Meinung sind auch Ärzte in der Regel keine großen Sadisten.

Und doof sind die auch nicht. Die wissen auch, daß das alles nicht so prickelnd läuft.

Naja, Ärzte vereinbaren ja eh selten Termine, dafür hat man ja die Arzthelferinnen. Nur leider holen die pauschal 20 Patienten pro Stunde in die Praxis obwohl sie genau wissen dass nur die Hälfte behandelt werden kann und der Rest eben immer weiter warten muss.. Eine gute Arzthelferin weiss wie lange in etwa ein Patient braucht und vergibt dementsprechend weitere Termine.

Dass immer mal ein Patient ohne Termin kommt, ein Notfall eintritt, es was länger dauert usw ist klar. Aber Wartezeiten von REGELMÄSSIG mehr als 1 Stunde bis zu 2 Stunden sind einfach unverhältnismäßig.

desert
2008-09-02, 11:21:48
Das stimmt wirklich. Ich wäre mittlerweile sogar dafür, dass man die Praxisgebühr bei nicht chronisch kranken Patienten für jeden Arztbesuch (der nicht der Vorsorge dient) erhebt. Am Besten sollte man was ähnliches für Privatpatienten einführen (würde dann alle gleichermaßen betreffen). Es ist teilweise echt unglaublich, wegen was manche Leute beim Arzt aufkreuzen. In meinem Freundeskreis sind zwei Ärzte, was die teilweise (ohne natürlich Namen zu nennen) erzählen, macht mich einfach nur fassungslos. Ich glaub' ich hätte da schon den ein oder anderen Kandidaten aus der Praxis geschmissen.




Ist wie mit allen sachen so die umsonst oder mit einem flattarif abgegolten sind, jetzt habe ich bezahlt dann will ich das aber auch ausnutzen.

Da gehen leute wegen den kleinsten pickeln zum arzt und wenn einer einen kleinen husten hat, ist ja schon fast weltuntergang angesagt.

Deswegen fahr ich z.b nicht mehr in all inclusive anlagen. Die leute haben echt kein anstand oder benehmen mehr.

Wenn ich an letztes jahr nur denke, da war ich auf gran granaria. geht ein paar ins bett, holt sich ein tablett voll getränke, auf meinen einwurf ob sie das alles noch trinken wollen kam als antwort "wir haben das bezahlt und das ist unser gutes recht"

oder meine ex fängt plötzlich um 12.00 uhr an die zelte am strand abzubrechen, weil es ja essen im hotel gibt und wir für das essen schon bezahlt haben, deswegen muss man das immer ausnutzen. Ausflüge waren z.b. nicht drinne man würde dann ja das schon bezahlte essen verpassen.



Genauso so leute die flatrate haben und jeden monat einfach sinnlos 50 gb ziehen, und das nur weil sie ja eine flatrate haben.


diese gesellschaft ist einfach nur noch krank

Aquaschaf
2008-09-02, 11:25:20
Zumindest beim Hausarzt hängt es einfach davon ab wie er es organisiert. In der Praxis meiner Mutter gibt es - wenn man einen Termin hat - fast keine Wartezeit. Kommt tatsächlich mal jemand ohne Termin, dann muss er durchschnittlich etwa 30 Minuten warten. Beim Vorgänger waren die Wartezeiten trotz deutlich geringerer Zahl an Patienten sehr viel höher. Ob jemand Privatpatient ist oder nicht spielt keine Rolle, das tut es denke ich bei den allermeisten Ärzten nicht. Es ist in erster Linie eine Frage der Organisation und der Zusammensetzung der Patientenpopulation. Die allermeisten Arzttermine sind Routine und halbwegs planbar, es braucht eben ein funktionierendes System zur Terminvergabe.

drexsack
2008-09-02, 11:48:32
Ich warte als Kassenpatient idR mindestens 30 min mit Termin, Rekord war 2 Stunden. Naja, nicht krank werden ist die Devise, ich geh eigentlich nur 2 mal im Jahrzum Zahnarzt, alle 2-3 zum Hautarzt und sonst nur hin, wenn irgendwas wirklich kaputt ist.

Marodeur
2008-09-02, 12:00:55
Kommt meiner Erfahrung nach auch drauf an wie beliebt ein Arzt ist. Meistens werden einem ja bestimmte Ärzte "empfohlen" weil die ja so toll sein sollen und dort wartet man dann auch am längsten.

Bin letzte Woche aus versehen zum "falschen" Arzt der mir nicht empfohlen wurde (Orthopäde) und kam nach 20 Minuten dran. Ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten.
Andere im Wartezimmer wollten zum "guten" Arzt und warteten teilweise schon 2 Stunden.

Bin übrigens Kassenpatient.

Beim Hausarzt ruf ich bei nicht dringenden Fällen vorher an wie es im Wartezimmer aussieht und wenn grad wenig los ist fahr ich hin. Klappte bisher immer ganz gut.

rotkäppchen
2008-09-02, 12:11:15
bei uns auf arbeit ist das so dass selbst die patienten die ohne termin kommen nie (!) länger als maximal eine stunde warten.
die terminpatienten haben aber vorrang, außer einer oT ist ein "notfall".
oder es kommt wirklich mal ein "drastischer" fall dazwischen, aber dann sagen wir im wartezimmer bescheid, dass es noch ein wenig dauern kann.
wir machen bei den wartezeiten keinen unterschied ob privat-, kassen- oder bg-patient.

sei laut
2008-09-02, 12:12:27
Ich glaub, die machen das mit Absicht.
Das war auch der Tenor von einer Sprechstundenhilfe von einem Arzt, wo man so gut wie nie warten musste.

Eggcake
2008-09-02, 12:13:23
Ich wohne in der Schweiz und da ist es doch genauso? Wartezeiten sind völlig normal. Gut, 2 Stunden sind jetzt übertrieben aber mit 30min muss man meistens rechnen. So ists nunmal, man kann keine auf die Minute genauen Termine vereinbaren.

Ich war gestern beim Zahnarzt - 3. Weisheitszahn gezogen :usad: . Auf jeden Fall dauerte das Ziehen selbst etwa 5 Sekunden, währenddems bei den andern beiden etwa 1h dauerte, da er in den Kieferknochen bohren musste. Deshalb ists logischerweise klar, dass er nicht von vornherein genau sagen kann wie lange es dauern wird, geht halt manchmal bisi länger, mal bisi wenigerlang, dann bekommt man immer diese Anrufe "Sie können schon 20min früher kommen" - warten tut man dann aber trotzdem ;)

Was mich aber extrem genervt hat (das war bisher jedes Mal so) : die Gehilfin schickt mich immer etwa 15-20min bevor der Zahnarzt anfängt ins Zimmer. Ich sitz also 15min auf diesem Kackstuhl und mache garnichts. Für das ist ja eigentlich das Wartezimmer da, damit man sich etwas beschäftigen kann. Aber ich darf 20min ausm Fenster starren. Cool! ;)

Alexander
2008-09-02, 12:15:10
Ich kann mich über lange Wartezeiten nicht beklagen. Aber ich wähle meine Termine auch mit Bedacht. Montags ist z.B. meist sehr viel los. Genau wie kurz vor der Mittagspause bzw. kurz vor dem Feierabend.

1 Arzt hier verzichtet mitllerweile auf die Vergabe von Terminen, da die Wartezeit mit oder ohne richtig lang waren. Aber er stellt die Ausnahme dar. Meistens schaffe ich es nicht mal einen einzigen Artikel in ner Zeitschrift zu Ende zu lesen.

-d0pExXx-
2008-09-02, 12:20:55
Das größte Problem bei mir im Dorf sind die Leute, die nix anderes zu tun haben als zum Arzt zu gehen. Und dazu gehören hauptsächlich die schon angesprochenen Rentner. Ich sehs im Grunde nicht ein, nur weil so´n paar Hypochonder nix besseres zu tun haben als beim Doc sich die Beine in den Bauch zu sitzen, als Privatpatient trotz Termin ne Stunde zu warten bis ich dran komm. Oft genug sind das die gleichen Pappenheimer die da rumhocken, schon komisch...
Naja, ich glaube nicht, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Termine sind oft genug einfach für die Katz. Kann ich mich auch gleich so hinsetzen ohne nen Termin, komm ich nicht später dran.

rotkäppchen
2008-09-02, 12:26:47
Ich plane eine Wartezeit bis zu einer halben Stunde grundsätzlich mit ein -als privat Versicherter.

Bei der Terminvergabe selbst jedoch ist es um einiges angenehmer.
Da wird man meist schon am Telefon vertröstet, dass erst in einigen Wochen einer frei sei, wenn man etwas bohrt wird man nach dem Versicherungsstatus gefragt und SCHWUPP ist in wenigen Tagen einer frei. :biggrin:


Interessante Geschichte noch am Rande:
kiX saß einmal beim Orthopäden wegen einem (damals vermuteten, kurz danach bestätigten) Bandscheibenvorfall [Rücken] und brauchte einen MRT-Termin bei der nahegelegenen Privatklinik, mit der der Arzt zusammenarbeitet.
Als er nach dem Röngten (das wurde natürlich sofort gemacht) kurz 3min im Wartezimmer auf die Bilder gewartet hat, hat er einen Komilitonen getroffen, der einen Bandscheibenvorfall im Knie zu haben schien und genauso auf einen MRT-Termin wartete.
Nachdem kiX und kurz darauf auch sein Bekannter ihre MRT-Termine erhalten haben, trafen sie sich erneut und unterhielten sich noch kurz.
Am Ende sagte kiX:
"Naja, bin übermorgen wieder hier dann gehts ins MRT."
Die Antwort kam schnell und etwas unangenehm: "Hast du ein Glück, meiner ist in 3 Wochen."

ehm, im knie gibts keine bandscheibe, die sind nur im rücken. ;)
im knie ist der meniscus, den meinst du sicherlich.
(nur mal so am rande ^^)

wenn wir mrt termine holen müssen, dann sagen wir für privatpatienten immer dass er p ist oder obs bg-lich ist.
und bei kassenpatienten sagen wir immer das es eilt, außer die patienten sagen, dass sie auch noch ne woche warten können.

Lethargica
2008-09-02, 12:27:37
Ich gehe zwar nicht oft zum Arzt, aber bei den normalen Arztbesuchen (Augenarzt, Zahnarzt) hab ich noch nie länger als 30min. warten müssen. (Kassenpatient, BaWü)

greeny
2008-09-02, 12:35:53
jop, 30-60 Minuten (als Kassenpatient) kann man da schon mal einplanen.
*unterschreib*
Also immer ein Buch mitnehmen, die Zeitschriften die da rumliegen sind meist noch langweiliger, als wenn man nix lesen wuerde.
*nick* und oft genug auch noch uralt...

Karümel
2008-09-02, 12:36:21
Auch Kassenpatient.
Was die Warterei angeht, hier (auch Niedersachsen), warte ich beim Hausarzt ca. 15 bis 20 Minuten. Das einzige wo ich mal länger warten mußte war Unfallarzt am Montagmorgen, was bei dem aber "normal" zu schein seint. Ich kenne welche die mußten da 4 Stunden warten, aufgrund von Notfällen.

kiX
2008-09-02, 13:06:13
ehm, im knie gibts keine bandscheibe, die sind nur im rücken. ;)
im knie ist der meniscus, den meinst du sicherlich.
(nur mal so am rande ^^)
Bandscheibenvorfall im Knie, scheint ein medizinisches Wunder zu sein.;)

Hey, es war SEINE "Erkrankung", nicht meine :biggrin:
Auf jeden Fall irgendwas im Knie, wo er eigentlich "dringend" einen MRT-Besuch machen sollte. :wink:


Aber btw: mein Hausarzt ist auch der einzige Arzt (den ich besuche), welcher grundsätzlich keine Termine vergibt. Einmal hab ich da (für meine Freundin, ich war gesund...) 1.5h gewartet. :mad:
Für einen Privatpatienten war das eine Zumutung (Vorsicht, nicht ganz ernst gemeint)! :wink:

Marmicon
2008-09-02, 15:05:13
PS: Besonders nervig sind Rentner beim Hausarzt die nur rumsitzen um Kaffeekränzchen zu halten und wegen jedem Furz auf der Matte stehen :mad:

Das stimmt.
Kenne in meinem Bekanntenkreis auch sehr viele Rentner, die wegen wirklich jedem Scheiß zum Arzt laufen und sich teilweise auch sinnlosen OPs unterziehen.

maximAL
2008-09-02, 15:19:57
meinem eindruck nach ist das mit den wartezeiten immerhin besser geworden. vor 10 jahren konnte ich noch locker 2 - 3 stunden wartezeit bei jedem arzt einplanen.

schlimmer siehts dagegen aus, wenn man bei einem spezialisten einen termin bekommen will. ob kardiologe oder augenarzt - meisst heisst es einfach lapidar, dass keine neuen patienten aufgenommen werden und wenn man glück hat, darf man mindestens ein halbes jahr auf den termin warten :|

[dzp]Viper
2008-09-02, 15:29:27
Das Problem in Deutschland ist, dass die allgemeinärzte in Deutschland und vor allem in den Städten teilweise überfordert sind.

Viele Arztpraxen haben zugemacht und somit focusieren sich viel mehr Patienten auf einen Arzt in ihrer Nähe.

Teilweise geht das so weit, dass Ärzte neue Patienten garnicht aufnehmen können weil der Terminplan für die nächsten Tage absolut gefüllt sind.

Mein Hausarzt macht zwar laut Schild 18 Uhr feierabend aber meist sitzen auch 19 Uhr noch Patienten im Wartezimmer. Das heißt er ist dann meist von 7-20 Uhr in der Praxis... das ist wahnsinn.

Dazu kommt, dass viele auch nur zum Allgemeinarzt gehen um sich irgendwelche Überweisungen zu holen damit sie dort dann die 10€ nicht zahlen müssen. Das ist ein Termin der total sinnlos für den Allgemeinarzt ist und nur Zeit in Anspruch nimmt, die sie eigentlich nicht mehr haben.

Das ganze Deutsche Gesundheitsystem ist so schwerfällig geworden - das ist wirklich extrem

mofhou
2008-09-02, 15:36:15
Ja, und er scheint auch ganz beliebt zu sein. Denn: Das mit den „in drei Monaten“ war im Juni. Wir hätten einen Termin gestern bekommen. Und was ist? Vor einer Woche rief die Sekretärin an, der Arzt fahre da in den Urlaub, sie könne uns aber einen Termin im Dezember anbieten … Oh Mann. Das Organisatorische müssen die Ärzte hier in der Gegend glaub noch üben. :(

Cheers,
-Sascha
Habt ihr am Telefon schon gesagt, dass sie Privatpatientin ist?

Zum Thema:
Bin Privatpatient
Wartezeit war bisher immer so max. 20min und Termine innerhalb von 2 Tagen.
Als Privatpatient würde ich aber auch nicht viel länger als 30min warten.
mfg
mofhou

aix
2008-09-02, 17:06:56
Es gibt (wie hier schon oft erwähnt) den einfachen Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatient.

Ich habe das dieses Frühjahr erlebt, als ich mir bei der Arbeit eine relativ schwere Knieverletzung zugezogen habe.
Normalerweise bin ich Kassenpatient und lange Wartezeiten gewöhnt, aber in diesem Fall ist die Berufsgenossenschaft eingesprungen (Dadurch, so hat mir das zumindest ein Arzt erzählt, war ich fast auf einer Ebene mit einem Privatpatienten).
Was soll ich sagen... Kaum Wartezeiten, beste Versorgung im Krankenhaus...nein, eigentlich garkeine Wartezeiten und teilweise sogar Bevorzugung vor bereits länger wartenden Patienten.

War eine krasse Erfahrung, wie ich finde...Ich hätte nie gedacht, dass es so einen gewaltigen Unterschied gibt. Eine echte 2-Klassengesellschaft im Wartezimmer...

hmx
2008-09-02, 17:24:59
Viper;6757834']Das Problem in Deutschland ist, dass die allgemeinärzte in Deutschland und vor allem in den Städten teilweise überfordert sind.

Viele Arztpraxen haben zugemacht und somit focusieren sich viel mehr Patienten auf einen Arzt in ihrer Nähe.

Teilweise geht das so weit, dass Ärzte neue Patienten garnicht aufnehmen können weil der Terminplan für die nächsten Tage absolut gefüllt sind.

Mein Hausarzt macht zwar laut Schild 18 Uhr feierabend aber meist sitzen auch 19 Uhr noch Patienten im Wartezimmer. Das heißt er ist dann meist von 7-20 Uhr in der Praxis... das ist wahnsinn.

Dazu kommt, dass viele auch nur zum Allgemeinarzt gehen um sich irgendwelche Überweisungen zu holen damit sie dort dann die 10€ nicht zahlen müssen. Das ist ein Termin der total sinnlos für den Allgemeinarzt ist und nur Zeit in Anspruch nimmt, die sie eigentlich nicht mehr haben.

Das ganze Deutsche Gesundheitsystem ist so schwerfällig geworden - das ist wirklich extrem

Das Problem in Deutschland ist dass viele Leute wegen jedem Mist zum arzt gehen.
Da wo ich wohne wartet man schonmal 2 Stunden. Warum? Wenn man um 8:00 (damit man früh dran ist ;)) auftaucht sieht man schon 5 Omas die den ganzen Tag wohl langeweile haben und sich ihre Wehechen gerne vom Doktor behandeln lassen. Anfangs haben die 10 Euro Praxisgebühr solchiges Klientel abgeschreckt, aber jetzt nicht mehr.

nggalai
2008-09-02, 17:30:12
Habt ihr am Telefon schon gesagt, dass sie Privatpatientin ist?
Natürlich. So sehr ich (als Schweizer?) diese Zweiklassen-Medizin nicht mag, hat meine Frau Jahrzehnte Erfahrung damit, als Privat-Patienten schneller dran zu kommen … Aber der spezifische Arzt ist offenbar generell etwas verpeilt (siehe „Termin im September setzen, dann in den Urlaub fahren“) …

Cheers,
-Sascha

DarkFox
2008-09-02, 17:48:32
Nachdem ich gestern geschlagene 3 1/2 Stunden warten durfte und dabei am Ende vll. 10-15 Minuten in Behandlung war, kann mich erstmal gar nichts mehr schocken. Das gleiche Schicksal hatten auch ungefähr 10 andere. Achja bin Kassenpatient.

mofhou
2008-09-02, 18:08:49
Es gibt (wie hier schon oft erwähnt) den einfachen Unterschied zwischen Kassen- und Privatpatient.

Ich habe das dieses Frühjahr erlebt, als ich mir bei der Arbeit eine relativ schwere Knieverletzung zugezogen habe.
Normalerweise bin ich Kassenpatient und lange Wartezeiten gewöhnt, aber in diesem Fall ist die Berufsgenossenschaft eingesprungen (Dadurch, so hat mir das zumindest ein Arzt erzählt, war ich fast auf einer Ebene mit einem Privatpatienten).
Was soll ich sagen... Kaum Wartezeiten, beste Versorgung im Krankenhaus...nein, eigentlich garkeine Wartezeiten und teilweise sogar Bevorzugung vor bereits länger wartenden Patienten.

War eine krasse Erfahrung, wie ich finde...Ich hätte nie gedacht, dass es so einen gewaltigen Unterschied gibt. Eine echte 2-Klassengesellschaft im Wartezimmer...
Wie ich so gehört habe, sind BG-Patienten sogar noch über den Privatpatienten anzusiedeln. Vielleicht kann da rapantchen, mal eine Einstufung geben, wie die Unterschiede BG-Privat-Kasse sind.
Natürlich. So sehr ich (als Schweizer?) diese Zweiklassen-Medizin nicht mag, hat meine Frau Jahrzehnte Erfahrung damit, als Privat-Patienten schneller dran zu kommen … Aber der spezifische Arzt ist offenbar generell etwas verpeilt (siehe „Termin im September setzen, dann in den Urlaub fahren“) …

Cheers,
-Sascha
Ich kenne mich mit Schmerzärzten nicht aus, aber eventuell gibts in eurem Umkreis noch einen, bei dem ihr früher einen Termin bekommen könnt. Speziell als Privatpatient hat man da gute Chancen.:confused:
mfg
mofhou

nggalai
2008-09-02, 18:34:37
Nun ja, der spezielle Schmerzarzt wurde uns eindringlich empfohlen. Wir haben in sofern Glück, daß es nicht wirklich eilt (meine Frau hat die Schmerzen schon seit gut 10 Jahren, ohne daß je eine organische Ursache gefunden werden konnte). Aber danke fürs Mitdenken. :)

Kurze Frage: Wofür steht die Abkürzung „BG?“ Falls damit irgendwie die Beamten-Beihilfe gemeint ist, die bekommt meine Frau auch …

Cheers,
-Sascha

mofhou
2008-09-02, 18:39:21
Nun ja, der spezielle Schmerzarzt wurde uns eindringlich empfohlen. Wir haben in sofern Glück, daß es nicht wirklich eilt (meine Frau hat die Schmerzen schon seit gut 10 Jahren, ohne daß je eine organische Ursache gefunden werden konnte). Aber danke fürs Mitdenken. :)

Kurze Frage: Wofür steht die Abkürzung „BG?“ Falls damit irgendwie die Beamten-Beihilfe gemeint ist, die bekommt meine Frau auch …

Cheers,
-Sascha
BG=Berufsgenossenschaft
Das ist sozusagen deine Krankenversicherung, wenn dir beim arbeiten was passiert.

Blackpitty
2008-09-02, 18:55:25
ich kotze da auch jedesmal ab, weil es ist meine "Freizeit" und da kann ich doch auch daheim warten, eventuell noch was erledigen und muss nicht 3 Stunden im Wartezimmer sitzen.

ich rufe nun jedeslam bevor ich nen Termin habe beim Arzt an, und frage, wie es aussieht, ob ich schon kommen kann oder nicht.....

No.3
2008-09-02, 21:18:41
in der BRD "pünktlich" beim Arzt an der Reihe zu sein ist wohl weit mehr die Ausnahme als die Regel, Wartezeiten von 30 min sind keine Seltenheit.

War in der Schweiz bisher noch nicht sonderlich oft beim Arzt d.h. gerade mal 3 mal, aber immer mehr oder weniger lang gewartet.

Pirx
2008-09-02, 22:38:34
Ich kann mich über lange Wartezeiten nicht beklagen. Aber ich wähle meine Termine auch mit Bedacht. Montags ist z.B. meist sehr viel los. Genau wie kurz vor der Mittagspause bzw. kurz vor dem Feierabend.

1 Arzt hier verzichtet mitllerweile auf die Vergabe von Terminen, da die Wartezeit mit oder ohne richtig lang waren. Aber er stellt die Ausnahme dar. Meistens schaffe ich es nicht mal einen einzigen Artikel in ner Zeitschrift zu Ende zu lesen.
Wenn du die Wahl hast ist es ja ok...

Ich hatte auch noch keine Probleme mit Wartezeiten, aber zum Beispiel mein Opa mit einem schmerzhaften Rückenleiden durfte erstmal Monat(e) nach der Diagnose auf einen Temin für eine Behandlung warten - sowas sollte es nicht geben.
Ein Hoch auf das deutsche Gesundheitssystem, man kann derzeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) nur hoffen (als Pflichtversicherter) nicht ernsthaft krank zu werden.

!_Tomcat_!
2008-09-02, 22:54:05
PS: Besonders nervig sind Rentner beim Hausarzt die nur rumsitzen um Kaffeekränzchen zu halten und wegen jedem Furz auf der Matte stehen :mad:
Das Problem in Deutschland ist dass viele Leute wegen jedem Mist zum arzt gehen.
Da wo ich wohne wartet man schonmal 2 Stunden. Warum? Wenn man um 8:00 (damit man früh dran ist ;)) auftaucht sieht man schon 5 Omas die den ganzen Tag wohl langeweile haben und sich ihre Wehechen gerne vom Doktor behandeln lassen. Anfangs haben die 10 Euro Praxisgebühr solchiges Klientel abgeschreckt, aber jetzt nicht mehr.

Ihr seid doch beide selber schuld :P
Geht abends, 20 Minuten bevor die Praxis schließt. Da kommt man ruck zuck drann. Keine Omis, keine Kinder, keine Wartezeit.

DerböseWolf
2008-09-02, 23:02:03
Hier in der Schweiz muss ich bei meinem Orthopäden, zu dem ich leider regelmässig muss, immer aufpassen, dass ich nicht zu spät komme. Dort muss ich maximal 5 Minuten warten...auch beim Hausarzt...


Das da unterschiede zwischen der Art der Versicherung gemacht wird wusste ich gar nicht...


Wieso lässt man sich nicht einfach einen neuen Termin geben, 3 Stunden warten...da ist man ja fast selber schuld...

Laz-Y
2008-09-02, 23:15:10
Wartezeit beim Arzt ist doch normal. Zum Glück muss ich sehr selten zum Arzt, aber wenn dann dauerts immer so ne Stunde. Gibt auch schon Ärzte (natürlich meist die empfohlenen die einen entsprechend guten Ruf haben), bei denen man gar keinen Termin mehr bekommt weil man nicht privat krankenversichert ist. Hängt alles zum Teil auch vom Arzt ab.
Trotz allem darf man nicht vergessen, dass es uns hier in D noch sehr gut geht im Vergleich zur restlichen Welt. Verbesserungswürdig ist natürlich dennoch einiges am deutschen Gesundheitssystem.

(del)
2008-09-02, 23:30:14
Bei meinem Zahnarzt habe ich es in der Vergangenheit immer so gehändelt, das ich frühestens 45 Minuten zu spät komme, eher noch später, da ich bei ihm regelmäßig mindestens 1 Stunde warten musste.

Als hätte ich nichts wichtigeres zu tun als 1-2 Stunden nutzlos im Wartezimmer zu hocken. Nicht vergessen: Die Ärzte wollen was von unserer KV, nicht umgekehrt. Wenn die uns mit Terminen und Leistung bescheissen, nur unsere wertvolle Zeit klauen, tja es gibt noch genug andere Ärzte. Kein Arzt ist gut genug, das ich ihn nicht für horrende Wartezeiten abschiessen würde...

ShadowXX
2008-09-02, 23:47:56
Wieso lässt man sich nicht einfach einen neuen Termin geben, 3 Stunden warten...da ist man ja fast selber schuld...
Termine sind bei den Ärzten hier bei uns nur Schall und Rauch...wenn man einen "Termin" hat, dann wartet man halt nur 2 anstatt 2,5 Stunden.

Natürlich kommt das mit der durchschnittlichen Wartezeit etwas auf den Arzt an, aber bei Terminen ist es bei allen gleich: Ob man den hat oder nicht ist so ziemlich egal.

Bei meinem Zahnarzt habe ich es in der Vergangenheit immer so gehändelt, das ich frühestens 45 Minuten zu spät komme, eher noch später, da ich bei ihm regelmäßig mindestens 1 Stunde warten musste.

Würde bei meiner Zahnärztin nichts bringen....wenn du 45 min. später kommst, dann kommst du auch 45 min. später dran....natürlich zusätzlich zu den 45 Minuten die du sowieso trotz des "Termins" warten musst.

Filp
2008-09-03, 00:01:03
Stellt euch mal nen Tag vor ne gut laufende Praxis und zählt die Leute die da rein gehen ;)
Bei meinem Vater ist es so das alle 10 Minuten nen Termin vergeben wird, es sei denn es ist schon bekannt das es länger dauern wird. Es ist auch normal das Termine 1-2 Stunden über die Sprechzeiten vergeben werden, das man da lange warten muss, weil es immer vor kommt das wer länger als 10 Min beansprucht oder wer ohne Termin irgendwo zwischen geschoben wird, ist völlig normal, aber was sollst du machen deine Patienten vor die Tür setzen und sagen komm nächste Woche wieder? Dank des tollen Gesundheitssystems ist man bei ner gut laufenden Praxis auch schon ne Woche vor Quartalsende über das Punktekonto und wäre eigentlich am Besten beraten die Praxis erstmal dicht zu machen, andere machen ja auch keine unbezahlten Überstunden, aber die meisten Ärzte arbeiten doch trotzdem weiter.
wer nicht warten kann und geht, war dann sicher auch nicht so krank das er zum Arzt musste ;)

mofhou
2008-09-03, 00:03:14
Als hätte ich nichts wichtigeres zu tun als 1-2 Stunden nutzlos im Wartezimmer zu hocken. Nicht vergessen: Die Ärzte wollen was von unserer KV, nicht umgekehrt. Wenn die uns mit Terminen und Leistung bescheissen, nur unsere wertvolle Zeit klauen, tja es gibt noch genug andere Ärzte. Kein Arzt ist gut genug, das ich ihn nicht für horrende Wartezeiten abschiessen würde...
Das Problem ist oftmals Kassenpatienten nicht genug Geld einbringen bzw teilweise Geld kosten (wenn das Budget für den Patienten schon aufgebraucht ist und der Arzt weiter Medikamente verschreibt).
Man merkt das ganze als Privatpatient immer gegen Quartalsende, da wird man in jeder Praxis mit Handkuss genommen.
Irgendwas läuft schon falsch in Deutschlands Gesundheitssystem

mfg
mofhou

ShadowXX
2008-09-03, 00:03:33
Stellt euch mal nen Tag vor ne gut laufende Praxis und zählt die Leute die da rein gehen ;)
Bei meinem Vater ist es so das alle 10 Minuten nen Termin vergeben wird, es sei denn es ist schon bekannt das es länger dauern wird. Es ist auch normal das Termine 1-2 Stunden über die Sprechzeiten vergeben werden, das man da lange warten muss, weil es immer vor kommt das wer länger als 10 Min beansprucht oder wer ohne Termin irgendwo zwischen geschoben wird, ist völlig normal, aber was sollst du machen deine Patienten vor die Tür setzen und sagen komm nächste Woche wieder? Dank des tollen Gesundheitssystems ist man bei ner gut laufenden Praxis auch schon ne Woche vor Quartalsende über das Punktekonto und wäre eigentlich am Besten beraten die Praxis erstmal dicht zu machen, andere machen ja auch keine unbezahlten Überstunden, aber die meisten Ärzte arbeiten doch trotzdem weiter.
wer nicht warten kann und geht, war dann sicher auch nicht so krank das er zum Arzt musste ;)
Dann sollen Sie so ehrlich sein und kein Termine vergeben.....

hmx
2008-09-03, 00:12:25
Ihr seid doch beide selber schuld :P
Geht abends, 20 Minuten bevor die Praxis schließt. Da kommt man ruck zuck drann. Keine Omis, keine Kinder, keine Wartezeit.

Da sind bei uns auch noch genug Leute. Egal ob ganz früh oder ganz spät, es sind immer viele da.

MarcWessels
2008-09-03, 00:14:10
Was mich aber extrem genervt hat (das war bisher jedes Mal so) : die Gehilfin schickt mich immer etwa 15-20min bevor der Zahnarzt anfängt ins Zimmer. Ich sitz also 15min auf diesem Kackstuhl und mache garnichts. Für das ist ja eigentlich das Wartezimmer da, damit man sich etwas beschäftigen kann. Aber ich darf 20min ausm Fenster starren. Cool! ;)Unterhalte Dich doch mit der süßen Zahnarzthelferin. :smile:

nggalai
2008-09-03, 09:23:45
Okay, Warterei hin oder her, aber unserem Internisten muß ich, anonymerweise, ein Lob wegen gestern aussprechen:

Seine Praxis öffnet um 7.30 Uhr, wir hatten um 8.30 den Termin, um 8.50 kamen wir dran (Blutabnahme und Urintest), so weit also nicht sooo doll. Aber:

Um 20.10 klingelt bei uns das Telephon, und der Arzt ist persönlich dran, um die Ergebnisse meiner Frau weiterzugeben. Nach acht Uhr! Der hat einen > 12-Stunden-Tag!

Und ich dachte, vorwiegend die Ärzte in Krankenhäuser hätten lange Arbeitszeiten … Respekt. :)

Cheers,
-Sascha

desert
2008-09-03, 09:31:07
Bei unserem Hausarzt braucht man vor 09.00 uhr nicht auftauchen, vorher ist alles mit rentnern besetzt.

Unser hausarzt hatte sogar die glorreiche idee montags schon um 06.00 uhr anzufangen damit die arbeitende bevölkerung noch vor arbeitsbeginn zum arzt kann.

Gute idee, nur was war, richtig ab halb sechs schlange der rentner vor der tür und wieder wartezeit bis 08.00 uhr.

und dann die tollen gespräche, wer wen heute in der schlange überholt hat.

Tomi
2008-09-03, 09:39:54
Hmm. Eben, meine Frau ist auch privat versichert, muß aber trotzdem bis zwei Stunden warten, trotz Termin. Allerdings sind das auch alles Ärzte, die auch Kassenpatienten behandeln. Behandeln Deine Ärzte vielleicht nur Privat-Patienten? Könnte das einen Unterschied machen?


Zumindest bei meinem Zahnarzt gibt es unterschiedliche Zeiträume für PKV und GKV. Also wenns jetzt keine Schmerzfälle sind. Wer planen kann kommt im PKV Zeitraum und genießt Annehmlichkeiten wie rentnerfreie Zone, Kaffeereichung und "was kann ich noch für sie tun" :ulol:

Selber als GKV erlebt, da ich wegen einer Nachprüfung in den PKV Zeitraum gelegt wurde. Die Praxis gähnend leer und der einzige PKVler bekam Kaffee gereicht. Sauber.

Im übrigen...es gibt eigentlich 4 Klassen

1. Klasse: BG
2. Klasse: PKV
3. Klasse: GKV (AOK, BARMER, DAK, Techniker, IKK)
4. Klasse: Betriebskrankenkassen bzw. der geduldete Rest

Als Betriebskrankenkassler hab ich das beim Allgemeinen schon durch. Kam dort an...3 Leute vor mir. O.k...vielleicht ne Stunde...vielleicht 1 1/2 Stunden. Ich saß da und es trudelten nach und nach mehr Leute ein, alle ohne Termin und mit AOK oder BARMER Karte (das hab ich gesehen). Zu meiner Überraschung kamen die noch alle vor mir dran, im Endeffekt hab ich da 4 Stunden gebrütet. Weltklasse.

Lethargica
2008-09-03, 13:15:59
Ich würde ja mal eher die Ärzte wechseln.

Hatte heute Morgen um 11Uhr Termin zur Zahnfüllung und Vorsorge, und kam um genau 10.55Uhr an die Reihe. Ich habe im Übrigen noch nie länger als 20min. bei meiner Zahnärztin gewartet und bin Betriebskrankenkassen versichert.

Wenn die mich länger als ne Stunde warten lassen würde, wär schon längst ne neue Anmeldung geschrieben. Gibt bei uns ja wahrlich genug von denen.

rotkäppchen
2008-09-03, 13:26:24
also beim zahnarzt komme ich auch ohne termin nach maximal 15 minuten dran.
und ich bin ersatzkassenpatient. ^^

aber das liegt dort eher dadran, da er schon seit über 30 jahren unser doc ist und meine familie kennt. ;)

bei einigen ärzten, oder auch anderen behörden und son krams, lohnt sich meistens vitamin b.
und wenn man sich dafür ein wenig bemühen muss.

oder aber man braucht den richtigen job und das passende hobby dazu.
nen ärzte ehepaar (mittlerweile bekannte von mir) haben das gleiche hobby wie ich und wenn die dann mal auf meine arbeit kommen, kann mein chef nur doof gucken. ;D

aber mit den wartezeiten kommt es auch drauf an, wie man an der anmeldung rüberkommt.

Norbertsch
2008-09-03, 13:31:04
Hm, dann hatte ich bisher immer Glück!

Lebe schon mein ganzes Leben in Deutschland ;-)
Bin Kassenpatient ;-)
Und habe bis auf einmal beim Orthopäden (damals 3 Stunden, dann Arztwechsel) noch nicht länger als max. 15 - 20 Minuten gewartet.
Egal ob Allgemein- oder Facharzt.

Lethargica
2008-09-03, 14:33:55
Ich denke ja eher, dass es vor allem auf den Wohnort ankommt. Wenn ich sehe, was sich bei uns in der Kleinstadt für Ärzte tummeln und dann so Berichte über den Osten sehe, wo mal sich teils schon vor der Prazis anstellen muss...

(del)
2008-09-03, 16:34:59
aber mit den wartezeiten kommt es auch drauf an, wie man an der anmeldung rüberkommt.
Also wenn ihr nach dem Nasenfaktor geht, dann seid ihr ne verdammt armselige Arztpraxis. Da wär für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn man mich von Seiten der Arztpraxis gut leiden kann würde ich mich in einer solchen Praxis nicht mehr wohl fühlen.

Laz-Y
2008-09-03, 16:39:43
Was den Zahnarzt angeht kann ich auch nur positives berichten. Der ist ne Ausnahme im Gegensatz zu den zu den WArtezeiten bei anderen Ärtzen. Kann aber auch sein, dass er hauptsächlich nur Privatpatienten behandelt und ich durch Glück irgendwie reingerutscht bin ;).

Stormtrooper
2008-09-03, 16:42:25
Zumindest bei meinem Zahnarzt gibt es unterschiedliche Zeiträume für PKV und GKV. Also wenns jetzt keine Schmerzfälle sind. Wer planen kann kommt im PKV Zeitraum und genießt Annehmlichkeiten wie rentnerfreie Zone, Kaffeereichung und "was kann ich noch für sie tun" :ulol:


Ja und?
Wo ist das Problem?
Ist wohl auch verständlich das die Ärzte so handeln.

Andre
2008-09-03, 16:43:13
Ich glaube, das hat auch viel mit Dringlichkeit zu tun.
Ich habe mir gestern den kleinen Zeh saumäßig gestoßen und der war heute grün-blau-gelb-dick und tut höllisch weh. Ich also zum Chirurgen und obwohl der heute ausschließlich für Notfälle geöffnet hatte (OP-Tag), kam ich innerhalb von 1 Stunde dran mit Röntgen und Co.
Wenn ich ein MRT wegen meinem Bandscheibenvorfall brauchte, bekam ich das innerhalb von 14 Tagen.
Mein Hausarzt (Internist) hat Wartezeiten unterhalb 10 Minuten.
Aber das ist alles eine Frage von Organisation. Andere Ärzte hauen sich 10 Patienten pro Stunde rein, dass kann nicht gutgehen.
Die Höhe war ein Termin beim HNO - trotz Termin 3 Stunden (!!!!) Wartezeit. Mit einem entsprechenden Spruch bin ich gegangen und nie wiedergekommen.

rotkäppchen
2008-09-03, 18:58:53
Also wenn ihr nach dem Nasenfaktor geht, dann seid ihr ne verdammt armselige Arztpraxis. Da wär für mich das Ende der Fahnenstange erreicht, auch wenn man mich von Seiten der Arztpraxis gut leiden kann würde ich mich in einer solchen Praxis nicht mehr wohl fühlen.

eh nein, also wie pappig die leute rüber kommen, wenn sie von anfang an unfreundlich sind und gleich rumquaken und so.
vom aussehen her, gucken wir gar nicht.
sonst wäre ich die erste die dort schon längst gekündigt hat.

Tomi
2008-09-03, 19:22:11
Ja und?
Wo ist das Problem?
Ist wohl auch verständlich das die Ärzte so handeln.
Ja klar verständlich, trotzdem erschreckend zu sehen, wie es eine 2-Klassengesellschaft gibt.

(del)
2008-09-03, 20:23:16
eh nein, also wie pappig die leute rüber kommen, wenn sie von anfang an unfreundlich sind und gleich rumquaken und so.
vom aussehen her, gucken wir gar nicht.
sonst wäre ich die erste die dort schon längst gekündigt hat.
Mir gings auch nicht ums Aussehen, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte schon auch etwas ruppigere Typen aber auch die müssen gleich behandelt werden.

skicu
2008-09-04, 09:46:52
Das Thema Privatpatient - Kassenpatient lässt sich anscheinend auch von der anderen Seite betrachten:
http://www.ibash.de/zitat_7673.html

;-)


Die Höhe war ein Termin beim HNO - trotz Termin 3 Stunden (!!!!) Wartezeit. Mit einem entsprechenden Spruch bin ich gegangen und nie wiedergekommen.
Exakt dasselbe hatte ich neulich auch. Drei Stunden gewartet, dann 20 Minuten im Behandlungszimmer gewartet, dann kam der HNO rein, leuchtet in die Nase, trägt etwas Salbe auf. "Ok, das sollte reichen. Machen Sie bei den Schwestern bitte einen Termin zur Nachkontrolle im nächsten Quartal."
Da dachte ich dann, ich höre nicht richtig. Never ever again.

NORDIC
2008-09-05, 02:08:54
Beim Zahnarzt muss ich auch nie lange warten, meistens reicht das ja nicht mal um das Zeitschriftenangebot zu prüfen. ;)

Wartezeiten beim Hausarzt sind da schon eher kriminell. Durch einen Umzug habe ich auch wegtechnisch den Arzt gewechselt, freute mich erst dass ich da eigentlich NIE warten musste, aber es zeigte sich auch schnell wieso... die Sprechstundenhilfe ist seine Frau, die tragen ihren Streit auch gerne vor Patienten aus(wenn denn welche da waren), mitten in der "Behandlung" kommt die Frau rein und dann wird über Ablagenordnung diskutiert. Grausam...die einzigen Mitpatienten dort haben sich eher regelmäßig den gelben Urlaubsschein abgeholt..

Meine jetztige Ärztin ist deutlich besser..allerdings arbeiten die komplett ohne Termin...nur Sprechstunde. Meine Wohngegend wird zur Mehrheit von alten Leuten bewohnt...unglaublich was da morgens schon los ist. 2 Stunden Wartezeit sind da "schnell"...meist allerdings durch eben diese älteren Herr und Frauschaften verursacht die irgendwo den Müll aus der Bildzeitung diskutieren wollen oder schlicht zuhause niemanden mehr haben. An der Bushaltestellen gibts regelrechte Pilgerfahrten zu den Ärzten im Stadtkern...man kennt sich untereinander und diskutiert lauthals auf offener Straße wos nun wieder eitert oder wie schade es doch ist das Dr. XYZ ja keine Termine mehr freihat der ist doch so nett.. und Dr. ABC ist im Urlaub, da muss man ans andere Ende der Stadt, wobei man den gar nicht mag, der ist so kühl und macht tatsächlich seine Arbeit anstatt stundenlang sich Gequake anzuhören..

Für kleinere Sachen nehm ich die Warterei halt in Kauf..da ich aber auch größere Sachen behandeln lassen muss, habe ich eh Dauertermine bei einem Spezialisten, der mich je nach Dringlichkeit auch reinbittet, obwohl er im Krankenhaus nebenan Belegsarzt ist und dort auch Patienten hat. Länger als ne Stunde musste ich da noch nie warten, dann wars aber auch rappelvoll da. Wenn ich zwischendurch stationär aufgenommen werden muss, ist auch hier alles TipTop!

Argh
2008-09-05, 11:36:14
Tja, aber es gibt ja zu viele Krankenhäuser in Deutschland. Vielleicht sollte man dann eher gleich da hingehen? Naja, wahrscheinlich wird bald auch wieder von einer Ärzteschwemme schwadroniert...:rolleyes:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576416,00.html

Beim Hausarzt warte ich meist so um die 30 Minuten, ob Termin oder nicht ist da relativ egal. Einen Dermatologen kenne ich wo man oft binnen 5 Minuten drankommt. Und bei Fachärzten, da wartet man oft Stunden. Ist demnach normal.