PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - RSSI immer bei 70dBm?


Kennung Eins
2008-09-02, 10:28:45
Ich habe auf Arbeit ein Versuchs-WLAN (Linksys WRT54GS mit der Standard-Firmware von Ende 2006), an dem normalerweise 2 Geräte hängen, manchmal auch nur eines. Ein weiterer PC ist per Kabel angeschlossen.

Jetzt habe ich mir mal die Verbindungsqualität auf meinem Vaio UX1 angesehen (InSSIDer), der Router ist die orange Linie:
http://img217.imageshack.us/img217/9573/rssi70kj2.jpg (http://imageshack.us)
http://img217.imageshack.us/img217/rssi70kj2.jpg/1/w1024.png (http://g.imageshack.us/img217/rssi70kj2.jpg/1/)
Ich bin in einer ca. 15x8 Meter großen Halle herumgelaufen, die an manchen Stellen sehr viele Metallgegenstände enthält, an anderen Stellen ist sie komplett leer.

Hält der Router die "Verbindungsstärke" automatisch immer bei 70dBm? Ich hätte erwartet, dass es starke Schwankungen gibt. Bei mir zu Hause gehts ständig zwischen 70-80 hin und her - warum passiert das hier nicht? Kann ich den dazu zwingen, mit mehr power zu arbeiten? (wäre das überhaupt sinnvoll?)

Botcruscher
2008-09-02, 18:01:21
Entweder der AP regelt die die Geschwindigkeit nach oder du mist Bullshit.

Ich bin für letzterens...

Absorber
2008-09-02, 18:29:04
Hab das grad mal nachgetestet. Warst du zufällig zum Zeitpunkt der Messung auf dem AP verbunden? Ich hab das gleiche mal bei mir gemacht:

Erster Versuch, ich bin mit dem AP verbunden der in der Grafik grün dargestellt ist. Die lilafarbene Linie ist der AP auf dem ich im zweiten Versuch hänge.
http://img1.abload.de/img/inssider14nm.jpg


Zweiter Versuch, ich bin mit dem rot dargestellten AP verbunden. Die lila Linie ist der AP von vorher.
http://img1.abload.de/img/inssider28ey.jpg

Farbtausch war weil ich zwischendurch das Tool ausgemacht hatte.

Kennung Eins
2008-09-04, 19:54:06
ah hm. das könnte es sein, ja war verbunden. ok teste ich morgen nochmal, danke!