PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Welchen Fernseher ?


Silentbob
2008-09-02, 11:44:59
Hi zusammen !

Ich bin am überlegen meinen 16/9 Röhre in die Rente zu schicken….

Da wir relativ viel normales TV schauen ( vielmehr meine Freundin :D ) stellt sich mir die Frage was für ein Gerät es werden soll.

Wir haben analoges Kabelfernsehen und werden wohl nicht extra auf Digital Sat. Umschalten ( zumindest in nächster Zeit nicht)

Der Fernseher wird für die XBox, DVD`s ( können ja upscaled werden oder ? ) und wie bereits geschrieben für normales TV gebraut.

Im moment habe ich einen 32“ , würde aber gerne auf einen 37“ umsteigen, 42“ wird wahrscheinlich zu gross sein für unser Wohnzimmer. Sitzabstand ca. 3.5 m

So nun was empfeht ihr mir ? Budget bis ca. 800 – 900 € gerne auch günstiger :D

Tomislav
2008-09-02, 12:39:31
Hallo
Bei analogem Kabelanschluß an einer 32" Röhre wirst du dich mit einem LCD verschlechtern erst Recht bei 37" und 42" in der Klasse unter 1000€ da ist und bleibt die Röhre ungeschlagen, es gibt zwar schon Geräte für 1000€ aber das ist und bleibt die Einstiegsklasse. Wenn du auf jeden Fall bei analogem Kabelanchluß bleiben willst rate ich dir davon ab du wirst es bereuen, kauf dir für das Geld lieber einen Beamer dann kannst du die Röhre für "normales" Fernsehen und den Beamer für DVD´s und die XBox nehmen.
Grüße Tomi

Gast
2008-09-02, 12:46:42
Ich bin am überlegen meinen 16/9 Röhre in die Rente zu schicken….
warum denn?

Silentbob
2008-09-02, 12:50:20
Hmm evtl. wollte ich mir ne ps3 für blueray zulegen, und zocken macht mit nem hd fernseher sicher auch laune.

Wenn das bild allerdings wirklich "schlechter" wird wie mit meiner analog glotze werde ich wohl mal noch abwarten.

Tomislav
2008-09-02, 12:53:15
Hallo
Hmm evtl. wollte ich mir ne ps3 für blueray zulegen, und zocken macht mit nem hd fernseher sicher auch laune.

Wenn du einmal mit nem Beamer mit ner Bilddiagonale von 2 Metern gezockt hast guckst du HD Fernseher nicht einmal mehr mit dem Hintern an.
Grüße Tomi

Silentbob
2008-09-02, 12:54:50
Hallo

Wenn du einmal mit nem Beamer mit ner Bilddiagonale von 2 Metern gezockt hast guckst du HD Fernseher nicht einmal mehr mit dem Hintern an.
Grüße Tomi


1. keine platz für einen Beamer
2. will ich keinen beamer

:D

Rubber Duck
2008-09-02, 21:56:32
Hi zusammen !


Im moment habe ich einen 32“ , würde aber gerne auf einen 37“ umsteigen, 42“ wird wahrscheinlich zu gross sein für unser Wohnzimmer. Sitzabstand ca. 3.5 m


Ich habe einen 46" bei ca. 3-3,5 Abstand und es könnte schon wieder größer sein:D, bin auch von einem 32" umgestiegen.
Und das nach noch nicht mal einem halben Jahr. Mit dem richtigen Film oder Spiel lechzt es nach größer, breiter, flacher!:biggrin:

Gast
2008-09-04, 12:29:52
Habe mir grade einen 50" full hd Plasma geholt. Bild ist einfach genial groß und sehr geiler Kontrast. Ich hatte zuvor einen 37" LCD und man sieht extreme Unterschiede in Bewegungsschärfe etc. Ist beim Plasma einfach super. Analoges Kabel Fernsehen sieht relativ schlecht aus. DVB-T ist schon recht gut. Beides aber erträglich. Ich zumindest gewöhne mich recht schnell an so etwas und bin keineswegs der meinung, dass es auf einem altertümlichen ständig magnetisch aufgeladenen Röhrenfernseher besser aussieht. Die Bildqualität wird ja nicht wirklich besser oder schlechter wenn du den Fernseher wechselst, du siehst bloß die Pixel mehr. HD Filme schauen und moderne Konsolen spielen ist natürlich das non-plus-ultra. Absolut brilliante Qualität.

Übrigens gibts die Plasmas verdammt günstig bei geizhals. Habe da einen Samsung geholt.

RMA
2008-09-07, 00:31:40
Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage. Zu Weihnachten wollte ich mir eigentlich auch einen neuen Fernseher + Bluray-Player gönnen (Budget zusammen bis 2000 €), aber nach vielen Stunden des Lesens im Internet und ebenso vielen bei Saturn, Media Markt & Co in den entsprechenden Abteilungen frage ich mich, ob es wirklich schon an der Zeit dafür ist.

Da ich eh kaum noch Fernsehen gucke, und auch langfristig nur DVB-T zum Empfang haben werde, sind mir die PAL-Qualitäten ziemlich egal. Als Cineast umso mehr die Qualitäten bei der Bluray-Wiedergabe. Doch gerade da scheint es zu haken. Soweit ich das sehe, gibt's ja bis jetzt keine vernünftige Lösung für die 1080p24-Wiedergabe. Entweder man nimmt das Ruckeln in Kauf, oder den "Videolook" der 100 Hz-Geräte - richtig?

Für mich stellt sich nun die Frage, wird dieses "Problem" mittelfristig irgendwie technisch gelöst werden, so dass man sagen kann, in 1 - 2 Jahren lohnt sich der Umstieg für einen Cineasten eher (was für mich kein Problem wäre), oder liegt das noch in ferner Zukunft? Oder ist es gar völlig unlösbar und es wird immer den oben genannten Kompromiss geben?

Supa
2008-09-10, 16:04:01
Soweit ich das sehe, gibt's ja bis jetzt keine vernünftige Lösung für die 1080p24-Wiedergabe. Entweder man nimmt das Ruckeln in Kauf, oder den "Videolook" der 100 Hz-Geräte - richtig?


Was für ein Ruckeln meinst du? Wenn du ein Gerät hast das 24p deffinitiv Unterstützt (und das nicht nur zu Werbezwecken auf die Packung gemogelt wurde) dann sollte es "eigentlich" nicht ruckeln. Ein gewisses Ruckeln ist zwar möglich, weil die 24fps einfach zu wenig sind, aber da wird es wohl in der nächsten Zeit kein 100% zu friedenstellendes Verfahren geben. Weil wo Informationen fehlen um ein flüssiges Bild zu bekommen, da kann man nicht allzuviel machen...

Als Kaufempfehlung werfe ich einfach mal Toshiba in den Raum. Mein X3030 (der schon zum alten Eisen gehört) liefert ein sehr sehr gutes Bild über den internen DVB-T Empfänger(ein 37er Philpps im selben alter sieht dagegen nur hässlich aus), und auch ansonsten ist das Bild für einen LCD recht in Ordnung (OK, schwarzwerte könnte besser sein, und kein echtes 24p). Gibt doch mitlerweile bestimmt Gute nachfolger.

Siegfried
2008-09-10, 17:10:34
http://prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html ist top
gibts auch in groeser