PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche Fußgängernavi zwischen 80-100 Euro


Planter
2008-09-02, 12:37:59
Da ich gern und oft mal wahllos im Wald spazierengehe und auch des öfteren ich mich beim Pilze suchen verlaufen habe,suche ich für meine sichere Heimkehr ein Navigerät was in der oben angegebenen Preisklasse liegt,wenn es etwas gutes auch noch preiswerter gibt,um so besser !

radi
2008-09-02, 12:47:37
Karte taugt nicht?

Planter
2008-09-02, 12:48:38
Karte taugt nicht?
was soll ich mit einer Karte wenn ich mitten im Wald bin und nicht weiß wo ich mich befinde ???

Fatality
2008-09-02, 12:54:43
kompass.

Planter
2008-09-02, 12:59:15
kompass.
und der nächste schlägt mir vor auf einen hohen Baum zu klettern ?
Wenn Ihr nichts zu vermelden habt,verschont mich mit Eurem Spam !

Marbleearth
2008-09-02, 13:04:51
Wenn Ihr nichts zu vermelden habt,verschont mich mit Eurem Spam !

Vielleicht solltest du dein Anliegen dann im richtigen Unterforum posten. Nur so eine Idee.

der_roadrunner
2008-09-02, 13:09:18
und der nächste schlägt mir vor auf einen hohen Baum zu klettern ?
Wenn Ihr nichts zu vermelden habt,verschont mich mit Eurem Spam !

Was ist daran verkehrt? Die Menschheit findet sich damit seit Jahrhunderten auf der Welt zurecht. Zudem passt der in jede Hosentasche und verbraucht keinen Strom. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Kompass wesentlich preiswerter ist. ;)

der roadrunner

Planter
2008-09-02, 13:10:27
Vielleicht solltest du dein Anliegen dann im richtigen Unterforum posten. Nur so eine Idee.
welches wäre das denn ? Kaufberatung ? Mod bitte verschieben an die richtige Stelle !

SgtDirtbag
2008-09-02, 13:10:41
und der nächste schlägt mir vor auf einen hohen Baum zu klettern ?
Wenn Ihr nichts zu vermelden habt,verschont mich mit Eurem Spam !Eh... wieso spam? Wenn du zumindest ungefaehr weisst in welcher Himmelsrichtung das Waldstueck zum Wohnort liegt,
dann findest du da jederzeit mit nem Kompass wieder raus, da brauchste im Idealfall nicht mal ne Karte dazu.
Und mehr als 10 Euro wirst du da auch nicht los.

Ein Navi fuer den Waldspaziergang, was ist bloss aus dieser Welt geworden. X-D

skicu
2008-09-02, 13:15:05
Ein Navi fuer den Waldspaziergang, was ist bloss aus dieser Welt geworden. X-D
Wobei mir das Konzept schon zusagen würde.
Nicht unbedingt für einen Spaziergang, aber in Verbindung mit einem Katasterauszug könnte man so recht genau Grundstücksgrenzen u.ä. v.a. in landwirtschaftlich genutzten Flächen finden, in denen man sich nicht auskennt. *grübel*
Wobei GPS ein wenig zu grob dafür ist.
Wann ist denn eigentlich mit einem verfügbaren Galileo Service zu rechnen?

Planter
2008-09-02, 13:22:02
Eh... wieso spam? Wenn du zumindest ungefaehr weisst in welcher Himmelsrichtung das Waldstueck zum Wohnort liegt,
dann findest du da jederzeit mit nem Kompass wieder raus, da brauchste im Idealfall nicht mal ne Karte dazu.
Und mehr als 10 Euro wirst du da auch nicht los.

Ein Navi fuer den Waldspaziergang, was ist bloss aus dieser Welt geworden. X-D

Ich rede hier nicht von einem Stadtpark mit allen hundert Metern einem Weg,der einen zwangsläufig nach Hause führt.Ich rede hier von großen Waldgebieten in dünn besiedeltem Gebiet.Natürlich kann ich einen Kompaß nutzen,der mich zwar in die ungefähre Richtung führt aus der ich gekommen bin,dann weiß ich aber immer noch nicht ob ich die nächsten 2 Stunden nach links oder rechts zu laufen habe!Über Sinn und Unsinn können wir hier noch stundenlang herumdebakeln,ich hatte eine Frage gestellt und bekomme von Euch keine Antwort und das ist ja wohl nicht der Sinn eines Forums einem was auszureden ! Ich brauche das Ding und Gründe dafür muß ich keinem erläutern.Kann geschlossen werden wegen Inkompetenz !!!!!!

SgtDirtbag
2008-09-02, 13:23:30
Kann geschlossen werden wegen Inkompetenz !!!!!!
Stimmt. :D

Jeder andere haette sich schon laengst mal bei Globetrotter fachlich kompetent beraten lassen. ;)

kiX
2008-09-02, 13:49:52
Pfadfinder- oder Guerilla-Ausbildung.

edit: oh, zu spät, er hat seine Inkompetenz bereits eingesehen. :(

Schlupp
2008-09-02, 14:16:20
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Hat nicht jedes Navi (bzw. Software) auch ne Fussgängeroption?
Bei meinem kann ich zwischen Auto, Motorrad, Fahrrad und Fussgänger wählen.

Problematisch wirds vllt. in den angeblich tiefen Wäldern.
Wenn es in Deutschland tatsächlich solch tiefer Wälder gibt um darin 2 Stunden umher zu irren, wirds evtl. mit dem GPS-Signal schwierig...

twodoublethree
2008-09-02, 14:18:37
Wobei mir das Konzept schon zusagen würde.
Nicht unbedingt für einen Spaziergang, aber in Verbindung mit einem Katasterauszug könnte man so recht genau Grundstücksgrenzen u.ä. v.a. in landwirtschaftlich genutzten Flächen finden, in denen man sich nicht auskennt. *grübel*
Wobei GPS ein wenig zu grob dafür ist.
Wann ist denn eigentlich mit einem verfügbaren Galileo Service zu rechnen?


Wird auch ned genauer als GPS sein wegen Abmachungen zwischen USA und EU.

Generell kannst bei vielen Satelliten schon sehr genau werden, mit Referenzstationen kommst auch auf Genauigkeiten im niedrigen mm Bereich.

skicu
2008-09-02, 14:31:40
Wird auch ned genauer als GPS sein wegen Abmachungen zwischen USA und EU.

Generell kannst bei vielen Satelliten schon sehr genau werden, mit Referenzstationen kommst auch auf Genauigkeiten im niedrigen mm Bereich.
Hab mich eben mal ein bisschen zu Galileo eingelesen - ich hoffe die "Commercial" Angebote werden bezahlbar gestaltet und auch von Geräteherstellern angeboten.
Die scheinen ja einiges genauer zu werden, als das bisherige GPS. =)

Berni
2008-09-02, 14:34:01
Das Problem ist ja im Grunde, dass die normalen Navis nur für Autos sind - der Fussgängermodus bringt einem da wenig weiter weil das alles gar nicht auf den Karten erscheint (ok man sieht sich selbst einen Punkt im Nirgendwo und kann sich dann vielleicht an paar Straßen orientieren).
Du bräuchtest idealerweise ein Gerät mit topografischen Karten. Hier steht was dazu: http://www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/gps-karten-und-outdoor-navigation.html und die bieten auch eine relative günstige Software an. Brauchst halt dann ein Smartphone oder PocketPC mit GPS noch. Weiß ned obs da gebraucht schon was Vernünftiges billig gibt (Software kostet ja auch 30€ und da sind noch keine Karten dabei!)...
Von Garmin gibts auch fertige Geräte. Unter http://forum.pocketnavigation.de/index.php findest du die Profis dazu (extra Forum für Garmin und auch für Offroad Navigation).

Plutos
2008-09-02, 17:52:02
GPS-Gerät + Wanderkarte mindestens 1:25.000 ist in der Genauigkeit wohl unschlagbar...Navi, tststs..."Beim nächsten Baum links abbiegen" oder was?

AtTheDriveIn
2008-09-02, 17:59:17
Gibt es natürlich. Google mal nach Garmin.

https://buy.garmin.com/shop/store/assets/images/products/010-00697-02/en/cf-lg.jpg

Edit: Sehe gerade deine Preisvorstellung. Da wird das leider nix.

4 Vitamins
2008-09-02, 18:09:36
Was ist daran verkehrt? Die Menschheit findet sich damit seit Jahrhunderten auf der Welt zurecht. Zudem passt der in jede Hosentasche und verbraucht keinen Strom. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Kompass wesentlich preiswerter ist. ;)

der roadrunner

warum so kompliziert!
er kann doch warten bis es nachts wird und sich nach den sternen orientieren.
Die Menschheit findet sich damit seit Jahrhunderten auf der Welt zurecht.zudem braucht er nicht mal eine hose(ntasche) und muss kein geld ausgeben.:rolleyes:

gruss.

DeusExMachina
2008-09-02, 18:09:44
ich hatte eine zeitlang verschiedene Modelle von Garmin. Sind für Fußgängernavigation, Wandern & Klettern in unbekannten Gebieten mehr als nützlich (Integrierter Kompass, Höhenmesser, Barometer etc.), nur wie schon erwähnt wohl leider außerhalb Deiner Preisvorstellungen. Ich weiß momentan nicht ob Garmin auch lowprice-Geräte anbietet, aber kannst ja mal nachschaun.

yage
2008-09-03, 08:14:51
Für solche Zwecke sollte es auch eine gute Navi-Software fürs Handy tun (TomTom Navigator u.Ä.). Evtl noch passenden GPS-Empfänger anschaffen.

der_roadrunner
2008-09-03, 08:52:44
warum so kompliziert!
er kann doch warten bis es nachts wird und sich nach den sternen orientieren.
Die Menschheit findet sich damit seit Jahrhunderten auf der Welt zurecht.zudem braucht er nicht mal eine hose(ntasche) und muss kein geld ausgeben.:rolleyes:

gruss.

Wir wollten ihm nur 'ne einfache Möglichkeit aufzeigen, durch die er auch noch massig Geld sparen kann. Ich meine, er wird ja ncih im Regelwald spazieren gehen. :rolleyes:

der roadrunner

Mark
2008-09-03, 10:02:58
Ein Kumpel von mir macht regelmäßig "Geocaching", ne Art GPS-Schnitzeljagd.

Vielleicht hilft dieser Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching#Ausr.C3.BCstung

baker
2008-09-03, 10:15:14
Das einfachste wäre wohl ein günstiges Garmin Gerät, mit dem man Wegpunkte festlegen kann, an denen man sich wieder zurück orientieren kann. Handy GPS halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Ich weiß nicht ob es an der Abdeckung lage, aber als wir in Neuseeland Handy GPS gegen ein Garmin 60CSx verglichen haben, lag das Handy Kilometer(!) neben unserem eigentlich Aufenthaltpunkt. Klar der Preisunterschied ist enorm, aber das Ergebnis nunmal auch.

Fatality
2008-09-03, 11:05:32
@planter

dein plan ist unüberlegt und naiv. Du scheinst nur eine billige technische spielerei zu suchen. Es gibt Lösungen für solche dinge, allerdings liegt das bei weitem über deinem budget und ist eher für richtige outback-trips gedacht.

Daher ist der Tipp mit Kompass und Karte exakt das was du wirklich "benötigst" und dir leisten kannst. Und deinen letzten Posts nach, hast du erstrecht keine Kompentenzansprüche hier zu stellen:rolleyes:

Avalance
2008-09-03, 11:52:10
und der nächste schlägt mir vor auf einen hohen Baum zu klettern ?
Wenn Ihr nichts zu vermelden habt,verschont mich mit Eurem Spam !


Das mit dem Kompass ist garnicht mal so doof. Also mit Navi im Wald, ich hab da Erfahrung gemacht. Auf dem MTB mit NAVI durch den Wald gefahren, da ist nix mit Navigierung. Weder das MEDION(4.7) noch das BLAUPUNKT (Lucca) haben da einen Weg oder eine Richtung angezeigt.

Das Medion hatte aber wenigstens einige kleine Waldwege im Petto. Bei beiden konnte man dann nur noch rauszoomen, hoffen dass die Netzabdeckung okay ist und schätzen, in welche Richtung man sich bewegen muss, okay, als Fussgänger wäre das einfacher, als auf dem Fahrrad während der Fahrt. Fazit: die normalen Navigationsgeräte bringen Fussgängern/Radfahrern in der Stadt u.U. durchaus weiter, im Wald etc. kann man das knicken, da sind die Karten nicht annähernd für gemacht. Steht ja so schon auch hier im Fred.

Diese Geocaching Geräte, die gabs früher mal für wenig Geld, allerdings steht u.A. bei WiKi auch, dass die älteren Geräte Probleme mit der Netzabdeckung haben. Das wird dann also auch nichts. Vllt. erwischst ja bei eBay oder so ein Schnäppchen einer aktuelleren Version (ich denke, ab QT4 2006 rum werden ordentlichere Empfänger verbaut wurden sein).

Sinnvoll wären also:

Evtl. eine Uhr mit Höhenmesser & Kompass (gibt es schon ab round about 100 Euro) sowie eine Karte, oder vorher mal einen Blick in GoogleEarth zu werfen. Solch eine Uhr mit Kompass (die ich leider verloren habe ...:rolleyes:) ist wirklich sehr praktisch.

Armaq
2008-09-03, 12:00:42
Ich glaub dem TS kein Wort. Hier sollte sich vll. lustig gemacht werden.
Dünn besiedelt in Dtl.? Alle 5km ein Dorf. Irgendeine Schneise, Straße oder Ansammlung findet man fast immer.

4 Vitamins
2008-09-03, 12:17:37
Ich glaub dem TS kein Wort. Hier sollte sich vll. lustig gemacht werden.
Dünn besiedelt in Dtl.? Alle 5km ein Dorf. Irgendeine Schneise, Straße oder Ansammlung findet man fast immer.

soso...auch in süden oder in osten des landes?:rolleyes:

gruss

Radeonator
2008-09-03, 15:18:20
z.B. Yakumo Pocket PCs mit GPS (z.B. Delta 300 GPS) mit Software von Falk o.ä.

Simon Moon
2008-09-03, 19:01:43
warum so kompliziert!
er kann doch warten bis es nachts wird und sich nach den sternen orientieren.
Die Menschheit findet sich damit seit Jahrhunderten auf der Welt zurecht.zudem braucht er nicht mal eine hose(ntasche) und muss kein geld ausgeben.:rolleyes:

gruss.

Man kann sich auch am Sonnenstand orienteiren, mit einer analogen Uhr und der Sonne kann man sich sogar einen Kompass for free basteln.

Mark
2008-09-03, 19:32:01
Die Frage ist ja ob man im Wald überhaupt noch Empfang mit billigen Geräten hat. Navis haben ja teilweise schon in Großstädten mit hohen Häusern ein Problem

Xanatos
2008-09-03, 19:38:04
Ich glaub dem TS kein Wort. Hier sollte sich vll. lustig gemacht werden.
Dünn besiedelt in Dtl.? Alle 5km ein Dorf. Irgendeine Schneise, Straße oder Ansammlung findet man fast immer.
Ahja. Scheints dich ja richtig auszukennen in Deutschland.

So GPS ist wirklich praktisch, z.B. auch zum Wandern. Unter 100€ wirst du da aber nichts finden, ich empfehle auch Garmin.

No.3
2008-09-03, 19:54:55
GPS ist im Wald reichlich sinnbefreit.

Darüber hinaus gibt es im Wald Probleme mit dem Empfang, da brauchts dann schon ein gutes Gerät und die kosten dann einen Batzen Geld.


Daher ist der Tipp mit Kompass und Karte exakt das was du wirklich "benötigst" und dir leisten kannst.

exactly

alternativ trainier Deinen Orientierungssinn, das geht (fast) kostenlos

baker
2008-09-03, 19:56:32
Das Problem bei den billigen Garmins ist aber, dass man sich ohne Karte auch nicht orientieren kann. Da wäre das Geld wirklich besser angelegt, wenn man einen Kompasskurs macht.

Asyan
2008-09-06, 17:16:18
Wie schon gesagt wurde, wenn dann ein einfaches GPS Gerät das nur deine Koordinaten ausgibt und ne vernünftige Karte dazu. Ich will den von euch sehen der sich - ohne Vorwissen und Interesse an der ganzen Sache - mitten im Wald, ohne erkennbare Wege o.Ä. nur mit Karte und Kompass vernünftig orientiert wenn er nicht weiß wolang er gekommen ist.

Piffan
2008-09-10, 09:29:02
Ich kann das Anliegen des Threadstarters verstehen. In Mcpom oder im Bayern kann man sich schon mal derbe verlaufen. Und leider sind die Wegbeschilderungen nicht immer Gold. Beim Pilzsuchen geht man sowieso quer. Obacht auf die Schwarzkittel....Wenn man erstmal die Orientierung verloren hat, dann ist es auch kein Spaß, 10 Kilometer vom Auto entfernt dann endlich ne kleine Siedlung oder eine Landstraße zu finden. Die Landstraße trägt natürlich auch keinen Namen.

Das Problem im Wald ist der Empfang, da sollte es schon der neueste Sirf- Empfänger sein. Dann sind die Karten auch nicht ohne Kosten zu haben. Alles in Allem weitaus kostpieliger als das vorgegebene Taschengeld.

Eine Alternative wäre ein PDA mit neuem GPS- Empfänger und ne Software, wo man eingescanntes Materials nutzen kann. Da weiß man dann exakt, wo man gerade ist. Aber Navigieren ist da natürlich nicht drin.

radi
2008-09-10, 09:39:59
was soll ich mit einer Karte wenn ich mitten im Wald bin und nicht weiß wo ich mich befinde ???
Die Karte liegt ja nicht irgendwo im Wald rum, sondern die hsat du auf deinem Weg rein ja auch schon dabei. Da kann man doch ab und zu nen Blick drauf werfen und man kann seine Position abschätzen. Ich dachte das nur weils: a) günstiger ist b) nicht kaputt geht (Wasser, Aufprall, Akku leer unterwegs) c) weiß nicht wies mit Empfang in dünnbesiedelten Gegenden und dann noch im Wald aussieht

flatbrain
2008-09-10, 10:13:23
Hm, eine topografische Karte, die mit Längen- und Breitengraden versehen wurde im Maßstab 1:25000 in Kombination mit so etwas:

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=8705

sollte deinen Wünschen am nächsten kommen. Wenn du deinen Startpunkt festlegst, brauchst du nicht einmal die Längen- und Breitenangaben auf der top. Karte... Wozu diese Kartenform? Damit man nicht durch Flüße oder Schluchten waten muss. Sollte auch preislich deinen Überlegungen entsprechen.

Eggcake
2008-09-10, 13:03:54
Sorry wegen der schlechten Quali, aber ich hab das grad in der Zeitung gelesen


Das warst aber nicht du, oder?

http://s4.directupload.net/images/080910/temp/39kfdhhz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1548/39kfdhhz_jpg.htm)
:ulol:

R1dcully
2008-09-10, 13:30:58
Sorry wegen der schlechten Quali, aber ich hab das grad in der Zeitung gelesen


Das warst aber nicht du, oder?

http://s4.directupload.net/images/080910/temp/39kfdhhz.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1548/39kfdhhz_jpg.htm)
:ulol:

;D;D;D

Nochmal lesbar:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=726596

skicu
2008-09-11, 19:11:47
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/mobile_wireless/1873349/