PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen Bedienungen Schürzen tragen?


pippo
2008-09-02, 16:11:44
Ich war letztens mit nem Kumpel in einem moderneren Restaurant, wobei eine Bedienung scheinbar ihre Schürze vergessen hat und nur mit einem Gürtel samt kleiner Tasche und Geldbeutel herumgelaufen ist.

Wir hatten anschließend ne kleine Meinungsverschiedenheit. Er ist der Meinung, die Bedienung hat die Schürze zu tragen, weils eben so ist und weil man sie dadurch erkennt.
Ich bin aber der Meinung, dass eine Schürze überholt ist und besser / moderner rüberkommt, wenn sie keine Schürze trägt und nur ihren Gürtel mit Tasche und Geldbeutel rum hat. Erkannt wird die Bedienung ja daran, dass sie am Anfang auf einen zukommt und die Bestellung aufnimmt.


Ich weiß, eine dumme Diskussion, aber mich würden trotzdem andere Meinungen interessieren :)

tombman
2008-09-02, 16:19:42
[x] kommt drauf an wie sie aussieht ;D;D

[dzp]Viper
2008-09-02, 16:23:06
Natürlich nicht.

Schürze? Vielleicht in irgendwelchen Restaurants die eher auf "alt" machen aber in Modernen doch nicht.

Oftmals gibts dennoch eine Kleiderordnung in den Restaurants die einen Kellner bzw. Bedienung sofort erkennen lassen.

Mylene
2008-09-02, 16:24:18
Ich war letztens mit nem Kumpel in einem moderneren Restaurant, wobei eine Bedienung scheinbar ihre Schürze vergessen hat und nur mit einem Gürtel samt kleiner Tasche und Geldbeutel herumgelaufen ist.
Gibt's da auch männlich Bedienungen??? Wenn die da wirklich nur mit Gürtel + Tasche + Geldbeutel rumlaufen, bin ich sofort vor Ort!!!111eineinselfelf

[x] Ob mit oder ohne Schürze, beides sexy, wenn's weiter nix ist :ulol:

SgtDirtbag
2008-09-02, 16:40:29
Gibt's da auch männlich Bedienungen??? Wenn die da wirklich nur mit Gürtel + Tasche + Geldbeutel rumlaufen, bin ich sofort vor Ort!!!111eineinselfelf

[x] Ob mit oder ohne Schürze, beides sexy, wenn's weiter nix ist :ulol:
;D (y)

Argh
2008-09-02, 16:42:56
Schürze? Ich glaub ich war noch in keinem Restaurant wo die Bedienung eine Schürze trug. Die tragen schicke Sachen, schwarze Hose, passendes Hemd/Bluse und gut ist. Schürze würde ich noch am ehesten in einem Imbiss erwarten oder in der Küche...

Marodeur
2008-09-02, 16:47:22
Im Bierzelt gern. ;)

Aber ansonsten... Beim Thema Schürze denk ich dann eher an die Zimmermädl im kleinen Schwarzen und dem Staubwedl in der Hand... X-D

sei laut
2008-09-02, 16:50:17
Welchen hygienischen Nutzen soll die Schürze denn haben? Und nur deswegen wäre sowas begründet.

drexsack
2008-09-02, 17:04:08
Man saut sich selbst als Schürzenträger nich die Hose voll, mehr nich.

looking glass
2008-09-02, 17:22:14
Das kommt doch ganz darauf an oder? z.B. was für eine Schürze ist hier gemeint, eine Latzschürze, oder eine Bistroschürze, zum Vergleich:

Latzschürze
http://www.amazon.de/Latzsch%C3%BCrze-100x80-cm-Schwarz-LxB/dp/B0013IVILS/

Bistroschürze
http://www.amazon.de/Bistrosch%C3%BCrze-60x80-cm-Schwarz-LxB/dp/B0014BODM0/


Ich bin der Meinung das letzteres schon sein sollte, ersteres ist einfach nicht praktikabel und sieht je nach Statur, einfach nur Scheiße aus, wohingegen die Bistroschürze auch bei einem Bierbauch noch mit Stil getragen werden kann.

Wobei es aber auf die Kleiderordnung des Hauses ankommt, werden Blusen/Hemden mit maximal Weste getragen, würde ich eine solche Bistroschürze bevorzugen, wird mit Jackett bedient, ist komplett auf sowas zu verzichten.

darph
2008-09-02, 19:19:24
Ich find diese Bistro-Schürzen eigentlich ziemlich elegant. Das muß jetzt nicht sein, aber ich finde das gehört irgendwie schon ein wenig dazu. :)

derpinguin
2008-09-02, 21:22:40
In meinem Standardlokal trägt keiner eine Schürze. Warum auch. Ist ein Studentenladen, gibt außer Getränken noch Pizza, Schnitzel und Nudeln, Bedienungen erkennt man daran, dass sie einen Geldbeutel am Gürtel haben und einen fragen, was man haben möchte.

mbee
2008-09-02, 21:51:36
Schürze?
In welchen Jahrhundert lebt Dein Freund?
Das passt vielleicht zu "Karls Pommes-Eck" oder in ein Brauhaus, aber zu keinem Restaurant, das diesen Namen verdient und zu einem modernen schon gar nicht.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-02, 22:42:17
Solange man die Bedienung eindeutig erkennt und ich mit dem Restaurant zufrieden bin, ist es mir egal ob die Schürzen tragen.

!_Tomcat_!
2008-09-02, 22:42:56
Eine moderne Schürze komplettiert das Aussehen. Häufig sehe ich in Nürnberg die Variante schwarze Schuhe & Hose, weißes Hemd und eine weinrote Schürze mit einem vertikalen Schriftzug (Name des Bistros, Brauereinahme, Zigarettenmarke, etc.)

Sieht schick und gepflegt aus.
[x] Ja Schürze wer will, sollte aber kein Zwang sein.

ShadowXX
2008-09-02, 23:00:55
Hmmm...ich weiß jetzt gar nicht wann ich das letzte mal in einem Restaurant eine Bedienung (wohlgemerkt reine Bedienung) mit Schürze gesehen habe.

Muss länger als 20 Jahre her sein......und ich bin häufig in Restaurants und das auch in verschiedenen Städten.

ESAD
2008-09-02, 23:02:42
[x] ja ich finde das schaut gut aus und gehört sich so

pest
2008-09-03, 07:09:24
wer schonmal in ner Cocktailbar gearbeitet hat, freut sich über Schürzen :D

yage
2008-09-03, 07:41:57
In der Bar in der ich arbeitete haben alle Bedienungen Bistroschürzen getragen. War jetzt keine direkte Order vom Chef, aber wer das nicht gemacht hat muss schon etwas debil sein.

Als Kellner läufst die ganze Zeit hin- und her, schenkst ein, wischt hier, wischt da, servierst - dass da mal was daneben geht ist ganz normal. Dann wird sich schnell eine frische umgebunden und die Hose bleibt sauber. Schürzen sollte jedes bessere Lokal eigentlich im Überfluß haben, die bekommt man von diversen Getränkemarken als Werbegeschenk (wir hatten immer Havanna Club und Desperados-Schürzen).

Lokadamus
2008-09-03, 08:52:14
mmm...

Ja, Schürze gehört einfach in einem ordentlichen Restaurant dazu. Egal, ob die Schürze lang oder kurz ist, hauptsache sie passt zum Aussehen der Bedienung und fällt nicht besonders auf.

Ich frag mich gerade, in was für einem Restaurant ihr gewesen seid.

ernesto.che
2008-09-03, 08:52:54
Länge nicht so entscheidend, hauptsache überhaupt. Ich finde das ansprechend.

pippo
2008-09-03, 20:11:31
Vielen Dank schon mal, die Mehrheit ist ja doch auf meiner Seite :)

Energizer
2008-09-03, 22:10:23
Wie darph schon sagt sind die Bistroschürzen recht elegant, die Latzschürzen hingegen nicht.
Wenn man keine Schürze trägt ist das auch ok.

SgtDirtbag
2008-09-03, 23:56:59
[X] Schuerze? Scheiss egal, so lange die Bedienung freundlich und flott ist. (y)

Argo Zero
2008-09-04, 11:56:42
Schürze?
Der Koch hat eine Schürze und die Bedienung einen Anzug. :D