PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL verliert Sync bei Anruf


Gissmo
2008-09-02, 17:21:59
Hallo zusammen,
bei meinem Vater habe ich folgendes Problem:

Ein Telefonanschluss bei der Telekom, ISDN und DSL.
Telefonieren funktioniert ohne Probleme.
DSL alleine funktioniert ebenfalls. (1 - 2 Mbit/s, weiß es nicht genau, wurde über die Jahre immer mal wieder erhöht)

So bald man jedoch eine Telefonverbindung aufbaut verliert das DSL Modem sofort die Synchronisation.

Angeblich war dieses Problem früher noch nicht vorhanden.
Laut Telekomhotline seie die Leitung bis zur TAE in Ordnung.
Der Splitter wurde bereits gegen einen neuen ausgetauscht, was keinerlei Veränderung brachte.
Ein anderes DSL Modem habe ich heute ausprobiert. Dieses verliert bei einem Anruf aber ebenfalls sofort die Synchronisation.

Aufgebaut ist das ganze wie folgt:

TAE => andere Anschlussdose => Splitter => NTBA / DSL Modem


Was könnte also das Problem verursachen, bzw wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

Könnte ein Fehler in der Verkabelung zwischen TAE und der benutzten Anschlussdose (keine lange Strecke) das beschriebene Problem verursachen?

Wäre es möglich, dass ein defekter NTBA, welcher ein Signal im falschen Frequenzbereich emittiert die Störquelle ist?

Gast
2008-09-02, 17:28:57
Der Splitter muss doch an die erste Dose, oder nicht?

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-02, 17:45:35
andere Anschlussdose => Splitter => ; Was ist das für eine andere Anschlussdose? Ist dort ein Gerät eingesteckt?

[dzp]Viper
2008-09-02, 17:47:12
Beim Provider anrufen. Kann auch ein allgemeines Problem mit der DSL Leitung sehr (was sehr wahrscheinlich ist).

Gissmo
2008-09-02, 17:57:46
andere Anschlussdose => Splitter => ; Was ist das für eine andere Anschlussdose? Ist dort ein Gerät eingesteckt?

Müsste es mir nochmal genau anschauen.
So weit ich es in Erinnerung habe geht's vom "Übergabepunkt" im Keller ins EG.
Dort gibt's eine mit Einrichtung verbaute Dose (NFN Codierung) in die nichts eingesteckt wird. Unter Putz gehen dann 3 Adern (sind in die gleichen Klemmen geschraubt wie die ankommenden Adern) weiter ins Wohnzimmer, wo dann der Splitter angeschlossen ist.


Beim Provider anrufen. Kann auch ein allgemeines Problem mit der DSL Leitung sehr (was sehr wahrscheinlich ist).

Problem besteht bereits seit längerer Zeit und die Hotline sagte aus, dass keine Störung vorliegen würde.

Gast
2008-09-02, 18:32:08
vermutlich ist deine leitung sehr schlecht, wie sieht denn die leitungsdämpfung und SNR aus?

ein telefongespräch ist aus sicht des DSL-modems zusätzliches rauschen, wenn die leitung schlecht ist kann das reichen um die synchronisation zu unterbrechen.

um die leitung zu verbessern kannst du ein paar dinge versuchen.

erstmal natürlich mit dem ISP abklären ob ein problem vorliegt (was du ja offensichtlich schon gemacht hast)

als nächstest darauf achten möglichst kurze und hochwertige kabel verwenden, am besten geschirmt. das gilt sowohl für das kabel zwischen dose und splitter/modem als auch für die kabel von der anschlussstelle zur dose, wobei bei letzteren ein austausch schwierig werden könnte.

die kabel die beim modem/splitter dabei sind, sind oft sehr lang und dünn und ohne abschirmung und können damit die leitung um einiges verschlechtern.

als nächstes kabel vermeiden die nicht gebraucht werden, wenn du beispielsweise nur 1 telefon hast, aber mehrere dosen, sollten die nicht gebrauchten kabel abgeschlossen werden, diese wirken als antenne und erhöhen damit das rauschen in der leitung.

als erstes würde ich mal versuchen das modem direkt an den eingang der telefonleitung im keller anzuschließen, wenn es dann besser ist kannst du versuchen die leitungen im haus zu verbessern, ansonsten liegt das problem wohl außerhalb deines einflussbereiches.