PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ ATV 16GB - USB-Stick mit Dual Channel MLC Speicher


Mark
2008-09-02, 18:44:06
http://666kb.com/i/b1rt6ispk4kcc6c9g.jpg




Technische Daten
Hersteller: OCZ
Abmessungen: 82x21x10mm
Material: Kunststoff
Dual Channel MLC Speicher
Neupreis (Stand 2. September): 42€
Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/a292402.html


Kurzreview
Ich habe diesen USB-Stick vor einigen Wochen bei Atelco gekauft, da ich meinen Corsair Voyager verloren hatte. Gleich von Anfang an war ich von dem Stick begeistert. Die formatierte Kapazität liegt bei 14.9GB. Auch die Geschwindigkeit ist prima. Er ist sehr klein und handlich, was man am Besten im "Taschentuch-Bild" sieht. In den ganzen Reviews sehen die Sticks immer sooo groß aus, dabei ist man immer erstaunt wenn der Stick vor einem liegt. Er ist außerdem Wasserdicht und schockresistent, beides getestet. Der Stick hat auch eine Fahrt in der Waschmaschine überstanden und auch einen Sturz aus etwa 5m auf Steinboden haben ihn nicht geschadet. Das gehäuse ist aus weichem Gummi, dadurch aber auch sehr staubanfällig.
Obwohl der Stick auf MLC-Speicher setzt, ist die Leistung sehr gut. Zwar werden sehr kleine Dateien nur langsam gelesen und geschrieben, aber mehr kann man für den geringen Preis nicht erwarten. An der Zugriffszeit sieht man auch sehr schön, dass es sich um MLC Sepciher handelt. Während SLC-Usb-Sticks Zugriffszeiten um die 0.3ms haben, hat der OCZ ATV 16GB nur Zugriffszeiten um die 1.3ms


Performance und Bilder
http://666kb.com/i/b1rtebxx7x6vg928k.gif

http://666kb.com/i/b1rte58vxv7n1wxp0.gif

http://666kb.com/i/b1ru4sgg2d4d8a104.jpg

http://666kb.com/i/b1rtkkathlo559oyc.jpg http://666kb.com/i/b1rtks8cyb8d5607o.jpg

Das Review befindet sich außerdem auf meiner Website:
http://mark-schramm.de/index.php?go=oczreview

Mark
2008-09-05, 14:32:59
Falls noch irgendwelche Tests gewünscht sind, dann einfach sagen :)

Annator
2008-09-05, 15:37:49
Ok hier stand Müll. :D