PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonnummern in Unternehmen abteilungsbezogen


alpha-centauri
2008-09-02, 21:19:55
Jeder kennt es an seinem Arbeitsplatz, dass seine Telefonnummer "irgendwo" her kommt.

Mich würd mal interssieren, ob bei euch die Telefonnummern / Nebestellen abteilungsbezogen sind. beispiel 101-149 Verkauf, 150-199 Personalwesen, etc..
Oder stockwerkbezogen.

Oder, so wie ich es kenne.. kreuz und quer.

Vielleicht arbeitet ihr ja in einem Unternehmen mit ner 3-stelligen Nebenstellenanzahl.

derpinguin
2008-09-02, 21:27:10
Bin im Krankenhaus. Meine Station (2) hat auf der einen Seite -2200 auf der anderen 2202 auf den kabelgebundenen Telefonen und 2201, 2203, 2204, 2205 und 2206 auf den Schnurlosteilen.
Analog ist es für St. 1 (1100) usw. Die 2 "persönlichen" (Ärzte) haben wiederrum unsortierte Nummern jedoch zusammengefasst nach Fachrichtung.

Michamel2k
2008-09-02, 21:30:49
???

Grundsätzlich sollte dies - bei größeren - Unternehmen(sbereichen) so sein.

Bei uns ist es jedenfalls so.

Bspw.:

-12345

1 steht für Vorstandsbereich
2 steht für Abteilung / Zentralbereich
3 steht für Ressort / Fachbereich
Rest für den einzelnen Mitarbeiter, wobei 00 für den Chef reserviert ist. Öfters findet man auch noch die 99 für Sekretariat / Geschäftszimmer - alternativ auch 01 (für den/die 2s Sekretär/in dann auch 02). Ansonsten entsprechen die letzten Ziffern auch manchmal der Arbeitspostenbezeichnung (org-technisch); etwa Sachbeiter Personal, Arbeitsposten PERSO-5 -> telefon 12305.

Sollte - denke ich - nahezu Standard in allen gut organisierten Unternehmen so sein. ;)

DonVitoCorleone
2008-09-02, 22:23:00
Naja so gut organisiert wie bei Michamel ists halt meist nur, wenn das gesamte Unternehmen neu strukturiert wird.
Meistens fängt man strukturiert an und im lauf der Jahre, nach etlichen Abteilungs- und Zuständigkeitswechseln wirds dann eher chaotisch. Hier was dazu, da was weg, etc.

!_Tomcat_!
2008-09-02, 22:36:28
Unternehmen mit ein paar Mitarbeitern weltweit, allein unser Standort hat 3.300
Keine Ahnung wie viele Telefone, schätz mal 1´500 dürften es aber schon sein. Die Nummern sind völlig Querbeet, allerdings steht alle paar Meter ein Rechner wo man nachschauen kann.

Lethargica
2008-09-02, 22:38:23
Unternehmen mit ein paar Mitarbeitern weltweit, allein unser Standort hat 3.300
Keine Ahnung wie viele Telefone, schätz mal 1´500 dürften es aber schon sein. Die Nummern sind völlig Querbeet, allerdings steht alle paar Meter ein Rechner wo man nachschauen kann.

dito, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Telefonverzeichnis via Intranet

Tech_FREAK_2000|GS
2008-09-02, 22:39:38
0 für die Zentrale
999 fürs Fax

und dazwischen verschiedene Bereiche für die Abteilungen mit jeweils der 0 für die Abteilungszentrale und 99 fürs Fax.

Zumindest auf dem Papier so geplant.

Und wie DonVitoCorleone schon sagt, im Laufe der Zeit immer umgebaut und nun haben wir einige Querschläger im System.

(Zumal unsere Anlage derzeit nur zweistellige Internnummern kann, der (externe) Rufnummernblock allerdings dreistellig ist)

HH2k
2008-09-02, 23:02:20
Wir haben 4 stellige Rufnummern ... es gab mal ein System in dem die Rufnummern Abteilungsbezogen vergeben wurden. Mittlerweile kann das nicht mehr sichergestellt werden, da wir ohne Ende gewachsen sind. Mein Kollege z.B. hat die 1725, ich die 6529 ... es wird also vergeben was gerade frei ist. Dafür ist meine Handynummer identisch zur Festnetznummer, das kann man sich gut merken :D

skicu
2008-09-03, 10:16:43
dito, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.

Telefonverzeichnis via Intranet
Ist bei uns ebenso.
Zusätzlich kann man mit den neuen Cisco IP Phones im Unternehmensverzeichnis suchen.

Bei uns ist aber die Nutzung der Telefonnummern teils inflationär. Gespräche wie folgend kommen durchaus öfter mal vor:
"2367 hat mich heute morgen gebeten, noch den Besprechungsbericht vom Montag, den 1745 geschrieben hat, zu überprüfen. Allerdings ist 1745 heute in Urlaub und 2843 hat keinen Zugriff auf das Dokument. Wissen Sie, wer mir da weiterhelfen könnte?"
"Zugriff haben sollte 1521. Rufen Sie doch einfach mal 2819 an."
"Danke!"

Auch in Dokumenten werden Mitarbeiter immer mit Nachname + Telefonnummer identifiziert, damit keine Verwechslungen bei gleichen Nachnamen auftreten.

Irgendwann braucht man auch im weiteren (Abteilungs-)Umfeld gar kein Telefonbuch mehr, sondern eher Namensschilder, falls man doch mal jemanden beim Namen nennen will. ;D

Edit: Richtig heftig ists derzeit bei einem richtig großen Projekt, wo die Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in einem gesonderten Projektgebäude bekommen.
Dort hat man die selbe Telefonnummer, nur mit vorangestellter 4.

Wenn man dann jemanden nach einem anderen Mitarbeiter frägt:
"Ist auch 2367 zu sprechen? Oder ist er heute nicht im Haus?"
"42367."
"Achso, vielen Dank!"

Wurschtler
2008-09-03, 10:21:43
Ich arbeite für ein (sehr großes) Unternehmen mit 5-stelliger Telefondurchwahl.

Irgendein System gibt es dabei aber nicht, da selbst bei den 5 Stellen die Auslastung der Nummern sehr hoch ist. Somit bekommt man die, die grad frei ist.

eXistence
2008-09-03, 10:38:38
Bei uns bekommt man das was gerade frei ist...

Anfangs wurde wohl mal versucht, das Abteilungs-Bezogen zu vergeben, aber unsere Geschäftsführung wechselt das Organigramm so oft wie andere ihre Unterwäsche :(

Also würden viele dauernd ne neue Nummer bekommen und das dann entstehende Chaos wollte man sich sparen (wäre auch blöd für die Kunden, wenn sich die Durchwahlen dauernd ändern).

Absorber
2008-09-03, 10:52:02
"2367 hat mich heute morgen gebeten, noch den Besprechungsbericht vom Montag, den 1745 geschrieben hat, zu überprüfen. Allerdings ist 1745 heute in Urlaub und 2843 hat keinen Zugriff auf das Dokument.

(...)

Wenn man dann jemanden nach einem anderen Mitarbeiter frägt:
"Ist auch 2367 zu sprechen? Oder ist er heute nicht im Haus?"
"42367."
"Achso, vielen Dank!"

Made my day :D


Wir haben abteilungsbezogene Nummern, das Problem ist nur dass die funktionsbezogenen Nummern nicht unbedingt durchschaubar sind wenn man jemanden vor Ort braucht. 2060 und 2061 sind z.B. in zwei nebeneinander liegenden Büros, aber die 2062 ist Luftlinie ca. 1 km entfernt. Dafür sind 2411 und 2611 direkt einander gegenüber.
So gesehen ist die Struktur für Außenstehende relativ gut zu überblicken wenn man eine bestimmte Funktion ereichen will, egal wer dafür zuständig ist. Nur wenn man jemanden bestimmtes sucht, aber nur den Namen und nicht die Funktion kennt wirds unübersichtlich.

sei laut
2008-09-03, 10:53:39
Hier gibts eine 4-stellige Telefondurchwahl und kreuz und quer. Jedenfalls die letzten 3 Zahlen. Die erste ist eine grobe Einteilung.
Aber zum Glück gibts ein internes Telefonverzeichnis im Telefon. :D

alpha-centauri
2008-09-03, 23:03:55
Voll Interessant :)

Wir haben ca 110 Nebenstellen ... Und da ist sowas wie bei Michamel angedacht. Ich finds persönlich quatsch. Aber ich bin ja auch nur "kleiner" IT-Admin, der alles von der praktischen und vorteilhaften Seite sieht. Die Tragweite, 110 Nummern des einen Standortes im ganzen aus 450 Leuten bestehenden Unternehmen + Kunden neu Kundzutun versteh ich nicht in Ihren Vorteilen.

Avalox
2008-09-03, 23:11:01
Die Nummern sind völlig Querbeet,


Ja ist absolut immer so. Kenne keine grössere Firma, in der Rufnummern irgend einem Organisationsmuster folgen.

foobi
2008-09-03, 23:22:38
Ich bin in meiner Firma das "irgendwo" und vergebe die Nummern wie es mir passt, dh kreuz und quer. Zu versuchen die Nummern nach einem Muster zu vergeben würde erstens zusätzlichen Aufwand ohne großartigen Mehrwert erzeugen und zweitens durch ständige Standortwechsel und rotierende Arbeitsplätze sowieso zum Scheitern verurteilt sein. Wer die Nummer eines Mitarbeiters nicht kennt, hackt den Namen einfach ins Adressbuch.

Ferengie
2008-09-03, 23:30:38
Haben die Unternehmen dann immer xxx Rufnummern oder z.B. ein 100Block und Rest macht die interne Telefonanlage?

ShadowXX
2008-09-03, 23:47:56
Wir haben zwar nur zweistellige Nummern, aber auch bei uns ist es querbeet....wobei durch den Umzug meiner Abteilung in ein separates Gebäude, wir jetzt alle Nummern mit ner 9 vorne haben (die zweite Stelle ist dann aber wieder nach dem Prinzip "wer zuerst schreit bekommt zuerst" vergeben).

GanjaBob
2008-09-03, 23:54:31
Haben die Unternehmen dann immer xxx Rufnummern oder z.B. ein 100Block und Rest macht die interne Telefonanlage?

nee. das unternehmen hat 1 amtsnummer, also z.bsp. die ......"0" und den rest macht dann die interne telefonanlage. die kaufst du dann eben mit einer x-beliebigen anzahl an möglichen telefonnummern. also 2, 3, 4, usw.-stellig.


wir versuchen es bei uns im unternehmen abteilungsbezogen zu machen. aber langsam reichen da die 3 stellen nicht mehr für aus und dann nehmen wir halt nummern aus anderen bereicehn

skicu
2008-09-03, 23:56:47
Haben die Unternehmen dann immer xxx Rufnummern oder z.B. ein 100Block und Rest macht die interne Telefonanlage?
So ähnlich, ja.

zB bekommt ein Unternehmen im Vorwahlbezirk 08153 die Rufnummern 48xxxx zugeteilt - das sind dann eben 9999 einzelne Rufnummern, die an diesen Anschluss geleitet werden. Die interne Anlage entscheidet dann anhand der letzten vier gewählten Nummern, auf welche Leitung das Gespräch geschalten wird.

GBWolf
2008-09-04, 08:31:55
Kreuz und Quer ^^

V2.0
2008-09-04, 08:39:28
gemeinsame Vorwahl XX Fachbereich XX Abteilung X Anschluss XX

Durchweg konsequent umgesetzt.

alpha-centauri
2008-09-04, 19:01:46
MIch würde mal interessieren:

Welche VORteile seht ihr bei organisierten NUmmern?

WElche Nachteile seht ihr bei einer Neuorganisation?

Ferengie
2008-09-05, 12:40:01
So ähnlich, ja.

zB bekommt ein Unternehmen im Vorwahlbezirk 08153 die Rufnummern 48xxxx zugeteilt - das sind dann eben 9999 einzelne Rufnummern, die an diesen Anschluss geleitet werden. Die interne Anlage entscheidet dann anhand der letzten vier gewählten Nummern, auf welche Leitung das Gespräch geschalten wird.


Frage war eher: Wenn die xxxxxx-00 haben (also Hundert Nummern/Leitungen), ob die Telefonanlage dahinter auch xxxxxx-00-0 also 1000Nummern machen kann.

skicu
2008-09-05, 12:57:49
Frage war eher: Wenn die xxxxxx-00 haben (also Hundert Nummern/Leitungen), ob die Telefonanlage dahinter auch xxxxxx-00-0 also 1000Nummern machen kann.
Können Sie nicht.
Das begrenzt die Telekom, sonst würde sich ja jede Firma nur einen Zehnerblock kaufen und all seine 12.000 Mitarbeiter mit Nummern versorgen. :D

MIch würde mal interessieren:
Welche VORteile seht ihr bei organisierten NUmmern?
WElche Nachteile seht ihr bei einer Neuorganisation?
Vorteil organisierter Nummern: man sieht, wer zusammengehört.
Bei uns steht Abteilung und ggf. Gruppe im Unternehmensverzeichnis. Reicht auch.
Nachteile organisierter Nummern: Wird eine Abteilung aufgelöst, zweigespalten, woanders untergehängt, einfach irgendwas reorganisiert oder werden Mitarbeiter versetzt, braucht man neue Nummern.
Da finde ich es, vom täglichen Arbeitsablauf her schöner, wenn eine Person IMMER eine feste Nummer hat. Lieber lass ich mir am Telefon sagen, dass er für den Fachbereich nicht mehr zuständig ist und ich ab sofort die Nr. des Hr. Meier wählen muss, wenn ich zur zuständigen Stelle für Mülleimerentleerung will.

Nachteil einer Neuorganisation der Nummern: Kostet einen Haufen Geld, monatelang kennt keiner die Nummern der Leute, mit denen er ständig zu tun hat und und und.
Ist einfach unnötig. Wenn man ein anständiges, immer aktuelles Unternehmensverzeichnis in der Groupware und am Telefon verfügbar hat, sind chaotisch vergebene Nummern das effizienteste System.

Avalox
2008-09-05, 19:31:05
Können Sie nicht.
Das begrenzt die Telekom, sonst würde sich ja jede Firma nur einen Zehnerblock kaufen und all seine 12.000 Mitarbeiter mit Nummern versorgen. :D


Natürlich ist es so. Denkst du das Unternehmen besorgt sich 12000 Rufnummern über die Netzagentur?

Wenn man einen Rufnummernblock(RNB) von 100 hat, hat man auch immer mindestens noch 1 DDI dazu. Sprich kannst 1000 Rufnummern nutzen.
In vielen Fällen sind diese Anlagenanschlüsse überhaupt nicht begrenzt, so dass man alle 15 Stellen der längst möglichen Rufnummer nutzen kannst.

foobi
2008-09-05, 21:36:27
nee. das unternehmen hat 1 amtsnummer, also z.bsp. die ......"0" und den rest macht dann die interne telefonanlage. die kaufst du dann eben mit einer x-beliebigen anzahl an möglichen telefonnummern. also 2, 3, 4, usw.-stellig.
So ungefähr.
Man bekommt einen Bereich zugewiesen, beispielsweise 12345, 12346 und 12347. Alle Anrufe, die mit diesen Ziffern beginnen, landen dann auf den eigenen Anschlüssen. Was intern damit angestellt wird ist Sache des Anschlussinhabers.

Sechsstellige interne Rufnummern oder ähnliches baut sich damit aber keiner zusammen (zumindest keinen den ich kenne), da das erstens nicht anruferfreundlich ist, und zweitens aus historischen Gründen ein Großteil des Bereichs schon mit zwei und dreistelligen Nummern abgedeckt ist. Wenn man zusätzliche Nummern braucht mietet man sich daher lieber einen neuen Bereich, als die ganzen internen Rufnummern neu zu organisieren.

Avalox
2008-09-05, 21:44:35
So ungefähr.
Man bekommt einen Bereich zugewiesen, beispielsweise 12345, 12346 und 12347. Alle Anrufe, die mit diesen Ziffern beginnen, landen dann auf den eigenen Anschlüssen. Was intern damit angestellt wird ist Sache des Anschlussinhabers.


Na ja, nicht ganz.

Die Anzahl der Ziffern in einer Rufnummer ist generell auf 15 (inkl. aller möglichen Vorwahlen) begrenzt. Längere Telefonnummern kann es nicht geben.

Zum anderen begrenzen verschiede Anbieter die Anzahl der DDI. Also der Ziffern einer Wahl, welche in eine Telefonanlage übergeben werden. Aber eine Ziffer ist es mindestens immer. Wer mehr ausgeben will, bekommt halt auch mehr Ziffern weiter geleitet.
Andere Anbieter beschränken gar nicht so, dass man die oberen 15 Ziffern komplett nutzen kann. Da spielt dann die Länge der zugewiesenen Rufnummer die Rolle. In einer grösseren Stadt bekommt nicht jeder Anbieter eine öffentliche Rufnummer, welche z.B. nur dreistellig ist.

Ganz wichtig ist auch, dass es nach oben zusätzliche rechtliche Grenzen gibt. Diese rechtlichen Grenzen gelten für die gesamt Menge der nutzbaren Rufnummern. Alles über 5000 möglichen Nebenstellen Rufnummern, muss durch die Bundesnetzagentur explizit einzeln erlaubt werden.