PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Player Multimedia Leserbriefe


Das Auge
2008-09-02, 21:39:02
Lange vor "Raumschiff Gamestar", "PC Action" kocht oder anderen Eskapadan der schreibenden Zunft, haben hat sich schon die gute alte PC Player unter der Regie von Schneider & Lenhardt an multimedialer Videoproduktion versucht.

Besonders die ganz alten Folgen sind so herrlich trashig und wecken Erinnerungen, schließlich war ich Anno '94 stolz sie überhaupt auf meinem Mitsumi Doublespeed CD-ROM Laufwerk ansehen zu können. Das war noch halber Luxus damals, afair hat es 300 Mark beim örtlichen Händler gekostet.
Die Zeit vor den Inetshops war schon hart...

Aber egal, hier was zum schmunzeln für den einen oder anderen:

Multimedia Leserbriefe (http://www.youtube.com/results?search_query=multimedia+leserbriefe&search_type=&aq=f)

Gast
2008-09-02, 22:48:08
Spielstunde mit Onkel Stefan:

http://de.youtube.com/watch?v=kY7PysOs-0w
Ab 1:37 Min

MarcWessels
2008-09-02, 23:39:03
Lange vor "Raumschiff Gamestar", "PC Action" kocht oder anderen Eskapadan der schreibenden Zunft, haben hat sich schon die gute alte PC Player unter der Regie von Schneider & Lenhardt an multimedialer Videoproduktion versucht.

Besonders die ganz alten Folgen sind so herrlich trashig und wecken Erinnerungen, schließlich war ich Anno '94 stolz sie überhaupt auf meinem Mitsumi Doublespeed CD-ROM Laufwerk ansehen zu können. Das war noch halber Luxus damals, afair hat es 300 Mark beim örtlichen Händler gekostet.
Die Zeit vor den Inetshops war schon hart...

Aber egal, hier was zum schmunzeln für den einen oder anderen:

Multimedia Leserbriefe (http://www.youtube.com/results?search_query=multimedia+leserbriefe&search_type=&aq=f)Uii, ich hatte Januar 1994 600,- DM für ein Hitachi Doublespeed bei Vobis bezahlt (und 800,- DM für die Erweiterung von 4MB auf 8MB). :redface:

Der Stanglnator zu Weihnachten war am Besten. :cool:

Gast
2008-09-03, 03:20:57
Uii, ich hatte Januar 1994 600,- DM für ein Hitachi Doublespeed bei Vobis bezahlt (und 800,- DM für die Erweiterung von 4MB auf 8MB). :redface:


Das ist nix, ich hatte das erste Triple Speed SCSI Laufwerk von Toshiba.

Laz-Y
2008-09-03, 03:36:58
Und ich hab mir das erste Quad-Speed gegönnt. Man war das viel Geld für mich damals.
Und heut ists völlig egal wie schnell so ein Laufwerk ist, schnell genug ists alle Mal. Wird werden alt ;)

An das Privileg die Videos auf den Heft-CDs anzuschauen kann ich mich auch noch erinnern. Das war gar nicht so einfach mit der Abspielsoftware damals - so ganz ohne Internet. Kein Vergleich mit dem Multimedia OS von heute.
Wenn ich mit recht erinnere hatten die meisten Spielehefte noch Disketten als Beilage. CDROM hat sich recht schleppend druchgesetzt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Sorry ich schweife ab ;)

Gast
2008-09-03, 08:33:09
Also bei den Spielezeitschriften waren beim PC Disketten eher unüblich.

Die einzige Zeitschriften die bei Spielen auf Disketten setzen war beim Amiga und den anderen Home Computern.


Angefangen hat das ganze übrigens mit der CD Player, die meines Wissens nach 3 mal erschien.
Danach gab es dann eine recht teure Heftversion mit CD der Standard PC Player Zeitung.
Und später gab es die dann zu einem akzeptablen Preis für alle.

Die DVD hat die PC Player leider als eigenen Datenträger nicht mehr miterlebt.

mirp
2008-09-03, 08:42:54
An die PC Player Multimedia Leserbriefe habe ich vor ein paar Tagen auch mal wieder gedacht, nachdem ich ein Interview mit Boris Schneider-Johne über die Xbox 360 gesehen habe.

Vertigo
2008-09-03, 09:31:33
Einfach nur klasse. Ich habe noch die CDs von 95-97. Mein Favorit: Bit-O-Mania (3/96). X-D

Murhagh
2008-09-03, 10:48:53
Vielen Dank für den Hinweis! Die Videos waren damals einfach nur genial. Irgendwie hab ich aber nie danach gesucht. Daher :up: für den TE!

Das Auge
2008-09-03, 12:10:31
no prob, war selber ganz erstaunt, daß sich jemand die Mühe gemacht hat die alle auf youtube einzustellen ;)

"Und hier ein ganz großer des deutschen Fußballs: Sepp Meier! Welche Ehre!"
"No, no. I'm SID Meier. SID"
"Sepp Meier!"

PHuV
2008-09-03, 14:04:37
Toll, hier waren die Spieletests noch wenigstens objektiv und die schlechten Spielen angemessen gewürdigt ;D

Ein Klassiker, die Zensur, ab 2:21

http://de.youtube.com/watch?v=tqXh1p0TdBE&feature=related

Schade, das es so was heute nicht mehr gibt, PC-Player und Powerplay mit Lehnhardt und Schneider war einfach köstlich.

Gast
2008-09-03, 15:22:56
Also bei den Spielezeitschriften waren beim PC Disketten eher unüblich.



DAs wäre mir neu oder du bist noch recht jung. CD-ROM´s haben sich verdammt schleppend am Anfang verkauft. Erst mit dem Einzug von Rebel Assault stiegen die Verkaufszahlen der CD-Rom Laufwerke (1996)

Sir Winston
2008-09-03, 15:44:59
Imho war die Sache mit den Datenträgern, bis sich die CD auf breiter Front durchsetzte und äußerst billig in der Produktion wurde, bei (Spiele-)Zeitschriften nicht annähernd so weit verbreitet. Eigentlich kann ich mich da nur an Amiga und PC Games erinnern.

MarcWessels
2008-09-03, 16:34:22
DAs wäre mir neu oder du bist noch recht jung. CD-ROM´s haben sich verdammt schleppend am Anfang verkauft. Erst mit dem Einzug von Rebel Assault stiegen die Verkaufszahlen der CD-Rom Laufwerke (1996)Rebel Assault kam 1993. :smile:

Und ich hab mir das erste Quad-Speed gegönnt. Man war das viel Geld für mich damals.
Und heut ists völlig egal wie schnell so ein Laufwerk ist, schnell genug ists alle Mal. Wird werden alt ;)Yep. Am interessantesten fand ich damals die "TruSpeed" Technologie von Samsung. Das las mit mehreren Lsern gleichzeitig, war dadurch total leise und trotzdem sauschnell.

Ich frage mich, warum die TruSpeed-Technologie nicht weiterentwickelt wurde und z.B. als DVD-Laufwerk in der Xbox360 Einzug gehalten hat. Dann wären wir vom Brummkreisel verschont geblieben.

Schade, das es so was heute nicht mehr gibt, PC-Player und Powerplay mit Lehnhardt und Schneider war einfach köstlich.Die beiden hatten dann danach ja noch einmal eine Zeitschrift, die aber nur irgednwie 5 oder 6mal herauskam und die war auch Klasse und vor allem sehr kritisch.

Gast
2008-09-03, 19:31:22
DAs wäre mir neu oder du bist noch recht jung. CD-ROM´s haben sich verdammt schleppend am Anfang verkauft. Erst mit dem Einzug von Rebel Assault stiegen die Verkaufszahlen der CD-Rom Laufwerke (1996)

Da ich die allererste reine PC Spielezeitschrift aus dem Jahr 1989 gekauft habe bin ich ganz sicher nicht zu jung!

Wie schon gesagt, weder die PC Joker noch die PC Player hat groß Diskettenversionen herausgebracht, das war nicht üblich.
Außerdem geht es hier nicht um Verkaufszahlen von CD-ROM Laufwerken.

Gast
2008-09-03, 19:32:35
Da ich die allererste reine PC Spielezeitschrift aus dem Jahr 1989 gekauft habe bin ich ganz sicher nicht zu jung!

Korrektur, meinte 1990.

Meat Lover
2008-09-03, 20:51:45
Ich frage mich, warum die TruSpeed-Technologie nicht weiterentwickelt wurde und z.B. als DVD-Laufwerk in der Xbox360 Einzug gehalten hat. Dann wären wir vom Brummkreisel verschont geblieben.


Das einzige CD-Rom Laufwerk mit Mehrfach-Laser, das ich kenne war das 72x von Kenwood. Der aufgesplittete 7x Laser hatte auch nur einen Bruchteil seiner Ursprungsintensität und machte das Laufwerk vermutlich deswegen so unzuverlässig. Kollege von mir hatte jedenfalls nicht lange Freude an dem "fastest cd-rom drive on earth". Andere Lösungen beschränkten sich darauf den CD-Rominhalt auf die Platte zu kopieren. Die nannten sich dann auch 100x cd-rom drives und dergleichen.

Sir Winston
2008-09-03, 21:08:58
Das einzige CD-Rom Laufwerk mit Mehrfach-Laser, das ich kenne war das 72x von Kenwood. Der aufgesplittete 7x Laser hatte auch nur einen Bruchteil seiner Ursprungsintensität und machte das Laufwerk vermutlich deswegen so unzuverlässig.

Aber dieses Problem hätte man ja vielleicht bei Weiterentwicklung beheben können? Ist aber kein Thema für diesen Thread - obwohl interessant...

MarcWessels
2008-09-03, 21:09:35
@Meat Lover
Jo, Kenwood meinte ich, genau! :) Also, bei mir funzte es perfekt, bis es leider irgendwann den Geist aufgab. Per Weiterentwicklung wäre das sicher was für DVD-Roms gewesen und wenn der aufgesplittete Strahl in manchen Fällen zu wenig Intensität zum zuverlässigen Lesen hatte, wäre doch vielleicht ein stärkerer Laser die Lösung gewesen?

Juuut, End of Offtopic.