PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dateimanager / Ersatz für Windows-Explorer gesucht zum Dateien kopieren


King Rollo
2008-09-02, 22:18:56
Hallo zusammen,

heute war wieder mal ein Tag, an dem ich mich tierisch hätte aufregen können über den normalen Windows-Explorer. Hintergrund: ich wollte den Festplatteninhalt einer alten Festplatte komplett in einen Ordner auf einer neuen Festplatte kopieren (um dann dort in Ruhe die Daten zusammenzusuchen, die ich behalten will).

Nun gibt es ja Dateien und Ordner, die gesperrt sind und nicht kopiert werden können. Dass heißt: ich starte den Kopiervorgang, der aber irgendwann mittendrin abbricht, weil eine Datei nicht kopiert werden kann. Und ich fange an zu suchen welche Datei das ist und welche Dateien jetzt schon kopiert worden und welche nicht. Zum kotzen!

Ich will: einen Dateimanager (oder ein anderes Programm), dass alle Dateien nacheinander kopiert und mir am Ende anzeigt, welche Dateien nicht kopiert werden konnten, ohne dass der Kopiervorgang dabei mittendrin abgebrochen wird.

Empfehlungen? (Freeware bevorzugt!)

Absorber
2008-09-02, 22:56:25
Teracopy (http://www.codesector.com/teracopy.php)

Error recovery. In case of copy error, TeraCopy will try several times and in the worse case just skips the file, not terminating the entire transfer.

Shell integration. TeraCopy can completely replace Explorer copy and move functions, allowing you work with files as usual.


Für Heimanwender kostenlos.

Rooter
2008-09-02, 23:39:18
Dateimanager:
Total Commander (http://www.ghisler.com) (genial, aber Shareware, allerdings jeden Cent wert!)
FreeCommander (http://www.freecommander.com/de/)

MfG
Rooter

PHuV
2008-09-03, 12:38:02
Dateimanager:
Total Commander (http://www.ghisler.com) (genial, aber Shareware, allerdings jeden Cent wert!)
FreeCommander (http://www.freecommander.com/de/)


Ich habe beide mal getestet, um große Datenmengen zu kopieren, mein Fazit, beide untauglich, und stürzen ab bzw. kopieren unvollständig!

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 12:47:47
Speed Commander (http://speedproject.de/)

Lange Testphase von 60 Tagen, danach 5 sekunden Startverzögerung wenn man nicht kauft.

Wobei die Problemstellung irgendwie merkwürdig ist, wenn eine Datei nicht kopiert werden kann ist diese wohl beschädigt und das ist der Aufgabenbereich eines Datenrettungs Tools.

Wenn man nicht kopieren kann weil die Rechte nicht ausreichen muss man eben vor dem Kopieren die Benutzerrechte anpassen, da kann ein Filemanager auch nix dran drehen.

Absorber
2008-09-03, 12:47:51
Ich habe beide mal getestet, um große Datenmengen zu kopieren, mein Fazit, beide untauglich, und stürzen ab bzw. kopieren unvollständig!

Hä? Ich hab den FreeCommander benutzt um 1,5 Terabyte an Daten übers Netzwerk zu schaufeln. Keine Fehler, keine Probleme.
(Der FreeCommander kommt übrigens laut Anforderungen des Threadstarters nicht in Frage weil er die kopierfunktion von Windows nutzt, also auch bei Fehlern die den Windows Explorer zum abbrechen bringen ebenfalls stopt.)

Den TotalCommander haben mehrere Leute die ich kenne im Einsatz, und bisher hat sich da noch keiner beschwert. Okay, vielleicht erzählen die mir auch nicht jedes Problem, aber der TotalCommander hat einen recht guten Ruf.
Hört sich für mich nach einem Layer 8 Problem an.

Sonst gibt es noch den SpeedCommander (http://www.speedproject.de/speedcommander/index.html)

Edit: Arrr. zu spät.

Gast
2008-09-03, 23:06:34
Hä? Ich hab den FreeCommander benutzt um 1,5 Terabyte an Daten übers Netzwerk zu schaufeln. Keine Fehler, keine Probleme.
(Der FreeCommander kommt übrigens laut Anforderungen des Threadstarters nicht in Frage weil er die kopierfunktion von Windows nutzt, also auch bei Fehlern die den Windows Explorer zum abbrechen bringen ebenfalls stopt.)

Den TotalCommander haben mehrere Leute die ich kenne im Einsatz, und bisher hat sich da noch keiner beschwert. Okay, vielleicht erzählen die mir auch nicht jedes Problem, aber der TotalCommander hat einen recht guten Ruf.
Hört sich für mich nach einem Layer 8 Problem an.


Klar, eine Empfehlung von mehreren und keine Beschwerde ist wohl eine absolute Referenz für alles? :rolleyes: Das Programm hat sehr wohl Macken, das habe ich auch festgestellt, und eine Nutzermeinung und -erfahrung gleich als Layer-8 Problem abtun ist wohl sehr Panne. Jedes Programm hat Fehler, und nur weil es bei Dir und anderen nicht auftrat, heißt es noch lange nicht, daß es diesen Fehler nicht gibt. Was hast Du für Dateien mit 1,5 TB kopiert, 3 große, viele kleine, sehr viele kleine, ultraviele kleine?

Gast
2008-09-03, 23:14:40
Gibt auch noch den alten Classiker,den Norton Commander für Windows.
andere siehe hier zb.:
http://download.winboard.org/files.php?cat=19

Absorber
2008-09-04, 00:18:27
Klar, eine Empfehlung von mehreren und keine Beschwerde ist wohl eine absolute Referenz für alles? :rolleyes: Das Programm hat sehr wohl Macken, das habe ich auch festgestellt, und eine Nutzermeinung und -erfahrung gleich als Layer-8 Problem abtun ist wohl sehr Panne.

Ja, ich bin so panne eine Aussage wie "stürzen ab bzw. kopieren unvollständig" ohne irgendeine nähere Beschreibung des Fehlers oder vielleicht einen nachvollziehbaren Test als nicht gerade relevant anzusehen.

Jedes Programm hat Fehler, und nur weil es bei Dir und anderen nicht auftrat, heißt es noch lange nicht, daß es diesen Fehler nicht gibt.
Gar kein Problem. Ich bin absolut bereit einen Fehler als existent zu akzeptieren, wenn die Testbedingungen nachvollziehbar sind. Einen Satzfetzen zähle ich nicht dazu.

Was hast Du für Dateien mit 1,5 TB kopiert, 3 große, viele kleine, sehr viele kleine, ultraviele kleine?

Kommt in etwa hin. Da ist von DVD-Images über Programmsammlungen und Fotos/Random Bilder aus dem Internet bis hin zu diversen eBooks im HTML-Format mit dutzenden Dateien für ne viertelseite Text alles dabei. Ich würde also mal sagen volles Spektrum an Möglichkeiten.

Alex31
2008-09-04, 02:23:50
Robocopy - Gibt es auch mit einer GUI, sonst halt per CMD.

http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Vorteil, recht schnelles Kopierprogramm und läuft auch unter DOS.