PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto von älterem Großrechner gesucht


Chapernack
2008-09-02, 23:17:42
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich im Internet mal ein Foto eines uralten Computers gesehen und ich kommt nicht mehr darauf wie die Kiste hieß ;).

Es ist ein recht großer schwarzer Schrank, wahrscheinlich von IBM, mit einer großen Matrix aus roten LEDs an der Front, die die Last der CPUs oder etwas ähnliches anzeigen.
Wie gesagt, das Teil muss schon ziemlich alt sein. Ich habe ein schlecht eingescanntes altes Foto im Hinterkopf...

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

RaumKraehe
2008-09-02, 23:23:30
Bist du sicher das es ein echter Rechner war? Weil ich mir nicht vorstellen kann das man bei wirklich alten Rechnern CPU-Zeit dafür verbraucht um eine Auslastungsanzeige mittels lustig blinkender Lämpchen zu realisieren.

Blinkende Lämpchen sind eher ein Indiz für Hollywood-Rechner. ;)

Und was heißt eigentlich alt? Mehr als 71 Jahre kann es wohl kaum sein.

Aber hier das Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Zuse_Z1-2.jpg

;)

Hier klick dich durch, irgend wann wirst du sicher eine schwarze Kiste mit Lämpchen finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geschichte_der_Informatik

Aber ich will nicht so sein. Ein Foto eines wirklich alten richtigen Rechners:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Eniac.jpg

Chapernack
2008-09-02, 23:42:11
Ok, er stammt wahrscheinlich schon aus der Zeit nach Entdeckung der Halbleiter.
Ein schlichter schwarzer Schrank mit fast glatter Front... und eben blinkenden Lämpchen ;).
Vielleicht ist er auch aus den 80ern oder frühen 90ern.

Hollywood halte ich für unwahrscheinlich, das sah zu professionell aus. Wie ein typisches Produktfoto.

Frucht-Tiger
2008-09-03, 00:16:00
Vielleicht ein Cray? Wie der hier mir der "Couch" drumherum :D

http://ed-thelen.org/comp-hist/CRAY-1-HardRefMan/CRAY-1-HRM-0000.jpg

Chapernack
2008-09-03, 00:29:33
Leider nein, auch wenn die Kombination aus Rechenleistung, Sitzmöbel und Kaminofen natürlich Kult ist ;D

Gast
2008-09-03, 03:25:14
Vielleicht ein Cray? Wie der hier mir der "Couch" drumherum :D

http://ed-thelen.org/comp-hist/CRAY-1-HardRefMan/CRAY-1-HRM-0000.jpg

War die Couch beheizt?

Könnte ich mir gut vorstellen, denn irgendwo muß die Abwärme ja hin.

RaumKraehe
2008-09-03, 09:23:36
Die Couch ist das Kühlsystem der Cray.

Aber zurück zum Thema: Ich bezweifle wirklich das mit den Informationen des Threadstarters möglich ist das richtige Bild zu finden.

Luke Undtrook
2008-09-03, 10:16:06
Afaik hat die 85er Cray dieselbe Leistung wie ne PS2

Da Fre@k
2008-09-06, 10:23:30
Ist es vielleicht der hier?

http://img123.imageshack.us/img123/5282/woprwe4.jpg

RaumKraehe
2008-09-06, 12:26:55
Ist es vielleicht der hier?

http://img123.imageshack.us/img123/5282/woprwe4.jpg

Hollywood!

Da Fre@k
2008-09-06, 12:31:17
Das ist mir schon klar.
Und zwar ist der Computer aus dem Film Wargames aus dem Jahr 1983.

Der TS hat nach einem Großrechner mit blinkenden Lämpchen gefragt ;)

Chapernack
2008-09-06, 16:57:12
HA! Ich hab die Kiste gefunden. Ich wusste doch, dass es kein Hollywood war :D

"Connection Machine 5" der Firma "Thinking Machines"
http://www.corestore.org/cm5-1.jpg http://farm3.static.flickr.com/2260/2273568242_afae1f0a48.jpg?v=0
http://bradley.csail.mit.edu/~bradley/cm5/AC93-0146-2_a.jpeg

Arschgeil, oder? :eek: Jede LED steht tatsächlich für eine CPU. Im letzten Bild wurde wahrscheinlich lange belichtet.

Ein Parallelrechner, der zur Erforschung von KI, Kryptographie und für numerishe Verfahren genutzt wurde... Kryptographie war mal an der Uni Thema eine Veranstaltung, in deren Zusammenhang ich das Teil wohl geshen habe.

Fotos und ein paar Infos (http://bradley.csail.mit.edu/~bradley/cm5/)
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Connection_Machine)

P.S.: Auch in Jurassic Park (http://www.cca.org/dave/tech/images/jurassic-park-cm5t.jpg) zu bewundern^^

RavenTS
2008-09-06, 18:23:39
Sieht schon schick aus!! :)

RaumKraehe
2008-09-08, 09:28:58
HA! Ich hab die Kiste gefunden. Ich wusste doch, dass es kein Hollywood war :D

"Connection Machine 5" der Firma "Thinking Machines"
http://www.corestore.org/cm5-1.jpg http://farm3.static.flickr.com/2260/2273568242_afae1f0a48.jpg?v=0
http://bradley.csail.mit.edu/~bradley/cm5/AC93-0146-2_a.jpeg

Arschgeil, oder? :eek: Jede LED steht tatsächlich für eine CPU. Im letzten Bild wurde wahrscheinlich lange belichtet.

Ein Parallelrechner, der zur Erforschung von KI, Kryptographie und für numerishe Verfahren genutzt wurde... Kryptographie war mal an der Uni Thema eine Veranstaltung, in deren Zusammenhang ich das Teil wohl geshen habe.

Fotos und ein paar Infos (http://bradley.csail.mit.edu/~bradley/cm5/)
Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Connection_Machine)

P.S.: Auch in Jurassic Park (http://www.cca.org/dave/tech/images/jurassic-park-cm5t.jpg) zu bewundern^^

Der ist aber ganz und gar nicht "historisch". ;)

Spasstiger
2008-09-08, 09:38:06
Der ist aber ganz und gar nicht "historisch". ;)
Ein 17 Jahre alter Rechner ist durchaus museumsreif, darauf will glaub ich niemand mehr ernsthaft wissenschaftliche Berechnungen ausführen.

/EDIT:
http://en.wikipedia.org/wiki/FROSTBURG

FROSTBURG was a Connection Machine 5 (CM-5) supercomputer used by the US National Security Agency (NSA) to perform higher-level mathematical calculations. [...]
The system had a total of 500 billion 32-bit words of memory(~2 terabytes), and could perform at 65.5 gigaflops.

65,5 GFlops sind nur 1/10 bis 1/20 von dem, was mit heutigen Desktop-PCs theoretisch nutzbar ist. Die Playstation 3 liefert bei Folding@Home sogar praktisch ~60 GFlops.
Und diese Systeme kann man auf einen Schreibtisch in einem unklimatisierten Raum stellen. ;)