PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 4850 + Seasonic S12 430w-------Probleme


gisbern
2008-09-03, 01:41:26
Hi Leute,

ich habe unerwartet Probleme mit meiner neuen Graka. Habe mir extra keine 4870 gekauft, in dem Glauben mein NT müsste mit ner 4850 gut zurecht kommen. Nun passiert folgendes:

Wenn ich z.B. unter Vista die Leistungsüberprüfung mache, oder Crysis zocken will, dann gibts ab und an nen Blackscreen+Absturz, oder nen Schachbrett, oder einen gestreiften Screen....ab und an läuft auch alles ohne Probleme. Jedoch gibt es immer unter LAst ein deutliches, lautes Piepen/Fiepen/Surren von meinem Netzteil.....

die restliche Hardware: Gigabyte DS3, E6750, 2xHDD,1xCD.....

Ist das NEtzteil echt zu schwach ? Kann ich gar nicht glauben, man liest überall das es mit dem S12 430w funzt....

Vielen Dank im Voraus !

MartinRiggs
2008-09-03, 08:44:34
Also das 430W würde sogar für die HD4870 reichen, gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten
1. Das Netzteil hat nen defekt und hat nicht mehr die volle Leistung
2. Die Grafikkarte hat nen defekt.
3. Der Rechner wird zu warm/schlechte Belüftung, grade die HD4850 ist vom Kühler her ziemlich am Limit.

Bist du sicher das das Fiepen vom Netzteil kommt, wie wir alle wissen fiepen die neuen Grafikkarten gerne mal, besonders unter Last.
Hast du nen guten Kumpel mit aktueller Hardware das du mal gegentesten kannst wo das Problem genau hängt, also Graka in anderen PC, Netzteil in anderen PC.

Wie gesagt reichen muss das 430W sogar für die HD4870, du hast ja nichtmal nen Quad drin
Dein Prozessor hat nen Verbrauch von ca. 65W
Die HD4850 ca. 110W
pro Platte 10W
Board ca. 40Watt

Grumbart
2008-09-03, 10:54:02
Ich hab selbst auch ein Seasonic S12-430 und eine HD4850 schon einige Zeit in Betrieb, ohne Probleme.
Ich würde hier auch eher auf eine Kühlproblem oder einen Hardwaredefekt tippen.

Popeljoe
2008-09-03, 12:29:28
Zieh doch einfach mal einige Komponenten (Soundkarte, Laufwerke) ab um den Stromverbrauch zu senken, wenn du dann immer noch die Abstürze hast, muss man weitersehen.
Achso, falls OC vorhanden: rausnehmen! ;)

gisbern
2008-09-03, 12:46:44
danke erstmal für eure tips !
OC ist ja bei der golden sample von Gainward eh schon ab Werk. das kann ich nicht zurücknehmen. Ich werde versuchen, irgendwie ein stärkeres Netzteil aufzutreiben, um das mal zu testen. Es ist natürlich nicht so einfach, in einem engen Gehäuse das Piepen genau zu lokalisieren, aber ich glaube zu 90 %, dass es das Netzteil ist. Klingt ziemlich ungesund.

Gast
2008-09-03, 13:21:42
Du könntest auch mal eine Gehäusewand offen lassen, falls es sich um ein Temperaturproblem handeln sollte.

AckytheG
2008-09-03, 13:43:05
Es ist natürlich nicht so einfach, in einem engen Gehäuse das Piepen genau zu lokalisieren, aber ich glaube zu 90 %, dass es das Netzteil ist. Klingt ziemlich ungesund.
Ich habe das gleiche Netzteil im Rechner und kann ebenfalls unter 3D ein Pfeifen/Zwitschern hören, das definitiv vom Netzteil kommt.
Hatte vorher ein NoName-Netzteil verbaut, mit dem der Rechner keinen Ton von sich gab und kann daher andere Komponenten ausschließen...

Du könntest auch mal eine Gehäusewand offen lassen, falls es sich um ein Temperaturproblem handeln sollte.
Bei mir steigen die Temps rapide an, wenn ich das mache. :|

gisbern
2008-09-03, 14:20:36
aber das kann doch nicht gesund sein, oder ?

puntarenas
2008-09-03, 14:21:59
Für deine Ohren und deine Nerven ist es ungesund, dem jeweiligen Bauteil macht es anscheinend nichts aus und es wird mit unverminderter Lebensdauer fröhlich vor sich hinzwitschern.

gisbern
2008-09-03, 14:23:40
hmm, unsympathisch das ganze. Zumal es ja auch ab und an abstürzt. Man das wird ein teurer Spaß, Netzteile die was taugen sind ja 70€ + .......

puntarenas
2008-09-03, 14:33:01
Mit dem Seasonic hast du ein Netzteil, das was taugt. Entweder ist es defekt, was in den besten Familien vorkommen kann und du bekommst eben Ersatz, oder der Fehler liegt wo anders im System. :)

Kriton
2008-09-03, 15:40:08
OC ist ja bei der golden sample von Gainward eh schon ab Werk. das kann ich nicht zurücknehmen.

Über Overdrive lässt sich der Takt auch wieder herunter schrauben [ob das wünschenswert ist, ist eine andere Sache ;-)].

knallebumm
2008-09-03, 15:49:12
Ich hab hier ein Seasonic S12II 380w mit einer HD4850 am laufen.
Restl. Komponenten Asus P45 und E8400 + 3gb Ram. Dazu CPU LÜfter und 4 Gehäuselüfter auf low. (5volt?) und eine Festplatte.
Probleme gibts überhaupt keine, selbst als ich die CPU mal testweise mit 3.6ghz betrieben habe.

AckytheG
2008-09-03, 16:44:54
Ich hab hier ein Seasonic S12II 380w mit einer HD4850 am laufen.
Restl. Komponenten Asus P45 und E8400 + 3gb Ram. Dazu CPU LÜfter und 4 Gehäuselüfter auf low. (5volt?) und eine Festplatte.
Probleme gibts überhaupt keine, selbst als ich die CPU mal testweise mit 3.6ghz betrieben habe.
Im Gegensatz zum S12II besitzt das S12 jedoch kein dediziertes PCIe-Stromanschlusskabel für die Grafikarte, so dass man auf ein Adapterkabel angewiesen ist.
Das käme auch als Fehlerquelle infrage...

@gisbern
Mit welchem Kabel wird die HD4850 eigentlich mit Strom versorgt?
Ist es ein Y-Kabel mit zwei Molexanschlüssen am anderen Ende?
Zum Lieferumfang meiner HD3850 gehörte nämlich nur ein einfaches Adapterkabel mit nur einem Molexanschluss.
Eigentlich unzureichend für eine Karte dieser Stromverbrauchsklasse...
Bei einem Y-Kabel musst du darauf achten, dass der Strom von verschiedenen Kabelsträngen abgezweigt wird, da es sonst zu Engpässen in der Stromversorgung kommen kann...

gisbern
2008-09-10, 14:02:23
ich brauche nochmal euren Rat:

ich habe nun auch ein anderes Netzteil mit zwar nur 400w aber ordentlich Power auf der 12V Schiene testen können. Ich habe sowohl mit meinem Seasonic als auch mit dem Leihnetzteil schon mehrer Stunden Crysis spielen können. Während des SPielens stürzt er nicht ab. Nur am Anfang oder sogar vor dem SPielen im Menü. Abstürze gibt es auch z.B. bei der WIndows Leistungsmessung. Es gibt meist Bildstörungen wie ein Schachbrett oder schwarze Frames. Kann das auch eventuell ein Treiberproblem sein ? Kann mir einfach nicht erklären, warum es - wenn es das Netzteil sein soll - 3 Stunden Crysis aushält.

ShadowXX
2008-09-10, 14:29:40
Im Gegensatz zum S12II besitzt das S12 jedoch kein dediziertes PCIe-Stromanschlusskabel für die Grafikarte, so dass man auf ein Adapterkabel angewiesen ist.
Das käme auch als Fehlerquelle infrage...

Mein S12 hat sogar 2 dedizierte PCIe-Stromkabel (ist die 500Watt Version, da kann ich mir nicht vorstellen das die 430Watt Version nicht zumindest 1 dediziertes PCIe-Stromkabel hat).

Mark3Dfx
2008-09-10, 14:50:16
Er meint wohl das S12 ohne II
Die hatten noch keine dezidierten PCIe Stecker.
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_2.php

"Gefehlt hat leider ein 6 Pin Anschluss zur Versorgung aktueller PCI Express Grafikkarten."

Tante Edith fragt:
Die GS 4850 braucht doch einen 8 Poligen PCIe Stecker.
Wie hast du den angeschlossen?

Popeljoe
2008-09-10, 15:22:15
Also das Schachbrettmuster macht mich irgendwie doch stutzig, denn imo war das doch ein Kennzeichen für ne defekte Graka...
Aber dazu würde ich gerne nochmal einen der GraKa Gurus hören.
P1
P.s.: du kannst ja auch mal hier nach dem Stichwort Schachbrettmuster suchen. ;)

gisbern
2008-09-10, 15:31:00
also ich habe den Stromanschluss etwas abenteuerlich über den mitlefierten 8pin auf 6pin und dann einen dazugekauften 6pin auf zwei Molex realisiert. Die beiden Molex werden aus den versch. 12V Schienen gespeist. Was komisch ist, das Crysis nie währenddessen abstürz, sondern nur initial beim Laden des Spiels , oder wenn das Level fertig geladen ist, und das SPiel starten will. Aber auch andere Sachen produzieren den Fehler, so z.B. die VIsta Leistungsindex-Testung. Also nur an Crysis liegt es nicht.

new_vision
2008-09-10, 15:50:37
Mit anderen Worten, wenn die Karte in den 3D-Modus schalten will. Für mich hört sich das Adaptergefrickel sehr abenteuerlich an. Kannst du nicht irgendwie auf einen Adapter verzichten (keine Ahnung, ob es 8pin auf 2x Molex Adapter gibt) oder versuchen, dass ganze an den gleichen 12V Strang zu hängen?

gisbern
2008-09-10, 17:14:35
ich dachte man soll gerade beide Stränge benutzen, um die Lasten besser zu verteilen !?

Wishnu
2008-09-10, 19:27:09
Im Gegensatz zum S12II besitzt das S12 jedoch kein dediziertes PCIe-Stromanschlusskabel für die Grafikarte, so dass man auf ein Adapterkabel angewiesen ist.
Das käme auch als Fehlerquelle infrage...


Da scheint es auch verschiedene Varianten zu geben.
Mein S12-430 hat zumindest einen Pcie-Anschluß (6pol).

@Topic

Notfalls mal die Stränge durchtesten... aber könnte hier auch echt eine Treibersache sein.

new_vision
2008-09-11, 07:51:04
ich dachte man soll gerade beide Stränge benutzen, um die Lasten besser zu verteilen !?

Schon richtig, aber probieren kann nicht schaden, wenn du die entsprechenden Reserven hast (was bei deinem NT eigentlich kein Problem sein sollte).