PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoIP die Zukunft der Telefonie?


Gast
2008-09-03, 03:03:07
Könnte es sein, daß normale Telefonie in Zukunft ganz verschwinden wird und wir nur noch über VoIP-Lösungen kommunizieren werden?

Gast
2008-09-03, 03:33:58
Ja, das wird zweifelsfrei so kommen.
Allein schon deshalb, weil das Netz somit universell einsetzbar bleibt und das bisherige Telefonnetz mit jedem Tag modernisiert wird. Immer mehr Anbieter,nutzen IP Telefonie, sollte die Marktdurchdringung irgendwann ein gewisses Maß erreicht haben, so werden die restlichen ebenfalls migriert.

Das ist jetzt schon teilweise so, einige Anbieter bieten ihre Anschlüsse nur zusammen mit IP-Telefonie an. Da es kostengünstiger ist, wird es sich langfristig durchsetzen. Bleibt zu hoffen, das die Sprachqualität und alles andere nicht darunter leidet.
Allerdings hats auch seine Vorteile... wenn alles über eine "Datenverbindung" realisiert wird, könntest du z.B. problemlos SMS;MMS;Videos;Musik etc auch darüber anbieten. Alles eine Frage der Bandbreite und die wird mit der Zeit steigen nehme ich an.
Interessant wirds, wenn IPv6 breitflächig eingesetzt wird... dann könnten wir theoretisch jedes Gerät auf der Welt vernetzen. :)

DasToem
2008-09-03, 06:07:26
Könnte es sein, daß normale Telefonie in Zukunft ganz verschwinden wird und wir nur noch über VoIP-Lösungen kommunizieren werden?

Bei allen Anbietern von DSL-Zugängen (Telekom und Reseller ausgenommen) ist NGN (IP-Telefonie) quasi Standard. Den Fall den du prophezeist, ist schon eingetreten.

Wurschtler
2008-09-03, 07:37:49
Und die Telekom will ja auch umstellen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=428746

Gast
2008-09-03, 09:36:01
Arcor bietet es nur bei seinen 16000er Paketen an.

Gast
2008-09-03, 10:00:54
Nunja,arcor und t-com sind ja nun zwei der größeren anbieter.
als ich dsl bestellte, gab es weder VoIP, noch DSL ohne Telefonanschluss. :)

Mittlerweile setzt sogar arcor die anschlüsse ein,allerdings haben bestandskunden das privileg,das sie nicht automatisch (im tarif) umgestellt werden,wie es sonst bei anderen anbietern üblich ist. Da gehts halt alles etwas langsamer.
Was aber nicht schlimm ist,scheinbar gibts doch noch genügend,die einen echten telefonanschluss (zurück)haben wollen,nachdem sie den ausflug gewagt haben.;)
Teilweise wird sogar damit geworben..."echter" telefonanschluss!

Rhönpaulus
2008-09-03, 10:27:32
das ist schon seit jahren beschlossene sache weil es einfach keinen sinn macht zwei netze aufrecht zu erhalten wo doch eines die aufgaben von beiden problemlos übernehmen kann.
in den niederlanden existiert angeblich schon seit letztem jahr kein telefonnetz mehr weil komplett auf tcp/ip umgestellt wurde.
in deutschland dauert es länger weil die telekom als dominierender telefonnetzinhaber vor lauter umstrukturierungen und enlassungen anderweitig beschäftigt ist.
trotzdem dürfte auch hierzulande schon der großteil der festnetzgespräche über tcp/ip abgewickelt werden.

Gast
2008-09-03, 10:35:33
Einen gewaltigen nachteil sollte man aber nicht verschweigen.
Bei einem Stromausfall gibt es kein Telefon. Kann bei normalem Festnetz nicht passieren, da eigene Stromversorgung.

Rhönpaulus
2008-09-03, 11:09:39
neben kostensenkungen ist der entscheidende "vorteil" das sich mit tcp/ip nun telefongespräche im festnetz problemlos und ich massen überwachen lassen ohne das ein techniker erst in der vermittlungsstelle oder am lokalen anschlußschrank eine brücke aufschalten muß.
das ist angesichts der von der regierung in naher zukunft erwartetten unruhen und aufstände in der bevölkerung ja eine wichtige sache.
es ermöglicht eine schnelles und gezieltes vorgehen durch die staatsgewalt.

Pompos
2008-09-03, 11:25:58
Allgemein ist IP-Telefonie geil. Bin zur Zeit im Ausland, aber hab trotzdem meine deutsche Festnetznummer hier.

Einen gewaltigen nachteil sollte man aber nicht verschweigen.
Bei einem Stromausfall gibt es kein Telefon. Kann bei normalem Festnetz nicht passieren, da eigene Stromversorgung.
Dafür haben wir ja Handys. Ein weiteres Problem ist aber, dass die Telekom es nicht immer gebacken bekommt eine Verbindung aufrechtzuhalten. Bei meiner Mutter darf man den Router öfters mal neustarten, da sich irgendetwas verschluckt hat.

Monger
2008-09-03, 12:42:28
Einen gewaltigen nachteil sollte man aber nicht verschweigen.
Bei einem Stromausfall gibt es kein Telefon. Kann bei normalem Festnetz nicht passieren, da eigene Stromversorgung.
Kommt leider sehr aufs Telefon an. Alle DECT Telefone fallen ohnehin aus, (für die Sendestation ist der Strom zu schwach), aber selbst Festnetztelefone haben mitunter eine externe Stromversorgung.


Grundsätzlich gesehen hast du natürlich schon Recht, aber im Grunde ist man heute bei einem Stromausfall so oder so ziemlich im Arsch. Beim letzten größeren Stromausfall hier haben auch die ganzen Sendemasten nix mehr getan, bzw. die paar die noch blieben waren hoffnungslos überlastet.

Mit dieser Art von Risiko muss man wohl leider leben. Oder man holt sich eine USV fürs Modem! ;)

Ikon
2008-09-03, 13:05:47
Ich sehe bis jetzt noch massive Nachteile bei der Zuverlässigkeit von VOIP/NGN. DSL-Anschlüsse fallen eben einfach öfter mal aus, wahrscheinlich weil sie bei der Wartung nicht die gleiche Priorität wie Telefon-Anschlüsse haben. Ausserdem fehlen noch Standards für Hardware und Software -> es gibt zwar z.B. SIP, aber trotzdem kocht praktisch jeder Anbieter sein eigenenes, proprietäres Süppchen.

Fazit: Entweder VOIP/NGN plus Handy zur Sicherheit oder gleich so ein Call&Surf-Paket von der Telekom mit richtigem Telefonanschluss.

Coda
2008-09-03, 15:02:48
Bei einem Stromausfall gibt es kein Telefon. Kann bei normalem Festnetz nicht passieren, da eigene Stromversorgung.
Dazu muss das Telefon das aber auch unterstützen. Bei den meisten - vor allem drahtlosen - ist das nicht der Fall.

Gast
2008-09-03, 15:24:22
Telefoniert man mit NGN quasi kostenlos?
Von NGN zu NGN sollte es kostenlos sein, nicht wahr?
Da dürften doch nur die Kosten für die Internetflatrate anfallen? oO

Ikon
2008-09-03, 16:10:40
Telefoniert man mit NGN quasi kostenlos?
Von NGN zu NGN sollte es kostenlos sein, nicht wahr?
Da dürften doch nur die Kosten für die Internetflatrate anfallen? oO

Nein.
Wenn du eine Telefon-Flatrate hast, kannst du gewisse Anschlüsse kostenlos anrufen - ob mit oder ohne VOIP/NGN. Es gibt aber natürlich auch VOIP-/NGN-Anschlüsse ohne Flatrate, bei denen die Gesprächskosten ganz normal zu Minutenpreisen berechnet werden.

Black-Scorpion
2008-09-03, 16:25:53
Dazu muss das Telefon das aber auch unterstützen. Bei den meisten - vor allem drahtlosen - ist das nicht der Fall.
Die Schnurlosen fallen natürlich raus und habe ich auch nicht gemeint.
Alle analogen funktionieren und auch ISDN sollten funktionieren.
Jedenfalls wenn sie eine Noteinstellung haben.

Alles andere wie die schon genannten Schnurlosen oder Anlagen habe ich nicht gemeint.

DerRob
2008-09-03, 18:13:03
Mit dieser Art von Risiko muss man wohl leider leben. Oder man holt sich eine USV fürs Modem! ;)
naja, wenn der dsl-verteiler vorm haus auch keinen strom mehr bekommt, nützt dir deine usv aber auch nicht viel ;)

K4mPFwUr$t
2008-09-03, 18:29:05
das ist ein grund warum ich kein fan von VoIP bin.
der zweite grund das VoIP via QoS gerne die downloads ausbremst.
mit einem normalen telefon mit ISDN anschluss merke ich da keinen unterschied.
auch wenn es so gesehen über die gleiche leitung läuft.

die andere sache ist noch die stabilität der leitung, telefonleitungen sind viel stabiler als wenn der provider mal wieder DNS oder sonst was für probleme hat.

Gast
2008-09-03, 22:47:06
Mich würde mal intessieren, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Theoretisch wird durch den wegfall des normalen Telefonnetzes die Leitung frei, denn sowas wie einen Splitter bei DSL dürfte wir dann doch gar nicht mehr brauchen, man könnte das doch viel eleganter per QoS lösen und so nur bei Bedarf bandbreite reservieren.

Stellt sich die Frage,was diejenigen machen,die schon jetzt nicht über 64kbit hinausgenommen. :tongue:

Monger
2008-09-03, 23:06:15
der zweite grund das VoIP via QoS gerne die downloads ausbremst.

Naja, einen Tod musst du sterben! ;)

mit einem normalen telefon mit ISDN anschluss merke ich da keinen unterschied.
auch wenn es so gesehen über die gleiche leitung läuft.

Ja, aber nicht über den selben Kanal.

In der Hinsicht ist Analog/ISDN schlicht rausgeworfene Bandbreite. Müsste man die Kanäle im Splitter nicht aufwendig wieder trennen, könnte man die bestehende Leitung für weit größere Bandbreiten nutzen. Mal ganz abgesehen davon, dass eine verbindungsorientierte Leitung ein ziemlicher Luxus ist. Du kannst schließlich den Hörer aufheben und kein Wort sagen - und trotzdem wird eine volle Leitung blockiert. Mit einem IP Telefon gibt es rein grundsätzlich mal keine physikalische Beschränkung der Verbindungen.

DavChrFen
2008-09-03, 23:40:59
Ich will aber die Sprachverzögerung, die ich mit VoIP hab, nicht auch noch beim normalen Telefonieren.
Und, ob die Telekom intern noch leitungsvermittelnd arbeitet oder schon packetvermittelnd, ist, solange es für die Kunden keinen Unterschied macht, egal.

Spasstiger
2008-09-04, 01:10:13
In einer meiner Vorlesungen wurde das Kapitel ISDN durch VoIP ersetzt. Es ist also recht offensichtlich, wohin der Weg führt.

Monger
2008-09-04, 07:26:41
Ich will aber die Sprachverzögerung, die ich mit VoIP hab, nicht auch noch beim normalen Telefonieren.
Bei welchem VoIP Telefon hast du denn Sprachverzögerung?

Bitte nicht Skype und Konsorten mit VoIP verwechseln!

Echte VoIP Telefonie hat kein bißchen schlechtere Latenzen als analoge Telefonie. Ich wette, keiner hier im Forum wird unterscheiden können ob er grad über ne analoge oder VoIP Leitung spricht, wenn er nicht gerade unterm Tisch das Modem findet. Qualitätsmäßig schenkt sich das gar nix mehr.

Gast
2008-09-04, 07:32:58
Qualitätsmäßig schenkt sich das gar nix mehr.

Leider doch, denn die Sprachqualität und Zuverlässigkeit der Verbindung ist immer noch verschieden von Anbieter zu Anbieter...

Guck doch mal in den entsprechenden Foren, wieviele User unzufrieden sind mit der Sprachqualität. Es wird ja nicht umsonst die Frage gestellt, wo sie noch einen echten Telefonanschluss bekommen oder obs nur an ihnen liegt oder am Anbieter :)

V2.0
2008-09-04, 07:36:03
Das ist meist nur eine Frage der Modemeinstellung. Erzwingt man Festnetzqualität, dann dürfte der Unterschied minimalst sein. Meist ist aber das Modem so konfiguriert, dass es Sprachqualität und DSL Speed ausbalanciert und dabei öfters mal die Sprachqualität zu weit reduziert.

Gast
2008-09-04, 07:45:25
Das ist meist nur eine Frage der Modemeinstellung. Erzwingt man Festnetzqualität, dann dürfte der Unterschied minimalst sein. Meist ist aber das Modem so konfiguriert, dass es Sprachqualität und DSL Speed ausbalanciert und dabei öfters mal die Sprachqualität zu weit reduziert.

Das nützt Dir nicht viel, so lange dahinter eine langsame Leitung liegt. Die kannst Du leider nicht mehr beeinflussen!

HAL
2008-09-04, 07:48:14
Also ich hoffe mal, dass man sich damit noch ein wenig Zeit lassen wird. Weil über unseren DSL-Light Anschluss (384 KBit down, 96 up) VOIP nur sehr eingeschränkt nutzbar ist.
Dann sind wir wieder in den Tagen wo Internet und Telefon nicht gleichzeitig nutzbar ist und immer nur jeweils einer telephonieren kann.

Und ich bin da beileibe nicht der einzige mit solch einer schlechten Verbindung - Hauptsache in Berlin und Köln gehen DSL 5 Millionen, die Leitungen in den kleineren Käffern sind der Telekom ja vollkommen Latte.
Es gibt hier auch noch einige Gegenden, wo überhaupt kein DSL-Anschluss möglich ist.

V2.0
2008-09-04, 07:56:23
Das nützt Dir nicht viel, so lange dahinter eine langsame Leitung liegt. Die kannst Du leider nicht mehr beeinflussen!

Stimmt schon. VoIP macht imho erst Sinn wenn man üner min. DSL6000 verfügt. Erst dann ist der gesamte Anschluss imho gut genug um diese Funtkion ohne Einschränkungen nutzen zu können. VoIP auf DSL Light muss nicht der Bringer sein.

Gast
2008-09-04, 08:04:15
Stimmt schon. VoIP macht imho erst Sinn wenn man üner min. DSL6000 verfügt. Erst dann ist der gesamte Anschluss imho gut genug um diese Funtkion ohne Einschränkungen nutzen zu können. VoIP auf DSL Light muss nicht der Bringer sein.

Der Anschluss hat damit nur begrenzt zu tun. Du darfst nicht vergessen, dass ein VoIP - Gespräch im Schnitt nicht mehr als rund 100kb/s benötigt, eigentlich weniger. Was ich meinte, ist wenn Dein Provider unterwegs langsam ist, was ich leider schon durch Messungen nachgewiesen habe, kann Deine Quali echt schlecht werden.

V2.0
2008-09-04, 08:26:34
Ist mir noch nie passiert. anke für die info. Bisher kannte ich es nur an schwachen DSL Anschlüssen. (Weniger Bandbreite als auch Ping etc.)

Monger
2008-09-04, 08:43:06
Der Anschluss hat damit nur begrenzt zu tun. Du darfst nicht vergessen, dass ein VoIP - Gespräch im Schnitt nicht mehr als rund 100kb/s benötigt, eigentlich weniger.

Afaik ist dieser Wert ganz genau festgelegt, nämlich auf 48kb/s.

Gemessen am sonstigen Datenvolumen was da über den Breitbandanschluss geschubst wird, ist das ein Witz. Deshalb werden langfristig die VoIP Preise auch noch weiter fallen.


Was ich meinte, ist wenn Dein Provider unterwegs langsam ist, was ich leider schon durch Messungen nachgewiesen habe, kann Deine Quali echt schlecht werden.
Das gilt ja für klassische Telefonanbieter leider auch. Nur mieten die in aller Regel die Netze der deutschen Telekom an, die - was Telefon angeht - eben sehr hochqualitativ ausgebaut sind.
Was Breitbandverbindungen angeht, ist in Deutschland leider immer noch unheimlich viel in Bewegung. Manche Gebiete sind sehr gut erschlossen, andere fühlen sich an als würde man da noch mit Brieftauben kommunizieren.

Trotzdem ist der Siegeszug von VoIP natürlich nicht mehr aufzuhalten.

K4mPFwUr$t
2008-09-04, 08:54:22
siegeszug würde ich nicht sagen, ein grund ist ja der ausbaut des DSL und VDSL netzes in deutschland. heute spielen imho VoIP telefone noch keine große rolle. in 10 jahren wird das ganze wohl schon anders ausschauen, das netz wird besser ausgebaut sein.

laut arcor techniker ginge bei mir auch ohne probleme VDSL da ich fast neben dem DSLAM wohne :biggrin: aber eins bleibt, die leitungstabilität.

Frankyboy
2008-09-04, 09:44:54
Teilweise wird sogar damit geworben..."echter" telefonanschluss!Zum Beispiel bei Versatel, was ich auch prompt genutzt habe, nachdem ich Alice gekündigt hatte. Der Grund der Kündigung war einzig und allein deren Voip Telefonie: geworben wird mit ISDN und dann bekommt man etwas mit: schlechterer Sprachqualität, öfteren Ausfällen und nur einen Bruchteil des Funktionsumfangs, den ISDN bietet. Allein das Forum von Hansenet mit Problemen von deren AllInOne Router Turbolink bla bla quillt förmlich über. Ne ... VoIP wird sich durchsetzen - aber bitte auch mit vollem Funktionsumfang, Qualität und Verlässlichkeit. Bis dahin geht nix über ISDN.

Wurschtler
2008-09-04, 10:08:02
Also VoIP ist schon zu einigem fähig, es wurde bisher blos von keinem Anbieter brauchbar umgesetzt.

Hoffen wir, dass die Telekom es besser hinbekommt.

sloth9
2008-09-07, 10:30:55
Mich würde mal intessieren, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Theoretisch wird durch den wegfall des normalen Telefonnetzes die Leitung frei, denn sowas wie einen Splitter bei DSL dürfte wir dann doch gar nicht mehr brauchen, man könnte das doch viel eleganter per QoS lösen und so nur bei Bedarf bandbreite reservieren.

Stellt sich die Frage,was diejenigen machen,die schon jetzt nicht über 64kbit hinausgenommen. :tongue:

Ich hab bei meinem freenetkomplett auch keinen splitter mehr.

collapse
2008-09-21, 23:52:16
Afaik ist dieser Wert ganz genau festgelegt, nämlich auf 48kb/s.


Dementier ich jetzt mal direkt: mit folgender Adresse: Adresse (http://www.cisco.com/en/US/tech/tk652/tk698/technologies_tech_note09186a0080094ae2.shtml)

Zusaetzlich zu dem eigentlichen Payload + Header Size muss man noch die Encapsulations dazurechnen will heisen eventulle VPN Verbindungen, Ethernet Frames.

Zusatzlich wird auf der ersten Basis im Layer 2 (L2) kein QoS eingesetzt sondern CoS.
Das QoS greift erst sobald man mittels L3 arbeitet.

Die "alten" Telefone werden vermutlich selten/bis nie ausgetauscht werden. Aus kosten Gruenden. Da man ganz einfach nen FXO Port an den Routern anbrignt z.B. Fritzbox oder Cisco. Jene Telefone sind fur den Privaten Haushalt mehr als ausreichend. Sobald es komplexere Szenarien gibt werden jene sicherlich ersetzt.