PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Unattended / Silent Installation einer Setup.exe und *.msi-Dateien


Popopinsel
2008-09-03, 08:11:01
Guten Morgen,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung zu finden, ein bestimmtes Programm als unattended / silent zu installieren. Die Setup-Dateien sehen wie folgt aus:

Hauptordner: Setup.exe, programm_name.msi
1. Unterordner: programm_a.msi
2. Unterordner: programm_b1.exe, programm_b2.exe, programm_b.exe
3. Unterordner: programm_c.exe

Das erste Problem ist direkt, dass mir nach Aufruf von Setup.exe /? gezeigt wurde, dass es keinen Switch für die gebrauchte Installation gibt. Ich habe natürlich trotzdem probiert, die Installation mit /r bzw. -r "aufzunehmen", aber er kennt die Parameter nicht, auch /s bzw. -s gehen nicht.

Also hab ich das msi-Paket aus dem Hauptordner genommen und per /passive davon eine Unattended-Installation gemacht. Das hat auch prima geklappt, nur wurden die Sachen aus den Unterordnern nicht mitinstalliert.

Jetzt könnte ich natürlich hingehen, und versuchen die Sachen nacheinander zu installieren (soll alles mittels Batch-Script passieren), jedoch kenne ich so die genaue Reihenfolge nicht (was ja evtl. wichtig sein könnte). Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen aus der Setup.exe herauszubekommen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das ganze unbeaufsichtigt von statten gehen zu lassen?

Was noch zu erwähnen ist, ist dass die normale Installation per Setup.exe lediglich eine einzige Benutzereingabe benötigt, und das ist die Lizenzbestätigung am Anfang der Installation (wobei diese für programm_a aus dem 1. Unterordner ist). Aber diese gilt es unbedingt ohne manuelle Benutzereingabe zu akzeptieren!

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, danke!

sputnik1969
2008-09-03, 10:41:50
Ich habe solche Probleme öfter, da ich beruflich unattended Installationen zusammenstellen muss...
Wenn der Installer mal wieder nicht alles anbietet, was nötig ist oder es sonst zu problemen kommt, benutze ich http://www.autoitscript.com/autoit3/
Damit kannst du ggf. Benutzereingaben simulieren, dass kein manuelles eingreifen nötig ist...

Popopinsel
2008-09-03, 14:17:50
Ich danke Dir! :)

Mit dem Programm hat es einwandfrei funktioniert, das ist wirklich mal ein geniales Teil! Einfach der Hammer...

Ich werde mal versuchen, mir damit eine unattended Windows Setup-CD zu basteln... :D

jorge42
2008-09-03, 16:08:16
Ich werde mal versuchen, mir damit eine unattended Windows Setup-CD zu basteln... :D

aber nur zum Spaß? Windows kriegt man auch einfacher unattended installiert!

Gast
2008-09-03, 23:31:16
aber nur zum Spaß? Windows kriegt man auch einfacher unattended installiert!
genau, mit Nlite oder mit Winfuture XP-isobuilder ;)