PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fraps - Videos aufnehmen


Gast
2008-09-03, 10:37:42
Hi,

ich habe mich eben mal an einem Ingame Video von WoW versucht, musste gleich feststellen, dass nen 35 Sekunden Video 3,2 GB groß wird. Ich weiß durchaus, dass ich das Video nachher komprimieren kann, aber ich würde halt gern ein Arenamatch aufnehmen und das kann schon mal länger dauern. Ich habe zwar 2 500 GB Festplatten, allerdings sind die zur Hälfte schon belegt. Wär ziemlich ungut wenn beim Spielen die Festplatte voll wird.

Gibt es da besondere Einstellungen bei Fraps, damit das Video nicht so groß wird? Ich kann die FPS auf 25 oder 30 stellen, dadurch wird die Ingame FPS aber auch auf 25 bzw 30 begrenzt und so kann ich ums verrecken nicht spielen - zu laggy :D

Kann man den Framelimiter irgendwie umgehen, aber trotzdem nur mit 30 FPS aufnehmen?

Mark
2008-09-03, 10:39:26
Probier mal die Einstellung "Half-Size". Wenn du dazu noch die Auflösung niedrig hälst, dürfte das Video auch nicht zu viel Platz brauchen.

looking glass
2008-09-03, 14:45:44
Und Nein der Framelimiter ist nicht ausstellbar. Soweit ich das noch weiß, hatte gamecam ein anderes vorgehen (grob gesagt limitieren die auch, aber erst c.a. beim doppelten Framesatz, nehmen dann halt nur jedes zweite Frame für das Video auf, kommen so dann halt auch auf 25/30 Frames). All die anderen ala Taksi, xfire, guncam, d3dgear, Studiocam etc., haben auch so hohe Aufzeichnungswerte was die Dateigröße anbelangt.

Wer das noch schonender will, könnte per TVOut - TVIn über einen zweiten PC aufnehmen, man hätte so zwar nur PAL Auflösung, aber könnte so gleich in mpeg2, oder gar mpeg4 aufnehmen, ohne gleich zwei High End Rechner zu brauchen, Vorteil man spielt mit vollen Frames. Wer keinen zweiten Rechner hat, kann dazu auch einen Festplattenrekorder benutzen, den vielleicht der ein, oder andere im Wohnzimmer zu stehen hat.

Wer höher aufnehmen will, auch dafür gibt es Möglichkeiten, z.B. über HDMI (sofern nicht HDCP verschlüsselt wird), die Graka muss dann aber so einen Anschluss haben - auch hier gibt es externe stand alone Recorder die das ermöglichen, oder über Zweitrechner mit einer Karte wie der Intensity Pro (die kann 720p, oder 1080i aufnehmen und gleichzeitig in mpeg2 umwandeln), Kostenpunkt 250 $ (lohnt zum einmaligen Gebrauch also nur bedingt).

http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

HarryHirsch
2008-09-03, 15:27:46
ich bastel gerade an nem quake 1 done quick video, da brauch ich für 33 minuten in 1280x800 + sound rund 40gb bei 25fps
also sollten deine 500gb locker reichen... du könntest sogar mit 50fps aufnehmen dann spielt es sich auch besser...