PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 Problem


Casimier
2008-09-03, 12:19:30
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe bei einem Zweitrechner ein Raid 1 System. Nun ist eine Festplatte ausgefallen...kein Problem dafür gibt es ja Raid 1.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir 2 neue, etwas größere Platten besorgt. Nun habe ich die defekte abgeklemmt und eine neue ins System gehängt. Das System erkennt die neue Platte und bindet sie ins Raid 1 ein...spiegelt..alles wieder klar...nun habe ich vorsorglich eine zweite gleichen Typ´s gekauft und nun die alte, nicht defekte, aus dem Raidverbund rausgenommen...die neue reingehängt und das System neu gestartet. Er erkennt die zweite neue..und bindet diese ein und spiegelt wieder. Prima..Raid 1 mit neuen Platten ohne Datenverlust wieder hergestellt.

So weit so gut...jedoch sind die neuen Platten größer als die alten und ich würde diesen Platz auch gerne nutzen..leider werden bisher weiterhin nur 372GB angezeigt (Größe der alten Platten). Die neuen sind 500 GB Platten...also ca. 130 GB weg....

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diesen Platz zurück zu gewinnen, ohne das System neu auf zu setzen??


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Casimier

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 12:54:44
Wird in der Datenträgerverwaltung die gesamtkapazität als 372GB abgezeigt oder ist da noch freier Platz hintendran ?

Casimier
2008-09-03, 13:14:05
Hallo,

in der Datenträgerverwaltung von Windows XP werden nur 372GB angezeigt und 7,8MB als nicht zugeordnet.

Unter dem Raid Config Tool wird die Platte jedoch als 500GB (496~)angezeigt. Jedoch als Raidverbund nur die angesprochenen 372GB.

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 13:21:54
Möglichkeit 1 :

Benutzerhandbuch durchlesen ob der controller bzw. Software das RAID vergrößern kann


Möglichkeit 2 :

- Bisheriges RAID1 auflösen (normalerweise bleiben dann auf beiden Disks die Daten unverändert)
- Neues RAID1 mit voller kapazität erzeugen

Casimier
2008-09-03, 13:30:04
Hi,

d.h. bei Möglichkeit 2 Im Raid Config Tool das Array auflösen....dann neu Booten und im Tool das Arry neu aufbauen....aber bleiben die Daten bestehen...b.z.w. der Speicher wird ja warscheinlich nicht formatiert oder Partioniert sein..oder??

Anarchy-HWLUXX
2008-09-03, 13:38:26
Hi,

d.h. bei Möglichkeit 2 Im Raid Config Tool das Array auflösen....dann neu Booten und im Tool das Arry neu aufbauen....aber bleiben die Daten bestehen...b.z.w. der Speicher wird ja warscheinlich nicht formatiert oder Partioniert sein..oder??
Als ich mein damaliges RAID1 an einem SlilconImage Controller aufgelöst hatte waren hinterher die Daten unverändert geblieben.

Zur sicherheit hast du ja noch die dritte Disk vom alten Array ...

Casimier
2008-09-03, 13:51:09
Hi,

ok danke...werde es nacher mal probieren.