PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Smart-Fahrer


lounsome
2008-09-03, 13:16:35
Würd mir gerne so ein Fahrbaren untersatz zulegen.

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Smarti?
Reparaturen etc?

Gruß lounsome

lounsome
2008-09-03, 13:53:40
An die nie wieder anklicker:
Warum bzw. welche schlechten Erfahrungen hab ihr damit gemacht?

Hydrogen_Snake
2008-09-03, 14:06:27
gangschaltung spottet jeder berschreibung. schallisolation spottet jeder beschreibung. wartungsfreundlichkeit spottet jeder berschreibung. fahrkomfort spottet jeglicher beschreibung. turbolader nach 30.000km kaputt. seit dem nie wieder!

radi
2008-09-03, 14:08:09
Super Abstufung! :D Ganz oder garnicht, was?! ;)

MartinRiggs
2008-09-03, 14:22:54
Hmm, langzeiterfahrung kann ich leider nicht vorweisen, bin aber schon Smart probegefahren und war entsetzt, die Verarbeitung ist für den Preis ne Frechheit und das Getriebe genauso, Smart ist für mich ein absolutes No-GO, außerdem halte ich die Dinger für gefährlich, durch die ultraharte Sicherheitszelle(er hat ja keine Knautschzone) bohrt sich ein Smart regelrecht in einen Unfallgegner, grade ältere Klein/Kompaktwagen sehen da sehr alt aus.

F5.Nuh
2008-09-03, 14:30:25
Bin zwar kein Smart fahre, kenne jedoch einige. Langlebig sind die Motoren nicht. Die Ausfallrate ist bei den "älteren" Modellen etwas höher.

Kurz nur schlechtes gehört.

looking glass
2008-09-03, 14:32:24
Soweit ich das mitbekommen habe, ist so ein Smart ja nicht mal besonders sparsam - 6,5L/100Km schaffen ja auch andere, wobei, selbst ein Rover mini ist da ja leider nicht besser.

mapel110
2008-09-03, 14:37:42
Ich kenne auch einen Smart-Besitzer und er ist recht zufrieden. Allerdings sagt er auch, dass er wohl Glück gehabt hat bei seinem Modell. In seinem Bekanntenkreis gehen die Motoren auch viel früher kaputt, während er wohl schon 150k Km runter hat.

Um einen anderen Kleinwagen ins Spiel zu bringen... ich fahre einen Toyota Yaris 1,3 Liter, 90 PS, 3 Türer und ich bin sehr zufrieden. Verbrauch liegt bei 5-6 Litern, je nachdem ob Landstraße oder Autobahn (Spritsparende Fahrweise).
Reparaturen gabs nun in den ersten 5 Jahren auch noch keine. Verarbeitung ist gut und Fahrkomfort ist akzeptabel. Auf der Rückbank fehlts leider an Platz für die Beine.

knallebumm
2008-09-03, 14:45:00
Ich wunder mich, wie viele Smart Fahrer hier unterwegs sind.

Die Umfrage hättest du öffentlich machen sollen, weil jetzt jede Menge Smart-Hasser oder Fanboys was voten werden, ohne einen Schimmer davon zu haben.

Sven77
2008-09-03, 15:05:50
Den aktuellen smart kann man IMHO nicht mehr mit den Vormodellen vergleichen. Die Schaltung ist endlich eine Schaltung, auch die Verarbeitung ist um einiges besser geworden. Was die Motoren angeht, wird man sehen

Radeonator
2008-09-03, 15:06:42
Mal Smart gefahren, wegen Auto in Werkstatt. Einmal den lütten und einmal dieses etwas größere "Ding"
Meine Meinung: 0 Komfort, grottenschlechtes Getriebe,Laut,kein Platz...würd ich mir nicht antun.

p.s.: Zudem fahren die Hamburger Smartfahrer hier in HH wie die besenkten Säue, nochn minus Punkt ;)

Lethargica
2008-09-03, 15:07:58
Ich fahre gelegentlich Smart als Carpoolauto der Firma (Nahstreckenverkehr)

Sehe keinen richtigen Vorteil des Autos. Man verzichtet auf 2 Sitze, ohne dafür etwas zu bekommen. Der Verbrauch ist so hoch wie bei ähnlich motorisierten Kleinwagen, das Fahrverhalten ist besonders im Winter kritisch und die Automatik schaltet schlechter als meine Schwester bei der ersten Fahrstunde. Für den Preis lieber nen anständigen Kleinwagen.

lounsome
2008-09-03, 15:09:39
@radi: Ja, mir is da auf die schnelle nichts besseres mehr eingefallen.;D
@mapel110: Den hab ich mir auch schon angeschaut ist auf jeden fall einen Blick wert.
@knallebumm: Hast recht, evtl. könnte das ein Mod ändern.

Noch n paar zusatzinfos:
Mein Budget beläuft sich auf ca.4k€. No go´s sind Franzosen, Italiener sowie Ford und Opel.
Das ganze muss einigermasen günstig im unterhalt sein (Sprit, Steuer, Versicherung sowie Ersatzteile),
reparaturen führe ich unter zuhilfename eines KFZ-Meisters selber durch.

1337
2008-09-03, 15:26:15
Ich würde hier auch den Yaris empfehlen da dieser recht sparsam zu bewegen ist und trotz kleinerer Motoren genug Leistung entwickelt.

Urion
2008-09-03, 15:36:52
@radi: Ja, mir is da auf die schnelle nichts besseres mehr eingefallen.;D
@mapel110: Den hab ich mir auch schon angeschaut ist auf jeden fall einen Blick wert.
@knallebumm: Hast recht, evtl. könnte das ein Mod ändern.

Noch n paar zusatzinfos:
Mein Budget beläuft sich auf ca.4k€. No go´s sind Franzosen, Italiener sowie Ford und Opel.
Das ganze muss einigermasen günstig im unterhalt sein (Sprit, Steuer, Versicherung sowie Ersatzteile),
reparaturen führe ich unter zuhilfename eines KFZ-Meisters selber durch.

Selbstschrauber?
Mercedes W124, W201 oder W202
wenn du nen gut erhaltenen W124 findest kann man für weniger Geld nich mehr Auto bekommen/fahren...

lounsome
2008-09-03, 15:45:49
Mercedes war unser letzter, jetzt sollte was kleineres als Zweitwagen her.

Auserdem sollte er vom Bj. her bei ca. >=2000 sein und unter 100`km drauf haben.

RiD
2008-09-03, 15:56:53
Soweit ich das mitbekommen habe, ist so ein Smart ja nicht mal besonders sparsam - 6,5L/100Km schaffen ja auch andere, wobei, selbst ein Rover mini ist da ja leider nicht besser.

öhm naja der Motor ist auch ca 50 Jahre alt und hat einige technische Kniffe, die seine Effizienz killen.


Zum Smart. (Erfahrung aus Probefahrt, und als Leihwagen+ Freunde)
Also dem Getriebe kann ich auch garnichts abgewinnen. Der Motor ist irgendwie "komisch" vom Ansprechverhalten. Die Sicherheitszelle kann einiges, aber irgendwann macht halt auch mal der Insasse Schluss obwohl die Zelle noch i.O. ist.(fehlt halt trotzdem Knautschweg)Turbos sollen wohl auch ein Problemchen sein.

mAxmUrdErEr
2008-09-03, 16:04:55
Gefahren bin ich selber noch nie einen, aber meine Freundin hatte einen. Wir sind bei einer Kreuzung mit ca. 50 km/h einen stehenden Jeep Cherokee reingefahren. Beim Smart ist die Stoßstange abgefallen und eine Flüssigkeit ist rausgelaufen, beim Jeep war ein guter Teil des Gepäckraumes zermatscht und der Auspuff lag auf der Straße. Gutes Auto wenn du mich fragst. :uup:

knallebumm
2008-09-03, 16:18:48
Gefahren bin ich selber noch nie einen, aber meine Freundin hatte einen. Wir sind bei einer Kreuzung mit ca. 50 km/h einen stehenden Jeep Cherokee reingefahren. Beim Smart ist die Stoßstange abgefallen und eine Flüssigkeit ist rausgelaufen, beim Jeep war ein guter Teil des Gepäckraumes zermatscht und der Auspuff lag auf der Straße. Gutes Auto wenn du mich fragst. :uup:

Die Freundin ist auch gefahren? Selbst schuld. :)

Die großen Automobile sind aber auch so konstruiert, daß sie bei einem Unfall mehr nachgeben als die kleinen. Der Jeep federt euren Aufprall sozusagen mit ab.
(Zumindest ist es bei modernen Autos so)

(del)
2008-09-03, 16:27:14
Ich fahre gelegentlich Smart als Carpoolauto der Firma (Nahstreckenverkehr)

Sehe keinen richtigen Vorteil des Autos. Man verzichtet auf 2 Sitze, ohne dafür etwas zu bekommen. Der Verbrauch ist so hoch wie bei ähnlich motorisierten Kleinwagen, das Fahrverhalten ist besonders im Winter kritisch und die Automatik schaltet schlechter als meine Schwester bei der ersten Fahrstunde. Für den Preis lieber nen anständigen Kleinwagen.
Du tauschst 2 Sitze auch nicht gegen etwas anderes ein sondern gibts sie lediglich ab, da sie nicht benötigt werden. Mit diesem Denken wird ein Schuh draus.

looking glass
2008-09-03, 17:18:42
öhm naja der Motor ist auch ca 50 Jahre alt und hat einige technische Kniffe, die seine Effizienz killen.


Zum Smart. (Erfahrung aus Probefahrt, und als Leihwagen+ Freunde)
Also dem Getriebe kann ich auch garnichts abgewinnen. Der Motor ist irgendwie "komisch" vom Ansprechverhalten. Die Sicherheitszelle kann einiges, aber irgendwann macht halt auch mal der Insasse Schluss obwohl die Zelle noch i.O. ist.(fehlt halt trotzdem Knautschweg)Turbos sollen wohl auch ein Problemchen sein.

Vom Mini Cooper gibt es doch eine Neuauflage von BMW??? Und auch diese Neuauflage ist nicht gerade sparsam...

RiD
2008-09-03, 17:28:29
Vom Mini Cooper gibt es doch eine Neuauflage von BMW??? Und auch diese Neuauflage ist nicht gerade sparsam...

Öhm stimmt, da du Rover Mini sagtest war das für mich automatisch der bis 2000.

Laz-Y
2008-09-03, 17:29:59
Ich kenne auch einen Smart-Besitzer und er ist recht zufrieden. Allerdings sagt er auch, dass er wohl Glück gehabt hat bei seinem Modell. In seinem Bekanntenkreis gehen die Motoren auch viel früher kaputt, während er wohl schon 150k Km runter hat.
...
Das beudetet der Motor geht im Normalfall bereits vor 150k km kaputt? Das kann doch nicht wahr sein. Das kann ich fast nicht glauben. Das ist ja nix.

Sven77
2008-09-03, 17:33:06
Das beudetet der Motor geht im Normalfall bereits vor 150k km kaputt? Das kann doch nicht wahr sein. Das kann ich fast nicht glauben. Das ist ja nix.

Einfach mal eBay nach Smarts durchsuchen, mehr Fahrzeuge mit als ohne Motorschaden.. das ist schon auffaellig

(del)
2008-09-03, 17:37:56
Einfach mal eBay nach Smarts durchsuchen, mehr Fahrzeuge mit als ohne Motorschaden.. das ist schon auffaellig
Das sind dann die, die ich regelmäßig auf Deutschen Autobahnen mit Müh und Not an der 130er Marke kratzen sehe. :D

Mach das mal 2-3 Jahre konstant dieses hochtourige Fahren mit diesen automobilen Nähmaschinen. Da wundert mich nix.

Ein Guter Smart aus der Stadt dürfte länger durchhalten.

Sven77
2008-09-03, 17:49:29
Naja, man steckt halt nicht drin, wa... Neu sind Smarts auf jedenfall eine tolle Sache, der aktuelle hat mit den Modellen, ueber die hier gelaestert wird nicht mehr viel gemein

aCiD
2008-09-03, 18:20:20
Allein das Getriebe wäre für mich ein Grund niemals so eine Karre zu kaufen, ganz abgesehen davon dass es ansonsten auch eine furchtbare Kiste ist die ganz schön viel Sprit für das bisschen was sie bietet braucht.

Greetz
aCiD

Sven77
2008-09-03, 18:48:02
Besser alsn gebrauchter Twingo, der nur beim Anblick eines Pollers direkt kollabiert ist der Smart aber allemal

Crop Circle
2008-09-03, 19:18:29
Das sind dann die, die ich regelmäßig auf Deutschen Autobahnen mit Müh und Not an der 130er Marke kratzen sehe. :D

Mach das mal 2-3 Jahre konstant dieses hochtourige Fahren mit diesen automobilen Nähmaschinen. Da wundert mich nix.

Ein Guter Smart aus der Stadt dürfte länger durchhalten.
Der dreht da nichtmal mit 4000Upm.

Hardwaretoaster
2008-09-03, 20:08:28
Wenn's was kleines, mit dem SMART in etwa vergleichbar sein soll, dann schau mal nach dem Aygo, der Sparsamste normale Ottomotor, 4 Sitze, etwas mehr Platz als im SMART halt (ist ein Modell kleiner als der Yaris), C1 und 107 sind übrigens fast baugleich, selbe Basis.

CoconutKing
2008-09-03, 20:26:17
Du tauschst 2 Sitze auch nicht gegen etwas anderes ein sondern gibts sie lediglich ab, da sie nicht benötigt werden. Mit diesem Denken wird ein Schuh draus.

man gibt sie ab und wofür? für die denkpausen der schaltung zw. den gängen? für doch keine spritersparniss? 5liter biste auch mit dem diesel aufjedenfall dabei und wenn man normal fährt auch bei 6 litern. das braucht mein fabia auch, mit 4 sitzen und nem normalen kofferraum.
ausserdem hab ich da keine schlechte motoren die nichtmal ne schraube für den ölwechsel haben (hatten). dafür noch turbolader die probs machen... toller tausch für 2 sitze.

ich find den smart auch toll, zum einkaufen oder zur arbeit fahren. da reichen der kofferraum und 2 sitze. aber....
für so nen kleinen wagen braucht er zuviel sprit und kosten sind zu hoch.
ausserdem die benannten probleme mit schaltung und wenn batterie leer ist bekommt man den alleine garnicht wieder flott. da muss extra jemand von smart kommen und die elektronik oder irgendwas wieder "aktivieren"

[dzp]Viper
2008-09-03, 20:35:06
man gibt sie ab und wofür? für die denkpausen der schaltung zw. den gängen? für doch keine spritersparniss? 5liter biste auch mit dem diesel aufjedenfall dabei und wenn man normal fährt auch bei 6 litern.

Woot?!?! :eek: Woher hast du das denn?

Arbeitskollege hat einen Smart Diesel und fährt den mit ca. 3,5 bis 4 Litern auf 100km. Wenn ein Smart-Diesel durchgängig 5-6 Liter braucht, dann ist 100%ig was defekt!

Mit dem Benzin-Smart mit 40 bzw. 45kw bist du im Schnitt mit ca. 5 Litern unterwegs.

(del)
2008-09-03, 21:42:46
man gibt sie ab und wofür? für die denkpausen der schaltung zw. den gängen? für doch keine spritersparniss?
Nun, ich dachte eher an so profane Dinge wie Agilität (Wendekreis) und Übersichtlichkeit, geringe Gesamtgröße (Parkplatzproblematik).

Der Smart ist das einzige automobil-ähnliche 4-rädrige Gefährt auf dem Markt mit dem man in besonders zugeparkten Bezirken Berlins auch ohne 30-minütige Suche eine Bleibe findet. Wer verstrichene Zeit als verlorenes Geld betrachtet, der hat mit diesem Fahrzeug doch die absolute Erfüllung gefunden. Ich hoffe, es wird euch nicht schockieren, dass der Smart nunmal kein Auto für Jedermann ist. Nicht einmal für mich. Aber die Menschen, die ihn praktisch finden, die werden auch i.d.R. triftige Gründe dafür haben, warum sie Smart fahren und nicht VW, Mazda, Seat oder Opel.

mapel110
2008-09-03, 22:08:01
Wo gerade Parklücken angesprochen werden, ein Smart-Fahrer hat mir gesagt, er hätte keinen großen Vorteile gegenüber dem Einparken mit einem Golf gemerkt. Aber Einparken ist wohl für jeden unterschiedlich schwierig. Me traut sich selbst nach 9 Jahren Führerschein nicht, rückwärts in eine enge Parklücke zu fahren. :redface:

Becks
2008-09-04, 10:30:53
einparken damit ist echt ein kinderspiel, wegen dem extrem kurzen radstand.
meine mutter hatte ein jahr einen smart, und ich bin 3-4 mal damit gefahren und kann nicht alles hier bestätigen.

der verbrauch lag bei relativ genau 4 liter / 100 km ...

innenraum war qualitativ wie optisch ein horror .. wirklich abzuraten.
die fahrleistung war (40 ps diesel motor X-D) besser als man erwartet .. hätte dem motor locker 70ps gegeben, und das trotz der trägen automatik.

Fazit: Hat schon ein paar Vorteile (Verbrauch, einparken) .. aber auch sehr viele Nachteile (Sicherheit, Kofferraum (Platzangebot generell), teuer für das Gebotene ....

JAAA NICHT KAUFEN :D


PS: Ich fahr natürlich ein richtiges Auto .. Mazda3 (y)

Argo Zero
2008-09-04, 11:55:29
Nem Bekannten ist bei 20 000km der Motor durchgebrannt.
Die Autos sind was für Kurzstrecken oder Stadt. Mehr aber auch nicht.

Cherubim
2008-09-04, 12:43:11
Die Autos sind was für Kurzstrecken oder Stadt. Mehr aber auch nicht.

Dafür sind sie gedacht, aber "anmachen, mit Vollgas aus der Parklücke in den fliessenden Verkehr, 3km zu Aldi und schnell ausmachen, bevor er warm ist" killt jeden Motor/Turbo extrem schnell.

Langstreckensmarts hab ich schon mit 200k km gesehen.

Allerdings kann ich dich bestätigen: Mit dem Auto würd ich mich nicht auf die Bahn trauen. Bin mal in einem mitgefahren....Jeder Polo der einen überhohlt rupf so an dem Auto, dass ich dache der fällt um :confused:

deadkey
2008-09-04, 13:24:50
Ich find den Smart witzig und fahre gerne damit.
Beim Motor muss man ein wenig aufpassen. Da stellt sich recht zügig ein gewisser Ölverbrauch ein, was aber konstruktionsbedingt ganz normal ist. Die meisten defekten Motörchen dürften trocken gelaufen sein.

Der verrückte Fahrstil vieler Smartfahrer hat auch einen Grund. Es macht einfach Spaß. Bei der Auslegung von Motor und Getriebe ist die Beschleunigung schon sehr ordentlich und es kommt ein wenig Mopedfeeling auf.

Der Spritverbrauch ist ganz stark abhängig von der Fahrweise. Es ist klar, dass der winzige Motor sehr hohe Drehzahlen braucht, um das relativ schwere Auto so stark zu beschleunigen.
Ohne Mist jetzt, ich hab unseren Smart (altes Model) auch schon mit knapp 10l Verbrauch bewegt...Kickdown ahoi:biggrin:
Das Autobahnargument zeiht auch nicht. Bei ca 130km/h regelt der Begrenzer ab und man ist auf ebener Strecke sehr sparsam unterwegs. Den höchsten Gang kann man ohne Modifikationen am Fahrzeug nicht ausfahren.

Einen Smart kauft man nicht aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus. Es ist imho eher eine Art Lifestyle-Produkt an dem sich die Geister nunmal scheiden.
Bei den neuen Modellen wurde an vielen Stellen nachgebessert, gerade in Hinblick auf Fahrkomfort und Spritverbrauch.

Fazit: Gerne immerwieder, aber definitiv nix für jedermann;)

NucleusZett
2008-09-04, 16:57:19
Hatte über 5 Jahre einen kleinen (=fortwo) Smart CDI. Verkauft wurde er vor ca. 1/2 Jahr bei einer Fahrleistung von knapp 200.000 km ohne größere technische Probleme.
Hatte einen deftige Unfall: 5 Karren im Stau stehend wurden zusammengeschoben, ich war Nr. 3, habe die vordere und hintere Verkleidung verloren und der Auspuff war krumm. 2 Tage in Reperatur, und die Kiste sah aus wie neu. Die Kollegen vor und hinter mir waren alle Matsch und durften ihre Autos verschrotten.
Jetzt habe ich einen großen (=forfour) Smart CDI und bin sehr zufrieden. Verbrauch ähnlich dem fortwo (ca. 4l kombiniert), mehr Platz und ein höhren Fahrkomfort.
Das einzige, was mich am kleinen Smart genervt hat, war das oft geschmähte Schaltverhalten. Gewöhnt man sich dran.