PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Vorteile der "geklemmten" Montage


joergd
2002-12-03, 14:27:03
Wollte nur mal allen einen tip geben, die sich jetzt DSL zulegen und einige entfernungen zwischen telefondose und pc zu überbrücken haben, wie man kosten und dicke kabel sparen kann.

Es reicht nämlich, von der telefondose (den mit dsl mitgelieferten spezialstecker/kabel abschneiden und mit lüsterklemme) ein 2 adriges kabel (klingeldraht) zum splitter zu legen und dieses an den dafür vorgesehenen klemmkontakten (Amt) unter der abdeckung zu befestigen. von dort reicht wieder ein 2-adriges kabel zum dsl-modem-klemmkontakt, erst von dort ist ein teures netzwerkkabel notwendig. ebendso reicht 2-adriges kabel vom splitter (1a/1b) zur ntba, bei isdn oder eine neue einfache telefondose (1a/1b) für analogtelefon. wer sein telefon dann in der nähe der alten dose anschließen will, kann wieder 2 adern zurückführen, oder gleich ein 4-adriges telefonkabel (immer noch billiger als netzwerkkabel und dünner) nehmen. diese 2 adern gehen bei analog vom splitter oder bei isdn von der isdn-anlage. diese montage hat den vorteil, daß alles dicht am pc montiert werden kann (bei mir auf einem brett an der wand unter dem schreibtisch-nur 2 löcher) und im prinzip nur ein dünnes 4-adriges kabel vom telefonanschluß zum pc geht und eine neue dose neben der eigendlichen telekomdose gesetzt wird (die lüsterklemme paßt da sogar unter die abdeckung).
genaue montageanleitung wird von der telekom und modemhersteller im begleitbuch gegeben. es lohnt, sich das verständlich zu machen.

x-dragon
2002-12-03, 15:20:56
Ich hab bei mir zwischen Splitter und DSL-Modem ein 5 m langes flaches ISDN-Kabel geklemmt, kann man z.B auch recht gut durch einen Flur unterm Teppich verlegen :).

Olodin
2002-12-03, 16:36:49
Ahh, danke für den Thread!

Ich ziehe bald um und überlege schon, seitdem ich die Wohnung gesehen habe, wie ich die Verkabelung realisieren soll.

Diese Tips vereinfachen das ganze womöglich erheblich. :)

satanicImephisto
2002-12-03, 16:38:44
Originally posted by joergd
Wollte nur mal allen einen tip geben, die sich jetzt DSL zulegen und einige entfernungen zwischen telefondose und pc zu überbrücken haben, wie man kosten und dicke kabel sparen kann.

Es reicht nämlich, von der telefondose (den mit dsl mitgelieferten spezialstecker/kabel abschneiden und mit lüsterklemme) ein 2 adriges kabel (klingeldraht) zum splitter zu legen und dieses an den dafür vorgesehenen klemmkontakten (Amt) unter der abdeckung zu befestigen. von dort reicht wieder ein 2-adriges kabel zum dsl-modem-klemmkontakt, erst von dort ist ein teures netzwerkkabel notwendig. ebendso reicht 2-adriges kabel vom splitter (1a/1b) zur ntba, bei isdn oder eine neue einfache telefondose (1a/1b) für analogtelefon. wer sein telefon dann in der nähe der alten dose anschließen will, kann wieder 2 adern zurückführen, oder gleich ein 4-adriges telefonkabel (immer noch billiger als netzwerkkabel und dünner) nehmen. diese 2 adern gehen bei analog vom splitter oder bei isdn von der isdn-anlage. diese montage hat den vorteil, daß alles dicht am pc montiert werden kann (bei mir auf einem brett an der wand unter dem schreibtisch-nur 2 löcher) und im prinzip nur ein dünnes 4-adriges kabel vom telefonanschluß zum pc geht und eine neue dose neben der eigendlichen telekomdose gesetzt wird (die lüsterklemme paßt da sogar unter die abdeckung).
genaue montageanleitung wird von der telekom und modemhersteller im begleitbuch gegeben. es lohnt, sich das verständlich zu machen.

das gute alten löten is aber besser als Lüsterklemmen :D
Aber sonst ist alles richtig was der Mann hier behauptet;D

PatTheMav
2002-12-03, 16:41:03
Hab bei mir ausser Firma dicke Kabel genommen :) mit dem einen hab ich ISDN und DSL-Anschlüsse in meinem Zimmer gelegt, sehr elegant alles und billig vor allem :)

joergd
2002-12-03, 17:00:13
Originally posted by satanicImephisto
das gute alten löten is aber besser als Lüsterklemmen :D

"zustimm", aber bei einadrigem telefondraht geht auch lüsterklemme :)

Vulpine
2002-12-03, 18:24:35
"zustimm", aber bei einadrigem telefondraht geht auch lüsterklemme

In der Vermittlungsstelle wird auch in den seltensten Fällen
gelötet ;D

Fazit: Lüsterklemme ist 100% i.O. !

Rushman
2002-12-03, 23:21:50
So geht das auch bei mir, da noch ein ISDN Kabel in der Wand lag, einfach 2 Adern genommen und gut is :)

satanicImephisto
2002-12-04, 00:03:24
Originally posted by Vulpine


In der Vermittlungsstelle wird auch in den seltensten Fällen
gelötet ;D

Fazit: Lüsterklemme ist 100% i.O. !

stimmt auch wieder, da wird gesteckt (LSA)
aber für Zuhause ist löten noch das am besten anzuschauene ;D

Vulpine
2002-12-04, 00:16:12
Originally posted by satanicImephisto


stimmt auch wieder, da wird gesteckt (LSA)
aber für Zuhause ist löten noch das am besten anzuschauene ;D

Aha, auch ein Mann vom Fach ?

MFG,
Vulpine (der sich nicht als Anhänger monopolistischer Organisationen outen will ;D)

satanicImephisto
2002-12-04, 06:57:03
Originally posted by Vulpine


Aha, auch ein Mann vom Fach ?

MFG,
Vulpine (der sich nicht als Anhänger monopolistischer Organisationen outen will ;D)

jep :D

barracuda
2002-12-04, 22:24:16
Originally posted by Vulpine
Fazit: Lüsterklemme ist 100% i.O. !
Lüsterklemme? Viel zu viel Aufwand. Verdrillen tut's auch. :D

satanicImephisto
2002-12-04, 22:31:46
Originally posted by barracuda

Lüsterklemme? Viel zu viel Aufwand. Verdrillen tut's auch. :D

Tut´s nicht unbedingt, durch "verdrillen! kann sich ein unnötig hoher Widerstand aufbaun, ist niocht sonderlich förderlich für ne Signalübertragung. ;D

barracuda
2002-12-04, 23:09:09
Originally posted by satanicImephisto


Tut´s nicht unbedingt, durch "verdrillen! kann sich ein unnötig hoher Widerstand aufbaun, ist niocht sonderlich förderlich für ne Signalübertragung. ;D
a) Bestimmt ist der Widerstand nicht höher als bei Lüsterklemmen.
b) in der TK-Technik sind ein paar Milliohm unerheblich.

joergd
2002-12-04, 23:12:12
Originally posted by satanicImephisto
Tut´s nicht unbedingt, durch "verdrillen! kann sich ein unnötig hoher Widerstand aufbaun, ist niocht sonderlich förderlich für ne Signalübertragung. ;D
um diese hochinterlektuellen beiträge ;D zu beenden und das wesendliche klarzumachen, einigen wir uns auf folgende formulierung:
"herstellen einer elektrisch leitenden verbindung - die die signale der telefonleitung ohne störungen und mit möglichst wenig verlusten unter heimbedingungen so um max. ca. 20 m weiterleiten kann! ;D
edit: die lüsterklemme war kein postulat (klingt nur gut :D )
edit2: verdrillen wäre in meinem fall aber nicht gut, da die beiden adern des abgeschnittenen steckerkabels von der telekomdose, aus mehreren sehr dünnen strängen besteht (die ich zwar verzinnt habe) und die sich nicht gut mit kupfervolladern verdrehen lassen.
außerdem ist die ganze steckmontage der kabel an den geräten (splitter, ntba, modem, isdn-anlage) physikalisch nichts anderes als lüsterklemmenanschluß.
und noch zur ergänzung, da ich alle im vorsatz genannten geräte auf ein brett montiert habe, habe ich dort auch eine lüsterklemme mit 4 kontakten festgeschraubt, von der jeweils 2 adern an den splitter gehen und 2 an die isdn anlage zum 1. telefonanschluß, der zurück zur telekomdose geführt wird. an die andere seite der klemme brauchen dannn nur die 4 adern des telefonkabels angeschraubt werden. vereinfacht den an und abbau des brettes - man löst nur das telefonkabel, alles ander ist fest verdrahtet.

satanicImephisto
2002-12-04, 23:37:47
Originally posted by barracuda

a) Bestimmt ist der Widerstand nicht höher als bei Lüsterklemmen.
b) in der TK-Technik sind ein paar Milliohm unerheblich.

ich geh ja nur vom optimum aus.

was war eigentlich das eigentliche thema? :O

naja egal, klemmt, lötet oder verdrillt<---is nicht gut und sieht sch*** aus ;D
Die Telekom macht es ja auch nicht anders :chainsaw:

joergd
2002-12-04, 23:45:42
Originally posted by satanicImephisto
und sieht sch*** aus ;D
ich sehe die klemmen aber nicht, da sie verdeckt sind :D - was nu ???

LeXTul
2002-12-05, 01:10:18
1. Also ich bevorzuge statt "verdrillen" eher das Wort "zusammentüdeln"
2. DSL wird im HVT nich auf LSA-Leisten gelegt ... (sind zwar auch Klemmleisten, aber keine LSA) ... Am DSLAM sind es SubD-Stecker ...

soviel nur der Vollständigkeit halber (Beschimpfungen, Ernennungen zum Korinthenkacker des Jahres bitte als PM an mich ;) )