PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] VESA 200x300 Wandhalterung


Voodoo3Killer
2008-09-03, 14:41:08
Moin liebes Forum,

ich suche für meinen Sony KDL40V3000 eine Wandhalterung.

Von Sony gibt's (auch) eine, aber die kostet ~250 EUR.

Ich möchte eigentlich eine ganz einfache, ohne Neigung usw.

Das Problem ist nur, dass ich keine finde mit den richtigen Maßen (200x300).

Hoffe es hat jemand einen Tipp.

Grüße

V3K

Zafi
2008-09-03, 18:03:50
Offiziell wirst du auch keine finden, denn eine 200x300 Halterung entspricht nicht der VESA-Norm. In der Größenordnung gibt es zum Beispiel 200x200, 400x200 und 400x400. Irgendwelche Größen, die dazwischen liegen sind Spezial-Lösungen.

Was du brauchst ist eine flexible 400x200 Halterung, die du auch als 300x200 verwenden kannst. Zum Beispiel diese hier für 40 Euro (http://geizhals.at/eu/a337559.html). Und falls du ihn hochkant verwenden möchtest dann wohl besser eine flexible 400x400, die analog dazu auch 200x300 verwenden kann.

Bevor du was kaufst, schau dir an deinem Display aber die Rückseite genau an, ob sie auch größere Halterungen aufnehmen kann. Nicht dass sich die Halterung an Kabeln, an Anschlüssen oder an Unebenheiten des Displays stört. Im Zweifelsfall kannst du die oben verlinkte Halterung aber auch mit einer Metallsäge oder einem Seitenschneider selbst kürzen. Müsste problemlos gehen, wird aber wahrscheinlich nicht notwendig sein.

EDIT: Nur zur Sicherheit. Du meist schon 300 Breite und 200 Höhe? Denn falls es andersherum wäre, bräuchtest du mindestens einen flexiblen 400x400, um dein Display normal aufzuhängen.

Voodoo3Killer
2008-09-04, 12:03:04
200x300 ist kein Vesa Standard?

Auf der Sony Webseite steht, dass der LCD VESA Löcher hat!

Ist das ne Lüge?

http://www.sony.de/product/t32-v-series/kdl-40v3000#pageType=TechnicalSpecs

Zafi
2008-09-04, 13:08:29
Laut Wiki (de und en) ist das so. Um wirklich 100%ig auf Nummer Sicher zu gehen, müsste man schon für 350$ die Standards bei der VESA erwerben und dann in den Handbüchern blättern. Aber allein schon die Tatsache, dass es keine Wandhalterung gibt (ausser die Sony-eigene), die diese Norm anbietet, wäre mir persönlich schon Beweis genug.

Ich glaube aber nicht, dass Sony lügt. Da steht nämlich nur was von "VESA-Bohrlöcher" und die Löcher selbst entsprechen wohl den VESA-Vorgaben. Von VESA-Standard (alias FDMI) findet sich nichts auf der Sony Seite.

Voodoo3Killer
2008-09-04, 17:18:10
VESA Bohrlöcher... WOW! :D

Ja, 300 breit, 200 hoch.

Die Hama Halterung sollte passen, hab mir grad die Rückseite angesehen.

Ich werd die mal bestellen, danke dir soweit!