PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Sound - komplett Ratlos!


EcHo
2008-09-03, 14:42:32
Hi,

Ich habe mir einen Media-PC auf Linux/MythTV-Basis gebaut und betreibe in an meinem Fernseher. Er soll sowohl Musik als auch Filme bereitstellen. Die Boxen des Fernsehers sind kompletter Schrott!

Wie bekomme ich eine anständige Soundqualität her? (Kein absolutes High-End, max. 5.1 bei Videos)


Eine Anlage bzw. Boxen sind noch überhaupt keine vorhanden. Evtl. würde ich auch versuchen gute Geräte gebraucht zu erstehen.

HTPC - Wie gute Soundqualität erreichen?
Welche Boxen im Mittelklasesegment?
Digital aus dem PC raus in eine Anlage? Oder gute Soundkarte und direkt an die Boxen? Welche AV-Receiver? Oder doch Sets?

rotanat
2008-09-03, 16:33:03
Also Mittelklassesegment ist sehr schwammig, drück es mal in Zahlen aus.

Die absolut billigste Lösung wäre ein 5.1 PC Surroundsystem analog an die Soundeingänge und Dolby etc. von der Abspielsoftware übertragen zu lassen.

Eine Mittelklasselösung wäre nach meiner Ansicht ein richtiger AV-Receiver der sowohl analog als auch Digital mit dem Rechner verbunden wird + passendes Surroundboxensystem. Für DVD würde eine rein optische Verbindung reichen, da Abspielprogramme meist den SPDIF ansprechen können, aber bei Aufnahmegeräten wie das Line-In der TV Karte etc. wird das meist nicht gleichzeitig auch digital über den SPDIF ausgegeben von der Soundkarte, das können wohl nur höherwertige Soundkarten, mit den Mainboardchipsätzen gehts meist nicht.
Damit liegt man aber schon gleich bei 300+ Euro, hat aber den Vorteil den guten Surround-Dekoder des Receivers zu nutzen und nicht die Softwarelösungen und 5.1 PC Sound zu haben, was halt die Soundkartentreiber anbieten.

Dr.Dirt
2008-09-03, 16:37:37
Als günstige Lösung könnte ich mir dieses Set vorstellen (wenn es den Kostenfaktor nicht überschreitet):
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p1721_Heco-Victa-Set---Onkyo-TX-SR-506.html

EcHo
2008-09-03, 17:27:17
Mittelklasse bewegt sich bei mir bei 500 - 600€ für Boxen samt Reciever.

Das Set sieht schon einmal ganz gut aus, muss mal schauen, wie ich das mit dem PC verbunden bekomme. Bräuchte wohl eine neue Soundkarte. Ist die Qualität der Soundkarte wichtig?

Gast
2008-09-03, 18:21:36
Ich würde auch zu einem Angebot like Dr. Dirt greifen.
Bei Receivern ist Onkyo eh seit geraumer Zeit ganz weit vorn. Meiner ist der 702. Ein Traum.

Wenn Du eine einfache SK hast die einen DD-Bitstream an den Reciever sendet, und Du nicht spielen willst, reichts.
Ansonsten: Ne X-Fi für € 50,00 ist nie verkehrt.

Wofür soll die SK wichtig sein? Für DVD werden nur nullen und einsen an den Receiver übertragen und die können nicht klingen.

VG Moe

Dr.Dirt
2008-09-03, 20:03:40
Bräuchte wohl eine neue Soundkarte. Ist die Qualität der Soundkarte wichtig?
Nein.
Einfach per SPDIF (optisch oder koax) anschließen und fertig.

Sehr elegant wäre natürlich alles per HDMI anzuschließen (wenn der TV berits HDMI hat), dann wären es nur zwei Kabel für Bild und Ton (eines vom PC zum AVR und eines vom AVR zum TV).

rotanat
2008-09-04, 08:07:04
Die Qualität der Soundkarte ist wenn alles über SPDIF gesendet wird nicht wichtig. Aber wie gesagt, unter dieser Konstellation kann es Probleme geben, weil es hier lediglich Programme gibt die den Bitstream weiterreichen. Alles was keinen Bitstream erzeugt wird entweder einfach nur Stereo über optisch übertragen - oder aber schlimmer, wenn es von Line-In, Mikrofon-In etc. eingespielt wird je nach Soundkarte garnicht. Daher würd ich auch einen Receiver nehmen mit Multichannel Eingängen und beides Verkabeln - für DVD Wiedergabe dann optisch, für TV Multichannel (sofern die TV-Karte keinen eigenen optischen Ausgang mitbringt.

EcHo
2008-09-04, 09:59:35
Hallo,

danke für eure Kommentare, hat mir sehr weiter geholfen. Werde einmal

Bei dem Reciever dachte ich an

Denon,
Onkyo,
Rotel

Ich werde mal nachforschen, welche Geräte ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis bieten. Die Soundkarte bleibt erst einmal die billige, da Spiele keinerlei Bedeutung haben. Line-In/Microfon wird überhaupt keines verwendet.

Gruß,
Echo

Frankyboy
2008-09-04, 11:52:38
Die Soundkarte bleibt erst einmal die billige, da Spiele keinerlei Bedeutung haben. Line-In/Microfon wird überhaupt keines verwendet.Da reicht onboard Sound völlig aus - gesetz dem Fall, er bietet dir einen digitalen Soundausgang. ;)