PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erweiterungen (MMX, SSE, VT, NX-Bit etc.) werden tatsächlich genutzt?


Gast
2008-09-03, 16:17:02
Hallo liebes Forum!

Ich stelle mal die Frage in den Raum:
Neue CPU's haben ja gerne neue Befehlssatzerweiterungen (ich habe mit dem Pentium angefangen), die da mal hießen: ohne MMX kannst Du nicht surfen!, oder: mit SSE wird das Leben bunter und schneller...
Mittlerweile sind wir bei SSE4.1 oder SSSE3 oder wie auch immer und wir haben VT und NX-Bit etc. an Board. Werden diese Dinge denn auch von Standardanwendungen genutzt? Und welche Spiele machen gebrauch davon?

MFG Alex

HOT
2008-09-03, 16:27:51
Die x64 Spezifikation setzt SSE2 voraus, es gibt aber auch mittlerweile viele 32-Bit-Apps, die auf SSE bzw. SSE2 kompiliert sind. SSE Versionen darüber kommen höchstens in spezialiserten Programmen wie Codierern (z.B. DivX) zum Einsatz.

VT und ähnliche Techniken kommen bei virtuellen Betriebssystemen wie z.B. bei Virtual-PC zum Einsatz und ermöglicht dort eine Beschleunigung. Das NX-Bit dient der Sicherheit.

Als Normalsterblicher braucht man SSE2 und x64, alles darüber ist im Prinzip Luxus. Profis sind natürlich auch auf die Virtualisierung angewiesen.

Gast
2008-09-03, 16:45:55
VT und ähnliche Techniken kommen bei virtuellen Betriebssystemen wie z.B. bei Virtual-PC zum Einsatz und ermöglicht dort eine Beschleunigung.
soweit ich weiß dienen solche techniken zum erhöhen der kompatibilität und sind unter umständen sogar langsamer als die emulation ohne sie.

BlackBirdSR
2008-09-03, 16:55:57
Hallo liebes Forum!

Ich stelle mal die Frage in den Raum:
Neue CPU's haben ja gerne neue Befehlssatzerweiterungen (ich habe mit dem Pentium angefangen), die da mal hießen: ohne MMX kannst Du nicht surfen!, oder: mit SSE wird das Leben bunter und schneller...
Mittlerweile sind wir bei SSE4.1 oder SSSE3 oder wie auch immer und wir haben VT und NX-Bit etc. an Board. Werden diese Dinge denn auch von Standardanwendungen genutzt? Und welche Spiele machen gebrauch davon?

MFG Alex

MMX und 3DNow! sind nahezu ausgetorben. Windows 64 unterstützt sie nicht mehr, und SSE2 hat in allen Bereichen einen Ersatz geschaffen.
Ansonsten ist die Unterstützung von SSE/2/3/4 unterschiedlich ausgeprägt. Meiner Erfahrung nach sind es bei Spielen zwischen 10 und 30% am ausgeführten Code. Oftmals sogar weitaus weniger, so gut wie nie darüber.

64Bit Software auf Windows64 nutzt immer SSE2 für Gleitkommaberechnungen als x87-Ersatz, aber bitte nicht mit SIMD verwechseln.