PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Abend: Abenteuer Forschung mit Prof. Harald Lesch: Rohstoffkrise


Argh
2008-09-03, 16:55:58
Um 22:15 in der ARD. Thema Rohstoffkrise. Ich bin gespannt, ob Lesch auch dort sein hohes Niveau halten kann, oder ob er das gleich Schicksal wie Ranga Yogeshwar mit seiner Show der Naturwunder (mit Frank Elstner) erleidet.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes und aktuelles Thema. Dieser Thread soll zum einen diese Information an interessierte weitergeben zum anderen dann der Diskussion dieser Thematik dienen.

helgeman
2008-09-03, 20:42:46
Huhu,

die Zeit stimmt, aber der Ort der Handlung nicht! Herr Lesch ersetzt Joachim Bublath in der Sendung Abenteuer Wissen und die läuft seit 2001 im ZDF! :)


Ansonsten bin ich mal gespannt wie unser Astrophysikerguru sich mal mit anderen Themen schlägt.

Gruß
Helgeman

Konami
2008-09-03, 21:16:36
Leider müssen sich die Moderatoren immer ans Niveau der Sendung anpassen. Lesch hat doch auch schon diese "Science"-blah-PayTV-Minisendungen gemacht und konnte da längst nicht so interessante Sachen erzählen wie in Alpha-Centauri.

Ich werd's mir wahrscheinlich trotzdem auch allein wegen Lesch angucken, auch wenn Wissenschaftssendungen im ZDF i.d.R. einfach für'n Arsch sind.

!_Tomcat_!
2008-09-03, 23:02:44
Das war ja woh nix tolles. Alles ein wenig aber nix wirklich ausführlich oder tiefer gehend.
Kein sehr hohes Niveau, da hab ich mir vom Harald mehr erwartet :(

tischkante
2008-09-03, 23:06:05
Nichts, was ich dazu nicht schon im Internet gelesen hatte. War mir zu oberflächlich, da half auch Lesch nicht. Aber die Bilder aus den Minen und Verarbeitungsbetrieben waren ganz nett.

Bestätigt wieder mal meine Haltung, dass ich aufs Fernsehen gut verzichten kann.

RaumKraehe
2008-09-03, 23:11:02
Hoffentlich macht er noch Alpha Centauri wieter. Einer meiner Lieblingsstreams im Internet. :)

Argh
2008-09-03, 23:13:17
Naja, das Format ist nicht toll. Wäre es in der Form von Alpha Centauri wäre es weitaus reizvoller, sehr viel informativer und dichter. Hier ist Herr Lesch eher unnötig, geht in all den bunten Animatiönchen unter.
Wer hat den ÖR eigentlich mal gesagt, dass man für jeden Mist Animationen braucht? Weil Freund Affenhi..., äh Zuschauer das sonst nicht kapiert? Oder weil der dann womöglich mal was lernt, weil er nicht ständig mit belanglosem Dreck abgelenkt wird?
Naja, insgesamt war es allerdings nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Es gab immerhin ein kleines bisschen Information...

X-Force
2008-09-03, 23:51:34
leider ist das niveau unter erwartung :(

Konami
2008-09-04, 01:21:56
Mich hat's sogar positiv überrascht. Wahrscheinlich, weil ich eben nur Rotze erwartet hab :D, aber jetzt eben doch was lernen konnte und die Sendung weniger reißerisch als erwartet war.
(Wer hat den Schmarrn mit dem "Mega-Beben" in Tokyo gesehen? Das bin ich vom ZDF gewöhnt ;D)