PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Stick?!


Gast
2008-09-03, 18:27:30
Hallo,

erstmal vorweg. Ich besitze zuhause kein WLAN. Allerdings möchte ich mit meinem Handy ab und an ins Internet gehen über WLAN.

Kann ich mir einen WLAN Stick kaufen, den an den Rechner anschließen und dann hab ich WLAN? Fallen da irgendwelche kosten an oder wird das monatlich über mein DSL 6000 berechnet?

Woher bekomme ich die zugansdaten wenn ich mir so einen Stick kaufe? Brauche ja Name und gegebenfalls ein Kennwort (wegen WEP,WPA und WPA2)

Also erste frage ist erstmal ob es klappen würde?!

2. Welchen könnt ihr empfehlen??

maximAL
2008-09-03, 18:39:43
was du suchst ist ein wlan-router. mit einem stick (oder einer wlan karte) kann man sich nur in ein bestehndes wlan einklinken.
allerdings unterstützen manche sticks auch einen access-point modus, mit dem man sie ähnlich wie einen router benutzen kann. das kommt aber immer aufs modell an. ein router ist imho besser und die gibts auch schon ab 30€.
mit deinem DSL anschluss hat das ganze gar nichts zu tun, ausser, dass der internet-zugriff eben über wlan läuft.

Gast
2008-09-03, 19:03:11
Okay, welchen kannst du empfehlen??

Und, woher bekomme ich dann die Daten? Ich muss den WLAN Router doch irgendwie konfigurieren oder?

maximAL
2008-09-03, 19:41:48
Okay, welchen kannst du empfehlen??

Und, woher bekomme ich dann die Daten? Ich muss den WLAN Router doch irgendwie konfigurieren oder?
naja, ich bin nicht direkt ein experte für wlan router. ich habe den (http://geizhals.at/deutschland/a237789.html) hier. einfach weils der günstigste war, der auch WPA2 verschlüsselung unterstützt. ich brauch den allerdings nur, damit mein Wii und DS ins netz können, aber zumindest das tut er einwandfrei.

und einen wlan-router konfigurieren ist kein problem, im grunde musst du nur dein DSL modem (wenn es ein lan-modem ist) an den WAN port anschliessen, deinen rechner an einen LAN port und für wlan eben die gewünschte verschlüsselung und das passwort einstellen.